PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 3850: 1. Win XP startet nicht, Vista schon. 2. Passive Kühlung?


Chapernack
2008-06-09, 15:29:29
Hi,

heute habe ich meine Sapphire HD 3850 PCI-E bekommen, die eine X1950pro ablöst. Vor dem Einbau habe ich unter XP und Vista den aktuellen Treiber installiert.

Unter Vista SP1 wurde die Karte sofort erkannt und läuft einwandfrei.
Unter XP SP2 allerdings friert das Bild kurz bevor der Anmeldebildschirm erscheint ein. Ich kann den Mauszeiger also für etwa eine Sekunde auf schwarzem Grund bewegen, dann ist Schluss.
Abgesicherter Modus oder VGA-Modus liefern das gleiche Ergebnis :(.

Nach einem Belastungstest unter Vista sind mir die hohen GPU Termperaturen über 80°C aufgefallen. Normal? Ich habe hier noch einen Accelero S1 von der alten X1950pro. Den würde ich gerne montieren.
Allerdings besteht der Kühler, den Sapphire auf der HD 3850 verwendet, aus einem einzigen Stück Metall. Kleine Kühlerchen für die Rams liegen dem Accelero bei. Für den Spannungsregler habe ich aber nichts passendes.
Muss ich mir da etwas passendes basteln (z.B. aus einem größeren Kühlkörper etwas aussägen) oder müssen die MOSFETs nicht unbedingt gekühlt werden?
Auf der Website von AC war die 3850 als kompatibel angegeben...

Grüße :)

EDIT: Mit einer PCI Karte habe ich jetzt XP gebootet, den 8.5er Treiber deinstalliert - nichts. Driver Cleaner benutzt - nichts. So langsam wird's ätzend.

-ASUS A8N32 SLI Deluxe (beide PCI-E Slots probiert)
-Athlon 64 3700+ San Diego
-2x1GBMB MDT
-Seagate Barracuda PATA 160GB für WinXP
-Seagate Barracuda PATA 60GB für Vista (beide am primären Kanal)
-LG DVD Brenner, Plextor CD-RW (beide am sekundären Kanal)
-Sapphire HD 3850 bzw. HIS x1950 pro
-Enermax Liberty 400W
-Chieftec CS-601 mit zwei Lüftern hinten und einem vorne ganz unten

Chapernack
2008-06-10, 23:31:58
Interessant aber nicht weniger ärgerlich: Selbst die Windows XP Installations-CD stürzt ab sobald man auswählen kann ob man installieren, reparieren oder abbrechen möchte.
Neuinstallieren ist also auch nicht möglich. Wie soll man das verstehen :frown:

puntarenas
2008-06-11, 01:11:56
Interessant aber nicht weniger ärgerlich: Selbst die Windows XP Installations-CD stürzt beim Überprüfen der Festplatte ab.
Neuinstallieren ist also auch nicht möglich. Wie soll man das verstehen :frown:
Hast du zufällig ein Board mit VIA-Chipsatz, IIRC gab es da vereinzelte Berichte über Inkompatibilitäten? Schreib am Besten mal, was du so im System verbaut hast.

Für den Spannungsregler habe ich aber nichts passendes.
Muss ich mir da etwas passendes basteln (z.B. aus einem größeren Kühlkörper etwas aussägen) oder müssen die MOSFETs nicht unbedingt gekühlt werden?
Bei einem erstklassigen, ATX-konformen Luftstrom im Gehäuse ginge es wohl auch ganz passiv, aber ideal wäre natürlich wenigsten ein langsam drehender Lüfter auf dem Accelero, der dann auch gleich das PCB und die MOSFETs anbläst. Ansonsten würde ich mir wenigstens etwas in der Art hier basteln, aber bei komplett passivem Accelero bräuchtest du IMHO dennoch einen guten Luftsrom im Gehäuse, um auf der sicheren Seite zu sein: User-Hardwaretests - thermaltake duorb vs. hd3850 512 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403302)

Chapernack
2008-06-11, 07:25:31
So sorry, das habe ich ganz vergessen.
Habe den ersten Post um meine Komponenten erzänzt:

DerKleineCrisu
2008-06-11, 07:47:36
Neustes Bios auf dem MB ?

Haste mal einen anderen Stromstecker versucht für die Graka ?

Chapernack
2008-06-11, 07:55:48
Bios ist aktuell. Es ist eine Betaversion und ich kann ja mal die letzte Releaseversion testen.

Die Stromversorgung kann man doch eigentlich ausschließen weil der PC unter Vista einwandfrei läuft, oder? Falls man die Worte "Vista" und "einwandfrei" überhaupt im gleichen Satz verwenden kann.

DerKleineCrisu
2008-06-11, 11:49:55
hi,

hmm kennste jemand wo du die graka mal in seinem PC testen kannst ?.

Dicker Igel
2008-06-11, 12:54:37
Wenn's unter Vista läuft liegt es sicherlich an der Software, nur das Phänomen mit der XP Installationsdisk kann ich mir nicht erklären. Es wird ja auch kein SATA Controller verwendet,
der möglicherweise einen Treiber benötigt :confused: Kann sein das die XP Installation nicht mit dem Vista Bootloader klarkommt und es dadurch zu Abstürzen kommt.

Chapernack
2008-06-11, 13:53:09
Ich tippe gerade unter XP mit eingebauter 3850 =).
Eben habe ich nochmal wegen des BIOS nachgesehen und bemerkt, dass ich nicht die Betaversion, sondern die letzte Releaseversion drauf hatte.

Mit der Betaversion scheint die Kiste jetzt zu laufen. Gleich wird die Karte mal belastet aber ich bin zuversichtlich dass sich dieses seltsame Problem erledigt hat.

Danke für eure Tipps :smile:

Dicker Igel
2008-06-11, 14:09:15
Wirklich merkwürdig ^^ XP scheint die Karte dann anders zu adressieren als Vista und dies wird mit einem Biosfix zu Gunsten XP gelöst (evt. auch nicht beabsichtigt),
anders herum wäre es mir einleuchtender, Sachen gibts :D