PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s-ata extern? einfach von innen raus?


ZilD
2008-06-09, 16:22:31
hallo

ich bin ein s-ata dau und wollte nachfragen ob man interne s-ata anschlüsse einfach per s-ata slotblenden verlängerungskabel nach aussen führen kann um eine externe festplatte anzuschliesse per s-ata.

kann ich das ding dann einfach ein und ausschalten wie eine usb platte?
quasi ist s-ata "hot plug" fähig?

danke
zild :D

Hardwaretoaster
2008-06-09, 16:56:42
http://www.comtech-info.de/computertechnik/computerinfos/esatawasistdas.php

Also, wennn das Board SATA2 kann, dann sollte es gehen, auch wenn es nicht optimal ist, die inernen Stecker sind nunmal nicht die stabilsten.

stickedy
2008-06-09, 17:36:08
Mit dem passenden Treiber ist das kein Problem. Am besten ist natürlich ein SATA-to-eSATA-Slotblende, da sind dann die Kabel besser geeignet. Die Schnittstelle ist aber die gleiche. Ob deine SATA-Controller bzw. der Treiber HotPlug-fähig ist, erzält dir der Hersteller desselbigen irgendwo, am ehesten in der Treiber-ReadMe :)

Es geht natürlich auch ohne HotPlug, allerdings ist dann der Nutzen doch eher eingeschränkt...

1337
2008-06-09, 19:08:19
eSATA ist genau das was du suchst.

Tust die anzuschließende Festplatte in ein externes Gehäuse mit eSATA Stecker welches auch mit Netzteil mit Strom versorgt wird und kannst es einfach an eine Blende am PC anschließen.

Hot Plug fähig sind auch die meisten Controller.

PHuV
2008-06-09, 19:09:32
Ich betreibe mittlerweile 2 Platten direkt per SATA. Es gab mal ein Slotblech in einem Asus-Mainboard, wo direkt 2 SATA und ein 4poliger Stromanschluß nach außen geführt werden, und genau diesen verwende ich, ohne Probleme. Das Mainboard sollte natürlich HotPlug bei SATA unterstützen.

Dago
2008-06-10, 12:50:50
Muss da leider auch negatives berichten.
Mit einem Sharkoon Rapid-Case war es mir nicht möglich e-Sata zum Laufen zu bekommen. Weder eine Maxtor 7V300 noch eine Samsung HD501LJ waren stabil.
Die Maxtor hat er nicht mal erkannt und die Samsung hat sich immer wieder kurz nach dem Start verabschiedet.
Probiert habe ich es sowohl mit dem mitgelieferten Adapter von meinem Gigabyte DS4 als auch einem extra Slotblech mit 2 Sata-Esata Anschlüssen.
Eine Verkürzung der Länge des Kabels half auch nicht weiter.
Scheint also nicht immer zu klappen.

stickedy
2008-06-10, 14:40:20
Das ist aber sicher keine generelles Problem von SATA oder eSATA

Rogue
2008-06-10, 14:51:22
Einer der Unterschiede Sata -> eSata ist die Spezifikation für Stecker.

Der normale Sata Port auf dem MB ist für sehr sehr wenige Steckvorgänge spezifiziert. Der eSata Port logischerweise für viel viel mehr.
eSATA Stecker und Buchsen sollen mindestens 5000 Steckzyklen überstehen (SATA: min. 50).

Ganz genau stehts aber bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA)

kruemelmonster
2008-06-10, 15:07:38
Muss da leider auch negatives berichten.
Mit einem Sharkoon Rapid-Case war es mir nicht möglich e-Sata zum Laufen zu bekommen.
...
Das ist aber sicher keine generelles Problem von SATA oder eSATA


...und auch kein generelles Problem des Sharkoon Rapid-Case. In meinem 3,5" eSATA Rapid-Case steckt eine Samsung HD160JJ, angeschlossen per 2m eSATA Kabel an der originalen eSATA Blende des Gigabyte X38-DS5, angeschlossen an der ICH9R.
Löppt seit dem ersten Tag astrein und sauber, nur hat mir anfangs das Symbol zum sicheren Entfernen der Datenträger gefehlt. Und einfach so abziehen mag ich die Platte nicht, auch wenn Vista durch das SP1 mit heißwechselnden NTFS-Platten einigermaßen umgehen können soll.

Nach langer Suche hab ich dann HotSwap! (http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm) gefunden:
Kostenlos, die Bedienung an das MS original angelehnt und verfügbar in der 32bit und 64bit Geschmacksvariante. :up:

@Dago: hast du diese unsäglichen JMicron SATA Ports benutzt? Falls ja, probier mal die ICH9.

Dago
2008-06-10, 19:30:58
...und auch kein generelles Problem des Sharkoon Rapid-Case. In meinem 3,5" eSATA Rapid-Case steckt eine Samsung HD160JJ, angeschlossen per 2m eSATA Kabel an der originalen eSATA Blende des Gigabyte X38-DS5, angeschlossen an der ICH9R.
Löppt seit dem ersten Tag astrein und sauber, nur hat mir anfangs das Symbol zum sicheren Entfernen der Datenträger gefehlt. Und einfach so abziehen mag ich die Platte nicht, auch wenn Vista durch das SP1 mit heißwechselnden NTFS-Platten einigermaßen umgehen können soll.

Nach langer Suche hab ich dann HotSwap! (http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm) gefunden:
Kostenlos, die Bedienung an das MS original angelehnt und verfügbar in der 32bit und 64bit Geschmacksvariante. :up:

@Dago: hast du diese unsäglichen JMicron SATA Ports benutzt? Falls ja, probier mal die ICH9.

Nö, hatte es leider schon am ICH9 hängen. Den AHCI-Modus hab ich sogar auch mal aktiviert zum Testen. Hat alles kein Erfolg gebracht.
Vielleicht hängt es mit den Platten zusammen. Die Maxtor ist schon etwas älter, bei der Samsung wundert es mich aber schon.

kruemelmonster
2008-06-10, 19:49:27
Du hast auch den Intel Matrix Storage Manager installiert gehabt? Btw, AHCI ist Grundvorraussetzung fürs HotPlug-ing.

Führe bitte diesen Punkt detaillierter aus:

die Samsung hat sich immer wieder kurz nach dem Start verabschiedet.

Dago
2008-06-10, 22:12:42
Den Storage Manager könnte ich noch installieren.
Also die Samsung wurde zuweilen beim Start erkannt ist dann aber nach ein paar Minuten im Windowsbetrieb verschwunden. Windows ist dabei natürlich gleich mitabgestürzt.
Solch ein Verhalten deutet eigentlich auf ein Signalproblem hin, daher hab ich es mit einem möglichst kurzen Kabel probiert, ohne Erfolg.

ZilD
2008-06-11, 19:06:36
mit externen platten gehe ich nicht behutsam um.
einfach on / off ohne jegliche abkopplung vom system oder "sicheres entfernen".
bei usb funktioniert das ja einwandfrei laut xp, da der parameter hierfür standardgemäss auf dieser option steht.

eine s-ata platte will ich natürlich auch nach belieben ein und ausschalten können ohne vorher irgendwo herumzuclicken.
ist das möglich mit der ICH9 ?

die meisten tools sagen einem nämlich grundlos "gerät konnte nicht entfernt werden da darauf noch zugegriffen wird"
das nervt auf dauer und deswegen drehen fast alle user das ding einfach ab.
gilt auch für andere medien auf die angeblich noch "zugegriffen" wird.
die doofen meldungen und das herumgeclicke nervt einfach.