PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM 2008 - Frage zu den Trikots (speziell Rückennummern)


looking glass
2008-06-09, 17:17:42
Hi,

das ist mir nun schon bei der Schweiz, Österreich und heute bei einem Beitrag zum Spiel Niederlande - Italien aufgefallen, die Zahlen der Rückennummern haben einen sehr starken Treppeneffekt, der an den Rändern wie bei AA langsam "ausfranst".

Das gleiche gilt natürlich im kleinen auch für die Nummer auf der Brust. Jedoch und das ist das komische, scheinbar ist das nicht bei allen gleich, ich hätte sonst an eine Designentscheidung gedacht. Meine Frage deshalb, hat die Auslegung der Nummern bei manchen Ländern, also dieses Design mit Treppeneffekt eine technische Relevanz (z.B. damit die besser auf HD TFTs zu lesen sind, oder besser beim public viewing zu erkennen sind)?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, ich habe noch einen Röhre.


MfG
Look

J0ph33
2008-06-09, 17:19:55
ist mir auch aufgefallen, interessanter gedanke mit der lesbarkeit, aber ich denke es wird wohl nur eine design-entscheidung gewesen sein, die von einigen teams mitgetragen wird

SeEk0rN
2008-06-09, 17:28:21
Einfach eine Design-Idee. Auf allen Trikots ists nicht, da nicht jedes Land den gleichen Ausrüster hat.

Muselbert
2008-06-09, 17:30:51
Ich hab mal gelesen, dass es bei schneller Bewegung besser zu erkennen sei. Das betrifft übrigens die Trikots von Puma, bei allen anderen ist das meines Wissens nach nicht so gestaltet.

looking glass
2008-06-09, 19:00:52
Bah ich hasse es, das ist wieder mal so eine Suche, wo ich soviel verdammte Shops in die Suchanfragen rein bekomme, meine Fresse, nun hab ich schon -ebay, -shop, -kaufen, -shopping, -warenkorb und werde immer noch mit Shopangeboten zugeschissen, nur weil ich nach Puma Trikot +x suche, bäh.


Zum eigentlichen, naja, mein Gedankengang war folgender, da die Übertragung meines Wissens nach PAL, maximal aber 720i beträgt (oder war es nur 480i, mhh, k.A.) und die FullHD Displays etc. somit je nach Signal eh hoch skalieren müssen, würde vielleicht der Treppeneffekt mit leicht angedeutetem AA in der rückennummer das Ergebnis beim upscaling verbessern. Das also aus der Rückennummer kein Matsch wird, sondern durch das Design eine klarere Struktur bekommt.

Aber das mit der besseren Lesbarkeit bei Bewegung ist ebenfalls eine denkbare Möglichkeit, immerhin sind die Panels nicht die schnellsten, das Signal soweit mir bekannt nicht p sondern i, wen überhaupt und nicht eh PAL kommt, insofern könnte das bei Schlierengefahr vielleicht der Lesbarkeit zuträglich sein.

Wie gesagt, ich habe nur Röhre, da kenne ich solche Probleme nicht.

Spasstiger
2008-06-10, 02:59:41
Auf ORF HD sind die Rückenummern auch ohne diesen Retro-Pixel-Look lesbar. ;)