PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Spinpoint F1: 6 Stück gekauft. Nach 2h: 1 Defekt, 3 Smart-Fehler = nie wieder


drmaniac
2008-06-09, 20:41:14
Ich wollte nur mal meine eigenen und pers. Erfahrungen zu den Samsung Platten loswerden.

Nachdem ich ja schon viel schlechtes darüber gelesen habe und zwar in Foren (hier, bei forumdeluxx und Reviews bei Alternate) und sogar ein Arbeitskollege der mit mir arbeitet eine "verloren" hat konnte ich trotzdem nicht hören...

Weil die Teile sind super. Sauschnell. Sehr leise. Absolut die günstigsten. Tja...
Also 6 gekauft. Davon 4 eingebaut und als Raid10 installiert.

Nach kurzer Zeit (nachdem ich das Betriebssystem drauf hatte und alles partitioniert wurde) viel auf einmal eine aus :( (wenn man die anklemmt klackert die nur noch wie blöde).

Super!

Ich habe dann Platte 5 (die für was anderes gedacht war) eingeschoben und das System hat das Raid wieder hergestellt...leider aber nicht komplett, immer kurz vor Ende gabs einen Bluescreen und das Spiel von vorne. Bis aufeinmal...tja, da melder der Controller ein SMART Ereignis und das ich die Platte ersetzen soll, weil sie evtl. bald ausfällt.

Arg!?

Platte 6 rein. Und was passiert... aufeinmal kracht noch eine aus dem Raid.

Ich hab nach insgesamt 12 Stunden fummeln und testen also

-1 defekte Platte
-2 die immer mit schwerwiegenden SMART Fehlern gemeldet werden
-1 die nicht mit dem Raid will.

Ich hab dann mal das Raid aufgelöst und das BS von der alten Platte gebootet und das Tool von heise genommen

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Nach dem eine der o.g. Platten halb beschrieben war, hagelte es Fehlermeldungen und das System hängte sich auf, dann war die Platte aus der Datenträgerverwaltung verschwunden...

Wie gesagt, ich hab alle neu gekauft, frisch eingerichtet und nach dem alles eine Stunde lief nur noch ausfälle zu verbuchen gehabt.


Das hab ich dem Händler geschrieben und alles eingepackt und zurückgeschickt:

Hallo,

hiermit melde ich schonmal vorsorglich an, dass ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen werden für folgende Lieferung

Rechnungsnummer xxxxxxx
Lieferscheinnummer xxxxxx
Kundennummer xxxxxxxxx


Betrifft die Artikel: alle 6 Samsung Spinnpoint F1 Festplatten.


Grund: ich hab vorher im Netz schon einiges über Ausfälle von dieser Platte gelesen, es aber nicht so ganz glauben können. Leider stimmts aber.

Ich habe heute die Platten eingebaut und ein Raid10 initiert (mit 4 der Platten). Nach einer Stunde Laufzeit:

HDD1 (wohl defekt) : Eine der HDDs (SN S13PJ1CQxxxxxx) viel nach einer Stunde aus Raid10 aus, Platte klackerte nur noch. Mal geht sie wieder, mal klackert sie. Raid System fällt von ok auf broken.

HDD2 (?) : Ein Versuch das Raid10 wieder hochzubekommen mit einer der anderen (Ersatz)Platten scheitert immer an der Wiederherstellungsphase mit der Ersatzplatte (mehrfache Versuche).

HDD3 (Smart-Probleme) : Eine Stunde später, meldet dann die zweite Platte im Raid-Verbund ein SMART-Ereignis (Das Raid-System viel daraufhin von broken auf damaged). Damit wären es also schon drei Platten mit Problemen. Das ist absolut nicht akzeptabel.

Und weitere Tests im single Betrieb endeten auch fehlerhaft.


Ich werde als Ersatz folgende 6 Platten bestellen:

Seagate ES Serie 1TB,32MB,ST31000340NS, Artikelnummer: xxxxxx


Mein Vorschlag: ich schicke die 6 Samsung Platten morgen mit dem Retourenschein zurück und bestelle die 6 Seagate per Nachnahme neu.
Ihr könnt mir dann das Geld für die Samsung Platten überweisen (ich hoffe, dass das relativ zügig geht und ihr nicht auf die Idee kommt, einen Wertersatz zu verlangen, immerhin habe ich die Platten heute eingebaut und nach Prüfung für nicht nutzbar befunden).

Meinen Stimmungslage noch darzulegen, erspare ich Euch ;)

Irgendwelche Kommentare, Einwände, Anregungen?


Viele Grüße


Mein Fazit : Hätte ich doch lieber meinem Bauchgefühl vertraut ;)
Im Endeffekt wieder Stunden ohne Ende verschwendet und eine Woche auf die Ersatzplatten warten müssen. Die Seagate laufen jetzt seit 2 Tagen und alles ist super (die waren zwar teurer, sind einen tick langsamer, haben aber 5 Jahre Garantie und ich hab ein besseres Gefühl).

Samsung sollte da WIRKLICH etwas tun...

cu


warum nicht gleich so :


http://img241.imageshack.us/img241/3807/controllerfz8.jpg




:)

.

Silent3sniper
2008-06-09, 20:44:19
Habe um die 10 Spinpoint F1 Platten bei Rechnern von Freunden und bei mir verbaut, davon ist bisher nicht eine kaputtgegangen (zw. 500h und 8000h Laufzeit).

Wenn innerhalb von 2 Stunden 4 Platten 'Spackungen' bekommen würde ich mir mal über andere Fehlerquellen Gedanken machen.

Gast
2008-06-09, 20:48:34
Das nennt sich Statistik. Nur weil DU keinen Ausfall hattest, heißt das nicht, das andere auch so viel Glück haben.

Mir bleibt eigentlich nicht viel zum Thema zu sagen. Samsung war mir schon immer suspekt...

Denn zum einen geben sie nur 3 Jahre und zum anderen sind die oft die günstigsten. Da frage ich mich natürlich. Warum sind sies?

Bei Segate bekomme ich 5 Jahre für etwas mehr Geld. Und Seagate ist Marktführer bei Festplatten. Es ist sicher nicht so, das die keine günstigen Platten bauen können, wenn sie wollten...

huha
2008-06-09, 20:55:38
Der arme Händler.
Es heißt "fallen," also "fiel etwas aus." Auch dann, wenn vieles ausfiel.

-huha

drmaniac
2008-06-09, 20:58:29
Folgende Fehlerquellen kann ich ausschließen

- Kabel (hab zig SATA Kabel verschiedener Hersteller und das war mit das erste was ich gewechselt hatte nach dem zweiten Ereignis)

- Controller (hab die Platten an beiden internen durchprobiert am Ende und hab auch einen PCI Promise SATA300 TX4 Controller versucht)

Wie gesagt: ich bin nicht blöd (ok auf der einen Seite schon: das ich nicht früher aufgegeben habe mit dem testen ;)) und hab einiges durchprobiert.

Außerdem: die neuen Seagate 1TB HDDs laufen schnuckelig...

Der arme Händler.
Es heißt "fallen," also "fiel etwas aus." Auch dann, wenn vieles ausfiel.

-huha


Haha ;) das war um 5 uhr morgens, nach wie gesagt +12 Stunden ärgern. Da ist es mir wirklich egal, wenn meine Ressourcen für Rechtschreibung langsam ausgesetzt haben;D

.

][immy
2008-06-09, 21:04:05
nun, 6 platten vermutlich beim gleichen händler gekauft, die aus der gleichen lieferung stammen und noch aus der gleichen produktion.
wenn also bei einer etwas schief läuft, ist die wahrscheinlichkeit relativ hoch das bei den anderen auch was passiert.
deswegen sollte man für raid system niemals platten aus der gleichen produktion kaufen, sondern platten mit unterschiedlichen alter. denn wenn eine kaputt geht, kann man es noch kompensieren durch eine neue. gehen aber 2 in etwa zeitgleich kaputt, sind die daten nicht mehr wieder herstellbar (außer von einem anderen backup medium (oder vielleicht noch über einige firmen die die gerätschaften dafür zur verfügung haben).

drmaniac
2008-06-09, 21:16:02
ist zwar OT aber:bei nem Raid10 kann im schlimmsten Fall (wenn es die richtigen "trifft") auch zwei von den vieren ausfallen und die Daten sind noch da ;).

Allerdings das mit der gleichen Serien usw klingt interessant und logisch. Die neue Seagates haben alle unterschiedliche SNummern (gott sei dank also? ;)).

Aber Einfluss hat man darauf normal nicht bei einer Bestellung.

user77
2008-06-09, 21:51:29
kann doch sein, dass die festplatten schon einen "transportschaden" hatten, denn 4/6 kaputte platten nach ein paar stunden kaputt kann selbst der ärmste Pechvogel nicht erleben.

ich denke die platten müssen schon vorher was gehabt haben!

SavageX
2008-06-09, 21:57:11
Na, aus welchem Schiffswrack wurde denn diese Ladung Platten geborgen? :eek:

Oder war es doch falsche Lagerung beim (Zwischen-)Händler? http://www.datenambulanz.de/u/press_photo/DSCF1904.JPG

Mir fällt es schwer zu glauben, dass so gehäuft kaputte Festplatten durch die QA flupschen (wobei es natürlich immer möglich ist, dass ein Festplattenmodell etwas empfindlicher gegen Transportbelastungen ist).

Mir war jedenfalls Seagate nach einer (!) kaputten 80 Gigabyte Platte schon genug (und fahre seit dem nur noch Samsung) - die wunderbare Welt der Psychologie ("meine Daten sind da nicht sicher") und der Überreaktion (wobei ich mich meine, nicht Dich - so massives Plattensterben habe ich noch nie gehabt und ich würde die Wände hochlaufen).

drmaniac
2008-06-09, 21:57:24
ich kann nur rätseln. Das Paket war absolut unbeschädigt, die Platten gut verpackt und jede nochmal selber in so einer Pappbox mit gespannter Plastikfolie und selber nochmal im üblichen Plastic Case...

Dagegen das Paket mit den Seagates hatte ne ordentliche Delle ;) das hab ich mir auf der Post auch schriftlich geben lassen ;)

.

ZilD
2008-06-09, 23:38:33
jo so ist das halt mit neuer superschnellen festplatten-technik.
mal auf die raptoren mit 20.000 u/min warten ... möcht nicht wissen was da alles ausfallen wird.

die hersteller testen im labor .. den test gerade mal so halbwegs bestanden und schwubs gehts schon in die massenproduktion.
ob die kunden ihre daten verlieren oder nicht interessiert da niemanden mehr /// man muss doch besser als die konkurenz sein um jeden preis XD

ZilD
2008-06-09, 23:45:07
durschnittlich liegt die ausfallsquote bei handelsüblichen platten bei ~0,5%
somit hast du von 400 platten die 2 mit schaden bekommen -> ultimativer jackpott :D <-

die WD RE serie hat angeblich nur 0,25% ausfall und ist für 24 stunden dauerbetrieb ausgelegt.
kostet aber auch um 20-30€ mehr als die normale SE16 serie.

pi mal daumen ist das risiko eine "fehlerhafte" platte zu bekommen die in den ersten paar monaten oder sogar schon stunden kaputt geht irgendwo bei 1:200 bis 1:400

im durchschnitt haben alle festplattenhersteller bei den mainstreamplatten dieselbe ausfallsquote.
wenn du auf nummer sicher gehen willst dann empfehle ich server platten von seagate oder western digital.
die haben auch bis zu 5 jahre garantie

Just_A_Gigolo
2008-06-10, 00:02:09
Vorneweg: natürlich ist sowas extrem ärgerlich. So eine Geschichte schmälert das Vertrauen in eine Marke schon enorm.
Andererseits würde ich das als absolutes Pech einordnen.
Ich selber habe hier zig Samsungs in mehreren Rechnern verbaut (aktuell 7x 250 GB SP2504C in verschiedenen Revisionen und 3x 500 GB 501lj). Früher gabs auch schon verschiedene von denen (mehrere 120er IDE und zig 160er) und bisher ging noch keine defekt. Die Selbstbauer in meinem sozialen Umfeld fahren mit Samsungs ebenso problemlos.

Das lässt mehrere Schlüsse zu.
Entweder:
Du hast die Statistik für die Glücklichen unter uns wieder ausgeglichen :tongue: (fehlerhafte Liefermarge o. ä.), obwohl ich DOA (=dead on arrival) eigentlich nicht als Indiz für die generelle Qualität einer Ware ansehe. Dafür spielen zu viele Faktoren mit ein: Qualitätskontrolle, verschiedene Transporte, Motivation der Händlermitarbeiter usw...
Oder:
Du hast wirklich ein Problem mit Deinem System, was bei der Menge an gehimmelten Festplatte in der kurzen Zeit schon seltsam ist. :|

Neosix
2008-06-10, 00:13:33
hatte zwar nie n raid Controller aber kanns nicht einfach daran liegen das er inkopartibel zu den Festplatten war, und mit den Seagates einfach besser zurechtkam? Das es bei Festplatten auch Kompatibilitätslisten gibt sollte ja nichts neues sein...

drmaniac
2008-06-10, 02:28:23
Just_A_Gigolo: ich hab auch andere Samsungs bis 500GB Jahre lang ohne Probs betrieben. Nur die 1TB F1 zickt so rum, das Web ist ja voll von Berichten.

ZiLD: es ware 4 nicht 2. Und wie geschrieben habe ich statt dessen jetzt Seagate ES.2 die haben 5Y Garantie und einen MTBF von 1.000.000 Stunden angegeben. Doppelt so hoch wie andere Platten.

Neosix: naja besser zurecht kommen, ok, aber kaputtmachen ;) Immerhin hatten die Platten auch Schreibfehler an einem Promise Kontroller.

Gast
2008-06-10, 03:46:16
Denke schon, das man da Schlüsse ziehen kann.

Ich hab damals Maxtor gekauft. Die musste ich mehrmals einschicken, immer mit dem gleichen Fehler (verhakt sich irgendwie). Außerdem waren sie damals immer noch sauheiß.

Seit dem wechsel der Marke gabs nie wieder probleme. Mit Seagate hatte ich auch nie die kleinsten Fehler oder ausfälle.

Ich mein Samsung oder IBM haben ja nicht gerad den besten Ruf. Das kommt nicht von ungefähr. Ihr könnt zwar glück haben, aber wenn ihr gleich mehrere ordert, ist das Risiko schon recht groß pech zu haben und eine anfällige zu erwischen.

Hier im Forum gabs schon genügend themen zur F1... aber hat jemand von euch mal einen riesen Seagate, Western Digital... thread gesehen? Ich nicht.

0815
2008-06-10, 04:27:13
ich selber hatte mit samsung auch recht viel pech gehabt, deswegen kaufe ich bis auf weiteres auch keine samsung mehr.

ich selber schwöre ja au WD ratoren hatte 2 x 74 gb und jetzt 2 x 150 gb aber auch nur weil die 74er mir zu klein geworden sind.

in meinem 2. rechner habe ich auch WD raid edtion drin, selber habe ich die nicht im raid laufen aber die sollen fast so eine lange laufzeit haben wie die raptoren.

alle WD festplatten von mir haben 5 jahre garantie und dat ist mir auch wichtig ;)

Gast
2008-06-10, 05:10:36
Ists eigentlich nur die 1TB Platte von Samsung, die so Probleme macht? Hab mir gerade eine 320GB Modelle bestellt - wäre schon ärgerlich und kann noch stornieren und wechseln - auf welche dann?

Gast
2008-06-10, 10:01:48
Ich finde man kann hier nicht pauschalisieren, mir ist auch nach 4 Wochen eine Samsung HD250HJ kaputt gegangen. Getauscht und neue Platte läuft wie eine eins, war halt Pech.

Kumpel von mir hatte auch eine Seagate mit 250Gb welche nach 2-3 Monaten tot war-klackern, sehr langsam, Lesefehler. Und hier in der Firma sind auch schon ettliche WDs gestorben und ich rede hier nicht von Raid/Serverplatten, sondern von Workstation HDs welche auch nur ~8 Stunden am Tag laufen.

TheRealTentacle
2008-06-10, 12:06:27
Ich habe bisher keinen einzigen Plattenausfall gehabt, dabei ist sogar meine Maxtor vor 2 Jahren einem Kumpel von mir im Betrieb aus dem USB Case geflutscht, weil er nicht wusste, dass ich die Platte nicht verschraubt hatte ... das Ding läuft noch heute. Ich hatte wohl Glück, dass der Schreibarm schon in dieser kurzen Zeit in der Parkposition eingerastet war.

Bei vielen Beispielen die ich kenne war der Grund einfach Sorglosigkeit. Übereinander gestapelte Platten, nur von einer Seite gekühlt oder auch garnicht ... oder Dauerleechen, obwohl es nur eine Desktopplatte ist, die ein paar Stunden Ruhe am Tag braucht.

Also ich hab viele Firmen durch (Samsung, Hitachi, Maxtor, WD, Seagate) und viele von denen noch im Betrieb -> die halten schon bis zu 4 Jahre und ich glaub so schnell wird keine von denen sterben.

Wolfram
2008-06-10, 12:21:51
Meine persönliche Wahrscheinlichkeitshitliste wäre:

- Lieferung wurde beim Händler/Transport mißhandelt
- Inkompatibilität zum Controller (wessen "Schuld" auch immer)
- Miese Charge erwischt

Daß zwei Drittel der Platten defekt sind, ist einfach extrem unwahrscheinlich und kann nicht repräsentativ sein. Selbst wenn die F1 eine zehn Mal höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hätte als andere Platten- wofür nichts spricht.

Andererseits erinnere ich an dieses "32MB-Problem", das 1TB-Platten mit (einigen?) Gigabyte-Boards zeigen. Da wurde auch erst auf die F1 geschimpft, bis sich zum einen zeigte, daß auch andere 1TB-Platten betroffen sind und zum andern, daß sich das Problem durch ein BIOS-Update beim Mainboard zuverlässig beheben läßt.

ShadowXX
2008-06-10, 12:46:43
Meine persönliche Wahrscheinlichkeitshitliste wäre:

- Lieferung wurde beim Händler/Transport mißhandelt
- Inkompatibilität zum Controller (wessen "Schuld" auch immer)
- Miese Charge erwischt

Daß zwei Drittel der Platten defekt sind, ist einfach extrem unwahrscheinlich und kann nicht repräsentativ sein. Selbst wenn die F1 eine zehn Mal höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hätte als andere Platten- wofür nichts spricht.

Andererseits erinnere ich an dieses "32MB-Problem", das 1TB-Platten mit (einigen?) Gigabyte-Boards zeigen. Da wurde auch erst auf die F1 geschimpft, bis sich zum einen zeigte, daß auch andere 1TB-Platten betroffen sind und zum andern, daß sich das Problem durch ein BIOS-Update beim Mainboard zuverlässig beheben läßt.
Man sollte auch erwähnen, das die vom Threadstarter erwähnte Smart-Anzeige nicht unbedingt als Diagnose taugt.

Ich selber hab letztens eine Seagate ohne Vorwarnung verloren, bei der SMART selbst im in Ihrem völlig kaputten zustand immer noch sagte das die Platte Top Top 100% in Ordnung ist.

Zu Platten allgemein:
Bei uns in der Firma ist eiegntlich schon alles kaputtgegangen was so es so an Hersteller gibt....manchmal geht das in Richtung einer speziellen Serie bzw. Bauart eines Herstellers (uns ist mal in einem Seminarraum der halbe Raum innerhalb von 2 Tagen verreckt, das waren alle 30GB Maxtors, wogegen die andere hälfte des Raumes mit 40GB Maxtors ausgestattet war und die laufen jetzt noch), manchmal gibt es auch einfach keinen sehbaren Zusammenhang.

Ikon
2008-06-10, 15:18:49
Shit happens. Wer weiß - vieleicht ist einem Aushilfspacker die Kiste mit deinen Platten auf den Boden gefallen und der hat sie sich angesehen und mangels sichtbarer Verformungen für OK befunden anstatt das dem Chef zu melden. Wenn die F1-Serie oder Samsung-Platten generell derart exzessive Ausfallraten hätten, dann kannst du sicher sein, dass es schon eine Sammelklage gäbe.

Nachdem du dir jetzt Luft gemacht hast, wünsche ich viel Glück mit den Ersatzplatten :smile:

drmaniac
2008-06-10, 15:47:29
Andererseits erinnere ich an dieses "32MB-Problem", das 1TB-Platten mit (einigen?) Gigabyte-Boards zeigen. Da wurde auch erst auf die F1 geschimpft, bis sich zum einen zeigte, daß auch andere 1TB-Platten betroffen sind und zum andern, daß sich das Problem durch ein BIOS-Update beim Mainboard zuverlässig beheben läßt.

Auch wens hier OT ist: den letzten Satz kann ich so nicht stehen lassen.

Wer Details möchte kann sich hier gerne durchgraben...

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7158&start=180

am besten von vorne ;)

(Deutsches Gigabyte Board).

drmaniac
2008-06-10, 19:00:20
edit: die SMART Fehler waren keine Fakes. wie geschrieben (schnarsch wie of man sich immer wiederholen muss :D) ist die Platte bim testen mit heises disk tool dann weggeflogen nach zig schreibfehlern...

Philipus II
2008-06-10, 19:52:57
Ich selbst habe auch diverse Samsung Platten im Einsatz(insgesamt 7) und eine Western Digital-ok-die läuft nur 2h pro Monat...-Defekte hatte ich bisher keine.
Allerdings ist auch keine F1 dabei.
Naja-hätte ich das gewusst,hätt ich mir eine bestellt,die defekten waren ja schon verteilt für diese Woche:rolleyes:

Tybalt
2008-06-10, 20:15:50
Ich verbaue Samsungs seit der sp80 Reihe und finde sie sehr ausfallsicher.
Ich habe selber vier F1 im 24h betrieb seit zwei Monaten laufen. Ich bin absolut zufrieden und bisher keine Fehler. Freunde von mir nutzen die HD250j, welche dieselbe Technik aufweist und haben auch keine Defekte bemerkt. Ich gehe stark davon aus, daß du einfach pech gehabt hast bzw beim Transport etwas schief gelaufen ist.
Könnt ja sein das das Paket neben deinem Paket nen 50kg Supermagnet war... Und transportschäden sind nicht immer sichtbar, lass dir das von einem ehemaligen DHL Mitarbeiter sagen.
Aber ist trotzdem sehr sehr ärgerlich. :(

Rainman2k
2008-06-10, 20:49:17
dzau kann cih nur sagen: schlechte serie.

Habe früher IMMER IBM platten gehabt, die laufne heute ALLE noch.

EINE einzige ist nach 3 Monaten hochgegangen, habe dann grosszügig eine bekommen mit 5 gb mehr (das war zu zeiten, als eine 10 gb paltte noch 350 mark kostete! ) als entschuldigung für den ausfall.

seit neuestem verbaue ich auhc samsung spinpoint platten, bisher keine ausfälle.

Allerdings halte ich den begriff "leise" für sehr gewagt.
Jede meiner ibm platten steckt die so inne tasch.

Gruss

Hacki_P3D
2008-06-11, 08:58:00
Man sollte auch erwähnen, das die vom Threadstarter erwähnte Smart-Anzeige nicht unbedingt als Diagnose taugt.

Ich selber hab letztens eine Seagate ohne Vorwarnung verloren, bei der SMART selbst im in Ihrem völlig kaputten zustand immer noch sagte das die Platte Top Top 100% in Ordnung ist.




Für die Seagate Platten sollte man die SeaTools benutzen

Gast
2008-06-12, 00:41:46
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=61&subtype=63&model_cd=249&ppmi=1155#

ein transportschaden ist ausgeschlossen
350g schlagfestigkeit

Schrotti
2008-06-12, 00:55:11
Meine erste war auch nach ~ 2 Wochen hinüber (jede Menge Fehler in der Ereignisanzeige und vergebliche Schreibversuche seitens des OS).

Habe dann eine neuere bekommen (neue Firmware) und die läuft ohne Probleme.

Gast
2008-06-12, 11:30:14
hatte mindestens 5 kaputte samsung platten (von etwa. 8 samsung platten!). deshalb, nur noch WD.

dr.denton
2008-06-12, 12:07:22
Geil, ein neuer Samsung-Bash-Thread (wenn auch vom TE kaum so beabsichtig) - ich verbaue seit den V20 nur Samsung, bisher kein einziger Ausfall (von einer doa abgesehen und das hätte ich schon am ersten Tag bemerken können).

mfG

denton

Gast
2008-06-12, 12:35:07
Geil, ein neuer Samsung-Bash-Thread (wenn auch vom TE kaum so beabsichtig) - ich verbaue seit den V20 nur Samsung, bisher kein einziger Ausfall (von einer doa abgesehen und das hätte ich schon am ersten Tag bemerken können).

mfG

denton
nur indirekt. hab noch 3 80er und ne 160er im einsatz, wobei die 160er den löffel langsam abgibt.

Argoth
2008-06-16, 10:28:22
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=61&subtype=63&model_cd=249&ppmi=1155#

ein transportschaden ist ausgeschlossen
350g schlagfestigkeit

Ist dir bewusst was für G-Kräfte entstehen bei einem Aufprall aus dem freien Fall?

Eine Festplatte kann schon durch einen Sturz aus 1Meter höhe total kaputt gehen...
Dabei rede ich aus erfahrung, weil die Kassiererin das zeug total falsch gestapelt hatte und die Festplatte beim betreten des Lifts vom Wagen gerutscht und auf den Boden geknallt ist.

Resultat: Festplatte war extrem(!) langsam und das Vista (*würg*) meldete anschliessend, dass mit der Platte etwas nicht in Ordnung sei und sie ausgetauscht werden sollte.

Gast
2008-06-17, 02:38:28
Dank meiner Samsung-SpinPoint Festplatte bekamm mein Pc auch Alzheimer (Daten gingen verloren) und Windows überprüfte bei jedem Neustart den Datenspeicher...irgendwann wars dann mal ganz vorbei, zu viele fehlerhafte Sektoren...
schade leise war sie ja, dank dem clevern S.m.a.r.t wurde ich aber auch schon vorgewarnt, immerhin...noch besser wärs natürlich gewesen..es hätte mich schon vor dem Einbau vor Samsung gewarnt....<g>...

Exekutor
2008-06-25, 22:28:59
Dank meiner Samsung-SpinPoint Festplatte bekamm mein Pc auch Alzheimer (Daten gingen verloren) und Windows überprüfte bei jedem Neustart den Datenspeicher...irgendwann wars dann mal ganz vorbei, zu viele fehlerhafte Sektoren...
schade leise war sie ja, dank dem clevern S.m.a.r.t wurde ich aber auch schon vorgewarnt, immerhin...noch besser wärs natürlich gewesen..es hätte mich schon vor dem Einbau vor Samsung gewarnt....<g>...

Das wär doch was! Ein Display an jeder Festplatte, das den SMART Status anzeigt, sobald man sie in die Sonne (Solarzelle am rücken) hält! ;-P

drmaniac
2008-06-25, 22:53:50
:D :D

es gibt ja auch SD Karten, die mit nem Mini Display den freien Speicher anzeigen... also ich finde die Idee geil... moment... www.patentamt.... :D

Gast
2008-06-26, 01:57:21
Also ich hab viele Firmen durch (Samsung, Hitachi, Maxtor, WD, Seagate) und viele von denen noch im Betrieb -> die halten schon bis zu 4 Jahre und ich glaub so schnell wird keine von denen sterben.
Ich habe früher kaum Rücksicht auf Hersteller genommen. Bei mir war immer nur Leistung (Datendurchsatz), Ausstattung (Cache) und Preis maßgeblich. Bin damit früher auch immer gut gefahren. Ausfälle hatte ich (privat) noch nie. Weder bei Seagate, IBM und Maxtor. Allerdings kaufe ich privat auch immer nur Platten im mittleren Leistungsbereich: nicht über 7200 rpm, 3,5", viel Cache.

Reihenweise Totalausfälle habe ich mal bei Platten von Fujitsu erlebt. Das waren allerdings 2,5"-Platten in Notebooks von Fujitsu-Siemens. Alle Platten waren mindestens fehlerhaft und ließen sich nicht mehr formatieren. Nicht wenige wurden nichtmals mehr im BIOS erkannt. Und das nach nur wenigen Monaten im Betrieb. Nach diesem Schockerlebnis werde ich fürs erste nur noch Festplatten von Seagate verbauen. Eventuell kommen auch nochmal Platten von IBM oder WD in Betracht. Aber erst, wenn die Serie schon 1-2 Jahre im Handel ist.

Gast
2008-06-26, 16:11:40
ich sags mal so: wenn dem händler alle platten runterfallen dann kann sowas schon passieren. habe in nem münchner computer laden gearbeitet da ist mal das regal zusammengekracht. naja so ca 50 hdds sind runtergefallen, die hams dann auch ned lange gemacht. sowas wird dem kunden verschwiegen, viele kommen auch ned wieder (kein kassenbeleg, zu blöd, etc...). So loifts halt in der realität...

Gast
2008-07-01, 11:36:42
Ich gebe manic recht, das kann kein Zufall sein!
Da ist was dick im Argen!


Guckt mal hier das oberste Review:
http://www.amazon.de/750GB-Samsung-SpinPoint-HD753LJ-7200rpm/dp/B000XZ3OCI/ref=pd_sbs_pc_1

"2 Platten defekt zurückgegeben, danach 4 weitere im Laden mit dem Samsung Tool HUTIL 2.1 als defekt erkannt. Damit hat der Händler aufgegeben und mir das Geld zurückerstattet. Die Platten stammten laut Verkäufer aus mehreren Chargen, ein Zufall kann also ausgeschlossen werden.
Eine google Recherche führt schnell zu vielen geschädigten Kunden (Festplatte verschwindet plötzlich nach 10-25 Min. aus dem System, nur Kaltstart hilft weiter).
Offenbar hat Samsung bereits genügend zufriedene Kunden und will ein paar los werden..."

Wolfram
2008-07-01, 15:02:45
Ich gebe manic recht, das kann kein Zufall sein!
Da ist was dick im Argen!


Guckt mal hier das oberste Review:
http://www.amazon.de/750GB-Samsung-SpinPoint-HD753LJ-7200rpm/dp/B000XZ3OCI/ref=pd_sbs_pc_1

"2 Platten defekt zurückgegeben, danach 4 weitere im Laden mit dem Samsung Tool HUTIL 2.1 als defekt erkannt. Damit hat der Händler aufgegeben und mir das Geld zurückerstattet. Die Platten stammten laut Verkäufer aus mehreren Chargen, ein Zufall kann also ausgeschlossen werden.
Eine google Recherche führt schnell zu vielen geschädigten Kunden (Festplatte verschwindet plötzlich nach 10-25 Min. aus dem System, nur Kaltstart hilft weiter).
Offenbar hat Samsung bereits genügend zufriedene Kunden und will ein paar los werden..."
Mal abgesehen davon, daß drmaniac die 1TB-Version gekauft hatte und nicht die hier bewertete 750GB-Version: Das ist eine von insgesamt zwei Kundenbewertungen. Was soll das für eine Aussagekraft haben? Selbst die weitaus zahlreicheren Kundenbewertungen bei geizhals für diesen Typ (http://geizhals.at/deutschland/?sr=260888,-1) halte ich nicht für aussagekräftig.

Andererseits wissen wir sicher, daß es zum einen falsche Fehlermeldungen durch hutil (alte Version) gab- ich will nicht wissen, wie viele "Ausfallberichte" im Netz darauf basierten. Und daß es zum andern tatsächlich diesen 32MB-Bug gibt, der aber kein Samsung-spezifisches Problem ist, sondern auch bei 1TB-Platten anderer Hersteller auftritt.

Ich wäre an Stelle aller Samsung-Skeptiker lieber mal in alle Richtungen skeptisch.

Gast
2008-07-02, 23:52:22
15MB bug ;)

drmaniac/not logged in :D

Mark
2008-07-03, 00:16:54
was ist dieser 15mb bug?

drmaniac
2008-07-03, 00:46:44
arg, bin zu sehr mit SSDs gerade am testen...

waren doch 33Megabyte...


http://62.109.81.232/grafik/symbole/icon15.gif GA-965P-DQ6: Hat mir meine 1TB Seagate HDD gekillt (33MB nur noch nutzbar)... Hab Angst http://62.109.81.232/grafik/symbole/icon15.gif (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=7158&a=show&start=0)

in Kurzform:

Gigabyte Mainboard kann ohne das du es steuern kann durch einen Fehler beim Backup des Bioses auf deine 1TB HDD diese so resizen, dass nur noch 33MB da sind.

.

Ronny G.
2008-07-03, 02:05:03
Ich habe seit es 20GB Platten gibt immer Samsung Festplatten gehabt, nun momentan ne 80er, 250er sowie ne 500er. Alle samt sehr leise, günstig, und Schnell, eben die typischen Samsung Tugenden. In der ganzen Zeit ist mir keine einzige Samsung platte krachen gegangen, und manche wie die 80er haben nun schon viele, sehr viele Stunden hinter sich und gehen nachwievor. Ich kann nur positives über Samsung bei den Platten berichten.

()V()r.Freeze
2008-07-03, 06:06:50
Meine erste Samsung (2004 gekauft) hatte einen unüberhörbaren Schaden (Lagerschaden?), der sie unglaublich nervig laut machte (Läuft heute noch in einem Seitenkammer-PC ^^). Danach kamen zwei WDs (200 und 320), beide vibrieren relativ stark. Die HD103UJ die ich jetzt drin habe ist leise, einfach nur sau schnell und bleibt kühl.
Bei der Bilanz des TS würde ich mir (wenn direkte Serienfehler ausgeklammert werden können) mal Gedanken um den Umgang mit Festplatten machen. Bei jedem Hersteller geht mal was kaputt, und gerade bei Festplatten ist es wie mit Autos: Einmal mit einer Marke zufrieden bleibt man dabei. Ich habe Samsung nach der ersten "Katastrophe" noch eine Chance gegeben, nach dem WD und Seagate auch nicht besser abgeschnitten haben. Bereue ich bis jetzt auch noch in keinster Weise.

drmaniac
2008-07-03, 08:45:03
Es geht hier ja auch ganz klar um die 1TB F1 Serie...

alles war vorher war ist total uninteressant...


.

aehmkei
2008-07-03, 08:46:31
Macht mir keine Angst...habe eine DHL Abholkarte hier - auf der Post liegen 2x1 TB Samsung F1 Platten, die auf mich warten...

Steffko
2008-07-03, 11:18:21
Was insgesamt Samsung angeht, hatte ich leider auch schon Probleme. Die 160GB Pladde meines alten PCs ist nach ca. 2 Jahren hoppsgegangen.
Jetzt beim neuen PC hat mich ne 500GB T166 im Stich gelassen. Die war vermutlich auch praktisch von Anfang an defekt.
Nun ja, Samsung bekommt jetzt nochmal ne Chance von mir, hab wieder ne Samsung drin, aber wenn die auch wieder hoppsgeht, muss ich leider Gottes langsam zur Konkurrenz gehen.

nymand
2008-07-03, 11:40:35
mir sind mittlerweile auch schon 3 Samsung platten gehimmelt. Eine war direkt beim Kauf defekt. die 2 anderen waren wohl ne horrorcharge, die sind nacheinander nach ca nem Jahr in den self destroy modus gewechselt. Das zusammen mit den Horrormeldungen der F1 Serie, hat mich dann zu Hitachi und WD getrieben, wobei die WD die bessere TB Platte ist.

Für mein Gewissen werde ich auch abstand von Samsung halten. Sollte meine WD auch bald kaputt sein, bleibt mir dann nur noch seagate und maxtor :biggrin:

PS: Den Gigabyte Bug gibts tatsächlich immer noch, hab hier ein nforce board, was mir auch aus 1000 viel schönere 33Mb machte. Bios update gibts natürlich keins. Also wieder ein Hersteller weniger auf der Einkaufsliste.

Mr.Magic
2008-07-03, 18:56:31
Von allen Platten, die ich bisher erleben durfte, gaben nur zwei tatsächlich einfach im Betrieb den Geist auf - eine Weitere verlor Daten und war laaangsam, muss wohl mal runtergefallen sein. Von den Beiden war eine aus einer schlechten Serie (IBM). Bleibt also eine Festplatte (WD), die einfach aufhörte zu funktionieren.

Bei solchen Horrormeldungen frage ich mich ernsthaft, wo manche ihre Platten herhaben. Da bekommt "vom Laster gefallen" eine ganz neue Bedeutung.

Lange Rede... Meine T133 und F1 funktionieren bisher astrein.

Wolfram
2008-07-04, 14:15:22
Habe jetzt erstmals eine substanzielle Meldung über F1-Ausfälle gelesen, die aber offenbar nur die 750GB-Version betreffen. Das hier vermutlich nur noch wenige einen Usenet-Zugang haben, verlinke ich mal über Google Groups (http://groups.google.de/group/de.comp.hardware.laufwerke.festplatten/browse_thread/thread/8d87c9430f168075/b2a3bf8e106d8b3a?hl=de&lnk=st&q=Samsung+Spinpint+F1+#b2a3bf8e106d8b3a):

habe ne groessere Menge an 750GB Samsung HD 753LJ Teilen im Einsatz,
jedoch haeufen sich bereits seit vielen Monaten die Ausfaelle dieser Platte.

Was mir neulich erst auffiel, ist dass ich jetzt scheinbar tatsaechlich
alle Platten mit Firmwareversionen aus dem letzten Jahr 2007 als
Ausfallerscheinung hatte, und alle zu neuen Platten mit
Firmwareversionen von mind 2008.01 bekam.

Von den 2008er FW-Versionen dieser Platte ist bisher noch keine wieder
ausgefallen.

Die Festplatten rauchen einfach mittem im Betrieb ab, im Sinne von
melden sich unerlaubt vom Dienst und entfernen sich vom Geraetemanager
z.b. unter Winblows mit ner unzahl an Warnungen und Errors von diversen
Windows Komponenten, Fehler beim Zugriff auf NTFS Logdatei,
Pufferfehler, blah blah...

Die Festplatten muessen dann ne Weile Stromlos gehalten werden, sind
dann meist wieder eine kurze Weile funktionsfaehig und man bekommt sogar
alle Daten (bis auf aktuell geschriebene beim "Absturz" latuernich)
meist wieder runtergelesen von dieser Samsung Muellhardware.
Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

lightning striker
2008-07-07, 20:18:03
Also ich hab auch zwei 750er von 2008 im Einsatz bisher kein Problem.
Habe mir jetzt noch 2 bestellt, weil der Preis ja wirklich genial ist.

Gast
2008-07-08, 12:09:03
Bei Samsung Festplatten habe ich festgestellt, daß diese EXTREM empfindlich gegen einen übertakteten PCI Bus reagieren.
Bei Gigabyte im Bios unter MB (M.I.T.) bei PCI Express Frequency manuell auf 100 MHz stellen, bei Auto wird sonst bei nicht standardmäßigem FSB übertaktet.
Hatte mir auch beinahe die Festplatte (Samsung) zerschossen, seit dem ich die Frequenz fest eingestellt hab dagegen keinerlei Probleme mehr.

Wolfram
2008-07-08, 12:32:08
Bei Samsung Festplatten habe ich festgestellt, daß diese EXTREM empfindlich gegen einen übertakteten PCI Bus reagieren.
Bei Gigabyte im Bios unter MB (M.I.T.) bei PCI Express Frequency manuell auf 100 MHz stellen, bei Auto wird sonst bei nicht standardmäßigem FSB übertaktet.
Hatte mir auch beinahe die Festplatte (Samsung) zerschossen, seit dem ich die Frequenz fest eingestellt hab dagegen keinerlei Probleme mehr.
Also PCIe-Bus. Wie weit hast Du den denn übertaktet gehabt?

Der SATA-Takt ist an den PCIe-Takt gekoppelt? Das war mir gar nicht mehr präsent (falls's ich's jemals wußte).

Daß SATA noch empfindlicher auf Übertaktung reagiert als PATA, kann man sich schon wegen der viel höheren Taktung gut vorstellen. Aber den Bus zu übertakten ist eh bäh. Und bei PCIe sowieso unnötig.

Durch FSB-Übertaktung (und damit PCI- und IDE-Übertaktung) hab ich mir vor vielen Jahren auch mal schon bei 37,5 MHz PCI-Takt den Inhalt einer bestimmten Platte zerschossen. Andere stiegen erst bei 41,5 MHz aus. War also hersteller-/plattenabhängig. Gefährlich war das aber immer.

Gast
2008-07-08, 13:09:01
Also PCIe-Bus. Wie weit hast Du den denn übertaktet gehabt?

E .. wie weit, kann ich nicht beantworten, da ich diese Einstellung niemals wieder auf auto stellen werde. Ist abhängig von der FSB Einstellung. Nur so viel, es führt ab FSB 276 sogar reproduzierbar zu Netzteil Pfeifen (und ab FSB 300 reproduzierbar zu einem nach spätestens 3 Bootversuchen nicht mehr bootfähigen System, weil dann die Festplatte schon gravierende Schreibfehler aufweist).
Auch bei anderen Einstellungen (Vcore, Ram) hab ich festgestellt, das man bei Gigabyte Boards leider am besten überhaupt nicht auf Auto Einstellungen vertrauen sollte, wenn man vorhat zu übertakten, weil die Einstellungen dann einfach nur bescheuert hoch gestellt werden.
Bei Q6600@2667 (8x333) MHZ wird der Vcore (Standard 1.325V) bei der Auto Einstellung schon auf 1,6V hoch gesetzt, was einfach abartig und vollkommen unnötig ist.
Die Hardware bei Gigabyte ist toll, aber Support und Bios wird da wohl leider von betrunkenen Marsmännchen betreut (kein Vergleich zu Asus).

Mr.Magic
2008-07-08, 13:25:16
@Gast
Was hast du denn für ein Board?
Soweit ich weiß, hat FSB-Anhebung nur bei einigen nVidia-Boards eine Auswirkung auf die PCIe-Frequenz. Wobei die Dinger normalerweise auch bis 150Mhz stabil laufen, während bei Intel & Co spätestens bei 115Mhz schluss ist.

Wolfram
2008-07-08, 13:30:24
E .. wie weit, kann ich nicht beantworten, da ich diese Einstellung niemals wieder auf auto stellen werde. Ist abhängig von der FSB Einstellung. Nur so viel, es führt ab FSB 276 sogar reproduzierbar zu Netzteil Pfeifen (und ab FSB 300 reproduzierbar zu einem nach spätestens 3 Bootversuchen nicht mehr bootfähigen System, weil dann die Festplatte schon gravierende Schreibfehler aufweist).
Auch bei anderen Einstellungen (Vcore, Ram) hab ich festgestellt, das man bei Gigabyte Boards leider am besten überhaupt nicht auf Auto Einstellungen vertrauen sollte, wenn man vorhat zu übertakten, weil die Einstellungen dann einfach nur bescheuert hoch gestellt werden.
Bei Q6600@2667 (8x333) MHZ wird der Vcore (Standard 1.325V) bei der Auto Einstellung schon auf 1,6V hoch gesetzt, was einfach abartig und vollkommen unnötig ist.
Die Hardware bei Gigabyte ist toll, aber Support und Bios wird da wohl leider von betrunkenen Marsmännchen betreut (kein Vergleich zu Asus).
Och, den Support im Gigabyte-Forum finde ich aber schon bemerkenswert gut. Und mein letztes Asus (M2NPV-MX) hatte bis zu einer bestimmten BIOS-Version zB arge Probleme mit dem Ruhezustand. Weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Daß beim Übertakten die Dinge mit Auto-Einstellungen aus dem Ruder laufen, ist ja nicht ungewöhnlich. Was nicht heißt, daß ich das gut finde.

Aber sag mal, das Problem mit FSB 276 MHz aufwärts- betraf das den Q6600? Wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue, heißt das dann, der PCIe-Bus lief auf knapp 104 (FSB 276) bzw. knapp 113 (FSB 300) Mhz. Im letzteren Fall wird der Bus dann ja genausoweit übertaktet wie in meinem Uralt-Beispiel im Verhältnis 33 zu 37,5 MHz PCI/IDE-Takt. Kein Wunder, wenn das die Platte nicht mehr mitmacht.

Gast
2008-07-08, 13:47:10
Aber sag mal, das Problem mit FSB 276 MHz aufwärts- betraf das den Q6600? Wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue, heißt das dann, der PCIe-Bus lief auf knapp 104 (FSB 276) bzw. knapp 113 (FSB 300) Mhz. Im letzteren Fall wird der Bus dann ja genausoweit übertaktet wie in meinem Uralt-Beispiel im Verhältnis 33 zu 37,5 MHz PCI/IDE-Takt. Kein Wunder, wenn das die Platte nicht mehr mitmacht.
Der Prozi hat alles problemlos geschluckt, den kann ich auch locker bei 3 GHz (9x333) @ Luft betreiben (was beim Q6600 ja nicht ungewöhnlich ist). Mir ist nicht 100pro klar, woran es hakt, aber bei FSB 276 fängt bei Auto Einstellung PCIe das Netzteil (bequiet 650pro) an fies zu pfeifen (bis FSB 275 geräuschlos), wenn PCIe dagegen auf 100 MHz fest gesetzt wird und die GMCH Spannung um 0.25V erhöht wird, geht das Pfeifen weg.
Deine Erklärung klingt für mich glaubwürdig, ich kann jedenfalls nach Belieben die Samsung mit der PCIe Auto Einstellung in Verbindung mit erhöhtem FSB abschießen (hab noch eine WD Platte im System, die da nicht so zimperlich ist, die macht alles mit).

@MrMagic: Board ist X48T-DQ6, wie der Name vermuten läßt Intel X48 Chipsatz (mit DDR3 Ram). Das Board ist an und für sich soweit wirklich gut, nur wenn man Übertakten will sollte man genau wissen, was man tut und alles manuell einstellen, weil das Bios bei Auto Einstellungen üble Hardwaretötungsabsichten verfolgt.

Gast
2008-07-22, 22:58:30
Dauerleechen wtf ?¿

Meine 80GB IDE Samsung HD war in einem HTPC Case komplett ueberfordert. Konstante 40º waren zuviel des Guten. Eine Maxtor 120GB ist erst kuerzlich "verstorben", hatte aber keine Probleme mit 40º+.

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=lc02&area=usa

160GB IDE hat keine Probleme, ist aber nicht schnell und leise.

Maxtor oder WD, damit hat man keine Probleme.

Gast
2008-07-23, 15:04:31
Ne 250GB Samsung ist nach 4 Wochen defekt gewesen, klopft wie ein Specht und lässt sich nicht mehr darauf zugreifen.

War das ein Lagerschaden, oder ist der Antriebsmotor kaputt? Hörte sich jedenfalls nicht gesund an und habe ich noch nie gehört. War meine erste Platte überhaupt welche kaputt wurde.

Habe alte IBM-Platten von vor 2000, die laufen immer noch, Maxtor-Platten von vor 5 Jahren, die schnurren wie ne Katze.

Eine ältere Samsung 160GB macht auch keine Probleme.

Sind die neueren Platten alle so empfindlich, oder war das einfach nur Pech?
Mit Zitat antworten

Mr.Magic
2008-07-23, 15:17:15
[...]
Sind die neueren Platten alle so empfindlich, oder war das einfach nur Pech?
Mit Zitat antworten

Ist einfach dumm gelaufen.

Gast
2008-07-23, 15:21:14
Was ist der Grund für das Klopfen? Unglaublich laut. Die Festplatte wird teilweise erkannt, teilweise nicht, booten ist unmöglich, anfangs dauerte das Booten ne Stunde, sobald man auf die Platte zugreifen möchte, stürtzt der Rechner ab.

Ne Frage, was geschieht mit den Platten? Werden die hoffentlich entsorgt, also nicht repariert?

Wolfram
2008-07-23, 15:32:50
Was ist der Grund für das Klopfen? Unglaublich laut. Die Festplatte wird teilweise erkannt, teilweise nicht, booten ist unmöglich, anfangs dauerte das Booten ne Stunde, sobald man auf die Platte zugreifen möchte, stürtzt der Rechner ab.
Kann ich nur raten: Lagerschaden? (am Arm oder an der Spindel)

Ne Frage, was geschieht mit den Platten? Werden die hoffentlich entsorgt, also nicht repariert?
Meinen Kopf würde ich nicht darauf verwetten. Falls sie wiederverwertet würden, würden sie zumindest gelöscht.

DavChrFen
2008-07-23, 21:29:58
Ich glaub nicht, dass die repariert werden. Weil bis man rausgefunden hat, was defekt ist, hat man (kostenmäßig) schon eine neue gebaut. Sicher bin ich mir da aber nicht.

MikeB
2008-07-31, 21:12:41
hatte mindestens 5 kaputte samsung platten (von etwa. 8 samsung platten!). deshalb, nur noch WD.

Hatte 2 defekte WD-RE Platten aus einer Lieferung von 4. 50% Ausfall!
Deshalb, nur noch... Äh, keine Ahnung!

Solche Probleme sind schlicht Pech und haben nichts mit dem Hersteller zu tun.

Gast
2008-08-01, 08:59:26
Ich glaub nicht, dass die repariert werden. Weil bis man rausgefunden hat, was defekt ist, hat man (kostenmäßig) schon eine neue gebaut. Sicher bin ich mir da aber nicht.

ich glaub auch nicht, dass die repariert werden. Selbst bei relativ simplen Autoteilen wird ja nur noch ersetzt.

drmaniac
2009-01-20, 11:38:57
tja langsam wirds eng.

Samsung : kein Vertrauen mehr.

Seagate? Hab hier 12 1TB Platten von denen und alle sind von dem Ausfall wegen defekter FW betroffen (und die haben eine heidenkohle gekostet! [ES.2])


Hitachi? nach dem Deadstar Desaster kribbeln im Magen...

Was bleibt?

WD?

:(

.

The_Invisible
2009-01-20, 11:41:24
auf SAS umsteigen und entsprechende platten kaufen.

zwar teuer wie sau aber was solls :D

edit:
unsere 2 server mit jeweils 8x 150gb seagate sas laufen seit mehr als einem jahr ohne einen einzigen muckser

mfg

Anarchy-HWLUXX
2009-01-20, 14:03:14
Hitachi? nach dem Deadstar Desaster kribbeln im Magen...




LoooooooooooL ????

Das ist inzwischen fast nen Jahrzehnt her ... wenn du so nachtraged bist darfst du im leben NIEWIEDER ne Seagate kaufen.

Ich hatte jedenfalls z.B. 5*160er Hitachi im RAID5 für Jahre laufen und die die ich net verkauft hab sind immernoch als OS Disk im Einsatz.




@SAS - Guter witz, das sind enterprise Disks ... warscheinlich 10k oder 15k RPM

drmaniac
2009-01-20, 15:28:36
da kann Seagate mal sehen, wie lange das Kundengedächnis zurückreicht ,)

Marken weiterverkaufen oder umbenennen...egal. Bekommen wir alles mit ;)

Ich überlege ERNSTHAFT wenn die WD 2TB Platten da sind kurz zu warten und dann
umzukopieren und die Seagates alle der Ebay Community zu offerieren...



.

sw0rdfish
2009-01-20, 20:21:15
Außerdem hat Hitachi doch gar nichts mit den Deathstars zu tun. Die haben doch die Festplattenspalte von IBM nach dem Debakel übernommen. Also ist wenn IBM dafür verantwortlich gewesen und nicht Hitachi.

lg

drmaniac
2009-01-20, 20:23:52
Also wenn meine Anspielung so schwer zu verstehen ist...ne, ich kaue nix vor was offensichlich ist ;)

So, morgen, laut Helpdesk, soll ein neuer SN Checker und weiteres folgen.

Ich bin mal..gespannt....

.

Armaq
2009-01-20, 20:26:56
Ich hab keine Ahnung, was du mit deinen Platten treibst, aber normal sind deine Ausfälle irgendwie nicht. Du übertaktest ja auch stark, vll. liegts ja daran. Laut deinem Thread darf man ja gar nichts kaufen.

sw0rdfish
2009-01-20, 20:29:37
Wieso? Die Samsungs waren vielleicht aus einer Serie oder so? Die Seagates laufen doch noch... noch und für dieses Firmwareproblem kann doch keiner was (außer Seagate).

lg

drmaniac
2009-01-20, 20:39:16
ja. das Übertakten wars! das ich nicht direkt drauf gekommen bin ;)

.

na gut, ich verrate mal, dass ich zu dem Zeitpunkt den PC gerade erst am installieren war. Da war nichts mit übertakten ;)

.

Armaq
2009-01-20, 20:51:18
Fühl dich ruhig angegriffen ... Ich wundere mich nur.

Yrr
2009-01-20, 21:13:08
Bei mir läuft auch seit kurzem ne Samsung F1 überhaupt keine Probleme, hoffe dass das auch so bleibt und ich muss sagen davon ghe ich auch aus

stickedy
2009-01-20, 22:36:18
Wahrscheinlich waren die 6 Platten, die drmaniac damals bekommen auch einfach schon beschädigt als sie ankamen. Evtl. ist der Lieferservice mit dem Paket nicht ganz so umgegangen wie es hätte sein sollen oder der Händler hat da schon Mist gebaut oder oder oder.

Jedenfalls ist das wohl nicht das normale Verhalten. Die Reklamationsquote bei Mindfactory (kann man dort ja sehen), legt das jedenfalls nicht nahe, ganz im Gegenteil sind dort 1 TB WD Platten mit 4% am höchsten vertreten, aber von denen "hört" man irgendwie gar nix... Also viel Wind um nichts, as usual...

kokett
2009-01-20, 22:43:50
Ich hab 5 F1 1TB Platten hier, davon war eine Platte kaputt (schon beim Kauf). Wurde anstandslos getauscht und ich hab seitdem ich die Dinger hab keinerlei Probleme damit gehabt. Ich hab die Platten auch verteilt gekauft, wo sie neu waren zwei Stück, dann 3 Monate danach nochmal zwei und nochmal 2 Monate später nochmal eine (das war die kaputte).

Hatte bislang auch Glück, mir ist nur einmal eine WD 500 MB (ja, Megabyte) kaputtgegangen und später nochmal eine WD 20GB. Ansonsten nie Probleme gehabt.

The_Invisible
2009-01-21, 14:26:33
@SAS - Guter witz, das sind enterprise Disks ... warscheinlich 10k oder 15k RPM

naja, wer hohe ansprüche hat muss das eben akzeptieren und entsprechend tief in die tasche greifen.

mfg

drmaniac
2009-01-21, 14:46:48
.

So wie ich mit meinen Seagate ES.2 platten ;)

Platten sind Platten und haben zu laufen. Hohe Ansprüche hin oder her, wenn ich ein Produkt kaufe erwarte ich, dass es zumindest seine 2 Jahre läuft ;)

.

MikeB
2009-01-21, 16:04:28
Jedenfalls ist das wohl nicht das normale Verhalten. Die Reklamationsquote bei Mindfactory (kann man dort ja sehen), legt das jedenfalls nicht nahe, ganz im Gegenteil sind dort 1 TB WD Platten mit 4% am höchsten vertreten, aber von denen "hört" man irgendwie gar nix... Also viel Wind um nichts, as usual...

Du solltest vielleicht erwähnen das sich das nur auf die eine "RE2 GP" bezieht, die anderen WD 1TB sind bei 1% oder 0%(!).
Und die Rückläufer sind wahrscheinlich nur wegen "zu langsam"...

Michael

Buzzler
2009-01-21, 18:26:39
Wahrscheinlich waren die 6 Platten, die drmaniac damals bekommen auch einfach schon beschädigt als sie ankamen.
Das denke ich auch, im Zweifelsfall beim Händler aus dem Regal gefallen oder so und das ist IMHO auch die größte/realistischste Gefahr für einen Festplattendefekt. Von daher sollte man IMHO auch Abstand davon nehmen, ein RAID aus Platten zu basteln, die man in einem Rutsch von nur einem Händler gekauft hat...

cad
2009-01-21, 18:32:17
tja langsam wirds eng.

Samsung : kein Vertrauen mehr.

Seagate? Hab hier 12 1TB Platten von denen und alle sind von dem Ausfall wegen defekter FW betroffen (und die haben eine heidenkohle gekostet! [ES.2])


Hitachi? nach dem Deadstar Desaster kribbeln im Magen...

Was bleibt?

WD?

:(

.

Das bleibt dir leider heute bei keinem Hersteller mehr erspart.
Ich habe persönlich das Gefühl das die Qualität insgesamt wesentlich schlechter geworden ist. Früher war es eher selten eine defekte Platte zu erhalten. Heute ziehe ich beinahe bei jeder 2ten ein Modell welches defekt ist oder nach kurzer Betriebszeit bereits Fehler aufweißt.
Und dabei spielt der Hersteller keine Rolle egal ob WD, Seagate oder Samsung.

cad
2009-01-21, 19:07:18
Jo ich hatte hier schon 5 Seagate 1,5 TB Platten die nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben bzw. Wiederzugewiesene Sektoren enthielten. Das ist absolut kein Samsung Only Problem schau dir mal die NEWS an bezüglich Seagate Platten die verschwinden bzw. gleich mit schrott FW ausgeliefert werden.

Insgesamt produzieren die Hersteller scheinbar viel mehr schrott.

Gast
2009-01-22, 00:29:40
Das bleibt dir leider heute bei keinem Hersteller mehr erspart.
Ich habe persönlich das Gefühl das die Qualität insgesamt wesentlich schlechter geworden ist. Früher war es eher selten eine defekte Platte zu erhalten. Heute ziehe ich beinahe bei jeder 2ten ein Modell welches defekt ist oder nach kurzer Betriebszeit bereits Fehler aufweißt.
Und dabei spielt der Hersteller keine Rolle egal ob WD, Seagate oder Samsung.
Ich kann das Gegenteil berichten: Ich hatte früher ab und zu mal defekte Festplatten, aber es werden immer weniger. Von den grob 60 Festplatten, die ich betreue, ist in den letzten zwei Jahren keine einzige mehr ausgefallen. Selbst in mehrere Jahre alten Servern, die monatelang durchliefen und dann zu Wartungszwecken abgeschaltet werden mussten, hab ich beim anschließenden Hochfahren keine Probleme mit den Platten mehr erlebt.
Herstellerseitig is da alles vertreten, auch wenn ich Hitachi Ultrastar Laufwerke bevorzuge. Ich kann also keinem Schlamperei oder ähnliches vorwerfen. Ich halt mich nur von Platten fern, die
- erst seit weniger als sechs Monate großflächig verfügbar sind,
- in neue Größenregionen vorstoßen bzw eine neue, besonders hohe Datendichte aufweisen
- weniger als fünf Jahre Garantie haben
- eine MTBF unter eine Million Stunden haben

MooN
2009-01-25, 22:10:53
Samsung-Festplatten sind halt einfach Müll meiner Meinung nach.
in gully kicken, verschrotten, einschmelzen, an die wand tackern sonstwo hinputten. alles besser als so nen müll zu kaufen.

totaler MÜLL!


mfg

Gern. Aber dann sag mir bitte vorher, wo du die Platten hingeworfen hast, ich nehm sie gern.
Seit Maxtor von Seagate gekauft wurde, hab ich nur noch Samsung Festplatten gekauft und davon hat keine einzige bislang Probleme gemacht. Egal ob im PC, Notebook, NAS oder Server.

Bei absolut jedem Hersteller gibt es anfällige Baureihen. Im Endeffekt bleibt es Glückssache, ob man eine davon erwischt.

Gast
2009-01-29, 23:02:33
Ich habe aktuell insgesamt 7 Festplatten von Samsung in Betrieb (3x 2.5" und 4x 3.5"), die Altersspanne reicht von 1 Monat bis 5 Jahre. Keine macht auch nur ansatzweise Mucken. Überhaupt ist mir in meiner mittlerweile 20 Jahre andauernden Computerkarriere noch nie eine Festplatte kaputt gegangen.

Ich habe gewisse Zweifel an der Seriosität des Themenerstellers.

Spasstiger
2009-01-29, 23:15:39
Überhaupt ist mir in meiner mittlerweile 20 Jahre andauernden Computerkarriere noch nie eine Festplatte kaputt gegangen.

Ich habe gewisse Zweifel an der Seriosität des Themenerstellers.
Dann bist du eher die Ausnahme. In meinem Bekanntenkreis und bei mir liegt die Defektquote von Festplatten bei schätzungsweise 30%. Besonders toll war die IBM "Deathstar", die ist bei gleich drei Bekannten im Abstand weniger Wochen abgeraucht.
Ein Kumpel hat eine damals ca. 2 Jahre alte 80-GB-HDD von WD in seinen Torrent-Client-Rechner eingebaut. Nach einem Jahr lief auch die nicht mehr. Gleiches gilt für eine 60er, die er danach einbaute.
Von seinen Samsung-Platten musste er zwei Stück gleich dreimal einschicken bis er endlich funktionierenden Ersatz bekam.
Bei mir selbst hat sich eine 4,3-GB-HDD von Maxtor nach 4,5 Jahren verabschiedet. Eine 30-GB-HDD von Excelstor hat schon nach kurzer Zeit rumgemuckt, Datenverluste, ein ekliges pfeiffendes Geräusch und eine miese Performance sind die Symptome. Dummerweise hab ich diese HDD auf einer Messe ohne Rechnung gekauft.
An der Uni ist mir kurz vor Weihnachten die HDD von meinem Arbeitsrechner abgeraucht, eine 80-GB-HDD.

HDDs sterben früher oder später, das ist Fakt.

knallebumm
2009-01-30, 00:05:38
Bei mir hat eine kaum beanspruchte 160gb 5400rpm OEM Seagate Platte defekte Sektoren bekommen. (nur als Datengrab verwendet) <2000 h
Dagegen leben eine Barracuda 4 80gb (ca 6 Jahre alt) mit >25000 Betriebsstunden und eine 7200.7 80gb mit knapp 20000 Betriebsstunden noch. Beide wurden zeitweise als Systemplatte benutzt. Die Barracuda4 hat schon einiges mitgemacht. (unbelüftet mit 60° und randvoll)
Ich hätte das genau andersrum vermutet.

Gast
2009-01-30, 11:47:47
Dann bist du eher die Ausnahme. In meinem Bekanntenkreis und bei mir liegt die Defektquote von Festplatten bei schätzungsweise 30%.

komischerweise hab ich nie festplattendefekte, in meinem bekanntenkreis sieht es ähnlich aus, in den letzten 10 jahren kann ich mich an eine defekte platte erinnern und diese war es schon gleich nach dem kauf und wurde selbstverständlich anstandslosausgetauscht.

stickedy
2009-01-30, 16:31:21
Also ich kenne das auch nur von wirklich alten Platten, dass die kaputt gehen. Momentan sterben langsam aber sicher alle 20 bis 40 GB Maxtor-Platten, die vor Jahren recht populär waren...

Mr.Magic
2009-02-27, 22:21:04
Also ich kenne das auch nur von wirklich alten Platten, dass die kaputt gehen. Momentan sterben langsam aber sicher alle 20 bis 40 GB Maxtor-Platten, die vor Jahren recht populär waren...

Sehe ich so ähnlich.
Mir ist gestern erst wieder eine externe Backup-HDD abgenippelt. Eine 60er WD von 2002. Die war vorher seit Monaten nicht mehr im Betrieb.
eingeschaltet, gucken wollen was überhaupt drauf ist -> Bluescreen, Neustart, klackklack...

Juggernaught
2009-03-01, 09:10:44
Ich möchte mal anregen, dass ihr eure Erfahrungen auch mal in einer Umfrage teilt, denn dann haben wir alle etwas davon.

http://www.storagereview.com/map/lm.cgi/survey_login

Ich mache das jedenfalls seit Jahren, und vor einem Kauf einer Festplatte konsultiere ich diese Seite und versuche Tendenzen abzulesen. Vor zwei drei Jahren wechselten sich begeisterte Samsung-Kunden mit arg verärgerten Käufern wie dem Threaderöffner ab. Das Phänomen der Montagslieferung scheint für Samsung nicht untypisch zu sein.

Ich kaufe seit Jahren die etwas teureren Varianten von WD trotz deren zT irgendwie schlechten Rufs (mir unverständlich) und habe mit denen noch nie einen Crash gehabt, mit anderen Marken schon mehrfach. Dabei habe ich ein Service-Center in D, an das ich meine eventuell kaputten FP schicken könnte, schätzen gelernt. Ein Päckchen nach Irland kostete mich 15 Euro. Ich alleine bin aber alleine natürlich extrem unrepräsentativ, das ist mir schon klar.
Bloß wenn CHIP und Konsorten irgendwelche Testsieger ausrufen, dann ist das überhaupt nicht aussagekräftig für die Haltbarkeit, wenn sie ein Bit 1 ns schneller von A nach B transportieren.

Thowe
2009-03-01, 11:08:32
Rein prozentual ist WD die Marke, die ich am häufigsten bislang reklamierte, inkl. Platten aus der RE. Alle Aussagen sind nie wirklich Aussagekräftig, wenn sie nicht bestimmten Regeln folgen. Jemand, der sich über einen Datenverlust geärgert hat, wird immer deutlich bereiter sein an Umfragen teilzunehmen, wie jemand, dessen Platte schlicht weg funktioniert. Das der Ruf am Anfang bei Samsung besser war, ist wohl schlicht weg dem Umstand geschuldet, dass selten Platten direkt nach der Lieferung defekt sind (sofern sie nicht auf dem Transport misshandelt wurden) und Samsung von eh her Platten besser verpackt als andere Hersteller, vor allem die Bulkversion, die oftmals vom Großhandel/Online-Händler weit jenseits dessen verpackt werden, was angemessen ist.

Samsung Platten schickt man auch nicht nach Irland, dass war bislang wohl nur bei Maxtor der Fall. Reklamationen klappen bei Seagate am besten, meiner Meinung nach, bei WD am schlechtesten, bislang musste ich immer einige Wochen bei dem Durchlauf warten, für reinen Austausch ist das IMHO doch ein wenig zu viel.

Wie dem auch sei, mir ist der Hersteller an sich relativ egal. So mal die Technologien recht ähnlich sind und etliches, was bei Platten zu defekten neigt, eh aus den selben Quellen stammt. Am Ende hat jeder Hersteller seine "Leichen" im Keller und die Zuverlässigkeit ist relativ ähnlich, wer seine Daten sichert, dem kann das auch alles relativ egal sein.

Wolfram
2009-03-02, 03:15:15
Ich möchte mal anregen, dass ihr eure Erfahrungen auch mal in einer Umfrage teilt, denn dann haben wir alle etwas davon.

http://www.storagereview.com/map/lm.cgi/survey_login

Leider nehmen storagereview nur Platten auf, die sie selbst getestet haben, und auch da fehlen Platten, zB die Samsung F1. Oder die WD Green (Power): Die 640GB-Variante, die ich unter anderem habe, ist nicht aufgelistet.

Sowas kann auch nur ein vager Anhaltspunkt sein- allenfalls die bekannten Super-Dropout-Serien fallen auch hier deutlich auf.

Daher kann ich nur unterschreiben, was Thowe im letzten Absatz meint.

robbitop
2009-03-10, 19:05:44
Wie sieht es nun derzeitig mit den 1,5 TB Platten aus? Die hohe Ausfallrate kam ja von falschen Firmwares AFAIK. Ist das Problem gefixt, so dass man nun halbwegs bedenkenfrei kaufen kann?