PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was an meinem Sys ist der Flaschenhals / was aufrüsten ?


Plisken
2008-06-09, 20:42:40
Ich hab folgende Hardware :
Core2Quad Q6700@2,66GHZ
4 GB Adata 800er Ram
MSI P7N SLI Platinum (1.333 MHZ)
Eine XFX 9800GTX mit 512MB
Vista 64
Nix übertaktet

Aktuelle Games laufen eigentlich ganz ok, aber für UT3 reichts nicht, jedenfalls nicht in größeren Maps. Spiele tu ich auf 16:10 1680x1050 mit 4xAF, AA vernachlässige ich.
Call of Duty 4 läuft sehr gut auf Maximum in 1680x1050 mit 4xAF,
könnte aber noch einen Tick besser laufen.

Da ich UT3 sehr gerne flüssig spielen möchte, aber nichts unbedingt runterschrauben will, bräucht ich nen Rat was an meinem System noch sinnvoll aufrüstbar wäre, einzig für UT3.

Da ja bald die neuen Grakagenerationen rauskommen, wäre eine Aufrüstung dahin sinnvoll für UT3? Oder wäre CPU sinnvoller?

Gast
2008-06-09, 20:45:16
der sollte eigentl. langen wie er ist!
hast du alle treiber aktuell?
vsync einstellungen schon mal getestet?

Schladern
2008-06-09, 20:45:17
Ich verstehe auch nicht warum es bei dir ruckelt. Übertakte doch mal deinen Prozzi, vllt. gibt es dann mehr Leistung...

Plisken
2008-06-09, 21:07:14
der sollte eigentl. langen wie er ist!
hast du alle treiber aktuell?
vsync einstellungen schon mal getestet?
Treiber sind eigentlich aktuell. Vsync ist immer an, liegt daran das es sonst Teart wie nur was. Übertakten möchte ich nix.

wiegesagt UT3 ruckelt zwar nicht derbe, aber wirklich richtig flüssig ist es noch nicht. Gibts vll. irgendetwas was ich in den Treibern noch einstellen muss nach ner frischen Vista64 neuinstallation?

Welche Hardware könnte ich für UT3 noch aufrüsten? Ist UT3 eher CPU limitiert oder GPU?

Melbourne, FL
2008-06-09, 21:36:11
Ist UT3 eher CPU limitiert oder GPU?

Das kannst Du selbst rausfinden, indem Du Aufloesung und AA runtersetzt. Wird es dann besser, hilft eine Aufruestung der Grafikkarte. Wird es nicht besser, ist es nicht die Grafikkarte sondern eher CPU, RAM oder so etwas.

Alexander

LOCHFRASS
2008-06-10, 07:18:44
Wenn der Mapper Mist baut, bekommt man jedes UT auf aktueller Hardware zum Ruckeln, da hilft nur CPU-Leistung ohne Ende.

Kinman
2008-06-10, 07:27:31
Also bei den Originalen Maps kann ich mit einer X1950XTX und einem X2 4600+ (2,4 GHz) fast ohne Ruckler mit allen Details bei 1920x1200 (ohne AA / AF) spielen.

mfg Kinman

sei laut
2008-06-10, 08:31:15
Es gibt eine Custom Map, die sogar eine 9800 X2 in die Knie zwingen würde. Welche großen Maps meinst du denn?

Dktr_Faust
2008-06-10, 08:35:06
Bist Du Dir sicher, dass es nicht am 64bit liegt? Installier Dir doch mal ein XP 32 bit.
Wirklich sinnvoll aufrüsten kannst Du eigtl nicht mehr...Du hast schon fast die Krone der Hardware, die man leistungsmässig haben kann.

Grüsse

Melc
2008-06-10, 10:47:51
Irgendwas hast du falls gemacht. Also mit dem sys kannst du UTs auch in deinen angegebenen einstellungen locker spielen. Auch in grossen Maps. Ich spiele mit einem Athlon 64 3500+, 2gb ram, und einer 1950pro mit 256mb und bei mir lauft es fluessig, halt in niedrigerer aufloesung aba trotzdem alles auf max

sei laut
2008-06-10, 10:55:47
halt in niedrigerer aufloesung aba trotzdem alles auf max
Die hohe Auflösung ist genau das, was dem oberen Rechner den Rest gibt.
Möglicherweise liegts beim Threadstarter auch am vRam. Ich müsste selbst mal wieder UT3 testen und schauen, obs bei mir besser geht.

Plisken
2008-06-10, 13:32:06
Hmmm....schon komisch das ganze. Werde wohl mal XP32 zum testen installieren. Eigentlich ist doch 1680x1050 nicht zu hoch für ne 9800GTX mit 512MB oder? Der Ram ist bei mir immer so knapp 54% ausgelastet, die CPU so um 50-60%

Plisken
2008-06-10, 13:32:56
Was ich mich auch noch frage ist, ob die neuen Nvidias die ja onboard Physik haben mit UT3 harmonieren werden. Das Unterstützt ja PhysX

Gast
2008-06-10, 16:35:11
super, das mit XP32 hat sich erledigt. Weil ich nen nforce 790i SLi chipsatz habe, bekomme ich nach installation der boardtreiber nen bluescreen unter frischem XP. den SM Bus IDE Treiber kann ich nicht ausklammern und auch der abgesicherte Modus geht nicht mehr. Hat sich XP wohl gegessen.

Plisken
2008-06-10, 18:01:57
Bitte vergesst mich nicht :D
Also das mit XP hat sich jetzt gegessen. Hab jetzt wieder frisch Vista64 drauf und alle Treiber nochmal sauber installiert. Die Frames sind wieder dieselben. Gibts irgendeine Option im Bios oder Grakasetup die ich vergessen hab? Wenn hier jemand schreibt das er auf ner höheren Auflösung sehr flüssig spielen kann und das mit schlechterer Hardware, dann muss ja was bei mir nicht stimmen oder?

RealFlyingHorse
2008-06-11, 05:03:45
bekomme ich nach installation der boardtreiber nen bluescreen unter frischem XP
Aktuelle Treiber? Also ausm nForce gepflückt oder Uralt CD Treiber?
4 GB Adata 800er Ram
Daher ist 32Bit doch schon hinfällig oder :D

sei laut
2008-06-11, 08:13:50
Bitte vergesst mich nicht :D
Also das mit XP hat sich jetzt gegessen. Hab jetzt wieder frisch Vista64 drauf und alle Treiber nochmal sauber installiert. Die Frames sind wieder dieselben. Gibts irgendeine Option im Bios oder Grakasetup die ich vergessen hab? Wenn hier jemand schreibt das er auf ner höheren Auflösung sehr flüssig spielen kann und das mit schlechterer Hardware, dann muss ja was bei mir nicht stimmen oder?
Wir vergessen dich nicht. Nur haben wir hier keinen 24/7 Dienst, sondern machen das nur aus Spaß. ;)
Nochmal meine Frage: "Es gibt eine Custom Map, die sogar eine 9800 X2 in die Knie zwingen würde. Welche großen Maps meinst du denn?"
Dann kann ich sie mal heute abend mit meinem Rechner testen, wenn ich Zeit finde. Oder vielleicht ist jemand schneller. :D

plisken
2008-06-11, 11:00:00
Aktuelle Treiber? Also ausm nForce gepflückt oder Uralt CD Treiber?

Daher ist 32Bit doch schon hinfällig oder :D
Aktuelle Treiber natürlich.
Ja, ansich wären 32Bit nur die Notlösung.


Nochmal meine Frage: "Es gibt eine Custom Map, die sogar eine 9800 X2 in die Knie zwingen würde. Welche großen Maps meinst du denn?"

Keine Custom Maps, die Maps die dabei sind, wo auch die Vehikel vorkommen.
Ruckeln jedenfalls schon sehr stark, würde sagen das es um 25 FPS sind.

Gast
2008-06-11, 11:31:08
Auch wenn hier immer wieder das Gegenteil behauptet wird: aktuelle Spiele profitieren deutlich mehr von einem hochgetakteten Dualcore als von einem durchschnittlichen Quadcore. Da drehen 2 Kerne sprichwörtlich Däumchen.

Plisken
2008-06-11, 12:01:39
Auch wenn hier immer wieder das Gegenteil behauptet wird: aktuelle Spiele profitieren deutlich mehr von einem hochgetakteten Dualcore als von einem durchschnittlichen Quadcore. Da drehen 2 Kerne sprichwörtlich Däumchen.
Das glaub ich gerne, nur ist halt die frage obs möglich ist auf meinem sys ein aktuelles Game wie UT3 unter oben genannten settings flüssig zum laufen zu kriegen ohne etwas übertakten zu müssen. Ist mir wirklich wichtig zu wissen was ich als nächstes noch aufrüsten könnte oder ob ich vll. tatsächlich irgendeine einstellung nicht beachtet habe.

RainingBlood
2008-06-11, 12:06:22
wie siehts denn in den Standardbenches aus. Wieviele Punkte im 3D Quark 06?

frix
2008-06-11, 12:09:33
Treiber sind eigentlich aktuell. Vsync ist immer an, liegt daran das es sonst Teart wie nur was. Übertakten möchte ich nix.

wiegesagt UT3 ruckelt zwar nicht derbe, aber wirklich richtig flüssig ist es noch nicht. Gibts vll. irgendetwas was ich in den Treibern noch einstellen muss nach ner frischen Vista64 neuinstallation?

Welche Hardware könnte ich für UT3 noch aufrüsten? Ist UT3 eher CPU limitiert oder GPU?

Hast du zusätzlich zu vsync auch noch triple buffering an?

Gast
2008-06-11, 12:24:57
wie siehts denn in den Standardbenches aus. Wieviele Punkte im 3D Quark 06?
Teste ich gleich mal.

Hast du zusätzlich zu vsync auch noch triple buffering an?
Triplebuffering ist aus, hab beide Einstellungen schon probiert.

RainingBlood
2008-06-11, 12:31:46
Teste ich gleich mal.


Triplebuffering ist aus, hab beide Einstellungen schon probiert.

teste dann aber ohne vsync. Läuft UT ohne vsync ruckelfrei?

Gast
2008-06-11, 12:59:56
teste dann aber ohne vsync. Läuft UT ohne vsync ruckelfrei?
Benchmarkergebnisse folgen in kürze. UT3 ohne Vsynce probier ich auch gleich nochmal.

Gast
2008-06-11, 13:55:11
Habe 12738 Marks.

Gast
2008-06-11, 14:31:36
Habe 12738 Marks.
Habe UT3 ebenfalls nochmal getestet, VSync aus bringt auch kaum was. Sogar in kleineren CTF Maps ruckelts recht oft. Hmm...was kann das bloss sein?

RainingBlood
2008-06-11, 14:45:30
ist ein Fall fürs Softwareforum.

Irgentwelche Virenscanner o.ä. im Hintergrund? Wie hoch ist AA/AF eingestellt? Transparenz-AA eingestellt?

Gast
2008-06-11, 14:47:11
ist ein Fall fürs Softwareforum.

Irgentwelche Virenscanner o.ä. im Hintergrund? Wie hoch ist AA/AF eingestellt? Transparenz-AA eingestellt?
Das Softwareforum ist locked. kann mich wg. fehlender cookies nicht anmelden. hmm....also AA ist sogar aus bei UT3, transparenz AA auch.

sei laut
2008-06-11, 22:34:28
Also auf Sandstorm habe ich mit alles ingame auf high, 2aa und 4af mit und 1680 die Frames während des Sandsturms auch inter 20 bekommen. Aber auf einer kleinen CTF kann das nicht sein.
Ich tippe mal darauf, dass du mit 3DMark06 gebencht hast oder? Ich habe nur ~10500. Installier mal Fraps und schau dir die Frameszahlen mal an.