PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft DirectX 10 am Ende?


Gast
2008-06-09, 20:48:57
Nachdem sich Windows Vista am Markt nicht durchsetzen konnte - kommt jetzt das endgültige Aus auch für DirectX 10?

Ein erster Entwickler (Vista-Promotionshooter Crysis) kündigt bereits an aufgrund der miesen Verkaufszahlen von Vista und der damit nicht vorhandenen Plattform DirectX 10, keine Software für DX10/Vista mehr entwickeln zu wollen.

Die aktuelle Konsolengeneration um Xbox 360 und Playstation 3 kann lediglich Grafikeffekte auf DirectX-9-Niveau darstellen. Mit dem Wegfall exklusiver PC-Titel dürften demnach zukünftig auch DirectX-10-Effekte nur am Rande für kleinere Verschönerungen genutzt werden
http://www.heise.de/newsticker/Crytek-stellt-Patch-Entwicklung-fuer-Crysis-ein--/meldung/108814

Gast
2008-06-09, 21:40:04
Quatsch, was auf Konsolen mit dem "vermeintlichen" DX9 dargestellt wird (des gibts da gar net, die Box und die PS haben eigene Sprachen, die wohl an HLSL angelehnt sind). Es gibt nunmal Effekte die man in der DX9 Spec wohl nicht so einfach abbbilden kann, also nimmt man die DX10 Spec um die Sache in einem Rutsch durchzuführen, oder es sind Dinge die die DX9 Spec gar nicht erlaubt, die aber die GPUs der Konsolen sehr wohl durchführen können, weil die keine DX9 Spec kennen und eben so mehr Freiheit vorhanden ist.

Das Vista/DX10 gebashe nervt einfach nur noch, weil 90% Horseshit ist.

Gast
2008-06-11, 12:16:15
keine Software für DX10/Vista mehr entwickeln zu wollen.



das steht dort nicht

da steht nicht mehr pc exclusiv mehr nicht,
alles andere ist dummes gelaber von dem redakteur und dir

und schuld gibt er nicht dx10(oder vista) sondern den raubkopierern
(hast du crysis gekauft? also warum jetzt heulen)

Gast
2008-06-11, 20:28:20
Richtig, dummes gelaber.

Es gibt schließlich noch einige PC-only-Titel.

Gast
2008-06-12, 00:00:23
opengl ist eh besser als d3d10... also wen wundert es ;)

raupkopierern die schuld zu geben ist einfach lächerlich !!

Schrotti
2008-06-12, 00:58:04
Bla bla, ständig das gebashe von Gästen gegen DX10 und Vista.

Ja ich habe Crysis gekauft auch wenn ich es mittlerweile bereue (kein Support mehr).

DaBrain
2008-06-12, 01:12:50
D3D10 ist nicht tot, es wird einfach weiterhin eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich denke es werden auch weiterhin D3D10 Spiele erscheinen, nur werden sie noch eine ganze Weile, auf minimalste Verbesserungen gegenüber D3D9 beschränkt sein.

Sobald MS die nächste Xbox auf den Markt wirft, werden wahrscheinlich einige Entwickler D3D9 unwichtiger einstufen und später wird es ganz verschwinden.

Ich gehe natürlich davon aus, dass es kein DX10 für XP mehr geben wird. Sollte MS es wider allen Erwartungen doch noch für XP zur Verfügung stellen, würde es praktisch sofort an Bedeutung gewinnen.

Aber warum sollte MS wollen dass DX10 sich durchsetzt? Solange die Xbox 360 mit Shader Model 3.0 auskommen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dem PC einen technischen Vorsprung geben wird.

=Floi=
2008-06-12, 02:16:19
es gäbe aber sicherlich mehr dx10-spiele, wenn die konsolen auch dx10 beherrschen würden!

Gast
2008-06-12, 03:16:51
es gäbe aber sicherlich mehr dx10-spiele, wenn die konsolen auch dx10 beherrschen würden!

Das mag ich aber sehr zu bezweifeln.

Denn was nützt dir Konsolen-DX10 spiele, wenn gleichzeitig der Großteil der Spieler nicht bereit ist, jetzt sofort seinen PC aufzurüsten?

Viele haben noch nicht mal ne D3D10-Karte drin, von Notebooks ganz zu schweigen.
Da wären die Publisher ganz schön behämmert, wenn sie für diesen kleinen Kreis von Spielern so viel Aufwand betreiben.