PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppich/Gummi abkratzen - Problem


caLi
2008-06-09, 23:00:29
Hallo ihrs,

eine Frage. Ich hab gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf bzw. hatte dieses anscheinend schon den ganzen Tag über.

Folgende Sachlage: Ich ziehe hier aus dieser Wohnung aus. Als ich eingezogen bin, lagen da olivgrüne Teppiche. Hässlich wie die Nacht, aber Geld für neue Teppiche hatte ich damals auch nicht, so dass ich sie im Prinzip vom Vormieter übernommen habe. Im Nachhinein eher dämlich würde ich sagen. Naja gut, eins nach dem anderen. Der Vormieter war anscheinend ein richtiges Genie; der hat den Teppich irgendwie festgeklebt mit was auch immer, klebt auf jeden Fall wie ne 1 was natürlich spitze ist. Hab ihn jetzt rausgerissen. Eigentlich sollte man darunter einen noch hässlicheren Linoleum-Boden finden, tut man aber nicht, da natürlich die Hälfte von dem Teppich immer noch an ihm festklebt. Der Gummiteil. Jetzt muss ich den im Prinzip für den nächsten Mieter hier abkratzen und das DAUERT wirklich EWIGKEITEN. Ich hab heute mindestens 8 Stunden nur gekratzt (mit einer Art Spachtel) und frage mich nun, ob es da keine einfachere / bessere Möglichkeit gibt. Irgendein Gerät, irgendein Lösemittel, irgendwelche Chemikalien (die mir in einem unbelüftetem Raum vielleicht nicht auch noch das Gehirn weichkochen - das wäre gut) oder sonstiges.

Hat da jemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte? Ich würde hier sonst noch ca. 2 Wochen kratzen, da der Teppich halt fast überall liegt (40qm sind Laminat und die restlichen 50 sind halt dieser Teppich bzw. jetzt nur noch die Gummireste dieses Teppiches).

Wäre über etwaige Hilfe extrem dankbar. Mir fällt wirklich gar nichts ein im Moment...


Besten Dank,

C.

!_Tomcat_!
2008-06-09, 23:07:34
Erster link bei google: Geräte (http://www.miet24.de/mieten/Baumaschinen:Bodenbearbeitung:Teppichloeser:2060.mieten.html)
Zweiter link bei google: Flüssigkeit (http://ostrakon-baustofftechnologie.nodal.de/index.php?page=38)

Welcome to the internet! :rolleyes:

caLi
2008-06-09, 23:17:26
Erster link bei google: Geräte (http://www.miet24.de/mieten/Baumaschinen:Bodenbearbeitung:Teppichloeser:2060.mieten.html)
Zweiter link bei google: Flüssigkeit (http://ostrakon-baustofftechnologie.nodal.de/index.php?page=38)

Welcome to the internet! :rolleyes:

Klugscheißer, als ob ich sowas nich schon gesehen habe. Bescheuert bin ich auch nicht. Ich dachte eher an Ratschläge, die nicht gerade neue teure Geräte kaufen oder leihen beinhalten...Davon abgesehen is das nich, was ich meine...da ist irgendwas anderes auf dem Boden was halt nicht abgeht..

Hawky
2008-06-10, 11:03:44
was für ein erfrischend freundlicher Ton...

!_Tomcat_! hat dir schon die besten Links gegeben, wenn der Gummirücken des Teppichbodens noch auf dem Estrich klebt dann brauchst du ein Stripper, damit geht das perfekt, wenn das so eine Steinharte gelbliche masse ist, die vermutlich noch spuren von der Kelle hat mit der sie aufgetragen wurde dann herzlichen Glückwunsch, das ist der Tepppichkleber...den bekommst du nur mit ner Estrichfräse runter und das empfehl ich dir nicht, macht Dreck wie sau.

Wenn der Nachmieter Laminat legen will kann er das auch af die kleberreste er braucht dann nur ne ordentlich Trittschalldämung zum ausrollen für drunter, so 2-3mm stark, die gleicht die unebenheiten aus.

Das sind Teppichkleberreste (http://picasaweb.google.com/Johannes.Rahm/Umzug/photo#5155043567853572210)

Cyphermaster
2008-06-10, 11:14:43
Bevor hier der Ton wegen Nichtigkeiten abgleitet:

- Es könnte gut sein, daß der Vormieter NICHT einen normalen Teppichkleber genommen hat. Gibt ja genug Leute, die da z.B. Reste von einer alten Dose Industriekleber verarbeiten, um Geld zu sparen...

- Einfach so bedenkenlos mit der nächstbesten Chemie drauf würde ich NICHT machen, weil je nach Chemikalie auch das Linoleum angegriffen werden könnte, wenn man nicht aufpaßt.

Ich würde erstmal etwas von dem "Kleber" jemandem zeigen, der ihn identifizieren, und ggf. etwas sicher Linoleum-Unschädliches als Lösemittel empfehlen kann.

atlantic
2008-06-10, 11:29:12
Heißluftfön und Spachtel. Damit kriegt man auch Klebereste ab.

Neylo
2008-06-10, 13:31:57
vllt mal bei nem teppichleger oder baumarkt den kleber zeigen, also reste davon die sachlage erklären und nach ner möglichst günstigen lösung fragen....
p.s. fotos helfen oftmals auch ;)
gruß neylo

caLi
2008-06-10, 16:32:16
Hallo nochmal. Wegen dem Ton, "welcome to the internet" ist auch nicht gerade höflich und stellt mich als faul bzw. dämlich da, worauf ich, verständlicherweise, nicht so enorm stehe. Deshalb Entschuldigung, aber Verständnis wäre auch angebracht.



Danke für die Tipps. Wegen den Kleberesten, ja, so sieht das aus, nachdem das Gummi teilweise ab ist. Das Linoleum darunter ist ja eh völlig unbrauchbar. Die Nachmieter wollen da aber anscheinend neuen Teppich drauflegen, was so leider nicht geht. Im Moment ist das einfach eine glatte, graue Fläche. Sobald man anfängt das Zeug ein wenig abzukratzen, wird es halt gelblich und geht praktisch kaum zu entfernen mit dem Kratzgerät. Werde mal in einen Baumarkt fahren gleich bzw. die Sachen probieren, die ihr vorgeschlagen habt.


Danke--

lg

!_Tomcat_!
2008-06-10, 21:43:33
Irgendein Gerät, irgendein Lösemittel, irgendwelche Chemikalien (die mir in einem unbelüftetem Raum vielleicht nicht auch noch das Gehirn weichkochen - das wäre gut) oder sonstiges.

Siehe links. Suchwort bei google: Teppichlöser
BTW, ultra schweres Geheimwort.


Hat da jemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte? Ich würde hier sonst noch ca. 2 Wochen kratzen, da der Teppich halt fast überall liegt
Wäre über etwaige Hilfe extrem dankbar. Mir fällt wirklich gar nichts ein im Moment...

Völlige Planlosigkeit und ich zeig Dir die Möglichkeiten.
Aber hauptsache meckern. Guter Einstand, weiter so! :|

caLi
2008-06-10, 23:22:05
Siehe links. Suchwort bei google: Teppichlöser
BTW, ultra schweres Geheimwort.



Völlige Planlosigkeit und ich zeig Dir die Möglichkeiten.
Aber hauptsache meckern. Guter Einstand, weiter so! :|


Einstand oder nicht, Frechheiten kannst du dir sparen. Nur, dass du es ja anscheinend nicht lernen möchtest und in deinem zweiten Posting direkt weiter vorlegst. Bist ein ganz großer Held, wirklich.

PS: Lesen scheinst du auch nicht zu können, da ich dir jetzt bereits 2x gesagt habe, dass kein normaler "Teppichlöser" ausreicht und dass ich auch schon selbst nach solchen Sachen geschaut habe. Selbst keine Leuchte, aber andere Leute runterputzen, das kannste, toll.

Panasonic
2008-06-10, 23:29:04
Einstand oder nicht, Frechheiten kannst du dir sparen. Nur, dass du es ja anscheinend nicht lernen möchtest und in deinem zweiten Posting direkt weiter vorlegst. Bist ein ganz großer Held, wirklich.

PS: Lesen scheinst du auch nicht zu können, da ich dir jetzt bereits 2x gesagt habe, dass kein normaler "Teppichlöser" ausreicht und dass ich auch schon selbst nach solchen Sachen geschaut habe. Selbst keine Leuchte, aber andere Leute runterputzen, das kannste, toll.Könnte es eventuell sein, dass der Teppich irgendwelche reizenden Stoffe absondert?

caLi
2008-06-11, 00:34:41
Ihr seid alle Komiker hier, was?

Hawky
2008-06-12, 11:46:44
Lass dich nicht reizen...bringt nix...geht der Teppich auch nicht von ab :)

Und wenn du den Linoleum rausreißen tust? Ich mein der wird die Prozedur des abkratzens vermutlich eh nicht überleben und normalerweise legt man neuen Bodenbelag direkt auf den Estrich. Ansonsten wirklich mit ner Probe von dem Scheiß zu nem Fachmann gehen, wenn du mal ein Bild hier einstellen würdest (am besten Nahaufnahme und zimmeraufnahme) dann könnt man dir evtl. besser helfen :)

Viel Glück
- Hawky

HJS
2008-06-12, 22:14:26
Ich musste das bei meinem Bruder mal mit ner Bohrmaschine mit Nylonbürste machen. War ne Scheißarbeit, aber ging. Bei größeren Räumen nimmst Du am besten 2 oder 3 Bürsten.:cool:

Hardwaretoaster
2008-06-12, 23:00:47
Lass dich nicht reizen...bringt nix...geht der Teppich auch nicht von ab :)

Und wenn du den Linoleum rausreißen tust? Ich mein der wird die Prozedur des abkratzens vermutlich eh nicht überleben und normalerweise legt man neuen Bodenbelag direkt auf den Estrich. Ansonsten wirklich mit ner Probe von dem Scheiß zu nem Fachmann gehen, wenn du mal ein Bild hier einstellen würdest (am besten Nahaufnahme und zimmeraufnahme) dann könnt man dir evtl. besser helfen :)

Viel Glück
- Hawky

Problem bei so Linoleum ist, das die früher nicht mit midner hartnäckigen Zeug verklebt wurden. Müsste man sich auch genauer anschauen...
Viele Möglichkeiten wurden ja schon angesprochen, sollte das wirklich alles nicht zum ziel führen würde ich es mit 'ner Schleifmaschine (ob Schgwing, Exzenter Band ist hier hebensächlich) greifen und das zeug mit ner groben Körnnung ausreichend plan schleifen, so dass man halt was Neues verlegen kann.

Sollte zumindest schneller als das Kratzen gehen und das stumpfe Linoleum stört dann eh nicht.
Aber bitte mit Atemschutz und optimalerweise Sauger am Schliefgerät.

caLi
2008-06-13, 00:32:58
Danke! Hab jetzt nochmal versucht einen einfachen Weg aus dem Dilemma zu finden und den Vermieter angerufen und ein bisschen gejammert. Jetzt hat er gesagt, er würde sich selbst darum kümmern, nachdem ich ausgezogen bin, ich soll die Finger davon lassen. (Gut, davon abgesehen, habe ich auch jeden Monat in eine Art Renovierungskasse bezahlt und da sind nun mehrere Tausend Euronen zusammen gekommen, so dass er das auch ruhig mal machen kann...)

Hawky
2008-06-13, 09:06:33
Freut mich für dich...das ist wohl die einfachste Methode sowas zu entfernen ;) Nur für mehrere tausend euro schon bissi teuer, wa?

darph
2008-06-13, 09:39:11
Mir fällt wirklich gar nichts ein im Moment...
Mir schon: Liegen lassen.

Der vom Vormieter verlegte Teppichboden gilt als mit vermietet, wenn nicht im Mietvertrag ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Das bedeutet, der Vermieter muss den Teppichboden gegebenenfalls ersetzen und der Mieter muss bei einem Auszug den Bodenbelag nicht entfernen (LG Mainz 3 S 4/96).
http://www.mieterbund.de/recht/mietrecht_aktuell/mietrecht_a-z/Teppich-Parkett.htm.ver3.html

Danke! Hab jetzt nochmal versucht einen einfachen Weg aus dem Dilemma zu finden und den Vermieter angerufen und ein bisschen gejammert. Jetzt hat er gesagt, er würde sich selbst darum kümmern, nachdem ich ausgezogen bin, ich soll die Finger davon lassen. (Gut, davon abgesehen, habe ich auch jeden Monat in eine Art Renovierungskasse bezahlt und da sind nun mehrere Tausend Euronen zusammen gekommen, so dass er das auch ruhig mal machen kann...)
Ja wie gesagt: Das muß er auch tun.

caLi
2008-06-13, 16:18:44
@darph - Jetzt hast du mir irgendwie das gute Gefühl genommen, was ich bekam, nachdem er sagte, er würde sich selbst drum kümmern! Aber danke! :wink: -- Studiere ich schon Jura und du musst mir die Rechtslage erklären :wink:

Und ja, die >1000€ sind ziemlich viel dafür allein. Tapeziert wird davon allerdings auch noch, nur ist das natürlich immer noch bei weitem nicht alles Geld weg, aber gut...anscheinend bekommt mans nicht zurück...ich werd nochmal nachfragen, wenn die ganze Renovierung hier abgeschlossen ist.


LG nochmal an alle, die so nett waren ihre Hilfe anzubieten und nicht so unverschämt dabei waren, wie der Kollege von oben.