PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization IV: Colonization


Arcanoxer
2008-06-10, 03:47:38
2K Games Announces Sid Meier's Civilization IV: Colonization™ (http://ir.take2games.com/releasedetail.cfm?releaseid=315205)

Sid Meier's Classic Colonization is recreated as a new stand-alone title in the Civilization IV® universe

http://img50.imageshack.us/img50/6210/civ4colzy1.jpg

Release ist im 3. Quartal 2008, ist so gut wie gekauft. (y)

incM
2008-06-10, 05:34:41
hui endlich nachschub

medi
2008-06-10, 06:50:06
is aber hübsch...könnte interessant werden :)

ezzemm
2008-06-10, 07:06:35
Pflichtkauf! :)

Simon Moon
2008-06-10, 07:43:01
Das schöne daran ist, Civ:IV kann ich so oft spielen, dass mir das Warten auf dieses Game garnichts ausmacht. Aber ein Pflichtkauf ist es definitiv! Sid ist neben Warren Spector auch der einzige "grosse" Spieledesigner, der mich noch nie enttäuscht hat und bei jedem neuen Titel in Erstaunen versetzt (nur das erste AddOn kann man jeweils vergessen...).

Hydrogen_Snake
2008-06-10, 07:45:24
^^korrekt.

ich liebe civilization!!! ich will aber ein neues ALPHA CENTAURI :(
Wäre es nicht geil wenn es eine Mischung aus Civilization + Galactiv Civilization wäre... das wäre...EPISCH! ;)

BlackArchon
2008-06-10, 08:50:14
^^korrekt.

ich liebe civilization!!! ich will aber ein neues ALPHA CENTAURI :(
Wäre es nicht geil wenn es eine Mischung aus Civilization + Galactiv Civilization wäre... das wäre...EPISCH! ;)
Ja, ich hätte auch viel lieber ein Civ4-basiertes Alpha Centauri 2 gesehen... naja, vielleicht nächstes Jahr.

pubi
2008-06-10, 10:21:17
Geil, ich freu mich wie blöde. Hab' Col damals bis zum Erbrechen gespielt. Gegen ein Alpha Centauri 2 hätte ich aber auch nix. :)

Das Auge
2008-06-10, 10:40:17
Um mal auf die allgemeine Euphoriebremse zu treten: Das Ding ist doch reine Geldmache auf Basis der bereits vorhandenen Engine. Hätte man genausogut als Mod bzw. Addon rausbringen können. Dennoch werd ich wohl auch nicht anders können, als es zu kaufen :redface:

Simon Moon
2008-06-10, 10:46:11
Um mal auf die allgemeine Euphoriebremse zu treten: Das Ding ist doch reine Geldmache auf Basis der bereits vorhandenen Engine. Hätte man genausogut als Mod bzw. Addon rausbringen können. Dennoch werd ich wohl auch nicht anders können, als es zu kaufen :redface:

Und was sind dann all die EgoShooter die auf vorhandene Engines setzen? Da wird jeweils noch nicht mal die "Spielregel" geändert... ;)

Und wenns zu teuer ist, auf die Budget warten und weiter Civ zocken... da mach ich mir noch etliche Male die Welt zum Vasalen und beute sie mit meinen Wirtschaftskonzernen aus X-D

Das Auge
2008-06-10, 11:37:48
Der Vergleich mit den Shootern zieht irgendwie nicht, denn für ein Col-Remake braucht man bei Civ 4 nun wirklich nicht viel ändern. Eine Regel hier, ein paar neue Resourcen da, etwas hübscheres Wasser und fertig ist das neue Spiel.
Das Ding gleich als Addon zu bringen wäre fairer.

Mal was anderes: Auf welchem Schwierigkeitsgrad zockt ihr eigentlich Civ4 (+Addons)? Ehrlich?

Monger
2008-06-10, 11:46:39
Und wenns zu teuer ist, auf die Budget warten und weiter Civ zocken... da mach ich mir noch etliche Male die Welt zum Vasalen und beute sie mit meinen Wirtschaftskonzernen aus X-D
*Kopf-auf-Tisch-klatsch*, Mann bin ich doof!
Ich hab bis heute nicht verstanden was eigentlich der Sinn an den Wirtschaftskonzernen sein soll, weil die mir eigentlich immer mehr Geld aus der Kasse rausgezogen haben als sie einzuspielen...

Aber die sind vorwiegend dazu da, um sie beim Gegner zu installieren, richtig?


Mal was anderes: Auf welchem Schwierigkeitsgrad zockt ihr eigentlich Civ4 (+Addons)? Ehrlich?
Noble, mit dem letzten Addon. Trotz mittlerweile jahrelanger Übung bin ich für höhere Schwierigkeitsgrade irgendwie immer noch zu doof! :ugly:

Das Auge
2008-06-10, 12:01:36
Noble, mit dem letzten Addon. Trotz mittlerweile jahrelanger Übung bin ich für höhere Schwierigkeitsgrade irgendwie immer noch zu doof! :ugly:

OK, dann bin ich ja beruhigt, das es nicht nur mir so geht. Auf Noble gewinn ich eigentlich immer. Bei Prince kanns schon mal in die Hose gehen. Monarch ist schon sehr haarig.
Da hab ich eigentlich nur eine gute Erfolgsquote, wenn ich das berühmte world18civs-Szenario nehme, eine europäische Kontinentalnation auswähle (mit den Römern ist es am leichtesten) und gleich mal in grauer Vorzeit ganz Europa einnehme. Dann ist aber der Rest des Spiels wieder fast zu leicht, mit den ganzen Resourcen und Superstädten im Rücken.

ShadowXX
2008-06-10, 12:08:40
Um mal auf die allgemeine Euphoriebremse zu treten: Das Ding ist doch reine Geldmache auf Basis der bereits vorhandenen Engine. Hätte man genausogut als Mod bzw. Addon rausbringen können. Dennoch werd ich wohl auch nicht anders können, als es zu kaufen :redface:
Und um noch stärker auf diese jene zu treten....ich gehe davon aus, das es ein Port des Civilization für die X360 ist/wird.

Arcanoxer
2008-06-10, 12:15:02
Auf welchem Schwierigkeitsgrad zockt ihr eigentlich Civ4 (+Addons)? Ehrlich?
Kriegsherr, ist mit guter Strategie aber auch zu einfach.
Multiplayer ist eh besser.

€dit:
Das es die gleiche Engine ist finde ich sogar gut, die alte läuft prima unter wine. :)

Arcanoxer
2008-06-10, 12:18:39
Und um noch stärker auf diese jene zu treten....ich gehe davon aus, das es ein Port des Civilization für die X360 ist/wird.
Mit Civilization Revolution (http://www.civilizationrevolution.com/) hat das nix zu tun.

Simon Moon
2008-06-10, 12:31:15
Aber die sind vorwiegend dazu da, um sie beim Gegner zu installieren, richtig?


Jein, Ich gründe die Firmen immer in der Stadt, in der ich die Wall Street* aufgebaut habe. Das hat denn effekt, dass mir in der Stadt, in der die Filiale steckt zwar Gold abgezogen wird, aber danach zum Hauptsitz wandelt. Die Wall Street verdoppelt nun das Gold und voila, hab ich eine Stadt die mir Unmengen an Gold produziert.
Bei Gegnern bin ich da eher vorsichtig, denen geb ich höchstens unwichtige Firmen, also solche die bspw. Alumium produzieren und der Gegner hat diese Ressource eh schon.

*diese wiederum stell ich in der Stadt auf, welche die verbreitetste Religion gegründet hat und mit einer religiösen Stätte gekoppelt ist, welche sowieso schon für jede weitere Stadt mit derselben Religion ein Gold generiert...

ShadowXX
2008-06-10, 12:32:47
Mit Civilization Revolution (http://www.civilizationrevolution.com/) hat das nix zu tun.
Ich bin ziemlich sicher das es sehr viel damit zu tun haben wird...um Geld zu sparen behalten Sie allerdings die alte PC-Engine bei.

Simon Moon
2008-06-10, 13:06:56
Der Vergleich mit den Shootern zieht irgendwie nicht, denn für ein Col-Remake braucht man bei Civ 4 nun wirklich nicht viel ändern. Eine Regel hier, ein paar neue Resourcen da, etwas hübscheres Wasser und fertig ist das neue Spiel.
Das Ding gleich als Addon zu bringen wäre fairer.

Ok, zugegeben Colonization hab ich nie gespielt, meine Einstiegsdroge war Civ2 und nun bin ich bei den CivAnons (http://civanon.org/about.shtml)... ;(
Aber trotz dem verminderten Aufwand, zahl ich imo lieber 60€ für 100h+ Spielspass, denn für den nächsten 0815 EgoShooter...

Mal was anderes: Auf welchem Schwierigkeitsgrad zockt ihr eigentlich Civ4 (+Addons)? Ehrlich?

Meist das 3. oder 4. Leichteste, ich mag es eher friedlich und stürze mich meist erst in Kriege, wenn ich einen Verbündeten hab...

schnarx
2008-06-10, 14:19:04
Erinnert mich daran dass das zweite Addon noch unausgepackt im Schrank liegt.
Und schon kommt Nachschub... :smile:

Schwierigkeitsgrad? Einen der leichteren, ist mir sonst zu stressig und artet evtl. in Frust aus.

Guest83
2008-06-10, 15:29:55
Ich bin ziemlich sicher das es sehr viel damit zu tun haben wird...um Geld zu sparen behalten Sie allerdings die alte PC-Engine bei.
Nein. Das ist ein Remake von Colonization, das hat mit Civilization 4 selbst wenig zu tun, außer dass es eben die selbe Engine benutzt. So sah das Original aus:

http://www.ibiblio.org/GameBytes/issue21/greviews/colon1.gif

ollix
2008-06-10, 18:59:04
Das schöne daran ist, Civ:IV kann ich so oft spielen, dass mir das Warten auf dieses Game garnichts ausmacht. Ebenso, seit 17 Jahren spiele ich praktisch ununterbrochen einen aktuellen CIV Teil. Und das es keinen Nachfolger von Colonization gab, fand ich immer sehr schade - das Original spiele ich in der DosBox aber immernoch min. 1x pro Jahr.

VooDoo7mx
2008-06-10, 19:20:44
Also ich habe mir vor kurzem mal Civ 4 Complete von jemanden ausgeliehen und ehrlich gesagt war ich extremst enttäuscht was ich da aufgetischt bekommen habe.
Die Änderungen sind so marginal im Vergleich zu den Vorgängertiteln... sorry aber die ganze Civ Serie ist doch nur noch dazu verkommen um die Fans auszupressen. Und wenn ich mir nochmal den Inhalt der beiden Civ 4 Add Ons die jeweils für 30€ im Regal standen anschaue, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Selten gibts so wenig Content für so viel Geld. Und das 2. Add On besteht zum Großteil sogar nur aus Fan Mods. :|

Und was mich bei Civ 4 am meisten gestört hat ist, dass man immer noch das selbe 20 Jahre alte Kampfsystem nutzt in den 80ern war das vielleicht ganz brauchbar, doch 2008 möchte ich interessante taktische Kämpfe führen.

Also ich war da sehr enttäuscht.

Alpha Centauri nkl Alien Crossfire + Galactic Civilizations 2 inkl Add Ons sind meine 4X Empfehlung

RaumKraehe
2008-06-10, 19:34:31
Mir geht es da wie vielen hier. Ich will auch lieber ein Alpha Centauri auf Civ IV Basis.

Colonization war irgend wie noch nie mein Ding. Da bleibe ich lieber bei dem Original. ;)

schnarx
2008-06-10, 20:05:29
Also ich habe mir vor kurzem mal Civ 4 Complete von jemanden ausgeliehen und ehrlich gesagt war ich extremst enttäuscht was ich da aufgetischt bekommen habe.
Die Änderungen sind so marginal im Vergleich zu den Vorgängertiteln... sorry aber die ganze Civ Serie ist doch nur noch dazu verkommen um die Fans auszupressen. Und wenn ich mir nochmal den Inhalt der beiden Civ 4 Add Ons die jeweils für 30€ im Regal standen anschaue, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Selten gibts so wenig Content für so viel Geld. Und das 2. Add On besteht zum Großteil sogar nur aus Fan Mods. :|

Und was mich bei Civ 4 am meisten gestört hat ist, dass man immer noch das selbe 20 Jahre alte Kampfsystem nutzt in den 80ern war das vielleicht ganz brauchbar, doch 2008 möchte ich interessante taktische Kämpfe führen.

Also ich war da sehr enttäuscht.

Alpha Centauri nkl Alien Crossfire + Galactic Civilizations 2 inkl Add Ons sind meine 4X Empfehlung

Kann ich zwar ansatzweise nachvollziehen, aber letztendlich bin ich doch anderer Ansicht. ;)

Das Kampfsystem ist recht einfach gehalten, darauf liegt aber ja auch nicht der Schwerpunkt bei dem Spiel. Was erwartest Du? Schlachten wie bei TW? Das man mit Schwertern keinen Panzer zerstören kann....darüber muss man nicht diskutieren. Was wäre jedoch die Alternative?
Dürfte insg. eher Spielspass mindernd sein wenn die Militär-Technologie einen derart großen Einfluss hätte und zb 1 Panzer isolierte rückständige Insel-Staaten überrollt.

Die Addons (wie erwähnt..Nr. 2 liegt ungeöffnet im Schrank) bringen ja durchaus sinnvolle Erweiterungen. Mit den Szenarien ist man auch lange beschäftigt. Klar....da hätte auch mehr passieren können. Blieb ja jedem überlassen sich die Addons garnicht oder später zum kleinen Preis zu erwerben.

Monger
2008-06-10, 21:26:22
Die Änderungen sind so marginal im Vergleich zu den Vorgängertiteln...
...
Und wenn ich mir nochmal den Inhalt der beiden Civ 4 Add Ons die jeweils für 30€ im Regal standen anschaue, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Selten gibts so wenig Content für so viel Geld. Und das 2. Add On besteht zum Großteil sogar nur aus Fan Mods. :|
...
Und was mich bei Civ 4 am meisten gestört hat ist, dass man immer noch das selbe 20 Jahre alte Kampfsystem nutzt in den 80ern war das vielleicht ganz brauchbar, doch 2008 möchte ich interessante taktische Kämpfe führen.


Also, entweder hast du extrem hohe Ansprüche, oder du hast nicht genau genug hingeschaut! ;)

Gerade bei CivIV hat sich ein Haufen geändert. So massive Veränderungen hat es in der ganzen Civ-Geschichte noch nicht gegeben.

Das Kampfsystem ist z.B. völlig anders. Es gibt keine Angriffs- und Verteidigungswerte mehr, sondern nur noch einen Standardwert, der durch ein Sammelsurium an Eigenschaften manipuliert wird. Kavallerie beherrscht z.B. Flankenangriffe, die Artillerie in einem Stack schädigt. Luftwaffe funktioniert völlig anders (die wurde allerdings schon in Civ3 eingeführt).

Das gesamte Wirtschaftssystem ist über Bord geworfen. Keine Instandhaltungskosten mehr, keine komplizierte Rechnerei mehr für jede einzelne Einheit - dafür ein umfangreiches System aus Handelsgütern, die die Diplomatie mit dem Gegner erst so richtig in Fahrt bringt.
Dazu noch das Religionskonzept, was auch nochmal für ziemlich fiese Spielvarianten sorgt, und die "Helden", die vorallem für den Kultursieg eine entscheidende Rolle spielen, die Auftrennung in nationale und Weltwunder, das "Civic" System, das Spionagesystem... Dazu dann aus den Addons die nochmals stark erweiterte Kriegsführung, die Möglichkeit Kolonien zu gründen, die Vasallenstaaten, die Handelsgesellschaften, die Mods (einer davon könnte als vollwertiges "Master of Orion" durchgehen)...

Ich kann ja einige Civ Veteranen verstehen wenn sie meinen dass an Civ4 zu viel geändert wurde, aber dass sich zu WENIG getan hat - das höre ich zum ersten mal! :ugly:

Der_Donnervogel
2008-06-11, 00:10:01
Nein. Das ist ein Remake von Colonization, das hat mit Civilization 4 selbst wenig zu tun, außer dass es eben die selbe Engine benutzt.Nun das originale Colonization hatte schon viele Elemente von Civ aufgegriffen auch wenn es nicht genau das selbe war. Ich frage mich daher ob sich beim neuen Colonization die Spielmechanik eher am Vorgänger oder an Civ IV orientieren.
Die Änderungen sind so marginal im Vergleich zu den Vorgängertiteln... sorry aber die ganze Civ Serie ist doch nur noch dazu verkommen um die Fans auszupressen. Und wenn ich mir nochmal den Inhalt der beiden Civ 4 Add Ons die jeweils für 30€ im Regal standen anschaue, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Selten gibts so wenig Content für so viel Geld. Und das 2. Add On besteht zum Großteil sogar nur aus Fan Mods. :|Also bei manchen Shootern könnte ich diesem Urteil durchaus zustimmen. Civ IV ist aber kein Shooter. Das ist kein Spiel wo man ein paar Stunden spielt und hat dann alles gesehen, ganz im Gegenteil. In der Zeit in der man einen durchschnittlichen Shooter durchgespielt hat, hat man bei Civ IV noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt. Viele der Dinge sind nicht sofort auf den ersten Blick zu sehen, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat, dann sieht man dass man Civ IV in vielen Dingen stark überarbeitet und in den allermeisten Fällen auch wirklich verbessert hat.
und die "Helden", die vorallem für den Kultursieg eine entscheidende Rolle spielenNun die "Helden" sind nicht nur für Kultursiege interessant. Sie sind sehr vielseitig einsetzbar und vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden sind die sehr wichtig um gewisse Strategien überhaupt umsetzen zu können. Sie können ja genutzt werden um Forschungen zu erhalten, Wunder zu beschleunigen, goldene Zeitalter auszulösen, ihre Spezialfähigkeit nutzen zu lassen oder sie anzusiedeln. Vor allem wenn man eine Spezialistenstrategie fährt, ist es von großer Wichtigkeit die richtigen Großen Persönlichkeiten zu züchten und sie richtig einzusetzen. Alle diese Sachen die ich jetzt kurz angerissen habe (und deren Für- und Wieder in Civ IV Foren ganze Threads füllen), waren selbst bei Civ III noch kein Thema und dabei ist das nur eine kleine Spitze des Eisbergs der Änderungen die es bei Civ IV gegeben hat.

Simon Moon
2008-06-11, 10:04:25
Also ich habe mir vor kurzem mal Civ 4 Complete von jemanden ausgeliehen und ehrlich gesagt war ich extremst enttäuscht was ich da aufgetischt bekommen habe.

Unter 100 Spielstunden kennt man Civ nicht im Ansatz...

Die Änderungen sind so marginal im Vergleich zu den Vorgängertiteln... sorry aber die ganze Civ Serie ist doch nur noch dazu verkommen um die Fans auszupressen. Und wenn ich mir nochmal den Inhalt der beiden Civ 4 Add Ons die jeweils für 30€ im Regal standen anschaue, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Selten gibts so wenig Content für so viel Geld. Und das 2. Add On besteht zum Großteil sogar nur aus Fan Mods. :|

Und neuen Spielkonzepten wie Spionage und Companies, welche dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaft und Diplomatie haben - was imo sowieso die Quintessenz ist von Civ. Die KI hast du nebenbei wohl garnicht wahrgenommen, Gandi hat einen ganz anderen Charakter als bspw. ein Mongolenfürst, das sieht man aber erst nach einigen Partien.

Das eine Zukunfts Mod allein (nicht Szenario!) bietet imo mindest genausoviel wie ein xBeliebiges AddOn zu einem normalen Strategie-Titel.

Monger
2008-06-11, 10:29:18
Unter 100 Spielstunden kennt man Civ nicht im Ansatz...

Das ist tatsächlich keine Untertreibung. Ich spiel ja nun wirklich schon ein Weilchen, aber ich hab erst vor ein paar Monaten angefangen, die Unterschiede von den einzelnen Völkern und Anführern wirklich wahrzunehmen und auch entsprechend auszuspielen... wer z.B. einen religiösen Anführer hat, und darüber hinaus auch noch mit Mystizismus beginnt, hat gute Chancen schon sehr früh seine Religion zu verbreiten, und sich alleine schon daraus zu finanzieren.

Das steht ziemlich konträr zu den klassischen Expansionstaktiken aus den ersten drei Teilen. Man kann CivIV tatsächlich auch mit drei Städten gewinnen (und ohne eine einzige Militäreinheit zu bauen, wie ein Profispieler mal demonstriert hat!;) ) - das geht strategisch weit über das hinaus, was die Vorgänger bieten konnten.

Das Auge
2008-06-11, 10:34:10
Ich kann ja einige Civ Veteranen verstehen wenn sie meinen dass an Civ4 zu viel geändert wurde, aber dass sich zu WENIG getan hat - das höre ich zum ersten mal! :ugly:

Seh ich genauso, Civ4 war mal wieder ein echter Sprung. Das das Kampfsystem simpel gehalten ist, ist gut so. Bei großen Kriegen hätte ich gar keine Lust bei jedem Gefecht in einen HoMM-mäßigen Detailkampf auf dem Schachbrett überzugehen. Das passt schon so.

Neben all den schon genannten Punkten hat man bei Civ4 außerdem endlich wieder die Möglichkeit ein richtiges Riesenreich aufzubauen und wird im Ggs. zu Civ3 nicht von den Maintainance-Kosten aufgefressen, die jegliche größere Expansion bis man State Property einführt erstmal verhindert hatte.

bleipumpe
2008-06-11, 10:51:11
Das sind doch endlich mal gute Nachrichten. Colonization habe ich noch als Original in der DOS- und Amiga-Version rumzuliegen. Keine Ahnung, wieviel Zeit bisher für das Spiel draufgegangen ist.
Auch wenn es nur ein "Update" zu Civ IV ist, gekauft wird es.

Im Moment kann ich übrigens FreeCol (http://www.freecol.org/) empfehlen. Spielt sich gar nicht mal so schlecht und ist Freeware.

mfg b.

pubi
2008-06-11, 12:11:29
Das eine Zukunfts Mod allein (nicht Szenario!) bietet imo mindest genausoviel wie ein xBeliebiges AddOn zu einem normalen Strategie-Titel.
Ich spiele zwar sehr gerne CIV BtS, aber habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Mods/Addons beschäftigt, sondern immer nur Standard-Partien gespielt. Was genau macht der Zukunfts-Mod und wie heisst er? :D

BlackArchon
2008-06-11, 12:16:10
Wer einmal Fall from Heaven 2 gespielt hat, kommt nicht wieder davon los... da brauch ich kein Final Frontier oder sowas.

Simon Moon
2008-06-11, 12:31:01
Ich spiele zwar sehr gerne CIV BtS, aber habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Mods/Addons beschäftigt, sondern immer nur Standard-Partien gespielt. Was genau macht der Zukunfts-Mod und wie heisst er? :D

Epic Next War (MOD), ist genau dasselbe wie BtS, nur dass am Ende nochmal eine Generation neuer Einheiten kommt. Etwa der Terminator, der eine sehr billige, starke Infantrie-Einheit ohne grosse Boni wäre, einen "Megapanzer" der ~70 Stärkepunkte und 3 Bewegungspunkte hat oder einen Mech, der über mehrer Felder hinweg Einheiten bombardieren kann.

Dr.Doom
2008-06-11, 12:34:03
Ich spiele zwar sehr gerne CIV BtS, aber habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Mods/Addons beschäftigt, sondern immer nur Standard-Partien gespielt. Was genau macht der Zukunfts-Mod und wie heisst er? :D
Die Mod heisst "Next War". Dort wird quasi an das Standardspiel eine zusätzliche "Ära" angehängt, mit Klonfabriken, Mechs (richtig gross), Schutzschilden für Städte uvm.
Im Grunde ist es ganz lustig (da ich schon seit dem ersten Civ darauf gewartet habe, etwas weiter in die Zukunft zu spielen), aber das ungute Gefühl beim Kampf "Bogenschütze gegen Panzer" wird hierbei noch verstärkt, wenn ein 5x so grosser indischer Kampfroboter eine Phalanx der Griechen ausradiert. ;)

EDIT: Zu langsam.

pubi
2008-06-11, 12:51:41
Wer einmal Fall from Heaven 2 gespielt hat, kommt nicht wieder davon los... da brauch ich kein Final Frontier oder sowas.
Wie genau funktioniert das? Habe FFH: Ice Age als Mod geladen aber nun ist Eigenes Spiel/Jetzt Spielen ausgegraut, was tun? BtS 3.13 ist drauf. ;(
Installer hat's ins falsche Directory installiert.

@Simon/Doom: Danke, klingt ebenfalls interessant, mal anschauen. :)

BlackArchon
2008-06-11, 13:02:33
Das mitgelieferte Age of Ice ist nur die Spitze des Eisberges, das komplette FFH2 findest du hier: http://forums.civfanatics.com/downloads.php?do=file&id=1

mekakic
2008-06-11, 16:01:11
Also ich habe mir vor kurzem mal Civ 4 Complete von jemanden ausgeliehen und ehrlich gesagt war ich extremst enttäuscht was ich da aufgetischt bekommen habe.
Die Änderungen sind so marginal im Vergleich zu den Vorgängertiteln... sorry aber die ganze Civ Serie ist doch nur noch dazu verkommen um die Fans auszupressen.So viel soll sie da auch nicht ändern, die Änderung sind aber in den meisten Fällen durchdacht. Bei Spielen, die ich über 1000h spiele, stören mich 40€ Kaufpreis nicht wirklich. Civ 1 hat immerhin 140DM gekostet.

Und wenn ich mir nochmal den Inhalt der beiden Civ 4 Add Ons die jeweils für 30€ im Regal standen anschaue, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Selten gibts so wenig Content für so viel Geld. Und das 2. Add On besteht zum Großteil sogar nur aus Fan Mods. :| Das ist sicherlich zu teuer, habe auch bisher nur das erste Addon für 9€ gekauft.

Und was mich bei Civ 4 am meisten gestört hat ist, dass man immer noch das selbe 20 Jahre alte Kampfsystem nutzt in den 80ern war das vielleicht ganz brauchbar, doch 2008 möchte ich interessante taktische Kämpfe führen.Dann spiele ich lieber HOM&M. Bei Civ ist das Markomanagment IMHO interessant; die Kämpfe sind da für mich nur ein Nebenaspekt im Puzzle.

Alpha Centauri nkl Alien Crossfire + Galactic Civilizations 2 inkl Add Ons sind meine 4X EmpfehlungMit AC wurde ich nie warm, durch das Weltraum Szenario hatte ich nie ein Interesse am weiterspielen; da war irgendwie keine Motivation dar und ich habe es sehr oft versucht aber nie länger als 2 Tage geschafft.

Annator
2008-06-11, 16:20:38
Nein. Das ist ein Remake von Colonization, das hat mit Civilization 4 selbst wenig zu tun, außer dass es eben die selbe Engine benutzt. So sah das Original aus:

http://www.ibiblio.org/GameBytes/issue21/greviews/colon1.gif

Gott das hatte ich viel viel viel viel viel schöner in Erinnerung. :o Ist das doch schon sooo alt? :)

kleeBa
2008-06-11, 16:48:36
Mit AC wurde ich nie warm, durch das Weltraum Szenario hatte ich nie ein Interesse am weiterspielen; da war irgendwie keine Motivation dar und ich habe es sehr oft versucht aber nie länger als 2 Tage geschafft.
Also in nicht wenigen Dingen (Diplomatie/Spionage,Unterschiede der Gruppierungen samt individuellem Gegnerverhalten,Terraforming,Sozial- und Wirtschaftsausrichtung ect) finde ich SMAC/X besser und komplexer als die CIV-Reihe.

Und ich bin kein Mensch der die Qualität von Spielen allein an der Grafik bemisst - aber langsam wird es mit der Zeit Augenkrebs verdächtig. :eek:
Daher wäre mir ein SMAC/X Remake lieber gewesen. :(

dr_AllCOM3
2008-06-11, 19:48:21
ich wollte immer ein neues colonization haben

Guest83
2008-06-11, 20:12:02
Gott das hatte ich viel viel viel viel viel schöner in Erinnerung. :o Ist das doch schon sooo alt? :)
Die wesentlichere Frage ist ja: Sind wir schon sooo alt? ;)

da Vinci
2008-06-11, 22:35:11
Ich hoffe mal das Spielsystem orientiert sich am Original, das hat sich ja doch teilweise deutlich von Civilization unterschieden.
Denke aber schon, sonst wärs ja tatsächlich nur ein Addon.
Freu mich schon auf den Unabhängigkeitskrieg! :)

Der_Donnervogel
2008-06-12, 00:42:19
Ich hoffe mal das Spielsystem orientiert sich am Original, das hat sich ja doch teilweise deutlich von Civilization unterschieden.Also in der Ankündigung (http://ir.take2games.com/ReleaseDetail.cfm?ReleaseID=315205) steht drinnenAs a complete reimagining of the 1994 classic, Colonization is a total conversion of Civilization IV that combines Civilization's addictive "just one more turn" gameplay with all-new graphics and features that add more depth to the franchise. New features, such as a brand-new interface, improved diplomacy options and the included modding tools ensure that Colonization will be the next great title from gaming's premier strategy game developer.Da kann man iirgendwie alles oder nichts rauslesen ;) Ich würde es aber eher so interpretieren, dass sie wohl eher auf dem alten Spielprinzip von Colonization aufbauen (das ja seinerseits auf Civ basiert hat) und das Spielprinzip hier und da ein wenig mit Sachen aufpeppen die sich bei den neueren Civ-Teilen bewährt haben.

mekakic
2008-06-12, 09:22:54
Also in nicht wenigen Dingen (Diplomatie/Spionage,Unterschiede der Gruppierungen samt individuellem Gegnerverhalten,Terraforming,Sozial- und Wirtschaftsausrichtung ect) finde ich SMAC/X besser und komplexer als die CIV-Reihe. Da man häufig liest, daß es den Leuten gut gefällt, habe ich es auch immer wieder versucht. Irgendwie trifft man da aber einfach nicht meinen Nerv...

MagicMat
2008-06-12, 11:14:06
Im Moment kann ich übrigens FreeCol (http://www.freecol.org/) empfehlen. Spielt sich gar nicht mal so schlecht und ist Freeware.
mfg b.

Spiele ich derzeit auch.

Habe seinerzeit auch Colonization mit einem Kumpel im inoffiziellen Mehrspielermodus gespielt.

BananaJoe
2008-06-20, 18:05:14
Habs durch Zufall vernommen heute, das der Nachfolger kommt, freue mich, habe es damals geliebt. :D

Arcanoxer
2008-07-18, 17:28:56
E3: Sid Meier's Colonization in der neuen Welt angespielt (http://www.golem.de/0807/61166.html)

Bandit_SlySnake
2008-07-18, 17:45:44
E3: Sid Meier's Colonization in der neuen Welt angespielt (http://www.golem.de/0807/61166.html)


Ah September 08 ist ja nun nicht wirklich mehr lange hin :cool:

-Sly

Arcanoxer
2008-08-15, 21:15:43
Civilization 4: Colonization - Zwölf neue Screenshots (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=656008&entity_id=216074&image_id=876276&page=1&order=)

Lawmachine79
2008-08-15, 22:25:36
Pflichtkauf! :)
Der Screenshot sieht aus, als hätte ich es schon gekauft.

Annator
2008-08-15, 22:43:54
Civilization 4: Colonization - Zwölf neue Screenshots (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=656008&entity_id=216074&image_id=876276&page=1&order=)

Genau so hatte ich das alte in Erinnerung. ;) Naja das UI sieht schon anders aus. Verdeckt irgendwie ziemlich viel.

Letis
2008-08-16, 13:17:56
Hi, ich spiele hin und wieder Civ3, aber ich habe das Gefühl, ich verstehe das Spiel nicht richtig. Den ersten Schwierigkeitsgrad schaffe ich noch locker, beim 2. bin ich so etwa auf meinem Level.

Gibt es irgendwo Tipps oder vielleicht Videos, wo man sich mal einen Spielverlauf anschauen kann?

Oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Zum Beispiel habe ich nie genug Militäreinheiten. Bzw. ich bin am Anfang nur damit beschäftigst, Settler (mein Spiel ist ne Englische Verision) zu erstellen, also komm ich gar nicht dazu, Militäreinheiten zu erstellen, und trotzdem breiten sich die Computer viel schneller aus. Auch sind die Militäreinheiten ja recht teuer im Unterhalt. Eigentlich habe ich nie viel Geld. Ich stell halt immer Forschung und so alles auf Maximum, das ich gerade so noch +1 Gold mache oder so.
Wobei ich eigentlich auch am liebsten friedlich Spiele, aber wenn dann mich mal irgendjemand angreift, ist man natürlich sofort erledigt.
Und noch so viele Sachen mehr. Wie sehen eure ersten Schritte aus?

Gruß

ManuelCalavera
2008-08-16, 13:45:35
Da du ne englische Version hast, gehe ich mal davon aus das du englisch kannst ;)

Hier gibts grundlegende und weiterführende Strategien zu Civ3:
http://www.civfanatics.com/civ3/strategy

Annator
2008-08-16, 14:27:53
Hi, ich spiele hin und wieder Civ3, aber ich habe das Gefühl, ich verstehe das Spiel nicht richtig. Den ersten Schwierigkeitsgrad schaffe ich noch locker, beim 2. bin ich so etwa auf meinem Level.

Gibt es irgendwo Tipps oder vielleicht Videos, wo man sich mal einen Spielverlauf anschauen kann?

Oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Zum Beispiel habe ich nie genug Militäreinheiten. Bzw. ich bin am Anfang nur damit beschäftigst, Settler (mein Spiel ist ne Englische Verision) zu erstellen, also komm ich gar nicht dazu, Militäreinheiten zu erstellen, und trotzdem breiten sich die Computer viel schneller aus. Auch sind die Militäreinheiten ja recht teuer im Unterhalt. Eigentlich habe ich nie viel Geld. Ich stell halt immer Forschung und so alles auf Maximum, das ich gerade so noch +1 Gold mache oder so.
Wobei ich eigentlich auch am liebsten friedlich Spiele, aber wenn dann mich mal irgendjemand angreift, ist man natürlich sofort erledigt.
Und noch so viele Sachen mehr. Wie sehen eure ersten Schritte aus?

Gruß



Das wichtigste ist sich nur so schnell auszubreiten das es mit den Einnahmen hin kommt. Zuviele Städte am anfang verderben alles.
2 Verteidigungseinheiten reichen für eine Stadt. Sollte es zum Krieg komm ist meistens Forschung erstmal nichtmehr stark drin. Gold ist dann wichtiger um schnell Einheiten zu produzieren. Die Gesellschaftsform sollte dann auch so schnell wie möglich auf Krieg umgestellt werden.

Ich versuche immer schnell Gerichtshäuser, Marktplatz und co. zu erfoschen. Das bringt einen enormen Wachstumsschub mit sich.

Arcanoxer
2008-08-16, 23:24:25
Neue Bilder zu Civilization 4: Colonization (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=656072&entity_id=216074&image_id=876651&page=1&order=)

rokko
2008-08-17, 01:22:26
Hmm war eigentlich auch immer ein Fan der Civ Reihe.

Aber seit Civ3 gabs ja ausser ner polierten Grafik nix sonderlich neues.
Gut für Neueinsteiger ist es besser geworden.
Aber wo ist in Colonisation jetzt die Neuerung gegenüber Civ IV?

Bane
2008-08-17, 03:28:50
Aber seit Civ3 gabs ja ausser ner polierten Grafik nix sonderlich neues.
Gut für Neueinsteiger ist es besser geworden.
Aber wo ist in Colonisation jetzt die Neuerung gegenüber Civ IV?


Colonisation ist ein eigenständiges Spiel. Wiki. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Meier%E2%80%99s_Colonization)
Es benutzt nur die Engine von Civilization 4, könnte es also eine Total Conversion nennen.


Und die unterschiede von Civilization 3 zu Civilization 4 sind gewaltig, da ist die Optik der kleinste Teil.

bleipumpe
2008-08-17, 22:40:15
Das Intro kann man sich jetzt anschauen:
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/254347.html

Zudem habe ich durch Zufall den Preis bei Amazon gesehen: 29.95€. Dafür kann man ja nun gar nichts falsch machen. Zudem fand ich Colonization schon immer interessanter als Civilization.

mfg b.

Bandit_SlySnake
2008-08-17, 23:16:25
Endlich mal wieder ein Spiel welches auch HotSeat unterstützt, darauf musste man aber auch lange warten, heutzutage ist ja meist nur noch Lan oder Inet als Multiplayer möglich.

-Sly

Simon Moon
2008-08-18, 13:34:54
Hmm war eigentlich auch immer ein Fan der Civ Reihe.

Aber seit Civ3 gabs ja ausser ner polierten Grafik nix sonderlich neues.
Gut für Neueinsteiger ist es besser geworden.
Aber wo ist in Colonisation jetzt die Neuerung gegenüber Civ IV?


Nach mittlerweile 60 Posts in denen Unterschiede zwischen den einzelnen Civ Teilen erklärt wurden leugnest du diese und fragst, was an einem vollkommen anderen Spielkonzept denn eine Neuerung sein.

[x] fail ;(

BananaJoe
2008-08-18, 18:23:05
Wie das Teil wohl mit ner GF4-4200ti sowie nem 2100 XP/1 Gig RAM performen wird? :redface:

Odal
2008-08-18, 18:31:34
auf nem P4 2.4Ghz 1 gig ram und GeForce FX5600Go (64mb ram) performt civ IV spielbar (allerdings DX8 bzw. PS 1.4 per rivatuner forciert)

BananaJoe
2008-08-18, 18:37:07
Hmm, die ti4200 sollte aber besser als eine 5600 sein oder? Aber es wird wohl grenzwertig, bei wohl nicht vollen settings.
OT: Gibt es heutzutage schon Lappis mit mehr GaKa-Power als die 4200ti?

Der_Donnervogel
2008-08-19, 16:04:07
Hmm war eigentlich auch immer ein Fan der Civ Reihe.

Aber seit Civ3 gabs ja ausser ner polierten Grafik nix sonderlich neues.
Gut für Neueinsteiger ist es besser geworden.
Aber wo ist in Colonisation jetzt die Neuerung gegenüber Civ IV?Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint? Natürlich hat Civ IV noch Gemeinsamkeiten mit Civ 3, sonst wäre es ja auch kein Civ mehr. Allerdings gibt es viele Unterschiede, genauso wie sich auch Colonisation von Civ unterscheidet. Ich würde mal empfehlen, das Originale Colonization zu spielen. Das bekommt man sicher irgendwo auf einer Abandonware Seite zum runterladen.
Hmm, die ti4200 sollte aber besser als eine 5600 sein oder? Aber es wird wohl grenzwertig, bei wohl nicht vollen settings.
OT: Gibt es heutzutage schon Lappis mit mehr GaKa-Power als die 4200ti?Ja, die gibt es. Auf der Seite von Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7400.933.0.html) kann man beispielsweise rechts eine Liste der mobilen Grafikchips mit einer Einordnung in Leistungsklassen betrachten. Die 7400 Go von meinem (auch schon etwas älteren) Laptop (siehe Sig) ist dabei der Leistungsklasse 3 zugeordnet, aber selbst damit kann ich Civ 4 gut spielen (entweder mit 1024*768 im Fenstermodus, oder 1280*800 im Fullscreen. Jeweils alle Details auf "hoch" und noch 2x AA an).

Annator
2008-08-19, 17:52:41
CiV 4 finde ich viel besser als Civ 3. An 2 kommt zwar keins ran aber trotzdem spiele ich Civ 4 gut jeden Monat mindestens 1 mal. ;)

Guest83
2008-08-19, 18:47:26
CiV 4 finde ich viel besser als Civ 3. An 2 kommt zwar keins ran aber trotzdem spiele ich Civ 4 gut jeden Monat mindestens 1 mal. ;)
Ich würde nicht sagen, dass ein Spiel besser ist als das andere. Aber, so geht es jedenfalls mir, nachdem ich einen neueren Teil gespielt hab, will und kann ich gar nicht mehr das alte spielen. Das war von Civ 2 auf 3 so und das war nun auch von Civ 3 auf 4 so. Habs einmal probiert, Civ3+Addons installiert, zu spielen begonnen und noch vorm Mittelalter beendet und wieder gelöscht.

Arcanoxer
2008-08-19, 19:25:27
Ist euch im Colonization Intro Video das "ESRB Conten Rating" aufgefallen? ;D

"Alcohol and Tobacco Reference" :|
http://img517.imageshack.us/img517/4199/civ4xh6.th.png (http://img517.imageshack.us/my.php?image=civ4xh6.png)

Guest83
2008-08-19, 20:45:32
Man kann Tabak und Zucker anbauen und daraus Zigarren und Rum machen und die in Europa verkaufen. Zumindest war es im Originalspiel so.

Arcanoxer
2008-08-19, 21:01:24
Man kann Tabak und Zucker anbauen und daraus Zigarren und Rum machen und die in Europa verkaufen. Zumindest war es im Originalspiel so.
das ist mir klar, macht es das spiel nun jugendgefärdent?
in den spiel werden rein historisch gesehen die indianer/native americans so gut wie ausgerottet, von ihren grund und boden vertrieben und in reservate gesteckt.
das ist imho bedenklich und nicht der anbau von tabak oder zuckerrohr! :ucrazy:

ollix
2008-08-19, 21:26:52
Ist euch im Colonization Intro Video das "ESRB Conten Rating" aufgefallen? ;D
Klasse ;D

Bane
2008-08-19, 21:31:04
Ich würde nicht sagen, dass ein Spiel besser ist als das andere. Aber, so geht es jedenfalls mir, nachdem ich einen neueren Teil gespielt hab, will und kann ich gar nicht mehr das alte spielen. Das war von Civ 2 auf 3 so und das war nun auch von Civ 3 auf 4 so. Habs einmal probiert, Civ3+Addons installiert, zu spielen begonnen und noch vorm Mittelalter beendet und wieder gelöscht.

Civ. 3 hat den Spieler zum Ende hin regelrecht bestraft, es zu spielen.
Von der Umweltverschmutzung in dem Spiel bekomme ich immernoch Alpträume.

Und dann die Ressorcen, die waren überall, aber nie in meinem Gebiet.

Civ. 4 ging da einen großen Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit.

RMA
2008-09-22, 14:49:53
Stell dir vor, ein Spiel erscheint, und keiner geht hin. Irgendwer hier außer mir, der sich auf den Release diesen Freitag freut? :|

P.S.: Gameplay Videos gibt's hier: http://www.gamespot.com/pc/strategy/sidmeierscivilizationivcolonization/videos.html?mode=all

mdf/markus
2008-09-22, 15:48:27
ich werds mir wohl auch holen. habe das originale Colonization zwar leider nie gespielt, allerdings gefällt mir die letzte Civilization-reihe schon recht gut. auch wenns spielerisch wohl sehr verschieden sein dürfte, freu ich mich auf neue erfahrungen.

RainingBlood
2008-09-22, 15:58:59
ich freu mich nicht. Das K(r)ampfsystem wurde lt. PCG nicht überarbeitet. Ich hatte mit C4 einigen Spaß, als es dann ans Kämpfen ging, war die Luft raus.

Pandur
2008-09-22, 15:59:46
@RMA: Doch schon. Aber für mich sind die Civ Teile und dazu zähle ich dann ruhig auch mal Colonization keine Spiele, die ich unbedingt sofort haben muss ;-)

Die werden eh über Jahre gespielt und ich bin auch noch voll zufrieden mit Civ 4 und den AddOns. Das werde ich wohl noch lange spielen, hehe. Wann ich mir Colonization hole, ist daher nicht so wichtig. Das ich es mir hole steht zudem eh fest, hihi.

Interessant wäre aber, wie Civ 4 Spieler es finden. Falls du darüber mal schreiben magst, würde ich es sehr gerne lesen ;-)

Edit: Kampfsystem: Oh, ich finde das Kampfsystem von Civ 4 gut. Was wird denn daran bemängelt?

bleipumpe
2008-09-22, 16:17:30
Stell dir vor, ein Spiel erscheint, und keiner geht hin. Irgendwer hier außer mir, der sich auf den Release diesen Freitag freut? :|

Wie ein Schneekönig ;) Allein dieses Jahr habe ich einmal das Uralt-Colonization durchgespielt und mindestens 2x FreeCol angefangen (aber irgendwann abgebrochen). Donnerstag habe ich ein paar Wege in der Innenstadt und werde schon mal im GameStop etc. vorbeischauen. Für 30€ kann man wirklich nichts falschmachen.

mfg b.

Arcanoxer
2008-09-22, 16:27:25
Stell dir vor, ein Spiel erscheint, und keiner geht hin. Irgendwer hier außer mir, der sich auf den Release diesen Freitag freut? :|

Ich zähle schon die Tage runter. ;)
Freecol wurde schon gut ein Dutzend mal durchgespielt (und macht immer noch fun) und 1492: Conquest of Paradise rotiert noch immer im DVD player von der letzten session. ;)

Hoffe mal Amazon liefert es auch am 26.

dr_AllCOM3
2008-09-22, 20:02:47
schon release? nice :) hab schon länger nix zum spielen.

huligan
2008-09-22, 20:45:07
das ist mir klar, macht es das spiel nun jugendgefärdent?
in den spiel werden rein historisch gesehen die indianer/native americans so gut wie ausgerottet, von ihren grund und boden vertrieben und in reservate gesteckt.
das ist imho bedenklich und nicht der anbau von tabak oder zuckerrohr! :ucrazy:


ehm das spiel kommt aus usa..kennst du gesetze was tabak und alkohol angeht in denn staaten? und vergleich das mal bitte mit dem ruf der indianer in usa ;)

grob gesagt was scherrt die amis die indianer..schliesslich wurden sie beinahe ausgerottet und in reservate gesteckt..also was soll da ja jugendgefährdet sein .

dr_AllCOM3
2008-09-25, 00:20:35
das spiel ist etwas langweilig und schwankt immer zwischen viel zu leicht und viel zu schwer.

Arcanoxer
2008-09-25, 14:02:30
das spiel ist etwas langweilig und schwankt immer zwischen viel zu leicht und viel zu schwer.
Mal sehen...
Morgen kann ich mir selbs ein Bild machen, mein Colonization ist von Amazon unterwegs. *warte*

bleipumpe
2008-09-25, 14:18:29
Habs gerade im MM geholt, nachdem GameStop es nicht rausgeben wollte.
Kopierschutz ist übrigens SecuROM.

mfg b.

Annator
2008-09-25, 16:53:15
Ist eigentlich exakt genauso wie der Klassiker. Nur als Civ4 ""Addon"".

bleipumpe
2008-09-25, 17:16:58
Ist eigentlich exakt genauso wie der Klassiker. Nur als Civ4 ""Addon"".
Würde ich nicht so sehen. Einige Dinge sind anders. Gründerväter können durch jede Nation angeworben werden - einmal weg, dann weg. Zudem können dir andere Nationen mit der Unabhängigkeit zuvorkommen. Da gibt es eigentlich eine ganze Menge Änderungen - zum Guten wie zum Schlechten.

Im Moment bin ich mit meiner Meinung hin und her gerissen.

mfg b.

Annator
2008-09-25, 18:20:46
Würde ich nicht so sehen. Einige Dinge sind anders. Gründerväter können durch jede Nation angeworben werden - einmal weg, dann weg. Zudem können dir andere Nationen mit der Unabhängigkeit zuvorkommen. Da gibt es eigentlich eine ganze Menge Änderungen - zum Guten wie zum Schlechten.

Im Moment bin ich mit meiner Meinung hin und her gerissen.

mfg b.


Stimmt schon aber zu 99% ist es gleich. ;) Bringt aber irgendwie trotzdem überhaupt keinen Spass.

bleipumpe
2008-09-25, 18:25:29
Ich hab jetzt ein paar Spiele angefangen, nur zum Probieren, und es ist immer eine andere Macht direkt in der Nähe gewesen. Drumherum war aber massig viel unbesiedeltes Land - Bug oder Feature?

mfg b.

Arcanoxer
2008-09-25, 18:33:14
Zudem können dir andere Nationen mit der Unabhängigkeit zuvorkommen.
Das war doch schon immer so. :confused:

BananaJoe
2008-09-25, 21:23:04
Gut, dann kauf ich mir das Game erstmal nicht..

edit: Evtl. liegts ja einfach auch an dem Wunsch: Ich muss mich so fühlen wie damals. ;)

RMA
2008-09-25, 22:53:45
Ich denke mal, dass eine 100 %-Conversion zum 94'er Colonization anbetrachts der guten Modding-Eigenschaften der Civ4-Engine nicht lange auf sich warten lassen wird.

dr_AllCOM3
2008-09-26, 20:54:59
soo toll isses leider nicht.
das balancing stimmt außerdem nicht. die armee des königs wächst viel zu schnell. außerdem ist die KI strohdumm, die verlieren immer.
zum glück lässt sich das alles modden.

bleipumpe
2008-09-26, 21:01:04
Das mit der Armee hab ich auch schon festgestellt. Liegt an der Menge der produzierten Freiheitsglocken. Leider braucht man die aber auch, um seinen kulturellen Einfluss auzudehnen und die Produktionsboni innerhalb der Kolonien abzugreifen. Ist ganz schön verzwickt und irgendwie wirkt das alles nicht sehr ausgereift.

mfg b.

RMA
2008-09-26, 22:14:33
Der Schwierigkeitsgrad ist in der Tat hoch, aber zu packen. Ich sehe eher eine schleichende Verweichlichung (auch von mir selbst) durch den elenden "Casual Gamer"-Markt, der sich offenbar auf die Fahne geschrieben hat, Spielern keine "Game Over"-Screens mehr zeigen zu dürfen.

Auch das Original-Colonization war kein Zuckerschlecken - entweder man hat den Unabhängigkeitskrieg gewonnen oder wurde gnadenlos niedergemacht.

CrazyHorse
2008-09-26, 22:26:01
Ich hatte meins heute in der Post. Weiß jemand wie man das Spiel auf einem EEE 1000h mit der phys. Auflösung von 1024x600 zum Laufen bekommt? Ich kann in der .ini "Fullscreen = 0" setzen, dann sehe ich ein Fenster in dem das Spiel läuft. OK, d.h. es läuft überhaupt schon mal, aber warum denn dann nicht im Fullscreen-Modus? Denn wenn ich zufällig auf das rote X in der Titelzeile komme, dann wird das Spiel ohne rückfrage beendet und ich lande gnadenlos auf dem Desktop, außerdem kostet die Titelzeile des Fensters wieder ordentlich Pixelzeilen.

bleipumpe
2008-09-27, 08:10:49
Der Schwierigkeitsgrad ist in der Tat hoch, aber zu packen. Ich sehe eher eine schleichende Verweichlichung (auch von mir selbst) durch den elenden "Casual Gamer"-Markt, der sich offenbar auf die Fahne geschrieben hat, Spielern keine "Game Over"-Screens mehr zeigen zu dürfen.

Auch das Original-Colonization war kein Zuckerschlecken - entweder man hat den Unabhängigkeitskrieg gewonnen oder wurde gnadenlos niedergemacht.
Der Schwierigkeitsgrad selber ist absolut in Ordnung aber meiner Meinung nach wächst die königliche Streitmacht einfach zu schnell. Entweder man selber baut erst im letzten Moment massiv Freiheitsglocken und versucht so viele Soldaten wie möglich auszubilden bzw. alles wichtige auf Lager zu haben. Oder man baut früh Freiheitsglocken, um den Kultur- und Produktionsbonus abzugreifen, nimmt dann aber eine riesige Endschlacht mit hunderten königlicher Truppen in Kauf. Das Verhältnis passt da irgendwie nicht. Im Ur-Col wars auch nicht einfach, war aber bei guter wirtschaftlicher Planung zu schaffen (bzw. das war der Schlüssel). Hier wird man trotz langfristiger wirtschaftlicher Planung einfach überrannt. Oder warum z.B. steigen mit jedem Siedler in der Schule die Lernzeuten? Ich bin jetzt bei 40+ Runden. Da kann ich ja billiger in Europa kaufen. Da sind so viele kleine Sachen, die ich einfach nicht verstehen kann.

mfg b.

Arcanoxer
2008-09-27, 13:43:14
Wie kann ich meine freien Siedler zu Erfahrene Soldaten Ausbilden, bekomme das nicht auf die reihe. :confused:

bleipumpe
2008-09-27, 13:51:55
Wie kann ich meine freien Siedler zu Erfahrene Soldaten Ausbilden, bekomme das nicht auf die reihe. :confused:
Geht anscheinend nicht mehr - nur im Kampf können sie aufsteigen.

mfg b.

Arcanoxer
2008-09-27, 14:01:01
Geht anscheinend nicht mehr - nur im Kampf können sie aufsteigen.

mfg b.
Was haben die sich denn bitte dabei gedacht? :mad:

bleipumpe
2008-09-27, 14:09:33
So schlecht ist der Grundgedanke gar nicht. Aber auch nicht konsequent umgesetzt. Felderfahrung ist eben nicht zu erlernen. Besser wäre gewesen: Miliz/bewaffneter Bürger -> Soldat (Spezialisierung durch Ausbildung mit kleinem Bonus) -> erfahrener Soldat/Veteran (Boni nur durch Kampferfahrung). Ich hoffe mal auf die Modder ;)

mfg b.

medi
2008-09-27, 14:21:49
Was haben die sich denn bitte dabei gedacht? :mad:

ich mein das war im original auch so. jedenfalls hab ich damals die erfahrenen nur durch kämpfe bekommen....vielleicht war mein englisch aber auch nur zu schlecht damals :D

Arcanoxer
2008-09-27, 14:27:01
ich mein das war im original auch so. jedenfalls hab ich damals die erfahrenen nur durch kämpfe bekommen....vielleicht war mein englisch aber auch nur zu schlecht damals :D
Im College (http://www.colonizationfans.com/DE/gebaude.html#12) konnte man damals die Einheite "Erfahrener Soldat" ausbilden.

dr_AllCOM3
2008-09-27, 14:31:39
soldaten ausbilden geht nicht mehr, die müssen schon kämpfen. dafür kann jeder kampferfahrung sammeln.

Annator
2008-09-27, 14:32:30
Habe erstmal die Lagerkapazitäten auf nahezu unendlich hoch gesetzt. Bringt gleich viel mehr Spass das Spiel. Trotzdem kapier ich das mit dem import export noch nicht richtig. Wenn man beides bei einer Ware aktiviert fahren die Schiffe immer nur noch hin und her.

oMe20
2008-09-27, 18:35:52
Ich vermisse (glaube des war damals so), das man Kanonen (also ohne Personal) bauen kann und diese dann bemannen oder in die Lagerräume der Schiffe geben kann. Bei Kampfschiffen können diese Kanonen dann auch Feuern und bei Frachtern eben nicht. So war des glaub ich.

dr_AllCOM3
2008-09-27, 20:16:33
Habe erstmal die Lagerkapazitäten auf nahezu unendlich hoch gesetzt. Bringt gleich viel mehr Spass das Spiel. Trotzdem kapier ich das mit dem import export noch nicht richtig. Wenn man beides bei einer Ware aktiviert fahren die Schiffe immer nur noch hin und her.
export heißt einfach, daß die waren abgeholt werden können. import analog abliefern. das limit ist nur für export. nach europa kann man nix automatisieren.

Arcanoxer
2008-09-28, 15:10:44
Habe das neue Colonization mal unter Wine (http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=13896) Installiert, läuft prima mit ein paar "winetricks". (directx9 msxml3 vcrun2003 dotnet11) (y)

Simon Moon
2008-09-29, 11:53:36
Wie läuft das so im Vergleich zu Civ? Braucht es auch so abartig viel RAM?
Ob es auf einem EeePC mit Atom vernünftig laufen würde?

dr_AllCOM3
2008-09-29, 15:42:06
Wie läuft das so im Vergleich zu Civ? Braucht es auch so abartig viel RAM?
Ob es auf einem EeePC mit Atom vernünftig laufen würde?
so wie civ4 auf einer kleinen karte mit 3 KI's. denn es ist ja civ4.

Winter[Raven]
2008-09-29, 15:56:56
WTF?

Also das Spiel ist ja schlimmer als Civ 3...

Ich muss sagen, dass ich mit dem Spiel garnicht zurecht komme...

lizardking
2008-09-29, 19:45:27
Gibt es eine Möglichkeit die Texte deutlicher darstellen zu lassen?

Bei 1280x1024 mit maximalen Details sind die Schriftarten sehr dünn und schlecht lesbar, was auf Dauer zu Kopfschmerzen führt.

BananaJoe
2008-09-29, 20:37:55
Wollt mir das Game mal im Geschäft ansehen, habs nicht gefunden und mir stattdessen Anno 1503 aus der Pyramide geholt... jetzt spiel ich das. :redface:

RMA
2008-09-29, 21:11:49
Keine gute Wahl, da Anno 1503 meiner Erfahrung nach bis heute ungepatchte Bugs hat. Leider Colonization 2 auch eine ganze Menge, die intuitive Bedienung des Urspiels kommt irgendwie überhaupt nicht rüber. Ich glaube, ich lege das Teil zur Seite und warte erstmal 6 Monate, bis entweder entsprechende Patches oder ein Mod verfügbar ist, der die Regeln zu 100 % an das Original angleicht.

Insbesondere das Balancing des Königs mit seinen lachhaften Tributforderungen sowie seiner militärischen Stärken ist ab Schwierigkeitsgrad 2 (keine Ahnung wie das jetzt heißt) einfach nur abartig.

CrazyHorse
2008-09-29, 21:14:58
Wie läuft das so im Vergleich zu Civ? Braucht es auch so abartig viel RAM?
Ob es auf einem EeePC mit Atom vernünftig laufen würde?

Also ich hab es auf einem EEE1000h versucht. Es läuft sehr zäh, weit habe ich noch nicht gespielt, daher kann ich den RAM-Bedarf nicht abschätzen. Und ein weiteres Problem: Es läuft nur im Fenster. Beim Versuch Vollbild darzustellen beschwert sich Colo, dass mind 768 Pixel benötigt werden. Komischerweise kommt diese Fehlermeldung auch, wenn die Auflösung des 1000h auf "1024x768 compressed" eingestellt ist.

SupaRai
2008-09-29, 21:56:24
Sagt mal, weiss jemand wie ich als Vista User online mit XP-Usern zocken kann?

Kann keine Spiele joinen, bzw. keiner kann meinem Spiel beitreten...

QUERSCHLÄGER
2009-01-18, 21:11:29
Was braucht man jetzt eigentlich, um auf dem neuesten Stand zu sein?

Das Hauptspiel und (nur?) das zweite (?) Addon?

Arcanoxer
2009-01-18, 21:36:49
Was braucht man jetzt eigentlich, um auf dem neuesten Stand zu sein?

Das Hauptspiel und (nur?) das zweite (?) Addon?
Civilization IV: Colonization ist doch ein stand alone titel, da benötigs gar kein Civ4 für.

QUERSCHLÄGER
2009-01-18, 21:48:21
Das ist doch aber ein anderes Spiel als das Ur-Civ 4 oder?

Es gab doch C4 + 1A ddon + noch 1 Addon. Und jetzt müßte man noch Col dazu kaufen?

**€: Hab auch den falschen Beitrag genommen. Sollte Normal-C4 sein.

Szudri
2009-01-18, 22:09:27
Civ 4 + Warlords + Beyond the Sword meinst du.

Civ4: Colonization ist ein Spiel was TOTAL unabhängig von den erstgenannten Spielen ist, daher brauchst du auch keines davon.

ShadowXX
2009-01-18, 23:34:21
Civ 4 + Warlords + Beyond the Sword meinst du.

Auch wenn es Total OT ist: lohnen sich die beiden Addon eigentlich (gibts ja in der Pyramide zusammen für nen 10ner) wenn man Civ 4 (das ist vorhanden) nur ab und zu mal spielt?

QUERSCHLÄGER
2009-01-19, 00:08:39
Civ 4 + Warlords + Beyond the Sword meinst du.

Civ4: Colonization ist ein Spiel was TOTAL unabhängig von den erstgenannten Spielen ist, daher brauchst du auch keines davon.

Ja, weiß ich mit Colo, hatte den falschen Beitrag ausgebuddelt s.o.

Ich wollte nur wissen, ob ich neben dem eigentlichen Spiel wirklich beide Addons brauche oder nur das letzte. hatte mal gelesen, daß das 2. Addon reichen soll.

Worf
2009-01-19, 10:58:05
Beide Addons gibt es zusammen für 10 Euro in einem Juwel-Case. Was gibt es da noch viel zu überlegen?
Link zu Amazon (http://www.amazon.de/Civilization-4-ADD-ONs-Software-Pyramide/dp/B001CKD5JU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1232358947&sr=8-3)

Pandur
2009-01-19, 12:57:48
@QUERSCHLÄGER & ShadowXX: Meiner Ansicht nach lohnt es sich enorm mit den AddOns zu spielen. Das letztere AddOn, also Beyond The Sword, enthält alle regulären Spielinhalte des ersten AddOns bis auf die Zusatzszenarien.
Quelle:
http://civilized.de/

Ich selbst habe mir damals für 30 die Complete Edition geholt und das ist wunderbar. Vorher hatte ich die Vanila Version ausgetestet und im Vergleich dazu macht es nochmal deutlich mehr Spass mit den AddONs. Ich spiele keine Szenarien, sondern eben nur die verschiedenen Karten, sowohl im Single Player als auch im Multiplayer.

Besonders wenn man so ein Spieler ist, der gerne auch mal bis in die Moderne spielt, so wird man den Unterschied, durch die AddOns, deutlich merken. Zum Beispiel gibt es dort einige wichtige neue Einheiten (zB mobile Artillerie) als auch die Kapitalgesellschaften(diese Verändern die Wirtschaft stark und es kann auch Kultur und Produktion relevant verändert werden.).

Die Spionage Optionen sind ebenfalls neu und bieten neue Optionen. Ich selbst bin allerdings kein grosser Spionage Spieler, ich nutze da nur die Basics, hehe. Aber es ist natürlich nett, wenn man einen Gegner sosehr auspioniert, dass man zu jeder Zeit in seine Städte gucken kann, hehe.

Die Grossen Generäle sind glaube ich durch Warlords gekommen. Das macht auch viel Spaß ;-) Jedenfalls wenn man gerne mal Krieg führt, hehehe...

Zu Colonisation: Bin ziemlich entäuscht davon. Ist irgendwie langweilig das Spiel. Als Civilisation 4 Spieler, hat mir Colonisation nichts wirklich Schönes geboten. Features die ich bei Colonisation mochte, waren dennoch besser bei Civ 4 umgesetzt...und da es "weniger" Features hat....ist es quasi nur ein halbes oder ein viertel Civ 4. Naja, vermutlich wird es trotzdem Leute geben die das mögen, vielleicht gerade weil es weniger komplex ist...

QUERSCHLÄGER
2009-01-19, 15:39:02
Das letztere AddOn, also Beyond The Sword, enthält alle regulären Spielinhalte des ersten AddOns

Aha, das wollte ich wissen. Ich hab da nämlich wen, bei dem sollte es in den Mülleimer wandern und da habe ich es mir unter den Nagel gerissen und wußte nicht, wie ich das nun gestartet kriege. Also das Ur-Spiel habe ich, dann installiere ich jetzt einfach das Addon rein.

Pandur
2009-01-19, 16:57:51
Jupp, kannst dich schon mal freuen ;-)

Patchen nicht vergessen.

Und weißt du was auch toll ist? Jedenfalls wenn man nen halbwegs aktuellen Compi hat?

Blue Marble ;-)

Blue Marble ersetzt die originalen Texturen durch bessere. Die besseren sind mit Hilfe von Satelitenbildern erstellt worden und sie sind, meiner Ansicht nach, sehr viel schöner! Du bekommst Blue Marble auch auf der Seite die ich gepostet habe. Falls du dort die Vergleichsgrafik aufrufst und denkst, naja, so dolle ist der Unterschied auch nicht. Das habe ich vorher auch gedacht, hehe...;-)

Und noch was: Es gibt auf der Seite zudem ne Community Übersetzung ins deutsche. Das ist auch sehr schön. Nur ein Beispiel. Mit Ingenierswesen gibt es ja das das Gebäude "Schloss", welches Verteidigungsboni gibt. Mit der Community Übersetzung heißt es dann wesentlich passender: Burg

Beides natürlich Dinge, die man nciht zwingend haben muss. Aber warum nicht in Vollen genießen? Tu dir nen Gefallen und installier das gleich mit. Aber wie gesagt, Blue Marble fordert dann nen bissl mehr von deinem Compi. Wenns also schon ruckelt vielleicht lieber doch nicht.

QUERSCHLÄGER
2009-01-19, 18:00:32
Kenne ich doch beides noch aus Zeiten, wo Civ4 gerade rauskam (2005?) :smile: .

Aber trotzdem vielen Dank, natürlich bügel ich das wieder drüber.

Szudri
2009-01-19, 18:41:58
Auch wenn es Total OT ist: lohnen sich die beiden Addon eigentlich (gibts ja in der Pyramide zusammen für nen 10ner) wenn man Civ 4 (das ist vorhanden) nur ab und zu mal spielt?

Ja, weiß ich mit Colo, hatte den falschen Beitrag ausgebuddelt s.o.

Ich wollte nur wissen, ob ich neben dem eigentlichen Spiel wirklich beide Addons brauche oder nur das letzte. hatte mal gelesen, daß das 2. Addon reichen soll.

Achso! Das 2. Addon enthält auch alles aus dem ersten Addon bis auf die Szenarien.

edit: nächstes mal sollte ich auch die 7. Seite lesen :rolleyes:

QUERSCHLÄGER
2009-01-19, 20:36:43
Stell doch mal auf die höchstmögliche Anzahl von Kommentaren ein. Ich bin erst bei Seite 3 in diesem Thema. Liest sich einfach besser (muttu aber viel scrolli-scrolli machen). :smile:

Demogod
2009-01-20, 00:20:22
@querschläger: per drcukversion anzeigen? aber ich find das orange doch so schöön :P

QUERSCHLÄGER
2009-01-20, 00:21:52
Druckversion? Orange? :crazy:

Demogod
2009-01-20, 00:34:25
okay ich habs schon. jeah fett nur 3 seiten das bringts!! ty dude ^^

QUERSCHLÄGER
2009-01-20, 02:08:44
ok :comfort:

venenbluten
2009-03-15, 17:50:27
Das Spiel sagt mir das es nicht installierbar ist weil auf c: nicht genug Platz ist.
Das stimmt, aber ich will das Game sowieso auf eine Partition installieren. Wie geht das???

ManuelCalavera
2009-03-15, 18:31:44
btw: Patch ist draussen: http://www.firaxis.com/games/downloads.php

Controller Khan
2009-03-15, 19:44:48
btw: Patch ist draussen: http://www.firaxis.com/games/downloads.php

das hätte ich nicht mehr erwartet. mal gucken, ob der was taugt.

ManuelCalavera
2009-03-15, 20:13:17
Changelog:

Enhancements
Released PITBOSS executable
The end of the game is extended once a colony declares independence
100 turns on Normal speed
Missionaries now have a chance of failure to establish a mission.
A failed mission angers the native chief
Added the ability to sail from Europe to the west edge of the map
Changed text for when natives abandon their settlements to be less confusing
Missions now always send converts to the player who established them
Added warning message for when a settlement needs more raw materials
Added warning for when stored goods are nearing storage capacity
AI tries to produce more defenders in their settlements
AI tries to prepare better for revolution
AI uses King to transport treasure if no Galleons are available
AI knows how to pick up treasures without bringing them to a settlement

Balance Fixes
The Royal Expeditionary force increases less rapidly as the game progresses, depending on difficulty level
AI colony leaders are less friendly
AI native leaders are more likely to declare war due to proximity of borders
Changed Europe width to be a percentage of the map size
Europe plots are now at least four tiles from the near land
AI gets some free money depending on difficulty level
Satisfying the Kings demands delays increasing his expeditionary force
Great Generals are born more frequently on Marathon and Epic speeds
Crosses levels required for immigration increase more slowly
Education points required for graduation increase more slowly
Enforcing a 20-turn peace treaty between colonies at the start
Population no longer affects score – just Land and Founding Fathers
Increased price of horses in Europe
Natives change their desired good only when supplied with that good
Military ships (Frigate, Ship of the Line, Man-o-War) cannot enter native settlements
The price of hurrying immigrants never exceeds the price of buying them
Starting location is now randomized every time you lose all your ships
Domestic Advisor no longer available when the trade screen is up
Exploration points no longer scale with game speed
Converted natives can no longer be educated in native settlements
Converted natives can no longer become missionaries
Traded goods through warehouse expansion count towards tax raises
Boycotted goods no longer count for tax raises

Bug Fixes
Armed Mounted Brave does not receive defensive bonuses
Armed Brave receives defensive bonuses
Fixed lost production bug
Fixed bug with two citizens graduating in the same turn
Fixed reversed labels on assign trade route tooltip
Fixed some starting location issues
King no longer asks for money after you have declared independence
King no longer raises taxes after you have declared independence
King no longer adds to his expeditionary force after you have declared independence
Units ungroup when traveling to Europe
Units ungroup when being educated by the natives
Terrain double movement from promotions now works properly

Other Changes
Automated pioneers will not remove features from an improved plot being worked
Removed cap on production overflow
Colonists can join settlements even after they have moved
Units left in Europe after the revolution are eliminated if Elections are chosen in the Constitution
Education point threshold increases per city, as intended, rather than per player
King is more likely to have a balanced REF (rather than all troops and no ships, for example)
Fixed exploit where gifting a wagon full of goods in a city would double the goods(!)
Fixed gifted cargo disappearing
Fixed text bug dealing with incorrect token
Slavery gives extra hammers as well

mekakic
2012-04-16, 17:43:26
Wie ist das Balancing im letzten Patch geworden? Mehrere Reviews haben damals da einige Probleme gesehen? Also passend zu diesem Urteil:
http://www.amazon.de/review/R39HR6CXPCWC1N

Hätte aber irgendwie Bock auf das Spiel ...

pollux
2012-04-16, 19:42:12
ich ziehe weiterhin das original per dosbox oder winuae vor....

Nevis
2012-04-17, 07:48:26
Hätte aber irgendwie Bock auf das Spiel ...

Kann ich verstehen, das Szenario hat mir schon beim Ur-Colonization zugesagt. Aber richtig gut wird diese Neuauflage erst mit der folgenden Erweiterung:

http://www.civforum.de/showthread.php?57102-TAC-Herzlich-willkommen!-Idee-Team-FAQ-quot-Kleine-Fragen-quot-Welcome!

Das Spiel gewinnt mit dieser Erweiterung deutlich und ist vom Spielgefühl und dem Spielspass her auf einer Stufe mit dem Ur-Colonization. Ohne sie ist es eher ein maues Spiel.