PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Leistung aus PC rausholen


Unregistered
2002-11-26, 13:46:20
Hallo.

Da mir meine Kiste mittlerweise zu langsam wird und ich (noch) kein Geld in neue Hardware investieren will, habe ich vor mein System ein bisschen zu übertakten.

1500 XP
512 SDRAM
Asrock MB(ich weiß, eher schlechte Möglichkeiten zu übertakten, besonders bei den RAM Settings; wieviel bringt es, den FSB anzuheben?)
Creative Gf3 Ti200

Meine Frage:Was wäre das (stabile) Optimum für mein System?
Bin für alle Hilfestellungen dankbar!

(sorry, wenn ich hier extra nen Thread starte, habe aber die Stickys für z.B. Gf3 übertakten nicht mehr gefunden; falls jemand den Link parat hat, immer her damit)

Unregistered
2002-11-26, 13:49:12
Ach ja:habe nen Coolermaster Kühler(kühlt den XP1500 auf ca. 42-46 Grad), weiß aber nicht, welchen; kann auch nicht nachgucken, weil ich gerade auf der Arbeit bin.

M@trix
2002-11-26, 14:54:18
Mahlzeit!

Ich habe auch das ASROCK Board, wie Du unten sehen Kannst! Mußt Du mal testen! Ich habe meinen XP2000 auf 144Mhz FSB laufen und wird jetzt als XP2200 erkannt mit 1800MHZ statt 1666Mhz! Da es das ASROCK Board ist kannst Du auch nur per Bios den FSB hochdrehen! Mehr als 144Mhz mach ich auch nicht weil sonst der PCI FSB über 36 MHZ und der AGP FSB über 72 Mhz kommt und das ist nicht ganz so gut für die Steckkarten und Festplatten! Teste einfach mal, aber erhöhe nicht gleich so schnell sondern in lanhsamen Schritten (2-3Mhz) und dann in Windows und ein par mal Benchen und abwarten was die Temperatur sagt!

Ansonsten Kannst Du auch mal in das Forum gehen : AMD+Mainboards und da gibt es auf der 1.Seite einen Thread mit ASROCK!!!

M@trix
2002-11-26, 14:57:59
Achso zum Ram! Der ist fest eingestellt auf 3;3;3 von ASROCK her! steht aber auch in dem Thread drinne warum! Und verstellen kann man die Settings auch nicht!

Wenn deine Cpu zu warm wird hilft es auch was Gehäuselüfter einzubauen( Vorne unten einen zum Reinblasen und Hinten oben einen zum Raussaugen! Wenn Du noch keinen Hast! Ansonsten stärkeren Kühler!)