PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php/html-Seite Zeichensatz erzwingen?


daflow
2008-06-10, 08:08:56
Hi zusammen,

PhP-seiten zeigen bei mir je nach verwendetem Browser/Zeichensatz Umlaute durchgehend "falsch" oder eben "korrekt" an, bzw. noch schlimmer ists, dass eingefügte Daten eben entsprechend gemischt kodiert in die Datenbank geschrieben werden, je nachdem welcher Browser/Zeichensatz verwendet wird. Gibt es eine Möglichkeit alle Browser (oder zumindest die gängigen Versionen des IE & Firefox) zu zwingen einen bestimmten Zeichensatz für die Seiten zu verwenden?

Gast
2008-06-10, 08:10:54
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

daflow
2008-06-10, 12:56:56
Thx, hab noch 'ne Möglichkeit gefunden:
Für den Apache-Webserver die hhtpd.conf um den Eintrag:
AddDefaultCharset ISO-8859-1
erweitern (oder andern Zeichensatz, je nach Wunsch)
Scheint soweit zu tun

PatkIllA
2008-06-10, 19:06:37
Als Meta tag geht auch noch.
Wenn der Webserver aber schon was mitschickt geht das vor.

creave
2008-06-11, 00:32:56
Richtig, der HTTP-Header hat erste Priorität (entweder über Apache-cfg oder den Header mittels php senden).

daflow
2008-06-11, 08:06:51
Nachdem ich praktischerweise auch Admin dieses Webservers bin, denk ich der Config Eintrag ist die einfachste Variante, bevor ich in jede PhP-Seite was Einbau ;)