PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: Parameter beim Aufruf via Adresse


BNO
2002-11-26, 13:52:48
Hi!

Ich würd gerne mehrere Sprachversionen einer Seite in eine datei packen und mit hilfe der Paramter bestimmen welche Sprache angezeigt werden soll.

Besipiel:

Meinetwegen haben wir die datei about.php, diese soll in Englisch angezeigt werden, in der Adresszeile vom Browser sollte es dann so ähnlich aussehen:

http://www.webseite.de/about.ph?=englisch

Kann mir einer sagen, wie das geht?

Wäre euch echt dankbar, hab mich bei SelfPHP mal umgeschaut und explizit zu dem thema hab ich bis jetzt noch nix gefunden.

THNX@ALL die Antworten.

MfG.

BNO

Matthias2x
2002-11-26, 18:07:46
Originally posted by BNO
Hi!

Ich würd gerne mehrere Sprachversionen einer Seite in eine datei packen und mit hilfe der Paramter bestimmen welche Sprache angezeigt werden soll.

Besipiel:

Meinetwegen haben wir die datei about.php, diese soll in Englisch angezeigt werden, in der Adresszeile vom Browser sollte es dann so ähnlich aussehen:

http://www.webseite.de/about.ph?=englisch

Kann mir einer sagen, wie das geht?

Wäre euch echt dankbar, hab mich bei SelfPHP mal umgeschaut und explizit zu dem thema hab ich bis jetzt noch nix gefunden.

THNX@ALL die Antworten.

MfG.

BNO
Das ist eigentlich gar nicht schwer. Am besten legst du dir z.B. für Deutsch und Englisch je ein File zum includen an. Die nennst du jetzt mal "lang_ger.php" und "lang_eng.php". Dorthinein packst du deine Texte und zwar in etwa so:

// lang_ger.php
<?php
$text = "blabla in Deutsch";
?>

und

// lang_eng.php
<?php
$text = "blabla in Englisch";
?>


Danach nimmst du dir deine "about.php" vor. Den Kopf gestaltest du in etwa so:

<?php
// Je nach ausgewählter Sprache, das richtige File includen
if($lang == 'german'){
include('lang_ger.php');
}
if($lang == 'englisch'){
include('lang_eng.php');
}
?>


Unterhalb dieses Blocks kannst du dann dein normales HTML (je nach Design) reinschreiben. An den Stellen, wo dein Text stehen soll, läßt du dann einfach die betreffende Variable anzeigen:


<?php
// Ausgabe der Variable $text
echo $text;
?>


Der Aufruf erfolgt dann so: "about.php?lang=german" oder so "about.php?lang=englisch"

Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel, aber es verdeutlicht wie es geht.

TomPo
2002-11-26, 18:07:57
für solche sachen eignet es sich, den text in verschiedenen sprachversionen eine datenbank abzulegen. aber es geht auch einfacher. aber beginnen wir von vorne. die URL sollte folgenden aufbau haben:

http://www.webseite.de/about.php?language=englisch

mit $language bzw. $_GET["language"] (je nach php-version) kommst du dann an den übergebenen string. mit einem if kannst du dann die verschiedenen texte reinholen, etwa so:


if($language=="englisch"){
include('english1.php');
}else{
include('deutsch1.php');
}


damit erfolgt eine trennung zwischen inhalt und logik und kann besser von dir verwaltet werden. viel spaß dabei.

BNO
2002-11-26, 18:22:03
Danke Leute!

Ich werds dann mal ausprobieren!

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!!!!

MfG.

BNO

Wudu
2002-11-26, 21:31:22
auf jeden Fall in einer Datenbank, sonst wirst alt beim tippen der texte, mit ner session lässt sich die sprache auch kühl setzen, und man spart sich das ewige ?lang=xxx!

BNO
2002-11-26, 22:54:51
nochmals danke an alle, klappt einwandfrei.

Ich werd irgendwann die daten in ne DB integrieren, nur hat der Server zur Zeit nur eine und die is relativ begrenzt und bereits belegt. Aber es wird auch so klappen!