PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Möglichkeiten der Bildübertragung?


Ash-Zayr
2008-06-10, 08:27:55
Hallo

Bisher hatte ich meine Wii per Nintendo RGB/SCART Kabel an einem 4:3 Röhren-TV.
Gestern habe ich mir ein 40" Samsungt LCD-TV gekauft. Gut, ich könnte nun weiterhin mein RGB-Kabel verwenden; zumal Komponente entfällt, weil ich den Komponenten-Eingang am TV bereits für meinen DVD-Rekorder brauchen werden, der kein HDI hat. Und nochmals 30,- für ein Spezialkabel der Wii...muss nicht sein.

Frage aber: ist es nicht so, dass RGB keine Vollbilder übertragen kann; sprich nicht "progresssive"? Kann ich also den 480p Modus weiterhin nicht nutzen? Kann man den nur mit Komponenten-Kabel nutzen?

Ash-Zayr

wrdaniel
2008-06-10, 08:58:00
So weit ich weis, gibts 480p nur ueber Komponentenanschluss. Da der Anschluss schon belegt ist, koenntest du dir einen Umschalter holen, gibt glaub einen von HAMA. Kostet aber auch nochmal so 35 Euronen + das Wii-Kabel.

Ash-Zayr
2008-06-10, 09:14:19
Ich glaube, ich lasse es denn beim vorhandenen RGB/SCART Anschluss. Ich denke, die Wii ist die Konsole der "großen 3", bei der es am wenigsten auf derartige Dinge ankommt, da die Grafik ohnehin bie fast allen Games stilisiert und grob gehalten ist. Ob es nun mit 480p weniger ruckeln würde zum 576i....weiss nicht, eigentlich ruckelte es bisher auch nicht, wobei ich nicht sicher bin, ob ich bisher 50Hz oder 60Hz Modus hatte..;)

EL_Mariachi
2008-06-10, 09:22:23
also das Component Kabel ist imho schon Pflicht...

Hier mal ein Vergleich: (allerdings nicht gegen ein RGB Kabel)

http://www.nintendowiix.net/news_details.php?id=1200

Also falls du das mitgelieferte Kabel mit Scart Adapter verwendest, dann solltest Du mit einem Neuen Kabel schon nen deutlich besseres Bild bekommen...

Handelt es sich um ein RGB Kabel, dann kannst dir den Component Anschluss sparen...
(zumal einige VC Titel bei 480p eh Probleme machen)

.

Ash-Zayr
2008-06-11, 19:09:10
So, ich habe nun einen 42" Phillips LCD seit heute.
Ich habe nun mal die Wii über mein vorhandenes Nintendo RGB/SCART angeschlossen.....
Der Wii stellt mir in den Grundoptionen keinen 480p Modus für EDTV/HDTV zur Verfügung; das ist ausgegraut. Ergo: Progessiv ist gar nicht über SCART möglich, richtig?

Dennoch, vielmehr bin ich erschrocken von der Darstellung. Das ist absolut unbrauchbarer Müll!? Die Figuren bei Rayman ravving Rabbits z.B. sind Pixelhaufen....selbst wenn ich die zoom Optionen des Fernsehers ausschalte und es als Originalformat unaufgebläht als Fenster laufen lasse, keine Besserung. Mache ich hier etwas grundlegend falsch? Ich bin auf 576i bei 50Hz als Modus, nicht 480i bei 60Hz...

Ash-Zayr

Lightning
2008-06-11, 19:31:37
So, ich habe nun einen 42" Phillips LCD seit heute.
Ich habe nun mal die Wii über mein vorhandenes Nintendo RGB/SCART angeschlossen.....
Der Wii stellt mir in den Grundoptionen keinen 480p Modus für EDTV/HDTV zur Verfügung; das ist ausgegraut. Ergo: Progessiv ist gar nicht über SCART möglich, richtig?

Richtig. 480p gibt es wie gesagt nur über Komponente.

Dennoch, vielmehr bin ich erschrocken von der Darstellung. Das ist absolut unbrauchbarer Müll!? Die Figuren bei Rayman ravving Rabbits z.B. sind Pixelhaufen....selbst wenn ich die zoom Optionen des Fernsehers ausschalte und es als Originalformat unaufgebläht als Fenster laufen lasse, keine Besserung. Mache ich hier etwas grundlegend falsch? Ich bin auf 576i bei 50Hz als Modus, nicht 480i bei 60Hz...

Ash-Zayr

Hm. Was es imo sein könnte:


- Du bist einfach recht empfindlich und recht nah am Fernseher

- Das Kabel ist nicht in Ordnung (du verwendest aber ein orignales RGB-Kabel von Nintendo, also ein nachgekauftes?)

- Der Fernseher geht schlecht mit dem Signal über SCART um. Allgemein haben LCD-Fernseher in der Regel eine schlechtere PAL-Darstellung als Röhren und Plasmas. Wie es beim diesem Philips konkret aussieht, weiß ich nicht. Hast du irgendwelche Bildverbesserer aktiviert? Vielleicht damit mal rumspielen.

Thorwan
2008-06-11, 19:31:54
Ja, die Wii ist wahrlich kein Augenschmaus, schon gar nicht mit dem Scart Kabel. Der 480p Modus, der nur über Komponente möglich ist, hilft immerhin ein wenig (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5489862&postcount=12).

Man beachte die Schrift im Browser sowie Farben und Kanten bei RRR und Wii Sports. Einziger Vorteil für Scart: Im Matsch fällt die fehlende Kantenglättung kaum auf ;)

|-Sh0r7y-|
2008-06-11, 21:13:08
ich erinnere mich das Mario Galaxy so ne aa hat wenn das bild sich bewegt, wie genau das funkt keine ahnung

zurück zum thema
Ohne rgb kabel ohne 480p ist die wii auf ein LCD UNSPIELBAR wirklich...
Ohne das komponenten kabel ist wii spielen auf ein lcd unmöglich!
Ich hab so ein spiel das nennt sich eledees, als ich nach meinen umstieg von röhre auf lsd (edit: lol lcd mein ich natürlich :D)das spiel eingeworfen hab hab ich nur noch gedacht ach du HEILIGE Scheiße!!!
Hab dann so lange auf röhre weiter gespielt bis 2 tage später amazon.de mir mein kabel geschickt hat.
Unglaublich dieser qualitätsunterschied.

Spiel mal ruig 1 monat mit scart kabel alle deine wii spiele, beim umstieg auf komponenten kabel kommt dir die grafik dann wie ein geschenk des himmels vor *g*

Ash-Zayr
2008-06-11, 21:26:22
Der Komponenten-Eingang des TV wird aber schon mit dem DV-HDD-Rekorder belegt sein, weil der kein HDMI hat und ich mit Komponente da das Beste rausholen muss...Film geht vor Spiele-Konsole...und nun?

Ash-Zayr

|-Sh0r7y-|
2008-06-11, 21:39:19
vielleicht kannst du die konsole am HD-Rekorder anschließen?
Oder du nimmst zum wii spielen weiter nen 80er röhre.
oder wie oben geschrieben ein adapter um dvd rekorder und wii an ein anschluss anschließen.
mehr möglichkeiten fallen mir grad nicht ein.

vielleicht gibt es ein adapter dvi/hdmi auf komponent, dann könntest die wii an denn dvi/hdmi anschluss anschließen.

Lightning
2008-06-11, 21:40:30
Der Komponenten-Eingang des TV wird aber schon mit dem DV-HDD-Rekorder belegt sein, weil der kein HDMI hat und ich mit Komponente da das Beste rausholen muss...Film geht vor Spiele-Konsole...und nun?

Ash-Zayr

Hm. Gibt es kein Switch für Komponente?

Ansonsten bleibt dir wohl nur dran gewöhnen, oder die Wii wieder zu verkaufen. Der alte Röhrenfernseher ist gar nicht mehr in Benutzung?

EL_Mariachi
2008-06-11, 22:43:35
doch na klar gibts das...

ich hab z.B. den hier von Hama

http://www.hama.de/portal/articleId*109815/action*2563


.

Ringwald
2008-06-11, 23:18:20
Ist YUV nicht analog?
Ganz schön teuer find ich für solche Technik :eek:

THEaaron
2008-06-11, 23:29:21
Analog ist viel empfindlicher für schlechte Qualität als es bei digital der Fall ist. Deswegen brauch man da schon was gescheites sonst leidet die Bildqualität, was bei HDMI und DVI höchstens durch zu schlechte Abschirmung bemerkbar wird.


€: Also wenn ich grad nich total aufm Schlauch stehe glaube ich, dass YUV analoge Kodierungsverfahren benutzt. Ich bin grad aber auch ein wenig Matsche inner Birne. :redface:

Ringwald
2008-06-11, 23:47:24
Achso ich dachte YUV sei viel weniger empfindlich als Componente.

Steffko
2008-06-12, 01:06:41
Achso ich dachte YUV sei viel weniger empfindlich als Componente.

YUV ist Komponente :wink:

THEaaron
2008-06-12, 02:32:55
Das Komponenten-Videosignal wird jedoch, was technisch somit falsch ist, zum Beispiel in diversen Bildschirmmenüs und Testberichten häufig als YUV bezeichnet.

??? So langsam werd ich extrem verwirrt..

Ash-Zayr
2008-06-12, 07:36:48
Komponente wird heutzutage richtiger als Y, Pb, Pr bezeichnet, nicht YUV.

Was mich vielmehr wundert: warum kann Komponenten Vollbilder (progressive) übetragen, SCART RGB nicht, wo doch beide aber analog sind?

Ringwald
2008-06-12, 10:44:33
YUV ist Komponente :wink:
Sry meinte composite^^

Ash-Zayr
2008-06-12, 10:48:33
Composite ist FBAS

Ash-Zayr
2008-06-16, 15:14:12
Habe die Wii nun übrigens mit dem Nintendo Component und 480p am 42" LCD-TV hängen. Es sieht zum kotzen aus; alle Figuren sind die reinsten Pixelbrocken. Aber besser kann man die Konsole ja nicht betreiben....

Ash-Zayr

nn23
2008-06-16, 15:44:11
Ich bin entsetzt...
ist der Unterschied zwischen Plasme und LCD so groß?
Ich habe die Wii an einem 42" Plasma, per RGB angeschlossen.
Klar, das Bild kann nicht annähernd mit HD oder so mithalten, aber insgesamt finde ich das Bild von der Quali her (für die Wii) Top!
Kannste vllt mal nen Foto machen? Kann mir nicht vorstellen dass das nur am LCD liegt.
Oder wir habe unterschiedliche Schmerzgrenzen^^

Ich kann anchher auch nochmal Wii Fotos machen.

Vllt. haste irgendwo anders nen Dreher drin.

Lightning
2008-06-16, 16:12:35
Es kann auch vom Spiel abhängen. Resident Evil 4 z.B. habe ich besonders schlecht am LCD in Erinnerung, da war die Schmerzgrenze für mich auch schon erreicht (hat wie die Gamecube-Version vermutlich auch immer noch eine niedrigere Auflösung).

Ansonsten hängt es aber imo auch viel vom persönlichen Empfinden ab, wieviel man verträgt.

Ash-Zayr
2008-06-17, 11:09:31
Als PC-Spieler ist man sicher FSAA verwöhnt, auch wenn AA eine Selbstverständlichkeit sein solllte, auch und gerade auf Konsolen.

Ich habe es nun bei Wii Fit und Raving Rabbits gesehen....beides Titel, bei der Grafik und Figuren ja ohnehin schon stilisiert und Cartoonhaft sind...wenn dann aber die Konturen der Figuren nicht zumindest glatt sind und nur aus geschätzen 20 Pixeln gezeichnet werden müssen, dann ist das hart....

Ash-Zayr

Lightning
2008-06-17, 11:30:37
So ganz verstehen tu' ich es teilweise auch nicht. Gerade in Spielen wie Wii Fit/Sports oder auch Kanälen wie dem Mii-Kanal sollte doch genug Leistung vorhanden sein, um ein wenig AA zu nutzen.

Ash-Zayr
2008-06-17, 11:41:56
Wenn AA aber gar nicht in Hardware implementiert ist bzw. im irgendwie ja in der Wii implementierten Grafik-Treiber, oder wie man das bei Konsolen nennt. Es ist unabhängig von der Leistungsfrage wohl gar nicht als Feature vorgesehen.

Lightning
2008-06-17, 15:27:27
Das denke ich nicht. Die GPU des Wii ("Hollywood") basiert auf der des Gamecube ("Flipper"), letztere soll bereits Anti-Aliasing beherrschen (http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_GameCube#cite_note-segatech-9). Zumindest einfaches Supersampling sollte eigentlich bei jedem Grafikchip funktionieren, auch, wenn kein spezielles AA integriert ist.

Aber wie dem auch sei: Die Hardware der Wii ist einfach nicht darauf ausgelegt, auf großen LCD-TVs noch ein sauberes Bild abzuliefern, dazu fehlt die Leistung. Den meisten Leuten ohne technischem Interesse dürfte dies allerdings schlicht egal sein.

Franzmann-Jan
2008-06-17, 19:14:28
Hallo Zusammen,

Ich habe lange Zeit meine Wii auf einer Röhre mit passendem RGB-Kabel betrieben. Vor kurzem habe ich mir nun einen LG 32" LC42 gekauft samt Komponent-Kabel von Nintendo.

Es heißt ja, dass BigN mit LG kooperiert was TVs für Ausstellungen anbelangt und richtiger konnte mein Kauf nicht sein. Wenn mand die Bildschärfte bei meinem Runterdreht, sieht man kaum mehr scharfe Kanten und das Bild ist besser denn je. SMG und Kart sind Augenweiden geworden und Texturen sind nun richtig scharf.

Ich kann LG-LCDs für die Wii nur empfehlen!

dilated
2008-06-17, 19:16:48
Ich kann LG-LCDs für die Wii nur empfehlen!

ich jeden anderen, und plasmas noch dazu

Franzmann-Jan
2008-06-17, 19:20:55
ich jeden anderen, und plasmas noch dazu

Jeder andere Marke? Oder andere Modelle? Ich habe z.B. gehört, dass Samsung TVs mit der Wii nicht besonders gut harmonieren.

Sony soll paradoxerweise auch gute Ergebnisse liefern:wink:

dilated
2008-06-17, 19:21:30
jeden....und andere marken

als ob der hersteller irgendeinen einfluss auf die qualität der wii hätte...

such dir IRGENDEINEN ^^ tv beliebiger marke mit guter sd qualität aus

Franzmann-Jan
2008-06-17, 19:25:36
jeden....und andere marken

als ob der hersteller irgendeinen einfluss auf die qualität der wii hätte...

such dir IRGENDEINEN ^^ tv beliebiger marke mit guter sd qualität aus

Soviel Erfahrung mit Wii und Flachbildschirmen? :rolleyes:

Wenn ich Ironie aus dem Kontext deines Posts rauslesen sollte, kann ich dir sagen, dass es gravierende Unterschiede gibt, gerade bei der Wiedergabe von niedrigeren Auflösungen, wofür die Geräte ja nicht unbedingt ausgelegt sind.

dilated
2008-06-17, 19:27:05
gerade bei der Wiedergabe von niedrigeren Auflösungen, wofür die Geräte ja nicht unbedingt ausgelegt sind.
was verstehst du unter "sd"

wenn der tv gute sd qualität hat kommt er auch mit der wii zurecht :)

wenn er keine gute sd qualität hat eben nicht....ob wii dvd player, andere sd geräte spielt 0,nix ne rolle

Ash-Zayr
2008-06-17, 20:38:07
Hallo Zusammen,

Ich habe lange Zeit meine Wii auf einer Röhre mit passendem RGB-Kabel betrieben. Vor kurzem habe ich mir nun einen LG 32" LC42 gekauft samt Komponent-Kabel von Nintendo.

Es heißt ja, dass BigN mit LG kooperiert was TVs für Ausstellungen anbelangt und richtiger konnte mein Kauf nicht sein. Wenn mand die Bildschärfte bei meinem Runterdreht, sieht man kaum mehr scharfe Kanten und das Bild ist besser denn je. SMG und Kart sind Augenweiden geworden und Texturen sind nun richtig scharf.

Ich kann LG-LCDs für die Wii nur empfehlen!

Das sieht bei Dir nicht gut aus, weil es ein LG-LCD ist, sondern weil es nur 32" Zoll sind...da sieht alles gut und glatt aus. 42" ist noch eine andere Geschichte, denn 480p als maximale Auflösung auf 32" oder 42", mir mir entspricht ein Pixel zahlreichen Deiner Pixel...

Phantom1
2008-06-17, 22:10:15
Das sieht bei Dir nicht gut aus, weil es ein LG-LCD ist, sondern weil es nur 32" Zoll sind...da sieht alles gut und glatt aus. 42" ist noch eine andere Geschichte, denn 480p als maximale Auflösung auf 32" oder 42", mir mir entspricht ein Pixel zahlreichen Deiner Pixel...
Normalerweise sitzt man bei einem 42" weiter entfernt als beim 32" LCD, dadurch gleicht sich die größe der Pixel auch schonwieder aus ^^ Wichtiger ist warscheinlich der Interpolationsalgo, die sehr unterschiedlich sein kann....

maximAL
2008-06-17, 23:38:46
Das sieht bei Dir nicht gut aus, weil es ein LG-LCD ist, sondern weil es nur 32" Zoll sind...da sieht alles gut und glatt aus.
ich hab den wii schon auf TFTs TVs <24" gesehen und es sah trotz komponentenkabel einfach unerträglich aus. ich bin froh, das ich noch eine uralte billige röhre hab. die kann zwar nichmal RGB, sieht aber trotzdem um welten besser aus.

DeusExMachina
2008-06-17, 23:58:13
die ganzen Scaler sind schon merkwürdig. Auf meinem Beamer sah das Bild der Wii, als CSX seine angeschleppt hatte, mit oder ohne Komponentenkabel (alternative war Scart) wirklich sehr gut aus; als wir kürzlich mit Bekannten eine Wii per Komponentenkabel an einem großen Samsung-FlatTV betreiben wollten, kam mir einfach nur das blanke Grausen, und das obwohl die Bilddiagonale wohl bei grob der Hälfte meiner Leinwand lag :|

Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis das alle Firmen in den Griff bekommen. Vielleicht lassen sie's auch einfach, weil es sich in ihren Augen nichtmehr lohnt *schulterzuck*

MarcWessels
2008-06-25, 19:12:33
Vielleicht ist ja auch nur die Schärfe (generell?) zu hoch gedreht? Letztens wurde hier doch so eine Übersichtspage gepostet, wo die Schärfeeinstellungen für zig LCD-TVs drinstanden.

hofmetzger
2008-06-25, 19:21:55
Vielleicht ist ja auch nur die Schärfe (generell?) zu hoch gedreht? Letztens wurde hier doch so eine Übersichtspage gepostet, wo die Schärfeeinstellungen für zig LCD-TVs drinstanden.
*untertreich*
Ja, stellt unbedingt die Schärfe runter, wenn es scheiße aussieht. Manch ein Hersteller meint nämlich SD-Signale so knackig zu bekommen. Was bei echtem TV-Bild noch gehen mag, führt bei Pixelgrafik (*) zu einen sehr häßlichen Bild.

Zelda TP kann ich bei meinem JVC so von unscharf über wunderschön bis zu augenkrebserregend einstellen.

(*)klar mit AA wäre das kein Problem, aber es geht ja hier darum, das beste Bild herauszuholen und nicht über N zu nörgeln.

HellFire
2010-08-09, 23:05:42
*Thread aus der Versenkung hol*

Bin nun auch Besitzer einer Wii, diese hängt mit dem Standard Kabel und beigelegtem Scart Adapter an meinem 42" Panasonic Plasma. Der Yuv Anschluss des Plasmas ist leider wie beim Thread Ersteller durch den DVD Player besetzt, da dieser kein HDMI besitzt.

Hab mir den Thread komplett durchgelesen aber werde immer noch nicht schlau draus :)

Was kann ich machen um die Bildquallität zusteigern ? Komponenten Kabel ? Wenn ja, wie anschliessen?
Yamaha AVR ist auch vorhanden, kann man damit was anstellen ?

blackbox
2010-08-09, 23:34:02
Wenn der AV Receiver einen Komponenten Eingang hat, dann schließ die Wii da dran.
Wenn nicht, dann kauf einen Switch.

HellFire
2010-08-10, 08:16:24
wie leite ich das Signal vom AVR zum TV ? per HDMI ? Problem ist, das mein AVR das Tonsignal nicht über HDMI ausgeben kann sondern nur durchschleift.

AVR: Yamaha RX-V363

Komponenten Kabel mit Sound an den AVR und dann per HDMI weiter zum TV, würde dann trotzdem Sound aus den LS des TV´s kommen ? Ansonsten müsste ich noch ein seperates Cinch vom AVR zum TV verlegen um Sound aus dem 5.1. zubekommen oder?

hofmetzger
2010-08-10, 09:36:14
wie leite ich das Signal vom AVR zum TV ? per HDMI ? Problem ist, das mein AVR das Tonsignal nicht über HDMI ausgeben kann sondern nur durchschleift.

AVR: Yamaha RX-V363

Komponenten Kabel mit Sound an den AVR und dann per HDMI weiter zum TV, würde dann trotzdem Sound aus den LS des TV´s kommen ? Ansonsten müsste ich noch ein seperates Cinch vom AVR zum TV verlegen um Sound aus dem 5.1. zubekommen oder?
:confused: HÄ?

Du hast einen AV-Verstärker, der dir den Dolby Surround Ton der Wii wunderbar decoden kann, an den man tolle Boxen anschließen kann... und du willst den Ton am TV haben???

HellFire
2010-08-10, 13:58:14
:confused: HÄ?

Du hast einen AV-Verstärker, der dir den Dolby Surround Ton der Wii wunderbar decoden kann, an den man tolle Boxen anschließen kann... und du willst den Ton am TV haben???

Will den Ton natürlich nicht am TV haben, hab da wohl etwas falsch gedacht.
Also Komponenten Kabel an den AVR, dann hab ich da schonmal Ton und dann vom AVR per HDMI an den TV für die Bildübertragung richtig ?