PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File Server - viele Fragen...


GAMaus
2002-11-26, 14:41:29
Moin!

Bis jetzt wusste ich noch nicht so genau was ich mit meinem Weihnachtsgeld anfangen soll...
... bis ich die prima Idee bekam einen Fileserver zu bauen.
(neue ct gelesen :) )

Die Ansprueche sind relativ gering:

-Der Server soll meine mp3's aufnehmen und maximal 4 Rechnern zur
Verfuegung stellen.

-Clipartsammlungen mehrerer Bildbearbeitungsprogramme und aehnliches sollen zum Zugreifen bereitstehen.

-eventuell soll er auch ein paar virtuelle CD-Laufwerke hosten. (Softwarevorschlag?)

-DivX, Xvid und andere Videos zum sharen in div. Filesharing-tools sollen gespeichert werden.

-soll ab und zu als Gameserver laufen.

Der Server wird einfach an meinen Vorhandene Router angeschlossen.
Oder ist es schlauer den Fileserver als Router laufen zu lassen und den Hardwarerouter komplett einzusparen?

Geplante Hardware:

Da gehts schon los - genuegt ein Board mit via-prozzi (VIA C3 Ezra 866 MHz) oder was muss man mindestens haben?

300W NT

512 MB RAM - genuegt SD oder muss DD rein?

alte Matrox PCI-Graka

10/100 Netzwerkkarte.

2x Western Digital WD1200BB (vorerst)

altes Sony 24xCDROM

Als Betriebssystem hab ich in erster Linie an Win2k adv.Server gedacht da ich mit Linux noch nicht so vertraut bin.

Fuers remote-management will ich RemoteAnything benutzen.
Falls Linux zum Einsatz kommt - gibt es ein tool um den Linuxserver von Windows aus fernzusteuern?

Danke schon mal fuer eure Hilfe!!

MFG
GAMaus

BoRaaS
2002-11-26, 15:05:46
hmm, fileserver braucht halt möglichst viel Datendurchsatz, weiß net wie schnell die WD-Platten sind, hört sich aber schon mal net schlecht an. Graka ist egal, da tuts auch ne ATI mit 1 MB. Netzwerkkarte dürfte auch jede Handelsübliche 10/100Mbit Karte funktionieren.

Wenn das ne Linux Kiste wird, kannste es auch mit VNC Remote administrieren.

Olodin
2002-11-26, 15:06:48
Originally posted by GAMaus

Oder ist es schlauer den Fileserver als Router laufen zu lassen und den Hardwarerouter komplett einzusparen?


Dazu schonmal definitiv nein!
Sicherheitstechnisch würd ich den vorhandenen Router behalten, um so die zahlreichen Serverdienste auf dem Rechner von aussen zu schützen.

Imho reicht die ausgesuchte Hardware für so ein kleines Netz vollkommen aus! Da lohnt es sich nicht, was anderes zu kaufen.

Olodin
2002-11-26, 15:08:40
Originally posted by BoRaaS
hmm, fileserver braucht halt möglichst viel Datendurchsatz, weiß net wie schnell die WD-Platten sind, hört sich aber schon mal net schlecht an. Graka ist egal, da tuts auch ne ATI mit 1 MB. Netzwerkkarte dürfte auch jede Handelsübliche 10/100Mbit Karte funktionieren.

Wenn das ne Linux Kiste wird, kannste es auch mit VNC Remote administrieren.

Jede heute handelsübliche Festplatte kann ein 100Mbit Netzwerk mit der geringen Anzahl von Clients bedienen. Da seh ich kein Problem.

Exxtreme
2002-11-26, 15:19:24
Also Prozzi ist eigentlich egal, da auch ein P1 200MHz die Festplatte(n) auslastet. Vom RAM her reichen 128 MB. Wichtig ist eine schnelle HD und eine gute Netzwerkkarte.

GAMaus
2002-11-26, 15:32:41
Danke fuer die schnellen Antworten!!

So, nochmal zur Hardware:

Board: MSI MS-6368 69.-
Prozzi: Via C3 EZRA Boxed 59.-
RAM: Inf. 256MB PC133 CL2 49.-
HDD: 2xWD120BB 398.- (autsch ;( )
_______________________________________________
585.80 inkl. Versand

Den Rest hab ich noch so rumliegen.

Verbesserungsvorschlaege?

MFG
GAMaus

Exxtreme
2002-11-26, 15:39:06
Für einen File-Server passt alles so wie es ist.

GAMaus
2002-11-26, 16:08:10
Danke!

Und wegen dem Betriebsystem - Mandrake 8.x oder Win2k adv.ser. ?

Wen die Konfiguration (Benutzerkonten, Zugriffsbeschraenkungen, virtuelle CD-Laufwerke) nicht zu kompliziert ist wuerde ich gern Linux verwenden.

zeckensack
2002-11-26, 16:32:30
@GAMaus

Ich schlage dir zwecks Kostensenkung vor, etwas an den Platten zu sparen. Die WD120BBs sind speedmäßig IMO Overkill.

Ein 100MBit-Netzwerk kann maximal ca 10MB/s transportieren, was jede in den letzten drei Jahren gebaute Platte spielen schafft.

Der einzige Vorteil von 7200er Platten wäre die geringere Zugriffszeit. Dafür alleine würde ich's aber nicht machen wollen.

Große 5400er sind etwas günstiger (und leiser, auch nicht schlecht). Bei Geizhals sind 120GB Maxtors für 167€, und 120GB WDs für 176€ gelistet.

Unregistered
2002-11-26, 16:45:54
Originally posted by GAMaus
Danke fuer die schnellen Antworten!!

So, nochmal zur Hardware:

Board: MSI MS-6368 69.-
Prozzi: Via C3 EZRA Boxed 59.-
RAM: Inf. 256MB PC133 CL2 49.-
HDD: 2xWD120BB 398.- (autsch ;( )
_______________________________________________
585.80 inkl. Versand

Den Rest hab ich noch so rumliegen.

Verbesserungsvorschlaege?

MFG
GAMaus

Nicht nur zeckensäckchens Vorschlag mit den 5400er Platten würde ich umsetzen, nein...zusätlich würde ich die Hardware etwas anders einkaufen:

- Prozessor: 800 Mhz AMD Duron 30 Euro (gebraucht 20 Euro)
- Board: Elitegroup K7S5A 65 Euro (gebraucht 40 Euro)
- Ram: 256 MB PC133 40 Euro (gebraucht 20 oder weniger)
- HDD: 2x 120 GB Samsung 5400 RPM für gesamt 298 Euro

Als Grafikkarte nimmste irgend ein Schrott, und für den Prozessor nimmste einen 5-10 Euro Lüfter. Mehr braucht der nicht. Kannste sogar noch runtertakten, wenn der dir zuviel Leistung schluckt.

Xanthomryr
2002-11-26, 18:57:40
Originally posted by GAMaus
Danke!

Und wegen dem Betriebsystem - Mandrake 8.x oder Win2k adv.ser. ?

Wen die Konfiguration (Benutzerkonten, Zugriffsbeschraenkungen, virtuelle CD-Laufwerke) nicht zu kompliziert ist wuerde ich gern Linux verwenden.

Nimm den Advanced Server.
Wenn du das, was du alles mit dem Server machen möchtest, mit Linux realisieren willst, musst du dich mit Linux schon sehr gut auskennen.

GAMaus
2002-11-26, 20:26:05
Den Via wollte ich wegen der geringeren Leistungsaufnahme nehmen:

Duron 800 - 35W
C3 1000 - 12W
Der C3 866 wird dann wohl so 8-10W verbraten.
Das macht sich bei der jaehrlichen Nachzahlung sicher bemerkbar.

Das das Netzwerk die Daten nicht so schnell uebertragen kann wie die Platten haette mir auch einfallen koennen :bonk:
Danke @Zeckensack fuer den Hinweis! Da kann ich die billigeren Platten kaufen.

@ exxtreme:
Was meinst Du mit guter Netzwerkkarte?
Ich hab noch eine Linksys hier rumliegen, die wollte ich einbauen.
Gibts da so gravierende Unterschiede?

Als Graka hab ich zur Auswahl:
Gainward GF2 MX classic
Matrox Millenium (G200??)
S3 Virge irgendwas

MFG
GAMaus

Exxtreme
2002-11-26, 20:44:36
Also Unterschiede gibt es schon. Prinzipiell arbeiten alle Netzwerkkarten miteinander ohne Probs zusammen. Es gibt aber schnelle NICs und langsame NICs. Prinzipiell empfehle ich 3COM und Intel... Realtek sind auch ziemlich gut geworden. Linksys sagt mir nichts.
Originally posted by GAMaus
@ exxtreme:
Was meinst Du mit guter Netzwerkkarte?
Ich hab noch eine Linksys hier rumliegen, die wollte ich einbauen.
Gibts da so gravierende Unterschiede?

MFG
GAMaus

GAMaus
2002-11-26, 20:53:59
Die Intel kosten so 40-80 Euro. Das ist schon krass.

Da muss ich mich erst mal in Tests schlaulesen...

thomasius
2002-11-26, 23:56:57
also von der hardware passt das jetzt, aber einerseits versuchste geld zu sparen und dann willste adv server installieren, nimm mandrake, da bleibt alles legal, klar bedeutet einarbeitungszeit, aber man lernt nie aus!