PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues iPhone für 199$?


Der Sandmann
2008-06-10, 16:15:36
Lief gerade auf Kabel 1

Ist das mit oder ohne Vertrag?

Also ohne Vertrag wäre das ein Kampfpreis.

1337
2008-06-10, 16:19:17
Mit Vertrag subventioniert.

In GB ab 99L zu haben btw, was ca. 199$ entspricht.

EureDudeheit
2008-06-10, 16:20:05
Lief gerade auf Kabel 1

Ist das mit oder ohne Vertrag?

Also ohne Vertrag wäre das ein Kampfpreis.


Natürlich mit Vertrag und in AMERIKA. D.H. du kannst das Ding zwar für 199$ von Apple kaufen, wird aber erst nach Aktivierung eines Vertrages mit AT&T benutzbar außer es gelingt wieder das Teil zu hacken.

Panasonic
2008-06-10, 16:21:30
Ich verstehe nur nicht, warum es jetzt überall heisst: "Mehr Leistung, halber Preis". Das aktuelle iPhone kostet mit Vertrag 99 Euro.

1337
2008-06-10, 16:22:56
Natürlich mit Vertrag und in AMERIKA. D.H. du kannst das Ding zwar für 199$ von Apple kaufen, wird aber erst nach Aktivierung eines Vertrages mit AT&T benutzbar außer es gelingt wieder das Teil zu hacken.

Die Aktivierung soll außerdem nurnoch im Laden selbst möglich sein um genau dies vorzubeugen ;)


Ich verstehe nur nicht, warum es jetzt überall heisst: "Mehr Leistung, halber Preis". Das aktuelle iPhone kostet mit Vertrag 99 Euro.

Bezog sich auf den alten Preis von 399$ der glaube in Amerika sogar immer noch aktuell war

GBL
2008-06-10, 16:34:26
Ich verstehe nur nicht, warum es jetzt überall heisst: "Mehr Leistung, halber Preis". Das aktuelle iPhone kostet mit Vertrag 99 Euro.

Nur in Verbindung mit dem teuersten Tarif :rolleyes:
Im Complete S kostet es 249,-

Ausserdem sind US-Preise gemeint.

Der Sandmann
2008-06-10, 16:37:28
Achso, dann wird das ja wieder uninteressant.

Für 199$ ohne Vertrag hätte ich es genommen :)

Die_Allianz
2008-06-10, 16:40:47
Achso, dann wird das ja wieder uninteressant.

Für 199$ ohne Vertrag hätte ich es genommen :)

ihr seid echte scherzkekse!
Welcher Hersteller verhökert denn ein UMTS-Phone mit GPS und Touchscreen für 199$?
Realitätsverlust?
Dafür bekommst du evtl ein Nokia 1110 oder so. mit monochromen LCD.

Panasonic
2008-06-10, 16:42:58
Dafür bekommst du evtl ein Nokia 1110 oder so. mit monochromen LCD.Das kostet 39 €.

Es ist halt extrem untypisch, dass in den Medien Handypreise genannt werden, die nur in Verbindung mit einem Vertrag gültig sind.

Die_Allianz
2008-06-10, 17:13:02
Das kostet 39 €.

Es ist halt extrem untypisch, dass in den Medien Handypreise genannt werden, die nur in Verbindung mit einem Vertrag gültig sind.

nein das stimmt so nicht. es ist eher untypisch, handypreise ohne vertrag irgendwo zu finden, ausser die UVP direkt beim hersteller.

anyway,
HIRN einschalten; ich bekomme auch nirgends einen Ferrari für 20k€, neu, ohne irgendwelche Haken

Panasonic
2008-06-10, 17:17:17
nein das stimmt so nicht. es ist eher untypisch, handypreise ohne vertrag irgendwo zu finden, ausser die UVP direkt beim hersteller.

anyway,
HIRN einschalten; ich bekomme auch nirgends einen Ferrari für 20k€, neu, ohne irgendwelche Haken
Wenn im Spiegel, auf Golem oder auf Heise ein neues Produkt "beworben" wird (anders kann man es nicht nennen), dann ist es sehr wohl untypisch, dass Vertragspreise genannt werden. Beim iPhone ist es deshalb anders, weil es exklusiv nur bei T-Mobile zu haben ist und daher eine Nennung des Vertrags-Preises überhaupt möglich ist.

Außerdem wird überall vom "Kampfpreis" berichtet, vom aufmischen des "Massenmarktes". Ich hätte $199 ohne Vertrag nicht für gänzlich unmöglich gehalten. Dein Vergleich mit einem $20 -Ferrari ist völlig fehlplatziert.

r.
2008-06-10, 17:24:01
nein das stimmt so nicht. es ist eher untypisch, handypreise ohne vertrag irgendwo zu finden, ausser die UVP direkt beim hersteller.


Es ist untypisch, ein Handy zu finden dass man nur über einen Provider kaufen kann :rolleyes:

Spasstiger
2008-06-10, 17:33:18
400€ ist es in jedem Fall wert, 200€ wäre ein hochgradiger Dumpingpreis, den Apple nicht nötig hat.

alkorithmus
2008-06-10, 17:36:13
400€ ist es in jedem Fall wert, 200€ wäre ein hochgradiger Dumpingpreis, den Apple nicht nötig hat.

Ups, dann sollten die sich aber mal nach einer anderen Strategie umschauen. Denn das, was ich heute gelesen habe, tendiert eher auf die breite Masse zu und das ist automatisch mit einem bezahlbaren Telefon verbunden.


edit: gefunden:

Apple macht sein iPhone billiger und hofft darauf, dass es zum Produkt für den Massenmarkt wird.

http://www.netzeitung.de/internet/1047797.html

Spasstiger
2008-06-10, 18:22:59
Ups, dann sollten die sich aber mal nach einer anderen Strategie umschauen. Denn das, was ich heute gelesen habe, tendiert eher auf die breite Masse zu und das ist automatisch mit einem bezahlbaren Telefon verbunden.


edit: gefunden:



http://www.netzeitung.de/internet/1047797.html
400€ wäre ein Preis für die Masse, soviel kosten die meisten Handys mit breiterem Featureset.

Die_Allianz
2008-06-10, 18:32:04
Außerdem wird überall vom "Kampfpreis" berichtet, vom aufmischen des "Massenmarktes". Ich hätte $199 ohne Vertrag nicht für gänzlich unmöglich gehalten. Dein Vergleich mit einem $20 -Ferrari ist völlig fehlplatziert.

selbst ein nokia N95, welches nur aus standardteilen zusammengeschustert ist, mit einem OS von der Stange, kostet ohne Vertrag 460€! Es waren anfangs glaub ich sogar an die 600€.

Und nun soll Apple sein iPhone für 199$ verscherbeln? ist doch blödsinn.

Ich habe 20.000€ geschrieben, nicht 20

Panasonic
2008-06-10, 18:39:04
selbst ein nokia N95, welches nur aus standardteilen zusammengeschustert ist, mit einem OS von der Stange, kostet ohne Vertrag 460€! Es waren anfangs glaub ich sogar an die 600€.

Und nun soll Apple sein iPhone für 199$ verscherbeln? ist doch blödsinn.ich schrieb, dass ich einen Preis von 199 Dollar für "grundsätzlich möglich" gehalten hätte, wenn es Apple's erklärtes Ziel gewesen wäre, den Massenmarkt komplett umzuräumen, wie es gerade im Spiegel, Stern, Golem & Co. suggeriert wird.

Ich fordere nichts, ich beschwere mich über nichts... ich erkläre nur. Und jetzt hör auf mich hier anzufahren, Du Meckerpott.

sth
2008-06-10, 18:48:07
Das neue iPhone soll maximal 199$ kosten (mit Vertrag versteht sich) und darf subventioniert werden. O2 UK hat die Tarife schon angepasst: Dort bekommt man das iPhone z.T. sogar ganz ohne Zuzahlung (und das bei besseren Vertragsbedigungen als hierzulande bei T-Mobile).

Das T-Mobile das alte iPhone subventioniert hat war die absolute Ausnahme. Das neue darf jetzt weltweit subventioniert werden und es ist davon auszugehen, dass es jetzt auch hier zuzahlungsfrei angeboten wird in einigen Tarifen.

Panasonic
2008-06-10, 18:49:50
Laut Abendblatt hat Jobs angekündigt, dass die maximalen Preise weltweit sehr genau an den Dollarkurs angepasst werden sollen.

Der Sandmann
2008-06-10, 19:22:44
Naja, im TV sprachen sie von Massenmarkttauglich. Da fand ich 199$ ok.

Aber das werden dann wohl so 200€ + 30 - 90€ Monatsgebühr + weitere Gesprächskosten (weiß nicht wieviele Flatrates in den Tarifen enthalten sind).

Das ist nichts für den Massenmarkt sondern weiterhin Luxusklasse

ESAD
2008-06-10, 19:43:59
selbst ein nokia N95, welches nur aus standardteilen zusammengeschustert ist, mit einem OS von der Stange, kostet ohne Vertrag 460€! Es waren anfangs glaub ich sogar an die 600€.

Und nun soll Apple sein iPhone für 199$ verscherbeln? ist doch blödsinn.

Ich habe 20.000€ geschrieben, nicht 20

ein iphone ist ja auch aus nix anderem als standardteilen zusammengeschustert

alkorithmus
2008-06-10, 19:45:48
400€ wäre ein Preis für die Masse, soviel kosten die meisten Handys mit breiterem Featureset.
Ich werde das nie verstehen, aber soll doch jeder sein Geld ausgeben wie er will.

Spasstiger
2008-06-10, 20:51:42
Ich werde das nie verstehen, aber soll doch jeder sein Geld ausgeben wie er will.
Das Problem ist, dass viele Leute das Handy ausschließlich als Gerät zum Telefonieren und SMS schreiben ansehen. Dabei ist ein Handy heute weit mehr, unter anderem ein universelles Kommunikationstool zum E-Mails verschicken und empfangen, Surfen, Daten austauschen oder Navigieren (GPS). Dann dient das Handy heute oft als vollwertiger Organizer und Terminverwalter. Außerdem kann man wichtige Momente unkompliziert in Bildern, Tonaufnahmen und Videos festhalten und zwar nicht nur private Sachen, sondern z.B. auch Unfallschäden, die der Versicherung gemeldet werden sollen. Außerdem ist das Handy ein sehr kompaktes und schnell verfügbares Nachschlagewerk, wenn man es mit einem Dictionary oder Wikipedia erweitert. Und nicht zuletzt ist das Handy auch ein Unterhaltungsgerät zum Musikhören, Filme und Serien schauen und Spielen (und zwar nicht nur Snake oder Tetris, heute packen die Dinger Quake 3 flüssig in vernünftiger Auflösung und es gibt auch recht komplexe Strategie- oder Aufbauspiele).

Ich persönlich nutze zumindest fast alle oben genannten Möglichkeiten. Und deshalb darf ein Handy bei mir auch 400€ kosten bzw. mit Vertrag 100€. Andere Leute kaufen sich für mehr Geld ein Notebook für ähnliche Anwendungen und sind letztlich weniger flexibel damit.

bluey
2008-06-10, 20:57:07
Ich werde das nie verstehen, aber soll doch jeder sein Geld ausgeben wie er will.

Das ist eine Sache der Prioritäten. Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, wie Leute sich für super viel Geld sich eine teuere Grafikkarten kaufen. Da ist für mich persönlich der praktische Nutzen eines iPhones um einiges größer. (siehe einen Post über mir)

Anadur
2008-06-10, 21:10:52
Laut T-Mobile schon ab 11 Juli zu haben. :eek:

https://www.t-mobile.de/iphone/showIPhoneNewsletterRegistration.do

400€ wäre ein Preis für die Masse, soviel kosten die meisten Handys mit breiterem Featureset.


400€ sind alles, aber kein Preis für die Masse. Bis 200€ kann man drüber reden, wenn wir echt ein Killerhandy haben, aber die Masse gibt doch kaum mehr als 100€ aus.

Spasstiger
2008-06-10, 21:21:06
400€ sind alles, aber kein Preis für die Masse. Bis 200€ kann man drüber reden, wenn wir echt ein Killerhandy haben, aber die Masse gibt doch kaum mehr als 100€ aus.
400€ bedeuten ungefähr 0-100€ mit Vertag.

nalye
2008-06-10, 21:25:10
$ 199,- wären momentan grob € 129,-
Also wird die Telekom das Ding erstmal für € 199,- (also in etwa $ 308,-) in Verbindung mit dem teuersten Vertrag ´rauswerfen...

Anadur
2008-06-10, 21:26:27
400€ bedeuten ungefähr 0-100€ mit Vertag.

Damit wären wir dann in Preisregionen eines Blackberrys 8800. Das ist alles, nur kein Massentaugliches Gerät ;)

Panasonic
2008-06-10, 21:28:02
$ 199,- wären momentan grob € 129,-
Also wird die Telekom das Ding erstmal für € 199,- (also in etwa $ 308,-) in Verbindung mit dem teuersten Vertrag ´rauswerfen...
Steve Jobs hat gesagt, dass die 199 Dollar (8GB) der Höchstpreis sein soll und in allen 70 Ländern der Preis am Dollarkurs festgemacht wird.

Ph03n!X
2008-06-10, 21:30:23
mittlerweile weiss ich alles zum Gerät nur nicht was für eine cam verbaut ist weiss das jemand von euch ?

Das Iphone 3G könnte durchaus mit meinem N95 konkurrieren

nalye
2008-06-10, 21:30:39
Der kann auch sagen, dass alle Verkäufer im rosa Tütü auftreten sollen - die deutsche Wirtschaft interessiert sowas nicht.

Anadur
2008-06-10, 21:33:20
Der kann auch sagen, dass alle Verkäufer im rosa Tütü auftreten sollen - die deutsche Wirtschaft interessiert sowas nicht.

Aber den exklusiven Vertragspartner sollte sowas schon ziemlich deutlich interessieren

Spasstiger
2008-06-10, 21:34:12
Damit wären wir dann in Preisregionen eines Blackberrys 8800. Das ist alles, nur kein Massentaugliches Gerät ;)
Ein Handy für 100€ mit studentemfreundlichen Vertrag (5€ Fixkosten im Monat) ist durchaus massentauglich.

Ph03n!X
2008-06-10, 21:34:31
oh man gerade gelesen 2 MP Cam bleibt damit uninteressant

Matrix316
2008-06-10, 21:40:47
Steve Jobs hat gesagt, dass die 199 Dollar (8GB) der Höchstpreis sein soll und in allen 70 Ländern der Preis am Dollarkurs festgemacht wird.
Wahrscheinlich am "normalen" Dollarkurs, nämlich 1 $ = 1 €... ;)

Für 100 € wäre so ein Teil schon eine Überlegung Wert...

Thanatos
2008-06-10, 21:47:00
oh man gerade gelesen 2 MP Cam bleibt damit uninteressant

Und was bringt es, wenn das Mobiltelefon mehr Megapixel hat? Das wird doch sowieso wieder nur in mehr Bildrauschen umgesetzt...

r.
2008-06-10, 21:51:56
Und was bringt es, wenn das Mobiltelefon mehr Megapixel hat? Das wird doch sowieso wieder nur in mehr Bildrauschen umgesetzt...
Bei den aktuellen Handys, kann man größtenteils schon davon ausgehen, dass mehr MP auch eine bessere Kamera bedeuten. Natürlich muss die Linse auch passen, aber fast alle 5MP Handys machen sehr gute Bilder (für Handys).

Heimatsuchender
2008-06-10, 21:56:01
Und was bringt es, wenn das Mobiltelefon mehr Megapixel hat? Das wird doch sowieso wieder nur in mehr Bildrauschen umgesetzt...



Das Nokia N82 macht schon recht brauchbare Bilder.


toibfe

Anadur
2008-06-10, 22:00:55
Ein Handy für 100€ mit studentemfreundlichen Vertrag (5€ Fixkosten im Monat) ist durchaus massentauglich.


Dafür wirst du aber eben einen BlackBerry 8800 (oder jedes andere vergleichbare 400€ Handy) nicht bekommen. In einem entsprechenden günstigen Tarif kostet der immer noch deutlich > 200€

Panasonic
2008-06-10, 22:11:34
Bei den aktuellen Handys, kann man größtenteils schon davon ausgehen, dass mehr MP auch eine bessere Kamera bedeuten. Natürlich muss die Linse auch passen, aber fast alle 5MP Handys machen sehr gute Bilder (für Handys).
Megapixel geben nur die Bildgröße an und sind erstmal kein Merkmal für Bildqualität. Gerade in Handys werden extrem kleine (und billige) Sensoren verbaut, so daß mehr Megapixel tatsächlich eine schlechtere Bildqualität bedeuten können.

Übrigens ist mir kein Handy bekannt, welches ansatzweise brauchbare Fotos machen würde.

bluey
2008-06-10, 22:17:23
Megapixel geben nur die Bildgröße an und sind erstmal kein Merkmal für Bildqualität. Gerade in Handys werden extrem kleine (und billige) Sensoren verbaut, so daß mehr Megapixel tatsächlich eine schlechtere Bildqualität bedeuten können.

Übrigens ist mir kein Handy bekannt, welches ansatzweise brauchbare Fotos machen würde.

Was heist brauchbar? Klar kann ein Handy nicht mit einem dediziertem Gerät mithalten. Für einen kleinen Schnappschnuss reicht es aber.

Hier mal ein Bild, welches mit der IPhone Kamera gemacht worden ist.

http://flickr.com/photos/andyi/677254704/sizes/l/

und hier eins vom N95

http://flickr.com/photos/mroth/1387537763/sizes/o/

GBL
2008-06-10, 22:25:11
Übrigens ist mir kein Handy bekannt, welches ansatzweise brauchbare Fotos machen würde.

Full Ack, wer ernsthaft ein Telefon nach der Megapixelzahl seiner Kamera auswählt ist in mehrer Hinsicht auf dem völlig falschen Dampfer. _KEINE_ Handykamera bringt auch nur annähernd ein Bild was zu mehr reicht als einem Schnappschuss. Die sind allesamt verrauscht, pixelig, unscharf und farblos.

Bauartbedingt bekommt man in die allermeisten Handys nunmal keine ordentlichen Linsen rein.

Und für den typischen Anwendungszweck (Partybilder) sind Handys völlig ungeeignet, zu hohe Verschlusszeiten, zu viel rauschen in dunklen Umgebungen.

perry_le
2008-06-10, 22:30:21
Nö, mein N82 macht im dunkeln super Bilder und Videos.

Ph03n!X
2008-06-10, 22:37:31
mir ist die Mp Zahl soweit erstmal Wurst aber die 5 Mp vom N95 sind wirklich okay für Schnappschüsse

Panasonic
2008-06-10, 22:54:24
Nö, mein N82 macht im dunkeln super Bilder und Videos.
Beweise :D

Kira
2008-06-10, 23:05:06
ich hatte es auch so verstanden, dass es für 199 OHNE vertrag angeboten wird :( fuck

EureDudeheit
2008-06-10, 23:16:38
ich hatte es auch so verstanden, dass es für 199 OHNE vertrag angeboten wird :( fuck


Wird es ja im Prinzip auch. Den Vertrag kaufst du extra bei At&T. Nur kannst du es ohne Vertrag nur als Briefbeschwerer nutzen, seidenn du hackst es halt illegal.

Sven77
2008-06-10, 23:28:30
So wie ich es verstanden habe, rücken sie das IPhone nur noch bei Abschluß eines Vertrages raus.. da bringt auch hacken (illegal?) nix

Eggcake
2008-06-10, 23:30:00
Mal gucken ob die Schweiz auch auf den Zug aufspringt - überlege mir auch eins anzuschaffen...

Heimatsuchender
2008-06-10, 23:37:01
So wie ich es verstanden habe, rücken sie das IPhone nur noch bei Abschluß eines Vertrages raus.. da bringt auch hacken (illegal?) nix



Das wird momentan zumindest in vielen Foren geschrieben. Das IPhone soll wohl direkt im Shop beim Kauf aktiviert werden, nicht mehr zu Hause über ITunes.


tobife

tomtom
2008-06-11, 08:47:53
Mal gucken ob die Schweiz auch auf den Zug aufspringt - überlege mir auch eins anzuschaffen...

Da dürftest du Glück haben ;): In den 22 Erstländern, die das iPhone 3G erhalten, ist auch die Schweiz inkludiert:
http://www.apple.com/iphone/countries/

Die restlichen Ländern (70 insgesamt) werden nach und nach hinzustoßen.

Gruß

Ronny145
2008-06-11, 19:29:51
Megapixel geben nur die Bildgröße an und sind erstmal kein Merkmal für Bildqualität. Gerade in Handys werden extrem kleine (und billige) Sensoren verbaut, so daß mehr Megapixel tatsächlich eine schlechtere Bildqualität bedeuten können.

Übrigens ist mir kein Handy bekannt, welches ansatzweise brauchbare Fotos machen würde.


Das ist Marketing, mehr MP verkauft sich besser. Das SE C905 kommt schon mit 8MP daher, dann gehts in die nächste Runde mit 8MP.
Aber man muss ja nicht in der Auflösung aufnehmen bzw. kann das runterskalieren. 3 MP würden von der Auflösung her locker reichen bei der momentanen Qualität. N82 zählt für dich nicht als brauchbar? http://www.mobile-review.com/review/nokia-n82-en.shtml#11




Bauartbedingt bekommt man in die allermeisten Handys nunmal keine ordentlichen Linsen rein.


Mit einer CCD Linse geht das jetzt schon besser. Solche Modelle gibt aber nur im Asiatischen Raum oder sind nur im CDMA Netzwerk verwendbar.

sth
2008-06-11, 19:30:44
ein iphone ist ja auch aus nix anderem als standardteilen zusammengeschustert
Naja, aber Apple konnte nicht einfach einen "Whitebox"-Ansatz nehmen und sich um Standard-Displays, Standard-Tastaturcontroller etc. ein schickes Design basteln. Dazu kommen die ganzen Sensoren, welche auch eine ziemliche Spezialität darstellen. Natürlich bastelt Apple das nicht alles selbst - dafür haben sie ihre Zulieferer wie jede andere Firma auch, aber ganz so einfach wie wenn Firma XY das nächste Standard-Handy produziert ist es eben auch nicht.

Interessant finde ich die Innereien. Verglichen mit aktuellen Nokias etc. ist das schon recht heftig: ARM1176-CPU (620mhz!) + FPU (!!!) + PowerVR MBX Lite (3d-Grafikchip) + VGP Lite (? evtl. Video-Coprozessor ?)

Zum Vergleich: Die ARM-CPU im N95 taktet nur ca. halb so schnell. :O

Ronny145
2008-06-11, 19:43:12
Interessant finde ich die Innereien. Verglichen mit aktuellen Nokias etc. ist das schon recht heftig: ARM1176-CPU (620mhz!) + FPU (!!!) + PowerVR MBX Lite (3d-Grafikchip) + VGP Lite (? evtl. Video-Coprozessor ?)

Zum Vergleich: Die ARM-CPU im N95 taktet nur ca. halb so schnell. :O



Das erste iphone hatte auch schon einen Takt von 624 Mhz.

GBL
2008-06-11, 19:52:24
Das Iphone 2 ist ja auch in den allermeisten Komponenten mit dem iphone 1 identisch, CPU usw bleiben gleich. Nur kommt eben UMTS + GPS hinzu, der Audioausgang ist näher am Rahmen sodass man keinen Adapter mehr für normale Kopfhörer braucht, die Rückseite ist aus Plastik und die Knöpfe an der Seite aus Metall.

ESAD
2008-06-11, 20:04:00
Naja, aber Apple konnte nicht einfach einen "Whitebox"-Ansatz nehmen und sich um Standard-Displays, Standard-Tastaturcontroller etc. ein schickes Design basteln. Dazu kommen die ganzen Sensoren, welche auch eine ziemliche Spezialität darstellen. Natürlich bastelt Apple das nicht alles selbst - dafür haben sie ihre Zulieferer wie jede andere Firma auch, aber ganz so einfach wie wenn Firma XY das nächste Standard-Handy produziert ist es eben auch nicht.

Interessant finde ich die Innereien. Verglichen mit aktuellen Nokias etc. ist das schon recht heftig: ARM1176-CPU (620mhz!) + FPU (!!!) + PowerVR MBX Lite (3d-Grafikchip) + VGP Lite (? evtl. Video-Coprozessor ?)

Zum Vergleich: Die ARM-CPU im N95 taktet nur ca. halb so schnell. :O

naja ich habe schon 1-2 jahre vor dem iphone auf nem handy von nem freund so ein ballspiel mit lagesensoren gesteuert
der rest ist ja auch nix wirklich besonderes. alles standardkomponenten und alles schon einmal da gewesen sei es das touchscreen, die lagesensoren, das umts, das gps, bluetooth, wlan, etc. deren kombination natürlich schon zeit braucht aber wohl nicht sooo viel arbeit gewesen sein sollte (denke das es im handymarkt auch genung "quasi" standards geben wird). die software wird wohl die meiste zeit gebraucht haben(und ist da sie auf nur einem gerät verwendet wird von der bedienung her ganz gut angepasst, was ja kein wunder ist).
ein gewichtiger faktor ist natürlich die hohe verbreitung in der usa und die daraus folgende softwaregrundlage. windows mobile/symbian sollte aber trotzdem noch mehr bieten

sth
2008-06-11, 22:11:50
Das erste iphone hatte auch schon einen Takt von 624 Mhz.
War auf beide Generationen bezogen.

naja ich habe schon 1-2 jahre vor dem iphone auf nem handy von nem freund so ein ballspiel mit lagesensoren gesteuert
der rest ist ja auch nix wirklich besonderes.
Das die Techniken alle schon vorher da waren ist klar, aber die Kombination macht's eben aus, vor allem bei dem Formfaktor.