PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Sortierung in Ordnern?


Choco
2008-06-10, 18:40:27
Hallo zusammen.

Ich habe im Büro den Ordner "Eigene Dateien"

Darin habe ich ca. 30 Unterordner angelegt. Diese kann ich ja im Prinzip nur nach Alphabet sortieren lassen.
Dabei kommt es natürlich vor, das Ordner, die in etwa den selben Bereich umfassen, total durcheinander sind.

Auch habe ich Ordner, die ich häufiger brauche als wie andere. Diese sollten wenn möglichst am Anfang kommen.

Welche Möglichkeiten habe ich denn, die Ordner nach meinen Wünschen anzuordnen?

Ich hatte schon die Idee die Ordner duch zu numerieren.
Also z.B.

01 Ordner
02 Ordner
03 Ordner

Das hat aber folgende Nachteile:
Wenn ich einen neuen Ordner dazwischen haben will, dann muss ich alle dahinterliegenden weiter nummerieren.
Und wenn ich einen Ordner verlinkt habe, ändert sich dann auch der Name.
Ist also nicht optimal die Lösung.

Am liebsten wäre es mir, ich könnte meine Ordner beliebig und nach Gruppen sortiert anlegen.

Welche Möglichkeiten gibts denn da unter Windows?

nn23
2008-06-10, 19:17:27
Eine weitere Unterebene nach Sachgebiet/Zusammenhang?

Ich mach mir wichtige Ordner immer mit nem ! davor, dann sind se ganz oben. Auch _ wird gerne egenommen.
Zu deiner Nummerierung oben:
Du könntest in größeren Schritten gehen:

0010 Ordner1
0020 Ordner2
0030 Ordner3
Nun kannst du zwischen 2 Ordner 9 neue erstellen.

Gast
2008-06-11, 11:54:41
in vista kannst du die ordneransichten prinzipiell beliebig sortieren.

optimal ist das allerdings nicht gerade gelöst und funktioniert nur wenn du wirklich nur eine sortierung brauchst. wenn du nämlich wieder mal beispielsweise auf alphabetisch umstellst vergisst er die eigene sortierung wieder.

Choco
2008-06-11, 11:58:28
vergisst er die eigene sortierung wieder.

Das ist einfach Mist so. Da würde man sich viel arbeit mit dem anordnen der Ordner machen, und dann wäre alles umsonst....

Gast
2008-06-11, 14:14:13
Das ist einfach Mist so. Da würde man sich viel arbeit mit dem anordnen der Ordner machen, und dann wäre alles umsonst....


wenn man wirklich nur eine sortierung braucht ist es kein problem, wenn man allerdings nach bedarf zwischendurch doch nach namen oder dateigrößen sortieren will ist es extrem blöd

Choco
2008-06-11, 15:25:04
Na ja. Vor allem kann man ja auch mal ausversehen auf den Knopf kommen.