PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - HDD format problem


Jon@S
2008-06-10, 19:15:07
Hallo alle zusammen,

ich habe meine externe zu einer internen gemacht, um die daten bei um formatieren drauf lassen zu können habe ich mit Acronis Disk Director Suite 10 meine festplatte neu partitioniert. hat auch alles wunderbar geklappt nur, konnte XP ohne probleme installieren doch wenn ich defragmentieren will kommt folgende meldung:
"Die Defragmentierung von ... wurde wegen Inkonsistenten im Dateisystem unterbrochen. Führen sie CHKDSK oder SCANDSK auf ... aus, um dieses problem zu beheben, und führen sie die Defragmentierung erneut aus."

So wie es da steht hab ich es gemacht aber es hat beides nicht geholfen.

wisst ihr was da los ist??

Danke
Jon@S

sei laut
2008-06-10, 20:05:23
Starte mal als Admin die Eingabeaufforderung und gebe "chkdsk /r /f" ein.
Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber vielleicht gehts dann wieder.
Wenn es sich um die Systempartition handelt, will ers nach einem Neustart machen.

Jon@S
2008-06-10, 21:35:43
So wie es da steht hab ich es gemacht aber es hat beides nicht geholfen.
Jon@S

hab ich schon gemacht, kann das vllt an den inode tabellen liegen?

HeldImZelt
2008-06-10, 23:53:41
Wenn Du alle Partitionen mit chkdsk hast korrigieren lassen, versuche über die Recoverykonsole die Partitionstabelle neu zu schreiben mit fixmbr. Schau dir dazu die Hilfe mit fixmbr /? an. Dass der MBR defekt ist, sagt er immer. Sicher auf jeden Fall deine Daten vorher. Sollte die Partitionstabelle vermurkst sein, werden u.U. einige Daten nicht überleben. Ob es hilfreich ist, wird sich rausstellen.

Edit: Falls Du die Recoverykonsole öfter brauchst, kannst Du diese auch auf die lokale Festplatte installieren mit 'd:\i386\winnt32.exe /cmdcons' (d:\ ist das CD-Rom Laufwerk mit der Windows Setup-CD).

Hast Du WinXP-SP3? Ich kann mir vorstellen, dass Chkdsk mit der Zeit auch Updates erfahren hat. Größere Updates würde ich aber in diesem Zustand nicht einspielen, außer das Risiko des Datenverlusts ist egal.