PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O3Spaces unter Ubuntu 8.04 - geht nicht?


XtraLarge
2008-06-10, 19:57:49
Hallo zusammen!

Mein Ubuntu 8.04 (32bit) ist per "wubi" installiert, aber das dürfte nichts zur Sache tun.

Nun wollte ich mal Spaßes halber O3Spaces (http://www.o3spaces.com/) installieren, um mal zu schauen, was das im Gegensatz zu Sharepoint so bietet.

Allerdings bleibe ich schon bei der Installation hängen :redface: "gdebi" sagt, dass entweder die Datei beschädigt ist oder ich keine Zugriffsrechte habe. Die Dateirechte habe ich überprüft und sie sind in Ordnung.

Nun habe ich das ".deb-Paket" einfach auf dem Desktop liegen. Wenn ich nun eine Konsole öffne, dann bin ich doch schon im Desktop-Ordner, oder nicht?!

Was muss ich also eingeben, damit das Paket installiert wird?

sudo dpkg -i /Dateiname

aber was dann? Ob mit "/" oder ohne - er findet die Datei nicht :confused:

Irgendwie stehe ich da auf'm Schlauch :redface:

Besten Dank schonmal!

Gast
2008-06-10, 20:27:49
Nun habe ich das ".deb-Paket" einfach auf dem Desktop liegen. Wenn ich nun eine Konsole öffne, dann bin ich doch schon im Desktop-Ordner, oder nicht?!

Was muss ich also eingeben, damit das Paket installiert wird?

sudo dpkg -i /Dateiname



Nein, üblicherweise in Home. Vorher "cd Desktop" oder "sudo dpkg -i Desktop/Paket.deb"

Gast
2008-06-10, 20:33:56
Nachtrag:
Sehe gerade auf http://community.o3spaces.com/downloads das die Dateien auf ".deb.tgz" enden. Also musst du wahrscheinlich vorher entpacken. Eigentlich Schwachsinn, da ein deb schon komprimiert ist.

Bei "Fremdpaketen" ist übrigens immer Vorsicht geboten.

XtraLarge
2008-06-10, 20:51:01
Nein, üblicherweise in Home. Vorher "cd Desktop" oder "sudo dpkg -i Desktop/Paket.deb"

Danke! So hat's geklappt!

sudo dpkg -i Desktop/Paket.deb

Natürlich war das Paket vorher schon entpackt :wink: Soweit ist's mit mir dann doch noch nicht :biggrin:

Gast
2008-06-10, 21:46:41
Ein "ls" in der Konsole zeigt dir an was sich alles im Ordner befindet.