PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stark schwankendes Gewicht?!?


Monger
2008-06-10, 20:32:15
Seit gut zwei Monaten wiege ich mich jeden Tag - so gut es geht auch zur selben Uhrzeit (mit WiiFit, wie sich der eine oder andere vielleicht denken kann! ;) ).
Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht so recht erklären kann...

Vor ein paar Tagen habe ich plötzlich innerhalb eines Tages 1,4kg abgenommen, und am nächsten Tag 1,8kg zugenommen.

Kann das sein?!?
Kann das Gewicht wirklich so stark schwanken? Und wenn ja, durch was? Ich habe - meiner Meinung nach - nicht besonderes getan, weder besonders gegessen noch sonst irgendwas außergewöhnliches getan.

Diese Ausreißer sind mir in der Zeit jetzt schon vier, fünf Mal passiert. Ist das einfach nur ein Messfehler, oder kann das wirklich sein?

#44
2008-06-10, 21:24:37
Evtl. dein Flüssigkeitshaushalt? 1L Wasser + Mahlzeit und schon bist >1,2kg, vom restlichen Darminhalt ganz zu schweigen... Wenn du da nicht genauso pünktlich wie beim wiegen bist ist das schon möglich.

moloch
2008-06-10, 21:28:13
Messsystem:
- Such dir ein "Urkilo", dass du immer mitmisst aber gleich schwer bleibt (PC *g*).
- miss dich mehrmals nacheinander und mittle.
- zieh eine andere Wage als Vergleich hin.

Mensch:
eine gute Mahlzeit kann ohne Probleme 1kg wiegen (0.5l Trinken macht schon die Hälfte). Das Endprodukt dürfte sicher auch nicht viel weniger sein.

GeneralHanno
2008-06-10, 21:36:50
ist halt die frage was sich
1. "in" deinen körper befindet (wasser und das letze mittagessen)
2. "an" deinem körper befindet (dicke jeans+pulli ...)

Monger
2008-06-16, 21:45:09
Ich hab mittlerweile rausgefunden, wo meine Gewichtsschwankungen herkommen.

An jedem Freitag nimmt mein Gewicht langsam ab, erreicht dann am Sonntag den Tiefststand, und schnellt am Montag dann um 1-2 Kg nach oben.

Warum? Keine Ahnung. Vermutlich, weil ich a) am Wochenende mich mit dem Essen etwas zurückhalte, am Montag dagegen aufgrund der Kantine relativ gut reinhaue, und b) weil ich am Wochenende zu ganz anderen Zeiten esse als unter der Woche, und deshalb zum Zeitpunkt des Wiegens mein Darm vermutlich relativ leer ist.

Faszinierend... ich hätte echt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Unter der Woche bleibt die Kurve auch ziemlich stabil, und variiert maximal um 100-200g von Tag zu Tag. Aber die Wochenenden sind offenbar eine Geschichte für sich.

Matrix316
2008-06-16, 22:11:46
Hm, bei mir ists umgekehrt. Von Montag bis Freitag nimmts immer ab, und über das Wochenende wieder zu. ;(