PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an User-Artikeln?


Nahaz
2008-06-11, 08:53:13
Würde Interesse daran bestehen wenn wir in Zukunft auch mal den einen oder anderen Leserartikel auf der Startseite veröffentlichen? Generell gibt es einige Gedanken wie man die Community ein wenig mehr am Geschehen teilhaben lassen könnte. Realistische Ideen und Anregungen könnt ihr gerne hier posten.

dreas
2008-06-11, 09:00:05
Finde die Links z.B. bei Computerbase ganz brauchbar.
Verlinkt auf das Forum und belohnt die Schreiber mit Publicity.

sei laut
2008-06-11, 09:09:22
Wäre ein Anreiz und vielleicht findet ihr auch so leichter gute neue Leute. Wäre ja für beide Seiten positiv.

Nahaz
2008-06-11, 09:15:00
Wäre ein Anreiz und vielleicht findet ihr auch so leichter gute neue Leute. Wäre ja für beide Seiten positiv.

Es wäre natürlich ein netter Nebeneffekt wenn wir auf diese Weise auch potentielle neue Crew-Mitglieder auftreiben können. :wink:
Primär geht es aber darum dass die User ein wenig mehr mitgestalten dürfen. Ich denke gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig dass man den Leuten die Möglichkeit gibt mitzumachen und nicht nur passiv zu lesen.

Andre
2008-06-11, 10:09:22
So kann man natürlich auch überspielen, dass trotz der versprochenen Artikelschwemme nach der Einführung von CMS nix von der Crew mehr kommt....

Successor
2008-06-11, 10:16:15
Ich finde die Ide prinzipiell gut, muss Andre aber in dem Punkt zustimmen, das man sich langsam echt fragt worauf da momentan gewartet wird? Sogar ich habe mitbekommen das einige Artikel quasi fertig wären (weil schon länger da) - ich kann kaum glauben das man die trotz kleiner Überarbeitungen von wegen Aktualität und so nicht jetzt veröffentlichen kann. Euer Gerüst steht doch.

Ansonsten, wären abgesehen von Artikeln evtl. auch Tests mit drin? Könnte mir vorstellen, das wenn es ein paar vorgegebene Richtlinien gibt, sich hier recht interessante Grafikkartentests ergeben könnten, da immer wieder mal jemand etwas brandneues oder etwas exotisches vorweisen wird.
Speziell zum Thema 1024MB VRAM wäre doch sicher ein Test drin, da das Thema ja grade wieder aufkam wegen der 2048er 9600GT. Wenn sich da ein paar Leute mit vergleichbarem Grundsystem finden und dann mal "gegeneinander" benchen, jemand das dann schick in Form gießt - würde ich sehr gerne auf der Startseite sehen :)

robbitop@work
2008-06-11, 10:27:41
Die Crew hat auch ein Arbeitsleben. Viele von uns (ich nicht) sind hauptberuflich PC-Redakteure in HW-Mags. Dass dort die Muße für Artikel in der Freizeit zum selben Thema gering sind, ist klar.
BBSR und ich sind simulatan dabei, unser Studium zu beenden (ich Diplomarbeit / er Industriepraktikum) und haben demnach nicht ansatzweise die Zeit, wie sie im Studium vorhanden war.
Das war ja auch der Grund, warum wir die Crew verstärken wollten. Leider stimmten nur Monger und Coda zu. Dem Rest ging es wie BBSR und mir: beruflich ausgelastet.

Fazit: Die Kritik an der Artikelebbe ist sicherlich gerechtfertigt. Kritik allein hilft aber niemandem. Vieleicht sollten wir nun überlegen, wie wir das ändern können. Userartikel und Vergrößerung der Crew sind ein sinnvoller Anfang finde ich.

Monger
2008-06-11, 11:23:27
Jetzt mal von dem derzeitigen Artikel Engpass ganz abgesehen, hat sich das 3DC aber nunmal auch schlicht gewandelt.

Früher war das 3DC ausschließlich eine News Seite mit einem kleinen angehängten Forum. Mittlerweile ist das Forum gigantisch, und überschattet die Startseite bei weitem.

Ich persönlich halte es deshalb nur für logisch, dass man mittelfristig auch dem Forum eine Möglichkeit bieten sollte, an der 3DC Seite mitzuwirken. Nicht umsonst rekrutiert sich die Crew ja jetzt schon wohl fast ausschließlich aus dem Forum.

Die gelbe Eule
2008-06-11, 11:28:07
Vielleicht könnte man einfach die User Reviews mal auf die Startseite bringen, wäre ein Anfang.
Direkt Artikel zu schreiben hätte nämlich auch einen ganz blöden Nebeneffekt, nämlich das die Crew selbst dazu nicht so wirklich im Stande ist und scheinbar nur über das Forum wacht.
Könnte mir das einige User vorstellen die mehr Engagement zeigen als andere, die zwar in der Crew sind, aber seit zig Monaten nicht aus dem Arsch kommen. Somit haben einige zu unrecht den Titel bekommen, der ja trotzdem nichts bringt.

Nahaz
2008-06-11, 11:35:27
Ehrlich gesagt überleg ich mir auch gerade wie und ob es weitergeht, mal sehen was wird.
Ich dachte eigentlich auch daran dass ein guter User Test auf der Startseite veröffentlicht werden könnte, komplette Artikel wie man sie mal gewohnt war sollten auch weiter nur von der Redaktion kommen.

robbitop@work
2008-06-11, 12:50:17
Das zieht eine freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeit leider mit sich.
Schwer zu sagen, wie man diese Problematik angehen könnte. Allerdings steht Qualität ganz klar vor Quantität. Ersteres traue ich jedem aus der Crew zu.
Was wir nicht wollen, ist dass zwar viel veröffentlicht wird, aber keine Substanz dahinter. Unsere Kernkompetenz sind eher Tech-Artikel.

Gast
2008-06-11, 13:35:23
Ich dachte eigentlich auch daran dass ein guter User Test auf der Startseite veröffentlicht werden könnte, komplette Artikel wie man sie mal gewohnt war sollten auch weiter nur von der Redaktion kommen.Kommen ja nun aber scheinbar nicht mehr. Was waren das noch für Zeiten, wo meinetwegen direkt zum Parhelia Start es Benches, Techartikel und pi pa po gab. Mittlerweile kann man bei aktuellen Grafikchips/karten von 3DCenter quasi gar nix mehr erwarten und ich würde mich wundern, wenn jetzt aktuell zur 4000er ATI oder neuen nVidia Serie mehr als nur eine Seite extra BlaBla Einschätzung von Leo kommen wird.

Userartikel sind da generell ein guter Ansatz aber nur viele Nadeln im Heuhaufen. Es gibt ja schon jetzt durchaus gute Berichte in den einzelnen Unterforen, deren Verfasser aber eher damit verprellt wurden, dass diese nicht mal angepinnt wurden oder andere Aufwertung erfuhren. Diese zurück ins Boot wird wohl schwer, zudem sie die "großen" und aber auch wirklich zum überleben der Seite notwendigen Artikel nicht ersetzen können: zeitnahe Tests neue Technik am besten zum Release. Klar ließt man da hier in den News eine mehr oder wenige gut sortierte Linkauswahl dazu aber das ersetzt keinen akten 3DCenter Artikel vom Schlage Parhelia & Co.

Und solange das nicht passiert, kommen auch keine neuen guten User mehr ins Forum.


-frank

Klingone mit Klampfe
2008-06-11, 14:14:17
Würde Interesse daran bestehen wenn wir in Zukunft auch mal den einen oder anderen Leserartikel auf der Startseite veröffentlichen? Generell gibt es einige Gedanken wie man die Community ein wenig mehr am Geschehen teilhaben lassen könnte. Realistische Ideen und Anregungen könnt ihr gerne hier posten.

Aber bitte, bitte nur von Leuten, die eloquent schreiben können und die Regeln ihrer Muttersprache beherrschen. Faule Knochen mit einer Vier in Deutsch ("Alter, was juckt mich Rechtschreibung im Internet?") sollten keine Chance bekommen.

Successor
2008-06-11, 14:25:29
Aber bitte, bitte nur von Leuten, die eloquent schreiben können und die Regeln ihrer Muttersprache beherrschen. Faule Knochen mit einer Vier in Deutsch ("Alter, was juckt mich Rechtschreibung im Internet?") sollten keine Chance bekommen.

Sowas geht eh nicht ohne Korrektur und Absegnung seitens der Moderation denke ich. Man müsste halt ein paar Formen abklären, was so ein Test beinhalten sollte und was vielleicht nicht, und dann mal sehen wer einen macht oder einen jetzt schon bestehenden derart aufwertet.

Andre
2008-06-11, 16:30:31
Das zieht eine freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeit leider mit sich.
Schwer zu sagen, wie man diese Problematik angehen könnte. Allerdings steht Qualität ganz klar vor Quantität. Ersteres traue ich jedem aus der Crew zu.
Was wir nicht wollen, ist dass zwar viel veröffentlicht wird, aber keine Substanz dahinter. Unsere Kernkompetenz sind eher Tech-Artikel.

Viel? Es wird gar nichts veröffentlicht, obwohl hier fleißig die Werbetrommel gerührt wurde, das nach CMS die Artikel ja nur so fließen werden. Es passiert schlicht nullkommagarnix. Warum dafür x Personen Crewmitglieder sein müssen, die seit Monaten nicht ein Wort geschrieben haben, wissen nur die Götter. Zum tagtäglichen abhängen im Forum reichts ja auch noch. Ich finde die Situation beschämend.

Thorwan
2008-06-11, 17:20:49
Generell bin ich von der Idee, auch Artikel "normaler" User zu veröffentlichen, sehr angetan. Es gibt hier einige Member, denen ich tolle Artikel zutrauen würde. Die Frage ist, ob gerade diese sich dazu entschließen ;)

Deswegen wäre vielleicht der umgekehrte Weg besser: Fällt dem Team ein Poster auf, der sich für ein interessantes Thema engagiert, könnte man ihn einfach mal fragen, ob er interesse daran hat, einen entsprechenden Artikel zu schreiben. Das muss niemand sein, der in seinen Postings Romane schreibt, sondern einfach jemand dem man anmerkt, dass er sich mit dem Thema ausreichend beschäftigt hat und in der Lage wäre, etwas lesbares zu verfassen.

Die gelbe Eule
2008-06-11, 17:59:14
Das zieht eine freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeit leider mit sich.
Schwer zu sagen, wie man diese Problematik angehen könnte. Allerdings steht Qualität ganz klar vor Quantität. Ersteres traue ich jedem aus der Crew zu.
Was wir nicht wollen, ist dass zwar viel veröffentlicht wird, aber keine Substanz dahinter. Unsere Kernkompetenz sind eher Tech-Artikel.

Zumeist kommen Artikel einfach viel zu spät. Gerade Reviews sind eben nicht vorhanden, man ist als technisch auf der Hauptseite nicht auf aktuellem Stand. Zutrauen kann man vielen etwas, doch muss man dann so langsam was zeigen. Die Borniertheit einiger User die Objektivität nicht mehr zu schätzen wissen, sollte man auch nicht außer Acht lassen. Andere Seiten schreiben auch manchmal viel Stuss, doch sie schreiben etwas und keiner nimmt es denen übel. Und was technische Diskussionen angeht hier im Forum, da finden sich auch immer die gleichen Leute mit zum Teil den gleichen alten Ansichten und Fakten von vor 5 Jahren, R300 und NV25 ahoi. Es interessiert sich keiner mehr für den Scheiß, deswegen sind auch einige Artikel unsinnig.
Das meiste geht doch nur noch in den Spekus, Off Topic, PoWi und Lounge ab. Neue User oder auch alte die wieder da sind, dürften sich mittlerweile verascht fühlen, weil nur alles umgestellt wurde, besser ist aber für den User nichts.

Ein Kompendium was AA Modi so alles machen und was sie bringen, hey, da würde jeder öfter reinlesen, aber sowas überläßt man eben Grestorn mit seinem nhancer, einer wirds schon richten.

Gast
2008-06-11, 18:26:05
Im Internet gibts massenweise teils sehr professionelle Konkurrenz was Hardware/Software Artikel betrifft, deshalb würde ein User Artikel das hohe 3Dcenter Niveau ziemlich runterziehen. Es gibt natürlich noch paar gewisse Nischen wo man auch seine Chancen hätte, aber solche Leute die sich für interessieren und entsprechend Ahnung haben sind sehr, sehr rar. Die Idee an sich ist eigentlich nicht die Rede wert. Man spricht höchstens paar Möchtegern Schreiber an die sich dadurch ihr Ego aufwerten wollen... aber im Grunde will niemand ihre Artikel lesen.

thomas62
2008-06-11, 21:54:21
Hallo,

sagen wir z.b. ich mache dort mit und würde neue Hardware testen wollen ! Bekomme ich die dann von euch zur Verfügung gestellt oder muss ich sie mir Kaufen ?????????

mfg

Gast
2008-06-11, 22:01:06
Ein Kompendium was AA Modi so alles machen und was sie bringen, hey, da würde jeder öfter reinlesen, aber sowas überläßt man eben Grestorn mit seinem nhancer, einer wirds schon richten.Was willst du da auch noch großartig neues bringen? Eigentlich wäre das Thema als umfassend behandelt zu betrachten, wenn aths seinen vor etlichen Monaten angedachten Artikel zur Natur des Pixels und dessen Auswirkungen auf Downfilter endlich mal veröffentlichen/fertigstellen würde. Noch ein, zwei kleine Absätze zu FAA/CSAA, dann ist das Thema gegessen, jedenfalls für die theoretische Betrachtung.

huha
2008-06-11, 22:42:13
Hallo,

sagen wir z.b. ich mache dort mit und würde neue Hardware testen wollen ! Bekomme ich die dann von euch zur Verfügung gestellt oder muss ich sie mir Kaufen ?????????


Zuerst mal solltest du dir das hier (http://www.amazon.de/Duden-B%C3%A4nden-Zweifelsf%C3%A4lle-Erl%C3%A4uterungen-Sprachgebrauch/dp/3411040963/) kaufen. Wie's danach mit der Hardware aussieht, dazu kann ich nichts sagen.

-huha

flatbrain
2008-06-11, 22:54:05
Zuerst mal solltest du dir das hier (http://www.amazon.de/Duden-B%C3%A4nden-Zweifelsf%C3%A4lle-Erl%C3%A4uterungen-Sprachgebrauch/dp/3411040963/) kaufen. Wie's danach mit der Hardware aussieht, dazu kann ich nichts sagen.

-huha

Danke ;) !
Usertests sind im Allgemeinen Tests von Benutzern, also wird der Tester sich die zu testende Hardware wohl oder übel selber kaufen müssen...

deekey777
2008-06-11, 23:12:43
Zuerst mal solltest du dir das hier (http://www.amazon.de/Duden-B%C3%A4nden-Zweifelsf%C3%A4lle-Erl%C3%A4uterungen-Sprachgebrauch/dp/3411040963/) kaufen. Wie's danach mit der Hardware aussieht, dazu kann ich nichts sagen.

-huha
Ach komm, dafür gibt's doch Lektoren und Kanibalen.

Würde Interesse daran bestehen wenn wir in Zukunft auch mal den einen oder anderen Leserartikel auf der Startseite veröffentlichen? Generell gibt es einige Gedanken wie man die Community ein wenig mehr am Geschehen teilhaben lassen könnte. Realistische Ideen und Anregungen könnt ihr gerne hier posten.

Interessante Idee, aber die, die das drauf haben, sind ja schon in der Crew. ;(

mapel110
2008-06-11, 23:26:18
Interessante Idee, aber die, die das drauf haben, sind ja schon in der Crew. ;(
Oder planen eigene Webseiten. :)

Wenn diese Artikel dann auch monatelang angekündigt werden, bevor sie erscheinen, dann würde ich hier für Nein votieren.
Wer was geschrieben hat, kanns ja hier im Forum posten und anschließend wenns gut gemacht ist, kann mans auf die Homepage pappen.

Die gelbe Eule
2008-06-12, 06:56:26
Was willst du da auch noch großartig neues bringen? Eigentlich wäre das Thema als umfassend behandelt zu betrachten, wenn aths seinen vor etlichen Monaten angedachten Artikel zur Natur des Pixels und dessen Auswirkungen auf Downfilter endlich mal veröffentlichen/fertigstellen würde. Noch ein, zwei kleine Absätze zu FAA/CSAA, dann ist das Thema gegessen, jedenfalls für die theoretische Betrachtung.

Es gibt halt noch nirgendwo nach aktuellen Stand einen Überblich, auch grafisch, wie die Modi aussehen und was heutzutage auch sinnvoll nutzbar ist. Gerade ATi und NV zu vergleichen, wer wo was optimiert, hat keine Dokumentation im Netz. nhancer hat das zwar minimal, ist aber bereits veraltet. Ich habe keine Ahnung von Programmierkünsten, sonst hätte ich es selbst abgeliefert.

captainsangria
2008-06-12, 07:09:24
Ach komm, dafür gibt's doch Lektoren und Kannibalen.mhm :D


Zum Thema: Es wäre gut, wenn sich geeignete User finden und die auch etwas schreiben würden. Artikel sind ja in den letzten Jahren eher sehr rar geworden. So wäre es eine gute Idee, damit hier wieder Schwung und Leben reinkommt.

thomas62
2008-06-12, 07:11:57
Zuerst mal solltest du dir das hier (http://www.amazon.de/Duden-B%C3%A4nden-Zweifelsf%C3%A4lle-Erl%C3%A4uterungen-Sprachgebrauch/dp/3411040963/) kaufen. Wie's danach mit der Hardware aussieht, dazu kann ich nichts sagen.

-huha

Auf eine normale Frage ne blöde Antwort . Geht es hier um die Rechtschreibung ?

mfg

Gast
2008-06-12, 08:22:56
Man könnte sich höchstens widescreengaming-forum Idee aufgreifen und z.B. sämtliche Benchmarks in Surround-3D anstellen. Wie z.B. ein populäres Spiel so performt und was dazu nötig ist. Mit 3x 1600x1200 TFTs gäbe es sogar eine super hohe Auflösung um sich von anderen einbisschen abzuheben.

sei laut
2008-06-12, 08:28:24
Wer was geschrieben hat, kanns ja hier im Forum posten und anschließend wenns gut gemacht ist, kann mans auf die Homepage pappen.
So hab ich das aufgefasst. Schließlich gibts ja ein Usertest Unterforum. Da kann man dann gute auswählen.

Nahaz
2008-06-12, 08:39:15
Oder planen eigene Webseiten. :)

Details bitte.

robbitop@work
2008-06-12, 10:35:28
Viel? Es wird gar nichts veröffentlicht, obwohl hier fleißig die Werbetrommel gerührt wurde, das nach CMS die Artikel ja nur so fließen werden. Es passiert schlicht nullkommagarnix. Warum dafür x Personen Crewmitglieder sein müssen, die seit Monaten nicht ein Wort geschrieben haben, wissen nur die Götter. Zum tagtäglichen abhängen im Forum reichts ja auch noch. Ich finde die Situation beschämend.
Ich kann die Bestürzung über die Situation verstehen. Natürlich müssen wir uns Kritik gefallen lassen. Ich sehe es ja sehr ähnlich und versuche seit kurzem wieder mehr Zeit für diese Tätigkeit einzutakten. Hinzu kommt, dass wir vor kurzem über dieses Thema sprachen. Maßnahmen waren u.A. eine Vergrößerung der Crew und eine Re-Motivation der Crew. Kurz: We're working on it.

Allerdings sollte bei aller Kritik versucht werden, sich auf konstruktive Kritik und Ratschläge zu beschränken. Anmaßung und destruktive Kritik bringen lang- und mittelfristig keinem was.

robbitop@work
2008-06-12, 10:39:28
Details bitte.
Ich glaube, er meinte unser damaliges unser Start-Up-Projekt. Doch das ist längt vom Tisch.

Marc-
2008-06-12, 10:47:48
Zuerst mal solltest du dir das hier (http://www.amazon.de/Duden-B%C3%A4nden-Zweifelsf%C3%A4lle-Erl%C3%A4uterungen-Sprachgebrauch/dp/3411040963/) kaufen. Wie's danach mit der Hardware aussieht, dazu kann ich nichts sagen.

-huha
unnötiger spam durch die modschaft selbst. gratulation... das zeugt von kompetenz.

Andre
2008-06-12, 11:05:08
Auf eine normale Frage ne blöde Antwort . Geht es hier um die Rechtschreibung ?

mfg

Ein Mod darf das, du nicht. Klar?

Gast
2008-06-12, 11:07:32
So kann man natürlich auch überspielen, dass trotz der versprochenen Artikelschwemme nach der Einführung von CMS nix von der Crew mehr kommt....

XD genau das ging mir auch durch den Kopf. Blos die Arbeit abwälzen das man ja nicht selber was tun muss ^^

Andre
2008-06-12, 11:22:20
Ich kann die Bestürzung über die Situation verstehen. Natürlich müssen wir uns Kritik gefallen lassen. Ich sehe es ja sehr ähnlich und versuche seit kurzem wieder mehr Zeit für diese Tätigkeit einzutakten. Hinzu kommt, dass wir vor kurzem über dieses Thema sprachen. Maßnahmen waren u.A. eine Vergrößerung der Crew und eine Re-Motivation der Crew. Kurz: We're working on it.

Allerdings sollte bei aller Kritik versucht werden, sich auf konstruktive Kritik und Ratschläge zu beschränken. Anmaßung und destruktive Kritik bringen lang- und mittelfristig keinem was.

Ich sags mal so: Es wurde zu oft versprochen, dass irgendwas passiert....Wenn wir mal mehr Zeit haben kommt was....Wenn das CMS da ist, wird es eine Schwemme von Artikeln geben....Wenn die Crew größer wird und ausnahmsweise mal motiviert ist, ja dann gehts ab....
Wer soll das denn glauben? An dem Vertauensverlust ist kein anderer als die Crew selber Schuld und ich persönlich sehe jetzt nicht mehr ein, da noch großartig Rücksicht auf irgendwas zu nehmen.
Wenn ich in der Crew bin, dann sollte man auch mal ab und zu was zum 3DCenter beitragen. Wenn ich keine Zeit habe, dann gehe ich aus der Crew raus. Aber nein, es werden lieber die Machtposten behalten und potentielle Helfer mit arroganten Posts wie dem von Huha von oben schonmal vorweg abgebügelt. So macht man sich keine Freunde udn da muss man sich über die entsprechende Stimmung nicht wundern.

Popeljoe
2008-06-12, 12:02:18
Ich wäre froh, wenn als Reaktion auf eine solche Anfrage noch mehr konstruktive Kritik kommen würde, oder Gedanken welche die Diskussion weiterbringen.
Leider kommt von dem üblichen "Nörgel Profi" nur wieder mal wieder derselbe Mist, der gebetsmühlenartig wiederholt wird. Es ist zwar richtig, bringt uns aber überhaupt nicht weiter.

@Thomas62: die Hardware wird zu gleichen Teilen unter Crew und Moderatoren verteilt, da bleibt nichts für ein "normales" Mem übrig...
Nee: Spaß! :D
Jeder der einen entsprechenden Artikel schreibt muss sich die HW dafür selber zulegen.
Sowas machen eben nur echte "Verrückte"! ;)
Wenn neue Modelle von einem Hertseller kommen, dann werden die nur für den Test zur Verfügung gestellt und gehen an die Crew, die dann die Sachen wieder zurückschicken. (Hoffe ich doch...)

Andre
2008-06-12, 12:03:17
Leider kommt von dem üblichen "Nörgel Profi" nur wieder mal wieder derselbe Mist, der gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Wenn du ein Problem mit mir hast, dann kläre das bitte per PM und nicht hier im Forum. Das müsstest du als Mod eigentlich wissen :rolleyes:
Also bitte halte dich Ontopic, so wie ich bisher auch.

Popeljoe
2008-06-12, 12:12:58
Wenn du ein Problem mit mir hast, dann kläre das bitte per PM und nicht hier im Forum. Das müsstest du als Mod eigentlich wissen :rolleyes:
Also bitte halte dich Ontopic, so wie ich bisher auch.
Ich hab kein Problem mit dir, sondern mit deiner Art und Weise permanent Gift hier im Forum zu verspritzen und das muss ich dir nicht per PN mitteilen, sowas mache ich öffentlich.

Andre
2008-06-12, 12:14:51
Ich hab kein Problem mit dir, sondern mit deiner Art und Weise permanent Gift hier im Forum zu verspritzen und das muss ich dir nicht per PN mitteilen, sowas mache ich öffentlich.

Prima, dann darf ich das in Zukunft sicher auch? Oder bekomme ich dann wieder Punkte wegen OT?

Popeljoe
2008-06-12, 12:28:40
Prima, dann darf ich das in Zukunft sicher auch? Oder bekomme ich dann wieder Punkte wegen OT?
Du kannst dich gerne bei der Moderation über die schlechte Behandlung deiner Person beschweren oder wahlweise auch gerne einen schönen Hardware Artikel verfassen den man dann auf der Hauptseite präsentieren kann. ;)


Ich persönlich halte User Artikel für gut, evtl. könnte man zu bestimmten Themen ja auch eine Art Kurzserie bringen: Usertest mit eigenen Eindrücken und dann Verlinkungen zu entsprechenden Tests auf professionellen Seiten.
Die sicher teilweise unterschiedlichen Beurteilungen könnte man dann kontrovers in entsprechenden Threads im Forum diskutieren.

puntarenas
2008-06-12, 12:55:58
Man kann sich ja auch von anderen großen Hardwareseiten inspirieren lassen. Wir haben ja hübsche Foren für User-Hardwaretests und Spiele-Reviews, vielleicht kommt noch das eine oder andere in der Art dazu oder sie werden zusammengeführt und verallgemeinert, um liebevoll ausgearbeitete Beiträge nicht in der Flut der allgemeinen Foren untergehen zu lassen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass besonders gelungene Beiträge in diesen Foren dann erstmal in ein exklusives Userartikel-Forum wandern, erfahrene Redakteure gegebenenfalls nochmal beim Feinschliff helfen und der Beitrag dann auf der Startseite veröffentlicht wird, beziehungsweise ein Teaser dazu mit Link zum ausgefeilten User-Artikel.

Ringwald
2008-06-12, 13:26:31
Klingt zwar super aber ich glaube nicht, dass sooo viel seitens der User kommt.
Die meisten Member haben kaum fundiertes Wissen über die Technik und alle wichtigen Leute sind bereits in der Crew.

edith
Oder geht es um Benchmarks bzw Hardware Tests? Ok das wäre was anderes.

puntarenas
2008-06-12, 13:55:36
Oder geht es um Benchmarks bzw Hardware Tests? Ok das wäre was anderes.
Ich sehe keinen Grund, warum man das thematisch einschränken sollte. Es geht IMHO auch nicht darum, massenhaft Forenbeiträge auf die Hauptseite zu bringen. Allerdings schreiben einige User mitunter aus einem sehr individuellen Blickwinkel oder über sehr spezielle Hard- oder Software und beleuchten damit vielleicht die eine oder andere Nische.

Vielleicht entsteht ja auch erstmal einfach eine gewisse Motivation dadurch, dass Nahaz hier laut nachgedacht hat. Mich persönlich würde der Ausblick, meinen Forenbeitrag eventuell sogar an prominenter Stelle auf der Hauptseite zu finden, sicherlich dazu anspornen ein wenig ausführlicher und strukturierter zu Texten, für die Bilder die gute Kamera herzunehmen und vielleicht sogar ein paar Quellennachweise oder weiterführende Links einzuarbeiten, während ich an einen reinen Forenbeitrag ohne Aussicht auf großes Publikum vielleicht ein wenig salopper herangegangen wäre. Schwuppdich wäre ein prima User-Artikel geboren und die Beiträge, die knapp unterhalb der Schwelle blieben, wären immer noch eine Zierde für das Forum und gereichten dem Autor dennoch zur Ehre. Da bleibt nur ein Problem, ich schreibe gar keine User-Reviews oder Artikel. ;)

Jetzt werde ich noch ganz enthusiastisch. :biggrin:

robbitop@work
2008-06-12, 15:01:12
Ich sags mal so: Es wurde zu oft versprochen, dass irgendwas passiert....Wenn wir mal mehr Zeit haben kommt was....Wenn das CMS da ist, wird es eine Schwemme von Artikeln geben....Wenn die Crew größer wird und ausnahmsweise mal motiviert ist, ja dann gehts ab....
Wer soll das denn glauben? An dem Vertauensverlust ist kein anderer als die Crew selber Schuld und ich persönlich sehe jetzt nicht mehr ein, da noch großartig Rücksicht auf irgendwas zu nehmen.
Wenn ich in der Crew bin, dann sollte man auch mal ab und zu was zum 3DCenter beitragen. Wenn ich keine Zeit habe, dann gehe ich aus der Crew raus. Aber nein, es werden lieber die Machtposten behalten und potentielle Helfer mit arroganten Posts wie dem von Huha von oben schonmal vorweg abgebügelt. So macht man sich keine Freunde udn da muss man sich über die entsprechende Stimmung nicht wundern.Was für Machtpositionen denn? Beschreibe mal bitte die Macht, die eine solche Position mit sich bringt. Ich sehe da keinerlei Macht. Und was hat huha mit der Crew zu tun?

Du bist offenbar aufgebracht und dabei wenig objektiv, so dass du verschiedene Dinge durcheinander bringst. Schlaf lieber eine Nacht drüber. Mit emotional geladenen und unsachlichen Postings hilfst du keinem weiter.

Gast
2008-06-12, 15:01:30
Was gibts als Belohnung wenn man einen Artikel für euch schreibt?

PhoenixFG
2008-06-12, 15:14:57
Ich halte User-Hardwaretests für bedenklich.

3DCenter hat sich in meinen Augen immer durch eine gewisse Detailverliebtheit und die anschauliche Vermittlung von Hintergrundwissen wohltuend hervorgetan.
Hardwaretests die mehr oder minder aus dem Vergleich von Balkenlängen bestehen, gibt es im Internet mehr als genug.
Wenn man dann bei 3DCenter den 1001sten Test einer Geforce xxxx oder Radeon HDxxxx lesen kann, bringt das keine wirklichen Informationsgewinn.

Ich würde mich natürlich auch wieder über mehr Artikel freuen. Aber sie sollten sich auch wieder vom Einheitsbrei der anderen computeraffinen Webseiten unterscheiden.
Mich persönlich könnte zum Beispiel eine Kolumne oder Glosse zu einem Thema aus der IT-Welt sehr begeistern. Wenn diese dann auch noch regelmäßig erscheint, kann man bestimmt auch mit der Vorfreude einiger Leser rechnen.

Wie wäre es mit einem Casting für eine solche Stelle?

Popeljoe
2008-06-12, 15:22:19
Oder geht es um Benchmarks bzw Hardware Tests? Ok das wäre was anderes.
Gaynau das wäre es!
Kein riesen Aufriss, weil man es eh gerne macht (Fetischisten ole' ;) ) und ein Selbstdarstellung kann man auch mit einfliessen lassen (schön auf dicke Hose machen! :ulol:).
Auch kleine oder größere Projekte die man in Sachen Case (als Beispiel) angeht, können dort erscheinen.

Popeljoe
2008-06-12, 15:26:40
Ich halte User-Hardwaretests für bedenklich.

3DCenter hat sich in meinen Augen immer durch eine gewisse Detailverliebtheit und die anschauliche Vermittlung von Hintergrundwissen wohltuend hervorgetan.
Hardwaretests die mehr oder minder aus dem Vergleich von Balkenlängen bestehen, gibt es im Internet mehr als genug.
Wenn man dann bei 3DCenter den 1001sten Test einer Geforce xxxx oder Radeon HDxxxx lesen kann, bringt das keine wirklichen Informationsgewinn.

Ich würde mich natürlich auch wieder über mehr Artikel freuen. Aber sie sollten sich auch wieder vom Einheitsbrei der anderen computeraffinen Webseiten unterscheiden.
Mich persönlich könnte zum Beispiel eine Kolumne oder Glosse zu einem Thema aus der IT-Welt sehr begeistern. Wenn diese dann auch noch regelmäßig erscheint, kann man bestimmt auch mit der Vorfreude einiger Leser rechnen.

Wie wäre es mit einem Casting für eine solche Stelle?
Kann ich dir nur zustimmen!
Aber die Intention der User Tests ist ja auch eine andere, als bei den Tests der Crew. In erster Linie gehts darum, kleinere Projekte, die Jemand aus Spaß startet auf der Hauptseite kurz zu präsentieren.
Es soll kein perfekter Artikel über 10 Seiten werden!

Das "aus der IT Welt" klingt gut! ;)
Schöne Anregung.
P1

AffenJack
2008-06-12, 16:20:58
wäre auch dafür,solange die artikel ne gute qualität haben, was durch die crew gesichert werden sollte indem sie die durchlesen und vll paar anregungen geben, damit nicht irgendnen fanboy zeugs auftaucht.

@PhoenixFG
Userartikel sollten sicherlich auch ne eigene kleine rubrik bekommen, wodurch sie sich eh von den crewartikeln abgrenzen würden und wer dann keine lust auf userartikel hat, muss sie nicht lesen

anddill
2008-06-12, 16:53:50
Prima, dann darf ich das in Zukunft sicher auch? Oder bekomme ich dann wieder Punkte wegen OT?
Nein, wegen Mißachtung der Moderation.

Andre
2008-06-12, 17:08:43
Nein, wegen Mißachtung der Moderation.

ROFL?
Popeljoe attackiert mich völlig OT in diesem Thread, hält sich nicht an die eigenen Regeln und wenn ich das mache, gibts ne Karte wegen Mißachtung?
LOL.

evolutionconcept
2008-06-12, 18:02:09
ROFL?
Popeljoe attackiert mich völlig OT in diesem Thread, hält sich nicht an die eigenen Regeln und wenn ich das mache, gibts ne Karte wegen Mißachtung?
LOL.


Du hast doch selbst nichts zum Thema beigetragen, sondern dich nur über die Crew ausgelassen....also solltest du den Ball flach halten, wenn Popeljoe dir auf gleicher Weise antwortet. Er ist nur auf dein OT Geheule eingegangen.:wink:

XtraLarge
2008-06-12, 20:35:02
Ich finde die Idee sehr gut!

Ich bin jetzt zwar weniger der Schreiber und habe momentan auch nicht die finanziellen Mittel, um mit was Aktuellem aufzuwarten, aber ich binja zumGlück nicht der Einzige hier :tongue:

Am sinnvollsten wäre es doch, wenn der eine oder andere einfach mal einen entsprechenden Test im passenden Forum auf die Beine stellt und der Moderation den Wink mit dem Zaunpfal gibt :naughty: Dann können sich die Jungs überlegen, ob das was für die Startseite wäre. Die Umsetzung dürfte, dank CMS, wohl kaum mehr als fünf Minuten dauern.

Also: Nicht heulen, sondern machen :smile: Wenn ich mal wieder was interessantes habe, dann bin ich am Start! Ob´s was taugt, sei mal dahingestellt :wink:

Wolfram
2008-06-12, 21:23:00
Grundsätzlich würd ich sagen: Warum nicht?

Aber nur bei ausreichendem Niveau und entsprechender redaktioneller Kontrolle. Nicht nur durch die Theorie-Artikel, sondern auch zB durch die Performance-Reports ist ein gewisses Niveau vorgelegt worden, das 3dcenter halten sollte.

Will sagen: Auf "Reviews" der Qualität, wie man sie sowohl zum größten Teil in "User-Hardwaretests" als auch auf vielen kleineren Webseiten findet, kann man getrost verzichten. Das ist keine Frage des Aufwands oder Umfangs, sondern der inhaltlichen Tiefe oder der Originalität des Ansatzes.

Konkret würde ich erst einmal Themenvorschläge einreichen lassen und sichten, ehe sich User in unnötige Arbeit stürzen, weil Thema oder Ausführung es dann schon im Ansatz doch nicht bringen können. Alternativ, wie von XtraLarge vorgeschlagen, könnten User natürlich auch Sachen im Usertest-Forum veröffentlichen und dann als Artikel vorschlagen bzw. die Crew könnte natürlich auch von sich aus an die User herantreten. Erst vorschlagen, dann machen wäre aber ökonomischer.

puntarenas
2008-06-12, 22:18:25
Ich halte User-Hardwaretests für bedenklich.
Ich denke wie gesagt nicht, dass User-Artikel in irgendeiner Form in Konkurrenz oder als Ergänzung der redaktionellen Beiträge gesehen werden sollten und insofern hätte das weder auf Qualität noch Quantität der eigentlichen Crewarbeit irgendeinen Einfluss. Ich würde das viel lieber als eine Motivation sehen, User-Reviews oder vielleicht in Zukunft auch andere ausgearbeitete Forenbeiträge noch einen Tick gewissenhafter und detailverliebter zu verfassen. Da könnte dann ja vom bebilderten Hardwaremod bis zum Erfahrungsbericht "7 Tage ohne WoW" alles dabei sein. Wenn es gelungen ist, ab dafür unter der Rubrik User-Artikel.


Aber nur bei ausreichendem Niveau und entsprechender redaktioneller Kontrolle. Nicht nur durch die Theorie-Artikel, sondern auch zB durch die Performance-Reports ist ein gewisses Niveau vorgelegt worden, das 3dcenter halten sollte.

Wer das Niveau der Crew erreicht oder diese blass aussehen lässt, der kann ja bestimmt im redaktionellen Rahmen veröffentlichen. Ansonsten sollte man an redaktionelle Beiträge und User-Artikel IMHO nicht die gleichen Anforderungen stellen, wird ein gewisses Mindestniveau erfüllt, dann wäre er auf der Haupseite doch bestimmt immer noch als User-Artikel gekennzeichnet. Das schließt natürlich einen abschließenden Feinschliff nicht aus.


Konkret würde ich erst einmal Themenvorschläge einreichen lassen und sichten, ehe sich User in unnötige Arbeit stürzen, weil Thema oder Ausführung es dann schon im Ansatz doch nicht bringen können.

Da lässt sich jetzt trefflich streiten, für mich wäre das eine glatte Überregulierung. Wozu die Hürden schon bevor der Drops gelutscht ist, es geht ja nicht um Auftragsarbeiten? Ebenso würde ich thematisch erstmal alles offen lassen, die Grenzen sollten IMHO allein durch die Forenregeln markiert sein, wobei die Crew natürlich am Ende bestimmt, was für die Hauptseite geeignet ist und was nicht.

Erst vorschlagen, dann machen wäre aber ökonomischer.
Ökonomie spielt IMHO keine Rolle, es soll dem Schreiber in erster Linie Spaß machen und im Forum ist ja noch etwas Platz.

Was gibts als Belohnung wenn man einen Artikel für euch schreibt?
Vielleicht solltest du die Perspektive wechseln. Die Frage lautet, was bekommt man, wenn man einen Artikel für uns schreibt. Ganz einfach, das gute Gefühl Teil einer Community zu sein und einen wertvollen Beitrag für diese geleistet zu haben, der anderen Freude, Anregungen oder Erkenntnisse bringt. :smile:

Heimatsuchender
2008-06-12, 23:28:53
unnötiger spam durch die modschaft selbst. gratulation... das zeugt von kompetenz.



Hier muß ich dir zustimmen. Jedes einfache Foren-Mitglied wäre vermutlich direkt verwarnt worden.

Zum Topic:
User-Artikel könnten interessant sein. Aber: Ich vermisse die Artikel der Crew-Mitglieder. Wo bleiben die?


tobife

Gast
2008-06-13, 01:34:27
Was für Machtpositionen denn? Beschreibe mal bitte die Macht, die eine solche Position mit sich bringt. Ich sehe da keinerlei Macht. Und was hat huha mit der Crew zu tun?Der Status selbst hebt einen von der Masse ab. Wenn er so unwichtig ist: wieso geben dann die entsprechenden User - so auch Du - nicht einfach nach meinetwegen einem viertel Jahr Inaktivität ab und bekommen ihn nach einen neuen Beitrag (muss ja kein vollst. Artikel sein) zur Seite wieder anerkannt? Klar warum das nicht geht: eine Crew gäbe es nicht mehr.
Du bist offenbar aufgebracht und dabei wenig objektiv, so dass du verschiedene Dinge durcheinander bringst. Schlaf lieber eine Nacht drüber. Mit emotional geladenen und unsachlichen Postings hilfst du keinem weiter.Sachliche Postings werden auch in diesem Thread doch eh weitestgehend ignoriert. Irgendwann muss man eben wie Andre das Kind beim Namen nennen und damit man überhaupt eine kleine Reaktion erwarten kann, eben auch ehrlich und unverblümt. Eigentlich ist die Diskussion hier bei der geringen Crewbeteiligung eh obsolet. Ich kann nur jeden raten hinsichtlich des 3DCenters schlicht nix mehr zu erwarten. Dann wird auch nach solchen CMS Versprechungen nicht enttäuscht.

mofhou
2008-06-13, 12:34:41
Ich finde die Idee mit den Userartikeln nicht schlecht, so könnten auch exotische Themen behandelt werden.
Allerdings darf das ganze unter keinen Umständen bürokratisiert werden (Vorschläge einreichen etc), so etwas hemmt einfach die Lust am schreiben.

Warum nicht einfach ein neues Forum "Userartikel", in dem jeder seine Vorschläge/fertige Artikel posten kann. Dort kann man dann bestimmen, ob diese "Hauptseitewürdig" sind oder nicht und nach 2 Tagen Rechtschreib-/Inhaltsfehlerkontrolle gehts auf die Hauptseite.
mfg
mofhou

Klingone mit Klampfe
2008-06-13, 13:24:50
Dort kann man dann bestimmen, ob diese "Hauptseitewürdig" sind oder nicht und nach 2 Tagen Rechtschreib-/Inhaltsfehlerkontrolle gehts auf die Hauptseite.
mfg
mofhou

Wer ist denn überhaupt "man"? Wer soll denn das alles sichten, die Moderatoren etwa? Ohne ein internes Bewertungssystem wird das nicht funktionieren.

Gast
2008-06-13, 18:20:22
Vielleicht solltest du die Perspektive wechseln. Die Frage lautet, was bekommt man, wenn man einen Artikel für uns schreibt. Ganz einfach, das gute Gefühl Teil einer Community zu sein und einen wertvollen Beitrag für diese geleistet zu haben, der anderen Freude, Anregungen oder Erkenntnisse bringt. :smile:

Anders gesagt eure Faulheit und Unfähigkeit belohnen indem ich euch die Arbeit abenehme ;)

Nene jungs so dumm ist hoffentlich niemand das er den braten nicht riecht.

Nahaz
2008-06-13, 19:16:01
Anders gesagt eure Faulheit und Unfähigkeit belohnen indem ich euch die Arbeit abenehme ;)

Nene jungs so dumm ist hoffentlich niemand das er den braten nicht riecht.

Du könntest unsere Faulheit und Unfähigkeit vielleicht damit belohnen indem du ein anderes Forum mit deiner Anwesenheit beehrst. :mad: Langsam geht es mir echt auf den Sack dass hier die Anonymität des Gastrechts regelmäßig missbraucht wird um mal aus dem Hinterhalt ne Salve abzufeuern. Ich schätze man wird wohl ernsthaft darüber nachdenken müssen wie wir diesem Dummgeschwafel in Zukunft begegnen, dann garantiere ich dir lieber Gast dass auch das Gastrecht einer kritischen Prüfung unterzogen wird! Es wäre zwar bedauerlich die Gäste zu verlieren die sich konstruktiv am Forum beteiligen möchten aber wenn es der einzige Weg ist hier mal Ruhe in den Laden zu bekommen….

mofhou
2008-06-13, 20:27:03
Du könntest unsere Faulheit und Unfähigkeit vielleicht damit belohnen indem du ein anderes Forum mit deiner Anwesenheit beehrst. :mad: Langsam geht es mir echt auf den Sack dass hier die Anonymität des Gastrechts regelmäßig missbraucht wird um mal aus dem Hinterhalt ne Salve abzufeuern. Ich schätze man wird wohl ernsthaft darüber nachdenken müssen wie wir diesem Dummgeschwafel in Zukunft begegnen, dann garantiere ich dir lieber Gast dass auch das Gastrecht einer kritischen Prüfung unterzogen wird! Es wäre zwar bedauerlich die Gäste zu verlieren die sich konstruktiv am Forum beteiligen möchten aber wenn es der einzige Weg ist hier mal Ruhe in den Laden zu bekommen….
Don't feed the trolls!

@Gast: Ich denke, dass Userartikel andere Themenbereiche abdecken sollen wie die der Crew.

Wolfram
2008-06-13, 20:51:41
Ich würde das viel lieber als eine Motivation sehen, User-Reviews oder vielleicht in Zukunft auch andere ausgearbeitete Forenbeiträge noch einen Tick gewissenhafter und detailverliebter zu verfassen. Da könnte dann ja vom bebilderten Hardwaremod bis zum Erfahrungsbericht "7 Tage ohne WoW" alles dabei sein. Wenn es gelungen ist, ab dafür unter der Rubrik User-Artikel.
Hmmm... das klingt so, also müsse man dafür auch gut schreiben können... *siehtsichsuchendnachzeckensackum*

Da lässt sich jetzt trefflich streiten, für mich wäre das eine glatte Überregulierung. Wozu die Hürden schon bevor der Drops gelutscht ist, es geht ja nicht um Auftragsarbeiten? Ebenso würde ich thematisch erstmal alles offen lassen, die Grenzen sollten IMHO allein durch die Forenregeln markiert sein, wobei die Crew natürlich am Ende bestimmt, was für die Hauptseite geeignet ist und was nicht.
Hm. Mir fällt gerade ein weiteres Problem ein: Wenn man Themen von den Usern vorab "einkauft", dann gehen die User natürlich davon aus, daß die Artikel auch erscheinen, und wenn sich das Ergebnis dann alles andere als hauptseitentauglich ist, ist die Enttäuschung groß...

Ich ziehe zurück. Dann sollte man "User-Hardwaretests" von mir aus auf "User-Artikel" erweitern und auf brauchbare Sachen hin sichten. Wie Du schon sagst, da es kein Geld gibt, kann es ja nur um den Spaß an der Sache gehen- ob man jetzt etwas für die Allgemeinheit tun oder sich selbst profilieren will.

PS: Freue mich schon auf tombmans Teppich-Review...:biggrin:

Gast
2008-06-13, 20:53:21
Don't feed the trolls!

@Gast: Ich denke, dass Userartikel andere Themenbereiche abdecken sollen wie die der Crew.
Welche konkret könnten das sein? Ausweitung des User-Hardwaretest Unterforums? Oder anders gefragt: welche Themenbereiche werden aktuell durch die Crew abgedeckt?

Saw
2008-06-13, 20:54:54
Du könntest unsere Faulheit und Unfähigkeit vielleicht damit belohnen indem du ein anderes Forum mit deiner Anwesenheit beehrst. :mad: Langsam geht es mir echt auf den Sack dass hier die Anonymität des Gastrechts regelmäßig missbraucht wird um mal aus dem Hinterhalt ne Salve abzufeuern. Ich schätze man wird wohl ernsthaft darüber nachdenken müssen wie wir diesem Dummgeschwafel in Zukunft begegnen, dann garantiere ich dir lieber Gast dass auch das Gastrecht einer kritischen Prüfung unterzogen wird! Es wäre zwar bedauerlich die Gäste zu verlieren die sich konstruktiv am Forum beteiligen möchten aber wenn es der einzige Weg ist hier mal Ruhe in den Laden zu bekommen….
Nahaz, wo ist das Problem?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=49
^^Macht es halt genauso wie im Forum für soziale Angelegenheiten. Gast-Beiträge auf die Warteschleife setzen und erst beim Einblick des Beitrages freischalten. ;)

anddill
2008-06-13, 21:11:18
Einfache Antwort: Zu aufwändig, und durch die zeitliche Verzögerung wäre keine sinnvolle Diskussion mit Gästen möglich, vor allem in sehr aktiven Threads.

mofhou
2008-06-13, 21:12:24
Welche konkret könnten das sein? Ausweitung des User-Hardwaretest Unterforums? Oder anders gefragt: welche Themenbereiche werden aktuell durch die Crew abgedeckt?
Ich will jetzt nicht irgendwas statisch eingrenzen, daher eben alles was die Crew nicht abdeckt (was im Moment ziemlich viel ist), zumal ich ja auch nur User bin.
Oder eben exotische Themen wie CAD, GPGPU, CGI etc.
mfg
mofhou

(del)
2008-06-13, 22:10:05
Vielleicht kenn ich hier doch nciht alle, aber alle mir bekanntern Personen die sich mit der Technik&Co befassen und für mich objektive Texte verfassen könnten, sind in der letzten Zeit entweder Mitgleig der Crew geworden oder Moderator (gilt wie gesagt nur für die technical areas ;) )

An User-Artikeln, außer an den "Kaufberichten", habe ich also kein Interesse. Ich denke, Nahaz, das nur leicht angedeutete ist uns beiden trotzdem glasklar ;)

Nahaz
2008-06-14, 07:24:23
Welche konkret könnten das sein? Ausweitung des User-Hardwaretest Unterforums? Oder anders gefragt: welche Themenbereiche werden aktuell durch die Crew abgedeckt?

Ich denke wir könnten unseren Horizont deutlich erweitern, z.B. könnte man eine neue Rubrik einführen in der recht kurze und griffige Artikel erscheinen in denen u.a. Grundlagen aus dem E-Technik oder Programmierbereich erklärt werden. Es wäre auch denkbar mal ein Photoshop Howto zu bringen, eigentlich wäre da vieles denkbar.....nur keine Buchführung :eek:

Die Crew wird weiter die mehr wissenschaftlichen Artikel schreiben wo es um detailierte Untersuchungen von z.B. DX9/10/11/x, Filtermethoden usw. geht. Auch wird es in Zukunft (hoffentlich) auch wieder das ein oder andere ausführliche Review geben.

Vertigo
2008-06-16, 10:21:25
Ich wünsche mir vor allem mehr bzw. überhaupt mal wieder Artikel und Reviews auf 3D-Center. Wer diese schließlich schreibt, ist mir dabei herzlich egal, wenn Inhalt und Qualität stimmen. Auch wenn ich Robbitop zustimmen muss, dass Qualität vor Quantität geht, so ist es doch auch so, dass 2-3 nicht ganz perfekte oder auch nicht wissenschaftliche* Artikel erstmal besser wären als gar keine. Wie wäre es zum Beispiel, wenn man einige der richtig guten Guides und How tos aus dem Forum einfach in einer entsprechenden Form auf die Hauptseite bringt? Z.Bsp. Guides zum Rivatuner oder nHancer würden doch zum 3D-Center passen und sicher auf recht breites Interesse stoßen. User-Hardware-Reviews halte ich dagegen aufgrund der oft recht dürftigen Breite des Testfelds für weniger interessant und ungeeignet, es sei denn, es handelt sich um ein sehr innovatives und einzigartiges Produkt.

* "Der Trend zum Billig-Computer" entspricht ja auch nicht unbedingt dem, was man sich unter einem tiefschürfenden wissenschaftlichen Artikel vorstellt.

Klingone mit Klampfe
2008-06-16, 10:58:24
Auch wenn ich Robbitop zustimmen muss, dass Qualität vor Quantität geht, so ist es doch auch so, dass 2-3 nicht ganz perfekte oder auch nicht wissenschaftliche Artikel erstmal besser wären als gar keine.

Was passieren kann, wenn man Quantität vor Qualität setzt, sieht man sehr schön an www.winfuture.de - das verkommt langsam zu einem IT-Boulevardblättchen.

Kladderadatsch
2008-06-16, 11:29:24
Ich denke wir könnten unseren Horizont deutlich erweitern, z.B. könnte man eine neue Rubrik einführen in der recht kurze und griffige Artikel erscheinen in denen u.a. Grundlagen aus dem E-Technik oder Programmierbereich erklärt werden. Es wäre auch denkbar mal ein Photoshop Howto zu bringen, eigentlich wäre da vieles denkbar.....nur keine Buchführung :eek:

wie wärs mit dem 3dcwiki?
edit: oh, das gibts mittlerweile offenbar gar nicht mehr..