PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider Legend: Bluescreen


ralfossi
2008-06-11, 10:07:30
hallo an alle und guten morgen ! habe mir mal tomb raider legend 1,2 für 10 euro zugelegt aber habe das problem das ich nach ein paar minuten spielen immer einen Bluescreen habe nicht immer an der selben stelle aber eben nach ein paar minuten spielen :-( er zeigt mir immer etwas mit memory an aber meinen arbeitsspeicher habe ich getestet und der ist ok. wäre schön wenn schon jemand erfahrungen gesammelt hat mit dem problem ? lieben gruß an alle !!!
Dell XPS 1710
Vista 32 bit SP 1
Intel DualCore 2,0 (T 2500)
Ramm 2 GB
nvidea 7900 GS Treiber: 174,31

Successor
2008-06-11, 10:27:55
Hm, das letzte Mal das ich so einen repdoruzierbaren Speicherfehler bei Spielen hatte, ist eine Weile her. Es lag dann aber an dem Keks, den ich benutze. Habe dann wieder die originale *.exe benutzt und alles war super.

Womit hast du deinen Arbeitsspeicher denn getestet?
Und Vista, sind da irgendwelche nicht automatischen Patches drauf? (da hab ich bei WinXP auch mal Ärger gehabt).

Und wenn sonst nichts hilft, würde ich überlegen zu deinstallieren, die Registry zu säubern, die Platte zu reorganisieren (am besten mit einem guten Programm wie etwa O&O Defrag (http://www.chip.de/downloads/O-O-Defrag-Professional-10.0_15657404.html) (Link ist eine 30Tage-Trial)). Dann noch einmal installieren und gucken wie es läuft - mit dieser Prozedur habe ich einmal mein Oblivion zum Laufen gebracht, woran es bei der ersten Installation wirklich gelegen hat weiß ich bis heute nicht.

ralfossi
2008-06-11, 12:05:29
Hm, das letzte Mal das ich so einen repdoruzierbaren Speicherfehler bei Spielen hatte, ist eine Weile her. Es lag dann aber an dem Keks, den ich benutze. Habe dann wieder die originale *.exe benutzt und alles war super.

Womit hast du deinen Arbeitsspeicher denn getestet?
Und Vista, sind da irgendwelche nicht automatischen Patches drauf? (da hab ich bei WinXP auch mal Ärger gehabt).

Und wenn sonst nichts hilft, würde ich überlegen zu deinstallieren, die Registry zu säubern, die Platte zu reorganisieren (am besten mit einem guten Programm wie etwa O&O Defrag (http://www.chip.de/downloads/O-O-Defrag-Professional-10.0_15657404.html) (Link ist eine 30Tage-Trial)). Dann noch einmal installieren und gucken wie es läuft - mit dieser Prozedur habe ich einmal mein Oblivion zum Laufen gebracht, woran es bei der ersten Installation wirklich gelegen hat weiß ich bis heute nicht.

...vielleicht bin ich ja dämlich ;-) aber was heißt Keks ??
habe meinen speicher mit dem vista eigenen program getestet und mein system ist sauber denke ich und ich arbeite auch schon mit 0&0 defrag...

Mephisto
2008-06-11, 12:11:55
Mit Keks ist wohl ein No-CD Patch gemeint, aber den brauchst Du nicht, da die Pyramidenversion von Legend eh die DVD nicht mehr abfragt.

ShadowXX
2008-06-11, 12:27:58
hallo an alle und guten morgen ! habe mir mal tomb raider legend 1,2 für 10 euro zugelegt aber habe das problem das ich nach ein paar minuten spielen immer einen Bluescreen habe nicht immer an der selben stelle aber eben nach ein paar minuten spielen :-( er zeigt mir immer etwas mit memory an aber meinen arbeitsspeicher habe ich getestet und der ist ok. wäre schön wenn schon jemand erfahrungen gesammelt hat mit dem problem ? lieben gruß an alle !!!
Dell XPS 1710
Vista 32 bit SP 1
Intel DualCore 2,0 (T 2500)
Ramm 2 GB
nvidea 7900 GS Treiber: 174,31
Spielst du mit NextGen-Content oder ohne? Falls mit, schalt den mal aus und überprüf ob das Game dann immer noch abstürzt.

Es währe auch nicht schlecht wenn du den Fehler der auf dem Bluescreen steht mal etwas genauer Posten könntest, da da teilweise denn doch mal Infos stehen woher dieser Bluescreen denn nun herrührt.

ralfossi
2008-06-11, 12:55:39
Spielst du mit NextGen-Content oder ohne? Falls mit, schalt den mal aus und überprüf ob das Game dann immer noch abstürzt.

Es währe auch nicht schlecht wenn du den Fehler der auf dem Bluescreen steht mal etwas genauer Posten könntest, da da teilweise denn doch mal Infos stehen woher dieser Bluescreen denn nun herrührt.

nein habe ohne nex-gen. gespielt und ja werde mal das nächste mal aufschreiben was da steht aber weiß nur das irgend was mit memory da stand und das denke ich weißt doch auf den arbeitsspeicher hin denke ich.

Successor
2008-06-11, 13:03:27
Mit Keks ist wohl ein No-CD Patch gemeint, aber den brauchst Du nicht, da die Pyramidenversion von Legend eh die DVD nicht mehr abfragt.

Echt? Oh Mann, es gibt echt kaum noch Gründe Spiele zu kaufen wenn sie neu sind :)

@topic: Ja, notier mal den Fehler, dann ließe sich sicher leicht herrausfinden was los ist.

ralfossi
2008-06-11, 13:34:51
Spielst du mit NextGen-Content oder ohne? Falls mit, schalt den mal aus und überprüf ob das Game dann immer noch abstürzt.

Es währe auch nicht schlecht wenn du den Fehler der auf dem Bluescreen steht mal etwas genauer Posten könntest, da da teilweise denn doch mal Infos stehen woher dieser Bluescreen denn nun herrührt.

...habe es noch einmal probiert und diesmal die auflösung etwas runter gedreht und einiges abgestellt aber bei mein system könnte ich doch das spiel auf volle pulle spielen, oder ?? hier ist die fehlermeldung die im bluescreen erscheint :

Hardware Malfunktion
Call your Hardware
Vendor for Support
NMI: Parity Check/Memory Parity Error
The System has halted


das ist alles keine fehlernummer. ich hoffe ihr seid jetzt etwas schlauer als ich !!?? lieben gruß und danke euch für die mühe ! ralf

ShadowXX
2008-06-11, 13:40:41
...habe es noch einmal probiert und diesmal die auflösung etwas runter gedreht und einiges abgestellt aber bei mein system könnte ich doch das spiel auf volle pulle spielen, oder ?? hier ist die fehlermeldung die im bluescreen erscheint :

Hardware Malfunktion
Call your Hardware
Vendor for Support
NMI: Parity Check/Memory Parity Error
The System has halted


das ist alles keine fehlernummer. ich hoffe ihr seid jetzt etwas schlauer als ich !!?? lieben gruß und danke euch für die mühe ! ralf
OK....das ist definitiv ein ziemlich harter Memory-Fehler der darauf hindeutet das was mit deinen (bzw. einem deiner) Speicherriegel nicht stimmt.

Vielleicht sind Sie einfach nur falsch getaktet bzw. die Timings sind zu scharf.
Nimm im Bios mal die Timings runter bzw. stelle Sie genau genommen höher ein.
Am besten übertrieben Konservativ.
Und für den ersten Versuch am besten auch gleich noch den Speicher untertakten.

Dann teste nochmal.

Alternativ kannst du natürlich auch den Speicher mal 24 Stunden mit memtest+ durchchecken lassen (musst das ISO runterladen und dann brennen, alternativ sollte es auch quasi jeder Linux-Live-CD drauf sein), das ist wahrscheinlich besser und genauer als das von MS.

Successor
2008-06-11, 13:45:06
OK....das ist definitiv ein ziemlich harter Memory-Fehler der darauf hindeutet das was mit deinen (bzw. einem deiner) Speicherriegel nicht stimmt.

Vielleicht sind Sie einfach nur falsch getaktet bzw. die Timings sind zu scharf.
Nimm im Bios mal die Timings runter bzw. stelle Sie genau genommen höher ein.
Am besten übertrieben Konservativ.
Und für den ersten Versuch am besten auch gleich noch den Speicher untertakten.

Dann teste nochmal.

Alternativ kannst du natürlich auch den Speicher mal 24 Stunden mit memtest+ durchchecken lassen (musst das ISO runterladen und dann brennen, alternativ sollte es auch quasi jeder Linux-Live-CD drauf sein), das ist wahrscheinlich besser und genauer als das von MS.

Das Problem ist nur, das man damit nicht zu 100% sicher sein kann das alles stimmt, hier im Forum gabs schonmal Fälle wo memtest und Co. in brutalsten Checks keine Fehler zeigten, im betreffenden Spiel die Kiste dennoch abschmierte.

ShadowXX
2008-06-11, 13:48:29
Das Problem ist nur, das man damit nicht zu 100% sicher sein kann das alles stimmt, hier im Forum gabs schonmal Fälle wo memtest und Co. in brutalsten Checks keine Fehler zeigten, im betreffenden Spiel die Kiste dennoch abschmierte.
Deshalb ja den Tipp es mit verminderten Timings und heruntergesetzten Takt zu probieren.
Wenn es dann immer noch Kracht obwohl eine 24Stunden Memtest nichts anzeigt kann man davon ausgehen das der/die Speicher trotzdem hin sind.

ralfossi
2008-06-11, 13:50:41
Das Problem ist nur, das man damit nicht zu 100% sicher sein kann das alles stimmt, hier im Forum gabs schonmal Fälle wo memtest und Co. in brutalsten Checks keine Fehler zeigten, im betreffenden Spiel die Kiste dennoch abschmierte.

aber ich kann doch sonnst alles spielen von crysis bis bioshock über nfs prostreet und the witcher und gerade bei tomb raider legend soll mein speicher hin sein ???

Successor
2008-06-11, 14:28:14
aber ich kann doch sonnst alles spielen von crysis bis bioshock über nfs prostreet und the witcher und gerade bei tomb raider legend soll mein speicher hin sein ???

Na, erstmal alles probieren und lange durchtesten lassen. Hast du nen Freund zur Hand bei dem du Speicher ausleihen/tauschen kannst, um es mit anderen Riegeln mal zu versuchen? Damit könntest du ja klären obs nun am RAM liegt oder nicht.

ShadowXX
2008-06-12, 12:17:02
aber ich kann doch sonnst alles spielen von crysis bis bioshock über nfs prostreet und the witcher und gerade bei tomb raider legend soll mein speicher hin sein ???
Ich hatte mal ne Grafikkarte mit der konnte ich auch alle Games bis auf eines Spielen....da gabs dann typische Memfehler.
Und das obwohl das Game gegen andere relativ genügsam war.

Das ging dann ca. ein Jahr gut und dann gings los das plötzlich auch in anderen Games Memfehler auftraten bis die Karte dann von einem tag auf den anderen völlig den Geist aufgab.

Es kann z.B. sein, das Legend (aus welchen Grund auch immer) gerade die "Muster" in deinen Speicher schreibt bei denen er Probleme hat und die anderen Games nicht.