PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitroverdünnung um DCFix Folie zu entfernen?


Zwergi
2008-06-11, 13:13:38
Hi,

ich habe mal vor ein paar Monaten meine Küchenschränke verschönern wollen und habe DCFix Folie in Holzoptik draufgeklebt. Jetzt siehts scheiße aus. Kann ich zur Entfernung Nitroverdünnung nehmen oder doch lieber Etikettenlöser (der is aber so teuer )? Und wie trage ich das auf, mit nem Lappen? Wär ein Papieratemschutz sinnvoll? Das Zeug riecht ganz schön "benebelnd".

Danke :)

Fritte
2008-06-11, 13:16:51
wenns ne KS-Oberfläche ist, probier mal mit Fett bzw. Öl

Zwergi
2008-06-11, 13:18:40
KS = Kunststoff?

Das wirds wohl sein, aber die Folie is schon ziemlich brüchig.

Cyphermaster
2008-06-11, 13:51:13
ich habe mal vor ein paar Monaten meine Küchenschränke verschönern wollen und habe DCFix Folie in Holzoptik draufgeklebt. Jetzt siehts scheiße aus.Die Neigung haben alle diese Folien...
Kann ich zur Entfernung Nitroverdünnung nehmen oder doch lieber Etikettenlöser (der is aber so teuer )?Kommt drauf an, was es für ein Kleber ist, womit er sich lösen läßt. Manche lösen sich schon mit Aceton, manche brauchen Nitro; einfach mal an einer möglichst unauffälligen Stelle testen. Manchmal steht bei den Folien auch gleich drauf, wie man sie wieder abkriegt - kannst ja nochmal versuchsweise im Laden nachsehen, ob das bei deiner Foliensorte so ist. Würde Zeit und evtl. Ärger sparen.
"Etikettenlöser" ist meist nicht notwendig, der ist eher eine "Speziallösung", wenn man einen kleinen Aufkleber wirklich von vorn herein rückstandslos abkriegen will. Meist muß man mit Nitro o.ä. etwas mehr fummeln, aber es geht genauso.

Und wie trage ich das auf, mit nem Lappen? Wär ein Papieratemschutz sinnvoll? Das Zeug riecht ganz schön "benebelnd".

Danke :)Auftragen kannst du mit nem Pinsel oder nem Lappen, grade wenn's an vielen Stellen eh rissig ist. Be größeren Rissen kann man auch mit ner kleinen Spritze direkt auftragen. Aber: Papier"atemschutz"masken sind nur dazu da, Partikel wie Schleifstaub oder Farbsprühnebel aufzufangen, gegen Gase/Dämpfe sind sie praktisch wirkungslos! Definitiv ein Fall für besonders gutes Lüften, schon während der Arbeit.

thomas62
2008-06-11, 21:58:25
Versuch´s mal mit nem FÖN

LOCHFRASS
2008-06-12, 14:38:18
Mit so scharfen Mitteln wuerde ich vorsichtig sein, das kann auch ganz schnell Kunststoffteile anloesen.

Woodmaniac
2008-06-12, 15:27:45
Mit dem Fön die erwärmte Folie abziehen, und mit Waschbenzin den Kleber runterrubbeln...

Mit Nitroverdünnung oder Aceton wirst du wahrscheinlich die originale Oberfläche zerstören ;)