PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Boxen-Set muss her


Schaekel
2008-06-11, 14:07:23
Hallo Leute,

ich möchte mir mit meinem Budget von ca. 150€ ein neues Boxen-Set gönnen.

Ich höre hauptsächlich Musik (Rock, Metal, Ska etc.), DVDs bzw Filme und Spiele kommen nur sehr selten zum Einsatz. Daher ist mir die Musik-Qualität am wichtigsten.

Ich habe von Teufel-System bisher nur gutes gehört. Leider bietet Teufel in der Preisklasse von 150€ nur ein 5.1-System an (Concept E MPE), ein 2.1 System kostet dort 300€ (Motiv2). Zwar würde ein 5.1-System schon ins Zimmer passen, allerdings lege ich mehr Wert auf Qualität statt Quanität.

Auch gehört habe ich von einigen Logitech-Modellen wie das Z 2300-Modell. Allerdings soll die Musikwiedergabe besonders im Rock-Bereich (Drums, Gitarren) sehr schwach sein.

Natürlich bin ich kein Experte, ich weiß aber dass es am besten ist, Modelle am Einsatzort (also in meinem Zimmer) einfach auszutesten. Das ist ein häufiger Rat, der einem ständig bei solchen Fragen begegnet. Dabei gibt es aber 2 Schwierigkeiten:

1) Ich möchte unnötige Kosten für mich und für den Vertreiber verhindern.
2) Man kann immer nur von dem ausgehen, was man kennt. Das soll heißen: Wenn ich mittelmäßige Boxen ausprobiere, diese aber für sehr gut halte, weil ich noch keine besseren Boxen erlebt habe, dann habe ich nicht das maximale Potenzial ausgereizt.

Punkt 2 lässt sich auch einfach mit Essen vergleichen: Wer zum ersten mal Erdbeertorte isst, kann es als "lecker" einstufen. Allerdings ist es ein Unterschied, ob man zuerst eine billige Fertig-Torte probiert, die zwar lecker ist, aber man noch nicht Oma's Erdbeertorte probiert hat. Man geht dann einfach davon aus, dass man ein gutes Produkt hat, ohne zu wissen, dass es eigentlich noch besser geht.

Daher bin ich hier auf eure Anregungen angewiesen. Was für Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Systemen? Welche soll ich Ausprobieren bzw. welche punkten in Bezug auf Musikwiedergabe?

Zephyroth
2008-06-11, 14:15:18
Ich hatte das Z-2300 lange an meinem Fernseher stehen und war vollauf zufrieden damit. Es ist für den Musikbereich durchaus zu gebrauchen, das Problem ist eher die fehlende Einstellmöglichkeit. Das Z-2300 ist (meines Erachtens) sehr flach vom Frequenzverlauf. Bei Musik kann es aber gewünscht sein, die Bässe und die Höhen anzuheben. Das Z-2300 kann aber nur die Bässe, aber nicht die Höhen anheben. Dadurch kann ein unausgewogenes Klangbild entstehen.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich es bei den Anschlägen von Schlagzeug und Gitarre als recht präzise empfunden habe....

Grüße,
Zeph

olegfch
2008-06-11, 17:44:08
Teufel PC sets sind mehr für kino/spiele gedacht.
Musik damit zu hören macht nicht wirklich viel spass, dafür sind Nahfeldmonitoren wie z.B. Behringer MS20 viel besser geeignet.
Logitech baut gute Eingabegeräte, die Lautsprecher von denen dagegen taugen nix, die sind noch schlechter als Teufel PC serien.

2.1 gibt es bei Teufel noch Concept C 2.1 usb, unter 150 euro.

Meine Erfahrungen...

na gut, ich habe schon einige ausgewachsene und richtig in Raum positionierte Stereo- und Surroundsysteme gehört, PC boxen kann man damit nicht vergleichen. ;)

Schaekel
2008-06-11, 18:34:12
Also das 2.1 System Concept C scheint ja auch was zu sein. Es hat ja auch normale Audioeingäge, sodass ich USB nicht benutzen muss.

olegfch, du scheint ja etwas Ahnung von der Materie zu haben. Was würdest du empfehlen? Und was hat es mit diesen Nahfeldmonitoren auf sich?

Stonecold
2008-06-11, 19:33:15
Wenn du fast nur Musik damit hörst kauf dir lieber Stand LS oder Regal Lautsprecher. Für Musik ist 2.1 und 5.1 nix da fehlt Volumen, Mittenbereich usw.

MfG
Stonecold

Panasonic
2008-06-11, 19:42:29
Für um die 150 € bekommst Du ein richtig feines 2.1 System - wenn Du mal Logitech, Teufel und Creative am Rand liegen lässt und nach oben guckst. Hier ist sie, die 2.1-Königin im Niedrigpreissegment: Altec Lansing MX 5021 THX

http://www.amazon.de/Altec-Lansing-PC-Lautsprecher-Subwoofer-schwarz/dp/B0000C2KB7/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213206048&sr=8-8

Gibt's auch schon günstiger, wie ich gerade sehe: http://geizhals.at/deutschland/a128326.html

Schaekel
2008-06-11, 19:48:06
Nunja, ich hatte noch nie ein 2.1 System.. ich schaue auch ab und zu Fernsehen über den Rechner.. von daher kann ich das nicht beurteilen ob Standboxen besser wären.

Laxer
2008-06-11, 20:39:40
Wenn du fast nur Musik damit hörst kauf dir lieber Stand LS oder Regal Lautsprecher. Für Musik ist 2.1 und 5.1 nix da fehlt Volumen, Mittenbereich usw.

Das sehe ich ganz genauso! Gerade wenn Du viel Rock hörst, ist meiner Meinung nach der Mitteltonbereich wichtig. Fast alle 2.1 Systeme haben damit ihre Schwierigkeiten (vielleicht mit Ausnahme des Teufel Motiv 2 - aber das kostet auch an die 300 Euro). Ich habe einige solcher Systeme getestet und bin nie wirklich glücklich geworden. Letztendlich bin ich immer wieder zu einem Verstärker / Receiver und Stereo-LS zurückgekehrt... und das auch am PC. Aber das ist natürlich wie immer subjektiv :)

olegfch
2008-06-11, 22:36:00
Wenn du fast nur Musik damit hörst kauf dir lieber Stand LS oder Regal Lautsprecher.

Sicher, nur braucht er dann noch einen Verstärker dazu. Mit 150 euro wird es schwierig sein eine gute Lösung dafür zu finden.


Was würdest du empfehlen? Und was hat es mit diesen Nahfeldmonitoren auf sich?
Nahfeldmonitore sind kleine Boxen, welche man zum abhören von Aufnahmen in Musikstudios benutzt.
Sie sind auf kurze Abhördistanzen optimiert um mögliche Klangveränderungen durch den Raum auszuschließen und bieten in Gegensatz zu vielen Consumer Produkten einen relativ neutralen Klang.
Die meisten Monitore sind aktiv und so können direkt an Soundkarte angeschlossen werden.

Vorteile:
-Qualitativ hochwertiger, neutraler Klang
-Gute P/L Verhältniss, du zahlst keine Fantasieaufpreise für Marke/Design.

Nachteile:
-Einige Menschen bezeichnen Studiomonitore als langweilig, leblos oder flau; Neutraler Klang ist nicht jedermanns Geschmack.
-Design lässt zu wünschen übrig. Studiotechnik eben.

2.1 sat-sub Systeme haben was Klang betrifft, nachteile verursacht duch Ungleichgewicht zwischen kleinen Satelliten und großen Subwoofer.
Kurz gesagt, in vergleich zu Nahfeldmonitoren hat ein Brüllwürfel PC system mehr Bass und ist spaßiger abgestimmt , verliert aber in Mitten und Höhen.

Da muss du entscheiden, was dir wichtiger ist: der WOW-Effekt oder eine homogene, natürliche Wiedergabe.
Altec Lansing habe ich nicht gehört, deshalb kann ich auch nicht sagen wie gut/schlecht sind die LS in vergleich.
Teufel vs diverse Logitech oder Creative Labs systeme habe ich dagegen schon gehört, und da lautet meine Empfehlung:
Teufel Concept C ...oder Monitore, wenn dir der Klang zusagt.

Behringer MS40 wird in dein Budget gut passen. :)

Panasonic
2008-06-11, 23:30:36
Für ein PC-System hat das Altec Lansing relativ große Lautsprecher:

http://www.techtalkz.com/attachments/rig-gallery/1073d1168875527-arche-ype-mx5021cdrack.jpg

Der Sound ist für den Preis einfach nur atemberaubend.

Hier ein größeres Foto mit Subwoofer und das ganze in Weiß: http://macnyt.dk/gallery/images/picUploads/114270061830381054.jpg

Stonecold
2008-06-12, 07:01:28
Sicher, nur braucht er dann noch einen Verstärker dazu. Mit 150 euro wird es schwierig sein eine gute Lösung dafür zu finden.


Nahfeldmonitore sind kleine Boxen, welche man zum abhören von Aufnahmen in Musikstudios benutzt.
Sie sind auf kurze Abhördistanzen optimiert um mögliche Klangveränderungen durch den Raum auszuschließen und bieten in Gegensatz zu vielen Consumer Produkten einen relativ neutralen Klang.
Die meisten Monitore sind aktiv und so können direkt an Soundkarte angeschlossen werden.

Vorteile:
-Qualitativ hochwertiger, neutraler Klang
-Gute P/L Verhältniss, du zahlst keine Fantasieaufpreise für Marke/Design.

Nachteile:
-Einige Menschen bezeichnen Studiomonitore als langweilig, leblos oder flau; Neutraler Klang ist nicht jedermanns Geschmack.
-Design lässt zu wünschen übrig. Studiotechnik eben.

2.1 sat-sub Systeme haben was Klang betrifft, nachteile verursacht duch Ungleichgewicht zwischen kleinen Satelliten und großen Subwoofer.
Kurz gesagt, in vergleich zu Nahfeldmonitoren hat ein Brüllwürfel PC system mehr Bass und ist spaßiger abgestimmt , verliert aber in Mitten und Höhen.

Da muss du entscheiden, was dir wichtiger ist: der WOW-Effekt oder eine homogene, natürliche Wiedergabe.
Altec Lansing habe ich nicht gehört, deshalb kann ich auch nicht sagen wie gut/schlecht sind die LS in vergleich.
Teufel vs diverse Logitech oder Creative Labs systeme habe ich dagegen schon gehört, und da lautet meine Empfehlung:
Teufel Concept C ...oder Monitore, wenn dir der Klang zusagt.

Behringer MS40 wird in dein Budget gut passen. :)

Ja falls er die am PC betreiben will ist das Behringer MS40 absolut Top im 150€ bereich da wird er kaum was besseres finden.

MfG
Stonecold

Mega-Zord
2008-06-12, 07:32:09
Kauf dir die behringer MS40 Digital, das sind aktive Nahfeld Monitore. 2.1 kannste für Musik nämlich wirklich mal vergessen. Ich habe mir die damals gekauft, weil ich mit meinem 2.1 System sehr unzufrieden war. Jetzt macht Musik hören auf jeden Fall mehr Spaß :)
Man darf natürlich keine Tiefbässe, wie von einem Subwoofer erwarten, die Bässe sind ehrlich, die Höhen klar und Mittelton-Bereich hat keine Löcher, wie ein 2.1 System.
Ein weiterer Vorteil der MS40 sind die vielen Anschlüsse: S/PDIF (Toslink und Coaxial), 3,5mm Klinke und Stereo-Cinch. Durch die zwei Lautstärkeregler kann man sogar zwei Quellen gleichzeitig wiedergeben... eine digitale und eine analoge.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht etwas weiter helfen.

http://farm1.static.flickr.com/172/394015408_8d13d0999d.jpg

http://farm1.static.flickr.com/175/394015405_b5dbe285a6.jpg

Falls der Platz auf deinem Schreibtisch keine großen Speaker zulässt, guck dir mal die Creative GigaWorks T40 an. Die habe ich auch mal gehört und bin begeistert vom Klang, wenn ich die Größe bedenke. Die sind halt nicht viel größer als irgend welche Sateliten von x.1 Systemen bringen aber doch einen voluminösen Klang.

Schaekel
2008-06-12, 07:34:58
Ich werde mir die Behriner MS40 wohl bestellen, muss nurnoch schauen wo. Platz ist ansich genug da ;). Ich werde dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Panasonic
2008-06-12, 07:42:25
Ich werde mir die Behriner MS40 wohl bestellen, muss nurnoch schauen wo. Platz ist ansich genug da ;). Ich werde dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Viel Spaß beim Filme gucken ;D

Gast
2008-06-12, 07:43:30
Zumal man sich, falls gewünscht und Geld wieder vorhanden, einfach einen Aktiv-Subwoofer dazukauft/-baut und dann bei einem 2.1 gelandet ist.

Allerdings kommt es da wie gehabt auch auf den persönlichen Geschmack/Hörgewohnheiten an (wurde ja hier schon zur Genüge diskutiert). Man kann auch mit einem Teufel-System für 150 € Musik hören, dem einen passt es nicht, der nächste ist total begeistert.

Ich hatte auch erst Teufel in der engeren Auswahl, hab mich dann aber für ESI-Monitore entschieden. In naher Zukunft kommt der Vollständigkeit halber noch ein Sub EigenMarke dazu (Sinuslive SL 260 + Conrad Aktivverstärker).

Der Hugo

Stonecold
2008-06-12, 08:09:44
Viel Spaß beim Filme gucken ;D

Wird er mit denen auch so wie du, weil ein popelioges 2.1 System auch kein spaß bringt. Zum Filme gucken sollte es schon 5.1 sein und dann nicht so ein billiges einsteiger Teufel oder angeblich THX Logitech Müll zeugs. Fürn ihn sind Filme nebensächlich daher ist er mit den Behringer MS40 top bedient und macht damit absolut nichts falsch.

MfG
Stonecold

Cheyenne
2008-06-12, 08:18:35
Ich muss doch mal eine Lanze für die Teufel Concept C brechen, ich bezweifle, dass es für den Preis etwas besseres gibt.

Ich habe sie jetzt seit knapp zwei Jahren und seitdem macht mir Musik hören am PC nach Jahren, in denen der Trend zu billigen 5.1-Kisten ging und kaum ein Hersteller noch vernünftige Stereo-Lösungen für den PC angeboten hat, endlich wieder richtig Spaß.

Die Aufstellung ist nicht ganz unkritisch, man muss sich schon etwas Zeit nehmen, die Satelliten idealerweise auf Ohrhöhe aufstellen und den Pegel zwischen Subwoofer und Satelliten richtig abstimmen, wenn man sich die Mühe macht fliegen die Dinger aber geradezu.

Popeljoe
2008-06-12, 08:32:57
Also wenn ich Mukke hören will schließe ich meine HiFi Anlange an den Rechner und gut.
Ansonsten hab ich ein extrem basslastiges Logitech Z-3.
Reicht mir völlig.

Panasonic
2008-06-12, 08:57:10
Wird er mit denen auch so wie du, weil ein popelioges 2.1 System auch kein spaß bringt. Zum Filme gucken sollte es schon 5.1 sein und dann nicht so ein billiges einsteiger Teufel oder angeblich THX Logitech Müll zeugs. Fürn ihn sind Filme nebensächlich daher ist er mit den Behringer MS40 top bedient und macht damit absolut nichts falsch.
Damit es kein Logitech, Teufel oder Creative-Müll wird, habe ich ja ein vernünftiges Altec Lansing empfohlen. Ich bezweifle, ob er mit den linearen Nahfeldmonitoren seinen Spaß haben wird. Mir persönlich würde der "Boom" und auchet etwas Dynamik fehlen.

Und die sind kackhäßlich :(

Mega-Zord
2008-06-12, 09:10:39
Also wenn ich Mukke hören will schließe ich meine HiFi Anlange an den Rechner und gut.
Ansonsten hab ich ein extrem basslastiges Logitech Z-3.
Reicht mir völlig.
Hehe, das Z3 hatte ich vor den MS40... das hat echt mega gedröhnt. Zum Filme gucken und zocken nicht schlecht. Aber zocken tue ich mitm Headset und Filme gucke ich jetzt auf meinem 32er an der Stereo Anlage. Eigentlich höre ich halt nur noch Musik am PC mit den Speakern.

Mega-Zord
2008-06-12, 09:17:21
Damit es kein Logitech, Teufel oder Creative-Müll wird, habe ich ja ein vernünftiges Altec Lansing empfohlen. Ich bezweifle, ob er mit den linearen Nahfeldmonitoren seinen Spaß haben wird. Mir persönlich würde der "Boom" und auchet etwas Dynamik fehlen.

Und die sind kackhäßlich :(

Der TS hört aber nun einmal hauptsächlich Musik, da kann er wohl auf dein "Boom" verzichten. Ich bezweifle auch arg, dass es den MS40 an Dynamik fehlt, bedenke, dass Teifton-Brei keine Dynamik ist sondern eben nur "Boom" ;D
Für Musik am Schreibtisch bleiben Nahfeldmonitore nun einmal das Maß aller Dinge, wenn man Kopfhörer außen vor lässt.

Die Optik ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig und eine Abdeckung wäre mir auch lieber.

Subwoofer sollten im übrigen eigentlich nicht zu hören sein. Die Aufgabe eines Subs in einem Heimkinosystem besteht darin Frequenzen wiederzugeben, die eigentlich nicht oder kaum zu Hören sind, also bis 60Hz oder so. Das sind dann Frequenzen die nur noch gefühlt werden. Jedes billige System, dazu zähle ich deins auch, macht das anders und nutzt den Sub für den eigentlichen Sound.

Gast
2008-06-12, 10:01:40
Damit es kein Logitech, Teufel oder Creative-Müll wird, habe ich ja ein vernünftiges Altec Lansing empfohlen. Ich bezweifle, ob er mit den linearen Nahfeldmonitoren seinen Spaß haben wird. Mir persönlich würde der "Boom" und auchet etwas Dynamik fehlen.

Und die sind kackhäßlich :(

Logitech und Cambridge müssen sich vor Altec Lansing in keiner Form verstecken solange man in deren Preisklasse bleibt.

Stell dir vor auch bei Cambridge und Logitech gibt es Leute die wissen was sie tun.

Panasonic
2008-06-12, 10:25:35
Die einzigen Systeme von Logitech, die etwas taugen, wurden von Altec Lansing entwickelt.

Gast
2008-06-12, 10:48:02
von denen wurde nur das z680 entwickelt... Das Z5500 ist klassen besser als letzteres und reine Logitech Arbeit.

Vom Z-10 das fast schon Monitoreigenschaften hat mal ganz zu schweigen.

Du solltest mal etwas neutraler an die Sache rangehen. Das was du hier von dir gibst ist völliger Unsinn und grenzt an virales Marketing.

Chris2CB
2008-06-12, 11:19:37
von denen wurde nur das z680 entwickelt... Das Z5500 ist klassen besser als letzteres und reine Logitech Arbeit.

Vom Z-10 das fast schon Monitoreigenschaften hat mal ganz zu schweigen.

Du solltest mal etwas neutraler an die Sache rangehen. Das was du hier von dir gibst ist völliger Unsinn und grenzt an virales Marketing.


Soviele Gründe in einem Satz dir ein paar..........auch nicht schlecht.

kann auch sein das ich was verwechlse aber was für einen 76mm Hochleistungswoofer;D......soll den bitte als Nahfeldmonitor zu gebrauchen sein??????


Kann Popeljoe nur bei stimmen.

Gast
2008-06-12, 11:41:00
Soviele Gründe in einem Satz dir ein paar..........auch nicht schlecht.

kann auch sein das ich was verwechlse aber was für einen 76mm Hochleistungswoofer;D......soll den bitte als Nahfeldmonitor zu gebrauchen sein??????


Kann Popeljoe nur bei stimmen.

Da stand erstens fast und zweitens war das auf die Präzisionbezogen. Übrigens kann man Fläche durch Hub wettmachen wenn man es mit der Maximallautstärke nich tübertreibt kann man sogar Bass recht gut erzeugen. Natürlich nicht im 20Hz bereich aber naja.

Rogue
2008-06-12, 11:45:49
Uff, also ich habe damals durch viel Glück im richtigen Moment mein 2.1 System von Klipsch (http://www.klipsch.com/product/product.aspx?cid=713) für exakt 150€ bekommen.
<--- Bild

Sind in Europa kaum bekannt. Ist aber eine Kultmarke mit reichlich Fans.
Wenn du die Dinger hier irgendwo für adäquates Geld auftreiben kannst wirst du sie zu 1000% lieben !
Da kommt so schnell nichts ran. Irre Dynamik. Präziser, trockener, kraftvoller Bass (separat regelbar). 109 dB max. Schalldruck und bis dahin durchgängig stabil. Kein flattern, kein kreischen. Sämtliche Leuts denen ich das gezeigt hab sind blass geworden vor Begeisterung.

Sogar der Kumpel der das ebenfalls sehr schöne YAMAHA HS80M (http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm) besitzt war sparchlos. Das würde ich übrigens empfehlen wenns Monitore sein sollen. Aber bitte auf die Maße achten, die sind alles andere als klein !


Die einzigen hier erhältlichen 2.1 Sets die dem Klipsch entsprechen dürften wohl die Teufel Motiv2 sein, allerdings sind die etwas zu teuer.


Aktivmonitore sind für Musik eine feine Sache, wie aber schon gesagt wurde, muss man den extrem linearen Frequenzgang "mögen".
Ist halt was völlig anderes als die völlig schlabbrigen "überbassten" 2.1 Systeme mit schreienden Höhen und fehlenden Mitten.
In die Kategorie würde ich hier fast alles packen was unter Zockern so "gängig" ist.

Ich würde einfach mal pauschal von allem die Finger lassen was keine separaten Hoch- und Mitteltöner mitbringt. Der Mitteltöner sollte auch eine gewisse Grösse mitbringen um seiner Aufgabe gerecht zu werden.

Damit fallen die Logitech & Creative Systeme schonmal fast komplett raus. Das Logitech Z2300 hat ein Kollege nebenan. Ist für meinen Geschmack "ok".
Bei Logitech allgemein kriege ich irgendwie die Motten.
In meinen Augen zuviele "Blender", also geile Optik für viel Geld verticken mit Schrott dahinter.
Das Z3 fand ich schon furchtbar , aber das Z4 setzt dem die Krone auf.
Die Satelliten des Z4 sind simple Plastikprofile. In der Mitte ein Breitbandspeaker, darüber und darunter sind Fakemembranen (kein Driver dahinter). Es gibt Firmen die mit "passiv getriebenen Membranen arbeiten, in dieser Grössenordnung und in diesem Volumen ist das allerdings quatsch. Pure Show und Kundenverarschung. Sowas unterstütze ich nicht mit meiner Kohle. Der preis dafür ist einfach unverschämt. Der Sound ist "standard", klingt genauso wie jedes billige 08/15 Hama/Speedlink/Ultron Set.

Ich hab auf der Arbeit das alte Creative Cambridge 2.1 Megaworks 250D.
Sehr schönes Set, nur leider schon lange nicht mehr auf dem Markt.

Gast
2008-06-12, 11:52:22
Billigserien sind grundsätzlich verarsche am Kunden. Wer bei diesen Preisen auch was anderes als die Top Modelle holt hat es nicht anders verdient.

Chris2CB
2008-06-12, 12:04:40
Da stand erstens fast und zweitens war das auf die Präzisionbezogen. Übrigens kann man Fläche durch Hub wettmachen wenn man es mit der Maximallautstärke nich tübertreibt kann man sogar Bass recht gut erzeugen. Natürlich nicht im 20Hz bereich aber naja.


Ist mir bekannt, trotz all dem sind auch zB. meine 15W4 an die Physik gebunden gewesen, und die haben eine enorme Auslenkung.

76mm sind ein Witz, zudem sieht man schon an der Sicke das hier kaum Hub möglich ist.

Gast
2008-06-12, 12:23:04
Die Linearität der Monitore lässt sich ja durch diverse Equalizer an den persönlichen Geschmack verschlimmbessern, wäre für mich kein Argument dagegen.

Anschluss des PCs an eine Hifi-Anlage ist sicher immer eine gute und gebraucht auch für das Budget des TS machbare Lösung, aber der hat ja nun mal nach Boxenset gefragt. Ich hab mich von meiner Anlage auch verabschiedet, da mir das ganze Geraffel mit Extra-Verstärker usw. auf den Zeiger ging, und bin mit den Monitoren sehr zufrieden. Bei entsprechender Größe der Mittel-/Tieftöner bieten die auch ein ordentliches Bassfundament, ausreichend für jedwede Anwendung, finde ich.

Im Zweifelsfall hilft Ausprobieren (5 € -> Phrasenschwein)

Der Hugo

Gast
2008-06-12, 12:25:43
Ist mir bekannt, trotz all dem sind auch zB. meine 15W4 an die Physik gebunden gewesen, und die haben eine enorme Auslenkung.

76mm sind ein Witz, zudem sieht man schon an der Sicke das hier kaum Hub möglich ist.
Hör sie dir mal an, es reicht aus.

Rogue
2008-06-12, 12:26:04
Billigserien sind grundsätzlich verarsche am Kunden. Wer bei diesen Preisen auch was anderes als die Top Modelle holt hat es nicht anders verdient.

Richtig, bloss darf man sich von einigen 100€ Modellen nicht täuschen lassen die letztlich nichts anderes als Billigschrott in edler Ummantelung sind. Logitech macht das z.B. sehr gern. Was ein bisschen Lack und z.B. ein unnützes Display alles ausmachen....

X-Force
2008-06-12, 12:29:02
ein freund hat die behringer, achtung bei größeren lautstärken pfeift die luft vorne neben dem bedienpanel raus! klingt nicht nur nervig, sondern ist von der konstruktion garantiert nicht so beabsichtigt. vom sound her sind die für den preis schon ganz ok, aber auch nur so lange man sich nicht zu weit entfernt. besser als pc lautsprecher sind sie auf jeden fall

Gast
2008-06-12, 12:29:06
Naja gut das Display der Z-10 ist eigtnlich sogar recht brauchbar gepaart mit der Bedienung.

Logitech verbaut in den "edel" Modellen nun allerdings wirklich keinen kompletten Schrott. Das kann sich schon alles sehen und hören lassen. Klar keine Konkurenz zu 5000€ Adam Monitoren oder einer 4000€ Nubert Anlage. Allerdings für die "Brüllwüfelfraktion" schon sehr edler und guter Klang.

Panasonic
2008-06-12, 12:34:09
Uff, also ich habe damals durch viel Glück im richtigen Moment mein 2.1 System von Klipsch (http://www.klipsch.com/product/product.aspx?cid=713) für exakt 150€ bekommen.
Gratulation, Klipsch ist sehr fein :)
Die einzigen hier erhältlichen 2.1 Sets die dem Klipsch entsprechen dürften wohl die Teufel Motiv2 sein, allerdings sind die etwas zu teuer.
Das ist schlicht unwahr. Die Altec Lansing sind dem Motiv2 überlegen.

Gast
2008-06-12, 12:37:51
Sagmal wirst du eigentlich für deine Werbung bezahlt?

Panasonic
2008-06-12, 12:39:01
Sagmal wirst du eigentlich für deine Werbung bezahlt?
Ich versuche nur dem Threadstarter zu helfen. Man muss nicht gleich Werbung machen, wenn man mal etwas fernab des Mainstreams empfiehlt :rolleyes: Teufel macht gute Soundsysteme, wird aber grundsätzlich überbewertet. Und bei der Empfehlung für Nahfeldmonitore kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, kann doch jeder sehen wie er will.

Simon
2008-06-12, 12:47:45
Uff, also ich habe damals durch viel Glück im richtigen Moment mein 2.1 System von Klipsch (http://www.klipsch.com/product/product.aspx?cid=713) für exakt 150€ bekommen.
Das gibt es bei Amazon u.a. für 100-120€ Wenn ich wüßte, was ich für den Fernseher und guten Klang noch so bräuchte, würd ich mir davon sofort eins holen...

Asyan
2008-06-12, 12:51:34
Gratulation, Klipsch ist sehr fein :)

Das ist schlicht unwahr. Die Altec Lansing sind dem Motiv2 überlegen.
Wann und wo hast du die Motiv 2 gehört? Ich glaubs dir nämlich nicht, ein Freund hat die MX5021 ich hab Behringer MS 40 und B&W 685, mein Vater die Motiv 2 an seinem PC. Die MX 5021 sind definitiv sehr gut im Vergleich zu Logitech etc. in der Preisklasse, aber an die Motiv 2 kommen sie nicht heran. Nahfeldmonitore sind natürlich eine ganz andere Klasse, warum du den Kopf schüttelst musst du mir erklären, hier geht es ums Musik hören, da sind Monitore bestimmt keine schlechte Wahl.

Gast
2008-06-12, 12:54:15
Ich versuche nur dem Threadstarter zu helfen. Man muss nicht gleich Werbung machen, wenn man mal etwas fernab des Mainstreams empfiehlt :rolleyes: Teufel macht gute Soundsysteme, wird aber grundsätzlich überbewertet. Und bei der Empfehlung für Nahfeldmonitore kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, kann doch jeder sehen wie er will.

Es ist aber völliger scheiß das der "mainstream" (Teufel, Logitech, Cambridge) grunsätzlich erstmal schlechter sein muss als Altec Lansing blos weil sie auch Studiomonitore herstellen und sie nicht jeder kennt.

Laxer
2008-06-12, 12:57:27
Das ist schlicht unwahr. Die Altec Lansing sind dem Motiv2 überlegen.
Das wage ich stark zu bezweifeln... wie kommst Du zu Dieser "ungewöhnlichen" Meinung? Woher die Informationen / Vergleiche?

Panasonic
2008-06-12, 13:09:12
Es ist aber völliger scheiß das der "mainstream" (Teufel, Logitech, Cambridge) grunsätzlich erstmal schlechter sein muss als Altec Lansing blos weil sie auch Studiomonitore herstellen und sie nicht jeder kennt.
Eigentlich ist Altec Lansing für Schiffshörner und Kinolautsprecher bekannt, aber egal...

Ich kann ja mal meine subjektive Meinung etwas versuchen zu begründen.

Die "guten" Logitech-Systeme empfand ich als etwas "wummerig" und wenig präzise, der Hochtonbereich war mir etwas zu hintergründig.

Bei Creative gefällt mir die Verarbeitungsqualität und Materialanmutung nicht, wobei ich keines der aktuellen Systeme kenne.

Teufel Motiv 2 gefällt mir sehr gut, aber der Preis dürfte für den Threadstarter uninteressant sein.

Das Altec Lansing gefällt mir am besten, weil es mit meinem Musikgeschmack richtig gut harmoniert (Trance). Bei geeigneten Tracks, in denen der Beat sauber gesetzt ist, kommt der Schlag wie eine "Druckwelle" auf einen zu. Selbst das kleine, alte System von Altec, welches gerade an meinem Rechner hängt, zaubert mir ständig ein Lächeln in's Gesicht.

Und dann ist mir Altec Lansing natürlich grundsätzlich sympathisch, kann ich nicht bestreiten. Ich werde zukünftig wohl etwas weniger "agressiv" Ratschläge geben... es gibt auch noch eine Boxenwelt neben Altec, also SORRY.

Schaekel
2008-06-12, 13:30:47
Also so wie sich das hier herauskristallisiert ist jede Box, jede Anlage, einfach alles indiviudeller Geschmack. Ich fahre heute noch zu einem HIFI-Laden in der Gegend und werde mal probehören. Anscheinden gibt es ja die Aufteilung zwischen "dynamisch" und "klangtreu". Eure empfohlenen Produkte habe ich mir aber mal vorgemerkt.

EvilOlive
2008-06-12, 14:05:53
Also so wie sich das hier herauskristallisiert ist jede Box, jede Anlage, einfach alles indiviudeller Geschmack. Ich fahre heute noch zu einem HIFI-Laden in der Gegend und werde mal probehören. Anscheinden gibt es ja die Aufteilung zwischen "dynamisch" und "klangtreu". Eure empfohlenen Produkte habe ich mir aber mal vorgemerkt.

Wenn du einen Stereo Receiver/Verstärker o.ä. hast kauf dir Regallautsprecher die klingen allein schon durch ihr Volumen besser als all diese Plastiklautsprecher, schau dich mal z.B. bei KEF um da sollte es was in deiner Preiskategorie geben.

http://www.elektropoint24.de/elektropoint24.storefront/de/product.php?MerchantID=froogle&product_id=98d259796432f84ec0c598e0682d2318

http://www.kef-audio.de/products.php

Panasonic
2008-06-12, 14:18:15
Wenn du einen Stereo Receiver/Verstärker o.ä. hast kauf dir Regallautsprecher die klingen allein schon durch ihr Volumen besser als all diese Plastiklautsprecher, schau dich mal z.B. bei KEF um da sollte es was in deiner Preiskategorie geben.

http://www.elektropoint24.de/elektropoint24.storefront/de/product.php?MerchantID=froogle&product_id=98d259796432f84ec0c598e0682d2318

http://www.kef-audio.de/products.php
Die liegen mal eben knapp 100% über den Budget des Threadstarters. Super Empfehlung. Und dann fehlt da sogar noch der Verstärker...

EvilOlive
2008-06-12, 14:27:33
Die liegen mal eben knapp 100% über den Budget des Threadstarters. Super Empfehlung. Und dann fehlt da sogar noch der Verstärker...

Ob er einen Verstärker hat oder nich hat der TS bisher nicht geschrieben, die Heco Victa 300 gibt es bei Hirsch Ille z.B für 148€ das Paar und die sind allemal besser als so kleine Kunststoffbrüllwürfel. ;)

http://cgi.ebay.de/HECO-VICTA-300-ROSENHOLZ-NEU-LAUTSPRECHER-HIFI-PAAR_W0QQitemZ350069768957QQihZ022QQcategoryZ75880QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Panasonic
2008-06-12, 14:34:50
Ob er einen Verstärker hat oder nich hat der TS bisher nicht geschrieben, die Heco Victa 300 gibt es bei Hirsch Ille z.B für 148€ das Paar und die sind allemal besser als so kleine Kunststoffbrüllwürfel. ;)

http://cgi.ebay.de/HECO-VICTA-300-ROSENHOLZ-NEU-LAUTSPRECHER-HIFI-PAAR_W0QQitemZ350069768957QQihZ022QQcategoryZ75880QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem
Unterschätze die "Kunststoffbrüllwürfel" nicht.

EvilOlive
2008-06-12, 14:35:21
Unterschätze die "Kunststoffbrüllwürfel" nicht.

Jetzt hör aber auf. :rolleyes:

Rogue
2008-06-12, 15:04:48
Sorry Pana, das MX 5021 kenne ich nicht. In sofern betrachte das als "Nicht in meine Aussage mit eingeschlossen" ;)

Übrigens hat Amazon einen Fehler bei der Klipsch Produktbeschreibung.
Es ist entweder das falsche Foto ODER die falsche Beschreibung.
Da könnte alles bei rauskommen. Preislich würde ich da eher auf die bereits ausgelaufenen 2.0 Laptop Boxen tippen.

Bevor ihr jetzt anfang normale Lautsprecher zu empfehlen solltet ihr berücksichtigen das die magnetisch geschirmt sein sollten.
Ich glaube aber auch nicht das ne Verstärker/Boxen Kombi für den Threadstarter in Frage kommt.

Stonecold
2008-06-12, 15:18:53
Damit es kein Logitech, Teufel oder Creative-Müll wird, habe ich ja ein vernünftiges Altec Lansing empfohlen. Ich bezweifle, ob er mit den linearen Nahfeldmonitoren seinen Spaß haben wird. Mir persönlich würde der "Boom" und auchet etwas Dynamik fehlen.

Und die sind kackhäßlich :(

Die MS40 haben erheblich mehr Dynamik als der ganze billig 2.1 und 5.1 Brei, Dynamik hat nix mit Bass zu tun. Und plünningen Klirrbass von den Billig Systemen tu ich mir eh nichtmehr an, ich hab zuhause was vernuünftiges stehen wenn ich Musik hören will, am PC hab ich im moment noch Logitech Z3 stehen, diese werden demnächst gegen Behringer MS-40 getauscht weil ich auf den ganzen verfälschten brei absolut kein Bock mehr hab, mag ja sein das Kiddies oder Hörgeschädigte drauf stehen, wers brauch. Du wirst mit dem MS40 dinge hören die du mit deinem Laptech krims krams nichtmal ansatzweise hören wirst.

MfG
Stonecold

Panasonic
2008-06-12, 15:34:29
Die MS40 haben erheblich mehr Dynamik als der ganze billig 2.1 und 5.1 Brei, Dynamik hat nix mit Bass zu tun. Und plünningen Klirrbass von den Billig Systemen tu ich mir eh nichtmehr an, ich hab zuhause was vernuünftiges stehen wenn ich Musik hören will, am PC hab ich im moment noch Logitech Z3 stehen, diese werden demnächst gegen Behringer MS-40 getauscht weil ich auf den ganzen verfälschten brei absolut kein Bock mehr hab, mag ja sein das Kiddies oder Hörgeschädigte drauf stehen, wers brauch. Du wirst mit dem MS40 dinge hören die du mit deinem Laptech krims krams nichtmal ansatzweise hören wirst.

MfG
Stonecold
Evtl. solltest Du mal ein vernünftiges 2.1 System probehören. Was Du hier beschreibst passt irgendwie zur 40 €-Liga. Die MS40 bewertest Du massiv über. Warum auch immer.

BTW: Hier mal ein paar Tests zum Altec Lansing:

http://www.testeo.de/produkt_test/altec-lansing-mx5021-362237.html

Rogue
2008-06-12, 15:56:12
Naja , also gerade im Audiobereich stehen mir oft die Haare zu berge wenn ich diese PseudoReviews von Hardware-Seiten lese.

Soviel Falschinformation, fehlendes Hintergundwissen, völlig falsch bewerte Eigenschaften und nicht zuletzt "gefärbtes Ergebnisse" (einige Seiten sind bekannnt dafür einen gewissen Hang zur Marke XYZ und entsprechend GEGEN die Konkurenz zu haben, ein Schelm wer dabei böses denkt).

Ist mit Soundkarten ja leider nichts anderes.

Stonecold
2008-06-12, 16:54:27
Evtl. solltest Du mal ein vernünftiges 2.1 System probehören. Was Du hier beschreibst passt irgendwie zur 40 €-Liga. Die MS40 bewertest Du massiv über. Warum auch immer.

BTW: Hier mal ein paar Tests zum Altec Lansing:

http://www.testeo.de/produkt_test/altec-lansing-mx5021-362237.html
Naja wobei das Altec sicherlich ncihtmal ansatzweise vernünftig ist. Ich hab die MS40 schon gehört keine angst. Klingen zwar auch kagge im vergleich zu meienr normalen Anlage aber allemal besser als alles was ich an 2.1 gehört hab, erstrecht weil die 2.1 und 5.1 dinger imemr Plate gehäuse haben also arkustisch murks, kein Volumen haben, die nitten kaum vorhanden sind und die höhen meist zu schrill sind oder zu stark abfallen. Kann dir auch X berichte zeigen wo die tollen Logitech THx Systeme gut abschmeiden, und? Klingen dennoch bescheiden in meinen Augen.

MfG
Stonecold

Chris2CB
2008-06-13, 07:46:11
Hör sie dir mal an, es reicht aus.

Woofer links/rechts: 14,8 W effektiv x 2 (an 4 Ohm bei 500 Hz und 10 % Klirrfaktor)
Hochtöner links/rechts: 1,2 W effektiv x 2 (an 16 Ohm bei 4 kHz und 10 % Klirrfaktor)

Ich werde sie mir auf jeden Fall anhören, was aber erst am Samstag möglich ist, aber al zu hoch schraube ich meine Hoffnung jetzt nicht mehr.

Panasonic
2008-06-13, 08:24:15
Naja wobei das Altec sicherlich ncihtmal ansatzweise vernünftig ist.Ne, natürlich nicht. Altec ist absoluter Müll... :rolleyes:

Mega-Zord
2008-06-13, 09:04:44
Junge, du hast es endlich verstanden. Brüllwürfel mit Woofer könnten für deinen veriirten Musikgeschmack ausreichen, bei dem man, unter Drogen stehend, Druckwellen abwartet ;D
Jeder Tontechniker wird dir bestätigen, dass x.1 System nur bedingt Musik-tauglich sind und auch nur dann wenn man für links und rechts richtige Lautsprecher hat und keine Frequenz-kastrierten Brüllwürfel, die keinen Ton unter 150Hz wiedergeben. Bei komischer synthetischer Musik mag ein billiges x.1 System akzeptabel sein zum zocken und Filme gucken ganz sicher auch.
Aber es gibt im Prinzip bei Musik keine Alternative zu einem 2.0 System. Dass die MS40 keine Highend Lautsprecher sind, dürfte jedem klar sein, aber für unter 200€ sind sie mit das beste, was man zum Musik hören am PC kriegen kann.
Und wenn ich Sätze höre, wie unterschätze Plastik Boxen, kann ich dich für Audio als ernst zu nehmenden Ansprechpartner eh nur auslachen. Versteh meinen ersten Satz nicht, falsch... ich will dir nix unterstellen, aber Bumm Bumm ist in meinen Augen keine Musik mit welcher man die Qualität von Lautsprechern beurteilen kann.

Ich habe im übrigen schon relativ viele Speaker gehört und kein x.1 hat mir für Musik gefallen, obwohl da ahc so tolle Systeme bei waren.

Stonecold
2008-06-13, 09:10:11
Ne, natürlich nicht. Altec ist absoluter Müll... :rolleyes:

Du verstehst es einfach nciht aber egal. Ist nur komisch das die ganzen Top hersteller Stand und Regal LS herstelen und keine 2.1 und 5.1 System weil diese ja viel "bässer" sind usw. Du hast noch nie einen guten Lautsprecher gehört in meinen Augen und nur weil dein System bei den 2.1 System gut abschneidet hat es noch lange keinen tollen Klang. Das ist genauso wie der Bose Müll kostet 1500€ und kling wie ne 200€ standbox wenn überhaupt. Kannst ja mal in ein Hifi Forum gehen und von deinen Altec schwärmen die lachen dich da nur aus, so ists nunmal, weil die mit den Dingern nicht den gnazen Frequenzgang abdecken kannst, und mit Plastik klingt garnichts gut das ist akustisch Müll ist aber Billig und schnell herstellt en Plaste Lautsprecher.

MfG
Stonecold

Rogue
2008-06-13, 10:43:03
Ihr pauschalisiert beide ganz gewaltig.
Es gibt hochverdichtete Kunststoffe die perfekte Eigenschaften für Lautsprecher mitbringen.

2.1 Systeme generell zu verteufeln macht auch keinen Sinn.
Wenn die Satelliten einen anständig dimensionierten Mitteltöner mitbringen der im Frequenzbereich weit genug herabreicht das die Ortung kaum noch gelingt, dann macht das keinen Unterschied zu grossen 2.0 Boxen.

Ich würde auch nicht gleich jeden 2.0 Aktivmonitor hochjubeln.
Speziell dann nicht wenn alle Komponenten ungetrennt voneinander in der Box sitzen. Wenn ich schon von vorn durchs Bassreflexrohr erkennen kann wo die Elektronik hängt und das nirgendwo Dämmmaterial vorhanden ist weiss ich schon bescheid.
Was bringt mir Holz im Vergleich zu Kunststoff wenn ich das innendesign völlig vernachlässige , es überall Ecken und Kanten gibt und nirgendwo darauf geachtet wurde einen optimalen Akustikkanal zu schaffen ?


In Hifi Foren würde ich übrigens aufpassen.
Dort ist die grenze zwischen "echtem Know How" und "Voodoo" sehr schnell überschritten. Die Freaks die aberwitzige Beträge für fragwürdige Optimierungen rausschmeissen spielen sich dort die Bälle zu um den finanziellen Aufwand zu rechtfertigen.

Unterm Strich liegt die Wahrheit also in der Mitte.
SEHR GUTE 2.1 Systeme klingen besser als Mega-Zord und Stonecold das wahr haben wollen und 2.0 Aktivmonitore sind bauartbedingt nicht gleich die Erhöhrung all unserer Gebete. Zumindest in dem Preissegment über das wir hier sprechen nicht.

Das ganze Thema Akustik ist wirklich nicht so Mystisch oder Kompliziert wie uns einige Freaks und vor allem Hifi Edelschmieden das gern glauben machen. Das sage ich euch als Messtechniker der seine Brötchen in der Akustik und Messtechnik verdient.

Mega-Zord
2008-06-13, 12:01:31
Ich verteufel keine 2.1 Systeme. Aber für kleines Geld bekommt man eben nur welche mit, meiner Erfahrung nach, unterdimensionierten Sateliten für den kleinen Musikgenuss. Ich habe aber auch schon 2.2 Systeme gehört, welche ein musikalisches Feuerwerk losgelassen haben... das waren Elektrostaten und Hörner(die können Bauart bedingt keine Tiefbässe) mit je einem Woofer, aber das war auch ein völlig anderes Preissegment ;D
Die Behringer sind im übrigen einigermaßen ausgepolstert innen und auch gut versteift, das weiß ich, weil ich die MS40 schon einmal offen hatte. Fakt ist natürlich, dass man für 150€ nicht den perfekten Lautsprecher bekommt. Aber diese Nahfeld Monitore haben mir bis jetzt für Musik am PC am besten gefallen. Ich will billige 2.1 Sets jetzt auch nicht gnadenlos schlecht reden, ich bin 2 Jahre mit mit meinem Z-3 ausgekommen. 2.1 klingt aber nur einigermaßen so lannge man in dem recht kleinen Wirkungsbereich sitzt.
Von Voodoo halte ich übrigens auch nichts. An meiner Anlage sind normale 0815 Cinchkabel, Lautsprecher Kabel ausm Baumarkt und als Steckdosenleiste nutze ich auch eine ganz normale von Brennstuhl. Das HiFi-Forum ist auch leider nicht das Wahre... viele Idioten und Fanboys.

Ich werfe mal noch die ESI NEAR05 in den Raum, die sind etwas teurer und haben keinen D/A-Wandler, sollen aber deutlich besser klingen als die MS40. Da die analog sind, sollte man aber eine gute Soundkarte haben.

Gast
2008-06-13, 12:52:41
Junge, du hast es endlich verstanden. Brüllwürfel mit Woofer könnten für deinen veriirten Musikgeschmack ausreichen, bei dem man, unter Drogen stehend, Druckwellen abwartet ;D
Jeder Tontechniker wird dir bestätigen, dass x.1 System nur bedingt Musik-tauglich sind und auch nur dann wenn man für links und rechts richtige Lautsprecher hat und keine Frequenz-kastrierten Brüllwürfel, die keinen Ton unter 150Hz wiedergeben. Bei komischer synthetischer Musik mag ein billiges x.1 System akzeptabel sein zum zocken und Filme gucken ganz sicher auch.
Aber es gibt im Prinzip bei Musik keine Alternative zu einem 2.0 System. Dass die MS40 keine Highend Lautsprecher sind, dürfte jedem klar sein, aber für unter 200€ sind sie mit das beste, was man zum Musik hören am PC kriegen kann.
Und wenn ich Sätze höre, wie unterschätze Plastik Boxen, kann ich dich für Audio als ernst zu nehmenden Ansprechpartner eh nur auslachen. Versteh meinen ersten Satz nicht, falsch... ich will dir nix unterstellen, aber Bumm Bumm ist in meinen Augen keine Musik mit welcher man die Qualität von Lautsprechern beurteilen kann.

Ich habe im übrigen schon relativ viele Speaker gehört und kein x.1 hat mir für Musik gefallen, obwohl da ahc so tolle Systeme bei waren.

Dir ist klar das Genelac mal als Beispiel Plastiklautsprecher anbietet? Welche sogar für den Studiobereich sind...

Plastik kann sehr wohl gut klingen wenn es vernünftiges ist. Gibt wohl bei kaum etwas derart viele variationen wie bei plastik ;)

Stonecold
2008-06-13, 16:16:41
Ihr pauschalisiert beide ganz gewaltig.
Es gibt hochverdichtete Kunststoffe die perfekte Eigenschaften für Lautsprecher mitbringen.

2.1 Systeme generell zu verteufeln macht auch keinen Sinn.
Wenn die Satelliten einen anständig dimensionierten Mitteltöner mitbringen der im Frequenzbereich weit genug herabreicht das die Ortung kaum noch gelingt, dann macht das keinen Unterschied zu grossen 2.0 Boxen.

Ich würde auch nicht gleich jeden 2.0 Aktivmonitor hochjubeln.
Speziell dann nicht wenn alle Komponenten ungetrennt voneinander in der Box sitzen. Wenn ich schon von vorn durchs Bassreflexrohr erkennen kann wo die Elektronik hängt und das nirgendwo Dämmmaterial vorhanden ist weiss ich schon bescheid.
Was bringt mir Holz im Vergleich zu Kunststoff wenn ich das innendesign völlig vernachlässige , es überall Ecken und Kanten gibt und nirgendwo darauf geachtet wurde einen optimalen Akustikkanal zu schaffen ?


In Hifi Foren würde ich übrigens aufpassen.
Dort ist die grenze zwischen "echtem Know How" und "Voodoo" sehr schnell überschritten. Die Freaks die aberwitzige Beträge für fragwürdige Optimierungen rausschmeissen spielen sich dort die Bälle zu um den finanziellen Aufwand zu rechtfertigen.

Unterm Strich liegt die Wahrheit also in der Mitte.
SEHR GUTE 2.1 Systeme klingen besser als Mega-Zord und Stonecold das wahr haben wollen und 2.0 Aktivmonitore sind bauartbedingt nicht gleich die Erhöhrung all unserer Gebete. Zumindest in dem Preissegment über das wir hier sprechen nicht.

Das ganze Thema Akustik ist wirklich nicht so Mystisch oder Kompliziert wie uns einige Freaks und vor allem Hifi Edelschmieden das gern glauben machen. Das sage ich euch als Messtechniker der seine Brötchen in der Akustik und Messtechnik verdient.

Also ich habe bisher noch kein 2.1 System gehört welches auch nur annähend an ein Stand LS System rankommt. Gibt bestimmt welche die gut Klingen nur kosten die soviel im vergleich zu ner Standbox das ich das dann garnichtmehr haben möchte. In der Regel klingt kein Plaste LS wirklich gut im vergleich zu einem vernünftigen Holz LS, klar kann man mit dem Holz auch einen Schlechten Lautsprecher herstellen, wenn das gehäuse nicht versteift ist, nicht gedämmt oder der innenaufbau einfach unüberlegt ist. Ich weiß nur die behringer MS-20 und MS-40 sind ihr Geld wirklich wert und Klingen garantiert besser als die 2.1 Plörre im 200-250€ segment.

MfG
Stonecold

Annator
2008-06-13, 16:20:09
Ja was ist denn nun das Beste atm für 150€?

Gast
2008-06-13, 16:29:52
Also ich habe bisher noch kein 2.1 System gehört welches auch nur annähend an ein Stand LS System rankommt.Ist ja nun eine Frage der Satelitten und da gibt es ja auch durchaus für 500€ Paare, welche von 50 bis 50000 Hz spielt. ;)

zum Thema: Für 150€ sind Geschichten mit zusätzlichen Verstärker natürlich völlig außerhalb des Rahmens. Von daher passt (wenn das Design denn erträglich ist) für 08/15 Anwendungen auf jedenfall eine preiswerte Sache von Teufel.

kiss
2008-06-13, 16:45:17
Kauf dir die Yamaha HS80M für 250€ pro Stück.

http://www.soundonsound.com/sos/jun06/images/yamahahs80m_l.jpg

Die habe ich, den sind richtig fett und einfach NONPLUSULTRA

Dazu eine ordentlich Soundkarte (ESI ESP1010)

Dann hört sich Musik ganz anders an :D

Gast
2008-06-13, 17:09:40
Also ich habe bisher noch kein 2.1 System gehört welches auch nur annähend an ein Stand LS System rankommt. Gibt bestimmt welche die gut Klingen nur kosten die soviel im vergleich zu ner Standbox das ich das dann garnichtmehr haben möchte. In der Regel klingt kein Plaste LS wirklich gut im vergleich zu einem vernünftigen Holz LS, klar kann man mit dem Holz auch einen Schlechten Lautsprecher herstellen, wenn das gehäuse nicht versteift ist, nicht gedämmt oder der innenaufbau einfach unüberlegt ist. Ich weiß nur die behringer MS-20 und MS-40 sind ihr Geld wirklich wert und Klingen garantiert besser als die 2.1 Plörre im 200-250€ segment.

MfG
Stonecold

Dann hör dir mal Genelec Monitore in ihrem Vollplastik an dann wirste merken was du da grade für eine scheiße von dir gibst.

Gast
2008-06-13, 17:28:06
Kauf dir die Yamaha HS80M für 250€ pro Stück.
Die Qualität dieser Boxen stellt gewiss niemand in Frage, nur liegen die Kosten solch eines Paar 233% über den hier genannten Preisvorstellungen.

Stonecold
2008-06-13, 17:39:00
Dann hör dir mal Genelec Monitore in ihrem Vollplastik an dann wirste merken was du da grade für eine scheiße von dir gibst.

Du musst es ja wissen, komisch das Highend Boxen meist aus Holz(mit Quarz Sand in Zwischenräumen), Granit usw. hergestellt sind und nicht aus Plastik, hat schon seinen grund.

MfG
Stonecold

Ist ja nun eine Frage der Satelitten und da gibt es ja auch durchaus für 500€ Paare, welche von 50 bis 50000 Hz spielt. ;)

zum Thema: Für 150€ sind Geschichten mit zusätzlichen Verstärker natürlich völlig außerhalb des Rahmens. Von daher passt (wenn das Design denn erträglich ist) für 08/15 Anwendungen auf jedenfall eine preiswerte Sache von Teufel.

Klar gibt es solche nur fehlt da auch wieder ein wenig Volumen und richtig schön aufspielen zu können, derzeit kommen Sateliten System nicht an Stand LS ran, kann aber durchaus sein das es sich irgendwann mal ändert will ich garnicht abstreiten.

MfG
Stonecold

Ja was ist denn nun das Beste atm für 150€?

Das liegt am bestrachter und man kann nicht alles kennen ich finde die Behringer MS-40 sind vom Preis Leistung und Klang her fair und daher eig Top bis 150€aber 10 leute 10 meinungen.

MfG
Stonecold

Gast
2008-06-13, 18:53:17
Du musst es ja wissen, komisch das Highend Boxen meist aus Holz(mit Quarz Sand in Zwischenräumen), Granit usw. hergestellt sind und nicht aus Plastik, hat schon seinen grund.

MfG
Stonecold

Ach und Studiomonitore für mehrer tausend sind natürlich schlechter als deine Hi-Fi boxen genau XD

Gast
2008-06-13, 18:55:26
http://www.thomann.de/de/genelec_8250_a.htm

...

Gast
2008-06-13, 19:37:28
Dir ist klar das Genelac mal als Beispiel Plastiklautsprecher anbietet? Welche sogar für den Studiobereich sind...
Welches Modell soll das sein?

Gast
2008-06-13, 19:53:07
Dann hör dir mal Genelec Monitore in ihrem Vollplastik an dann wirste merken was du da grade für eine scheiße von dir gibst.
Manchmal ist es besser einfach nichts zu sagen, bevor man mit ausgedachten Argumenten klugshicen möchte.

Aktuelle Genelec Monitore sind nicht aus Vollplastik, sondern aus Aluminium, welches im Druckgrussverfahren in Form gepresst wird.

Rogue
2008-06-13, 20:15:44
Dürfte keinen grossen Unterschied machen.
Man kann auch recht hochwertigen Kunststoff einsetzen. Plastik ist nicht gleich Plastik.

Mega-Zord
2008-06-13, 20:17:57
Musst es nur oft genug wiederholen, dann glaubts vielleicht jemand außer dir ;)

Manchmal ist es besser einfach nichts zu sagen, bevor man mit ausgedachten Argumenten klugshicen möchte.

Aktuelle Genelec Monitore sind nicht aus Vollplastik, sondern aus Aluminium, welches im Druckgrussverfahren in Form gepresst wird.

Tja irgendwie muss er anscheinend seine Plastik- Tröten schön reden ;D

anddill
2008-06-13, 20:49:58
Jetzt ist Schluss mit der Kunststoff-Diskussion! Vor allem wegen dem Tonfall, außerdem ist es oT.

Davon abgesehen ist das Gehäusematerial egal. Letztendlich kommt es darauf an, wie der Hersteller das verwendete Material im Griff hat.

Panasonic
2008-06-13, 23:47:59
Ja was ist denn nun das Beste atm für 150€?
http://www.amazon.de/Altec-Lansing-PC-Lautsprecher-Subwoofer-schwarz/dp/B0000C2KB7/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213206048&sr=8-8

:)

Vertraut mir doch mal :) Hat mit dem P260 von IBM doch auch geklappt. Oder mit Stühlen von Köhl.

Annator
2008-06-13, 23:52:09
http://www.amazon.de/Altec-Lansing-PC-Lautsprecher-Subwoofer-schwarz/dp/B0000C2KB7/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213206048&sr=8-8

:)

Vertraut mir doch mal :) Hat mit dem P260 von IBM doch auch geklappt. Oder mit Stühlen von Köhl.

Gibts die auch in "schön"? :) Ich spar lieber auf was besseres.

http://www.pressebox.de/attachment/36188/nulook_320x240.jpg

Die haben es mir irgendwie angetan.

EvilOlive
2008-06-13, 23:55:36
http://www.amazon.de/Altec-Lansing-PC-Lautsprecher-Subwoofer-schwarz/dp/B0000C2KB7/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213206048&sr=8-8

:)

Vertraut mir doch mal :) Hat mit dem P260 von IBM doch auch geklappt. Oder mit Stühlen von Köhl.

...hohes Grundrauschen trübt den allgemein guten Sound dieser optisch hervorragenden 2.1 Systems , nicht für stille Orte geeignet... dieser Schönheitsfehler sollte so schnell wie möglich behoben werden...

:rolleyes:

Den P260 habe ich mir auch mal angetan und sofort wieder zurückgeschickt, mittlerweile gibt´s LCDs die weitaus besser sind. :wink:

Panasonic
2008-06-14, 00:21:24
Den P260 habe ich mir auch mal angetan und sofort wieder zurückgeschickt
Entweder Du trollst wirklich nur rum, oder Du hattest einfach derbes Pech.

Panasonic
2008-06-14, 00:23:18
Gibts die auch in "schön"? :) Ich spar lieber auf was besseres.

http://www.pressebox.de/attachment/36188/nulook_320x240.jpg

Die haben es mir irgendwie angetan.Welche sind denn das?

Annator
2008-06-14, 00:26:58
Welche sind denn das?

Link (http://www.nubert.de/webshop/pd1403860386.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schleiflack%20Schwarz_AND_search1_EQ _Schwarz_AND_search2_EQ_Schleiflack%20Silber_AND_{EOL}&categoryId=4)

Nubert nuLook

Mega-Zord
2008-06-14, 00:34:17
Gibts die auch in "schön"? :) Ich spar lieber auf was besseres.

http://www.pressebox.de/attachment/36188/nulook_320x240.jpg

Die haben es mir irgendwie angetan.

Liegt nur leider mit 1000€ ein klein wenig über der Preisvorstellung des TS, dazum braucht er dann auch einen Amp.

Es gibt halt 2 Möglichkeiten:
Nahfeldmonitore mit linearen, ausgewogenen und ehrlichen Sound.
2.1 System für die Dröhnung in Spielen und Filmen... oder halt, wenn man beim Musik hören auf übertriebene Basswellen steht (TR808 4 ever ;D).

Panasonic
2008-06-14, 00:36:23
Link (http://www.nubert.de/webshop/pd1403860386.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schleiflack%20Schwarz_AND_search1_EQ _Schwarz_AND_search2_EQ_Schleiflack%20Silber_AND_{EOL}&categoryId=4)

Nubert nuLook
Achso, ich dachte es ginge um die 150 € - Klasse.

Schick sehen die aus, gefällt mir sehr!

dutchislav
2008-06-14, 00:52:39
Da ich mir ebenfalls Lautsprecher für meinen PC zulegen möchte, ich bin am überlegen zwischen dem Teufel Motiv 2 oder Nahfeldmonitore (leider kA welchen)

einsatzgebiet:
60% teils basslastiger, teils sehr klarer Metal, Rock und Ambient
40% Spiele (Rollenspiele, ein wenig ego-shooter)

Preisklasse:
max 300€

Würde nur gerne wissen, wie das Teufel Motiv 2 im gegensatz zu monitoren in der preisklasse abschneidet ....

Panasonic
2008-06-14, 01:26:24
Was habt Ihr mit den Nahfeldmonitoren? Wer hört darauf denn gerne Musik?!

Für 300 Euro würde ich mich etwas wie die Advent AV570 zulegen - wenn es denn etwas aktives sein soll.

dutchislav
2008-06-14, 01:34:58
kA, aber hier schwärmen anscheinend die meisten davon -,-

Ich habe atm nur einen Kopfhörer (Audio-Technica ATH-A9000) und möchte mir nun endlich boxen zulegen

Gast
2008-06-14, 04:56:22
Musst es nur oft genug wiederholen, dann glaubts vielleicht jemand außer dir ;)



Tja irgendwie muss er anscheinend seine Plastik- Tröten schön reden ;D

Ich bin mir ziemlich sicher ich hab bessere Lautsprecher als du guter mann ;)

Oder was hast du 2 Nu Wave 125 entegegenzusetzen?`Kann auf Wunsch auch nen Beweißpic liefern.

Zugegeben das mit dem Alu ist jetzt dumm XD In einem Test zu denen habe ich aber definitiv Kunstoff gelesen. Bist du sicher das das Alu ist?

Stonecold
2008-06-14, 07:32:48
Ach und Studiomonitore für mehrer tausend sind natürlich schlechter als deine Hi-Fi boxen genau XD
Mein LS kosteten fast 1800€ und das im angebot und sind Handgefertigt, die klingen schon nicht schlecht, gibt sicherlich besseres hab nie was anderes behauptet. Ich kann nur sagen das ich bisher keinen gute Plaste LS gehört hab zum die aus deinem Link aus ALU sind.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-06-14, 07:33:56
Was habt Ihr mit den Nahfeldmonitoren? Wer hört darauf denn gerne Musik?!

Für 300 Euro würde ich mich etwas wie die Advent AV570 zulegen - wenn es denn etwas aktives sein soll.

Hm Musiker nutzen die nicht umsonst, weil die neutral spielen und nichts verpfuschen oder verschönern.

MfG
Stonecold

Panasonic
2008-06-14, 08:41:24
Hm Musiker nutzen die nicht umsonst, weil die neutral spielen und nichts verpfuschen oder verschönern.

MfG
Stonecold
Ja, Musiker. Zur Kontrolle. Genau wie Sänger. Aber doch nicht um Musik zu hören...

Chris2CB
2008-06-14, 08:41:53
Hm Musiker nutzen die nicht umsonst, weil die neutral spielen und nichts verpfuschen oder verschönern.

MfG
Stonecold


Das ist aber nicht immer ein Vorteil, man hört auch leider schlechte Aufnahmen raus etc. Musik die dir vorher gefallen hat hört sich auf Nahfeldmonitoren(Genelec, Adam etc) nicht wirklich berauschend an.

Des weiteren kosten neutrale Nahfeldmonitore ziemlich viel Geld und hier geht es um günstige LS, ich bezweifle auch stark anhand der Argumente das die meisten hier Erfahrung im LS Bau haben oder sich über das eigentlich simple System im klaren sind. Sieht man schon anhand der Produkte die empfohlen werden.


In diesem niedrigen Preisberreich würde ich mir keine aktiven LS kaufen, alleine eine Endstufe kostet mehr, dann doch lieber was etwas eingestaubtes ausn 80er Anfang 90er.

Ich geh mir mal dann die Z-10 anhören:rolleyes:

deLuxX`
2008-06-14, 10:29:34
Warum wird denn vom Nahfeldmonitor abgeraten? Zu linear im Frequenzgang? Zu neutral? Was soll denn so ein Quatsch? So etwas gibt es nicht.

Erstens kommt es noch auf sehr viele andere Faktoren an, wie ein Schallwandler 'klingt'(Ein LS sollte überhaupt nicht klingen. Nur das wiedergeben was auf dem Quellmaterial drauf ist - fertig).
Zweitens versteh' ich nicht das Argument dahinter.
Warum sollte ein Lautsprecher die Musik verfälschen die ich höre? Ist doch totaler Blödsinn. Wenn ich mir Madonna zu mir einlade und sie dann bitte mir doch etwas zu singen wird ja auch nichts verfälscht - abgesehen von dem Raum in dem wir uns befinden, denn der verfälscht immer.
Wenn ich mir jetzt die aktuelle CD von ihr anhöre warum sollte mir dann ein Lautsprecher irgendwas verbiegen?

Versteht ihr was ich meine?:redface:

Panasonic
2008-06-14, 10:37:17
Versteht ihr was ich meine?:redface:
Sicher. Aber die meisten Menschen wollen keine klinische, lineare Musikwiedergabe. Was glaubst Du, warum sich viele Menschen vor ihre ultra-linearen Lautsprecher noch einen Equalizer schnallen? Damit Leben in die Musik kommt.

Monitore werden gebaut, damit Musiker und Sänger sich selbst kontrollieren können. Die meisten Menschen empfinden den Sound aber als steril, klinisch, farblos.

Du träumst wohl von einer genormten Musikwelt. Irgendwann gibt es nur noch Einheitslautsprecher und Musik wird nur noch digital auf DHCP-geschützetn Lautsprechern wiedergegeben... Du musst den Mensch mal als Individuum betrachten!

deLuxX`
2008-06-14, 10:47:56
Sicher. Aber die meisten Menschen wollen keine klinische
Wieso klinisch? Wenn ich mir ein paar Kammermusiker einlade, in meinen Wohnzimmer positioniere und die dann für mich spielen, ist das dann klinisch?


Was glaubst Du, warum sich viele Menschen vor ihre ultra-linearen Lautsprecher noch einen Equalizer schnallen?
Weil ihr Geschmack durch die heutige Situation verdorben wurde?
Weil sie keine Ahnung haben?
Sag du's mir.


Du träumst wohl von einer genormten Musikwelt. Irgendwann gibt es nur noch Einheitslautsprecher und Musik wird nur noch digital auf DHCP-geschützetn Lautsprechern wiedergegeben
Err....Nein.:wink:

Du musst den Mensch mal als Individuum betrachten!
Gewiss gehts hier auch um Geschmack. Aber der sollte sich eigentlich nur auf die Musik beziehen.

Panasonic
2008-06-14, 11:00:21
Weil ihr Geschmack durch die heutige Situation verdorben wurde? Weil sie keine Ahnung haben? Sag du's mir.
Ich rede nicht von der aktuellen Jugend, die tatsächlich jeglichen Geschmack und Anspruch verloren hat.

Worüber wollen wir uns jetzt streiten? Frag doch mal einen Verkäufer bei Wiesenhavern oder so, der wird Dir bestätigen, dass die meisten Menschen Musik nicht mögen, wenn sie unverfälscht aus extrem linearen Lautsprechern kommt.

Wenn Dir das gefällt ist es doch wunderbar. Aber eine Mehrheit wirst Du nicht finden.

Und eine Kappelle in meinem Wohnzimmer hört sich garantiert anders an, als deren Studioaufnahmen von CD ;)

Frag doch auch gerne mal den User "Sony" hier im Forum, der hat afaik so hochwertige und lineare Kopfhörer, dass man damit kaum Freude beim hören hat, weil man jeden Übergang auf nicht extrem gut gemasterten CDs hören kann und Druck fehlt. Der Sound ist zwar klar und neutral - und für die meisten Menschen schlicht langweilig.

Nicht für alle.

Gast
2008-06-14, 11:13:22
@deLuxX`
Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen.

Sicher. Aber die meisten Menschen wollen keine klinische, lineare Musikwiedergabe. Was glaubst Du, warum sich viele Menschen vor ihre ultra-linearen Lautsprecher noch einen Equalizer schnallen? Damit Leben in die Musik kommt.
Wenn kein Leben in der Musik ist oder eine Aufnahme zu Pfad klingt, dann liegt das in erster Linie daran, dass die Aufnahme so abgemischt ist und weniger an den Lautsprechern.

Monitore werden gebaut, damit Musiker und Sänger sich selbst kontrollieren können. Die meisten Menschen empfinden den Sound aber als steril, klinisch, farblos.
Du brauchst dich nicht nur auf Monitore beziehen. Gute Lautsprecher sollen genau das wiedergeben, was auf der Aufnahme enthalten ist und nicht selbst zum Instrument werden, indem hier und da bestimmte Frequenzen ganz bewusst gehoben und gesenkt werden. Wenn der Wunsch danach besteht, kann man sicher mit einem EQ den "sterilen" Klang seinen Bedürfnissen anpassen.

deLuxX`
2008-06-14, 11:14:22
Und eine Kappelle in meinem Wohnzimmer hört sich garantiert anders an, als deren Studioaufnahmen von CD ;)
Das Beispiel war ja nur der Versuch mein Argument zu verdeutlichen.

Frag doch auch gerne mal den User "Sony" hier im Forum, der hat afaik so hochwertige und lineare Kopfhörer, dass man damit kaum Freude beim hören hat, weil man jeden Übergang auf nicht extrem gut gemasterten CDs hören kann und Druck fehlt. Der Sound ist zwar klar und neutral - und für die meisten Menschen schlicht langweilig.
Besitze selber 3 Paar Kopfhörer. Sennheiser HD650, AKG K601, AKG K271S. Der letzte ist sogar ein Studiokopfhörer, hat aber mit neutralem Klang nicht viel zu tun.
90% der damit heute produzierten Liedern hören sich damit einfach scheusslich an. Wenn man sich dann Aufnahmen von vor 20-30 Jahren anhört, als der Dynamik-kompressionswahn noch nicht umhergezogen ist, hört man wie gut sich Musik über Schallwandler eigentlich anhören kann.

Aber wie du schon richtig sagtest:

[Die] aktuelle Jugend, die tatsächlich jeglichen Geschmack und Anspruch verloren hat.
Bin aber auch erst 21.:tongue:

Gast
2008-06-14, 11:19:04
Worüber wollen wir uns jetzt streiten?

Keine Ahnung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6582115&postcount=84), dich hat es doch gestört, dass hier lineare Lautsprecher empfohlen werden.

deLuxX`
2008-06-14, 11:22:09
@deLuxX`
Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen.
Ah, einer der mich versteht.:)

Panasonic
2008-06-14, 11:28:37
Besitze selber 3 Paar Kopfhörer. Sennheiser HD650, AKG K601, AKG K271S. Der letzte ist sogar ein Studiokopfhörer, hat aber mit neutralem Klang nicht viel zu tun.Nein nein, Du hast mich nicht verstanden. Ich meinte wirkllich hochwertig. Mir organisch gezüchteter Membran, Holzgehäuse usw. Nichts genaues weiss ich nicht, wenn's Dich interessiert, musst Du ihn mal fragen.

dutchislav
2008-06-14, 13:18:12
Na, kann keiner was zu meinem Anliegen zu sagen?

Hier ist wohl der Krieg ausgebrochen :tongue:

Mega-Zord
2008-06-14, 13:51:19
Ich bin mir ziemlich sicher ich hab bessere Lautsprecher als du guter mann ;)

Oder was hast du 2 Nu Wave 125 entegegenzusetzen?`Kann auf Wunsch auch nen Beweißpic liefern.

Zugegeben das mit dem Alu ist jetzt dumm XD In einem Test zu denen habe ich aber definitiv Kunstoff gelesen. Bist du sicher das das Alu ist?

Ist das hier eine Penislängenvergleich (Oh Gott, bitte keien Pics davon ;D) und woher weißt du, dass du bessere LS hast als ich? NuWave 125 ist sicher nicht schlecht, da kommen meine alten KS Speaker aus den 80ern wohl nicht mit (QAuch wenn die sicher mal ein vielfaches der 125er gekostet haben). Dir ist aber wohl bewusst, dass NuWaves die gleichen Klangeigenschaften wie ein Monitor hat und die sind wohl nicht aus Plastik sondern MDF-Material, lediglich die Beschichtung ist aus Kunststoff. Den Sub kann man sich auch sparen bei 125ern, mein Vater hat 2 NuWave 10 (glaube die Vorgänger von deinen), einfach unglaublich zu diesem Preis.

Aber es geht hier um PC Lautsprecher, rumgeprolle mit seinen Standlautsprechern ist hier also etwas fehl am Platz. Für unter 150€ sind die MS40 nun einmal das beste, was man bekommen kann für Musik.
Lautsprecher sollen wiedergeben und nicht selber spielen, wenn hier jemanden seine Musik zu leblos ist, sollte er sich Gedanken über seine Musik machen ;)
Die MS40 haben keinen schwachen Bass, er ist ehrlich. Es wird halt nix schöngefröhnt was eh scheiße klingt. Wir haben letztens übrigens "I am Legend" aufm Beamer geschaut... am Anfang als Will mit dem Mustang GT durch Manhatten ballert, haben die MS40 keines Wegs eine schlechte Figur gemacht. Die NuWave 125 hätten die 1000% gefickt, aber darum geht es hier nicht (Ich kann ja auch keinen Polo GTI mit nem Porsche 911 Turbo vergleichen).

Schaekel
2008-06-14, 13:59:51
Die MS40 sind ja bestellt, ich rechne mal mit Montag ;) Danach gebe ich mal meinen Senf dazu.

Chris2CB
2008-06-14, 14:03:00
Warum wird denn vom Nahfeldmonitor abgeraten? Zu linear im Frequenzgang? Zu neutral? Was soll denn so ein Quatsch? So etwas gibt es nicht.

Erstens kommt es noch auf sehr viele andere Faktoren an, wie ein Schallwandler 'klingt'(Ein LS sollte überhaupt nicht klingen. Nur das wiedergeben was auf dem Quellmaterial drauf ist - fertig).
Zweitens versteh' ich nicht das Argument dahinter.
Warum sollte ein Lautsprecher die Musik verfälschen die ich höre? Ist doch totaler Blödsinn. Wenn ich mir Madonna zu mir einlade und sie dann bitte mir doch etwas zu singen wird ja auch nichts verfälscht - abgesehen von dem Raum in dem wir uns befinden, denn der verfälscht immer.
Wenn ich mir jetzt die aktuelle CD von ihr anhöre warum sollte mir dann ein Lautsprecher irgendwas verbiegen?

Versteht ihr was ich meine?:redface:



Ich gebe dir in jedem Punkt recht, genau das ist ja auch der Grund warum Nahfeldmonitore nur bedingt zu empfehlen sind, die meisten CD's sind miserabel ebgemischt, das hört man leider mit Semi-Pro LS raus und das trübt das Hörvergnügen.

Gerade der höhen Berreich ist meist nicht zu gebrauchen, dazu kommt auch noch die akustik vom Raum, ist bei Nahfeld sicher nicht großartig von bedeutung, aber komplett ausser acht kann man das auch nicht lassen.

Du siehst das ganze zu "kalt" da steht nunmal nicht jeder drauf( und genau das ist der Punkt weils für Geschmack/Vorlieben nunmal keine DIN gibt oder ISO), der Frequenzgang an sich wird auch nicht mit großer Abweichung verfälscht, sondern das Chassi ist anderst aufgehängt. Mit nem EQ oder nem Kabel inkl. Kondensator verfälsche ich die Wiedergabe. Du weist ja nicht ob Madonna im Abhörraum ein LS mit hart oder Weich afgehängten Chassis hat, oder????

Das kann man wie klassische Musik sehen, das Orchester kann leicht abweichend klingen nur an sich ist die Wiedergabe/Interpretation das jeweiligen Stück immer die selbe.

Empfehlungen sind schön und gut, nur wir sind hier in einem PC hardware Forum, da kann ich mich fast blind auf Angaben verlassen. Bei LS sollte man doch immer Probehören.

deLuxX`
2008-06-14, 18:36:17
Jo, da hast du natürlich Recht. Is halt Einstellungssache.
Auch wenn ich weiß, dass der Großteil der heutigen Masterings schlecht sind, wähle ich lieber einen LS der sich möglichst wenig 'einmischt' und einfach nur wiedergibt statt einen, der irgendwie versucht die Fehler des Quellmaterials zu vertuschen. Mach ich halt aus Prinzip so. Ich hab mich halt für den Weg entschieden.:redface:

Gast
2008-06-14, 20:58:48
Ist das hier eine Penislängenvergleich (Oh Gott, bitte keien Pics davon ;D) und woher weißt du, dass du bessere LS hast als ich? NuWave 125 ist sicher nicht schlecht, da kommen meine alten KS Speaker aus den 80ern wohl nicht mit (QAuch wenn die sicher mal ein vielfaches der 125er gekostet haben). Dir ist aber wohl bewusst, dass NuWaves die gleichen Klangeigenschaften wie ein Monitor hat und die sind wohl nicht aus Plastik sondern MDF-Material, lediglich die Beschichtung ist aus Kunststoff. Den Sub kann man sich auch sparen bei 125ern, mein Vater hat 2 NuWave 10 (glaube die Vorgänger von deinen), einfach unglaublich zu diesem Preis.

Aber es geht hier um PC Lautsprecher, rumgeprolle mit seinen Standlautsprechern ist hier also etwas fehl am Platz. Für unter 150€ sind die MS40 nun einmal das beste, was man bekommen kann für Musik.
Lautsprecher sollen wiedergeben und nicht selber spielen, wenn hier jemanden seine Musik zu leblos ist, sollte er sich Gedanken über seine Musik machen ;)
Die MS40 haben keinen schwachen Bass, er ist ehrlich. Es wird halt nix schöngefröhnt was eh scheiße klingt. Wir haben letztens übrigens "I am Legend" aufm Beamer geschaut... am Anfang als Will mit dem Mustang GT durch Manhatten ballert, haben die MS40 keines Wegs eine schlechte Figur gemacht. Die NuWave 125 hätten die 1000% gefickt, aber darum geht es hier nicht (Ich kann ja auch keinen Polo GTI mit nem Porsche 911 Turbo vergleichen).

Ich habe nur deine Unterstellung widerlegt...

Gast
2008-06-19, 11:26:36
Das ist aber nicht immer ein Vorteil, man hört auch leider schlechte Aufnahmen raus etc. Musik die dir vorher gefallen hat hört sich auf Nahfeldmonitoren(Genelec, Adam etc) nicht wirklich berauschend an.

Des weiteren kosten neutrale Nahfeldmonitore ziemlich viel Geld und hier geht es um günstige LS, ich bezweifle auch stark anhand der Argumente das die meisten hier Erfahrung im LS Bau haben oder sich über das eigentlich simple System im klaren sind. Sieht man schon anhand der Produkte die empfohlen werden.


In diesem niedrigen Preisberreich würde ich mir keine aktiven LS kaufen, alleine eine Endstufe kostet mehr, dann doch lieber was etwas eingestaubtes ausn 80er Anfang 90er.

Ich geh mir mal dann die Z-10 anhören:rolleyes:

Und wie fandest du die Z-10 jetzt?

Schaekel
2008-06-19, 17:16:47
Ehm ja, die Behringer MS40 sind heute angekommen... Habe momentan nur ein 3,5 Cinch-Kabel dran (analog), weil ich noch Koaxial oder optische Kabel kaufen muss. Mein erster Eindruck: Zweigeteilt.

Das Problem: Ich höre teilweise gewissen Gitarrenstücke überhaupt nicht! Als wären die garnicht im Lied dabei! Liegt das am Kabel (is nen scheiss Kabel) oder is da Boxenmäßig was nicht in Ordnung? Bin hier nicht der Musikexperte, aber das ist ein NO-GO!

Panasonic
2008-06-19, 17:57:34
Ehm ja, die Behringer MS40 sind heute angekommen... Habe momentan nur ein 3,5 Cinch-Kabel dran (analog), weil ich noch Koaxial oder optische Kabel kaufen muss. Mein erster Eindruck: Zweigeteilt.

Das Problem: Ich höre teilweise gewissen Gitarrenstücke überhaupt nicht! Als wären die garnicht im Lied dabei! Liegt das am Kabel (is nen scheiss Kabel) oder is da Boxenmäßig was nicht in Ordnung? Bin hier nicht der Musikexperte, aber das ist ein NO-GO!
Wenn einzelne Teile im Lied "fehlen", dann liegt das siche rnicht am Kabel. Viel eher ist zu vermuten, dass auch Du mit Nahfeldmonitoren nicht zurecht kommst.

Phoenix22
2008-06-19, 18:53:07
Also Panasonic,
entschuldigung aber was Du jetzt geschrieben hast, ist nicht akzeptabel.

Ich bin selber strikt dagegen, dass die Aufnahmen verändert werden, sondern sollen echt wiedergegeben werden und nicht auf einer Art und Weise manipuliert werden.
Die Lautsprecher haben nur eine Aufgabe: originalgetreue Wiedergabe ohne sie zu verfälschen, d.h. nicht die Musik verändern und so wiederzugeben, das ist für mich gesehen kein Musik, dann soll der Band überlegen entweder besser zu spielen oder gleich zu lassen.

@Schaekel: na, dann freue ich mich für Dich, dass nur an der Kabel lag.

Schaekel
2008-06-19, 18:54:57
Nee, ihr liegt beide daneben ;)

So viel kann man an den Nahfeldmonitoren auch nicht falsch machen dass da was komplett nicht mehr rauszuhören ist... Es lag an dem Kabel! Habe mir jetzt digitale koaxial-Kabel gehort und jetzt hör ich wieder alles raus!

Panasonic
2008-06-20, 11:45:17
Nee, ihr liegt beide daneben ;)

So viel kann man an den Nahfeldmonitoren auch nicht falsch machen dass da was komplett nicht mehr rauszuhören ist... Es lag an dem Kabel! Habe mir jetzt digitale koaxial-Kabel gehort und jetzt hör ich wieder alles raus!
Klar. Ein Kabel sorgt dafür, dass einige Elemente oder Instrumente in einem Stück fehlen.

*hust*

Mordred
2008-06-20, 11:48:05
Da muss ich Panasonic zustimmen das kann eigentlich so nicht sein. Nen defektes Kabel könnte höchstens für Knacksen oder totalausfälle sorgen nicht für das fehlen einzelner Instrumente.

Gast
2008-06-20, 11:53:43
Mordred;6600708']Da muss ich Panasonic zustimmen das kann eigentlich so nicht sein. Nen defektes Kabel könnte höchstens für Knacksen oder totalausfälle sorgen nicht für das fehlen einzelner Instrumente.
Wenn nur Mono durchkommt und ein ganzer Kanal fehlt, dann schon.

Mordred
2008-06-20, 11:54:48
Dann hät er aber hoffentlich schon geschrieben das ein gesammter Kanal tot ist.

Sony
2008-06-20, 15:38:39
Klar. Ein Kabel sorgt dafür, dass einige Elemente oder Instrumente in einem Stück fehlen.

*hust*Die Erklärung ist doch ganz einfach:
Wenn er 4-, 5-, 6-, 7- oder 8.1-Sound einstellt und die Boxen nur an die beiden vorderen Kanäle angeschlossen hat, fehlt tatsächlich alles, was über den Centerspeaker, den Subwoofer und die Effektlautsprecher wiedergegeben würde.
Wenn er die Monitore nun per SPDIF anschließt, sind wieder alle Musikdaten in der Stereoausgabe vorhanden...

Schaekel
2008-06-20, 16:14:45
Es war ein Monokabel..

Es ärgert mich aber jetzt dass die Creative X FI Music im Prinzip keinen Digitalausgang hat -_- jetzt muss ich mir doch noch ein Klinkenkabel besorgen.

Phoenix22
2008-06-20, 17:21:00
Sie gibt auch erst ab Gamer oder besser Fatalty

Panasonic
2008-06-20, 17:26:49
Die Erklärung ist doch ganz einfach:
Wenn er 4-, 5-, 6-, 7- oder 8.1-Sound einstellt und die Boxen nur an die beiden vorderen Kanäle angeschlossen hat, fehlt tatsächlich alles, was über den Centerspeaker, den Subwoofer und die Effektlautsprecher wiedergegeben würde.
Wenn er die Monitore nun per SPDIF anschließt, sind wieder alle Musikdaten in der Stereoausgabe vorhanden...
lol. das würde den Vogel aber abschiessen ;D