PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Focus 1.4i & K&N Sportluftfilter 57i Kit


SkiLLeD
2008-06-11, 17:22:23
Hallo!

Was bringt so ein Filter?

1. Sound?
2. Leistung , weniger gleich oder mehr?
3. Warme Motorluft? Oder wird bei diesen keine warme luft angesaugt?
4. Wie wirkt sich das auf mein Steuergerät aus + chip ?
5. Verbrauch?

=> http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=57-0632&anwendung=10546&referrer=auto%2Fkn%2Fgeneration.php
lg

Schiller
2008-06-11, 17:26:10
Hallo!
Was bringt so ein Filter?
Loch im Portmonee.


1. Sound?
2. Leistung , weniger gleich oder mehr?
3. WArme Motorluft? Oder wird bei diesen keine warme luft angesaugt?
4. Wie wirkt sich das auf mein Steuergerät aus + chip ?
5. Verbrauch?
1. Nope
2. Nope. Eher weniger, siehe 3.
3. Warme Luft (wenn es um den Pilz geht)
4. Soweit mir bekannt ist gar nicht
5. dito

Könnte höchstens sein, dass wegen der warmen Luft bzw. weniger und mehr Ansog sich der LMM verstellt und der Motor anders verbrennt.

Ergo: Finger weg. Entweder gleich richtiges Auto kaufen oder mit der niedrigen Leistung, die man hat, sich zufrieden geben.

SkiLLeD
2008-06-11, 17:28:19
Loch im Portmonee.


1. Nope
2. Nope. Eher weniger, siehe 3.
3. Warme Luft (wenn es um den Pilz geht)
4. Soweit mir bekannt ist gar nicht
5. dito

Könnte höchstens sein, dass wegen der warmen Luft bzw. weniger und mehr Ansog sich der LMM verstellt und der Motor anders verbrennt.

Ergo: Finger weg. Entweder gleich richtiges Auto kaufen oder mit der niedrigen Leistung, die man hat, sich zufrieden geben.

So schlecht kann es doch garnicht sein? woher diese erfahrungen?
Es geht um diesen in den 1# Post (link)

Schiller
2008-06-11, 17:33:23
So schlecht kann es doch garnicht sein? woher diese erfahrungen?
Die Sportluftfilter werden in jedem Auto-Forum mindestens ein Mal am Tag durchdiskutiert.

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-sportluftfilter-t1843773.html
http://www.google.de/search?hl=de&q=sportluftfilter+erfahrungen&start=10&sa=N

Successor
2008-06-11, 17:41:13
Du hast Schillers Frage noch nicht beantwortet :) Gehts um einen Luftfiltereinsatz oder einen Pilz mit Saugrohr, der im Motorrraum verlegt wird? Pilze können twas bringen z.B. bei Vergaser/Doppelvergasern, aber bei modernen Maschinen würde ich das lassen. Tuning ist niemals billig, für jedes haltbare PS Mehrleistung kann man rund 100,- ausgeben - und das ist nicht übertrieben. Durch einen neuen Luffi mal eben irgendwie mehr Leistung zu holen ist einfach nicht drin.

Ein K&N kann jedoch etwas bringen, und zwar langfristige Kostensenkung wenn man ihn regelmäßig reinigt und wartet, weil man dann keinen neuen Luftfilter mehr kaufen muss.

SkiLLeD
2008-06-11, 18:45:03
Also meint ihr es bringt nix?

was ist mit den sound?
WAs zu beachten?
Verliert man echt Leistung?

was würdet ihr machen beim luftfilter?

Das Auge
2008-06-11, 18:47:23
Laß es einfach, sowas bringt nur was, wenn man den gesamten Ansaug und Abgastrakt auswechselt. Wenn du Pech hast kann dir so ein Ding sogar den Motor überhitzen und bringt trotzdem nicht mehr Leistung.

Btw.: Einen 1,4l Motor im Focus überhaupt tunen zu wollen ist auch _etwas_ sinnfrei...

teh j0ix :>
2008-06-11, 18:49:12
Also mein Bruder hat auch 'nen K&N Luffi in seinem Focus und ööhm soundmäßig klingt das schon um Welten besser

€dith meint aber wenn du das aus leistungssteigernden Gründen machen willst, lass es ;)

Stonecold
2008-06-11, 18:54:56
Ein Sportluftfilter bringt schon Leistung wenn er gut gegen die Hitze abgeschirmt ist und Kaltluft ziehen kann können schon 1-2 PS rauskommen, aber die meisten wollen nur den Sound und 5-10PS minderleistung die die warme Motor luft. Also wenn den gut gegen warmluft abschirmst biste gut 120€ los für 1-2 PS. Wenn du was richtig gute willst kauf dir ein Sandtler B2 System, ist mit das beste was es auf dem Markt gibt.

Mfg
Stonecold

Das Auge
2008-06-11, 19:19:57
So ein Auto tunt man nicht, das fährt man ganz einfach. Da Geld für so einen Unsinn, der leistungsmäßig überhaupts bringt, den Motor bei unsachgemäßer Montage schädigen kann und in Verbindung mit einem Prollendtopf Lärmbästigung darstellt reinzustecken ist völlig sinnfrei.

Spar die Kohle lieber für die nächste Inspektion oder, wenn Geld nicht so das Thema bei dir ist, für ein schnelleres Auto ab Werk.

Jegliches "Tuning" bei dem Auto ist einfach nur lächerlich. Wenn du da dennoch unbedingt Geld verballern willst, kauf dir halt schöne Felgen (aber bitte nicht mit Breitreifen, dann kommt der Wagen ja gar nicht mehr vom Fleck).

Bluescreen2004
2008-06-11, 19:44:03
Ich kann auch nur bestätigen in "Opelkreisen" sind die Dinger auch nicht wirklich beliebt weil sie Leistungsverlust erzeugen , selbst mit abschirmung, außer man setzt den K&N so tief in die Stoßstange das da nix mit aufheitzt.

Dazu kann auch der LMM beschädigt werden, zumindest der mit dem Heitzdraht , da sich dort das Öl festsetzt und verkorkt.

MFG

SkiLLeD
2008-06-11, 19:58:08
ich brauch keine mehrleistung omg meint ihr ich sei dumm ^^

ich wollte etwas besseren klang und was gutes für den motor tun...

und nicht immer den luftfilter wechseln .....


also was ist jetzt falsch daran?

ich brauch keine mehrleistung...
----
die mache ich mit nem chip + evtl. krümmer + auspuff
----

flatbrain
2008-06-11, 20:04:01
ich brauch keine mehrleistung omg meint ihr ich sei dumm ^^

ich wollte etwas besseren klang und was gutes für den motor tun...

und nicht immer den luftfilter wechseln .....


also was ist jetzt falsch daran?

ich brauch keine mehrleistung...
----
die mache ich mit nem chip + evtl. krümmer + auspuff
----

Was willst du bei dem Auto mit Chiptuning?

Bluescreen2004
2008-06-11, 20:09:19
Pack da von K&N den Austauschfilter rein und gut ist. klang ?? naja wenn du es brauchst...

Der 1.4er ist doch kein Turbo ? da bringt dir der Chip auch kaum was , Krümmer sowie eine Anlage + "Rennkat" (ohne ist unsinn) , bringt dir an deinem Serienmotor auch nicht soviel, die Kanäle am Kopf sind ja noch immer original, Zylinderfüllung auch u.s.w.
Das verändert höchstes die Drehmomentkurve, je nachdem ob du einen Zündfolgen oder eben Fächerkrümmer kaufst.


MFG

SkiLLeD
2008-06-11, 20:16:04
erm omg ihr seid doch so kleinlich!

es geht um den luftfilter nicht um den chip ....

also abraten oder was anderes?

X-Force
2008-06-11, 20:17:40
hol dir den 2l motor und frag dann nochmal.. sowas ist einfach lächerlich

-Andy-
2008-06-11, 20:17:52
1. Sound?
Bei meinem Audi TT schon, bei deiner 1.4L Mühle wirst du den auch hören denke ich mal. Ich würde es aber sein lassen wenn du z.B. noch 155/60/14 auf den Felgen hast :biggrin:

2. Leistung , weniger gleich oder mehr?
Leistung ist bei mir gleich geblieben, zumindest merke ich nichts.

3. Warme Motorluft? Oder wird bei diesen keine warme luft angesaugt?
Ich habe extra einen flexiblen Schlauch verlegt. Der geht vom Lüftungsgitter bis zum Filter. Der bringt allerdings nichts wenn du im Stau stehst :wink: Aber selbst da bleibt der Motor auf 90 Grad,auch im Sommer.

4. Wie wirkt sich das auf mein Steuergerät aus + chip ?
gar nicht

5. Verbrauch?
keine Veränderung

flatbrain
2008-06-11, 20:17:54
erm omg ihr seid doch so kleinlich!

es geht um den luftfilter nicht um den chip ....

also abraten oder was anderes?

Wieso kleinlich... nur hilfsbereit. Offene bringen i.d.R. bei aktuellen Motoren nichts ausser ggf. Ärger mit dem LMM, also verzichte drauf.

Das Auge
2008-06-11, 20:20:13
also abraten oder was anderes?

Abraten und nichts anderes ;)

-Andy-
2008-06-11, 20:24:40
Wieso kleinlich... nur hilfsbereit. Offene bringen i.d.R. bei aktuellen Motoren nichts ausser ggf. Ärger mit dem LMM, also verzichte drauf.

Nicht nur offene, alle Luftfilter die geölt sind machen Probleme mit dem LMM. Deswegen ist der LMM bei mir auch alle zwei Jahre ein Pflichttausch.

Daltimo
2008-06-11, 20:25:38
Schau mal hier vorbei, da wurde das Thema Seitenweise diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409075

Morbid Angel
2008-06-11, 22:04:22
Wie siehts mit einem normalen "Luftfiltereinsatz" aus?

Was ist LMM? Interessiert mich mal so allgemein.

flatbrain
2008-06-11, 22:10:33
LMM - Luftmassenmesser oder auch Luftmengenmesser, wahlweise nach Bedarf. Das Problem bei "Dauerfiltern" ist, dass diese geölt werden müssen. Wenn sich nun Ölpartikel lösen, setzen sich diese auf der Sensoreinheit des LMM ab, da diese genau im Luftstrom sitzt, damit ist eine genaue Messung nicht mehr möglich und es kommt zu Falschmeldungen beim Steuergerät.

Morbid Angel
2008-06-11, 22:30:47
Gilt das auch für diese Einsätze? Wie oft müssen diese Filter geölt bzw. gewechselt werden?

flatbrain
2008-06-11, 22:33:11
Deine Frage liesse sich einfacher beantworten, wenn du mal ein "Muster" namentlich benennen oder verlinken würdest... ;) !

Morbid Angel
2008-06-11, 22:40:17
Deine Frage liesse sich einfacher beantworten, wenn du mal ein "Muster" namentlich benennen oder verlinken würdest... ;) !

Habe ich nicht, ich frage nur allgemein aus Interesse heraus. K&N, mehr kann ich nicht sagen, welches Model oder ähnliches.

flatbrain
2008-06-11, 22:42:55
Habe ich nicht, ich frage nur allgemein aus Interesse heraus. K&N, mehr kann ich nicht sagen, welches Model oder ähnliches.

Ahso. Also die K&N-Einsätze sind auch betroffen. Auch diese sind geölt.

Stonecold
2008-06-12, 07:10:28
Ich kann auch nur bestätigen in "Opelkreisen" sind die Dinger auch nicht wirklich beliebt weil sie Leistungsverlust erzeugen , selbst mit abschirmung, außer man setzt den K&N so tief in die Stoßstange das da nix mit aufheitzt.

Dazu kann auch der LMM beschädigt werden, zumindest der mit dem Heitzdraht , da sich dort das Öl festsetzt und verkorkt.

MFG

Der LMM wird daurch nicht beschädigt, das ist ein Mythos der wohl nie aussterben wird, wenn man den richtig einölt passiert da nichts, wenn man den im Öl ertränkt will ich das nichtmal abstreiben. Ich habe allerdings extra das Sandtler B2 System empfohlen, weil der Dort verbaute Filter nicht eingeölt werden muss, weil er aus einem Speziellem Stoff hergestellt wird. Und wenn ein offener Luftfilter richtig abgeschirmt ist gibt definitiv keine Minderleistung.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-06-12, 07:16:05
Ob nun unsinn ist oder nicht haben nicht wir zu entscheiden, auch aus dem 1,4er kann man sicherlich mit paar sachen auf 100+ PS kommen. Kostet natürlich und sicherlich wäre es günstiger gewesen gleich einen 1,8 oder 2 Liter zu kaufen aber das wird hier ja nicht gefragt, wenn jemand einen 1,4er Tuned hat er entweder spaß daran oder hat zuviel Geld muss ja jeder selsbt entscheiden was er mit seinem Auto macht.

MfG
Stonecold

Bluescreen2004
2008-06-12, 11:09:54
Wie schon erwähnt die, die mittels Heizdraht die Luftmenge messen sind eher betroffen, weil dort das Öl eher hängen bleibt und sich festbackt.

Wegen der Abschirmung .. was ist bei dir richtig ? Wenn man ihn sowieso in einen Kasten setzen muß, damit wirklich kaum Warmluft angesaugt wird , kann man sich auch den offenen sparen ;) und wegen den "Sound" .. ähm ja :D

Natürlich wenn er zuvel Geld hat, soll er tunen was er will, aber offenen Lufi , Chip und ein Krümmer bringt da außer ein Loch im Geldbeutel kaum was.

Wenn müßte er richtig den Motor bearbeiten, sich dann um Ansaug/Abgaswege kümmern und am ende alles auf dem Prüfstand am Chip abstimmen lassen.




MFG

Peterxy
2008-06-12, 11:51:56
Solange du nicht in der Wüste fährst (die K&N können Staub nicht richtig filtern & brauchen für sowas einen Precharger) kannst den K&N filter bedenkenlos kaufen. Das ewige Pro/Contra ist nur Theoriegedöns.
Er wird keine Mehrleistung bringen und selbst wenn er Minderleistung bringt wird auch die nicht spürbar sein, weil das Toleranzbereiche sind die man eh nur auf dem Leistungsprüfstand feststellen kann. Außerdem liegt den Kits idr. ein Ansaugschlauch dabei, um gerade das mit der Warmluft zu vermeiden.

Was den sound der K&N angeht:
Bei meinem Wagen ist eine Doppelwebervergaseranlage verbaut und das war in Verbindung mit K&N schon fast so laut wie offene Trichter, allerdings hatten die K&N damals auch noch eine ganz andere Form und waren dadurch bedingt auch lauter.
Die heutigen 57i K&N (Pilz)Kits für die Einspritzer sind dagegen superleise - denn wäre es anders - hätten sie auch keinen TÜV. :cool:


Da die K&N Filter bekanntlich auswaschbar sind, sehe ich die eher als Investition die sich langfristig bezahlt macht, habe meinen K&N schon seit 15 Jahre im Betrieb & der ist immer noch tiptop. Da soll man sich mal gegenrechnen wieviel normalle Filter man in der langen Zeit schon verballert hätte. ;)

Mills
2008-06-12, 12:42:37
ich brauch keine mehrleistung omg meint ihr ich sei dumm ^^
ich wollte etwas besseren klang und was gutes für den motor tun...

und nicht immer den luftfilter wechseln .....

also was ist jetzt falsch daran?

ich brauch keine mehrleistung...----
die mache ich mit nem chip + evtl. krümmer + auspuff
----
Ja, nee, is klar. :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6372861&postcount=1

...
Da die K&N Filter bekanntlich auswaschbar sind, sehe ich die eher als Investition die sich langfristig bezahlt macht, habe meinen K&N schon seit 15 Jahre im Betrieb & der ist immer noch tiptop. Da soll man sich mal gegenrechnen wieviel normalle Filter man in der langen Zeit schon verballert hätte. ;)
Schwer vorstellbar, das sich sein Ford Focus 1.4i in ein Liebhaberstück verwandeln wird, das er 15Jahre lang fährt... :biggrin:

Peterxy
2008-06-12, 14:58:13
@Mills
Joa, da könnte was dran sein - das die Chancen bei seinem Focus wohl nicht so gut stehen. :D

ich brauch keine mehrleistung...----
die mache ich mit nem chip + evtl. krümmer + auspuff
# Zylinderkopf abdrehen & bearbeiten (Ansaugwege optimieren/polieren)
# größere & möglichst leichtere Ein/auslaßVentile, Pleuel/Ventiltrieb erleichtern (ev. härtere Federn)
# leichtere Kolben/übermaße
# falls möglich andere KW für mehr Hub
# andere Nockenwelle.
# Auspuffeinzelanfertigung auf Prüfstand
# Ist Leerlaufverhalten nicht so wichtig ggf. Schwungrad abdrehen.
# Doppelvergaser ("Oldies") bzw. Wettbewerbs-Einspritzanlagen. (zeitgemäß)
# Aufladung (turbo o. Komp)
= Mehrleistung
1kw kosten ca. 150Euro

Chiptuning: Bei Dieselmotoren ist meist eher was an Leistung rauszuholen, bei Benzinern tendentiell eher weniger (teils sogar nix). Zudem stimmen die "Leistungsangaben" mancher Chiptuner überhaupt nicht.
Das was du da im "Auspuff-Zubehör" kaufen kannst, wird idr. nix bringen (können).
(wieso, dürfte einleuchtend sein)

Infosucher
2008-06-12, 15:00:00
Ja, nee, is klar. :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6372861&postcount=1


Schwer vorstellbar, das sich sein Ford Focus 1.4i in ein Liebhaberstück verwandeln wird, das er 15Jahre lang fährt... :biggrin:


Wer gesteht sich schon gerne ein, dass er einen Fehlkauf gemacht hat? ;-)

Die Luftfilter bringen nichts, belasse es bei dem normalen und gut is.

MfG
Infosucher

Stonecold
2008-06-12, 15:23:57
Wie schon erwähnt die, die mittels Heizdraht die Luftmenge messen sind eher betroffen, weil dort das Öl eher hängen bleibt und sich festbackt.

Wegen der Abschirmung .. was ist bei dir richtig ? Wenn man ihn sowieso in einen Kasten setzen muß, damit wirklich kaum Warmluft angesaugt wird , kann man sich auch den offenen sparen ;) und wegen den "Sound" .. ähm ja :D

Natürlich wenn er zuvel Geld hat, soll er tunen was er will, aber offenen Lufi , Chip und ein Krümmer bringt da außer ein Loch im Geldbeutel kaum was.

Wenn müßte er richtig den Motor bearbeiten, sich dann um Ansaug/Abgaswege kümmern und am ende alles auf dem Prüfstand am Chip abstimmen lassen.




MFG
Wie oben geschrieben Öl der K&N Filter nicht wenn man ihn richtig eingeölt hat und Schmutz kommt dort auch nciht durch, K&N hat sogar extra um diesen Missstand aus der Welt zu bringen einen test unter aufsicht gemacht, es gint kein LMM kaputt und mehr schmutz kam auch nicht durch, das sind alles alte kamellen die sich aber wohl noch einige zeit halten werden.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-06-12, 15:26:51
@Mills
Joa, da könnte was dran sein - das die Chancen bei seinem Focus wohl nicht so gut stehen. :D


# Zylinderkopf abdrehen & bearbeiten (Ansaugwege optimieren/polieren)
# größere & möglichst leichtere Ein/auslaßVentile, Pleuel/Ventiltrieb erleichtern (ev. härtere Federn)
# leichtere Kolben/übermaße
# falls möglich andere KW für mehr Hub
# andere Nockenwelle.
# Auspuffeinzelanfertigung auf Prüfstand
# Ist Leerlaufverhalten nicht so wichtig ggf. Schwungrad abdrehen.
# Doppelvergaser ("Oldies") bzw. Wettbewerbs-Einspritzanlagen. (zeitgemäß)
# Aufladung (turbo o. Komp)
= Mehrleistung
1kw kosten ca. 150Euro

Chiptuning: Bei Dieselmotoren ist meist eher was an Leistung rauszuholen, bei Benzinern tendentiell eher weniger (teils sogar nix). Zudem stimmen die "Leistungsangaben" mancher Chiptuner überhaupt nicht.
Das was du da im "Auspuff-Zubehör" kaufen kannst, wird idr. nix bringen (können).
(wieso, dürfte einleuchtend sein)

Normales Chiptuning bringt schon was bei meinem damaligem 525er stieg die Leistung um 21 PS von 199 auf 220PS an hab ich in unserer Werkstatt selbst gemessen. Bei 75PS Focus wird wohl eher was um die 7-10 PS rauskommen nur durchs chippen wobei die ja nichtmal bei Maxleistung rauskommen müssen können ebensogut im mittlerem Bereich liegen. Klar ist beim TDi oder Turbo Benziner mehr zu holen da sind 40-50 PS ohne weiteres möglich je nach Motor.

Mfg
Stonecold

Bluescreen2004
2008-06-12, 15:37:56
Wie oben geschrieben Öl der K&N Filter nicht wenn man ihn richtig eingeölt hat und Schmutz kommt dort auch nciht durch, K&N hat sogar extra um diesen Missstand aus der Welt zu bringen einen test unter aufsicht gemacht, es gint kein LMM kaputt und mehr schmutz kam auch nicht durch, das sind alles alte kamellen die sich aber wohl noch einige zeit halten werden.

MfG
Stonecold

Naja ich glaub das wird wohl zur Glaubensfrage, ich habe schon gegenteilige Test gelesen, das die K&N sehr wohl mehr "Dreck" durchlassen als die normale Papierfilter.
Wobei man da so gerecht sein muß und sagen muß, das sich dies wohl kaum auf den Motor auswirkt, also man bekommt da sicherlich kein Motorschaden nach 10tkm ;)


MFG

Stonecold
2008-06-12, 15:53:12
Naja ich glaub das wird wohl zur Glaubensfrage, ich habe schon gegenteilige Test gelesen, das die K&N sehr wohl mehr "Dreck" durchlassen als die normale Papierfilter.
Wobei man da so gerecht sein muß und sagen muß, das sich dies wohl kaum auf den Motor auswirkt, also man bekommt da sicherlich kein Motorschaden nach 10tkm ;)


MFG

Naja soweit ich weiss haben die die Motoren 100tkm damit fahren lassen, und da ging nix kaputt oder sonstiges, kein höherer verschleiß und kein Ölfilm am LMM.

MfG
Stonecold

Peterxy
2008-06-12, 16:44:26
@stonecold
Jo, so grob (+/-) 5-10% beim Benziner, bei Diesel bis zu (+/-) 30%.
Imo sollte man beim Benziner keine Wunder erwarten.

das die K&N sehr wohl mehr "Dreck" durchlassen als die normale Papierfilter.
Wenn man en K&N in ne Motocross packt und en paar Runden auf der Strecke dreht, dann sieht man schon schnell das das Baumwollgewebe ziemlich bescheiden filtert im Gegensatz zu Schaumstoffelementen wie TwinAir. Die K&N lassen schon einiges an Dreck durch. Bei Autos die sich meist auf (normallen) Straßen bewegen - ist das aber kein Problem, da man da ja nicht solche extremen Bedingungen hat.

Stonecold
2008-06-12, 17:03:03
@stonecold
Jo, so grob (+/-) 5-10% beim Benziner, bei Diesel bis zu (+/-) 30%.
Imo sollte man beim Benziner keine Wunder erwarten.


Wenn man en K&N in ne Motocross packt und en paar Runden auf der Strecke dreht, dann sieht man schon schnell das das Baumwollgewebe ziemlich bescheiden filtert im Gegensatz zu Schaumstoffelementen wie TwinAir. Die K&N lassen schon einiges an Dreck durch. Bei Autos die sich meist auf (normallen) Straßen bewegen - ist das aber kein Problem, da man da ja nicht solche extremen Bedingungen hat.

Naja also ich habs gut gemerkt der Wagen hin besser am gas ging untenrum besser obenrum gin er wie sau im vergleich zu vorher, drehte ohne weiteres in den begrenzer rein also konnte mich nicht beschweren, klar merkt man es beim Turbo noch besser.

MfG
Stonecold

Peterxy
2008-06-12, 17:14:45
Hängt natürlich auch vom Auto & dem Chip(hersteller) ab.
So ein kleiner 1.4L ist zudem ja auch schon was anderes als dein BMW turbo. :D

Ein Bekannter hatte mal an seinem Clio chiptuning gemacht - man hatte zwar das "Gefühl" das der Kleine agiler war und freier drehte, aber bei ner Zeitmessung 0-100km war auf der Uhr nicht wirklich was davon zu sehen. Man muß schon richtig Geld pumpen, wenn man Mehrleistung haben will und da kommt man eigentlich nicht drumrum tiefer ins Motorinnenleben zu gehen.

Bluescreen2004
2008-06-12, 17:22:52
Man muß schon richtig Geld pumpen, wenn man Mehrleistung haben will und da kommt man eigentlich nicht drumrum tiefer ins Motorinnenleben zu gehen.


RIIIIIIIICHTIG :up:

MFG

Ronny G.
2008-06-12, 17:49:10
Am ende bringt das ganze gepimpe an solch kleinen Motoren nicht viel, weil das Fundament nicht stimmt, und wenn doch dann muß einfach fast alles getauscht werden, angefangen bei Stärkeren Gleitlagern bis hin zur Abgasanlage. Und ob sich dieser Aufwand gerade bei kleinen Motoren lohnt bezweifel ich stark.
Meine Meinung ist lieber nen größeren aber dafür Serienbelassenen Motor reinhängen oder garnicht erst so ne kleine Motorisierung beim Autokauf wählen.

Stonecold
2008-06-12, 18:07:58
Hängt natürlich auch vom Auto & dem Chip(hersteller) ab.
So ein kleiner 1.4L ist zudem ja auch schon was anderes als dein BMW turbo. :D

Ein Bekannter hatte mal an seinem Clio chiptuning gemacht - man hatte zwar das "Gefühl" das der Kleine agiler war und freier drehte, aber bei ner Zeitmessung 0-100km war auf der Uhr nicht wirklich was davon zu sehen. Man muß schon richtig Geld pumpen, wenn man Mehrleistung haben will und da kommt man eigentlich nicht drumrum tiefer ins Motorinnenleben zu gehen.

Also mein BMW (nicht Turbo) ging nach dem Chippen 0,4 sek besser auf 100. Naja der Junge wusste was er programmierte is ein ganz bekannter in der BMW Scene.

MfG
Stonecold

[dzp]Viper
2008-06-12, 18:26:20
Also mein BMW (nicht Turbo) ging nach dem Chippen 0,4 sek besser auf 100. Naja der Junge wusste was er programmierte is ein ganz bekannter in der BMW Scene.

MfG
Stonecold

0,4 Sekunden? :o

Wahnsinn..

Sry aber :ugly:

n00b
2008-06-12, 18:27:12
0.4 Sekunden, boah, krass ey Alda... ;D ;D ;D

RiD
2008-06-12, 21:15:34
naja sind immerhin schon ein bis zwei Wagenlängen auf 100kmh.

Peterxy
2008-06-12, 21:36:30
0.4sek. hört sich realistisch an.
Bei meinem hatte ich damals alles gemacht gehabt, von Spezialkolben bis zu den 40er Webern. Der 1.2L hatte danach etwas um die 80PS bei nur 730Kilo (gewichtserleichtert). Mit ca. 11Sek war das damals ne wieselflinke Sache und unterm Strich hatte sich das sogar gerechnet, wenn man alles selbst gemacht hatte. Heutzutage ist zweitrangig ob man selbst schraubt, weil für gutes Geld kriegt man nichtmal en Fliegenschiß.
(eine VGS Renneinspritzung kostet schon 3000Euro)
Richtiges Motortuning macht daher auch kaum noch einer, weil wer kann denn das bezahlen?

Es ist schon so wie @Ronny G. sagt,
besser direkt Karre mit größerem Motor kaufen :smile:
.... oder sich mit ner Zeitmaschine in die 70er/80er beamen. *g*

stav0815
2008-06-12, 21:55:21
heutzutage haste 3 große Möglichkeiten an mehr Leistung zu kommen:
- Turbokit (alternativ wenn man schon nen Turbo hat nen größeren + Chippen)
- Kompressorkit (lohnt aber i.d.R. nicht da zu teuer)
- Motorumbau (also größerer Motor aus anderem Modell rein)

rechnen tut sich das alles nicht, aber leute, ganz ehrlich: lohnt es, sich alle 4Monate neue Hardware zu kaufen? Unvernunft muss manchmal auch sein :)

Peterxy
2008-06-13, 00:00:44
- Turbokit
umf, joa neben dem "Turbokit" braucht man dann "ja nur noch" andere für Aufladung geeignete Kolben, Spezialventile + dickere Kopfdichtung zur Kompressionsreduzierung, Steuerzeiten der Nockenwelle ändern, eine extra gefertigte Abgasanlage und bestimmt noch en paar andere "Kleinigkeiten" wie größerer Wasserkühler, zus. Ölkühler, druckfeste Ausführungen div. Schäuche, andere Drosselklappe, usw..

Wenn man das dann alles zusammengefrickelt hat guckt man dann mal ob der Serienkurbeltrieb und Pleuel das auch aushalten. Kann es sein, das man dafür schon mehr als en guten Gebrauchtwagen kriegt? :biggrin:

stav0815
2008-06-13, 06:22:19
umf, joa neben dem "Turbokit" braucht man dann "ja nur noch" andere für Aufladung geeignete Kolben, Spezialventile + dickere Kopfdichtung zur Kompressionsreduzierung, Steuerzeiten der Nockenwelle ändern, eine extra gefertigte Abgasanlage und bestimmt noch en paar andere "Kleinigkeiten" wie größerer Wasserkühler, zus. Ölkühler, druckfeste Ausführungen div. Schäuche, andere Drosselklappe, usw..

Wenn man das dann alles zusammengefrickelt hat guckt man dann mal ob der Serienkurbeltrieb und Pleuel das auch aushalten. Kann es sein, das man dafür schon mehr als en guten Gebrauchtwagen kriegt? :biggrin:
Um es kurz zu machen: das stimmt nicht.

Rechne mal eher mit 3000,- für nen Kit mit nem K03 Lader. Allerdings ist damit eine Leistungssteigerung von max. 60PS möglich.

Und wie bereits gesagt: rechnen tut sich das nicht, aber wer sowas macht, hat eine besondere Beziehung zu seinem Auto. Dass ihr das nicht versteht ist klar, aber hört auf dauernd so scheisse zu schreiben "dass rechnet sich nicht" oder "das is doch total bescheuert, kauf dir nen neuen Wagen."

Hydrogen_Snake
2008-06-13, 08:38:02
Hallo!

Was bringt so ein Filter?

1. Sound?
2. Leistung , weniger gleich oder mehr?
3. Warme Motorluft? Oder wird bei diesen keine warme luft angesaugt?
4. Wie wirkt sich das auf mein Steuergerät aus + chip ?
5. Verbrauch?

=> http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=57-0632&anwendung=10546&referrer=auto%2Fkn%2Fgeneration.php
lg

Ich sag dir was er bei nem 1,4 Liter triebwerk bringt. Nen Ruf als Assi Wannabe Proll mehr nicht. Nächste mal kaufeste Hubraum. Außerdem kommt mir der Thread verdammt bekannt vor.

Stonecold
2008-06-13, 09:12:14
Ich sag dir was er bei nem 1,4 Liter triebwerk bringt. Nen Ruf als Assi Wannabe Proll mehr nicht. Nächste mal kaufeste Hubraum. Außerdem kommt mir der Thread verdammt bekannt vor.

lweute er wollte wissen ob das system was augt und ihr macht ihn hier fertig weil er sein Auto Tunen will, es ist seine entscheidung für manche ist ein Auto mehr als nur ein gegenstand. Für euch mag es blödsinn sein für ihn isses evtl. ein zu erfüllender Traum, Hobby oder sonstwas.

MfG
Stonecold

Hydrogen_Snake
2008-06-13, 09:50:55
Ich habe ja nicht gesagt das es schlimm ist. Er hat gefragt was es bringt. Ich habe geschrieben was es aus meiner sicht bringt. Nichts. Und aus nem 70PS Motor mit den Paar Modifikationen alá Baumarkt, BOAH EY KRASS ENDSCHALDÄMPF000R, Bodykits und Sportlufilter, damit der Rasenmäher mehr nach fön klingt, und paar PROLL tachos mit digi instrumenten womöglich noch analoginstrumente anner säule mit allen möglichen drauf dicke anlage, unterbodenbeläuchtung, dazu sage ich nur bei 80PS lieber unauffällig bleiben, (es sei denn man fährt evtl. nen polo oder clio) aber kann schon das 15 jährige dorfbitches drauf stehen, ich finde das hochgradig lächerlich... Hobby hin oder her, alles schön im 2f2f style. nur merklich wird sich da nichts tun. hauptsache man ist glücklich, deswegen verurteile ich den ts auch nicht.

in diesem sinne have it your way.

Peterxy
2008-06-13, 11:25:38
Um es kurz zu machen: das stimmt nicht.
Rechne mal eher mit 3000,- für nen Kit mit nem K03 Lader. Allerdings ist damit eine Leistungssteigerung von max. 60PS möglich.
Eigentlich sollte klar sein, das bei einer Leistungsverdopplung man sich je nach Fahrzeug nach einer größeren Bremsanlage umsehen sollte. Davon abgesehen fährt man Lader mit Verdichtungen um ca. 7,5:1 und auch sollte klar sein, was ein Lader für thermische Belastung mitsichbringt. Natürlich kann man statt spezieller Auslaßventile/Kolben, den alten Kram drinlassen in der Hoffnung das es ne Zeit hält - indem man z.b. en Kit mit nur 0.2b nimmt um die thermischen Probleme mehr einzudämmen.
Das bringt aber dann auch nur 15% Leistung - wer kauft sowas?

Das ist alles unlogisch,
es geht kaum einer hin und baut sich einfach en Kit ein ohne den Motor vorher (thermisch/mechanisch) standfest zu machen.


Oder setzt du etwa auch auf eine 3GHZ CPU nen winzigen 486er Kühler?
Klar geht das auch, wenn du in Alaska mit ner Raumtemperatur von -15Grad lebst oder so. :D

stav0815
2008-06-13, 15:46:32
um mal als beispiel einen Polo meines Bekannten zu nehmen (da kenn ich mich aus):

Polo 1.4L 8V 60PS / Bj.99 mit Turbokit:
- Bremsanlage Corrado G60/Polo GTI Kosten: 300,-
- Turbokit von MM-Motorsport mit K03-Lader, Chip, Nocke, Verdichtungsreduktionsplatte, Hosenrohr und einigen weiteren Kleinteilen: 1800,-
- Ladeluftkühler Mercedes Sprinter: 300,-
- Abnahme TÜV: ~200,-

Gesamt: 2600,-
Leistung nach Kit: 124PS
Laufleistung mit Turbokit: 148.710km

noch fragen?

Daltimo
2008-06-13, 16:19:32
Ich sag dir was er bei nem 1,4 Liter triebwerk bringt. Nen Ruf als Assi Wannabe Proll mehr nicht. Nächste mal kaufeste Hubraum. Außerdem kommt mir der Thread verdammt bekannt vor.

Richtig, bin da vollkommen deiner Meinung.

Ich habe ja nicht gesagt das es schlimm ist. Er hat gefragt was es bringt. Ich habe geschrieben was es aus meiner sicht bringt. Nichts. Und aus nem 70PS Motor mit den Paar Modifikationen alá Baumarkt, BOAH EY KRASS ENDSCHALDÄMPF000R, Bodykits und Sportlufilter, damit der Rasenmäher mehr nach fön klingt, und paar PROLL tachos mit digi instrumenten womöglich noch analoginstrumente anner säule mit allen möglichen drauf dicke anlage, unterbodenbeläuchtung, dazu sage ich nur bei 80PS lieber unauffällig bleiben, (es sei denn man fährt evtl. nen polo oder clio) aber kann schon das 15 jährige dorfbitches drauf stehen, ich finde das hochgradig lächerlich... Hobby hin oder her, alles schön im 2f2f style. nur merklich wird sich da nichts tun. hauptsache man ist glücklich, deswegen verurteile ich den ts auch nicht.

in diesem sinne have it your way.

Wenn dann muss alles passen, aber die meisten "tunen" billig und das sieht nicht wirklich gut aus...

um mal als beispiel einen Polo meines Bekannten zu nehmen (da kenn ich mich aus):

Polo 1.4L 8V 60PS / Bj.99 mit Turbokit:
- Bremsanlage Corrado G60/Polo GTI Kosten: 300,-
- Turbokit von MM-Motorsport mit K03-Lader, Chip, Nocke, Verdichtungsreduktionsplatte, Hosenrohr und einigen weiteren Kleinteilen: 1800,-
- Ladeluftkühler Mercedes Sprinter: 300,-
- Abnahme TÜV: ~200,-

Gesamt: 2600,-
Leistung nach Kit: 124PS
Laufleistung mit Turbokit: 148.710km

noch fragen?

Der ist mit dem Turbo 148.000km gefahren und wie oft musste er den Lader wechseln lassen?

stav0815
2008-06-13, 20:17:19
Richtig, bin da vollkommen deiner Meinung.



Wenn dann muss alles passen, aber die meisten "tunen" billig und das sieht nicht wirklich gut aus...



Der ist mit dem Turbo 148.000km gefahren und wie oft musste er den Lader wechseln lassen?
Zero Times. Aber mittlerweile pfeift der Lader ein kleines bisschen... is aber normal, hab auch noch keinen 1.8T der mit 150.000km noch nicht pfeift mit dem ersten Lader ;)

Peterxy
2008-06-13, 21:27:39
@stav0815
Glaube ich dir, kann gut sein das die Motorbasis des 6N ausreicht für sowas.
Du kannst aber nicht automatisch gleichsetzen, daß das auch für jeden anderen Motor gilt. Diese MM Preise sind schon extrem günstig, bei den meisten kostet so´n Bausatz eher ab 4000Euro aufwärts.
Montage liegt meist bei 600-1000Euro je nach Tuner, ob die das woanders umsonst machen kann ich mir nur schwer vorstellen. Das ist auch ein gewisser Kostenpunkt (für den der nicht selbst schraubt) den man miteinrechnen sollte.

Bluescreen2004
2008-06-14, 08:14:53
Wenn dann muss alles passen, aber die meisten "tunen" billig und das sieht nicht wirklich gut aus...



naja ich persönlich finde GFK & bunte Lämpchen schon hochgradig billig, dazu noch Flügeltüren und siehe da der 2Fast2Fürchterlich Wagen ist fertig. ;D

Mich kann man mit den von Hydrogen_Snake beschriebenen Autos wirklich davon jagen , wenn man sich anschaut was für ein Zeug noch so verkauft wird: Fake Lachgasentlüftung, Turbopfeife für den Auspuff und für jedes Auto eine Audifront ;D u.s.w möchte man sich irgentwie schämen, bei der Kategorie Tuner dazuzugehören.

Wenn man mal bedenkt, woher der begriff Tuning kommt und wofür er gestanden hat, kann man das heutige getrost eher als "Fusseltuning" bezeichnen ;)

MFG

SkiLLeD
2008-06-14, 09:40:40
Wie ich sagte das Auto hat leider nur nen 1.4l i grund wieso ich den kaufte weil ich ihn sehr billig bekomm (vatr von mir hat beziehungen) 2007bj. klimatroic , boco , 17** alu (ford) , spoiler ... etc... um 10200€ ... einziger nachteil , motor ^^ (deswegen die motor fragen , ausstattung habe ich ...)

und da wollte ich eben nen wenig machen...

was ich mir angesehen habe ist eben der luftfilter und der chip (+14ps , +20nm)

wollte eben chip + lufi verbauen... nur eben die fragen wegen den lufi will nicht nen chip reinhauen und den lufi der dann die leistung wegnimmt ...

ein etwas besseren sound sollte schon gegeben sein ?
und kaputt solte damit auch nix gehen (kaltluftschlauch etc..wenn ordnungsgemäß montiert)

mfg

Da Fre@k
2008-06-14, 10:06:40
Ähm, 14PS Mehrleistung mit Chip in einem Saugmotor?
Und das bei einem 1,4i ? :ugly:

Im Leben nicht.

Wieviel hast Du denn für den Chip gelöhnt? Nur so aus Interesse.
Für die Kohle hätte ich mir schöne Felgen fürs Auto gekauft oder wäre mit meiner Freundin in einem Nobelrestaurant essen gegangen.

flatbrain
2008-06-14, 11:25:21
Ähm, 14PS Mehrleistung mit Chip in einem Saugmotor?
Und das bei einem 1,4i ? :ugly:

Im Leben nicht.
...

Für die Kohle hätte ich mir schöne Felgen fürs Auto gekauft oder wäre mit meiner Freundin in einem Nobelrestaurant essen gegangen.

Für 89,95€ ,) ?

14PS und vor Allem 20nm mehr Drehmoment aus einem 1,4l-Benziner nur durch chippen halte ich auch für Humbug.

Da Fre@k
2008-06-14, 11:37:44
Für 89,95€ ,) ?

14PS und vor Allem 20nm mehr Drehmoment aus einem 1,4l-Benziner nur durch chippen halte ich auch für Humbug.

89,95€ :eek:
Ist der vom Grabbeltisch?
Naja, für eine Felge reicht es :D

Normalerweise kosten (gute) Chips gerne mal 300€ und mehr.
Zugegeben, ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber das dürfte in etwa so hinkommen, oder nicht?

Wann lernen die Leute denn endlich mal, das Chiptuning bei einem Sauger 0,0 nix bringt?
Schon gar nicht bei so einem Rasenmähermotor *kopfschüttel*

Super Grobi
2008-06-14, 11:50:15
Da braucht man nur kurz bei MTM http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3 vorbei schauen.

Ich finde das hier alles Kinderkram! 1,4 Liter Motor mit 80 PS mit Sportluftfilter und Psydo-Chip.

Man kann auch mutwillig die Lebensdauer eines Motors verkürzen!

SG

flatbrain
2008-06-14, 12:02:42
89,95€ :eek:
Ist der vom Grabbeltisch?
Naja, für eine Felge reicht es :D

Normalerweise kosten (gute) Chips gerne mal 300€ und mehr.
Zugegeben, ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber das dürfte in etwa so hinkommen, oder nicht?

Wann lernen die Leute denn endlich mal, das Chiptuning bei einem Sauger 0,0 nix bringt?
Schon gar nicht bei so einem Rasenmähermotor *kopfschüttel*

Keine Ahnung, gibt gerade eine Chip.Schwemme bei Ebay... Superdupermegasondersparpreisaktion für 89,95€ oder so... ist nur geraten.

Da Fre@k
2008-06-14, 12:06:06
Jo, von Egay würde ich mir erst recht keinen Chip kaufen.
Wie kann man nur so bescheuert sein? :ucrazy:

flatbrain
2008-06-14, 12:08:03
Jo, von Egay würde ich mir erst recht keinen Chip kaufen.
Wie kann man nur so bescheuert sein? :ucrazy:

Keine Ahnung. Gibt genug solche Deppen... Was nicht heissen soll, dass SkiLLeD den Chip von Ebay hat. Ich weiss nicht, von welcher Firma sein Auto getuned wurde oder wird.

Da Fre@k
2008-06-14, 12:15:31
Da braucht man nur kurz bei MTM http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3 vorbei schauen.

Ich finde das hier alles Kinderkram! 1,4 Liter Motor mit 80 PS mit Sportluftfilter und Psydo-Chip.

Man kann auch mutwillig die Lebensdauer eines Motors verkürzen!

SG

Da lag ich mit meinen 300€ gar nicht mal so verkehrt.
Es sind sogar eher mehr.

Keine Ahnung. Gibt genug solche Deppen... Was nicht heissen soll, dass SkiLLeD den Chip von Ebay hat. Ich weiss nicht, von welcher Firma sein Auto getuned wurde oder wird.

Stimmt, das kann nur er uns sagen.

SkiLLeD
2008-06-14, 12:56:06
Ähm, 14PS Mehrleistung mit Chip in einem Saugmotor?
Und das bei einem 1,4i ? :ugly:

Im Leben nicht.

Wieviel hast Du denn für den Chip gelöhnt? Nur so aus Interesse.
Für die Kohle hätte ich mir schöne Felgen fürs Auto gekauft oder wäre mit meiner Freundin in einem Nobelrestaurant essen gegangen.


499€

chip + eco tuning

www.skn-tuning.de

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98309210&TabID=3331

so schlecht wie es dort steht kann es nicht sein und ne lüge eigentlich auch nicht , weil ich selber 4-5 wochen über skn studiert habe (infos gesammelt)

Da Fre@k
2008-06-14, 13:08:08
Tja, da hat das Marketing wieder voll funktioniert.

Ich sags gerne nochmal: Chiptuning bringt bei einem Saugmotor so gut wie gar nichts. Wo soll die Leistung denn herkommen?

Es sei denn, man tunt die Karre richtig.
Soll heißen: außer Chiptuning noch Nockenwelle, Fächerkrümmer, Abgasanlage usw.

Tunen ist bei einem Sauger eine sehr teure Angelegenheit. Einfacher geht es bei aufgeladenden (Turbo, Kompressor) Motoren.
Da kann man mit einem Chip viel rausholen.

Aber zu glauben, das die Mühle jetzt 14PS mehr hat ist mehr als naiv.
Die 499€ hast Du mehr oder weniger aus dem Fenster geworfen.

SkiLLeD
2008-06-14, 13:31:59
ich glaube du bist ein nerd :rolleyes:

wenn ich gefühlsmäßig nen unterschied spüre und ich im durchschnitt ~90km pro tank mehr fahre ... achja es kann nicht der chip sein ... muss immer ein turbo sein oder so ;D

Super Grobi
2008-06-14, 13:35:57
ich glaube du bist ein nerd :rolleyes:

wenn ich gefühlsmäßig nen unterschied spüre und ich im durchschnitt ~90km pro tank mehr fahre ... achja es kann nicht der chip sein ... muss immer ein turbo sein oder so ;D

Du hast also nun deutlich spürbar mehr Leistung und verbrauchst dabei weniger Benzin?

Das ist mir aber ganz neu! Ich kenn zwar Öko-Tuning, aber dabei verliert man immer etwas an PS. Von mehr PS und weniger Verbrauch hab ich noch nie gehört. Da muss ja ford sehr schlampig bei der Motorentwicklung sein :rolleyes:

SG

Da Fre@k
2008-06-14, 13:37:25
Ist ja gut, die Karre hat jetzt 14PS mehr und alle sind glücklich :crazy2:
Klar spürst Du die Mehrleistung. Nennt sich Placeboeffekt.
Die Schüssel hat jetzt vielleicht 4-8PS Mehrleistung, mehr auf keinen Fall. Und dafür 500 Schleifen ausgeben? Respekt!!!!

Aber wir haben ja alle keine Ahnung :rolleyes:

Btw: glauben kannst Du in der Kirche.
Ich frage mich, wer von uns beiden der Nerd ist.

Da Fre@k
2008-06-14, 13:40:47
Du hast also nun deutlich spürbar mehr Leistung und verbrauchst dabei weniger Benzin?

Das ist mir aber ganz neu! Ich kenn zwar Öko-Tuning, aber dabei verliert man immer etwas an PS. Von mehr PS und weniger Verbrauch hab ich noch nie gehört. Da muss ja ford sehr schlampig bei der Motorentwicklung sein :rolleyes:

SG

Er muss sich die 499€ schönreden :biggrin:

SkiLLeD
2008-06-14, 13:55:23
Er muss sich die 499€ schönreden :biggrin:


also es geht darum =>

wenn du das auto treiben willst => mehrleistung
bis zu 75% gas => spirtsparen

fahre auch näcshte woche zum prüfstand und lasse es durchchecken

ich bin kein nerd aber ihr wenn ich was frage und ihr eben es als TOTAL sinnlos hinstellt... ich wollte eben nen stück mehrleistung und nen besseren sound... ob sinn oder unsinn... etwas besser geht immer also wollte ich mit chip + sportlufi nen paar ps + besseren ton erreichen

und ich weiß €/ps = shi*
aber von 8800gts 512 auf ne gtx umsteigen bringt es :rolleyes: (vergleich)

Also bitte ich nochmal darum was ich machen kann um etwas besseren Sound zu haben + ps (selbstmachen) und werkstatt mal vorbehalten

---
und superGrobi ... bitte halte dich aus diskussionen weil du eben flamer NR.1 bist und ich dich nicht leiden kann... ;)
---

Infosucher
2008-06-14, 15:06:06
also es geht darum =>

wenn du das auto treiben willst => mehrleistung
bis zu 75% gas => spirtsparen

fahre auch näcshte woche zum prüfstand und lasse es durchchecken

ich bin kein nerd aber ihr wenn ich was frage und ihr eben es als TOTAL sinnlos hinstellt... ich wollte eben nen stück mehrleistung und nen besseren sound... ob sinn oder unsinn... etwas besser geht immer also wollte ich mit chip + sportlufi nen paar ps + besseren ton erreichen

und ich weiß €/ps = shi*
aber von 8800gts 512 auf ne gtx umsteigen bringt es :rolleyes: (vergleich)

Also bitte ich nochmal darum was ich machen kann um etwas besseren Sound zu haben + ps (selbstmachen) und werkstatt mal vorbehalten

---
und superGrobi ... bitte halte dich aus diskussionen weil du eben flamer NR.1 bist und ich dich nicht leiden kann... ;)
---

Aber es ist doch total sinnlos! Das versuchen Dir hier alle zu erklären. Wir machen alle Fehler im Leben und es ist eben sehr schwer sich diese einzugestehen. Ich kann das nachvollziehen. Das Auto mit diesem Motor war ein Fehlkauf wenn Du jetzt mehr Leistung haben willst! Das ist ganz einfach und logisch. Du hast einfach zu schnell gehandelt beim Autokauf. Da bist Du aber nicht alleine. In solchen Situationen, in denen man heiß auf sein erstes Auto ist, bzw. ein besseres Auto als das Vorgängermodell, setzt das Hirn schnell aus und das ist keine Beleidigung sondern bewiesen. Das machen sich sehr viele Autoverkäufer zu nutzen! Du hast das Auto gesehen, es hat Dir gefallen und Du hast zugeschlagen. Ok, aber ein zweites mal passiert das hoffentlich nicht. Betrachte das Ganze mal realistisch, das Geld welches Du jetzt in den Wagen steckst, hättest Du auch gleich in den richtigen Motor investieren können. Sollte das Geld nicht dagewesen sein, muss ich eben warten bis ich es mir zusammengespart habe. Alles was jetzt folgt, ist ein verzweifelter Versuch aus einem 1,4l möglichst günstig viel Leistung zu holen. Das klappt eben nicht! Das wird auch niemals klappen. Es will Dir niemand an den Karren fahren, sondern Dich einfach nur zur Vernunft bringen und davor bewahren noch mehr Fehler zu begehen. Deine emotionale Reaktion auf dieses Thema ist das Resultat einer Fehlentscheidung. Die Leute wollen Dir helfen und ich würde diese Hilfe annehmen bevor es wirklich zu spät ist. Du wirst Dich schwarz ärgern. Sound und Leistung wiederspricht sich bei einem Motor mit diesem Hubraum. Spare etwas Geld und sieh zu das Du das Auto wieder los wirst. Danach kaufst Du dir gleich den richtigen Motor.

Achja, beim Verkauf würde ich das Chiptuning nicht angeben. Erstens ist das nicht gern gesehen und zweitens lässt es den potenziellen Käufer (sofern er denn Interesse und Ahnung hat) sehen das Du keine Ahnung hast. Somit wirst Du wieder schnell zum Opfer!

Viel Glück und nimms nicht so persöhnlich, man will Dir helfen!

MfG
Infosucher

Stonecold
2008-06-14, 15:21:30
Klar hat er weniger Verbauch durcsh chippen weil er jetzt mehr Drehmoment zur verfügung hat und dadurch weniger Gas geben muss, aber hier quatschen leute rum die Null ahnung haben sry ist nunmal so. Jeder Otto Motor ist zu 75-80% ausgereizt(gibt auch ausnahmen mit bis zu 85-90%). Ergo hat man als Tuner bis zu 25% Optimierungsraum die man aufgrund der Haltbarkeit nich ausschöpft. Ein Motor arbeitet ab Werk nichtmal an der Klopfgrenze von 95 Oktan Sprit. 14PS und 20NM kann ohne Weiteres hinkommen, es muss nicht an der Maximal Leistung sein kann ebensogut im mittlerem Drehzahlbereich erreicht werden. Klar verschönern die Tuner auch gerne die Kurve mal nach oben solche gibt es auch. Und die Ebay chips müssen kein schrott sein, das sind die 90% kopien namenhafter hersteller, 5% eigen Experimente und 5% von denen haben es wirklich drauf und machen wirklich Top Tuningchips. Klar würde es mehr bringen wenn man den Motor bisschen verändert, Strömungsgünsitge Abgasanlage mit 100er Kats, Verbessere Ansaugwege, Polierte und geweitete Kanäle usw. Aber selbst das reine Chippen bringt auch schon je nach Motor gut Leistung, und ich habs bei jedem meiner Autos gemerkt und das waren alles Sauger. Also leute sprecht nicht alles nach was ihr irgendwo mal von wem gehört hat der eh keine ahnung hat. Chiptuning soltle normalerweise eher der letzte schliff sein muss es aber nicht.

Mfg
Stonecold

Stonecold
2008-06-14, 15:24:31
Du hast also nun deutlich spürbar mehr Leistung und verbrauchst dabei weniger Benzin?

Das ist mir aber ganz neu! Ich kenn zwar Öko-Tuning, aber dabei verliert man immer etwas an PS. Von mehr PS und weniger Verbrauch hab ich noch nie gehört. Da muss ja ford sehr schlampig bei der Motorentwicklung sein :rolleyes:

SG

Das hat nix mit schlampig zu tun, ein Motor wird ab Werk so eingestellt das er überall die gleiche Leistung bringt egal ob wüste Gobi, oder Anarktis, wie im text eben geschrieben ist dadurch ein Motor meist nur zu 75-80% ausgelastet. Chip mal einen großen V8 da spürste es deutlich, beim 1,4 Liter mit gutem popometer garantiert auch aber halt nicht so brachial.

MfG
Stonecold

Peterxy
2008-06-14, 16:27:32
ein etwas besseren sound sollte schon gegeben sein ?
Ja, das Ansauggeräusch halt ein wenig mehr als Serie.
Wie auch schon gesagt sind die alten Kits (ohne TÜV) meist lauter.

und kaputt solte damit auch nix gehen (kaltluftschlauch etc..wenn ordnungsgemäß montiert)
Nein, brauchste keine Sorge haben solange du net Ralley fährst. Iss aber doch nun schon zig mal mittlerweile gesagt worden. :|

BadFred
2008-06-14, 16:29:06
Das hat nix mit schlampig zu tun, ein Motor wird ab Werk so eingestellt das er überall die gleiche Leistung bringt egal ob wüste Gobi, oder Anarktis, wie im text eben geschrieben ist dadurch ein Motor meist nur zu 75-80% ausgelastet. Chip mal einen großen V8 da spürste es deutlich, beim 1,4 Liter mit gutem popometer garantiert auch aber halt nicht so brachial.

MfG
Stonecold
Selten so viel "Halb"-Wissen am Stück gelesen.

Stonecold
2008-06-14, 20:01:32
Selten so viel "Halb"-Wissen am Stück gelesen.

Du musst es ja wissen, ich hab den Beruf gelernt also unterstell mir kein halbwissen. Das ist fakt was ich geschrieben habe aber sowas lernt man halt nicht in einer Baumschule. Ich kanns dir ja auch mit Fachausdrücken erklären nur dann verstehste nochweniger als du eh schon weisst. Aber ich gebe zu pben ist bisschen voreilig geschrieben bzw nicht richtig, hätte mal eher schreiben sollen das ein Wagen der für z.b. Schweden gebaut wurde in etwa 80PS hat und der baugleiche wagen in Brasilien ebenfalls 80PS hat nur andere Software drauf um die gleiche leistung zu erreichen, weil warme Luft weniger Sauerstoff = weniger Leistung was mit Software anpassung ausgeglichen wird. Und wenn du so ein Wagen nun nach schweden bringst wirste mehr als 80PS haben weil der Motor mehr Sauerstoffreiche Luft ansaugen kann, was sich letztendlich auf die Leistung auswirkt.

MfG
Stonecold

nobex
2008-06-15, 01:34:54
... weil warme Luft weniger Sauerstoff = weniger Leistung was mit Software anpassung ausgeglichen wird.
Wird da nicht mit Hilfe des LMM nachgeregelt?

Stonecold
2008-06-15, 09:03:30
Der LMM Regelt garnichts, er misst nur. Regeln tut das STG, Sensoren nehmen die Messewerte auf senden diese ans STG, und dieses Regelt über die Aktoren, Einspritzmenge, ZZP usw. Das STG kann nur einen bestimmten grad wieder rausregeln. Aber es sollte eig jeder bemerkt haben das sein Auto wenn es bullen heiß ist schlechter geht als wenns Null grad draussen hat.

MfG
Stonecold

noid
2008-06-15, 09:37:44
also es geht darum =>

wenn du das auto treiben willst => mehrleistung
bis zu 75% gas => spirtsparen

fahre auch näcshte woche zum prüfstand und lasse es durchchecken

ich bin kein nerd aber ihr wenn ich was frage und ihr eben es als TOTAL sinnlos hinstellt... ich wollte eben nen stück mehrleistung und nen besseren sound... ob sinn oder unsinn... etwas besser geht immer also wollte ich mit chip + sportlufi nen paar ps + besseren ton erreichen

und ich weiß €/ps = shi*
aber von 8800gts 512 auf ne gtx umsteigen bringt es :rolleyes: (vergleich)

Also bitte ich nochmal darum was ich machen kann um etwas besseren Sound zu haben + ps (selbstmachen) und werkstatt mal vorbehalten

---
und superGrobi ... bitte halte dich aus diskussionen weil du eben flamer NR.1 bist und ich dich nicht leiden kann... ;)
---

Wenn du die Kiste leiser machen willst bitte, aber verschone die Mitmenschen vor diesem Luftfilter Ofenrohr tuning, dass außer einem ekligen Dröhnen nichts bringt.
.oO(ein einmalig guter Sound bekommt der "Tuner" aus einer 9mm im Mund. :rolleyes:)

nobex
2008-06-15, 10:33:23
Der LMM Regelt garnichts, er misst nur.
Ich schrieb 'mit Hilfe' :rolleyes:
Aber es sollte eig jeder bemerkt haben das sein Auto wenn es bullen heiß ist schlechter geht als wenns Null grad draussen hat.
Mein Wagen zieht m.E. bei Kälte wie bei Hitze gleich gut :|

Stonecold
2008-06-15, 10:50:28
Bezweifel ich irgendwie, ich hab bisher bei jedem auto gemerkt egal ob neu oder gebrauchtwagen. Hab eh ein empfindliches popometer.

MfG
Stonecold

SkiLLeD
2008-06-15, 20:35:27
Ok danke für eure antworten und auch an dich stonecold...

werde ein par sachen noch mit meinen freund besprechen weil der kennt sich auch aus (15jahre mechaniker) und dann sehen was ich machen werd...

evtl.

lufi
chip
sportauspuff
und ins motor geschehen eingreifen

sind die sachen was ich vorhabe wobei letzteres nicht fix ist


..................................---------------------------................................---------------------------

wollte keinen neuen thread aufmachen und deswegn poste ich es hier...

in meinen ford werkelt der sony cd radio (mp3) DOPPEL DIN !

wollte ihn tauschen lassen durch einen anderen DOPPEL DIN autoradio

1. wie sieht es mit der verkabelung aus?
2. es sind 6 LS im FOFU aber ich denke trotzdem 4 KANAL oder? 2 laufen über eine Frequenzweiche (die in der Säule)
3. Was ist mit der Lenkradfernbedienung? Kann ich die weiter verwenden?
4. Wird der Sound allgemein schlechter? (durch den neuen Autoradio , weil der sony evtl. auf die boxen abgestimmt ist)
5. Wenn ich die Ford Bedienung nicht brauchen kann , wie mache ich die ab?
6. Kann ich die Ford Bedienung ersetzen ?
7. Was Taugen EBAY Radios? Denke die sind shit oder?

Beispiele:
http://cgi.ebay.at/6-2-GPS-NAVIGATION-DOPPEL-DIN-BLUETOOTH-DVD-AUTORADIO_W0QQitemZ140240670357QQihZ004QQcategoryZ21646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.at/DOPPEL-DIN-7-TFT-BLUETOOTH-DVD-AUTORADIO-TOUCHSCREEN_W0QQitemZ250258903435QQihZ015QQcategoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1 QQcmdZViewItem

---

Könnt ihr welche empfehlen?

preis von 0-450€ (wobei max 600€ ist)

was er haben muss:
Gut ablesbares Display (evtl. Bildschirm aber dann dimmbar)
front USB
RDS
Chinch front , rear (evtl. sub) [allgemein nicht nötig aber wenn er es hat]
IR Fernbedienung (oder BT FB)
QUALITÄT (beim sound , einstell möglichkeiten....)
optionen:
7'' TFT (touch) ??
DVD gucken
NAVI

Habe ich im Auge:
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/DPX701U/
oder
http://www.jvc.at/product.php?id=KW-XG701E&catid=100028&sub=ts#product-tabs

Wisst ihr bessere? danke

Lg

Super Grobi
2008-06-15, 20:41:18
Soviel gerödel für ein 80 PS Wagen. Warum sparst du dir nicht das Geld und gibst dein Auto dann in Zahlung und nimmst einen Focus ST?

Versteh nicht, wie man da soviel Geld für ein bischen "Show" reinstecken kann? Ein oller Golf GT zieht ohne Show an dir vorbei und der Fahrer fällt vor lachen fast unter den Sitz.

SG

Peterxy
2008-06-15, 21:22:22
Ein oller Golf GT zieht ohne Show an dir vorbei und der Fahrer fällt vor lachen fast unter den Sitz.
Ja, schon möglich - und selbst ein abgeranztes 15Jahre altes Moped für 2000euro zieht an der Ampel im Spurt auch locker an jedem Porsche vorbei. Würde man der Logik folgen, müßte es nur Motorradfahrer geben. :rolleyes:

Was ich damit meine, lasse ihn doch - wenn´s ihm gefällt.
Jeder hat halt andere Hobby´s.

SkiLLeD
2008-06-15, 21:31:41
Soviel gerödel für ein 80 PS Wagen. Warum sparst du dir nicht das Geld und gibst dein Auto dann in Zahlung und nimmst einen Focus ST?

Versteh nicht, wie man da soviel Geld für ein bischen "Show" reinstecken kann? Ein oller Golf GT zieht ohne Show an dir vorbei und der Fahrer fällt vor lachen fast unter den Sitz.

SG


SINNLOSES kommentar , poste bitte nicht mehr im thread ... mache etwas mehr reallife .. such ne freundin ... whatever....
(und mit pc ist es nichts anderes ,tunen für ein paar % an mehrleistung was nicht im vergleich zu den mehrkosten ist)

Und auch bei meinen auto steht €/ps schlecht aber man kann nen wenig machen was nicht schlimm ist....

Also wie siehts aus mit den DoppelDin radios? :)

Da Fre@k
2008-06-16, 11:12:16
Keiner will Dir was böses, auch ich nicht.
Wir wollen Dich nur von sinnlosen Geldverbrennen bewahren.

Solche Aktionen wie Du sie vorhast, macht man normalerweise nicht mit solchen Autos wie deinem.
Solltest Du allerdigs vorhaben, das Fahrzeug bis an sein Lebensende zu fahren, sei es dir gegönnt, aber wenn Du das Auto irgendwann mal wieder verkaufen solltest, sei Dir gesagt das Du das Geld was Du für das Tuning reingesteckt hast nie wiedersiehst.
Und ob jemand so ein Auto kauft ist auch fraglich, weil wegen Standfestigkeit unzo ;)
Ich würde mir so ein verbasteltes Fahrzeug nicht kaufen.

Ich würde mir das Geld für ein größeres, bzw. schnelleres Auto beiseite legen.
Der Kosten Nutzen Faktor bei deinem Auto ist auch nicht besonders, weil halt die Basis nicht stimmt.
Aus dem Motor wird nicht allzuviel rauszuholen sein.
Aber das ist nur meine Meinung ud was Du letzendlich machst, ist Dir überlassen.

Bei den Radios kann dir leider nicht helfen.
Allerdings würde ich Dir zu einem Radio mit Front USB raten :)
Hab mir kürzlich selber eins gekauft und will es nicht mehr missen.

Stonecold
2008-06-16, 13:33:20
Ok danke für eure antworten und auch an dich stonecold...

werde ein par sachen noch mit meinen freund besprechen weil der kennt sich auch aus (15jahre mechaniker) und dann sehen was ich machen werd...

evtl.

lufi
chip
sportauspuff
und ins motor geschehen eingreifen

sind die sachen was ich vorhabe wobei letzteres nicht fix ist


..................................---------------------------................................---------------------------

wollte keinen neuen thread aufmachen und deswegn poste ich es hier...

in meinen ford werkelt der sony cd radio (mp3) DOPPEL DIN !

wollte ihn tauschen lassen durch einen anderen DOPPEL DIN autoradio

1. wie sieht es mit der verkabelung aus?
2. es sind 6 LS im FOFU aber ich denke trotzdem 4 KANAL oder? 2 laufen über eine Frequenzweiche (die in der Säule)
3. Was ist mit der Lenkradfernbedienung? Kann ich die weiter verwenden?
4. Wird der Sound allgemein schlechter? (durch den neuen Autoradio , weil der sony evtl. auf die boxen abgestimmt ist)
5. Wenn ich die Ford Bedienung nicht brauchen kann , wie mache ich die ab?
6. Kann ich die Ford Bedienung ersetzen ?
7. Was Taugen EBAY Radios? Denke die sind shit oder?

Beispiele:
http://cgi.ebay.at/6-2-GPS-NAVIGATION-DOPPEL-DIN-BLUETOOTH-DVD-AUTORADIO_W0QQitemZ140240670357QQihZ004QQcategoryZ21646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.at/DOPPEL-DIN-7-TFT-BLUETOOTH-DVD-AUTORADIO-TOUCHSCREEN_W0QQitemZ250258903435QQihZ015QQcategoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1 QQcmdZViewItem

---

Könnt ihr welche empfehlen?

preis von 0-450€ (wobei max 600€ ist)

was er haben muss:
Gut ablesbares Display (evtl. Bildschirm aber dann dimmbar)
front USB
RDS
Chinch front , rear (evtl. sub) [allgemein nicht nötig aber wenn er es hat]
IR Fernbedienung (oder BT FB)
QUALITÄT (beim sound , einstell möglichkeiten....)
optionen:
7'' TFT (touch) ??
DVD gucken
NAVI

Habe ich im Auge:
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/DPX701U/
oder
http://www.jvc.at/product.php?id=KW-XG701E&catid=100028&sub=ts#product-tabs

Wisst ihr bessere? danke

Lg

Also zu 1. Da wird denke ich ein Ford Stecker sein bin mir nicht Sicher ob die alle schon Iso Stecker haben, gibt aber Adapter für wenig Geld(15-20€ auf ISO)
2. Die Vier Lautsprecher vorne werden über 2 kanäle laufen, eine Frequenzweiche gibts warscheinlich nicht, da wird in der Regel ein Widerstand vor gelötet vor die Hochtöner, genaueres müsste aber dir ein Ford Händler oder leute aus einem Ford Focus Forum sagen können.
3. Mit der Lenkradfernbedienung ist wirklich so eine sache, evtl. Funktioniert die mit einem Sony Radio, evtl. garnicht. Kommt auf die Ansteuerung drauf an ob über Funk oder via Kabel, aber ich denke mal das die nichtmehr Funktionieren wird.
4. Der Sound sollte nicht schlechter werden werden wenn es ein gute Radio ist sollte der Sogar bisschen besser werden, aber warum willst das überhaupt tauschen? Wegen verstärker anklemmen oder warum?
5. ? Was meinste damit genau?
6. ? Welche Bedienug?
7. Schwer zu sagen ob die unbekannten Marken bei ebay etwas taugen, im Allgemeinem Rate ich liebr zu Marken Radios, ansonsten geh mal in einen ACR Shop ob es von Zenec nicht Doppendin Radios gibt, Zenec baut gute Radios für vernünftige Preise. Benke aber du wirst einen neuen Rahmen brauchen wenn du das Originale Radio ausbauen solltest sieht sonst unschän aus.

MFG
Stonecold

Super Grobi
2008-06-16, 13:44:49
SINNLOSES kommentar , poste bitte nicht mehr im thread ... mache etwas mehr reallife .. such ne freundin ... whatever....
(und mit pc ist es nichts anderes ,tunen für ein paar % an mehrleistung was nicht im vergleich zu den mehrkosten ist)

Und auch bei meinen auto steht €/ps schlecht aber man kann nen wenig machen was nicht schlimm ist....

Also wie siehts aus mit den DoppelDin radios? :)

Oh, hab ich dich an einer empfindlichen Stelle getroffen? Aber deine persönliche Angriffe sprechen für sich. Verbastel deine Karre und zeige jeden im RL deine Kutsche.

MfG
SG

p.s.
und wenn etwas sinnlos ist, ist es im 3dCenter (ein Computer-Forum) nach einem Sportluftfilter für ein Auto zu fragen. :rolleyes: . So, nun komme ich deinen Wunsch nach und lass dich alleine.

seahawk
2008-06-16, 13:47:11
Und ohne neue Boxen, Bassbox und Verstärker mit anständigen Kabeln lohnt sich das auch mal gar nicht.

Ich würde erstmal gucken, dass das Ding Power bekommt und erstmal chippen+Luftfilter+Auspuff. Ich denke mal, dass Du da schon an knapp 100PS kommen kannst. Dann schön tief machen die Kiste und dicke Felgen drauf. Evtl. noch Bodykit.
Erst dann das Radio, denn für ein Serienradio hört sich das vorhandene ganz ok an.

Das Auge
2008-06-16, 14:31:25
Dem Motor wird es durch so ein Baumarkt-Tuning dennoch immer am wesentlichen Mangeln - Hubraum und Drehmoment. Aber wenn es dem TS Spaß macht ständig mit 6500rpm durch die Gegend zu orgeln um zu zeigen, daß sein 80PS Focus nun 90PS hat und gleichzeitig seinen Mitmenschen damit auf den Sack zu gehen - bitte. Erwarte aber keine Toleranz oder Verständnis für derart hirnverbrannte Aktionen.

lipp
2008-06-17, 10:17:25
also ich kann aus erfahrung sagen, dass ein Pilz zwar untenrum ein bissl besser zieht, aber mehr auch nicht! der sound ist auch gut, selbst bei nem 1.4er, habe selber einen, aber nur 60ps!

aber denke dran dass du Sport-ESD und Pilz nicht zusammen fahren darfst! entweder das eine, oder das andere!

hab bei mir den resonanzkasten unterm luffi-kasten rausgemacht, klingt auch wie Pilz, aber nicht ganz so extrem und gibt keinen stress mit der rennleitung und auch keine probleme wegen sport-esd!;-)

ansonsten zur leistungssteigerung evtl. kopf planen lassen, ventile polieren, scharfe nocke usw. usf. ...

am besten nimmste erstma nen gescheiten auspuff von REMUS oder Friedrich-Motorsport, die ham schon nen guten klang. denn man will ja auch so en bissl "lautstärke" haben ohne die ganze zeit dafür das gas voll anziehen zu müssen (Pilz) ;)

btw an alle andern hier, das was manche hier mit ihren PCs machen steht auch selten in einem positiven kosten-nutzen-verhältnis! der eine "pimpt" sein rechner - seis technisch oder optisch - und der andere sein auto, freundin oder was auch immer!

Peterxy
2008-06-17, 12:07:20
aber denke dran dass du Sport-ESD und Pilz nicht zusammen fahren darfst! entweder das eine, oder das andere!
Haben die die TÜV Gutachten ändern müssen? Hatte mein K&N eingetragen bekommen mit Sportauspuffanlage & auch nie en Problem beim 2Jahres TÜV deswegen gehabt.

Na ja, aber die Lärmvorschriften werden ja auch immer drastischer, habe bei der K&N Seite auch gelesen das wohl sogar (falls nicht vorhanden) eine Schallschutzmatte im Motorraum zusätzlich angebracht werden muß. :|
Was´n Käse - war früher alles wurscht, lohnt sich ja dann gar nicht mehr so en Kit bei dem ganzen Pipapoo drumrum.

seahawk
2008-06-17, 12:11:07
Ich würde auch eher den Auspuff tauschen. Ggf. kann er ja den Filtereinsatz von KN nehmen, statt dem Pilz.

lipp
2008-06-17, 12:14:39
Ich würde auch eher den Auspuff tauschen. Ggf. kann er ja den Filtereinsatz von KN nehmen, statt dem Pilz.

ja das ist auch ne möglichkeit, ist zwar nicht ganz so "laut", aber eintragungsfrei und auch fahrbar mit sport-esd!

abe finger weg von MSD-Attrappen, bringen zwar auch gut sound, aber bei erwischen gibts 3 punkte!!;)

Peterxy
2008-06-17, 12:31:58
Auch wenn ich wg. des TÜV´s das alles unrentabel irgendwo finde,
würde ich doch eher den K&N nehmen - denn mit Sportluftfilter kann man den Wagen auch wenn man will leise bewegen.
(wird ja nur laut wg. des Ansauggeräusch wenn man aufs Gas latscht)
An den Serienpott kann man ja - falls das Serienendrohr einem optisch nicht gefällt, das Ding abflexen und ein (u.U. größeres) V2A Rohr verschweißen (gabs jedenfalls früher mit TÜV, obwohl ich denke das da mittlerweile die Auflagen auch anders sind) und dann iss es en bißel lauter + sieht auch aus wie en SportESD.
Falls man was mehr Sound will, kann man den Pott ja auftrennen und was Dämmaterial rauswerfen & den Kram wieder zuschweißen.
Iss dasselbe wie en SportESd nur kost nix.

Einen sportauspuff kaufen würde ich eher nicht, weil kostet unnötig viel Kohle und meist hören sich so kleine 1.0-1.4L Motoren damit "wie gewollt aber nicht gekonnt" an. Bei nem 2L oder mehr ccm hört sich sowas prinzipiell immer besser an. Nur je nachdem was man fürn Pott hat - hat man auch immer irgendein Lärm in den Ohren, was auf Dauer einem (und auch den lieben Mitmenschen) auf die Nüsse gehen kann.

Stonecold
2008-06-17, 19:41:21
Auch wenn ich wg. des TÜV´s das alles unrentabel irgendwo finde,
würde ich doch eher den K&N nehmen - denn mit Sportluftfilter kann man den Wagen auch wenn man will leise bewegen.
(wird ja nur laut wg. des Ansauggeräusch wenn man aufs Gas latscht)
An den Serienpott kann man ja - falls das Serienendrohr einem optisch nicht gefällt, das Ding abflexen und ein (u.U. größeres) V2A Rohr verschweißen (gabs jedenfalls früher mit TÜV, obwohl ich denke das da mittlerweile die Auflagen auch anders sind) und dann iss es en bißel lauter + sieht auch aus wie en SportESD.
Falls man was mehr Sound will, kann man den Pott ja auftrennen und was Dämmaterial rauswerfen & den Kram wieder zuschweißen.
Iss dasselbe wie en SportESd nur kost nix.

Einen sportauspuff kaufen würde ich eher nicht, weil kostet unnötig viel Kohle und meist hören sich so kleine 1.0-1.4L Motoren damit "wie gewollt aber nicht gekonnt" an. Bei nem 2L oder mehr ccm hört sich sowas prinzipiell immer besser an. Nur je nachdem was man fürn Pott hat - hat man auch immer irgendein Lärm in den Ohren, was auf Dauer einem (und auch den lieben Mitmenschen) auf die Nüsse gehen kann.

Also aufflexen usw ist ja wohl voll Assi, erstmal kost das 3 Punkte und die Karre werden sie dir auch stilllegen, und ich will garnicht erst sagen was er darf wenn er nen unfall baut und die das sehen, ein billiger Sport Esd klingt nunmal auch billig, wenn er sich einen vernünftigen kauft, Eisenmann, Bastuck, Magnaflow oder sowas in der Art kommt da auch guter Klang raus und die dinger sind im Stand leise nur beim gasgeben hört man die dann schön. Is ist nicht dasselbe wie Aufflexen und wollte usw raus, da steckt schon gut Know How drin bei einem Sport ESD ausser es ist ein Billigheimer.

Mfg
Stonecold

SkiLLeD
2008-06-17, 20:24:51
Und was genau von bastuck? hatte das auch schon im auge...

nur endtopf ? + heckschürze?


http://cgi.ebay.de/BASTUCK-EDELSTAHL-AUSPUFF-FORD-FOCUS-2-Turnier-2x76-E_W0QQitemZ250092861045QQihZ015QQcategoryZ44207QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item

^^ = beispiel ??

alles ohne MSD?


hm werde mi überlegen was ich am auto mache ... evtl. nur optisch (innen)und vieleicht was am motor ...

Welche Birnen sind verbaut? H4 ?

Stonecold
2008-06-17, 20:56:50
Ob mit oder ohne MSD liegt ja bei dir, wird vom Sound nun nicht wirklich viel ausmachen. Kommt drauf an ob du eine Ausparung hast oder nicht in der Heckschürze, musst ja kein Doppelrohr nehmen gibt bestimmt auch welche mit nur einem rohr. Denke eher das da H7 verbaut sind, am einfachsten du guckst nach oder rufst bei Ford an.

MfG
Stonecold

SkiLLeD
2008-06-17, 21:01:57
ok danke :)

also nur endschaldämpfer + endrohr

verliere ich da nicht leistung (vom bastuck) wegen rückstau oder so?

in der heckschürze ist keine aus*grabung* werde e nur wenn ich es kaufe die 1 rohr varriante nehmen .... nur wo bekomm ich dann die passende schürze her?

Peterxy
2008-06-17, 21:09:50
Also aufflexen usw ist ja wohl voll Assi, erstmal kost das 3 Punkte und die Karre werden sie dir auch stilllegen
Wenn man einen Serienpott dezent ausräumt, dann passiert da im Falle einer Kontrolle erstmal gar nix, solange das Ding nicht auffällig laut ist. Da schließlich Auspuffanlagen Verschleißteile sind = gibt das nur ne Mängelkarte.
---> Denn die Schweißarbeit konnte genausogut eine alte Instandsetzungmaßnahme wg. Durchrostung sein und Vorsatz läßt sich nicht nachweisen. (es sei denn die Schweißarbeit ist so schlecht, daß schon en Blinder sieht was da Sache ist)

Im Zubehör gibt es einige Pötte die ne fragwürde ABE haben und zu laut sind; die ABE oder auch der Eintrag nützen dir in einem solchen Fall rein gar nix. Im Autobereich mag das vielleicht nicht so extrem sein, aber guck mal im Mopedbereich, wo es Pötte gibt, da fallen einem die Ohren ab. Und da bezahlste ne Menge Kohle für ein im Endeffekt illegales Scheißteil was sie dir als legal andrehen. Findest du das nicht ASI?


, und ich will garnicht erst sagen was er darf wenn er nen unfall baut
Hat versicherungtechnisch keinen Einfluß.

SkiLLeD
2008-06-17, 21:16:05
für diesen da , ich glaube das meine ford bedienung am lenkrad weiter nutzen kann (steht in der anleitung) wenn nicht (ich bin betriebselektriker :) )
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/DPX701U/details/

Welche blende würde ich brauchen für diesen da , zurzeit ist er standard drinnen... mit ne silber blende / leiste ?

edit: ich glaube dieser ist garnicht mal so schlecht für den preis... oder was meint ihr? andere vorschläge?

danke

Stonecold
2008-06-18, 05:06:33
Wenn man einen Serienpott dezent ausräumt, dann passiert da im Falle einer Kontrolle erstmal gar nix, solange das Ding nicht auffällig laut ist. Da schließlich Auspuffanlagen Verschleißteile sind = gibt das nur ne Mängelkarte.
---> Denn die Schweißarbeit konnte genausogut eine alte Instandsetzungmaßnahme wg. Durchrostung sein und Vorsatz läßt sich nicht nachweisen. (es sei denn die Schweißarbeit ist so schlecht, daß schon en Blinder sieht was da Sache ist)

Im Zubehör gibt es einige Pötte die ne fragwürde ABE haben und zu laut sind; die ABE oder auch der Eintrag nützen dir in einem solchen Fall rein gar nix. Im Autobereich mag das vielleicht nicht so extrem sein, aber guck mal im Mopedbereich, wo es Pötte gibt, da fallen einem die Ohren ab. Und da bezahlste ne Menge Kohle für ein im Endeffekt illegales Scheißteil was sie dir als legal andrehen. Findest du das nicht ASI?



Hat versicherungtechnisch keinen Einfluß.
Falsch die Polizei kann dir dein Auto stilllegen weil die ABE erloschen ist!!! Die Polizei ist nicht auf den Kopf gefallen, die Zeiten sind vorbei. Ja und genau das sind die billigpötte die teils schweine laut sind, bei Bastuck wird man kein probleme haben und dennoch einen guten sound haben. Und zur Versicherung kann ich dir sagen die werden nicht zahlen, die werden dir einen Strick daraus drehen.

Mfg
Stonecold

Stonecold
2008-06-18, 05:08:46
ok danke :)

also nur endschaldämpfer + endrohr

verliere ich da nicht leistung (vom bastuck) wegen rückstau oder so?

in der heckschürze ist keine aus*grabung* werde e nur wenn ich es kaufe die 1 rohr varriante nehmen .... nur wo bekomm ich dann die passende schürze her?

Nein man verliert keine Leistung, die Leistung bleibt gleich. Naja entweder selbst schneiden oder Eine tuning Hechschürze kaufen wobei dann dann gleich ein Bodykit sprich Front und -Heckschürze nehmen sollte.

MfG
Stonecold

seahawk
2008-06-18, 07:04:56
Bodykit muss sein. Und tiefer muss auch sein, sonst sieht es billig aus.

Iceman346
2008-06-18, 08:12:16
Bodykit und tiefer an 80 PS sieht billig aus ;)

seahawk
2008-06-18, 09:21:12
Quatsch. Individualität hat nichts mit PS zu tun. Bodykit + geile Felgen geht immer. Und natürlich muss der Sound fett sein.

lipp
2008-06-18, 10:55:28
Bodykit und tiefer an 80 PS sieht billig aus ;)

so ein käse, mein 60ps astra ist auch aufgebaut, tiefer, dicke alus und macht en bissl krach, aber "billig" sieht es mit sicherheit nicht aus! zumal ein auto nicht schnell sein muss, es muss nur schnell aussehen!!;D

und individualität kann man auch einem niedrig motorisiertem auto vollziehen.

Bluescreen2004
2008-06-18, 11:19:31
Quatsch. Individualität hat nichts mit PS zu tun. Bodykit + geile Felgen geht immer. Und natürlich muss der Sound fett sein.

Naja heute versteht man ja leider Tuning, genau unter dem was du da geschrieben hast .... ;)

Also ich mache lieber altmodisches Tuning, sprich alles muß irgentwie Sinn machen und das vorhandene verbessern.....

MFG

Peterxy
2008-06-18, 11:25:48
@stonecold
Du kannst sogar 10Jahre den TÜV überziehen und die Versicherung zahlt.
Nur wenn ein (nicht-eingetragenes) Teil nachweißlich Schuld oder in direkten Zusammenhang an einem Unfall war, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. (z.b. du hast ne selbstgedrehte Spurverbreiterung und das Rad verloren wg. zu kurzer Radbolzen => dann zahlt VS nicht)

Iceman346
2008-06-18, 11:46:06
so ein käse, mein 60ps astra ist auch aufgebaut, tiefer, dicke alus und macht en bissl krach, aber "billig" sieht es mit sicherheit nicht aus! zumal ein auto nicht schnell sein muss, es muss nur schnell aussehen!!;D

Tjo, ich seh das eben anders. Ich find solch aufgemotzte <100PS Schleudern, die dank "Tuning" langsamer sind als vorher weil die Breitreifen mehr Reibung verursachen und die Schürzen das Gewicht erhöht haben extremst lächerlich. Wenn man optisch tunt sollte man imo auch die Power unter der Haube haben die das Aussehen vorgaukelt.

und individualität kann man auch einem niedrig motorisiertem auto vollziehen.

Ne Schürze von der Stange mit der üblichen Tieferlegung und breiten Bereifung ist nu nicht wirklich individuell, damit reiht man sich allenfalls in die Ecke der Assituner ein ;)
Ne aufwendige Beklebung oder Lackierung, speziell nach eigenen Vorgaben gefertigt, sowas wäre Individuell.

Dunkeltier
2008-06-18, 11:53:50
Hallo!

Was bringt so ein Filter?

1. Sound?
2. Leistung , weniger gleich oder mehr?
3. Warme Motorluft? Oder wird bei diesen keine warme luft angesaugt?
4. Wie wirkt sich das auf mein Steuergerät aus + chip ?
5. Verbrauch?

=> http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=57-0632&anwendung=10546&referrer=auto%2Fkn%2Fgeneration.php
lg


Ganz ehrlich, wenn du besseren Sound und mehr Leistung haben willst, kauf dir ein Auto mit einer Motorisierung so ab 2-2.5l aufwärts, am besten gleich 5- oder 6-Zylinder. Und lass die "Sportluftfilterkacke" und Ofenrohre weg. Sowas ist doch derbst lächerlich, wenn so ein kleiner 1.4l Opel Corsa an der Ampel neben dir einen Sound wie 'nen Weltuntergang produziert und sich dann wie ein von der Oma angetriebender Einkaufswagen vom Fleck bewegt. Entweder man hat die Leistung, oder halt nicht.

user77
2008-06-18, 12:05:32
Ganz ehrlich, wenn du besseren Sound und mehr Leistung haben willst, kauf dir ein Auto mit einer Motorisierung so ab 2-2.5l aufwärts, am besten gleich 5- oder 6-Zylinder. Und lass die "Sportluftfilterkacke" und Ofenrohre weg. Sowas ist doch derbst lächerlich, wenn so ein kleiner 1.4l Opel Corsa an der Ampel neben dir einen Sound wie 'nen Weltuntergang produziert und sich dann wie ein von der Oma angetriebender Einkaufswagen vom Fleck bewegt. Entweder man hat die Leistung, oder halt nicht.

genau meine Meinung! Ist doch voll peinlich!

Da hat man ein schickes auto und dann wird mann von jedem Golf TDI überholt!

Der Focus 1.4 ist sowas von lahm, sogar der 55ps Polo meiner Schwester geht besser!

Ich verstehe das nicht, da kauft man sich ein untermotorisirtes Auto und einen Tag später will man mehr Leistung?

Ich hätte die 155ps meines Mondeo auch nicht gebraucht (115 hätten auch gereicht am anfang) aber jetzt bin ich heilfroh darüber, dass ich mir gleich ein Stärkeres auto gekauft habe!

Peterxy
2008-06-18, 12:08:07
Ich find solch aufgemotzte <100PS Schleudern, die dank "Tuning" langsamer sind als vorher weil die Breitreifen mehr Reibung verursachen und die Schürzen das Gewicht erhöht haben extremst lächerlich.

Was ist dann sinnvoll?
Etwa nur XXL-Reifen auf nem 200PS Auto?
Das lächerliche am Tuning ist nicht ob du ein 1L oder 3L tunst, sondern schlicht die Tatsache - das die Leute, die da hinterm Steuer sitzen meinen die tollen Fahrer zu sein. Die wenigsten gehen hin, besorgen sich ne Gruppe H oder weiß der Geier was für ne Rennzulassung und fahren mit ihrem "getunten Ding" typspezifische Rennen auf Nordschleife & CO.

Ein Bekannter von mir hat einen aufgemotzten alten Manta A & einen Ascona. Mit dem Ascona fährt er die klassischen Tourenwagen und den Manta im richtigen Ralleyeinsatz. (mit Wagenpass und allem Pipapoo)
Die getunten Dinger haben einen tieferen Sinn und der Fahrer der dahintersitzt, weiß auch genau was er mit den 160PS anstellt.

Hier ne Felge, da was buntes Plastik, dort ein lauter Pott - das ist mehr Eisdielenposen als irgendwas anderes. Tuning für Ottonormalverbraucher ist (fast) immer nur show und irgendwo sinnlos/frei und das egal, wie groß der Motor/das Auto.

Stonecold
2008-06-18, 12:53:01
@stonecold
Du kannst sogar 10Jahre den TÜV überziehen und die Versicherung zahlt.
Nur wenn ein (nicht-eingetragenes) Teil nachweißlich Schuld oder in direkten Zusammenhang an einem Unfall war, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. (z.b. du hast ne selbstgedrehte Spurverbreiterung und das Rad verloren wg. zu kurzer Radbolzen => dann zahlt VS nicht)

Sry aber du hast keine ahnung, ein Teil teil was keine ABE oder ein Gutachten mehr hat oder Technisch verändert wurde und nicht in die Papiere eingetragen wurde, erlischt Automatisch die ABE deines PKW´s. So und nun folgendes nur als beispiel ein kollege hatte einen SPortluftfilter ohne ABE und Gutachten er baute einen Unfall fuhr auf ein anderes Fahrzeug auf Schaden 7500€ dadurch das der Sportluftfilter ohne ABE bzw Gutachten war und folglich nicht eingetragen war, durfte er die Scahdensumme an seine eigene Versicherung zurückzahlen weil die ABE des Fahrzeugs erloschen war durch den Luftfilter!!!! Eine versicherung muss dann nichtmehr zahlen, sondern kann den Halter dafür verantwortlich machen.

P.S: Wenn du 10 Jahre lang nichtmehr beim TÜV warst, wird die Versicherung auch nicht zahlen, weil du grob Fahrlässig gehandelt hast. Die Versicherugnen sind doch nicht dumm, die zahlen nichtmehr ohne weiteres wie vor 10 Jahren.

MfG
Stonecold

Iceman346
2008-06-18, 13:18:10
Was ist dann sinnvoll?

Darüber kann man natürlich vortrefflich streiten ;)
IMO halt optisches Tuning eher im Bereich Lackierung/Beklebung. Leistung kann man sich vom Hersteller kaufen.

seahawk
2008-06-18, 13:43:47
Naja heute versteht man ja leider Tuning, genau unter dem was du da geschrieben hast .... ;)

Also ich mache lieber altmodisches Tuning, sprich alles muß irgentwie Sinn machen und das vorhandene verbessern.....

MFG

Inc finde das nicht schlimm, wer sein Auto so indivdualisieren möchte, soll es doch tun und mocht stören die gepimpten 60PS Corsa auch nicht, so lange der Fahrer weiss, dass er eben nur 60PS hat.

Ich bin ja mehr für Power in unauffälliger Verpackung, aber mein Geschmakc ist nicht das Thema der Debatte.

Peterxy
2008-06-18, 15:25:41
Sry aber du hast keine ahnung, ein Teil teil was keine ABE oder ein Gutachten mehr hat oder Technisch verändert wurde und nicht in die Papiere eingetragen wurde, erlischt Automatisch die ABE deines PKW´s.

Nein tut sie nicht automatisch, wenn ich was ändere.
Ich kann z.b. einen größeren (nicht eingetragenen/somit unzulässigen) Reifen aufziehen - aber deswegen erlischt nicht automatisch die BE. Sie würde allerdings erlöschen, wenn der dicke Reifen im Radkasten schleifen würde.
dickere Pelle ohne Gefährdung = Be muß nicht automatisch erlöschen
dickere Pelle die schleift => Gefährdung => Erlöschen der BE
Verstehst du den Unterschied?

Wir können uns die Bälle hin und herwerfen,
der Punkt ist aber das nicht ich - sondern du mit deinem Wissen etwas "rückständig" bist. Du bist offensichtlich seit 1994 nicht mehr auf dem laufenden. Ich würde dir daher empfehlen die aktuell gültigen Regelungen durchzulesen & vorallem auch "zu verstehen" :rolleyes: :smile:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312



So und nun folgendes nur als beispiel ein kollege hatte einen SPortluftfilter ohne ABE und Gutachten er baute einen Unfall fuhr auf ein anderes Fahrzeug auf Schaden 7500€ dadurch das der Sportluftfilter ohne ABE bzw Gutachten war und folglich nicht eingetragen war, durfte er die Scahdensumme an seine eigene Versicherung zurückzahlen weil die ABE des Fahrzeugs erloschen war durch den Luftfilter!
Wann soll das den gewesen sein, vielleicht vor 15Jahren?
Das ist Blödsinn, und wenn er bezahlt hat - dann hat er entweder en äußerst "exotischen" Versicherungsvertrag gehabt oder einen ganz schlechten Anwalt. Die Geschichte klingt eher wie von dritten nachgeplappert oder von deinem Bek. frei erfunden, da nämlich der Gesetzgeber imo den Versicherungsregress auf max. 5000Euro beschränkt hat. Folglich ist es unmöglich das er 7500E zurückzahlen mußte.

Stonecold
2008-06-18, 19:28:35
Nein tut sie nicht automatisch, wenn ich was ändere.
Ich kann z.b. einen größeren (nicht eingetragenen/somit unzulässigen) Reifen aufziehen - aber deswegen erlischt nicht automatisch die BE. Sie würde allerdings erlöschen, wenn der dicke Reifen im Radkasten schleifen würde.
dickere Pelle ohne Gefährdung = Be muß nicht automatisch erlöschen
dickere Pelle die schleift => Gefährdung => Erlöschen der BE
Verstehst du den Unterschied?

Wir können uns die Bälle hin und herwerfen,
der Punkt ist aber das nicht ich - sondern du mit deinem Wissen etwas "rückständig" bist. Du bist offensichtlich seit 1994 nicht mehr auf dem laufenden. Ich würde dir daher empfehlen die aktuell gültigen Regelungen durchzulesen & vorallem auch "zu verstehen" :rolleyes: :smile:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312



Wann soll das den gewesen sein, vielleicht vor 15Jahren?
Das ist Blödsinn, und wenn er bezahlt hat - dann hat er entweder en äußerst "exotischen" Versicherungsvertrag gehabt oder einen ganz schlechten Anwalt. Die Geschichte klingt eher wie von dritten nachgeplappert oder von deinem Bek. frei erfunden, da nämlich der Gesetzgeber imo den Versicherungsregress auf max. 5000Euro beschränkt hat. Folglich ist es unmöglich das er 7500E zurückzahlen mußte.

Das war letztes Jahr, er ist sogar gegen die versicherung vorgegangen keine chance ABE erloschen Schluß aus ende. Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir egal er hat 7500€ an seine versicherung zurückzahlen müssen. Ich kann nciht verstehen warum man Baumarkt Tuning macht entweder richtig oder garnicht. Gute sachen kosten nunmal Geld und wenn ich mir es nicht leisten kann dann lass ich es. Aber wenn du deinen Esd aufflext die Karre st hinterher scheisse laut und jeder glotzt dir hinterher ergo sind die abgelenkt oder erschrecken sich, ein Kollege hat nen Golf 3 VR6 auch mit Assi Tuning, Spricht ,kat raus, ESd Leer usw wenn der an dir vorbeifährt Vibriert einfach alles und wenn der Gummi gibt geht die Welt unter das ist so laut einfach nur Pervers da guckt jeder hinterher und ist dadurch abgelenkt und wenn dadurch knallt haste halt Arschkarte. Und wie es in deinem tollen Link steht geräuschveränderung und zwar Mutwillig erlöschen der BE, das durch Aufflexen geschieht. Aber ist auch egal sowas ist halt einfach Assi und totaler Pfusch entweder richtig oder garnicht.

MfG
Stonecold

Peterxy
2008-06-18, 19:59:33
Das ist doch keine Glaubensfrage; Die Versicherung kann nicht vor Gericht x-beliebig viel fordern & der Regress ist nunmal auf max. 5000euro beschränkt ... na, ja, es sei denn die Gerichtsverhandlung war in USA. ...

Habe ich irgendwo geschrieben, das ich es gut finde wenn ein Fzg. knallend laut ist?:confused:
Nein, habe ich nicht - sondern, nur das im Endeffekt in einem SportESd auch nicht mehr dahinter ist als wie in einem selbstgefrickelten Pott. (*) Auch hat jeder die Möglichkeit seinen selbstgefrickelten Pott per Einzelabnahme über den TÜV zu bringen.
Ob "Eigenbau" oder im Shop gekauft, für beide gelten die gleichen Lärmvorschriften.


* (es sei denn, irgendeiner glaubt die Märchen das irgendein Auspuff 10PS Mehrleistung bei nem 1.4L bringt oder so´n Quark)

SkiLLeD
2008-06-18, 22:58:23
Ne kurze Frage:

ist der chip beim fofo 2 (bj.2007) gelötet oder gesteckt?

weiß jemand eine anleitung? (steuergerät) ist ja unter dem handschuhfach oder, wie man es ausbaut :)

SkiLLeD
2008-06-19, 16:19:29
Ne kurze Frage:

ist der chip beim fofo 2 (bj.2007) gelötet oder gesteckt?

weiß jemand eine anleitung? (steuergerät) ist ja unter dem handschuhfach oder, wie man es ausbaut :)


**up**