PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - NForce 2 / Speichersettings


ollix
2002-11-26, 16:33:10
Moin,

ich könnte fachmännischen Rat brauchen. Also - mein Rechner kommt teilweise neu und da habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht.

*)Asus A7N8X Deluxe:
obwohl ich Nvidia nicht mag, gefällt mir der NForce 2 sehr gut. Was mir bisher an dem Asus Board gegenüber vielen anderen gefällt ist u.a.:
-) die Soundlösung. Es ist doch korrekt, daß ich damit 3D Sound in Spielen (ala EAX, oder?) relativ Leistungsschonend als Dolby Digital 5.1 Signal ausgeben kann, oder?
-) die passive Chipsatzkühlung

*)AMD Athlon XP2100+:
wie gut übertaktbar ist dieser? Ist ein Modell höher oder niedriger evtl. besser geeignet? Box oder OEM Modell?

Wie schaut es mit zukünftigen CPUs aus? Mir ist klar, daß ich keinen Hammer einsetzen kann, aber wird der Barton Core auch "nur" ein besser Athlon XP? Bleibt der auf Sockel A Boards verwendebar?

*)2x256MB DDR Ram
Hier brauche ich jetzt noch besonderen Rat.Eigentlich sollte ja 266er als Dual DDR locker reichen, oder? Dabei dann nur auf gute Timingwerte achten. Oder soll man doch lieber 333er nehmen. Ist der auch schneller? bessere Reserven beim Übertakten o.ä.? Wie schaut es bei höheren CPUs aus - bei 166+MHz FSB CPUs brauche ich dann noch neuen RAM? Wie schaut es jetzt in der Praxis aus - wenn ich jetzt 512MB habe, kann ich dann später auch ein leicht unterschiedliches 256MB Modul sein, oder sollten sie so identisch wie möglich sein? Eben wegen dem Dual Channel Interface...

Meinungen? Ideen? Anregungen?

Danke:)

tdv/b
2002-11-26, 16:59:34
hol dir anstatt dem xp2100+ palomino einen xp1700+ oder xp1800+ tbred!!
sind um einiges billiger und lassen sich besser übertakten( mit luftkühlung mindestens bis 1,9 oder 2 gig), und sind von aus aus unlockt!!

Razor
2002-11-26, 17:16:01
Das ASUS-Mobo ist OK, auch läßt sich dann auch ein Barton ohne weiteres darauf betrieben (FSB200 !). Der Speicher sollte sorgfältig ausgesucht werden, denn wenn Du z.Bsp. planst eine CPU mit FSB200 zu nutzen, wirst Du mit PC266-Speicher sicher überhgaupt nicht glücklich, u.U. schon eher mit PC333 (CL2 !), aber sicher mit PC400-Speicher.

Die CPU ist Geschmackssache...
Die Frage ist halt, wieviel Aufwand Du in dessen Kühlung stecken willst, um sie dann wie weit zu takten.

Also, wenn Du sicher gehen willst:
- nForce2-Board (das ASUS ist sehr gut !)
- PC400-Speicher (im idealfall CL2, ist aber teuer)
- 'ne kleine CPU und später den Barton

Bis denne

Razor

ollix
2002-11-26, 21:18:09
Originally posted by Razor Das ASUS-Mobo ist OK, auch läßt sich dann auch ein Barton ohne weiteres darauf betrieben (FSB200 !). Der Speicher sollte sorgfältig ausgesucht werden, denn wenn Du z.Bsp. planst eine CPU mit FSB200 zu nutzen, wirst Du mit PC266-Speicher sicher überhgaupt nicht glücklich, u.U. schon eher mit PC333 (CL2 !), aber sicher mit PC400-Speicher.Wie sieht es bzgl. 166MHz Bartons aus? Natürlich ist jetzt nichts sicher, aber von der Tendenz.

Kann ich PC333er Speicher evtl. auch mit 200MHz betreiben? Gerade bei höherwertigem Speicher sollte es doch mit gewissen Timingeinschränken möglich sein.


Die CPU ist Geschmackssache...
Die Frage ist halt, wieviel Aufwand Du in dessen Kühlung stecken willst, um sie dann wie weit zu takten.Also ich habe jetzt schon eine seit Jahren eingespielte Wasserkühlung, die gut funktioniert und auch vor einem Athlon XP nicht halt machen sollte.


Also, wenn Du sicher gehen willst:
- nForce2-Board (das ASUS ist sehr gut !)
- PC400-Speicher (im idealfall CL2, ist aber teuer)
- 'ne kleine CPU und später den Barton
Ich habe den Hinweis mit den 1700+ TBred gesehen. Sind die wirklich so gut übertaktbar? Auch besser als die aktuellen? Oder nur weil sie unlocked sind?

Ist das sicher, wenn man einen Athlon XP 1700+ nimmt, der unlocked ist?

Dusauber
2002-11-26, 21:51:23
Kann ich PC333er Speicher evtl. auch mit 200MHz betreiben? Ja, aber dann nicht mehr mit schärfsten Timings. Und Vdimm braucht der dann bei 200MHz auch mehr!:o

ollix
2002-11-27, 10:57:17
Hmm, weiß noch jemand was zu dem Soundchip?

Außerdem - kann ich im Nforce2 eigentlich meine Kyro2 betreiben? Soll zwar nur für 2 Wochen sein, aber dann kommt eine ATi 9700 pro rein.
:chainsaw:

evilernie
2002-11-29, 14:03:56
Originally posted by ollix
Außerdem - kann ich im Nforce2 eigentlich meine Kyro2 betreiben?

Imho ist die Kryo2 doch immer in AGP 3V verkauft worden. Dann würde ich die nicht nutzten. Eine Kryo2 mit AGP 1.5V hatte ich nie gesehen.

ollix
2002-12-05, 12:33:42
Originally posted by evilernie
Imho ist die Kryo2 doch immer in AGP 3V verkauft worden. Dann würde ich die nicht nutzten. Eine Kryo2 mit AGP 1.5V hatte ich nie gesehen.
Hmm, was ich bis jetzt gefunden habe, sind die Kyro2 Karten immer für 1,5V geeignet.
???

VOODOO-KING
2002-12-05, 14:07:10
Originally posted by ollix
Moin,

*)AMD Athlon XP2100+:
wie gut übertaktbar ist dieser? Ist ein Modell höher oder niedriger evtl. besser geeignet? Box oder OEM Modell?

*)2x256MB DDR Ram
Hier brauche ich jetzt noch besonderen Rat.Eigentlich sollte ja 266er als Dual DDR locker reichen, oder? Dabei dann nur auf gute Timingwerte achten. Oder soll man doch lieber 333er nehmen. Ist der auch schneller? bessere Reserven beim Übertakten o.ä.? Wie schaut es bei höheren CPUs aus - bei 166+MHz FSB CPUs brauche ich dann noch neuen RAM? Wie schaut es jetzt in der Praxis aus - wenn ich jetzt 512MB habe, kann ich dann später auch ein leicht unterschiedliches 256MB Modul sein, oder sollten sie so identisch wie möglich sein? Eben wegen dem Dual Channel Interface...

Danke:)

'' *)AMD Athlon XP2100+: ''

hol dir lieber nen XP1700+ bis 2000+ mit TBred A/B Core , da bei diesen CPU's der Multi vom Werk aus bis 12.5 frei wählbar ist !

'' *)2x256MB DDR Ram ''

PC333 ist kaum teurer als PC266 , deswegen empfehle ich mind. PC333

'' Wie schaut es jetzt in der Praxis aus - wenn ich jetzt 512MB habe, kann ich dann später auch ein leicht unterschiedliches 256MB Modul sein, oder sollten sie so identisch wie möglich sein? Eben wegen dem Dual Channel Interface... ''

Ja , es geht , siehe meine Signatur .

Gruss VOODOO-KING

Unregistered
2002-12-05, 16:12:58
wie ich aber gelesen habe bringt dual chanel bei synchroner Taktung(also bei den *kleinen* cpus FSB 133 dann auch 266er Systemtakt) auch noch einiges an leistung!

weiß jemand wie des is wenn der FSB *krumm* z.B. auf 140 gestellt ist,wie isses n' da mit der synchronen Taktung?

...weiß auch jemand wie der unterschied zwischen dem infineon 266 cl 2 und dem 333 cl 2.5 ist,was ist da besser der schnellere speicher und dafür asynchrone taktung mit der cpu(man hat ja auch *nur* cl 2.5,macht des so viel unterschied zu cl 2???)oder der 266er?

DevilX
2002-12-05, 18:40:16
ich habe da auch ma ne frage zum Speicher...
ich habe mich wohl ganz schon bei meinem speicher über ohr hauen lassen :-(, und meine DDR 333 Cl 2,5 Speicher schaffen bei 160 MHz und CL 2,5 nur 8-3-2 :-(.

deswegen überlege ich mir neuen Speicher zu kaufen, was aber nicht was für welchen.

Razor
2002-12-05, 18:50:42
Originally posted by ollix
Wie sieht es bzgl. 166MHz Bartons aus? Natürlich ist jetzt nichts sicher, aber von der Tendenz.[quote]
Das weiß nur der Wind...
;-)
[QUOTE]Originally posted by ollix
Kann ich PC333er Speicher evtl. auch mit 200MHz betreiben? Gerade bei höherwertigem Speicher sollte es doch mit gewissen Timingeinschränken möglich sein.[quote]
Möglich ist alles...
Sollte dann aber mindestens CL2-Speicher sein, der dann zur not auf CL2,5 oder CL3 Timing laufen kann...
Garantiert ist da sicher nichts.
[QUOTE]Originally posted by ollix
Also ich habe jetzt schon eine seit Jahren eingespielte Wasserkühlung, die gut funktioniert und auch vor einem Athlon XP nicht halt machen sollte.[quote]
Kommt halt auf den Kühler an und auf die Punpleistung, gell ?
:D
[QUOTE]Originally posted by ollix
Ich habe den Hinweis mit den 1700+ TBred gesehen. Sind die wirklich so gut übertaktbar? Auch besser als die aktuellen? Oder nur weil sie unlocked sind?[quote]
Nicht immer, aber immer öfter !
Damit rechnen würde ich allerdings nicht...
Höchstens freuen, wenn's dann klappt.
;-)
[QUOTE]Originally posted by ollix
Ist das sicher, wenn man einen Athlon XP 1700+ nimmt, der unlocked ist?
Die B's waren bisher immer unlocked...
Ob's so bleibt,weiß nur AMD.

-

Wird Dir jetzt sicher nicht weiterhelfen, das Ganze...
Aber was soll man Dir auf solche Fragen antworten ?

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-05, 18:52:52
Originally posted by ollix
Hmm, weiß noch jemand was zu dem Soundchip?

Außerdem - kann ich im Nforce2 eigentlich meine Kyro2 betreiben? Soll zwar nur für 2 Wochen sein, aber dann kommt eine ATi 9700 pro rein.
Soundchip ?
nForce APU ?
Dazu wurde doch schon wirklich viel gesagt, oder ?
Mit digitalem Boxensystem kann man gar nichts damit falsch machen !
(ist das Beste, was man derzeit bekommen kann... von Profikarten mal abgesehen)

Mit analogen kommt's dann auf den D/A an...

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-05, 18:53:59
Originally posted by ollix

Hmm, was ich bis jetzt gefunden habe, sind die Kyro2 Karten immer für 1,5V geeignet.
???
Das ASUS (die anderen vermutlich auch) hat 'nen Sicherheits-System.
Wenn's net klappen sllte, dann leuchtet 'nen rotes Lämpchen...
Sonst passiert nix.

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-05, 18:56:23
Originally posted by Unregistered
wie ich aber gelesen habe bringt dual chanel bei synchroner Taktung(also bei den *kleinen* cpus FSB 133 dann auch 266er Systemtakt) auch noch einiges an leistung!

weiß jemand wie des is wenn der FSB *krumm* z.B. auf 140 gestellt ist,wie isses n' da mit der synchronen Taktung?
Wieso 'krumm' ?
Wenn CPU und Speicher auf 140MHz laufen, dann ist's absolut synchron !
Nur wenn CPU und Speicher Taktseitig auseinander laufen, ist's asynchron...
Originally posted by Unregistered
...weiß auch jemand wie der unterschied zwischen dem infineon 266 cl 2 und dem 333 cl 2.5 ist,was ist da besser der schnellere speicher und dafür asynchrone taktung mit der cpu(man hat ja auch *nur* cl 2.5,macht des so viel unterschied zu cl 2???)oder der 266er?
Versteh' ich nicht die Frage...
Timing geht meist VOR Takt !
Wenn Du das meintest.

Razor

Razor
2002-12-05, 18:57:15
Originally posted by DevilX
ich habe da auch ma ne frage zum Speicher...
ich habe mich wohl ganz schon bei meinem speicher über ohr hauen lassen :-(, und meine DDR 333 Cl 2,5 Speicher schaffen bei 160 MHz und CL 2,5 nur 8-3-2 :-(.

deswegen überlege ich mir neuen Speicher zu kaufen, was aber nicht was für welchen.
Corsair CL2 !
:D

Razor

DevilX
2002-12-05, 19:06:32
Die G.E.I.L sind etwas billiger...
die Corsair CL2 (DDR433) 256MB kosten bei Alternate ca 170€
die G.E.I.L CL2 (DDR433) 256MB kosten bei Alternate ca 150€

Dusauber
2002-12-06, 00:18:05
@DevilX
was willst Du mit PC433-Riegel auf dem Nforce2-Board? FSB217 wirste eh nicht schaffen!:o PC3200-CL2 gehen auch über 200MHz mit schärfsten Timings!!:o

DevilX
2002-12-06, 14:33:23
kahm eigentlich nur deswegen da ich die G.E.I.L nur als 433 gesehen habe

Dusauber
2002-12-06, 17:04:51
ja ok, die machen keine 3200-Riegel! Der 3200-CL2 von Corsair ist aber was billiger wie der 3500-CL2 von GeIL. Und der GeIL-Speicher braucht auch mehr Vdimm. Bei Nforce2-Board könnte es eng werden, wenn man da im Bios nicht 3.0V u. mehr einstellen kann!

DevilX
2002-12-06, 17:46:27
es geht nur bis 2,8V...
ma sehen dann werde ich ir wohl nach weihnachten 2x 256 MB 3200 CL2 Crosair zulegen

i_Land
2002-12-09, 02:43:26
333 oder 400 Mhz Ram braucht man um mehr Bandbreite zu erreichen.
Und da genau liegt der Vorteil vom Nforce2. Durch Dualchannel erreicht er eine grosse Bandbreite und hat schon mit PC266 mehr als genünd Bandbreite. Daher kann man PC266 Ram reinstecken (syncron arbeitetder Nforce2 am besten) und man braucht nicht Geld für teuren PC400 oder ähnlichem ausgeben.
i_Land

Dusauber
2002-12-09, 16:44:43
Aber was ist, wenn man die CPU, so wie ich, mit FSB200MHz fahren will? Dann braucht man doch 2x PC400, damit man die 200MHz auch mit schärfsten Timings fahren kann!

Razor
2002-12-10, 05:19:58
Originally posted by Dusauber
Aber was ist, wenn man die CPU, so wie ich, mit FSB200MHz fahren will? Dann braucht man doch 2x PC400, damit man die 200MHz auch mit schärfsten Timings fahren kann!
Jep !

Obwohl man bei solchen Geschwindigkeiten (heutzutage) allerdings noch Einschränkungen in Kauf nehmen muss (Latency ist bei 200MHz immer größer als bei 166MHz). Aber klar, bei FSB200 sollte der Speicher auch entsprechend dimensioniert sein. Insbesodere, wenn man einen Barton ins Kalkül zieht...

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-10, 05:24:30
Originally posted by Dusauber
ja ok, die machen keine 3200-Riegel! Der 3200-CL2 von Corsair ist aber was billiger wie der 3500-CL2 von GeIL. Und der GeIL-Speicher braucht auch mehr Vdimm. Bei Nforce2-Board könnte es eng werden, wenn man da im Bios nicht 3.0V u. mehr einstellen kann!
3V und mehr ?
???

In allen Tests (auch dem von HT4U) wurden die 211/217 MHz auch schon mit dem Standard-Votage erreicht !

3V (und mehr) ist nur was für Leute, die Ihren Billig-Speicher unbedingt ein kürzeres Leben bescheinigen wollen, oder aber planen eine extrem-Kühlung ala Cryo-Tec (Wasserstoffkühlung !) einzusetzen. Der Speicher läuft normal bei 2,6V (auch bei maximal Takten !), also sind 2,8V mehr als ausreichend...

Bis denne

Razor

Unregistered
2002-12-10, 10:46:44
sollte ich mir jetzt geil-ram kaufen, koennte ich ihn mit 200mhz auf dem (z.b.) asus laufen lassen?(der hat ja normalerweise 217mhz takt)

koennte ich da die timings nicht klasse runterstellen wenn der normalerweise mit 217mhz taktet und ich ihn auf 200 mhz RUNTERtakte?

das mit dem synchronen taktraten(von cpu und ram) hab ich ja kapiert, auch das 200mhz-speicher von corsair guenstiger ist. wie schauts aber mit den einstellung des taktes fuer den ram aus(im bios, jumper?), moechte ich den jetzt RUNTER takten?

klar ist ja auch, dass ich mit niedrigeren timings feschere ergebnisse bekommen ... wie schon (von razor) gesagt: timingins vor takt, drumm soviel sabber!

Dusauber
2002-12-10, 17:01:06
Originally posted by Razor

3V und mehr ?
???

In allen Tests (auch dem von HT4U) wurden die 211/217 MHz auch schon mit dem Standard-Votage erreicht !

3V (und mehr) ist nur was für Leute, die Ihren Billig-Speicher unbedingt ein kürzeres Leben bescheinigen wollen, oder aber planen eine extrem-Kühlung ala Cryo-Tec (Wasserstoffkühlung !) einzusetzen. Der Speicher läuft normal bei 2,6V (auch bei maximal Takten !), also sind 2,8V mehr als ausreichend...

Bis denne

Razor

GEIL Platinum ULTRA PC3500 Speicher 256MB CL 2 mit HS 147.95 EUR Speicherstandart: DDR433/ PC3500
Maximaler Datentransfer: 3500MB/ sek.
Speichertakt: bis zu 217MHZ (X2) = 433MHZ
Speichertimings: 2-3-3-6-1T / 2-4-4-8-1T (Abhängig von Chipsatz und Mainboard) @ 217MHZ (X2)
Spannung: 2.5V - 3.1V
Besonderheiten: 4.5ns Speicherchips ! Heat spreader aus KUPFER ! Wohl der derzeit schnellste 184pin DDR-Speicher der Welt. 6-Layer High-end Platine, "ultra low-noise". Für eine vergrößerte Abbildung klicken Sie bitte auf das Logo.

Overclockers Dream !


CORSAIR PC3500-Speicher 256MB CL 2 mit HS 169.95 EUR Speicherstandart: DDR433/ PC3500
Maximaler Datentransfer: 3500MB/ sek.
Speichertakt: bis zu 217MHZ (X2) = 433MHZ
Speichertimings: 2-3-3-7-1T / 2-4-4-8-1T (Abhängig von Chipsatz und Mainboard) @ 217MHZ (X2)
Spannung: 2.5V - 2.7V
Besonderheiten: Heat spreader aus Aluminium. Für eine vergrößerte Abbildung klicken Sie bitte auf das Logo.

Alle GaIL-Riegel sind bis 3.1V zugelassen! Warum wohl? Und warum hat der einen Heat spreader aus KUPFER?
Vielleicht erwischt man ja einen Riegel der erst mit 3.1V vernünftig läuft!:o

Übrigens für das EPoX-Nforce2 wären PC3500-CL2 natürlich optimal!:D Denn mit dem neusten Bios kann man den FSB bis 250MHz einstellen!:O
Ach ja, und da man da Vdimm bis 3.2V einstellen kann,..."Overclockers Dream"!:D

Unregistered
2002-12-10, 17:51:32
würde es ich lohnen von einem k7s5a auf ein nforce2 board umzusteigen ? ich meiner spürt man das ? auserdem ich habe einen riegel 512mb pc333 nanja im moment da aber ja im nforce 2 module besser sind reicht es wenn wich einfach noch nen 128 dazustecke ?

King_Of_Fortune
2002-12-10, 18:03:12
Spüren wirst du ne menge das arbeitstempo ist ganz anders bei Nforce!
aber ich würde lieber den 512 nur reinmachen !
ich fände das irgentwie komisch ein 512 und ein 128 mb °
wenn dann 2x 512 oder 2x 256 DDR
geht bestimmt besser!

mfg FOrtune

Razor
2002-12-11, 20:29:48
Originally posted by Unregistered
sollte ich mir jetzt geil-ram kaufen, koennte ich ihn mit 200mhz auf dem (z.b.) asus laufen lassen?(der hat ja normalerweise 217mhz takt)

koennte ich da die timings nicht klasse runterstellen wenn der normalerweise mit 217mhz taktet und ich ihn auf 200 mhz RUNTERtakte?

das mit dem synchronen taktraten(von cpu und ram) hab ich ja kapiert, auch das 200mhz-speicher von corsair guenstiger ist. wie schauts aber mit den einstellung des taktes fuer den ram aus(im bios, jumper?), moechte ich den jetzt RUNTER takten?

klar ist ja auch, dass ich mit niedrigeren timings feschere ergebnisse bekommen ... wie schon (von razor) gesagt: timingins vor takt, drumm soviel sabber!
Die Taktangaben bei den Speichermodulen sind immer nur Maximalwerte...
Jeder PC333/400/433 kann natürlich auch auf 266 laufen, ist kein Prob' !

Und ja, i.d.R. kann man bei niedrigerem Takt sehr viel aggressiere Timings einstellen und fährt so (insbesondere beim nForce2 ;-) dann sehr viel besser...

Die Auswahl vom Speicher hängt aber von dem Prozessor ab, den Du einsetzen willst.
Willst Du lediglich einen FSB166 Prozessor nutzen, reicht PC400 völlig, planst Du allerdings schon einen Barton mit FSB200 ein, könnte das mit PC400 schon knapp werden.

Auf jeden Fall sollte es grundsätzlich CL2-Speicher sein !

Razor

Razor

Razor
2002-12-11, 20:50:14
Originally posted by Dusauber

GEIL Platinum ULTRA PC3500 Speicher 256MB CL 2 mit HS 147.95 EUR Spannung: 2.5V - 3.1V
Besonderheiten: 4.5ns Speicherchips ! Heat spreader aus KUPFER ! Wohl der derzeit schnellste 184pin DDR-Speicher der Welt. 6-Layer High-end Platine, "ultra low-noise".
Seit wann machen Speicherchips Geräusche ?
:D
Originally posted by Dusauber

Alle GaIL-Riegel sind bis 3.1V zugelassen! Warum wohl? Und warum hat der einen Heat spreader aus KUPFER?
Vielleicht erwischt man ja einen Riegel der erst mit 3.1V vernünftig läuft!
So ein quatsch !
Sind halt bis 3.1V zugelassen, mehr nicht.
Ob man das braucht, ist noch eine ganz andere Frage.
Habe ja schon gesagt, dass es für eine Wasserstoffkühlung sicherlich sinnvoll sein kann...
Originally posted by Dusauber

Übrigens für das EPoX-Nforce2 wären PC3500-CL2 natürlich optimal!:D Denn mit dem neusten Bios kann man den FSB bis 250MHz einstellen!:O
Ach ja, und da man da Vdimm bis 3.2V einstellen kann,..."Overclockers Dream"!
Bis 250MHz ?
Gibt's dazu 'ne Quelle ?
Welchen Prozzi soll man auf diesen FSB bringen, damit das auch Sinn macht ?
Hmmm...

Razor

Dusauber
2002-12-11, 23:02:30
Originally posted by Razor
Bis 250MHz ?
Gibt's dazu 'ne Quelle ?
Welchen Prozzi soll man auf diesen FSB bringen, damit das auch Sinn macht ?
Hmmm...

Razor *lol* das heißt aber noch lange nicht, daß das Board diese 250MHz schafft!:o

Ed
2002-12-12, 20:01:42
hi miteinander

empfehlen kann ich 2x corsair 3500/433CMX256A !
asyncron hab ich ihn schon bis auf 215 getrieben(3.4.4.8)
jetzt läuft er mit 155/2.2.2.1 sycron zum xp 1400@1600.
jenau Razor,später kommt der barton druff.
holla, war n haufen kohle jetzt schon umzusteigen,aber
das a7n8x war für mich unumgänglich!!!!!!!

Dusauber
2002-12-12, 20:48:25
nur 3-4-4-8 bei 215MHz? Hm..., der muß aber die 215MHz mit 2-3-3-7 schaffen!:o Und diese sogar bis 217MHz!!

Ed
2002-12-12, 21:26:49
na hallo,wenn der barton drin ist,wenn er denn mal da ist,
dann probier ich auch das mal.
war nur neugierig was board und ram so versprechen dieses
auch zu testen.
muss ja den eben erworbenen 300 T€uros ram nich gleich killen,oder.
imo sollte ram sowieso "eingefahren" werden,ich erinnere mich da
an die ersten ddr samsungs.
obwohl die corsair wohl harte tests bestreiten musten, weil die kontakte waren schon gut in gebrauch!hab ich so noch nich gesehen!

und e bringt´s mit n 133er xp auf´m nforce nischt den speicher
hochzujubeln,habs jetzt zur genüge verbencht.resultat ist hutz!
da keine pciports belegt,wer soll noch profitieren von der höheren
bandbreite ausser die southbridge.
firewire is disable,sata is disable,3com lan is disable

so wie auch alle welt es dokumentiert:
1:1 takt im dualchannel ist die beste wahl.
nischt für ungut,ich weis trotzdem worauf du hinaus wolltest.

Dusauber
2002-12-12, 21:48:18
Ne ne, der ist so spezifiziert! Der muß also min. 2-3-3-7 bei 217MHz schaffen! Wenn nicht, taugt das Teil nix, und kannst den umtauschen! Du hast doch lebenlange Garantie auf dem Teil!*lol*
Die Corsair-Riegel schaffen aber in der Regel noch bessere Timings mit noch 'nem höheren FSB!:o
obwohl die corsair wohl harte tests bestreiten musten, weil die kontakte waren schon gut in gebrauch!hab ich so noch nich gesehen! Öhm.., war der gebraucht?*hust* Dann ist der eh eingefahren!:D

DevilX
2002-12-12, 22:14:07
Woher kriege ich corsair am preiswertesten?
bin ein Armer Zivi ;D und das Nforce hat große lücken in mine Barschaft gerissen *g*

Ed
2002-12-12, 22:30:36
ja ich weis aber hab halt keien wehrwert von
is ok Dusauber

hey DevilX was meinste denn was CorsairRiegel erst für´n Loch reissen!
imo wird der noch teurer wenn erst der Barton da ist.:lach:
hab mein von norskit

Ed
2002-12-12, 22:42:02
sehe grad der is schon wieder teurer geworden!
10€ pro 265er Riegel,also jetzt 160T€uros.
ich glaub da muste noch bis zur Entlassung warten und wieder
regulär Geld verdienen!Schade eigentlich,aber meine Vermutung
scheint sich wohl zu bestätigen,vielleicht hängt´s mit der nforce
Verfügbarkeit zusammen da plötzlich erhöhte Nachfrage besteht?

Dusauber
2002-12-12, 23:10:26
@DevilX
billig ist der nicht!

Schau hier mal:

PC 3200-C2 (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39517)

DevilX
2002-12-12, 23:16:52
hmm
meint ihr es lohnt sich bis nach weihnachten zu warten?
oder besser direckt kaufen..
sind die 3200er das bestmögliche?

ich habe festgestellt ich habe einen 2700er GEIL drin, und einen 2700er Nanya.