PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzfestplatte für Laptop


Gast
2008-06-11, 20:45:17
Hallo,
bei meinem Laptop ist die Festplatte kaputt gegangen. ( Nach Ablauf der Garantie.) Bei dem Laptop handelt es sich um das Gerät Samsung R50 C000/SEG. Ich dachte ich könnte dort eine handelsübliche IDE-HDD einbauen, allerdings besitzt das NB nur ein Anschluss für so ein orangenes Flachbandkabel.... Woher bekomme ich einen geeigneten Adapter, bzw. was muss ich tun, damit mein Laptop wieder funktioniert?

EureDudeheit
2008-06-11, 22:47:05
Hallo,
bei meinem Laptop ist die Festplatte kaputt gegangen. ( Nach Ablauf der Garantie.) Bei dem Laptop handelt es sich um das Gerät Samsung R50 C000/SEG. Ich dachte ich könnte dort eine handelsübliche IDE-HDD einbauen, allerdings besitzt das NB nur ein Anschluss für so ein orangenes Flachbandkabel.... Woher bekomme ich einen geeigneten Adapter, bzw. was muss ich tun, damit mein Laptop wieder funktioniert?

Eine FEstplatte mit 2,5 zoll kaufen, mußte ins Handbuch schauen, ob die schon sata oder ide hat

Gast
2008-06-12, 23:03:41
Ja hat ja ide. nur son speziellen flachbandanschluss der nicht auf ide passt.

EureDudeheit
2008-06-13, 01:20:50
Ja hat ja ide. nur son speziellen flachbandanschluss der nicht auf ide passt.

Ich glaube nicht, daß Samsung extra spezielle Festplatten in ihre Laptops baut, also sollte auch eine 2.5 hd mit ide gehen oder sata. Steht nichts im handbuch zu Festplattenaustausch?

EureDudeheit
2008-06-13, 01:24:03
Ja hat ja ide. nur son speziellen flachbandanschluss der nicht auf ide passt.


Sieht die neue Festplatte denn anders aus von den Anschlüssen als die alte? Haste die falsche gekauft?

Zool
2008-06-13, 20:11:00
Im Prinzip gibt es für Notebooks nur 3 Arten von Kabeln für Platten:

- 84-poliges IDE Kabel (im Prinzip identisch mit dem Standard UDMA-IDE-Kabel mit 4 zusätzlichen Adern für die Stromversorgung
- Mini-IDE (normalerweise bei sehr kleinen Platten wie 1.8" in Ultra mobiles.
- Standard-SATA

Gast
2008-06-14, 21:01:58
Ich mache am besten mal ein Bild und stelle es hier herein.