PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich wer mit cubase oder mastern aus?


|-Sh0r7y-|
2008-06-11, 21:01:59
Irgendwie bekomm ich seid 1 jahr es einfach nicht so gebacken wie ich das gerne hätte.
Entweder hört sich alles mat und klanglos an, oder zu übersteuert oder zu leise keine ahnung was ich falsch mache.
Drücke denn ausgangs kanal aktuell mit denn kompressor(sx3) raus und lege eigene eq einstellungen über denn ausgangs kanal.
Hört sich vom klang zwar jetzt ganz gut an aber dafür knackt es hier und da.
Regel ich alles so weit runter das das knacken weg geht stehe ich wieder beim anfang mitdumpfen klanglosen gebrumme.

Arbeite eigentlich nur mit midi und 2-3 audio spuren sind meistens immer so 20 spuren und die musik richtung ist sehr progressiv-trance mit hohen bpm zahlen.

Gibt es eigentlich kopfhörer die für musik produzieren geeignet sind, kann hier bei mir nicht denn abend über lautsprecher nutzen.

Thanatos
2008-06-16, 17:09:16
Gibt es eigentlich kopfhörer die für musik produzieren geeignet sind, kann hier bei mir nicht denn abend über lautsprecher nutzen.

Ja, sogenannte Studiokopfhörer: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1622.html

NameLessLameNess
2008-06-16, 17:32:44
Irgendwie bekomm ich seid 1 jahr es einfach nicht so gebacken wie ich das gerne hätte.
Entweder hört sich alles mat und klanglos an, oder zu übersteuert oder zu leise keine ahnung was ich falsch mache.

Was verstehst du unter matt und klanglos? Wenn du deine Sounds lebendiger willst, gibts viele Methoden, üblich sind erstmal Effekte, wenn man nicht direkt ins Sounddesign eingreifen möchte.

Drücke denn ausgangs kanal aktuell mit denn kompressor(sx3) raus und lege eigene eq einstellungen über denn ausgangs kanal.

Inwieweit komprimierst du denn? Nutzt du den Kompressor auch richtig? Bei falscher Nutzung kann der den Sound ganz schnell versauen.

Hört sich vom klang zwar jetzt ganz gut an aber dafür knackt es hier und da.
Regel ich alles so weit runter das das knacken weg geht stehe ich wieder beim anfang mitdumpfen klanglosen gebrumme.

Du übersteuerst wohl, deshalb wirds knacken, .....lies es besser selbst nach. Die beste Anleitung die man finden kann : http://www.rolanders-home.de/Tutorials/Roland_Enders_Cubase_Art_2_Mastering.pdf

PHuV
2008-06-16, 20:20:43
Glaube mir, ohne Profitools erreichst Du gar nichts. Wenn Du gute Qualität beim Mastern haben willst, muß Du Dir gute Plugins kaufen (Waves L1, L2 etc.) oder eine Powercore/UAD-Karte zulegen. Bei der Powercore gibt es ein Mastering-Plugin (X3, X5 kostenpflichtig, oder MD3, sehr teuer).

Ich habe mal ein Mastering Workshop mitgemacht, und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seitdem verwende ich eine Powercore mit X3, oder gelegentlich ein MD3.

NameLessLameNess
2008-06-16, 20:25:41
Glaube mir, ohne Profitools erreichst Du gar nichts. Wenn Du gute Qualität beim Mastern haben willst, muß Du Dir gute Plugins kaufen (Waves L1, L2 etc.) oder eine Powercore/UAD-Karte zulegen. Bei der Powercore gibt es ein Mastering-Plugin (X3, X5 kostenpflichtig, oder MD3, sehr teuer).

Nicht nur das, man brauch auch die passende Abhöre und Raum, etc etc.
Am wichtigsten ist wohl die Erfahrung und das Know How.
Also, lieber für nen paar hundert Euro die CD vom Profi Mastern lassen.

PHuV
2008-06-16, 20:39:06
Nicht nur das, man brauch auch die passende Abhöre und Raum, etc etc.
Am wichtigsten ist wohl die Erfahrung und das Know How.


Das kommt dann noch dazu, richtig.