PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ständig Speicherfehler mit SP3


The Cabal
2008-06-11, 23:52:13
Hallo zusammen!

Seidem ich das SP3 auf mein WinXP Prof installiert habe, bekomme ich bei einigen Programmen ständig Speicherfehler.

Dazu gehören
regelmäßig: VLC-Betrieb mit einigen Objekten in der Playlist
regelmäßig: DOSBox nach etwa 10 Minuten Spielzeit
selten: Explorer
selten: kurz vorm Herunterfahren

Das ganze sieht dann so aus wie angehängt. Die Hex-Zahlen nach "Anweisung in" und "Speicher in" unterscheiden sich von Mal zu Mal.

Ich habe schon memetest durchlaufen lassen - keine Speicherfehler. Das seltsame ist, dass der Fehler auch auf meinem Laptop auftritt. Mein PC ist ein AMD-DualCore- mein Laptop ein Centrino-SC-System. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass keine Treiber bzw. Hardwareprobleme vorliegen.

Das SP3 hatte ich kurz nach der Veröffentlichung installiert. Gibt es im Moment eine aktuellere Version des SP3, bei der Problem beseitigt wurden?

:) Grüße!
The Cabal

ZilD
2008-06-12, 00:54:58
gib mal start - ausführen und dann winver ein.

die sp3 final sieht so aus
http://img409.imageshack.us/img409/9411/sp3xj0.jpg

offizieller DL von microsoft
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de

Lokadamus - nixBock
2008-06-12, 07:52:53
Das SP3 hatte ich kurz nach der Veröffentlichung installiert. Gibt es im Moment eine aktuellere Version des SP3, bei der Problem beseitigt wurden?mmm...

Das denkst du, du kennst aber nicht die Marktmacht von MS ;).

SP3 hat Probs mit Norton Symantec und mit HP- Systemen, weil dort sowohl versucht wird einen Treiber für AMD und einen für Intel zu laden. Das hat bei SP2 nicht gestört, führt bei SP3 aber zu einem Problem. Das müsste beim Hochfahren allerding schon sein.

Hier die News von Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/108464/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/108032/

The Cabal
2008-06-12, 10:06:51
In der Anfangszeit hatten sich ja viele den RC installiert. Bei mir ist es schon die Final-Version des SP3. Ich werde das heute Abend zu Hause aber noch mal nachprüfen.

Wie ist es bei euch, wenn ihr ne Reihe kleinerer Filmchen ;) in der VLC-Playlist habt und die runterspielt. Keine Probleme? Bei mir gibt es den Speicherfehler nicht nur in der aktuellen, sondern auch bei älteren VLC-Versionen.

Mit Windows werden bei meinem Laptop und PC CopernicDeskSearch (aktuellste Version) und Norton Ghost 9.0 gestartet. Hat jemand von euch Probleme mit den zwei Programmen und SP3?

:) Grüße!
The Cabal

The Cabal
2008-06-13, 18:59:18
Hallo zusammen!

Das SP3 ist wirklich das Originale - habs, wie von ZilD vorgeschlagen, überprüft.

An Copernic oder Norton Ghost 9 liegt es auch nicht, habe die Programme aus dem Autostart deaktiviert und das Problem liegt weiterhin vor.

Hat jemand von euch schon mal solche Speicherfehler gehabt? Woran lag es da?

:) Grüße
The Cabal

Seltsam: Anweisung in "0x0000000000"?:

Gast
2008-06-13, 19:03:25
Auch wenn umständlich: Kannst du eine frische Installation machen? Es kann sein, dass sich dein gepatchtes SP2 mit SP3 einfach nicht verträgt. Kannst ja eine Sicherung der alten Partition machen, falls es daran nicht liegt.

(del)
2008-06-13, 19:26:06
Hat jemand von euch schon mal solche Speicherfehler gehabt? Woran lag es da?

:) Grüße
The Cabal

Seltsam: Anweisung in "0x0000000000"?:Firefox semmelte mir 1x die Woche auf der Artikel-Seite von Computerbase ab. D.h. er bendete sich wortlos. Tut nach SP3 zwar immernoch, es gibt nur eben so einen ähnlichen Dialog/Fenster dazu.

Geändert hat sich also nichts :tongue: Außer es kommt jetzt eine Meldung, statt... nichts :)

(del)
2008-06-13, 22:03:37
In der Ereignisanzeige steht nichts verwertbares?

The Cabal
2008-06-14, 17:02:10
Guter Tip mit der Ereignisanzeige. Hat jemand spontane Lösungsvorschläge bei einem DCOM 10005 Fehler?

:) Grüße!

The Cabal
2008-06-14, 17:08:16
Screenshot dazu:

Modulor
2008-06-14, 19:31:24
Diese Speicherfehler habe ich neuerdings auch 1-2x die Woche.Da ich aber zeitnah vom S939/AMD X2 auf P35/C2D umgestigen bin und das SP3 installiert habe kann ich nicht genau sagen was den Ausschlag gegeben hat,afair war der C2D zuerst drin,und da hatte ich mich schon gewundert.:confused:
Ich werde demnächst mal die Fehlereinträge überprüfen wenn es wieder mal soweit ist...

Nachtrag:
Fehler werden verstärkt bei Multimediaanwendungen angezeigt (TMPGEnc,EOVideo,Realplayer.Total Video Converter...),ich weiß jedoch nicht ob zeitgleich der Speicherfehler auftritt.
Wollte ich nur mal anmerken da bei dir ja der VLC Player das Problem verursacht hat.

Blaze
2008-06-14, 19:35:51
Gleiches Problem hier, auch erst seitdem SP3 installiert ist.

The Cabal
2008-06-15, 16:08:56
Wenn ich in der Computerverwaltung unter Dienste und Anwendungen den Dienst "DCOM-Server-Prozessstart" auf manuell setze oder den Dienst deaktiviere (dann Neustart), dann kommt der Speicherfehler noch, die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige verschwindet jedoch.

Sehr mysteriös die Sache...

Chris1337
2008-06-15, 22:59:06
Also mein System ist frisch mit SP3 installiert und bekomme auch ab und an diese Speicherfehler, allerdings mit anderer Adresse und meistens beim IE oder ICQ 5.1.

Ist vielleicht doch kein RAM platt, wie ich erst annahm?
Wollte mir nächste Woche schon neue Riegel kaufen.

The Cabal
2008-06-16, 13:52:07
Die fehlerhafte Speicheradresse ändert sich bei mir von Mal zu Mal.

Mit Memtest hab ich meinen Arbeitsspeicher 24h stressgetestet - keine Fehler. Überprüf deinen Speicher aber lieber noch mal, damit du dort einen Defekt ausschließen kannst.

Chris1337
2008-06-16, 14:25:32
Ich habe den RAM mal 6-8h mit Memtest laufen gehabt und keine Fehler gefunden. Allerdings waren die Speicherfehler auch schon vor dem SP3 da und häufig sind sie halt vor allem bei ICQ 5.1.

Chris1337
2008-06-18, 14:37:27
Heute wars mal wieder der Firefox. Allerdings der neue in Version 3.

http://img205.imageshack.us/img205/8756/capture18062008143426yt4.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=capture18062008143426yt4.jpg)

(del)
2008-06-19, 03:38:50
Bei mir hat es gerade Photoshop bei der Stapelverarbeitung (Bildprozessor) erwischt. Damit ist das kein Spaß mehr :frown: :mad:

Chris1337
2008-06-19, 12:05:33
Liegt des jetzt am SP3 oder am RAM?
Bei mir waren die Fehler ja auch schon beim SP2, aber nicht so häufig, wie seit SP3... :(

(del)
2008-06-19, 12:12:08
Vor SP3 war das fü mich unbekannt...

The Cabal
2008-06-19, 13:35:23
Die Speicherverwaltung scheint für bestimmte Programme nicht richtig zu funktionieren. Es sieht so aus, als wollten sie auf einen Bereich zugreifen, der von Windows nicht für das Programm freigegeben ist. Vielleicht kann man über eine manuelle Spreicherzuweisung über Startparameter das Problem beheben.

In nem Forum hab ich folgendes gefunden:

Falls euer RAM sehr begrenzt ist habt ihr die Möglichkeit mit dem Startparameter -heapsize X die Möglichkeit den Arbeitsspeicher für CS festzulegen:
256MB -heapsize 131072
512MB -heapsize 393216
768MB -heapsize 589824
1024MB -heapsize 786432

http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=3655

Das bezieht sich zwar alles auf Counterstrike, müsste aber auch mit anderen Programmen funktionieren. Ich werde das mal heute Abend zu Hause testen.

:) Grüße!
The Cabal

Lutter
2008-06-19, 17:40:45
Habe diese Speicherfehler auch ab und an.
Dachte erst es liegt an der Übertaktung, aber auch mit niedrigeren Taktraten kommen diese Fehler manchmal.
Reproduzierbar ist nur einer davon, seit ich das erste mal das Bild auf meinen neuen 32" Philips LCD-TV umgestellt habe, kommt der Fehler in Verbindung mit der explorer.exe beim Runterfahren. Keine Ahnung warum.
Selbst wenn ich jetzt nur den Targa 19" ansteuere, kommt nun der Fehler mit dem explorer ?!

Gast
2008-06-19, 20:56:41
Das bezieht sich zwar alles auf Counterstrike, müsste aber auch mit anderen Programmen funktionieren.


wieso müsste das auch bei anderen programmen funktionieren, wer sagt denn, dass diese überhaupt einen parameter heapsize kennen?

The Cabal
2008-06-19, 23:53:05
wieso müsste das auch bei anderen programmen funktionieren, wer sagt denn, dass diese überhaupt einen parameter heapsize kennen?
Ja, das ist leider ein CS-spezifischer Parameter - funktioniert nicht.

Kann man denn in das Speichermanagement von XP irgendwie eingreifen? Hier sind ein paar Reg-Optionen fürs Speichermanagement: http://www.unawave.de/windows-xp/xp-registry.html . Ob DisablePagingExecutive und LargeSystemCache an oder aus - der Fehler tritt immer noch auf. IOPageLockLimit wird nach anderen Quellen seit Windows 2000 SP1 oder 2 nicht mehr beachtet.

:) Grüße!

Gast
2008-06-20, 01:41:17
Cabal nennst du das Lösungen?? :| Das muß wenn dann ein Update her oder Ms soll sagen was diese Anwendungen bitte plötzlich falsch machen. Fertig.

Das PRoblem ist nur, wann kriegt MS schon was mit :(

(del)
2008-06-20, 02:52:45
Es könnte sein, daß es so ein running gag bei MS ist um die Leute zu dem Umstieg auf ein neures OS zu bewegen...
http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/speicherfehler-376739.html

The Cabal
2008-06-20, 14:05:14
Wie habt ihr denn das SP3 installiert? Hattet ihr erst SP2 und habt dann geupdatet oder habt ihr es per SP3-Slipstream-CD mit einer neuen Windowsinstallation erledigt?

Wenn das Problem hier liegt:
"Die Ursache für ein solches Fehlverhalten liegt meist in Programmfehlern auf "unterster Ebene". Typische Ursache ist z.B., daß eine benötigte Bibliothek (das sind die *.DLL-Dateien auf Ihrer Festplatte) von einer nachträglich installierten Software überschrieben wurde. Diese DLL-Dateien werden meist von verschiedenen Programmen gleichzeitig genutzt. Unangenehm dabei ist, daß diese Fehler nicht generell, sondern nur unter bestimmten Umständen auftreten."
http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/speicherfehler-376739.html

dann könnte es sein, dass bei einem Update von SP2 auf 3 irgendwelche .dlls nicht sauber aktualisiert werden.

Hat jemand von euch das SP3 per Neuinstall mit Slipstream-CD im Einsatz und auch Speicherfehler?

Dann wäre dies ein Indiz dafür, dass der Fehler doch wieder woanders liegt.

:) Grüße!

Chris1337
2008-06-20, 14:09:08
Ich habe in meine normale Windows XP Prof. das SP3 integriert und davon frisch installiert.
Trotzdem habe auch ich Probleme mit dem Speicherfehler...

ZilD
2008-06-20, 15:13:04
habe auf etlichen computern keine speicherfehler.
alle frisch installiert mit einer windows xp sp3 pro cd - x86 -

:uponder:
vielleicht liegt es an einer hardwareinkompatibilität?
aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.

Chris1337
2008-06-20, 16:13:14
Ich vermute, dass mein RAM einen weg hat. Aber sicher bin ich mir nicht, da Memtest über 6-12h nichts ergeben hat.

Dauerunreg
2008-06-21, 02:50:38
Wenn Ihr den speicher testet, macht Ihr dann jeden riegel einzeln?

Bei mir wurden im dualchannel betrieb keine fehler des speichers angezeigt.
Aber die fehlermeldungen unter windows häuften sich immer mehr und arbeiten wurde zur qual.
Bis ich dann die riegel einzeln testete, und einer davon massive fehler offenbarte.

Chris1337
2008-06-21, 12:11:26
Nee, also ich habe immer beide Riegel drin gelassen.

Dauerunreg
2008-06-22, 01:15:57
Marlboro;6603518']Nee, also ich habe immer beide Riegel drin gelassen.
Und mittlerweile jeden riegel einzeln getestet?

Chris1337
2008-06-22, 04:01:40
Nee, nicht wirklich. Bis jetzt kam kein Speicherfehler mehr...

Stefan 008
2008-06-22, 08:38:52
habe es auch öfters das wenn ich XP runterfahren will auf einmal explorer.exe einen fehler verursacht ,habe aber das SP3 auf diesem Rechner noch nicht drauf sondern nur das SP2 mit allen patches und updates, ich denke schuld ist irgend ein Windows XP update und nicht das SP3, früher hatte ich das Prob nicht

The Cabal
2008-08-25, 09:32:12
Hallo zusammen!

Die Speicherfehler treten bei mir seit etwa 4 Tagen nicht mehr auf. Ich habe das Updatepack von Sereby http://www.sereby.org/index.php?cat=XP/SP3/updates in der aktuellen August-Version installiert und alles läuft. Damals hatte ich das Pack in der Juni-Version schon drauf - irgendwelche Patches aus den letzten zwei Monaten scheinen das Problem behoben zu haben.

Wie sieht es bei euch aus?

:) Grüße!
The Cabal

Modulor
2008-08-25, 22:54:31
Wie sieht es bei euch aus?


Ebenfalls positiv,kann mich nicht erinnern innerhalb der letzten 4 Wochen den Fehler nochmal gehabt zu haben! :)

The Cabal
2008-08-28, 19:38:05
Bei mir auch weiterhin keine Fehler ---> jetzt bin ich mit XP wieder versöhnt - hatte schon Angst, dass ich langfristig auf Vista umsteigen muss.

:) Grüße!
The Cabal

The Cabal
2008-11-22, 15:07:45
Noch mal ein Update zum aktuellen Stand:

Die Speicherfehler sind durch die XP-Updates weniger geworden, aber immernoch aufgetreten. VLC machte noch manchmal und das Navi-Programm NavigatoR 2 ständig Probleme. Die Fehlermeldung blieb nun konstant:

Die Anweisung in "0x7c92b1fa" verweist auf Speicher in "0x00000010". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Ich habe mir dann folgenden Thread durchgelesen http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=9405 und meine Dienste auf solche überprüft, die auf automatisch standen, aber nicht gestartet waren. Dazu gehöhrte "ATI Smart" - den deaktiviert und NavigatoR macht keine Probleme mehr.

Ich hatte das Problem auf einem AMD-Festsystem (ATI-Onboard) auch auf meinem Centrino-Laptop (extra ATI-Grafikchip). Meinen Lappi habe ich noch nicht überprüft, aber ich finde es sehr wahrscheinlich, dass dort auch ATI Smart Probleme macht.

:) Grüße!
The Cabal