PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD unterstützt Havok


AnarchX
2008-06-12, 07:13:26
AMD and Havok to Optimize Physics for Gaming

AMD and Havok announce plans to optimize physics processing on the AMD platform

SUNNYVALE and SAN FRANSISCO, Calif. -- June 12, 2008 --AMD (NYSE: AMD) and Havok today announced plans to jointly investigate the optimization of physics effects utilizing AMD’s full line of products.

With over 100 developers and 300 leading titles already using Havok’s physics engine - Havok Physics – the company has clearly defined its position as the leading developer of game physics. By working together, both companies are demonstrating their commitment to open standards and continued support for the needs of the game community.

“As the complexity and visual fidelity of video games increases, AMD wants to take advantage of opportunities to improve the game experience,” said Rick Bergman, senior vice president and general manager, Graphics Products Group, AMD. “By working with the clear market leader in physics software, AMD can optimize our platforms to consistently deliver the best possible visual experience to the gamer.”

Havok Physics scales extremely well across the entire family of AMD processors, including quad-core products such as the AMD Phenom™ X4. As part of the collaboration, Havok and AMD plan to further optimize the full range of Havok technologies on AMD x86 superscalar processors. The two companies will also investigate the use of AMD’s massively parallel ATI Radeon GPUs to manage appropriate aspects of physical world simulation in the future.

“The success of Havok as a cross platform software company is predicated on our willingness to listen to the needs of our customers,” said David O’Meara, managing director of Havok. “The feedback that we consistently receive from leading game developers is that core game play simulation should be performed on CPU cores. The clear priority of game developers is performance and scalability on of the CPU. Beyond core simulation, however, the capabilities of massively parallel products offer technical possibilities for computing certain types of simulation. We look forward to working with AMD to explore these possibilities.”

Today’s game experience demands a balanced platform approach, one that combines the right CPU and GPU horsepower. A number of game aspects, including advanced physics processing, are optimized for CPUs, while the latest DirectX 10.1 games demand the latest GPUs. AMD is striving to deliver the best of both worlds, with highly capable CPU and GPU technology that partners like Havok can use as their canvas to deliver the best experience possible.

"Physics is an important part of today's game experience, and in the quest for greater realism the usage and requirements of physics computation is expected to increase,” said Dean McCarron, principal analyst, Mercury Research. New technologies that improve physics simulation will enhance the gaming experience."
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~126548,00.html

Gast
2008-06-12, 07:52:41
Havoc ist doch von Intel aufgekauft oO Ich mein is klar dat dat auch mit AMD funktioniert aber wenn ich eine Firma aufkaufe dann soll die öffentlichkeit doch denken das das auf meinen eigenen prozessoren besser läuft!?

(allerdings konnte ich den Artikel auch nicht wirklich lesen da ich dem englischen nicht sehr mächtig bin)

AnarchX
2008-06-12, 07:59:41
Nunja, dort steht doch ganz klar, dass sich AMD auf Intels Seite schlägt und dem totgeglaubten Havok mit GPU-Unterstützung einen mächtigen Schub geben könnten.

Im Endeffekt steht NV nun wohl etwas dumm da, die AMD schon als Partner für PhysX-GPU-Physik sahen.

Insgesamt keine Situation, welche einen schnellen Durchbruch für GPU-Physik fördern wird.

S940
2008-06-12, 08:06:58
Im Endeffekt steht NV nun wohl etwas dumm da, die AMD schon als Partner für PhysX-GPU-Physik sahen.
Wer sagt denn, dass AMD das Physix API nicht auch noch unterstützt ... laut den letzten Meldungen müßte AMD dafür "nur" nvidias Programmiersprache CUDA unterstützen ... sicherlich ein gewisser Aufwand, aber wenn dafür die einzige CPU/GPU Kombination rausspringt, die die beiden marktführenden Physix Engines unterstützt ein gewichtiges Marketingpotential :)

Abgesehen davon muss man abwarten, was M$ mit DX11 treibt ...


ciao

Alex

GeneralHanno
2008-06-12, 10:36:08
nun, wenn intel tatsächlich mit DAAMIT koorperiert, dann will das schon was heißen ;) der gemeinsame feind heißt eben nvidia.

oder anders: die feinde meiner feinde sind meine freunde ;)

Sorkalm
2008-06-12, 10:38:27
Havok Physics scales extremely well across the entire family of AMD processors, including quad-core products such as the AMD Phenom™ X4. As part of the collaboration, Havok and AMD plan to further optimize the full range of Havok technologies on AMD x86 superscalar processors. The two companies will also investigate the use of AMD’s massively parallel ATI Radeon GPUs to manage appropriate aspects of physical world simulation in the future.

Der Schwerpunkt liegt in dem Absatz eindeutig bei den x86-Prozessoren...

HOT
2008-06-12, 10:50:48
PhysX ist von NV doch geöffnet worden. AMD hat offensichtlich eine volle Lizenz von Intel für Havok bekommen. Man wird bei AMD wohl demnächst beides unterstützen wollen.

Wer sagt denn, dass AMD das Physix API nicht auch noch unterstützt ... laut den letzten Meldungen müßte AMD dafür "nur" nvidias Programmiersprache CUDA unterstützen ... sicherlich ein gewisser Aufwand, aber wenn dafür die einzige CPU/GPU Kombination rausspringt, die die beiden marktführenden Physix Engines unterstützt ein gewichtiges Marketingpotential :)

Abgesehen davon muss man abwarten, was M$ mit DX11 treibt ...


ciao

Alex
Oder man bastelt eine eigene CTM-Schnittstelle für PhysX. Das wird wohl auch so passieren. CUDA nützt AMD garnix und wäre auch vollkommen sinnlos. Es geht ja darum, den PhysX-Core an den Grafiktreiber anzubinden, das geht bei AMD nur mit CTM ;).

Exxtreme
2008-06-12, 10:57:29
Ich glaube, AMD wird zweitgleisig fahren und sich ansonsten "neutral" verhalten.

Gast
2008-06-12, 11:07:41
AMD sind auf Intel's Mist gross geworden. Manche behaupten das Intel würde sogar AMD retten um dann nicht selber zerschlagen zu werden. Deshalb ist es verständlich warum man gegen NV entschieden hat.

S940
2008-06-12, 11:48:31
Oder man bastelt eine eigene CTM-Schnittstelle für PhysX. Das wird wohl auch so passieren. CUDA nützt AMD garnix und wäre auch vollkommen sinnlos. Es geht ja darum, den PhysX-Core an den Grafiktreiber anzubinden, das geht bei AMD nur mit CTM ;).
Jo klar, das wär der einfachere Weg, aber ich verstand die Meldungen von nv so, dass sie AMD PhysiX nur überlassen, wenn sies mit CUDA machen ... kann mich aber gut irren dabei, warten wirs ab :)

ciao

Alex

P.S: Havok irgendwann auch für Linux ?:
http://www.heise.de/newsticker/AMD-veroeffentlicht-Befehlssatz-der-R600-GPU--/meldung/109342

Exxtreme
2008-06-12, 11:53:14
AMD sind auf Intel's Mist gross geworden. Manche behaupten das Intel würde sogar AMD retten um dann nicht selber zerschlagen zu werden. Deshalb ist es verständlich warum man gegen NV entschieden hat.
Andererseits ist Intel wohl das viel grössere Übel als NV.

deekey777
2008-06-12, 12:33:48
Wenn man den Threadtitel so ansieht, entsteht der Eindruck, ob auf einer AMD-CPU noch nie ein Titel mit Havok-Physics lief. ;(

Jetzt wirds richtig fies:
GPU Physics Dead for Now, Says AMD’s Developer Relations Chief. (http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071119065621_GPU_Physics_Dead_for_Now_Says_AMD_s_Developer_Relations_Chief.htm l)
Das war in November. Aber die richtige Wortwahl wäre eher, GPU-Physik ist untot.

In erster Linie wird AMD wohl Havok FX pushen und weiterentwickeln. Das Problem wäre, wie NV darauf reagiert. Die nächste Idee wäre, dass AMD jetzt Druck auf NV ausüben könnte, PhysX ohne Umwege über CUDA auf eigene Plattform (CAL&Brook+) zu portieren, denn Unterstützung von CUDA seitens AMD wäre der Todesstoß für die eigene Stream-Plattform.

HOT
2008-06-13, 15:49:15
November ist doch schon wieder Lichtjahre her für solche Aussagen :D. Das ändert sich doch eh nach Lizenzlage.

AnarchX
2008-06-28, 13:04:36
Da haben Intel und AMD nun ein mächtiges Zugpferd:
Lasst den Himmel über euren Gegnern einstürzen, wenn ihr die interaktive Umgebung gegen sie als Waffe einsetzt: stellt listige Fallen, verwendet zerstörbare Objekte, um eure Feinde zu vernichten und nutzt Hindernisse in eurem Umfeld zu eurem Vorteil – die Havok-Physics-Engine macht all dies möglich.
http://eu.blizzard.com/diablo3/

Naja, hoffentlich aber auch GPU-Physik. ;)

Gast
2008-06-29, 13:13:25
Da haben Intel und AMD nun ein mächtiges Zugpferd:

http://eu.blizzard.com/diablo3/

Naja, hoffentlich aber auch GPU-Physik. ;)

Warum hoffentlich. Wenn dafür z.B. ein einzelner Core auf der CPU ausreicht verwahre ich mich dagegen dass damit meine GRaka belastet wird.

Chris2CB
2008-06-29, 13:36:34
Gerade Diablo 3 das auch auf uralt Rechner laufen soll wird so etwas sicher nicht unterstützen, da werden wohl wie bei WoW noch so einige nen Athlon XP oder P4 haben, ne Radeon 9800Pro wird da sicher auch keine seltenheit sein, gibt ja auch einige die das mit einer GF4 Zocken, also WoW.

Sorkalm
2008-06-29, 13:41:36
Radeon 9800 Pro? Das ist schon viel. :P

Was aber Havok-Physik auf der CPU doch möglich erscheinen lassen sollte. Zumal es doch noch etwas nach WoW erscheint und kein reines Multi-Spiel ist.