PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher MMO Typ seid ihr?


Die gelbe Eule
2008-06-12, 08:51:07
Habe hier mal eine Umfrage gestartet, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

F2P (Free 2 Play) sind MMOs, welche fast nur downloadbar sind und keine monatlichen Kosten für den Spieler haben. Ein Premiumservice kann zwar vorhanden sein, ist aber nicht zwingend erforderlich um das Spiel komplett auszukosten.

P2P (Pay 2 Play) sind MMOs, welche sich durch einen monatlichen Beitrag finanzieren. Ohne eine Bezahlung kann man dort nicht mitwirken. Dabei gilt es noch anzumerken, daß auch die Standaloneversionen erst käuflich zu erwerben sind. Nur wenige bieten einen kostenfreien Download an und berufen sich dann auf das P2P Modell.

PPC (Pay per content) sind MMOs, welche erst käuflich zu erwerben, aber dann als F2P weiterlaufen. Hier bezahlt man nur den jeweiligen Content, kann also ers mit der nächsten käuflichen Expansion auch weitere Inhalte erforschen. Guildwars ist hier ein gutes Beispiel.

*edit*

Ich bin eher der F2P Spieler, aber mit der Premiumvariante. Ich zahle also um einen Vorteil zu haben. In Cabal Online und Knight Online hatte das auch seinen Spaß und Reiz gehabt.

Iceman346
2008-06-12, 10:05:57
Das Bezahlungsmodell ist mir egal, solange mir das Spiel gefällt. Allerdings muss ich sagen, dass alle MMORPGs die mir bisher gefielen "normale" Spiele mit monatlicher Gebühr waren, was nicht zuletzt daran liegt, dass der Free to Play Bereich praktisch nur aus stumpfen Asiagrindern mit allgemein unterdurchschnittlicher Qualität besteht.

pXe
2008-06-12, 11:04:06
...dass der Free to Play Bereich praktisch nur aus stumpfen Asiagrindern mit allgemein unterdurchschnittlicher Qualität besteht.

Ja, das stimmt, versteh auch nicht wie man sich so was antun kann, um 15 Euro im Monat zu sparen.


pXe

pubi
2008-06-12, 12:45:47
Pay2Play, habe noch kein gratis MMO entdeckt, das mir gefällt. Wenn sowas kommen sollte, bin ich aber der letzte, der was dagegen hätte. :D

Gespielt habe ich bis jetzt folgendes:

Ultima Online - 2-3 Jahre. Nachwievor IMO das beste MMORPG. Inzwischen leider technisch stark veraltert und deswegen zu unterbevölkert.

EVE Online - Hat mir neben UO bis jetzt am Besten gefallen. Spielzeit ebenfalls ca. 2 Jahre, im Moment auf Eis. Möchte mal wieder was neues, wobei es ja jetzt ein neues Addon gibt, mal schauen ...

World of Warcraft - ~ 1 Jahr. Hat mir eine Zeit lang Spaß gemacht, aber das Instanzen-Farmen wurde mir zu langweilig.

--

Die 3 habe ich am Längsten gespielt, jetzt nochmal eine kurze Zusammenfassung aller, die ich mal angetestet habe:

Herr der Ringe Online - Schicke Grafik, mir gefielen auch die Landschaften, aber die quasi kaum vorhandene Charakterentwicklung sagt mir nicht zu.

Vanguard - Gameplay fand ich ansprechend, leider technisch absolut nicht mein Geschmack.

Anarchy Online - Genau mein Setting, aber irgendwie zu träge.

Neocron - Das gleiche wie AO.

Everquest 2 - Sah ganz ok aus, aber war zu faul mir die Settings so anzuzpassen, bis es gut aussah und lief.

Asheron's Call 2 - Fand ich ok, bin aber nich sehr weit gekommen, aufgrund leerer Welten keine Motivation.

Ryzom - Sehr früh gespielt, irgendeine Beta, fand ich sehr trocken.

Dark Age of Camelot - Trotz großartigem PVP-Systems, gefiel mir einfach das Handling der eigenen Figur einfach überhaupt nicht.

Dungeons & Dragons Online - Hä? Ich hab' den Sinn nicht gerallt.

Bounty Bay Online - Schrott, scheint so eine Art schlechte Version von Pirates of the Burning Sea zu sein, für das ich nirgends einen Trial Key finde. ;(

Lineage 2/RF Online/2 Moons/Requiem - Vom Stil allesamt nichts für mich, Lineage habe ich ein paar Tage länger gespielt, aber auch nur weil's gratis war und ein paar andere 3DCler dabei waren. :ugly:

Es geht mir bei einem MMORPG hauütsächlich um den PVP-Aspekt, weil PVE automatisch irgendwann öde wird (erstaunlich, dass ich es bei WOW so lange durchgehalten habe). Open PVP, lootbare Gegner (was sich oft mit PVE-lastigen Spielen beisst), einnehmbare Territorien sind für mich große Pluspunkte, wo für mich persönlich bis jetzt nur UO und EVE aufgetrumpft haben.

Ich habe fertig, quotet mich kaputt. ;(

Die gelbe Eule
2008-06-12, 13:09:30
Ja, das stimmt, versteh auch nicht wie man sich so was antun kann, um 15 Euro im Monat zu sparen.


pXe

Sry, aber ein AoC zum vollen Preis zu kaufen, dann 15€ jeden Monat zu bezahlen, mit dem Hintergrundwissen das nicht wirklich alles funktioniert ist besser?
Gerade hier muss man doch eher erwarten können, daß dieses Produkt ausgereifter ist und mehr bietet als alles andere. Erst Geld zu kassieren um dann vielleicht den Arsch zu bewegen ist nicht mehr state of the art, dafür gibt es eben zuviele MMOs.

@pubi:

Hättest mal Knight Online probiert, habe ich gute 3 Jahre in Malaysia und USA gespielt. Best PK Game ever.

Arcanoxer
2008-06-12, 13:18:45
Wenn der content stimmt, P2P.
Mein OSI/EA UO account ist 7 Jahre+ alt, zur Zeit spiele ich es aber nur noch auf den UOGamers Freeshard (ist mehr los als auf Drachenfels oder €urope).
Star Wars Galaxies hat mich 3 1/2 Jahre halten können, das "Jedi4free" Update hat den Spiel alles andere als gut getan. :mad:

Der rest besteht ja leider nur aus "LVL MMORPG", mit den kann ich leider gar nix anfangen.

pXe
2008-06-12, 13:33:03
Sry, aber ein AoC zum vollen Preis zu kaufen, dann 15€ jeden Monat zu bezahlen, mit dem Hintergrundwissen das nicht wirklich alles funktioniert ist besser?
...

Ja ist es, selbst Vanguard war für mich bei Release immer noch um Längen besser als dieser kostenlose Asian Grinder Mist. Für mich sind die Spiele einfach nur ein Witz, so als würde man eine moderne Textverarbeitung mit Papier und Bleistift vergleichen.


pXe