PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Laufwerk für Laptop


patrese993
2008-06-12, 10:27:08
Hi Leutz!

Ich bin erst seit Kurzem Besitzer eines Laptops, habe mich wirklich lange erfolgreich gewehrt :biggrin: und so langsam stell ich fest, warum ich gut daran getan habe :rolleyes:

Nun, ich bin mittlerweile mit der Aufrüsterei durch und würde gerne noch das DVD Laufwerk tauschen bzw durch ein aktuelleres ersetzen.
Es stellt sich jedoch das Problem, daß ich keine Ahnung habe, welchen Anschluß ich da vor mir sehe, meiner Desktop-Erfahrung nach ist das weder IDE noch S-ATA --> ganz was anderes? Ich habe im Netz leider keinerlei Bilder der Anschlußseiten der Brenner gefunden, deswegen meine Frage an Euch...

Laßt Bilder sprechen

Hier der Brenner von hinten:
http://img180.imageshack.us/img180/8548/p6120081sx1.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=p6120081sx1.jpg)

und hier der darauf befindliche Adapter:
http://img165.imageshack.us/img165/7002/p6120083ts1.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=p6120083ts1.jpg)


Schon mal Merci für Eure Hilfe!

Grüßle,
Euer Patrese

Killerspielspieler
2008-06-12, 10:43:29
Das ist eigentlich ein Standard-IDE Anschluss für den DVD-Brenner. Den hatte schon mein CD-Laufwerk von meinem alten Notebook - dann ein DVD-ROM, das ich nachgerüstet habe, hatte den Anschluss und mein aktueller Brenner hat auch diesen Anschluss

-> den sollte jeder Brenner haben.

Deswegen braucht man auch einen spezifischen Adapter für das Notebook. (den Du ja hast)
Gibt auch einfache Adapter um den Anschluss auf (Desktop-)IDE zu legen.

Also ein normaler slimline IDE-DVD-Brenner sollte seinen Dienst in deinem NB verrichten können

patrese993
2008-06-12, 10:49:58
HA, cool, danke für die Info, dann werd ich da gleich mal zuschlagen! :up: