PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Umfragen einbinden


Onlinejunky
2008-06-12, 11:23:17
Hallo Leute,

ich möchte auf einer Website zu jedem Dokument eine kleine Umfrage anbieten auf der man abstimmen kann, wie gut man das Dokument findet.

Das sind es viele Dokumente ich und bräuchte demnach auch viele Umfrage.
Das ganze sollten nicht über Datenbanken laufen sondern in Dateien abgelegt werden. Ein zusätzliches kleines Textfenster wäre auch nicht schlecht, wo man seine Meinung eintragen kann.

Was meint ihr, wie man das am Besten realisieren kann.

Gruß

RattuS
2008-06-12, 16:43:25
Ohne Datenbank wird die Sache auf jeden Fall recht mühselig. Mit einer Datenbank könntest du nämlich eine einzige Umfrage (die Umfrage müsste ja immer gleich sein oder?) für alle Dokumente verwenden und im Code einfach nur übergeben, welche/s Zeile/Dokument in der Datenbank-Tabelle geupdated werden muss. Außerdem verlangsamt FTP-Zugriff natürlich deine Website. :(

DanMan
2008-06-12, 18:18:30
In einem Wort: XML.

Mit 1-2 Worten: Quasi wie mit einer Datenbank, nur eben mit XML Dateien als Datenspeicher. PHP5 z.B. hat ja in der Richtung mittlerweile einiges zu bieten.

Onlinejunky
2008-06-13, 20:29:44
Hi,

danke für die Tipps. Könnten ihr das auch etwas genau erläutern.

Ist das schwer mit den XML Dateien? Gibt es da Anleitungen.

Gruß

DanMan
2008-06-13, 21:42:21
Hi,

danke für die Tipps. Könnten ihr das auch etwas genau erläutern.

Ist das schwer mit den XML Dateien? Gibt es da Anleitungen.

Gruß
Naja, im Prinzip ist das sogar Overkill.
Du erstellst ein Umfrage Skript (oder lädst dir eins irgendwo (http://www.php-resource.de/scripte/browsesub/PHP/Poll/) runter (http://um-fritz.de/vote_skript)), und schreibst die Ergebnisse in eine Datei. Quasi wie ein Gästebuch, nur noch mit Auswahlfeld.

Wie stehts denn um deine (PHP) Programmierkenntnisse? Der Thread wär im Programmierforum wohl auch besser platziert.

rotalever
2008-06-14, 18:01:03
Wie groß ist denn das Projekt angelegt (Userzahl), und warum keine Datenbank?