PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr GB nicht immer von Vorteil?


Ernie
2008-06-12, 13:55:48
Hallo,

ich bin auf ein interesantes Phänomen gestoßen:

Unter Vista64 SP 1 sind die Ladezeiten mit 6 GB (2x1 GB + 2x2 GB MDT DDR2 800 @800 MHz 5-5-5-18) teilweise deutlich länger als mit 4 GB (2x2Gb). Bei CoJ macht das (geschätzt) 50 %, bei Crysis 20 % längere Ladezeiten aus.

Die Gameperformance konnte ich leider nicht testen, bin kein bencher, das könnten vielleicht anderer übernehmen...!

System:
Gigabyte DS3 Rev. 2.0
Core2 E4300 @ 3Ghz
nVidia 8800GT
Festplatte Samsung F1 640 GB

Ist die Vista-Speicherverwaltung schuld, da zu langsam, oder der Speichercontroller überfordert?

Super Grobi
2008-06-12, 13:58:16
Schonmal dran gedacht, daß du bei 6gb kein Dual-Channel hast? Da gehört 2x2 gb oder 4x2gb rein, basta :biggrin:

SG

Ernie
2008-06-12, 14:13:13
Falsch. Natürlich habe ich (laut BIOS, CPU-Z) DualChannel mit 6GB. Wieso auch nicht?? Selbst mit drei Modulen kann der P35 DualChannel.

Gast
2008-06-12, 14:14:17
Dual-Channel ist durchaus mit 6 GB möglich.

Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

PHuV
2008-06-12, 15:22:06
Falsch. Natürlich habe ich (laut BIOS, CPU-Z) DualChannel mit 6GB. Wieso auch nicht?? Selbst mit drei Modulen kann der P35 DualChannel.

Glaube ich erst mal nicht, wo soll das stehen? Es geht schon rein technisch/elektrisch nicht.

user77
2008-06-12, 15:25:48
ich habe schon mal dual channel gehabt mit 2x512mb + 1x1024mb

PHuV
2008-06-12, 15:33:35
ich habe schon mal dual channel gehabt mit 2x512mb + 1x1024mb

Du glaubst es eher gehabt zu haben, weil es Dir ein Tool anzeigt. Wie gesagt, rein elektrisch geht das nicht. Das wäre genau so, als wenn Du links am ausgestreckten Arm 20 KG trägst, und rechts 5 KG, und Du behauptest, Du läufst ausgeglichen.

Nochmals, ein für alle Mal, Dualchannel mit 3 Modulen geht nicht. Wer das Gegenteil behauptet, soll es endlich mal beweisen.

dreas
2008-06-12, 15:42:48
Der TS hat aber 2x1GB + 2x2GB und das ist serwohl dualchanneltauglich.
Daher wurde seine Frage auch nicht beantwortet. Ich nutze auch diese Kombination und hatte damals bei der Atelcogutscheinaktion die 2x1GB nachgerüstet und keine Performanceinbrüche benannter Art festellen können.

Gast
2008-06-12, 16:19:55
Warum soll es den langsamer sein und warum machst du nicht gleich 8Gb rein?
Denn mit 6 Gb ist es evtl. nicht so getestet worden weil es nur eine Minderheit benutzt.
Also meiner Meinung nach ein Bug.

deadkey
2008-06-12, 16:38:25
Bei Mischbestückung und mehr als zwei Modulen werden immer die beiden Module in den dafür vorgesehenen (und ausgezeichneten) slots im DC betrieben, solange beide Riegel baugleich sind. Der restliche Speicher wird "ganz normal" also single channeled angesprochen.
So gibt es Speicherkonfigurationen, die bis zu einer gewissen Auslastung stabil sind, über dieser allerdings nicht mehr zuverlässig arbeiten bzw einen sofortigen Absturz des Systems verursachen. Generell kann durch DC kein Performanceunterschied von 20-30% erziehlt werden. Hier liegt eine Falschmessung oder ein anderes Problem (Inkompatibilität) vor!

Ernie@work
2008-06-12, 16:44:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6485772&postcount=8

Auch mit 8Gb berichten manche User über ähnliche Probleme:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9188817

Wahrscheinlich ist es nur ein BIOS-Problem (nutze das alte F6); die Performance sollte ja an sich eher steigen mit mehr Speicher.

Stonecold
2008-06-12, 16:50:39
ich habe schon mal dual channel gehabt mit 2x512mb + 1x1024mb

NForce 2 sei dank, aber bei intel nicht möglich.

MfG
Stonecold

TB1333
2008-06-12, 16:55:57
Dualchannel funktioniert seit dem 965P auch mit 3 Riegeln.
Siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390505&highlight=dual+channel

Poweraderrainer
2008-06-12, 17:02:25
Nochmals, ein für alle Mal, Dualchannel mit 3 Modulen geht nicht. Wer das Gegenteil behauptet, soll es endlich mal beweisen.

die alten Schinken nForce2 (AMD) und SiS655 (Intel) können das (Modul 1+2 müssen so groß sein wie Modul 3) :weg:

PHuV
2008-06-12, 17:04:03
Dualchannel funktioniert seit dem 965P auch mit 3 Riegeln.
Siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390505&highlight=dual+channel

Das glaube ich nicht, nochmals, wo ist der letzte Beweis?

die alten Schinken nForce2 (AMD) und SiS655 (Intel) können das (Modul 1+2 müssen so groß sein wie Modul 3) :weg:

Same, Beweis?

Leuts, ist es so schwer man nachzugooglen, bevor man so einen Unsinn behauptet? :rolleyes:

PHuV
2008-06-12, 17:06:52
Bei Mischbestückung und mehr als zwei Modulen werden immer die beiden Module in den dafür vorgesehenen (und ausgezeichneten) slots im DC betrieben, solange beide Riegel baugleich sind. Der restliche Speicher wird "ganz normal" also single channeled angesprochen.
So gibt es Speicherkonfigurationen, die bis zu einer gewissen Auslastung stabil sind, über dieser allerdings nicht mehr zuverlässig arbeiten bzw einen sofortigen Absturz des Systems verursachen. Generell kann durch DC kein Performanceunterschied von 20-30% erziehlt werden. Hier liegt eine Falschmessung oder ein anderes Problem (Inkompatibilität) vor!

Das ist bisher die schlüssigste Erklärung. Also nichts mit DC, sondern Mischbetrieb, was also KEIN ECHTES Dualchannel für den gesamten Ram-Bereich bedeutet. Da muß man sich nicht über Instablitäten wundern.

Mich hätte mal echt interessiert, wie man ein Speicherinterface, was einfach einen 128-Bit-Zugriff auf 2x64 Bit Zugriffe (genau das ist DC!!) erfordert, mit 3 Riegeln erreichen will. Es geht schlichtweg rein rechnerisch nicht, außer man sprich den Speicher dann separat an.

Hardwaretoaster
2008-06-12, 17:11:12
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2003/februar/nforce_2_dual_channel_modulen/

Sowas?

Poweraderrainer
2008-06-12, 17:18:07
ich hab ein nforce mit 2x256MB+1x512MB am laufen und weiß, dass ich so eine höhere ramperformance habe gegenüber singlechannel mit einem modul oder singlechannel mit 2 bzw. 3 modulen - brauch nur mit everest zu benchen.
wenn du selber ne nforce2 kiste hättest mit entsprechender bestückung würdest du das nicht fragen.

...hier ausführliche benchmarks zum SIS chipsatz (hatte ich selber nie)
http://www.sis.com/elibrary/elibrary_index03_000006.htm

das sind vom hersteller offiziell unterstütze features, bei SIS hat das sogar einen extra namen - beweise du doch mal dass es nicht geht und red nicht einfach nur (bitte mit verlinkten benchmarks und nicht mit gerede)

ob echtes dualchannel oder nicht - performencesteigerung ist performencesteigerung - mir doch egal wie das erreicht wird...

deadkey
2008-06-12, 17:37:22
Es bleibt trotzdem immernoch DC;) Nur der dritte (meist größere) Riegel wird weiterhin SC betrieben. Daher kommen auch die Benchergebnisse, die eindeutig zeigen, dass es ein Mittelding ist.
Der große Nachteil (auch auf nforce 2) bleibt die Gefahr einer Inkompatibiltät...In vielen Fällen bricht ein so "exotisch" bestücktes System bei hoher RAM-last zusammen und produziert Fehler. Ein wenig Glück gehört also dazu.

Übrigens werden die zwei Module im DC zuerst voll beschreiben, bevor der zusätzliche Riegel angetastet wird. So sieht es zumindest beim nforce 2 aus...eigene Erfahrung;)

Funky Bob
2008-06-12, 17:42:08
Vor allem, was soll an der Kombo

Channel A Slot1: 2GB Slot2: 1GB
Channel B Slot1: 2GB Slot2: 1GB

so problematisch sein?
Für DC macht das doch keinen Unterschied, es sei denn man steckt sie verkehrt rein, also bspw. Channel A beide 1GB Riegel...

Aber ansonsten seh ich das angebliche Problem nicht!
(Zumal ich auch die 6GB Kombo hab und ich DualChannel auch am laufen habe, erkennbar am bootscreen!)

PHuV
2008-06-12, 18:00:20
ich hab ein nforce mit 2x256MB+1x512MB am laufen und weiß, dass ich so eine höhere ramperformance habe gegenüber singlechannel mit einem modul oder singlechannel mit 2 bzw. 3 modulen - brauch nur mit everest zu benchen.
wenn du selber ne nforce2 kiste hättest mit entsprechender bestückung würdest du das nicht fragen.


Nochmals, es ist ein Mischbetrieb, es ist kein ECHTES DC!

Also, erkäre mit bitte, wie eine Speichercontroller mit nur einem zusätzlichen Riegel ein 128 Bit-Zugriff machen will, und dann noch die Performance verdoppeln soll? Das geht technisch nicht!

Und Dein Einwand mit Everest, weißt Du, in welchem Bereich Everest bencht?, Dann mache doch einfach mal den Speicher fast voll, bis auf 200 MB, und dann lasse mal Everest laufen. Selbst dann weißt Du nicht, ob Du dann den DC-Bereich erwischt, oder der im single-Modus angesprochene Bereich schon gefüllt ist.

Das hier dann der Betrieb zu Störungen führt, ist ja wohl logisch, da der Speicherkontroller aufpassen muß, wo er mit 128 Bit arbeiten darf, und wann nicht. Dieser Verwaltungsaufwand muß eindeutig mehr Zeit kosten, als ein direkter DC-Zugriff mit jeweils 128 Bit auf 2 (2x64 Bit) oder 4 Riegel (2 x 2x64 Bit).

Du hast keine Ahnung von E-Technik, oder?

TB1333
2008-06-12, 20:12:58
Nochmals, es ist ein Mischbetrieb, es ist kein ECHTES DC!


Ist doch vollkommen egal. So lange die Performance bis auf einen vernachlässigbaren Unterschied identisch ist.
Auf keinen Fall kann sich auf Grund dessen die Ladezeit um 20-50% von 6GB ggü. 4GB erhöhen, wie es der Threadstarter beschrieben hat.

PHuV
2008-06-12, 21:33:27
Ist doch vollkommen egal. So lange die Performance bis auf einen vernachlässigbaren Unterschied identisch ist.


Für Dich vielleicht. Aber damit ist widerlegt, daß mit 3 Modulen DC möglich ist, und diese Latrinenparole nicht stimmt. Und ich glaube beim TS, daß die Rams irgendwie nicht zum Board paßt. Genau aus dem Grund baue ich immer 4 gleiche Riegel rein, da hat dieses Problem nicht. Mit zwei unterschiedlichen Riegeln reguliert der Speichercontroller immer auf das niedrigste Niveau bzw. orientiert sich immer am schwächsten Modul.

@Threadsteller

Hast Du versucht, mal die SPD-Werte von Hand einzustellen? Die Autoerkennung arbeitet bei den meisten Boards nicht optimal. Stelle mal alle Werte von Hand ein, und teste nochmal.

Ernie
2008-06-12, 22:47:12
Yep, 5-5-5-18 sind von Hand eingestellt.

Ich werd mal ein aktuelles Bios aufspielen und sehen, ob es dann immer noch langsamer ist.

OC_Burner
2008-06-13, 00:28:49
Hatte selber mal ein Nforce2 mit drei Modulen im Dualchannelmode.

Musste jetzt kurz überlegen aber ich glaube da war was mit single-sided
und double-sided.

Man sollte wohl 1x512MB doublesided + 2x256MB singlesided nehmen.
Der Nforce2 konnte ja 6 Ränke bedienen und um Dualchannel zu ermöglichen,
wurden 4 oder 2 benötigt.

da.phreak
2008-06-13, 10:16:37
Also, erkäre mit bitte, wie eine Speichercontroller mit nur einem zusätzlichen Riegel ein 128 Bit-Zugriff machen will, und dann noch die Performance verdoppeln soll? Das geht technisch nicht!


Ich versuche es mal. Nehmen wir mal an, ein Channel wird aus einem 2GB Modul gebildet, der andere aus 2x1GB. Jetzt gibt es zwei Fälle

(1) Wird das erste GB angesprochen, so werden die ersten 1GB des 2GB-Moduls benutzt, und ein 1GB Modul. Jedes Modul wird mit 64 Bit angesprochen, also insgesamt 128 Bit.
(2). Das zweite GB wird angesprochen. Von dem 2GB Modul wird das zweite GB benutzt (1x64 Bit). Allerdings wird jetzt nicht mehr das unter (1) angesprochene 1GB Modul benutzt, sondern das andere (1x64 Bit). Also wieder 2x64 Bit, insgesamt 128 Bit.

PHuV
2008-06-13, 10:45:56
Ich versuche es mal. Nehmen wir mal an, ein Channel wird aus einem 2GB Modul gebildet, der andere aus 2x1GB. Jetzt gibt es zwei Fälle

(1) Wird das erste GB angesprochen, so werden die ersten 1GB des 2GB-Moduls benutzt, und ein 1GB Modul. Jedes Modul wird mit 64 Bit angesprochen, also insgesamt 128 Bit.
(2). Das zweite GB wird angesprochen. Von dem 2GB Modul wird das zweite GB benutzt (1x64 Bit). Allerdings wird jetzt nicht mehr das unter (1) angesprochene 1GB Modul benutzt, sondern das andere (1x64 Bit). Also wieder 2x64 Bit, insgesamt 128 Bit.

Das Spiel funktioniert aber nur, wenn 1 Modul double-sided (ds), und die anderen 2 single-sided (ss) angesprochen werden. Wenn man in die Handbücher so reinschaut, sieht man gerade bei den älteren Boards auch den Hinweis, daß die erste Bank (1A, 1B) ds und ss RAMs verträgt, während meistens die zweite Bank (2A,2B) nur mit ss RAMs versehen werden darf.

Vielleicht ist ja auch das Dein Problem, @Ernie, schau mal im Handbuch nach, wie die Bänke bestückt werden dürfen. Wenn alle Deine Rams ds sind, kann es genau die Ursache für Dein Problem sein.

Zurück zum Thema, jedoch gibt es einen Haken an Deiner Argumentation, warum schreibt dann jeder Boardhersteller explizit in das Handbuch rein, daß DC nur Gleichbestückung der verschiedenen Bänke funktioniert. Das Vorhandensein von Bänken zeigt doch, daß hier eine logische und elektrische Trennung besteht, die im Boarddesign fest vorgelegt ist. Man sieht auch oft eine farbliche Kennzeichnung der verschiedenen Dual-Bänke, und das wird schon einen Grund haben.

Update, siehe an, es gibt sogar einen Artikel dazu

Computerbase - nForce 2: Dual Channel auch mit drei Modulen! (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2003/februar/nforce_2_dual_channel_modulen/)

Dann ist aber die große Frage, warum wurde dieses Feature nicht beibehalten, wenn es angeblich so gut ist?

Und die Erklärung kann ich nicht ganz nachvollziehen:

* Für Interessierte noch eine Erklärung: Der nForce 2 spricht mit dem "einen 64Bit Memory-Controller" den einzelnen Slot, mit dem "2. 64Bit Controller" die anderen beiden an. Genauso wie z.B. der KT400 ein, zwei oder drei Slots mit 64Bit ansteuert, tut dies auch der 2. Controller des nForce 2. Egal, ob die beiden paarweise positionierten Slots mit einem oder zwei Modulen besetzt sind: Sie liefern einen 64Bit breiten Datenstrom. Und dieser ergibt zusammen mit dem 1. Memory-Controller für den einzelnen Slot 128Bit - Dual-Channel DDR.

Wir hoffen, diesbezüglich nun alle offenen Fragen geklärt zu haben.

Mit 3 gleichen Rams á 256 MB muß der Memory-Controller ab 512 MB unweigerlich im Burst-Modus in ein Loch fallen, da der 2. 64-Bit-Zugriff fehlt (1-1 und 2 sind miteinander verbunden über 128 Bit. 1-2 hat nur eine 64-Bit-Anbindung).

siehe Handbuch Asus A7N8X Deluxe (http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/g1170_a7n8x.pdf)

1 und 2 sind die naheliegenden Rams, 3 die separate Bank. DC funktioniert nach HB (Seite 14) nur mit 1,3 2,3 und 1,2 und 3.

Deshalb wäre es mal interessant gewesen, das Ram so zu testen, wenn es voller ist, hier müßte dann spürbar eine Verlangsamung eintreten. Leider kann man nicht mit den normalen Tools die genauen Rambereiche ansprechen.

da.phreak
2008-06-13, 14:30:20
Mit drei 256MB-Modulen wird's natürlich nicht funktionieren, aber darum geht's doch garnicht. Natürlich müssen beide Channels mit gleich viel Speicher bestücks sein, also z. B. 1x512MB und 2x256MB.

Wegen Dual- oder Single-Sided, das dürfte doch nicht so die riesige Rolle spielen. Das drückt ja nicht mehr als, als daß das Modul anders organisiert ist. Um also ein ein 64-Bit-Wort an Speicherzelle x zu kommen, muß der Speichercontroller unterschiedliche Signale an die RAMs anlegen, aber das dürfte so wild nicht sein. Es könnte etwas langsamer sein, wenn dummerweise bei einem der beiden Module ein Wort genau auf eine Zeilen- oder Spaltengrenze liegt, dann muß der Controller eben zweimal lesen.
Um es anders auszudrücken: Das Mapping von einer logischen Speicherzelle auf die physikalische Zelle erfolgt unterschiedlich. Aber der Controller kann ja DC auf der logischen Ebene herstellen.

Ernie
2008-06-13, 14:36:17
Biosupdate von F6 auf F12 und alle Probleme sind entschwunden!

wolf-Cottbus
2008-06-13, 21:29:44
Hier steht wie was geht, bei Intel-Boards.
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-011965.htm

Gruß Wolf

No.3
2008-06-13, 21:42:20
Mit 3 gleichen Rams á 256 MB muß der Memory-Controller ab 512 MB unweigerlich im Burst-Modus in ein Loch fallen, da der 2. 64-Bit-Zugriff fehlt (1-1 und 2 sind miteinander verbunden über 128 Bit. 1-2 hat nur eine 64-Bit-Anbindung).

genau das tut der nForce2 ja bei 3* 256 MB !


DC funktioniert nach HB (Seite 14) nur mit 1,3 2,3 und 1,2 und 3.

ja!

512 in den 1. Slot, 512 in den 3. Slot und Du hast DC über 1 GB.
512 in den 2. Slot, 512 in den 3. Slot und Du hast DC über 1 GB.
256 in den 1, 256 in den 2. Slot sowie 512 in den 3. Slot und Du hast DC über 1 GB.

512 in den 1. Slot, 512 in den 2. Slot und Du hast SC über 1 GB.

256 in den 1, 256 in den 2. Slot sowie 256 in den 3. Slot und Du hast DC über die ersten 512 und SC über die restlichen 256.

MaiKi
2008-06-13, 22:12:27
klar klapt des 2x512 und 1x1024 im dual channel
hab selbst 2 x 256 und 1x512 mb im dual channel auf nem alten nforce2 sockel a board laufen... ohne probleme

PHuV
2008-06-14, 01:49:53
genau das tut der nForce2 ja bei 3* 256 MB !




ja!

512 in den 1. Slot, 512 in den 3. Slot und Du hast DC über 1 GB.
512 in den 2. Slot, 512 in den 3. Slot und Du hast DC über 1 GB.
256 in den 1, 256 in den 2. Slot sowie 512 in den 3. Slot und Du hast DC über 1 GB.

512 in den 1. Slot, 512 in den 2. Slot und Du hast SC über 1 GB.

256 in den 1, 256 in den 2. Slot sowie 256 in den 3. Slot und Du hast DC über die ersten 512 und SC über die restlichen 256.

Sag ich doch die ganze Zeit, Mischbetrieb. Und ich wette, es hängt noch von ss oder ds-Bestückung ab, wie adressiert wird.

Hier steht wie was geht, bei Intel-Boards.
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-011965.htm

Gruß Wolf

Interessant:

Memory Configuration for Flex Mode

NOTE: The use of flex mode requires DIMMs to be installed in both channels.

The figure below shows a flex mode configuration using two DIMMs. The operation is as follows:

* The 512 MB DIMM in the Channel A, DIMM 0 socket and the lower 512 MB of the DIMM in the Channel B, DIMM 0 socket operate together in dual channel mode.
* The remaining (upper) 512 MB of the DIMM in Channel B operates in single channel mode.


Die Frage ist dann, muß dann der 1 GB DIMM ss oder ds sein, damit es so funktioniert, oder ist der Memory Controller dann so schlau, es zu unterscheiden? Hier haben wir dann auch wieder ab 1 GB Zugriff dann wieder nur SC, genau wie ich schon die ganze Zeit sagte. Sobald dieser Speicherbereich angesprochen wird, muß die Performance gewaltig zurückgehen, nur wird das kein herkömmliches Tool messen können, von den Stabilitätsproblemen ganz zu schweigen.

Update: Übrigens, bei 1 und 3er Bestückung schaltet er wieder gnadenlos in den sc-Mode um!

da.phreak
2008-06-14, 10:36:41
Ich verstehe nicht ganz, was das mit Single- oder Double-sided zu tun haben soll. Das drückt aus, ob ein RAM-Modul ein oder zwei Ranks hat, was wiederum nur ein Unterschied in der Adressierung ist. Je nachdem, welche Speicherzellen gelesen werden, muß der richtige Rank ausgewählt werden. Das macht die Adressierung evtl. etwas komplizierter, aber Dual Channel nicht möglich oder unmöglich.

No.3
2008-06-14, 14:34:51
Sag ich doch die ganze Zeit, Mischbetrieb.

das tönt in Deinen Posts aber anders.

z.B. redest Du oben bei 256+256 und 512 von Mischbetrieb obwohl es aber DC ist.


Und ich wette, es hängt noch von ss oder ds-Bestückung ab, wie adressiert wird.

nForce2 ist bei mir nun schon einige Jahr her, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass das egal gewesen wäre.


Edit: sag niemals nie, vollkommen auszuschliessen ist es nicht, dass es bei bestimmten ss ds 256 256 512 Kombinationen es zu "Lücken" kommt und das nVidias Marketing das verschweigt und es niemand bemerkt hat weil niemand die verschiedenen Kombinationen gebencht hat.
IMHO ist nForce2 DC nur bedingt mit nem Athlon64 DC o.ä. zu vergleichen, weil nVidia was eigenes zusammengebastelt hat was eigentlich "nicht nötig" gewesen wäre. Je nachdem wie intelligent nVidia das dann gebaut hat könnten diese Lücken theoretisch entstehen durch kluges Design werden die Probleme aber umgangen o.ä.

PHuV
2008-06-14, 23:13:09
das tönt in Deinen Posts aber anders.

z.B. redest Du oben bei 256+256 und 512 von Mischbetrieb obwohl es aber DC ist.


Bei allen bisherigen Chipsätzen gibt es 2 Banke mit jeweils 2 Slots. Nforce2 mit der Lösung 2 + 1 Slot kannte ich noch nicht, und Deine genannte Kombination funktioniert hier für DC, aber für alle anderen ungeraden Kenngrößen eben nicht, und genau darauf wollte ich immer hinaus (wer rechnen kann, versteht das auch). Für reinen DC-Betrieb ist immer ein 128 Bit-Zugriff erforderlich, und sobald es 3 Riegel sind, geht grundsätzlich die Rechnung nicht auf. Durch die extra Anordnung im Nforce2 (Slot (1+2) und 3 für 128 Bit Zugriff) hat man auch nur 100% DC, wenn die Ramgrößen 1+2 und 3 jeweils gleich sind! Alles andere ist Mischbetrieb.

Meine Güte, ist das sooo schwer zu verstehen? :rolleyes:

Nochmals zum nachrechnen:

128 Bit = DC

2*64 = 128 = DC
3*64 = 128 + 64 != DC
4*64 = 2 * 128 = DC

Und es gibt genügend Boards, die mit 4 Ram-Slots und bei einer Bestückung mit 1 oder 3 Rams kein DC zur Verfügung stellen, sondern dann auf Single-Betrieb schalten, steht sogar im Handbuch drin. Und das kann ja wohl nur daran liegen, daß die meisten Memory-Controller nur im 64 oder 128-Bit Modus arbeiten können. Beim Nforce2 vermute ich auch nur einen wahrscheinlich üblen Hack oder Trick, daß es funktioniert, da ansonsten wir diese Art der Verschaltung in den meisten Mainboards mit Nvidia-Chipsatz vorfinden würden. Nforce2 war noch DDR-233, aber mit jeder Takterhöhung wird eine unsyncrone Ansprechung kritischer. Dazu die Verdopplung der Datenübertrakung bei auf- und absteigender Flanke, und somit wird es zu komplex.

esqe
2008-06-16, 23:21:55
Mal von vorne: Ist dieses Phänomen überhaupt in der Lage, solche Performance-Sprünge zu verursachen? Vista weiß ja immerhin, den vorhandenen Ram zu nutzen...

Ich selbst nutze XP x64 +8Gbyte Ram, sämtliche Ladezeiten sind etwas länger. Solange ich aber ein Programm nutze, kommt es nie zu Pausen. Betrifft auch Einbrüche bei Games. Gibts nicht. Das Ansprechverhalten ist aber, auch ohne Messungen, definitiv länger.

Gruss

No.3
2008-06-16, 23:41:54
Bei allen bisherigen Chipsätzen gibt es 2 Banke mit jeweils 2 Slots.

"bisherige" gibt es so gesehen nicht, nForce2 war so gesehen der erste mit DC, der aber nen extra Sonderweg gegangen ist.

Klar, die aktuellen Chipsätze haben 2 oder 4 Ram-Slots und es müssen 2 oder 4 Slots besetzt sein damit DC geht. Die zugehörigen CPUs haben ebenfalls ein DC Interface um von DC profitieren zu können.Auch wenn nForce2 mit DC läuft der Athlon XP hatte selbst aber immer noch nur SC
Ob bei aktuellen Chipsätzen 256+256 im einen Kanal und 512 im anderen Kanal funktioniert, weiss ich nicht. Wenn es nicht funktionierte würde es mich aber nicht überraschen.


Für reinen DC-Betrieb ist immer ein 128 Bit-Zugriff erforderlich, und sobald es 3 Riegel sind, geht grundsätzlich die Rechnung nicht auf. Durch die extra Anordnung im Nforce2 (Slot (1+2) und 3 für 128 Bit Zugriff) hat man auch nur 100% DC, wenn die Ramgrößen 1+2 und 3 jeweils gleich sind!

das hat man doch wenn Slot 1 512 MB hat, Slot 2 leer ist und Slot 3 512 MB hat _oder_ wenn Slot 1 & 2 jeweils 256 MB haben und Slot 3 512 MB hat ??!??!??!


Und es gibt genügend Boards, die mit 4 Ram-Slots und bei einer Bestückung mit 1 oder 3 Rams kein DC zur Verfügung stellen, sondern dann auf Single-Betrieb schalten, steht sogar im Handbuch drin.

bei _aktuellen_ Boards. Beim nForce2 steht im Handbuch dass DC mit 2 und 3 besetzen Slots geht


Beim Nforce2 vermute ich auch nur einen wahrscheinlich üblen Hack oder Trick, daß es funktioniert, da ansonsten wir diese Art der Verschaltung in den meisten Mainboards mit Nvidia-Chipsatz vorfinden würden.

Hack oder Trick, vermutlich ja - übel, sicherlich nein

kokett
2008-06-18, 23:09:07
Das Intel Dokument erklärt es doch unmißverständlich. Auf den Thread bezogen heisst das:

Channel A -> 2 Memory Banks:
Bank A1 : 2GB Modul
Bank A2 : 1GB Modul
Summe Channel A 3GB

Channel B -> 2 Memory Banks:
Bank B1 : 2GB Modul
Bank B2 : 1GB Modul
Summe Channel B 3GB

Wichtig ist nur, dass man in die farbkodierten slots dieselben Modulgrößen steckt. Z.B in die gelben Slots von Channel A und B jeweils die 2GB großen Module und in die roten Slots von Channel A und B die 1 GB Module. Dann geht es problemlos.

Der angesprochene Mischbetrieb nennt sich bei Intel Flex Mode und bedeutet, dass bei unterschiedlicher Bestückung der channels der größte gemeinsam nutzbare Bereich im Dual Channel läuft und der Rest im Single Channel.
Beispiel:
Channel A: 1x 1GB
Channel B: 1x 512MB

Dann mapped der Controller 512MB, die im Dual channel laufen, an den unteren Rand des Adressbereichs, und die 512MB die im Single Channel laufen müssen, an den oberen Rand des Adressbereichs.

Ergo: 2x2 + 2x1 GB geht problemlos und 100% im Dual Channel, wenn man nicht Farbenblind ist.

Siegfried
2008-06-18, 23:29:04
performance hat nichts mit speichergroese zu tun
es gibt nur genug ram oder zuwenig ram

PHuV
2008-06-18, 23:45:47
Das Intel Dokument erklärt es doch unmißverständlich. Auf den Thread bezogen heisst das:

Channel A -> 2 Memory Banks:
Bank A1 : 2GB Modul
Bank A2 : 1GB Modul
Summe Channel A 3GB

Channel B -> 2 Memory Banks:
Bank B1 : 2GB Modul
Bank B2 : 1GB Modul
Summe Channel B 3GB

Wichtig ist nur, dass man in die farbkodierten slots dieselben Modulgrößen steckt. Z.B in die gelben Slots von Channel A und B jeweils die 2GB großen Module und in die roten Slots von Channel A und B die 1 GB Module. Dann geht es problemlos.

Der angesprochene Mischbetrieb nennt sich bei Intel Flex Mode und bedeutet, dass bei unterschiedlicher Bestückung der channels der größte gemeinsam nutzbare Bereich im Dual Channel läuft und der Rest im Single Channel.
Beispiel:
Channel A: 1x 1GB
Channel B: 1x 512MB

Dann mapped der Controller 512MB, die im Dual channel laufen, an den unteren Rand des Adressbereichs, und die 512MB die im Single Channel laufen müssen, an den oberen Rand des Adressbereichs.

Ergo: 2x2 + 2x1 GB geht problemlos und 100% im Dual Channel, wenn man nicht Farbenblind ist.

Aber nur bei 2er-Bestückung:

Memory Configuration for Flex Mode

NOTE: The use of flex mode requires DIMMs to be installed in both channels.

Beim Rest stimmts.

kokett
2008-06-19, 02:25:59
Aber nur bei 2er-Bestückung:


Beim Rest stimmts.

Ich versteh leider grade gar nicht, was du meinst. Kannst du etwas wortgewaltiger werden, bitte ;) ?

PHuV
2008-06-19, 16:06:01
Ich versteh leider grade gar nicht, was du meinst. Kannst du etwas wortgewaltiger werden, bitte ;) ?


Bezogen auf den Flexmode, Sobald man 3 Riegel verwendet, ist der Flexmode deaktiviert. Du hast das Beispiel auch richtig aufgesetzt.

kokett
2008-06-19, 16:21:37
Bezogen auf den Flexmode, Sobald man 3 Riegel verwendet, ist der Flexmode deaktiviert. Du hast das Beispiel auch richtig aufgesetzt.

Ach so war das gemeint, nun raff ich es :).

Alleine aus dem Satz "NOTE: The use of flex mode requires DIMMs to be installed in both channels." kann man das jedoch nicht ableiten, denn es heisst ja nur, dass DIMMs in beiden Kanälen installiert sein müssen.

Bei drei DIMMs hast du auch DIMMs in beiden Kanälen, nämlich beispielsweise einen DIMM mit 1GB in Kanal A und zwei DIMMs mit 1 GB und 512 MB in Kanal B. Jeder Kanal wird ja durch zwei Bänke bestückt (im Beispiel bliebe eine Bank von Kanal A leer), also würden in dem Fall 1GB im unteren Adr.Bereich im Dual Channel laufen und 512MB im Single Channel oberhalb. Man muss eben auch hier wieder darauf achten, dass die zwei 1GB Module in den richtigen Slots (selbe Farbe) stecken. Falls das irgendwo im Dokument explizit widerlegt wird, lass ich mich gerne belehren.

Hinsichtlich der Frage, dass 2x2GB + 2x1GB komplett im Dual Channel laufen, sind wir uns einig, oder?

da.phreak
2008-06-19, 16:25:48
performance hat nichts mit speichergroese zu tun
es gibt nur genug ram oder zuwenig ram


... und Festplattencache

PHuV
2008-06-19, 16:56:23
Hinsichtlich der Frage, dass 2x2GB + 2x1GB komplett im Dual Channel laufen, sind wir uns einig, oder?

Natürlich, ;).

Gast
2008-06-19, 17:42:54
die alten Schinken nForce2 (AMD) und SiS655 (Intel) können das (Modul 1+2 müssen so groß sein wie Modul 3) :weg:

müssen sie nicht, 3 identische gehn auch

PHuV
2008-06-19, 18:29:25
müssen sie nicht, 3 identische gehn auch

Ließ nach, eben nicht. Alles zuwenig oder zuviel über die Kombination 1+2 und 3 wird in SM betrieben.

IceKillFX57
2008-08-04, 17:25:01
Ich hab jetzt nicht alles gelessen aber wenn die Module verschiedene Latenzen haben und Bus dann passt das Bios die Schnellen Module auf die Performance der Langsameren Module. Sprich die High Speed RAMs sind dann genau so lahm wie die Langsameren.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe gehts hier nicht darum

Tomislav
2008-08-04, 18:08:38
Hallo
Es gibt bei Intel zwei Arten von Dualchannel Betrieb "Interleaved" und "Non Interleaved" bei Mischbetrieb wie hier im Fall hat man "Non Interleaved" was eingeschränktes Dualchannel ist und bedeutet das nur ein Teil des Speichers als Dualchannel betrieben wird. Richtiges Dualchannel ist "Interleaved" und benötigt 2 oder 4 identische Riegel damit der Speichercontroller diese gleich behandeln kann und einfach gesagt ohne Einschränkung auf den Riegeln hin und her springen kann, um volle Dualchannel Leistung zu erhalten muß man 2 oder 4 identische Riegel benutzen alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
Grüße Tomi

AnarchX
2008-08-05, 10:55:28
Wegen Botspam geschlossen. Bei Diskussionsbedarf melden, dann wird wieder geöffnet.