PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Windows-Versionen auf derselben Partition installieren?


frix
2008-06-12, 13:13:05
In Zeiten von großen Festplatten kannst Du es doch so wie ich machen. Und zwar habe ich mir ein Dual-Boot System aufgebaut und habe XP32 und Vista64 beides zusammen auf der Platte. Kannst beim Start entscheiden welches Du booten willst, kannst direkt Vergleiche ziehen und dementsprechend die Spiel dorthin installieren, wo sie Deiner Meinung nach besser und/oder problemloser laufen. Das einzige was Du beachten mußt ist, zuerst XP installieren und danach Vista, also immer erst das ältere Betriebssystem.

Kurze offtopic frage: Ist es problematisch beide betriebssystem auf die selbe partition zu installieren? Bin am überlegen ob ich Vista64 endlich mal installier.

RealFlyingHorse
2008-06-12, 13:45:11
Ist es problematisch beide betriebssystem auf die selbe partition zu installieren? Bin am überlegen ob ich Vista64 endlich mal installier.
Ich hatte da immer so nen Problem mit Papierkorb und Systemwiederherstellung...also das sie beide sich immer mehr Speicherplatz verloren haben weil XP Vista mit in der Herstestellung hatte und Vista auch XP im Backup hatte...
Hab jetzt nen "Semi" Dualbootsystem installiert.

Platte 2 -> Bios = Boot 1 -> Xp druff
Platte ab und Platte 1 ran
Plate 1 -> Bios = Boot 1 -> Vista druff
Jetzt weiss XP nix von Vista und umgekehrt und wenn ich wechseln will einfach im Bios
Boot reihenfolge ändern... ich glaub sauberer kann man sie nicht trennen

Gast
2008-06-12, 14:01:54
Ist es problematisch beide betriebssystem auf die selbe partition zu installieren?

es ist nicht nur problematisch sondern schlichtweg unmöglich. das eine würde das andere überschreiben.

Metalmaniac
2008-06-12, 14:21:36
Kurze offtopic frage: Ist es problematisch beide betriebssystem auf die selbe partition zu installieren? Bin am überlegen ob ich Vista64 endlich mal installier.


Wo liegt das Problem von dem freien Speicherplatz der Festplatte eine neue Partition zu erstellen? Dieses bietet Vista schon bei vor der Installation an, soweit ich mich erinnern kann. Allerdings partitioniere ich meine Festplatte schon immer im voraus. Habe derzeit fünf Partitionen auf meiner 500GB-Platte. 3 für XP (System, Spiele, Daten), 2 für Vista (System, Spiele/Progs). Läuft perfekt!

puntarenas
2008-06-12, 14:25:24
Split aus: NVIDIA-Karten unter Vista64 deutlich langsamer als unter XP32? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6577565#post6577565)

frix
2008-06-12, 14:31:23
Wo liegt das Problem von dem freien Speicherplatz der Festplatte eine neue Partition zu erstellen? Dieses bietet Vista schon bei vor der Installation an, soweit ich mich erinnern kann. Allerdings partitioniere ich meine Festplatte schon immer im voraus. Habe derzeit fünf Partitionen auf meiner 500GB-Platte. 3 für XP (System, Spiele, Daten), 2 für Vista (System, Spiele/Progs). Läuft perfekt!

Ich hab halt damals meine partitionen ohne ein 2. OS im hinterkopf zu haben gemacht. Aber wenn ich nachträglich noch meine C: partition unterteilen kann wäre das ja nicht schlecht.

sei laut
2008-06-12, 14:34:46
Aber wenn ich nachträglich noch meine C: partition unterteilen kann wäre das ja nicht schlecht.
Nimm gParted. Einfach, kostenlos und zuverlässig.

frix
2008-06-12, 14:44:41
Dankeschön :up: