PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe 3.0 specs bekannt


GeneralHanno
2008-06-12, 14:43:02
die ersten specs zu dem nachvolger von PCIe2 sind draußen

http://www.pcgameshardware.de/aid,647267/News/PCIe_30_Kuenftige_Grafikkarten_sollen_bis_zu_drei_Slots_belegen/

ZilD
2008-06-12, 14:56:52
tolle architektur .. 3 slots weg.
ziemlich nooblike.

komisch das es noch immer keinen neuen formfaktor gibt der den platz im gehäuse optimal nutzt und zugleich gut kühlt.
sollten sich mal an nintendo / sgi / ibm wenden.

GeneralHanno
2008-06-12, 14:59:47
naja ich find's prinzipell sinnvoll zu sagen:
bis 225W : dualslot
bis 300W : trislot

ZilD
2008-06-12, 15:04:34
300 watt - netto?
wer soll denn das im sli betreiben können?

GeneralHanno
2008-06-12, 15:21:30
wir sollten eine sache bedenken:

sowohl ATi als auch nvidia werden langfristig auf massive-multi-GPU systeme umrüsten. so könnten nicht wie heute 2 (rel. große G92/RV670) dice auf einer platine sitzen, sondern bis zu 8 (reine speku meinerseits!) keine dice sitzen. das so ein system dann 300W zieht und bis zu 3 slots sollte klar sein.

ZilD
2008-06-12, 20:38:21
naja ok wenn ich 3 gpus auf der platine habe dann soll es so sein - aber 95% der kunden reicht auch eine gpu :)

Gast
2008-06-12, 21:48:13
nein nicht wenn die generation der primär auf multi gpu ausgelegten chips raus sind. Da da ein chip eine äusserst minderwertige rechenleistung haben wird. Wesentlich weniger als ein heutiger GTX 280

Lucker69
2008-06-12, 22:41:30
Um Himmels Willen!

Bis zu drei Slots breit? Klingt sehr sinnvoll. Dafür wird man dann wohl besondere (und besonders teure ;) ) Mainboards brauchen und spätestens für SLI auch besondere (besonders große und teure) Gehäuse. Ich sehe schon die Ultra Big Tower vor mir. Und dann auch noch Karten bis 300W. Für meine Bedürfnisse geht diese Entwicklung in die total falsche Richtung. Ich will zwar Leistung aber nicht zum Preis von Hardware mit diesen Abmessungen, diesem Stromverbrauch und auch nicht bei der zu erwartenden Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse.

Und das hier ist wohl mal was zum Lachen.
Als weitere Innovation wird es einen neuen achtpoligen Stromanschluss geben um die 300-Watt-Monster mit ausreichend Strom zu versorgen.
Ein neuer Stromstecker (mal wieder) ist eine Innovation? Na herzlichen Glückwunsch. Dann innoviert mal schön weiter. Aber nicht mit mir.

ESAD
2008-06-12, 23:36:10
was man nicht will mus man nicht kaufen.
es wird sicher auch midrange chips geben die mit deutlich weniger watt auskommen und mehr leistung bieten als heute verfügbar ist

die kühlkonzepte werden aber sicherlich interessant

ZilD
2008-06-12, 23:45:17
ja auf die kühlkonzepte bin ich auch schon gespannt.
hoffentlich verschlafen die alternativ GPU kühler hersteller nicht den start.

PHuV
2008-06-13, 12:15:00
Warum werden dann die Mainboards nicht so verbreitert, daß die Slots trotzdem genutzt werden können? Oder besser noch, Grafikprozessoren bekommen ein eigenes Gehäuse mit eigenem Netzteil, und wird per externem PCIe-Link-Kabel verbunden.

Neosix
2008-06-13, 13:37:23
Gott wie viel Platz man im Gehäuse sparen könnte wenn man die Grafikkarte auslagert und vor allem Grafikkarten wechsel wäre echt einfach... wird sich aber denk ich nie durchsetzen. Trotzdem diese Entwicklung geht eindeutig in die Falsche Richtung. Hybrid Sli und sonstige Power save mods haben zu wenig Marktdurchdringung wegen den ganzen Einschränkungen.

Gast
2008-06-27, 17:51:08
Ein neuer Stromstecker (mal wieder) ist eine Innovation? Na herzlichen Glückwunsch. Dann innoviert mal schön weiter. Aber nicht mit mir.

Hm der 8polige Stecker ist wohl nicht auf PCIe 3.0 beschränkt.
Laut Nvidia (http://www.nvidia.com/object/geforce_gtx_280.html) hat die GF GTX 280 einen

Gast
2008-06-27, 23:23:28
Hm der 8polige Stecker ist wohl nicht auf PCIe 3.0 beschränkt.

aber mit PCIe3 kann man 2 davon verbauen, wobei ich kaum glaube dass die IHVs darauf rücksicht nehmen werden, 2 zusatzstecker gibt es offiziell auch erst seit PCIe2, trotzdem hatte sie die 8800GTX bereits.

IceKillFX57
2008-06-27, 23:51:29
Ich freu mich shcon auf die nex gen Konsolen..... Die PS3 ist schon fast so Groß wie ein normales Case.. die nähste wird wohl dann genau so Groß sein wie ein midi tower oder so... wobei bei konsolen sind die Entwickler ja doch schon sehr gut...bauen alles klein.

Mich würde interessieren wie das ganze nachher bei Gamer Notebooks wie bei meinem z.B aussen würde.
Da gehts ja kleiner. Gut klar die performace ist geringer als desktop GPUs aber fast ähnlich

Spasstiger
2008-06-28, 00:41:44
Die PCGH hat das etwas missverstanden:
300-Watt-Karten müssen keine 3 Slots belegen, sondern dürfen drei Slots belegen. Bisher dürfen Karten nur zwei Slots belegen.

Sorkalm
2008-06-28, 00:44:18
300-Watt-Karten müssen keine 3 Slots belegen, sondern dürfen drei Slots belegen. Bisher dürfen Karten nur zwei Slots belegen.

Natürlich, alles andere Vorschriften wären ja auch quatsch...

Good Lord
2008-06-28, 01:35:14
Warum werden dann die Mainboards nicht so verbreitert, daß die Slots trotzdem genutzt werden können? Oder besser noch, Grafikprozessoren bekommen ein eigenes Gehäuse mit eigenem Netzteil, und wird per externem PCIe-Link-Kabel verbunden.

Du hast das Kraftwerk vergessen! ;):hammer:

Sonyfreak
2008-06-28, 02:18:50
Warum werden dann die Mainboards nicht so verbreitert, daß die Slots trotzdem genutzt werden können? Oder besser noch, Grafikprozessoren bekommen ein eigenes Gehäuse mit eigenem Netzteil, und wird per externem PCIe-Link-Kabel verbunden.Fände ich ehrlich gesagt auch wesentlich besser. Den Monitor steckt man an den Ausgang des IGPs am Mainboard, die Grafikkarten sind extern in einem Gehäuse untergebracht und werden nur im Bedarfsfall mit Strom versorgt. Ideal wäre es noch, wenn man diese externe Grafiklösung auch an Notebooks anschließen könnte. :)

mfg.

Sonyfreak

ZilD
2008-06-28, 16:48:11
genau so wie sonyfreak stelle ich mir das auch vor.

Gast
2008-06-29, 18:02:53
Ist das noch Innovation oder schon Degeneration? Wenn man bedenkt was die PS3 und die XBOX360 auf kleinestem Raum zustande bringen, sind solche 'Neuerungen' wohl eher peinlich. Wenn man das liest, wird klar: mit den PCs gehts bergab. PCIe 4.0 belegt dann 4 Slots bei 400 Watt oder wie? Wo soll das noch enden? - Ganz einfach:

Kauft euch zum spielen 'ne Konsole.

Es wird nichtmehr lange dauern, dann wird unser Umweltminister diese Umweltkiller-PCs verbieten. Wenn beim mündigen(?) Bürger der Verstand aushakt, müssen eben wieder neue Gesetze her. Eigentlich frage ich mich schon lange, warum PCs noch nicht besteuert werden. Man könnte eine der KFZ-Steuer vergleichbare Steuer einführen, die sich am tatsächlichen Energieverbrauch des PCs orientiert. Ebenfalls wäre es sinnvoll, wenn PCs mindestens jährlich vom TÜV abgenommen werden müssen. Wenn man so sieht wieviel Geld in neue Hardware und Online-Spiele wie WoW investiert werden, dann würde ich mal grob 100,-€ jährlich für jede angefangenen 100 Watt Endverbrauch vorschlagen.[/Flame]

looking glass
2008-06-29, 18:27:57
300 Watt, 3 Slots belegen - ja haben die den Schuss nicht gehört und völlig den Arsch offen? Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber das ist doch völliger Schwachsinn, diese Entwicklung bei den Grakas mit ihren 200+ Watt TDPs ist schon völlig abartig, aber jetzt auch noch das in einen Standard giessen, um das für die nächsten Jahre zu zementieren?

reunion
2008-06-29, 18:32:32
Schon PCIe2.0 erlaubte bis zu 300W. Das PCIe3.0 hier keinen drauf setzt ist positiv zu werten.

dargo
2008-06-29, 18:36:59
Kauft euch zum spielen 'ne Konsole.

Einige wollen Fortschritt und keinen Rückschritt. ;)

looking glass
2008-06-29, 18:37:23
Positiv wäre, wen sie die maximale Leistungsaufnahme senken würden, damit sich Nvidia und ATI endlich mal um das Thema kümmern müssen.

Gast
2008-06-29, 20:04:30
Positiv wäre, wen sie die maximale Leistungsaufnahme senken würden, damit sich Nvidia und ATI endlich mal um das Thema kümmern müssen.
Ja genau. Die machen das extra, so nach dem Motto, lass uns mal wieder nen richtigen heißen Stromfresser bauen. Da können wir dann endlich wieder eine sauteure Kühlung installieren und richtig beim Stromversorgungslayout klotzen.
Es gibt nur 3 Alternativen zu der jetzigen:
1. geringe Leistungssteigerungen
2. Fertigungsprozessverkleinerungen gehen schneller von statten als bisher
3. es erscheint nur noch alle 3 Jahre oder noch später neues High-End

iltis2k
2008-06-29, 21:37:19
Ihr stellt euch ja mal an. Als ob solche Karten den durchschnitt im PC Bereich bilden würden. Solche Karten sind doch nur ein sehr kleiner Anteil. ATI und nVidia bauen doch auch noch genug andere Karten die weniger verbrauchen. Die auch in der Regel für alle aktuellen Spiele reichen.
Solche Monster-Karten sind doch nur dafür da um zu zeigen was es in Zukunft mal für alle gibt und natürlich für die nie genug bekommen können :).

=Floi=
2008-06-29, 23:18:42
hauptsache die karte ist leise. Der accelero hat mit lüfter auch jetzt schon ein 3-slot design...

30hours2late
2008-06-29, 23:28:22
Wenn man sich das Bild der PCI Sig mal genauer anschaut, steht da lediglich, dass Grafikkarten dann 3 Slots benutzen "dürfen" ([...] cards may occupy 3 slots). Von einer Vorschrift in Richtung "sollen" steht da absolut gar nichts.

Good Lord
2008-06-29, 23:58:56
Wenn man sich das Bild der PCI Sig mal genauer anschaut, steht da lediglich, dass Grafikkarten dann 3 Slots benutzen "dürfen" ([...] cards may occupy 3 slots). Von einer Vorschrift in Richtung "sollen" steht da absolut gar nichts.

Leider wird das "Dürfen" dann meistens auch genutzt.
Ich freue mich schon auf Mainstream-Karten mit faustdicken Kühlrippen :rolleyes:

GeneralHanno
2008-06-30, 09:30:56
ich verstehe gar nicht warum ihr euch über 3 slot karten so aufregt. ein AC S1 + NB XL1 benötigt auch 3 slots. vorteil: die karte bleibt bei 50° C und UNHÖRBAR.

Simon Moon
2008-06-30, 09:47:48
Fände ich ehrlich gesagt auch wesentlich besser. Den Monitor steckt man an den Ausgang des IGPs am Mainboard, die Grafikkarten sind extern in einem Gehäuse untergebracht und werden nur im Bedarfsfall mit Strom versorgt.


Wieso extern? 5,25" Schächte sollten doch mittlerweile genügend frei sein (bei meinem Miditower aktuell 4)...


Und wie die Leistung pro Watt stimmt. Der Gast sagte es schon richtig, es sind keine Wunder mehr im GPU Bereich zu erwarten. Es ist nicht mehr wie zu GF2 Zeiten, als die Fertigung noch der CPU Sparte nachhinkte und die Designs etwa der Komplexität einer CPU entsprachen (GF2MX hatte nur 16Mio transistoren!). Damals konnte man noch auf teurere Fertigungstechnologien umsteigen um die Leistung zu steigern - heute ist man schon am absoluten Maximum und die Leistung lässt sich nur noch über ausgefeiltere Designs oder mehr Verbrauch steigern. So wie nun einige über die Leistung der GT280 jammern, ist der Schritt zur einer höheren Leistungsaufnahme ja beinahe notwendig.

Neocroth
2008-06-30, 10:42:16
in Zukunft heißt es wohl, ich stecke mir ein neues Mainboard auf die Grafikkarte...

der Trend - höhere Energieaufnahme für höhere Leistung - scheint wohl unumkehrbar. Vielleicht sollte man nachdenken, vom Rasterizer-Konzept weg zu kommen. Vielleicht wäre Raytracing ja nun die willkommene Alternative. Nur von bestehenden Lösungen wegkommen... man sieht an x86, wie schwer das geht ;)

Bokill
2008-06-30, 11:53:27
Die PCGH hat das etwas missverstanden:
300-Watt-Karten müssen keine 3 Slots belegen, sondern dürfen drei Slots belegen. Bisher dürfen Karten nur zwei Slots belegen.Bewerte ich auch so ... Ja das ist schon schwierig das Wort "max." in der Grafik zu deuten.

Zudem klingt das doch knalliger im Titel, wenn daraus ein "Müssen" wird, ... als wenn aktuelle PCI-Express 2.0 Karten heute auch alle zwei Slots bedecken "Müssen" ...

Ich persönlich empfinde das zwar für den Heimbereich als overdressed ... aber für High-End-Workstations mit GPU-Beschleuniger in High-End-Applikationen wollen Zukunftsstandards auch etwas "Headroom" schaffen.

Lieber jetzt Standards festklopfen, als nachträglich etwas inkompatibles hineinfrickeln und wenns Probleme gibt, wills dann keiner gewesen sein.

MFG Bobo(2008 )