PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolit Cooler DIE Alternative?


vomit_the_Frog
2008-06-12, 15:20:32
Hallo an alle 3dcenter User und an alle Guest´s.

Ich stehe kurz vor einem HardwareUpgrade[aktuell s.939 x2]. Weswegen ich auch diesen Thread erstelle und folgendes Dilemma habe.

Wie es der Titel schon andeutet, wollte ich Euch fragen was Ihr pers. von CoolIt Eliminator/Pure/Elite haltet ? Die Tests bescheinigen ja nur Gutes[Pure/Elite], deshalb frage ich warum man trotzdem sein Geld in eine Wasserkuehlung investieren sollte ?

Die Pure Variante duerfte fuer aktuelle 65nm CPUs genug Reserven haben und ist ent. auch "billig". Da die CPUs in Zukunft "sparsamer und energie-effizienter"daher kommen, sind doch beide Produkte im Vergleich zu gleich teuren Watercooler die besseren "Cooler", oder ?

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/7610-coolit-freezone-elite-cpu-cooler-review-11.html

Die [mit]getesteten Wasserkuehler im CanucksTest stellen wahrscheinlich nur die "Entry"Loesung dar. Daher auch mein Dilemma, ob beide CoolIt Produkte mit gleichteuren Wasserkuehlungssyteme[pure/elite] mithalten koennen.

Evtl. sind im 3DCenter Forum User unterwegs, die ihre +/- Erfahrungen ueber CoolIT/Wasserkuehlung mitteilen wollen.

Pers. tendiere ich zur Pure Variante , wobei die 7-11º Grad Unterschied[Pure<>Elite] doch ihren "Reiz" haben.

In Danke im Voraus!

Thanatos
2008-06-12, 15:33:58
Also wenn das wirklich eine normale Wasserkühlung ist, dann ist wohl der ganze Test ein ziemlicher Mist und absolut unbrauchbar...

"Wow, and I though the idle temps were good. At these speeds this Elite simply overpowers anything the dual core can throw at it, keeping the temperature just below ambient"
"Oh. My. God. Yes those numbers are correct, even when the e4600 was overclocked to 3.5GHz it idle at 4 degrees below ambient. The fact that a $400 piece of kit can get temps that low just boggles the mind."

Sie überwinden scheinbar die Physik, das ist wahrlich eine Meisterleistung. (y)


Sollte dies dennoch richtig sein, dann handelt es sich nicht um eine normale Wasserkühlung, sondern um eine Wasserkühlung mit einem dazwischengeschaltetem Kühlaggregat, welches natürlich tiefere Temperaturen als die Raumtemperatur ermöglicht, aber dafür zusätzliche Energie verbrauch und teurer ist.

Propagandapanda
2008-06-12, 15:39:35
Haha was für Witzfiguren :biggrin:

Kauf dir eine anständige Luftkühlung oder gleich eine richtige Wasserkühlung alles andere ist Kacke.

Marodeur
2008-06-12, 15:42:04
Jo, die Temperaturen sind schon sehr komisch.

EDIT:
Ah ok, Peltierelemente...

http://www.technic3d.com/article-659,1-coolit-eliminator-cpu-kuehler-peltier-vereint-mit-kuehlfluessigkeit.htm

Ist jedenfalls ein interessanter Ansatz die Elemente mal nicht direkt auf die CPU sondern zur Kühlung einer Flüssigkeit herzunehmen, hat aber nunmal seine Grenzen.

f!P[z]y
2008-06-12, 15:44:39
Vorsicht vor dem Flamen:
CoolIT have taken a fairly normal water cooling setup and hotrodded it with Peltier coolers
Das ist so ne Art LowCost VapoChil.

Die getestete hat 6 Pelztiere.
This particular model has 6 TECs which when combined give it an impressive 250watts of thermal dissipation while only using 70 or so watts of power. The Freezone Elite is widely available from retailer, e-tailers throughout the country and goes for anywhere from $400 to $500.

Scheinbar regelt der Controller die Leistung der Pelztiere so, dass DeltaT nicht so groß wird, dass Kondensation droht. Daher die geringe Differenz zwischen Load und Idle.

Marodeur
2008-06-12, 15:56:03
Wobei ich den großen vom Preis her ziemlich uninteressant finde.

vomit_the_Frog
2008-06-12, 16:35:05
Stimmt der Preis und der Verbrauch solcher Peltier-Elemente[ELITE] , sind wahrscheinlich die einzigen "Manko´s" beim Gesamteindruck. Die Leistung
"suggeriert" aber was anderes, auf Kosten von Wattverbrauch und Investment of course. Die Faktoren sind bei einer Wasserkuehlung auch vorhanden.

Problem duerfte zudem noch der CPU "Waterblock" der Pure/ELITE sein, oder sind die universell einsetzbar ? Evtl. bereits fuer Nehalem und Co. kompatibel erstellt. Sollten die speziell fuer eine Generation sein[939,775], waere das beim Preis der ELITE eingt. nicht angemessen. 300+€ und keine Zukunftsicherheit[Nehalem usw.], ist inakzeptabel. Hier auch meine Zweifel/Dilemma zur Geschichte CoolIT.

Tests/Reviews zu gleichguten oder gleichteuren Wasserkuehlungssyteme findet man leider nicht einfach im Netz. Evtl. koennt Ihr mir da behilflich sein. Ergo duerfte der Anschaffungspreis der PURE fuer 150€? eingt. i.O sein. Hier waere sogar der Verzicht auf Zukunftsicherheit[CPU BLock ;Nehalem usw.] einigermassen gerechtfertigt.

Kurz : geplanter HW-Upgrade

MB MSI,DFI,FOX...kein Gigabyte.
RAM DDR3
CPU e8500 bzw. e8600 @ 4GHz stabil und kuehl. 4GHz+ waeren eingtlich mein Ziel. Ansonsten 4xC und entsp. HighOC[ebenfalls 4GHz].

Eingentlich wollte ich noch bis zum Release des Nehalem warten, jedoch bevorzuge ich mehr die Clearksfield Architektur. Deswegen der geplante Umstieg auf 775 + DC und, so hoffe ich zum., einen universellen ELITE PeltierCooler der dann[Nehalem,Clearksfield] auch seinen Job anstandslos fuer Lau ausuebt.

Danke Euch im Voraus fuer weitere Anregungen/Tip[p]s.

Gast
2008-06-14, 16:17:57
Clearksfield??????

vomit_the_Frog
2008-06-16, 00:59:35
Ohne E, of course.

Mark
2008-06-16, 01:54:13
ich finde für dne preis eine wasserkühlung mit mora2 attraktiver, auch wegen der stromaufnahme