PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sind Leute bereit geringes Entgelt für Software zu zahlen?


Marbleearth
2008-06-12, 15:26:22
Also um die Frage oben mal ein wenig zu erklären. Ich habe mal aus Spaß ein bisschen mit Visual Basic Express rumgespielt. Erstaunt hat mich, dass damit erstellte Software auch kommerziell genutzt werden kann/darf.

Nunja mein Programm berechnet Noten, eigentlich kann es nicht besonders viel, bzw. es konnte schonmal mehr aber die Funktionen habe ich entfernt, weil sie nicht nützlich für die Allgemeinheit sind (ich mach ne schulische Ausbildung und die erweiterten Funktionen waren Benutzerlogin und klassenspezifische Datensätze mit Fächer laden).

Nunja nun habe ich gedacht man könnte ja eine Art Demo erstellen, welche nur die Berechnung von 2 oder 3 der 15 Zeilen erlaubt. Freischalten könnte man das Programm komplett via Code gegen ein geringes Entgelt von 1-2€. Dazu könnte ich zB 1000 Registriercodes in das Programm integrieren und die dann per Email an Interessierte versenden. Mir kam die Idee, weil meine Ausbildung als schulische Variante leider nicht vergütet wird :(

Nun frage ich mich natürlich was das Programm noch können müsste um dem Anwender überhaupt 1-2€ "wert" zu sein. Ich denke da an eine Speicherfunktion, Druckfunktion und variable Berchnung (50:50; 60:40; 70:30).

Selbst wenn das jetzt alles nur Wunschdenken ist (jaja jetzt kommt wer braucht dafür ein Programm, das schreib ich in meinen Notizblock ^^), mir hats Spaß gemacht ^^

Wie kann man eigentlich Keys im Nachhinein erstellen, die das Programm auf Gültigkeit hin prüft? Einzige Methode die mir einfiele wäre, dass der Benutzer aufgrund seiner Email-Adresse einen Key erhält, der genau aus dieser Adresse berechnet wird, aber einige Programme machen das ja ohne Eingabe von Mail-Addy oder Benutzername?!

Man könnte den Key, wenn er als gültig befunden wurde ja in einer Textdatei auf der Festplatte speichern und bei jedem Programmstart abfragen ob C:\key.text mit gültigem Key vorhanden ist. So würde die Version auch beim Schließen des Programms freigeschaltet bleiben.

Hat jemand weitere Ideen/Anregungen?

Achja ein Bild des Programms:

http://img.7pics.info/notenberechnung_5ca_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=notenberechnung_5ca.jpg)

Zu dem Programm:

- jede weitere Note in einer Zeile wird erst "aktiviert", wenn die vorherige als gültig befunden wurde (zw. 1-6)
- es ist natürlich egal wieviele Noten in einer Zeile eingegeben wurden (Das hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet) :D

Gast
2008-06-12, 15:30:10
lächerlich...

Marbleearth
2008-06-12, 15:31:12
lächerlich...

dacht ich mir das sowas kommt :D
Von mir aus geht weg von der Bezahlfrage, sondern gebt mir nur Tipps, was das Programm interessanter für Nutzer machen würde.

Monger
2008-06-12, 15:56:56
Jetzt mal ganz abseits von irgendwelchen kommerziellen Gedanken:


Was mir an dem Programm so als erstes auffällt, ist dass es sehr statisch ist. Eine feste Anzahl an Fächern, eine feste Anzahl an Prüfungen pro Fach, eine feste Berechnungsformel...

Wer also nur leicht abgewandelte Anforderungen hat (wie z.B. ein sechster Test), fällt mit dem Programm auf die Schnauze. Deshalb bieten sich für solche Anwendungen auch Tabellen (Excel lässt grüßen) oder sonstige dynamische Layouts an.

_Gast
2008-06-12, 16:15:51
dacht ich mir das sowas kommt :DLass dich doch nicht von den hochintelligenten Ergüssen eines Trolls beeinflussen.

Mach es einfach! Es wird immer jemanden geben, der das Programm gebrauchen kann und bereit ist, dafür ein paar Euro zu bezahlen. Dass man noch Funktionen hinzufügen kann, ist für Software ja nichts neues.

Nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht kennst du jemanden, der das Programm für dich mal testet. Der wird dir dann schon sagen, was man noch alles so braucht.

Auch solltest du deine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Ein Programm 1000 mal zu verkaufen, ist bereits eine großartige Leistung. Bei dieser Programmart würde ich eher auf 20 bis 30 Stück tippen. Das sollte dich aber von nichts abhalten. Wenn du das des Geldes wegen machen willst, dann lass es. Solche Programme machen die Chinesen in der Mittagspause und das auch noch billiger. Wenn du aber Erfahrungen sammeln willst und vielleicht die eine oder andere Verbindung anstrebst, dann nichts wie los.

RattuS
2008-06-12, 16:34:40
Auf Gäste brauchst du schonmal gar nicht hören (ausgeschlossen ist davon natürlich "_Gast" ;)).

Monger hat den wichtigsten Knackpunkt eigentlich schon genannt: Dein Programm ist derzeit noch zu statisch. Wenn ich für ein Programm zahle, erwarte ich auch, dass es mir den größtmöglichen Raum zum Arbeiten gibt - und wenn das Programm dann überladen wirkt, musst du halt individuelle Einstellungen/Ansichten ermöglichen. Vielleicht solltest du dir auch überlegen, ob du die Edits nicht durch Numerics austauschst, dann fällt das Prüfen auf ungültige Eingaben schonmal weg.

Zu der Frage selbst: Software kann man verkaufen, sobald es Nutzer gibt, die sie brauchen. Und ich garantiere dir, dass es genug (konservative) Leute gibt, die sich nicht mit Excel oder OpenOffice beschäftigen wollen. Abgesehen davon gibt es Excel ja auch nicht für 1-2 €. ^^

Gast
2008-06-12, 16:43:49
Abgesehen davon gibt es Excel ja auch nicht für 1-2 €. ^^

Aber OpenOffice gibts sogar kostenlos

RattuS
2008-06-12, 16:48:44
Aber OpenOffice gibts sogar kostenlos
Abgesehen davon, dass ich das ja im Text erwähnt habe, kennt OpenOffice nicht jeder. Man muss in diesem konkreten Fall ja davon ausgehen, dass er Nutzer mit seinem Programm anspricht, die sich (sehr) wenig mit dem PC beschäftigen, wobei die dann vielleicht auch eher zum TR greifen. :ulol:

RMC
2008-06-12, 17:19:10
Zu der Frage selbst: Software kann man verkaufen, sobald es Nutzer gibt, die sie brauchen

Und die bereit sind, dafür zu zahlen. Die Zielgruppe besteht also wahrscheinlich "nur" aus Schülern.

Die Zielgruppe ist klein und kaum bereit für etwas Geld auszugeben, was sie sowieso selbst besser wissen. Jetzt kannst du dir noch ein Programm schreiben das dir ausrechnet, wieviel da wohl zu holen sein wird ^^

Gast
2008-06-12, 17:22:03
für die software die oben angegeben ist wird niemals jemand was bezahlen, das gibts umsonst für jedermann und selbst machen ist auch net grad schwer.

Biete es als Freeware an und freue dich falls es überhaupt jemand benutzt :)

Gast
2008-06-12, 17:23:08
Dein Programm fürs erste gratis verteilen. Mal sehen wie viele Leute sich es tatsächlich runterladen. Wenns eine vierstellige Zahl ist machst eine zweite, verbesserte, umfangreichere Version und kannst überlgen was dafür zu verlangen.
2€ ist natürlich ein lächerlicher Preis, wenn du es wirklich wegen dem Geld machen willst spezialisier dich auf eine bestimmten Kundenstamm, dann hast zwar nur einen Bruchteil potentieller Kunden verlangst aber mehr.
Für 2€ richt ihr mir kein paypal Konto ein...

Jetzt Zeit und Energie für irgendlweche Keys zu investieren und dann verkauft mas 3 mal, und 2 Kunden waren die Mama und Oma. Zahlt sich ja nicht aus.

Gast
2008-06-12, 17:38:31
Jetzt Zeit und Energie für irgendlweche Keys zu investieren und dann verkauft mas 3 mal, und 2 Kunden waren die Mama und Oma. Zahlt sich ja nicht aus.

Also ich glaube nicht, dass die Mama und die Oma etwas anfangen können mit so einem Programm

mapel110
2008-06-12, 17:45:57
Du könntest das Tool in PHP schreiben, auf ne Webseite packen und auf dieser Seite eben Werbung schalten. =)

pajofego
2008-06-12, 17:50:34
dacht ich mir das sowas kommt :D
Von mir aus geht weg von der Bezahlfrage, sondern gebt mir nur Tipps, was das Programm interessanter für Nutzer machen würde.

Ganz einfach, überleg dir, welche Vorteile dein Programm gegenüber Lösungen am Markt haben. Bietet es ein Mehrwert als der am Markt befindlichen Lösungen an, werden die Nutzer es benutzen, was noch immer nicht heißt, dass sie bereit sein werden dafür etwas zu zahlen.

Jetzt musst du dir eine To-Do Liste erstellen ;)

Gruß
pajofego

RattuS
2008-06-12, 22:52:32
Naja ihr dürft das nicht nur auf dieses simple Programm hier beziehen. Der TS hat gefragt, wann Leute generell bereit sind, Software zu bezahlen. Realistisch betrachtet: nie! Jeder will alles immer kostenlos, so ist das nunmal. Der effektive Softwareverkauf an Privatkunden dürfte höchstens 20 % ausmachen. Der Rest geht über Bittorrent & Co.

Marbleearth
2008-06-12, 23:42:06
Was mir an dem Programm so als erstes auffällt, ist dass es sehr statisch ist. Eine feste Anzahl an Fächern, eine feste Anzahl an Prüfungen pro Fach, eine feste Berechnungsformel...

Nunja ich habe selten Schüler gesehen, die mehr als 15 Fächer haben?! Klar das mit der Formel hab ich ja selbst schon angesprochen. Bei uns am Gymnasium war die Wichtung ja auch 60:40 bzw. 70:30. Das kam eben alles so zu Stande weils an meiner jetzigen Berufsschule praktisch gesehen nie mehr als 5 Testnoten bzw. 2 Klausurnoten pro Halbjahr gibt und unsere jetzige Wichtung 50:50 ist. Leider ist das alles sehr eingewoben in den Quellcode, dass es eventuell länger dauert das irgendwie zu ändern. (Müsst ich eventuell nochmal komplett neu anfangen ;) )

Klar ist das Programm realtiv easy gestaltet, aber manche wollen Kohle für ein Programm, welches den PC zu einem bestimmten Zeitpunkt herunter fährt :rolleyes:

Auch solltest du deine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Ein Programm 1000 mal zu verkaufen, ist bereits eine großartige Leistung.

Glaub ich dir gerne. Aber es wäre ja sinnfrei nur 30 Codes zu integrieren ;)

2€ ist natürlich ein lächerlicher Preis

Nunja ich denke mir eher, ein geringer Preis düfte das Kaufinteresse eher anregen, als ein höherer.

Wie gesagt ich behaupte ja nicht, dass das Programm in diesem Zustand verkaufsfähig wäre. Ich fragte eher nach Verbesserungen, wie die, die ich im Startposting erwähnte: Speicherfunktion, Druckfunktion, variable Berechnung, +++

Wenn du aber Erfahrungen sammeln willst und vielleicht die eine oder andere Verbindung anstrebst, dann nichts wie los.

Ja, wie gesagt das Programm ist eher aus Spaß an VB entstanden, nicht aus kommerziellem Interesse. Ich könnte es natürlich auch so lassen, als Freeware veröffentlichen (Haftung?) und mich einfach ins nächste kleine Projekt stürzen. Nur fällt mir irgendwie partout nichts ein. VB Express ist irgendwie doch recht eingeschränkt. Man hat ohne große Code-Zauberei z.B. keinen Zugriff auf Netzwerkfunktionen oder allgemeine Systemevents.

Nur mal so als Frage: Wo verkauft man denn Software als Anfänger überhaupt am Besten? Und muss man für Schäden haften, die die Software verursachen könnte (Systemabstürze, Datenverlust, etc., oder kann man das alles ausschließen? Wenn ja wie? Das wird ja wohl nicht der eine rote Satz "Benutzung auf eigene Gefahr" ausreichen...). Versteuern muss man Gewinn in ganz kleinem Rahmen ja zudem auch nicht, oder?

P.S. kann mal bitte jemand auf meine Frage bezüglich der Registrierungsschlüssel im Startposting eingehen? Wie berechnen einige kommerzielle Programme diese, ohne dass weitere Faktoren wie Nutzername oder Mail-Addy gegeben sind?

RaumKraehe
2008-06-12, 23:56:46
Wenn du so weit mit deinem Programm bist das es nen Key nötig hätte dann wird es auch den entsprechenden Crack geben. :|

Wenn dir hier jemand erklärt wie das mit den Keys funktioniert dann ist es eh schon ein kompromittiertes Verfahren wobei da noch ganz andere Dinge Schwachstellen bieten.

Was aus meiner heutigen Sicht Sinn macht. Vergiss dein Notenprogramm. Denke dir was aus was alle haben wollen und verteile es erst einmal kostenlos. Alles weitere wird sich dann ergeben.

Und ich kenne keinen der jemals für ein Programm bezahlt hätte welches den PC ausschaltet.

pt3
2008-06-13, 00:05:30
Mach dir doch nicht unnötig Gedanken über den Kopierschutz. (der womöglich komplexer ist als dein ganzes Programm)
Wenn du das Programm wirklich verkaufen willst, verschick es per Mail oder verschick nen Downloadlink zum Programm!

Marbleearth
2008-06-13, 00:07:24
Und ich kenne keinen der jemals für ein Programm bezahlt hätte welches den PC ausschaltet.

Ich auch nicht, aber so etwas gibt es trotzdem. Gerade darüber habe ich mich nämlich gestern geärgert. Programm installiert, sollte PC nachts um 4 ausschalten, ich guck früh drauf und da steht:
"Da sie nur die Demo-Lizenz haben müssen sie jeden Schritt bestätigen". Da dacht ich noch na supi jetzt brauch ichs auch net mehr, schließe das Programm und zack geht der PC aus :| Das ist ja mal ne nützliche Demo -.-

Prinzipiell kenne ich auch wenig Leute, die für Software allgemein bereit sind zu zahlen. Nunja wem kann man es verdenken, bei der vielen Freeware. Wer sucht findet wohl zu fast allem eine Gratislösung.

und @ Raumkrähe: Ich suche ja keine genaue "Anleitung" wegen der Keys, eher eine allgemeine Erläuterung. Wie gesagt aus statischen elementen wie zB einer Email-Adresse könnte ich auch einen Key berechnen lassen.

Denke dir was aus was alle haben wollen und verteile es erst einmal kostenlos. Alles weitere wird sich dann ergeben.

Wenn das so einfach wäre ;) Was wollen denn alle haben :rolleyes:

Wenn du so weit mit deinem Programm bist das es nen Key nötig hätte dann wird es auch den entsprechenden Crack geben. :|

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich fände es irgendwie "cool", wenn jemand einen Crack zu meinem Programm erstellen würde :D
Denn es werden i.d.R. nur Programme gecrackt, die auch von allgemeinem Interesse sind, soweit meine Erfahrung.

EL_Mariachi
2008-06-13, 00:24:45
Es gibt also doch Leute die Shutdown Tools verwenden... :rolleyes:

Schon mal irgend wann was von Tasks und dem shutdown Befehl gehört? ;)



.

Berni
2008-06-13, 00:26:06
Am Elegantesten wärs wenn du die Keys mittels eine asymmetrischen Kryptografieverfahrens vergibst. Du brauchst dann nur den PublicKey im Programm, mit dem PrivateKey erstellst du die Schlüssel aus Name/Email etc. und schickst ihn den Leuten. So kannst du beliebig viele Keys vergeben ohne sie im Vorhinein im Programm speichern zu müssen. Man kann natürlich dann die Keys weitergeben aber das wird schwer zu verhindern sein (da bräuchte man dann ne Aktivierung ala WGA und dann wirds doch weit zu komplex für so ein Programm).

Generell halte aber auch ich die Einkommenschancen für extrem gering. Wenn du in der Zeit in der du dich damit beschäftigst nen Aushilfsjob machst kommst du sicher auf mehr ;)

Marbleearth
2008-06-13, 00:28:08
Es gibt also doch Leute die Shutdown Tools verwenden... :rolleyes:

Schon mal irgend wann was von Tasks und dem shutdown Befehl gehört? ;)



.

naja mit shutdown -t kann man zwar sekunden angeben, aber das ist mir zu doof. ach ist doch auch egal, ich wollte damit nur sagen, dass es solche Programme sogar als kommerzielle Version gibt.

Eigentlich war mir schon klar, dass sich mit einem solchen Miniprogramm kein Geld machen lässt. Mich interessiert eher, wie die Leute "ticken". Klar sie wollen etwas, was kein anderer bietet. Findet man aber die Lücke kommen gleich 3-4 "Große" und machen es schöner, und besser. hm.

Berni
2008-06-13, 00:31:51
1. Systemsteuerung - Geplante Tasks - Neuen Task hinzufügen
2. Die shutdown.exe im Ordner C:\WINDOWS\System32\ auswählen
3. Den Befehl dann noch so umändern: C:\WINDOWS\System32\shutdown.exe -s -t 00 -f
4. Fertig

Marbleearth
2008-06-13, 00:34:49
1. Systemsteuerung - Geplante Tasks - Neuen Task hinzufügen
2. Die shutdown.exe im Ordner C:\WINDOWS\System32\ auswählen
3. Den Befehl dann noch so umändern: C:\WINDOWS\System32\shutdown.exe -s -t 00 -f
4. Fertig

ja das weiß ich, aber damit geht wirklich nur herunterfahren und kein Energiesparmodus, ist ja auch egal, aber trotzdem danke fürs aufschreiben ;)

P.S. ja ich gebs zu an den ollen Taskplaner hab ich trotzdem nicht gedacht :D

P.P.S. man müsste ja "nur" auf einen solchen Selbstläufer wie damals die Million-Dollar-Homepage kommen :D

Achja:

Generell halte aber auch ich die Einkommenschancen für extrem gering. Wenn du in der Zeit in der du dich damit beschäftigst nen Aushilfsjob machst kommst du sicher auf mehr

Auch da hast du sicherlich recht, aber zum Arbeiten habe ich in den Sommerferien noch genug Zeit. Das hier ist ja auch nicht am Stück entstanden, sondern immermal ne halbe oder ne ganze Stunde und dann wieder aufgehört. Für mich ist das eher learning by doing, gerade weil ich noch eine Fachinformatikerausbildung anstrebe.

Aber ich bin ja schonmal froh, dass nicht alle so unfreundlich und überheblich sind, wie der anfängliche Gast. Dafür bedanke ich mich.

Gast
2008-06-13, 04:27:45
Achja ein Bild des Programms:

http://img.7pics.info/notenberechnung_5ca_thumb.png (http://www.7pics.info/?image=notenberechnung_5ca.jpg)



Der der dein Programm kauft, der ist jedenfalls so doof, daß er nicht mit einer Tabellenkalkulation umgehen kann.

Und du hättest dein Problem auch in einer Tabellenkalkulations lösen können, ohne
jetzt extra ein Programm zu schreiben.
Ich hoffe für dich, daß das programmieren wenigstens einen Lerneffekt hatte, wobei VB ja nicht gerade die Sprache ist, womit das programmieren lernen Sinn macht,
denn wer das richtig machen will, der muß später eh eine andere Sprache nutzen.

Python wäre auf jedenfall die bessere Wahl gewesen.

Gast
2008-06-13, 04:31:33
Dein Programm fürs erste gratis verteilen. Mal sehen wie viele Leute sich es tatsächlich runterladen. Wenns eine vierstellige Zahl ist machst eine zweite, verbesserte, umfangreichere Version und kannst überlgen was dafür zu verlangen.
2€ ist natürlich ein lächerlicher Preis, wenn du es wirklich wegen dem Geld machen willst spezialisier dich auf eine bestimmten Kundenstamm, dann hast zwar nur einen Bruchteil potentieller Kunden verlangst aber mehr.
Für 2€ richt ihr mir kein paypal Konto ein...
.


Naja, dann kommt ja noch das Problem dazu, daß er das ganze Gewerbsmäßig macht,
wenn er 2 € verlangt.
Er müßte also Gewerbesteuer zahlen und sich einen Gewerbeschein holen, damit er das überhaupt darf, was er da machen will.

Und dann Haftet er natürlich auch noch für falsch rechnenden Code -> Produkthaftung.

Und wenn er riesiges Pech hat, dann verletzt er noch Zig Softwarepatente und darf draufzahlen.

Gast
2008-06-13, 04:32:54
Du könntest das Tool in PHP schreiben, auf ne Webseite packen und auf dieser Seite eben Werbung schalten. =)

Diese Idee ist allerdings deutlich besser, zumindest sofern er sowieso schon eine Webseite hat.

Genau so würde ich es dann auch machen, aber dann würde ich schon eher Python und nicht PHP als Programmiersprache verwenden.

_Gast
2008-06-13, 08:21:06
Naja, dann kommt ja noch das Problem dazu, daß er das ganze Gewerbsmäßig macht,
wenn er 2 € verlangt.
Er müßte also Gewerbesteuer zahlen und sich einen Gewerbeschein holen, damit er das überhaupt darf, was er da machen will.

Und dann Haftet er natürlich auch noch für falsch rechnenden Code -> Produkthaftung.

Und wenn er riesiges Pech hat, dann verletzt er noch Zig Softwarepatente und darf draufzahlen.Es wird schon seinen Grund haben, warum Menschen mit so einer pessimistischen Einstellung im Leben nichts erreichen. Wenn alle so denken würden, säßen wir heute noch in Höhlen. Darüberhinaus glänzt du durch Unwissenheit.

Bei den zu erwarteten Einnahmen und der Einmaligkeit dieses Projekts braucht er weder Gewerbesteuer zu bezahlen, noch einen Gewerbeschein. Und die Produkthaftung gilt nicht für Software.

The_Invisible
2008-06-13, 08:53:45
Diese Idee ist allerdings deutlich besser, zumindest sofern er sowieso schon eine Webseite hat.

Genau so würde ich es dann auch machen, aber dann würde ich schon eher Python und nicht PHP als Programmiersprache verwenden.

naja, die programmiersprache dürfte bei so einem kleinen projekt keine gravierende rolle spielen. :D

hatte selber mal so ein "schul"-programm. konnte man fragen und antworten eingeben und diese gruppen (zb deutsch, mathe, ...) zuordnen. dann konnte man auswählen aus welchem pool die fragen kommen. je nach richtiger oder falscher antwort wurden die fragen vor- oder nachgereiht, bis man sie gecheckt hat. ne kleine statistik gabs auch mit verhältnis gestellte fragen zu richtige antwort, letzte frage am ... richtig beantwortet usw ;D

hätte mir trotzdem nie getraut das kommerziell zu vertreiben, obwohl es einige anfragen gab.

mfg

#44
2008-06-13, 08:58:19
F: Wann sind Leute bereit geringes Entgelt für Software zu zahlen?
A: Sobald sie einen Nutzen daraus ziehen.

Ehrlich, egal wieviele Features du einbaust, mit einem karrierten Blatt oder Excel ist man immer Flexibler.
Man ist frei in der Gestaltung und kann alles nach Lust und Laune markieren.
Mit nem Blatt/Notenheft brauch ich nichtmal nen PC!

Für so triviale Dinge wie Notenverwaltung für eine einzelne (!) Person lohnt sich keine Software.
Wenn du dich an Lehrer richten willst mit Features (wie Anzeige fehlender Noten) wäre das etwas anderes, wobei ich da nicht sagen kann wie der Markt aussieht ;)

Monger
2008-06-13, 10:51:09
Nunja ich habe selten Schüler gesehen, die mehr als 15 Fächer haben?!
Das Problem ist: die einen haben weniger Fächer (dann verschlechterst du mit einer fixen Zahl die Übersichtlichkeit), die andere haben mehr Fächer (sind also als Kundschaft von vorneherein ausgeschlossen).

Flexibilität ist ungeheuer wichtig. Du musst immer davon ausgehen, dass der Anwender das Programm nie in genau der Weise nutzt wie du es vorgesehen hast. Deshalb sollte man ihn nicht unnötig beschneiden.

Deshalb auch der Hinweis auf Excel (weil Excel - bei aller Kritik - ein echtes Flexibilitätsmonster ist), und selbst solche Aufgaben wofür es nie vorgesehen war, mit einem Wimpernschlag erschlägt.

Was übrigens die kommerzielle Sparte angeht: womit man meiner Erfahrung nach relativ viel Geld verdienen kann (und worauf auch der Großteil der Softwarehäuser aufbauen), sind Individuallösungen. Auf dein Beispiel bezogen: du bietest als Leistung ein Programm an, was genau das tut was ein bestimmter Kunde will. Meinetwegen: die und die Fächer, und genau die und die Berechnungsformeln.

Wenn man das intelligent macht, und sich schon von vorneherein genügend Flexibilität im Programmablauf erhalten hat, um da mit wenigen Änderungen die nötigen Anpassungen zu machen, rechnet sich das auch vom Aufwand her. Auf die Weise kann man natürlich nur eine Handvoll Kunden bedienen statt einigen tausend, aber die sind dann dafür auch viel eher gewillt, was springen zu lassen.
Ich hab z.B. mal eine Software geschrieben die einem Tischtennis Verein beim Turnierablauf hilft. Das war genau auf die abgestimmt, und dafür haben sie dann auch ganz freiwillig die Vereinskasse für mich geplündert! :D

Gast
2008-06-13, 11:20:05
Ich hab z.B. mal eine Software geschrieben die einem Tischtennis Verein beim Turnierablauf hilft. Das war genau auf die abgestimmt, und dafür haben sie dann auch ganz freiwillig die Vereinskasse für mich geplündert! :D

Hat ein Verein überhaupt genug Geld um so eine Entwicklung zu bezahlen?
Das dabei viel rausgesprungen ist, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Monger
2008-06-13, 11:29:22
Hat ein Verein überhaupt genug Geld um so eine Entwicklung zu bezahlen?
Das dabei viel rausgesprungen ist, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Falls du das meinst: es war den Arbeitsaufwand nicht wert. Hätte ich mir die Arbeitszeit voll angerechnet, hätte ich ein paar Tausender verlangen müssen. Aber immerhin: gemessen daran dass ich die Sache freiwillig und ohne Auftrag gemacht habe, und auch nie Geld dafür verlangt habe, war der Verein recht großzügig.

Das war jetzt nicht das beste Beispiel, aber ich wollte vorallem damit sagen: für Individuallösungen wird meistens gerne auch mal was bezahlt - gerade weil eben die meisten Menschen nur Software von der Stange kennen.

The_Invisible
2008-06-13, 11:43:34
naja, wir edv-menschen sind da sowieso in einer "zwickmühle".

wenn ein elektriker oder tischler was macht legt der kunde gerne das geld auf den tisch, da er erahnen kann was das für eine arbeit war. aber als edvler (oder schlimmer programmierer) muss man schon mit allen möglichen anrücken um den kunden zu beweisen welche geistige arbeit dahintersteckt.

am besten einfach den source-code zeigen, hat immer gut funktioniert :D

mfg

DanMan
2008-06-13, 22:15:30
Das klingt für mich nach einem Fall für Donationware (http://de.wikipedia.org/wiki/Donationware).

(del)
2008-06-13, 22:35:46
Ich versetz mich jetzt einfach mal in die Lage eines Schülers, also in meinen Lebensabschnitt vor 7-8 Jahren.

Und da habe ich solche Software nicht genutzt. Da gab es Staroffice bzw. MS Office, mit denen sich einfachere Durchschnittsberechnungen im Nu anfertigen ließen, Alternative: Bleistift + Papier. Aber ohnehin knappes Taschengeld ausgeben für Software, deren Routinen mein Hirn fast genauso schnell durchrattert? Nein, danke.

Mister-X
2008-06-13, 23:33:05
Naja, ich denke ehrlich, dass du schon mehr bieten musst um dafür was zu verlangen. Es existieren Betriebssysteme, Office Suites und etliche andere Programme, in denen wirklich viele Stunden intensive Entwicklungsarbeit stecken, die kostenlos und sogar unter der GPL erhätlich sind, warum soll man zahlen um seine Noten zu berechnen?
Die Kunden müssten wirklich sehr naiv sein.

Ich denke auch nicht, dass es da hilft, paar neue Funktionen zuzufügen.

Den Vorschlag, das Ganze mit einer Webpräsenz zu veröffentlichen und Werbung zu schalten finde ich schon vernünftiger. Ohnehin werden wenige den Aufwand eingehen, sich ein Programm runterzuladen, wenn man das Ganze sowieso auch als ein kleines, im Browser ausführbares Skript implementieren kann.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Programm kostenlos an den Mann zu bringen. Mir wäre es Lob genug, wenn ich sehe, dass einige Leute die Software nutzen, die ich geschrieben habe.
Aus den ersten Programmen Kapital schlagen zu wollen halte ich für eine falsche Einstellung.

Marbleearth
2008-06-14, 01:45:53
Aus den ersten Programmen Kapital schlagen zu wollen halte ich für eine falsche Einstellung.

Hm wahrscheinlich habt ihr recht. Naja überleg gerade was ich noch so machen könnte. Denke da an Subnetberechnung mit genauer Erklärung wie man auf das jeweilige Ergebnis kommt. (sone Art Textfeld, die bei jeder Aufgabe zudem Ergebnis den Lösungweg aufzeigt, so als Übung für mich quasi, weil ja ich weiß es gibt 1 Mio Subnet Calculators ich wills gar nicht hören -.-)

Naja und Python wollt ich mir wohl mal ansehen ^^

P.S. ich finde es halt eine seltsame Relationsfrage: "Schüler" haben ja immer "kein Geld" und viele hauen dann bei uns in der Disko am WE reihenweise 3,60€(!) für ein 0,5l Hefeweizen in der örtlichen Disko raus, aber 1€ für ein (zugegeben kleines, möglicherweise wenig nutzbringendes) Programm soll zuviel sein? Wo sind da die Relationen? Wobei ich mich da mal nicht "unbedingt" ausschließen möchte. Naja is ja auch wayne.

whtjimbo
2008-06-14, 14:36:09
meiner bescheidenen Meinung nach:
a) biete den Leuten nicht unbedingt etwas besonderes, noch nie da gewesenes an, sondern etwas was den Leuten essentiell bei einer Aufgabe hilft, weniger Features, aber zielgerichtet und einfach bedienbar ist meistens nach meiner Erfahrung viel wertvoller für die Nutzer
b)die Anzahl von Menschen, die für etwas bezahlen wollen liegt nicht bei 0% jedoch bewegt sie sich im Bereich von 0.xx-5%, das ist realistischer (nmE)
c)es spielt für die Nutzer meist keine Rolle, ob ein Programm 2.00 Euro oder 2.50 Euro kostet, jedoch der Aufwand das Geld zu "übermitteln" ist viel interessanter, und da ist meist der Knackpunkt, ältere Menschen kennen kein PayPal, viele haben und wollen kein PayPal einrichten, die KK ist in Deutschland kaum verbereitet, die Überweisung ist umständlich, eine Einzugsermächtigung ist für den Verkäufer riskant, da der "Bezahler" das Geld zurücküberweisen lassen kann und die Alternativen wie Bezahlen-Per-Telefon, T-Online etc. einen externen Partner und viele, viele undurchsichtige und schon gar nicht so billige Verträge brauchen

Wenn jemand eine einfache für den Kunden, sichere und günstige für den Verkäufer und viel benutzte Zahlungsmethode kennt, bitte her damit :)

Marbleearth
2008-06-14, 17:07:13
c)es spielt für die Nutzer meist keine Rolle, ob ein Programm 2.00 Euro oder 2.50 Euro kostet, jedoch der Aufwand das Geld zu "übermitteln" ist viel interessanter, und da ist meist der Knackpunkt, ältere Menschen kennen kein PayPal, viele haben und wollen kein PayPal einrichten, die KK ist in Deutschland kaum verbereitet, die Überweisung ist umständlich, eine Einzugsermächtigung ist für den Verkäufer riskant, da der "Bezahler" das Geld zurücküberweisen lassen kann und die Alternativen wie Bezahlen-Per-Telefon, T-Online etc. einen externen Partner und viele, viele undurchsichtige und schon gar nicht so billige Verträge brauchen


Paypal würde ich als Vk sowieso niemals einsetzen. Und Überweisung dauert halt bis zu 3 Tage, so lange will ja eigentlich keiner warten...

medi
2008-06-14, 23:42:18
Der der dein Programm kauft, der ist jedenfalls so doof, daß er nicht mit einer Tabellenkalkulation umgehen kann.

Und du hättest dein Problem auch in einer Tabellenkalkulations lösen können, ohne
jetzt extra ein Programm zu schreiben.
Ich hoffe für dich, daß das programmieren wenigstens einen Lerneffekt hatte, wobei VB ja nicht gerade die Sprache ist, womit das programmieren lernen Sinn macht,
denn wer das richtig machen will, der muß später eh eine andere Sprache nutzen.

Python wäre auf jedenfall die bessere Wahl gewesen.

aha und was kann python so tolles und was auch in der wirtschaft allgmein benötigt wird, was vb.net nicht kann?
davon abgesehn wird auch eher vb.net bzw. c# (was ja relativ ähnlich ist) in der wirtschaft eingesetzt als diese "hochschul"-python. (ja unser dozent fand das auch total klasse) ... ihm bringt es also für seine künftige ausbildung mehr sich mit vb.net zu beschäftigen als mit python, ruby oder was auch immer.

RattuS
2008-06-15, 00:40:22
Gibt es denn überhaupt nennenswerte Großprojekte, die in Python geschrieben sind? Ich für meinen Teil hab bisher nur wenig über Python gehört. Aus meiner Sicht also eher eine der "toten" Sprachen.

havarti
2008-06-15, 20:34:17
So ein Exot ist Python doch nicht.

Obwohl Python als Skriptsprache Einfachheit betont, sind damit eine Reihe großer Softwareprojekte realisiert worden. Ein Beispiel ist der Application-Server Zope sowie das Dateisystem Mojo Nation. Auch das Unternehmen Google setzt Python umfassend ein. YouTube ist nahezu vollständig in Python implementiert. Industrial Light & Magic setzt Python erfolgreich für seine Arbeitsabläufe ein. Programme wie der offizielle BitTorrent-Client machen ebenfalls von Python Gebrauch. Ebenso lassen sich Spiele und andere Anwendungen mit einer modernen 3D Grafikengine realisieren, wie die Spieleschmiede CCP Games mit EVE-Online zeigte. (Wiki) (http://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache)#Ziele)