PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Defekt, wie Dateien sichern?


Sven77
2008-06-12, 16:33:55
Hi,

An unserem Schnittrechner(Mac-Pro) ist ein Festplatte am verrecken, genauer gesagt wirft SMART eine Fehlermeldung "05 Rellocated Sektor count". Einige Daten sind wohl auch defekt, beim Versuch diese zu sichern hängt sich der Explorer/Finder auf (Mac-formatiert)

Mit Klonprogrammen dauert es teilweise Stunden ein paar Megabyte zu sichern. Gibt es Tools mit denen man die Dateien schnell und einigermaßen sicher sichern kann?

RealFlyingHorse
2008-06-12, 17:39:10
Schnell ist in diesem Fall relativ... hatte hier auch mal ne Festplatte wo Daten gesichert werden sollte...
Alleine das ansprechen hat 3-4min gedauert, insgesamt hat mein Programm knapp 13 Stunden gebraucht alles zu retten was ging.

Muss man halt für sich selber entscheiden ob schnell und damit weniger daten retten (Defekte Sektoren auslassen) oder gründlich und langsam dafür aber einiges an mehr Daten zurück bekommen...

darkside_40
2008-06-13, 13:48:41
Datenrettung von einer Platte die dem Tode nahe steht ist nunmal eine Sache die Zeit kostet.

Erstmal sollte man sehen ob man noch mit Programmen wie dem Carbon Copy Cloner zurande kommt oder schon speziellere Software ala DiskWarrior benötigt.

Wichtig ist hier jetzt nur so schnell wie möglich die richtige Strategie zu finden, damit man die Daten noch retten kann bevor die Platte den Geist aufgibt.

Ich kann es den Leuten immer nur raten ihre Daten vorher zu sicher, mit dem schönen Programm SuperDuper! kann man schnell inkrementelle Backups erstellen (inzwischen sollte dies glaube ich auch CCC3 können).

Glaub mir ich habe das ganze schon 2 mal durchgemacht, weil mir in meinem MacBook 2 Festplatten innerhalb eines Jahre kaputt gegangen sind.

Sven77
2008-06-13, 23:31:49
Glaub mir ich habe das ganze schon 2 mal durchgemacht, weil mir in meinem MacBook 2 Festplatten innerhalb eines Jahre kaputt gegangen sind.

Brauchste nicht mir sagen, der Verantwortiche, der das externe Raid 1 als Briefbeschwerer benutzt hat, hat nen Anpfiff sondersgleichen bekommen. Automatisierte Backups sind ein bisschen schlecht, da immer zwischen Vista und OSX gewechselt wird. Aber ich werd da wohl was einrichten. CCC ist sehr gut, es ist langsam, aber er läuft wenigstens durch im Gegensatz zum Finder. Aber danke, jetzt weiß ich das es normal ist, das es solange dauert..

darkside_40
2008-06-14, 10:12:40
Also bei meiner 160GB Platte hat Diskwarrior gut 16 Std. gebraucht und selbst dann hatte ich noch nicht alles, und dann die ganze Zeit dieses laute Klacken von der Festplatte, das hat echt wehgetan.