PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Übertragungsrate schwank sehr stark.


violator366
2008-06-12, 18:38:17
Hallo leute,

hab seit ein paar tagen einen internetzugang von 1&1 surf und phone mit 11mbits laut fritz.box router.
Bei den downloads schwankt der datentransfer sehr stark.
Der router steht ca. 2 meter vom usb-stick entfernt.
Von 800 auf 700 auf 300 auf 900 auf 200 und sogar auf unter 100.
Hab das ganze auf den servern ausprobiert, bei denen ich mit meinem dsl3000 und fritz.card immer maximalen und konstanten downstream hatte.

Ab und zu bricht er auch einfach die verbindung ab. Dann hilft nur noch ein pc-neustart.

gibt es irgend einen trick bei den einstellungen vom router um das problem zu lösen?
Hab alles im router noch alles auf werkseinstellungen gelassen.

danke und grüße

Ronny G.
2008-06-12, 21:21:11
Wenn es dir irgendwie möglich ist dann verbinde den Route doch einfach per Lan-Kabel mit deinem PC, da haste keine sorgen mehr. Seit dem ich einmal versucht habe nen WLan Netzwerk in meinen eigenen 4 Wänden hin zu bekommen habe ich es gelassen und bin jetzt mit Kabel wieder glücklich. Einzig die Wii nutzt noch die Wlan verbindung von meinem Router, ansonsten Kabelpflicht!

violator366
2008-06-13, 17:06:46
Danke für die schnelle Antwort.

Reicht bei meiner Verbindungsgeschwindigkeit meine 10/100 Ethernet Karte von VIA Onboard, oder brauche ich da auch ne neue Netzwerk-Karte?

lg

Berni
2008-06-13, 17:18:47
Die Onboard-Karte reicht locker!

violator366
2008-06-13, 17:58:58
Reicht da das Einfachste, oder soll ich bei 10m was gschirmtes kaufen?

Was ist der unterschie zwischen Cat5e und Cat6?



lg
Martin

TheRealTentacle
2008-06-14, 18:38:45
Für 10m würden theoretisch auch ungeschirmte Kabel gehen, unter Cat5 würde ich aber nicht gehen. Cat5e bzw Cat6 brauchst du für Gbit, es kann aber nie schaden ein besser geschirmtes Kabel (in Anbetracht der Verbreitung von Gbit) zu nehmen.