PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktablett?


nggalai
2002-11-26, 17:13:15
Hola,

dreizehn und ich suchen nach Grafiktabletts. Während ich mich mit einem A6-A5 Teil für unter €300 zufriedengeben möchte, will dreizehn maximal €500-800 dafür ausgeben, und gleich A5 oder A4 haben.

Habt Ihr Tipps, gute / schlechte Herstellererfahrungen oder spezifische Hardware-Vorschläge? dreizehn braucht sein's wohl vorallem für Photoshop; bei mir ist's einerseits Photoshop, andererseits aber auch noch ein wenig Vue d'Esprit und trueSpace, beides Programme ohne direkte Unterstützung--müsste also auch noch sowas geben wie "Stift als Maus benützen" oder so.

ta,
-Sascha.rb

Asaraki
2002-11-26, 17:26:34
Kann einer die Wacom Intuos2 empfehlen oder davon abraten?

seahawk
2002-11-27, 10:37:03
WACOM - da macht man nix falsch.

Asaraki
2002-11-27, 11:36:37
aber wacom = $$$

haste ne empfehlung was die wacoms angeht? die Intuos2 sehen ziemlich gut aus... aber 900CHF sind ne menge geld für mich und bevor ich das so ausgebe wär ich froh wenn ich n erfahrungsbericht oder so hätte... oder auch n guten ausführlichen test

nggalai
2002-11-27, 11:39:35
Hab' noch einen passenden Thread auf 3dworxx gefunden:

http://www.3d-worxx.de/wbboard/thread.php?threadid=1009&sid=

Konsens scheint zu sein, dass Lifetec und Aiptek als Spielzeuge reichen, aber nix über Wacom gehe . . .

ta,
-Sascha.rb

Asaraki
2002-11-27, 12:33:40
http://www.zimmerli-computer.ch/wacom/preise.html

für 619 kriegst da n A5 wacom intuos... und die scheinen geil zu sein :))

http://www.wacom-europe.com/de/produkte/intuos2/intuos_a5.asp

smallB
2002-11-27, 15:06:19
photoshop ist für ein grafik tablett eher ungeeignet,
da ist das mitgelieferte painter um einiges besser.

ich würde für den anfang das wacom volito empfehlen,
kostet um die 55€ und ist ein a6, was aber fürs erste
lange ausreicht, wenn man dann mal ein größeres brauch,
kann man es sich immer noch kaufen, wobei ich denke das
die preise von wacom bald runter gehen.

und auf jeden fall wacom kaufen, die anderen hersteller haben
eine qualität im vergleich zu wacom wie als ob sie sich
die hülle abschauen und die hardware total vernachlässigen.

hier mal ein beispiel, einmal mit photoshop 6 geschrieben,
einmal mit painter 7

Asaraki
2002-11-27, 15:28:57
worin ich die dinge zeichne ist mir ehrlich gesagt relativ schnuppe, hauptsach ich kann sie nachher in ps bearbeiten ;)

nggalai
2002-12-01, 13:11:23
OK, ich hab' mal ein wenig in verschiedenen Foren nachgeforscht. Die meisten (semi/prof) Leute, besonders die 3D-Mützen, verwenden Wacom Tablets, die Graphire oder die Intuos Reihe. Hauptunterschied zwischen den beiden Typen ist die Druckempfindlichkeit: Graphire kommt mit 512 Stufen, die Intuos mit 1024. Auflösung ist natürlich auch besser: 2,500dpi anstatt 1,000dpi. Und das Graphire gibt's nur in A6, kostet dafür gerade mal rund €100.

Frage ist also, was man denn mitm Teil machen möchte. Da ich das Ding hauptsächlich zum Texturenherstellen mit Brushes benötige und weniger fürs "richtige" Zeichnen, reicht mir eigentlich ein Graphire voll aus . . . Hmm. Mal drüber schlafen. :)

ta,
-Sascha.rb

DirtyH.
2002-12-01, 21:50:19
und das intuos erkennt noch zusätzlich die Stiftneigung...

nggalai
2002-12-02, 09:47:15
Hi DirtyH,

Hast Du ein Beispiel, was das Auslesen der Stiftneigung effektiv bringt?

ta,
-Sascha.rb

DirtyH.
2002-12-02, 11:24:20
Ich hab selber noch kein Tablett,
hab das nur gelesen als ich mich mal informiert hab.

Geh zu http://www.wacom-europe.com/de/ und schau dir
dort mal die Demos an (unter Nutzen).
Da wird das schön anschaulich gezeigt.


Ich tendiere übrigens zwischen nem Graphire
und dem neuen Volito.
Alles andere wäre bei mir Overkill. ;)
Und auch viel zu teuer.

Geht aber wohl eher in Richtung Graphire,
da das Volito doch zu arg eingeschränkt ist.
Ist halt mehr so ein Spasstablett.
Auf der anderen Seite kostet es nur die Hälfte des Graphire.
Naja, mal abwarten wie sich die Preise zu Weihnachten hin entwickeln.

KingLouis
2002-12-12, 20:25:21
ich überleg mir auch ein pad zu wheinachten zu kaufen, aber a6 scheint mir schon recht klein und a5 ist zu teuer...

Asaraki
2002-12-12, 20:34:55
genau das is das prob louis... aber ich denk ich wed mir n a6 kaufen damit ich mich mal überhaupt an n tablett gewöhnen kann und bissel lerne damit umzugehen... und dann kann ich mir n a4 kaufen :)

nggalai
2002-12-12, 20:45:22
So, das Graphire2 ist da. A6, mehr hat auf meinem Computertisch eh keinen Platz. ;D

Konnte es aber noch ned ausprobieren, da ich noch einen USB-Hub brauche--alle USB-Anschlüsse sind belegt. :( Aber am Wochenende kann ich mehr zu sagen.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-12-14, 14:56:16
OK, Hub gekauft, Ding angeschlossen, und mal ein paar Stunden damit rumgemacht. Hier also ein Kurz-Review zum

Wacom Graphire2 Grafiktablett

Hardware
Das Ding kommt mit einem leichten Stift (ohne Batterien) und einer netten Maus. Obwohl nur Format A6 nimmt's aufm Schreibtisch recht viel Platz ein--etwa soviel wie ein 3/4 A4-Blatt. Ein A5-Tablett hätte bei mir aufm Tisch echt kaum Platz, A4 definitv nicht. Das Graphire2 ist mit einer Schablonen-Folie ausgestattet, unter welche man z.B. Schablonen für die häufiger verwendeten Applikationen oder auch Skizzen, welche man digitalisieren möchte, schieben kann. Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Strom bezieht das Graphire2 über USB, Netzadapter oder Batterien werden keine benötigt.

Dem Graphire2 liegen zwei CDs bei: eine Treiber-CD und eine OEM-Version von Corel Painter Classic. Die Anleitung ist als PDF vorhanden.

Installation
Denkbar einfach: Grafiktablett anschliessen, Windows installiert automatisch die HID-Treiber, anschliessend startet man den Wacom-Installer, fertig. Per Default ist die Fläche des Grafiktabletts auf die gesamte Bildschirmfläche gemappt. Andere Eingabegeräte (Maus ahoi) laufen problemlos weiter; sobald man den Stift oder die Wacom-Maus 5mm nahe ans Tablett bringt, übernimmt das Graphire. Man kann also auch komplett ohne separate Maus arbeiten; die Wacom-Maus funktioniert auch mit Spielen gut (hat auch ein Rädchen). Hätte die Maus Force-Feedback, würde meine iFeel-Maus im Schrank liegen. ;) Der Stift eignet sich hervorragend für Point-and-Click-Strategiespiele mit Icons etc. aufm Screen, einen FPS würde ich nicht unbedingt damit spielen wollen. ;D

Sämtliche Windows-Software unterstützt automatisch das Grafiktablett. Spezielle Treiber oder Einstellungen z.B. für Photoshop oder Modeling-Applikationen sind nicht nötig. Photoshop merkt automatisch, dass ein Grafiktablett da ist, und die ganzen drucksensitiven Sachen laufen ohne irgendwelche Konfiguration schon recht gut.

Handling

Coole Sache, echt. Freihandzeichnungen in Photoshop oder Corel Paint laufen deutlich natürlicher ab als mit der Maus. Druckstärke wird berücksichtigt, und man hat halt einen Stift in der Hand, und nicht eine Maus. Der Knopf am Stift wird per Default als Doppelklick verwendet, lässt sich aber mit der umfangreichen Konfigurationssoftware von Wacom praktisch beliebig belegen. Software wie z.B. trueSpace3 verfügen über native Grafiktablett-Unterstützung, was noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten offen lässt.

Schon nach 5 Minuten Photoshop Elements war klar: die Maus macht in Photoshop bei mir nichts mehr. ;) Bessere Kontrolle, und auch intuitivere Bedienung ahoi. Der Stift reagiert ohne Verzögerung und liefert recht gute Resultate. Besonders cool: das andere Ende des Stiftes (i.e nicht die "Mine") funktioniert als Radiergummi. Man kann also mitm Stift arbeiten, als wär's ein Blatt Papier und ein Bleistift mit Radiergummi am Ende. Stark.

In trueSpace3 kann man bequem Punkt-für-Punkt Polygone nach Zeichnungen basteln: einfach Skizze unters Tablett, Punkte anklicken, und man hat ein exaktes (Polygon-) Abbild der Skizze. Nachteile mitm Stift in trueSpace: Da trueSpace ein sehr "interaktiver Modeler" ist--man mit der Maus und den drei Knöpfen im 3D-Viewport die Objekte verändert--braucht man des öfteren eine Umschalttaste auf der Tastatur, um alles zu machen, und darf den Stift meist durchgedrückt halten. Ich habe aber noch nicht mit den Grafiktablett-Optionen von trueSpace rumgespielt, lässt sich vielleicht verbessern. Momentan jedoch brauch' ich sowohl Maus als auch Stift in trueSpace.

Anders in Vue d'Esprit: Da die Oberfläche eigentlich komplett Point-and-Click gehalten ist und die interaktive Veränderungen der Objekte und Werte eher schlecht als recht implementiert ist (ich verwende fast nur die Kontrollfelder und -Boxen, kaum die Viewports) ist der Stift das perfekte Werkzeug, um mit Vue zu arbeiten. Ich hab' einen Ausdruck der Vue-Oberfläche im Format A6 unterm Tablett, und nach kurzer Eingewöhnung kommt man mit der Schablone prima klar--braucht man warscheinlich nach einer Weile auch nicht mehr.

Ein kleinwenig Nachteilig ist das Format A6. In der Standard-Konfiguration (A6 = gesamte Bildschirmfläche) verhalten sich meine Maus und das Grafiktablett in Sachen Weg praktisch identisch, i.e. ich bewege den Stift in etwa gleichweit, aufm Tablett, wie ich zuvor die Maus aufm Mauspad bewegte, um den Cursor komplett über den Bildschirm zu verschieben. Das heisst auch, dass ich mit dem Stift per Default dieselbe Genauigkeit erhalte, wie zuvor mit der Maus. Die Genauigkeit lässt sich mit einem grösseren Grafiktablett vergrössern, oder indem man den beeinflussten Bildschirmbereich verkleinert, z.B. auf das Fenster, in welchem man zeichnet. Mich stört das überhaupt nicht, da die Genauigkeit für Arbeiten in trueSpace und Vue d'Esprit mehr als ausreichend ist, und ich in Photoshop nur Texturen bearbeite. Wenn ich dann doch mal was genauer skizzieren oder retouchieren muss, reduziere ich einfach die Bildschirmfläche auf den Bereich, den ich brauche. Wenn aber jemand das Grafiktablett hauptsächlich zum skizzieren und malen braucht, oder vorwiegend Sachen für den Print machen will, sollte vielleicht ein grösseres (A5 oder A4) in Betracht gezogen werden. Ist einfach genauer / bequemer, so.

Fazit
Guter Kauf! Für CHF 180.- (plus Versand) hat sich der Bedienkomfort meines PCs massiv vergrössert. Wenn man den Bildschirmbereich reduziert, auf welchen das Grafiktablett gemappt wird, reicht die Genauigkeit selbst für sehr exaktes Arbeiten an Computer-Grafiken. Das Graphire2 hat ein bequemes Format, passt auch auf kleine Computer-Tische, und bietet den vollen Wacom-Support und Garantie. Corel Painter Classic ist eine gute Applikation fürs Malen und Skizzieren, und ersetzt in weiten Teilen Photoshop--falls sich wer überlegt hat, z.B. Paintshop Pro oder Photoshop Elements zu kaufen: mit Corel Painter lässt sich das meiste auch erledigen und die weiteren 100.- sparen. Dennoch ist die Photoshop-Unterstützung vorbildlich, mit den Einschränkungen, welche smallB erwähnt hatte.

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-12-14, 15:23:28
Na da gratuliere ich dir zum Neuerwerb und freue mich auf baldigen nette Bilder die du uns liefern wirst. :)

nggalai
2002-12-14, 15:54:36
Hehe. Immer dieser Erfolgsdruck. ;) Aber ja, sollte bald was kommen. Jetzt kann ich endlich meine Cell-Szene anständig texturieren.

Noch ein Nachtrag zum Kurz-Review: Das Tablett stellt auch eine gute Maus-"Matte" für optische Mäuse, und hat auch ein ähnliches Format. Ich hab' meine alte Matte entsorgt, und arbeite mit meiner iFeel aufm Grafiktablett. Läuft sogar deutlich angenehmer als mit der alten Matte, dafür ist die "Matte" auch fast einen Zentimeter dick . . . wer damit zurecht kommt, hat also schonwieder etwas Platz aufm Schreibtisch eingespart.

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-12-14, 17:55:47
danke fürs review, hast mich dazu gebracht mir ein eins zu bestellen;D
aber gegen mein Ratpad+Silikonspray+Glidetapes wird's garantiert nicht eingetauscht. Ist einfcah zu geil, wenn die Reibung so gering ist, dass die Spannung des Mauskabels einem andauernd die Maus vom Pad fegt!

smallB
2002-12-14, 23:28:14
leute, kauft nicht das 100€ teure graphire2 sondern das 50€ teure volito.
es gibt zwei unterschiede, das radiergummi ist nicht da und nur eine stadt zwei tasten am stuft.
das ich habe mir z.b. das radiergummi auf die eine taste gelegt und vermisse nichts

nggalai
2002-12-15, 00:04:09
Ja, das Volito sieht auch gut aus. Technisch identisch mitm Graphire2, minus die genannten Features, und noch preiswerter. Ist da Corel Painter auch mit dabei? Und lässt der Treiber auch zu, pro Applikation unterschiedliche Einstellungen automatisch zu setzen?

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-12-15, 01:32:19
meiner meinung nach ist das volito aber unbrauchbar, weil man immer den bildschirm 1:1 aufs pad gemappt hat und sich das über die volito treiber nicht ändern lässt. http://www.wacom-europe.com/forum/topic.asp?ARCHIVE=&TOPIC_ID=1256

DirtyH.
2002-12-15, 01:55:08
Originally posted by KingLouis
meiner meinung nach ist das volito aber unbrauchbar, weil man immer den bildschirm 1:1 aufs pad gemappt hat und sich das über die volito treiber nicht ändern lässt. http://www.wacom-europe.com/forum/topic.asp?ARCHIVE=&TOPIC_ID=1256

Wenn ich das so lese in dem Forum,
wird mir klar warum das Volito so billig ist.

Wäre ja zu schön gewesen, wenn es dem Graphire ebenbürtig gewesen wäre.

Also doch ein klares Nein ans Volito.

nggalai
2002-12-15, 09:42:05
Ich käm' mitm Volito wohl auch nicht klar--ich habe gestern Nacht noch intensiv mit Vue gearbeitet, und war heilfroh, dass ich die Doppeltaste am Stift mit "Rechtsklick" und "Mittlere Maustaste" belegt hatte. Dito Photoshop: Rechtsklick auf der Taste, und doch noch den Eraser.

Im Link oben reden's ürigens davon, einen kleineren Ausschnitt aufm Tablett auf den gesamten Bildschirm zu legen. Ist auch noch cool: ich hab' für die normale Windows-Oberfläche das Tablett so konfiguriert, dass ich den gesamten Bildschirm mit einem etwa 5x3cm grossen Bereich auf dem Tablett bedienen kann. Seeehr bequem. Hätte der Stift noch ein Rädchen, bräuchte ich die Maus ausser zum Spielen gar nicht mehr . . .

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-12-15, 21:16:16
Mist! ein paar Sekunden schneller und ich wäre jetzt stolzer Besitzer eines Intuos 2 A5. Leider war ein anderer Ebayler schneller als ich :-(

DirtyH.
2002-12-15, 22:11:18
Originally posted by KingLouis
Mist! ein paar Sekunden schneller und ich wäre jetzt stolzer Besitzer eines Intuos 2 A5. Leider war ein anderer Ebayler schneller als ich :-(

Für wieviel wärs denn gewesen??

KingLouis
2002-12-15, 22:56:35
95€

KingLouis
2002-12-16, 16:09:37
Hab mir gestern übrigens noch ein graphire ersteigert. bin ich ja mal gespannt!

KingLouis
2002-12-21, 17:20:35
So das Graphire ist da! Macht echt Spass damit zu arbeiten. Jetzt müsst ich nur noch gut zeichnen können!;D Zum Abpausen von Zeichnungen echt ideal und mit Vue und Photoshop zu arbeiten geht gleich doppelt so gut. Ein bischen Eingewöhnungszeit braucht man aber schon. Ein Rädchen wäre echt noch von vorteil, über die Scrollbars zu scrollen ist echt lame:-(

nggalai
2002-12-21, 17:59:51
Hi KingLouis,

ich hab' dafür einen der beiden Druckpunkte am Taster mit der Mittleren Maustaste belegt--damit kann ich zumindest im IE und in einigen anderen Programmen rauf- und runterscrollen.

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-12-22, 13:33:02
Ja ist ne gute Idee, muss mal sehen. Doppelklick geht ja auch auf dem Pad.

KingLouis
2002-12-23, 15:24:20
Hast du schon was "anständiges" mit dem pad zeichnen können, nggalai? Ich find da braucht man verdammt viel Übung. Selbst beim Abpausen.(richtige Stiftstärke, genau zeichnen, net zu pixelig...)

nggalai
2002-12-23, 15:40:10
Hi KingLouis,

ja, üben muss man schon damit. Ich verwende fürs Freihandzeichnen auch lieber Corel Painter als Photoshop; arbeitet genauer und "flüssiger". Das meiste mach' ich mit der Sprühpistole, auch Freihandzeichnungen / Skizzen--einfach eine kleine Sprühstärke nehmen, funktioniert ganz gut.

Nur nicht nachlassen kommt schon. :)

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2003-01-18, 00:26:12
So Jungs, hab mir jetzt auch ein Graphire 2 geholt. Ich hab mir das Ding bei Egay ersteigert. Jetzt muß es nur noch bei mir sein, dann gehts los. Hoffe mal ich komm gut damit klar. Vielleicht könnt ihr mir dann auch mal helfen wenn ich nich klar komm.

Jo also bis zum nächsten Post.

Asaraki
2003-01-20, 08:36:01
hehe werd mir auch bald eins holen, und wenns mir nicht gefällt dann... dann.... hau ich es nggalai über den kopf *gg*

[scorpion]
2003-01-23, 15:36:10
Hab meins heut Mittag bekommen und bisher bin ich ganz zufrieden. Komm auch einigermaßen damit klar. Dauert zwar alles ne Weile bis es gut aussieht, aber im Gegensatz zu ner Bleistiftzeichnung, die dann eingescannt wird, siehts direkt am Rechner besser aus. Und ich kann den Schritt des nachbesserns auslassen und die Zeit ins Bild investieren.