PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es irgendwo einen Soundtrack zu Tie Fighter zu kaufen?


klumy
2008-06-12, 20:30:01
Gibt es irgendwo einen Soundtrack zu Tie Fighter zu kaufen?
Am besten nicht die MIDI Version sondern eine mit richtigem Orchester.

Gast
2008-06-12, 21:50:08
Das hat bestimmt ähnliche Erfolgsausichten wie meine Suche nach Wipeoutmodellen seinerzeit - sieht schlecht aus.

RaumKraehe
2008-06-12, 21:53:22
Du könntest die Midi Dateien in einen Sequenzer laden und es dir mit entsprechenden Sampels wieder als wav oder mp3 kodieren lassen.

Das geht mit einer SBLive sogar in Hardware. ;) Mit neueren Karten doch sicher auch.

Crazy_Borg
2008-06-13, 00:01:05
Du könntest die Midi Dateien in einen Sequenzer laden und es dir mit entsprechenden Sampels wieder als wav oder mp3 kodieren lassen.

Das geht mit einer SBLive sogar in Hardware. ;) Mit neueren Karten doch sicher auch.

Aber Konzertmusik kriegst du damit nicht hin.
Da gibt's spezielle professionelle Samplermaschinen für, aber mit einer guten Soundkarte welche für Midi auch ausgelegt ist (was auf Creative Karten eher nicht zutrifft...) und guten (sprich kommerziellen) Soundfonts/Soundbanks sollte man ein ordentliches Ergebnis bekommen.

@Gast
Zu Wipeout Modellen
Guck mal hier:
http://aliens.humlak.cz/aliens/aliens_papirove_modely_gb.htm unter "Bonus". :wink:

Gast
2008-06-13, 03:30:55
Aber Konzertmusik kriegst du damit nicht hin.
Da gibt's spezielle professionelle Samplermaschinen für, aber mit einer guten Soundkarte welche für Midi auch ausgelegt ist (was auf Creative Karten eher nicht zutrifft...) und guten (sprich kommerziellen) Soundfonts/Soundbanks sollte man ein ordentliches Ergebnis bekommen.

Gute Soundbänke genügen, die Soundkarte ist hier nicht mehr so wichtig, da eh das meiste in Software gemacht wird und möglichst große Soundbänke (80 MB und mehr)
mehr bringen als die Hardwaretonveränderungsfeatures einer Soundkarte.


Ich habe z.B. für meine SB Audigy 2 eine Soundbank die ca. 80 MB groß ist und
das Klavier klingt dort ausgezeichnet.
PS: Ich habe auch ein echtes Klavier, kann also vergleichen!

Und 80 MB sind für die neuen Soundblaster Karten ja kein Problem mehr, da die eh alle den Hauptspeicher benutzen.

Gast
2008-06-13, 03:32:12
Gibt es irgendwo einen Soundtrack zu Tie Fighter zu kaufen?
Am besten nicht die MIDI Version sondern eine mit richtigem Orchester.

AFAIK hatte Tie Fighter vs. X-Wing richtige Audio Spuren auf der CD.

da.phreak
2008-06-13, 10:25:12
He He 80 MB ist ja niedlich:

-rw-r--r-- 1 root root 142M 2007-05-03 18:18 fluidR3.sf2
-rw-r--r-- 1 root root 236M 2008-04-18 16:09 sgmv2.sf2

Gast
2008-06-13, 11:24:14
He He 80 MB ist ja niedlich:

-rw-r--r-- 1 root root 142M 2007-05-03 18:18 fluidR3.sf2
-rw-r--r-- 1 root root 236M 2008-04-18 16:09 sgmv2.sf2

Dafür hat meine nichts gekostet. :P

da.phreak
2008-06-13, 14:22:08
Dafür hat meine nichts gekostet. :P

fluidR3 (http://www.hammersound.net/cgi-bin/soundlink.pl?action=view_download_page;ID=699;SoundFont_Location_Selected=Downlo ad+It;SoundFont_Filename_Selected=Download+It)
SGM-V2.01 (http://www.geocities.jp/shansoundfont/)

Crazy_Borg
2008-06-13, 16:37:44
Ich muss auch mal ein paar Soundfonts ausprobieren, die Midis auf meiner Audigy 2 klingt richtig scheusslich verglichen mit meiner Turtle Beach Santa Cruz.

Zool
2008-06-13, 20:41:23
AFAIK hatte Tie Fighter vs. X-Wing richtige Audio Spuren auf der CD.

Yo, das gute alte Multiplayerspiel hatte ca. 35min an echten orchestralen Sound in 7 Tracks auf CD.

klumy
2008-06-13, 21:23:17
Yo, das gute alte Multiplayerspiel hatte ca. 35min an echten orchestralen Sound in 7 Tracks auf CD.

danke für den Hinweis. Habe gleich mal meine X-Wing vs Tie Fighter CD rausgeholt und dies überprüft. Aber leider sind da keine Titel von dem Originalspiel TieFighter drauf. Nur Musikstücke, die auch bei den Filmen vorkamen :frown:

Gast
2008-06-13, 22:11:04
Ich muss auch mal ein paar Soundfonts ausprobieren, die Midis auf meiner Audigy 2 klingt richtig scheusslich verglichen mit meiner Turtle Beach Santa Cruz.

Die Default Soundfont Datei der Audigy 2 ist ja auch nur 4 MB groß.

Das ist das also kein Wunder und es ist eine Verschwendung deiner Soundkarte,
denn die Audigy 2 kann mit den richtigen Soundfonts eigentlich viel mehr.
Da wird die zum richtigen Midi Klangwunder!

Gast
2008-06-13, 22:12:23
fluidR3 (http://www.hammersound.net/cgi-bin/soundlink.pl?action=view_download_page;ID=699;SoundFont_Location_Selected=Downlo ad+It;SoundFont_Filename_Selected=Download+It)
SGM-V2.01 (http://www.geocities.jp/shansoundfont/)


THX, gleich mal ausprobieren.

klumy
2008-06-13, 22:59:12
Funktionieren diese Soundfonts auch mit der Soundblaster Live! ?

da.phreak
2008-06-13, 23:20:10
Habe eine Soundblaster Live, von daher ja. Ich benutze sie allerdings unter Linux, dort kann man standardmäßig nur 128 MB große Fonts laden. Mit einem Parameter beim Modul läßt sich das aber ändern, z. B.

modprobe snd_emu10k1 max_buffer_size=512

So sind bis zu 512 MB große Soundfonts möglich. Es ließe sich aber noch mehr einstellen, aber brauchen tut's wohl niemand.

Ob es unter Windows eine ähnliche Beschränkung gibt, weiß ich nicht genau. Wenn liegt sie jedefalls beim Treiber, in der Hardware hat die Karte keine Beschränkung. Ansonsten probier's einfach aus.

Gast
2008-06-13, 23:57:12
Also ich habe sie jetzt gerade unter Linux mit meiner Audigy 2 getetst.
Ich mußte aber auch erst den Buffer vergrößern und die Soundfont Datei mit einem Programm entpacken.

Die Tie Fighter Midi Datei klingt mit der Fluid Soundbank IMO am besten.
Die SGM Soundbank klingt irgendwie schwach und dünn auf der Brust.
Zumindest gilt das für die Bläser und Flöten und das obwohl diese Soundbank viel größer ist.

Gibt es eventuell für Linux ein Programm bei dem man sehen kann,
wieviel Speicherplatz für welches Instrument in den jeweiligen Soundbänken verwendet wurden?



Früher bei meiner alten EWS64XL hatte ich dafür den Soundbankmanager Edison!,
mit dem ging das.


Dann noch eine Frage.
Weiß jemand wie man in Rosegarden zwischen den Soundbänken wechseln kann?
Ich hatte die fluid Soundfonts auf Bank 0 geladen und die andere auf Bank 1,
aber ich weiß nicht wie ich in Rosegarden zwischen denen wechseln kann.

Also habe ich sie alle wieder aus dem Speicher gelernt und einzeln benutzt, aber umschalten wäre schon besser.
Wie geht das?

da.phreak
2008-06-14, 09:21:29
Was meinst Du mit entpacken? Die zip-Datei, in der die Soundfont verpackt kommt? Oder mußtest Du die sf2-Datei nochmals entpacken? Das sollte eigentlich nicht nötig sein.

Du hast Recht, der SGM Font hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Ich probier halt immer, was grad besser klingt. Bei Jazz-lastigen Sachen mag ich oft den SGM-Font lieber.

Ein Soundfont Editor für Linux wäre swami (http://smurf.sourceforge.net/), evtl hilft Dir der weiter.

Gast
2008-06-14, 19:46:47
asfxload kann keine *.sfArk Dateien laden, da die komprimiert sind.
Ich muß sie erst dekomprimieren und als *.sf2 abspeichern, dann geht es.

Gast
2008-06-14, 19:49:46
Ein Soundfont Editor für Linux wäre swami (http://smurf.sourceforge.net/), evtl hilft Dir der weiter.

THX, leider ist der noch nicht im Ubuntu Repository.

da.phreak
2008-06-14, 21:38:45
Debian hat's, das Paket müßte doch auch unter Ubuntu funktionieren.

Wegen dem dekomprimieren: Ja bin doch blöd das mußte ich auch machen, hatte es inzwischen vergessen. Für alle anderen: Das program heißt sfarkxtc

elianda
2008-06-16, 16:55:48
Ich finde der Tie-Fighter Soundtrack klingt gar nicht so uebel.
Ist nicht direkt das gleiche aber auf http://www.dosforum.de/soundcards/ kann man sich z.B. die Intro von XWing anhoeren als Vergleich und das SC-55, DB50XG und der Dream klingen da ziemlich gut. (All diese Karten nutzen kein SF2 Format)

Normal sind die Midis in Spielen fuer eine bestimmte Soundkarte + Soundfont gemacht. Das heisst typischerweise klingt die Musik auf einer anderen Karte etwas anders, jedoch nicht notwendigerweise schlechter.
Schoenes Beispiel an der Stelle ist der Soundtrack von Warcraft2, der als CD-Audio Track herausgekommen ist und von dem die Original Midis ein paar Jahre spaeter herausgekommen sind. Das heisst man kann am digitalen CD-Track hoeren, wie es sich die Produzenten vorgestellt haben und selbst mit den Midis und Karten/Soundfonts experimentieren, um zu schauen welche Qualitaet man mit der eigenen Hardware bekommt.

Fuer eine orchestrale Version reichen die Midis nach dem General Midi Standard im allgemeinen nicht. Oft werden die Stuecke aufwendiger komponiert und dann die Midis so zurecht gestutzt, dass sie in den General Midi Standard passen.

Kennt denn jemand die Vor und Nachteile bestimmter Soundfontformate wie SF2, 94B, DLS usw. ?
Immerhin scheinen sie doch so unterschiedlich zu sein, dass sie nicht beliebig ineinander konvertierbar sind.

Gast
2008-06-20, 02:36:11
Kennt denn jemand die Vor und Nachteile bestimmter Soundfontformate wie SF2, 94B, DLS usw. ?

Die Nachteile sind aufjedenfall, daß es keinen Konverter gibt,
der z.B. 94B Soundfontdateien in SF2 umwandeln kann.

Dieses Problem habe ich nämlich mit meiner Terratec EWS64 XL und Audigy 2.
Ich habe früher an meiner Terratec EWS64 XL etwas Musik gemacht und
die war auf die 94B Soundfontdateien der EWS64XL abgestimmt,
daher würde ich jetzt genau diese 94B Soundfontdateien in meine Audigy 2 laden,
aber da es keinen Konverter gibt, geht das leider nicht. :(

Die EWS64 XL hat leider das Problem (und damals den Vorteil),
daß es eine echte ISA Soundkarte ist und heute gibt es leider
keine Rechner mehr mit ISA Slot.
Früher war das Ding aber klasse, da sie so sehr gut abwärtskompatibel zu DOS Spielen war.
Auch wenn dazu für den WAV Output leider der billige Cirrus Soundchip verwendet wurde, aber Midi mit dem Sam9407 Chipsatz war erste Sahne.



Immerhin scheinen sie doch so unterschiedlich zu sein, dass sie nicht beliebig ineinander konvertierbar sind.

Nun, ich schätze mal, daß zumindest die 94B und DLS Formate propritär sind
und daher niemand weiß, wie man einen Konverter dafür schreibt.
Denn letzten Endes sind die verwendeten Einzelklänge auch nur WAV Dateien.

Wo die Vorteile jetzt bei den den ganzen Formaten genau liegen weiß ich leider auch nicht,
nur das SF2 am besten unterstützt wird und es dafür auch Open Source Software gibt.
D.h. das Format ist gut bekannt.

vad4r
2008-06-22, 01:54:19
Hi,

finde das Thema sehr interessant, bin allerdings etwas verpeilt :(
Hab mir die Fluid Soundfonts runtergeladen und die rar Datei entpackt, kann diese aber noch nicht in den SoundFount Manager meine Audigy2 ZS laden, da der nur sbk, sf2 oder dls Datei zulässt.

Wie muss ich die Fluid.sfArk Dateien denn bearbeiten, um diese einladen zu können?

thx

da.phreak
2008-06-22, 11:22:10
Wie ich schon weiter oben schrieb, das geht mit sfarkxtc.

elianda
2008-06-22, 17:49:31
Die EWS64 XL hat leider das Problem (und damals den Vorteil),
daß es eine echte ISA Soundkarte ist und heute gibt es leider
keine Rechner mehr mit ISA Slot.
Früher war das Ding aber klasse, da sie so sehr gut abwärtskompatibel zu DOS Spielen war.
Auch wenn dazu für den WAV Output leider der billige Cirrus Soundchip verwendet wurde, aber Midi mit dem Sam9407 Chipsatz war erste Sahne.


Die Karte hat den Crystal 4236B als Codec, der damals einer der qualitativ besten war. Man darf den nicht mit den einfachen Consumer CS4231 vergleichen, die hatten da eine recht breite Palette. Die gehoeren wohl nun zu Analog Devices.
MIDI auf dem Dream ist in der Tat sehr klar, die einzige bekannte Schwaeche ist der schwache Reverb. Ich frag mich bis heute, warum Terratec den nicht auch angepasst hat, wenn sie schon eine eigene Firmware schreiben.
(Die Maxisound 64 Home Studio verwendet die Referenzfirmware z.B.)


Nun, ich schätze mal, daß zumindest die 94B und DLS Formate propritär sind
und daher niemand weiß, wie man einen Konverter dafür schreibt.
Denn letzten Endes sind die verwendeten Einzelklänge auch nur WAV Dateien.

Wo die Vorteile jetzt bei den den ganzen Formaten genau liegen weiß ich leider auch nicht,
nur das SF2 am besten unterstützt wird und es dafür auch Open Source Software gibt.
D.h. das Format ist gut bekannt.

Hmm also SF2 bzw. DLS nach 94B habe ich eine Applikation aber nicht andersherum. Meine Vermutung ist, dass in 94B Informationen enthalten sind, die nicht auf SF2 abbildbar sind. Zusatzdaten zu den Samplevariationen.
Es gab wohl von Dream ein Development Kit, das aber scheinbar nur die Firmen bekamen.


Was Tie Fighter angeht, gibt es Grenzen, was man aus der Game-MIDI herausholen kann. Fuer eine noch bessere Wiedergabe ist dann sowas wie ein orchestraler Remix notwendig.

Gast
2008-06-22, 17:56:16
Die Karte hat den Crystal 4236B als Codec, der damals einer der qualitativ besten war. Man darf den nicht mit den einfachen Consumer CS4231 vergleichen, die hatten da eine recht breite Palette.


Nein, sie hatte den SAM9407 und den CS4231 Chipsatz drin und hat
je nach Routingeinstellung den einen oder anderen benutzt.

elianda
2008-06-23, 18:23:47
Hmm werfen wir mal einen Blick auf meine EWS64:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ews64xl_front.jpg

Ich lese auf dem Crystal Codec Chip rechts unten 4236B.

Gast
2008-06-27, 07:15:52
Hmm werfen wir mal einen Blick auf meine EWS64:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ews64xl_front.jpg

Ich lese auf dem Crystal Codec Chip rechts unten 4236B.

Und wenn du links auf der Platine schaust, dann findest du den SAM9407 Chipsatz und der Cirrus ist und war im Vergleich zum SAM9407 billig und das war auch meine ursprüngliche Aussage.

Das mit dem Cirrus 4236B und CS4231 mischmasch hast du in die Diskussion gebracht, im Vergleich zum SAM9407 sind sie nämlich beide Mist.
Die gute und viel gelobte Klangqualität der EWS64 Serie kam nämlich nur und ausschließlich vom SAM9407 Chipsatz.

elianda
2008-06-28, 12:58:21
Und wenn du links auf der Platine schaust, dann findest du den SAM9407 Chipsatz und der Cirrus ist und war im Vergleich zum SAM9407 billig und das war auch meine ursprüngliche Aussage.

Das mit dem Cirrus 4236B und CS4231 mischmasch hast du in die Diskussion gebracht, im Vergleich zum SAM9407 sind sie nämlich beide Mist.
Die gute und viel gelobte Klangqualität der EWS64 Serie kam nämlich nur und ausschließlich vom SAM9407 Chipsatz.

Ich bin der Meinung, man kann den Crystal Codec und dem SAM9407 DSP nicht direkt vergleichen, denn der CS423x ist ein integrierter Codec mit DAC/ADC und der SAM9407 ist ein DSP mit Fokus auf Audiosignalverarbeitung aber ohne internen DAC/ADC.
Das heisst, wenn man interne Signalfilter deaktiviert ist der digitale Datenstrom, der im Crystal Codec vor an den internen DACs ankommt und der Datenstrom, den der SAM9407 ausspuckt identisch.
Die reine Klangqualitaet ergibt sich also zum grossen Teil aus den externen, fuer den SAM9407 verbauten DACs im Vergleich zu den internen CS4236 DACs.
Bei der EWS64 wurden fuer den SAM9407 in der Tat bessere DACs verbaut. Ein Indiz dafuer ist, dass diese 18 Bit wandeln koennen.

Die Ausfuehrung der Wandlerstufe variiert aber zwischen den Karten, z.B. sind auf dieser http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/maxisound.jpg andere Wandler verbaut (auch mit SAM9407).

Der CS4232 bzw. CS4236 steht gegenueber anderen Consumersoundkartenloesungen laut dieser Seite: http://www.pcavtech.com/soundcards/compare/index.htm
gar nicht so schlecht da. (EWS64 entspricht dort CS4236)
Deshalb denke ich, dass er im Vergleich zu anderen Codec Chips der damaligen Zeit (nicht im Vergleich zum DSP Part) ganz gut ist.

Das ist insofern interessant, da bei DOS-Applikationen (wie auch Tie Fighter) der digitale Sound ueber den Codec geht, da der SAM9407 nur eine Midi Schnittstelle implementiert. Es ist natuerlich ein wenig fraglich ob man bei den 8 Bit Samples der meisten Spiele einen Unterschied hoert, aber es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. Impulse Tracker.