PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Funkuhr mit gewissen Eigenschaften


tombman
2008-06-12, 21:23:50
Suche eine Funkuhr, die folgende Kriterien erfüllt:

* Preis erstmal egal (das entscheide ich später), daher alles anbieten
* Schwarzes Ziffernblatt
* Datum und Wochentag (ohne es einstellen zu müssen, "ewiger Kalender")
* Lederarmband (gleich @ default, oder zumindestens nachwechselbar)
* Ob batteriebetrieben, kinetisch oder solar ist erstmal egal

Mega-Zord
2008-06-12, 21:31:43
Ich trage zwar lieber Seiko, aber für deine Bedürfniss sollte diese hier (http://www.uhrzeit.org/uhren/Junghans/Anytime-/Anytime-Apollo-Alarm-Funkuhr-054_4620.00.php) eine gute Wahl sein.

Melbourne, FL
2008-06-12, 21:39:55
Darf ich fragen, warum Du eine Funkuhr willst? Eine gute Quartzuhr ist sehr genau (so ca. 1sek pro Monat). Die stellt man vielleicht einmal im Jahr. Ich frage nur deshalb weil Du mit der Funkuhr Deine Auswahl stark einschraenkst...und man das normalerweise nicht braucht. Es gibt sehr gute Quartzuhren mit ewigem Kalender die solarbetrieben sind...da muss man noch nicht mal die Batterie wechseln.

Alexander

tombman
2008-06-12, 21:47:47
Ich trage zwar lieber Seiko, aber für deine Bedürfniss sollte diese hier (http://www.uhrzeit.org/uhren/Junghans/Anytime-/Anytime-Apollo-Alarm-Funkuhr-054_4620.00.php) eine gute Wahl sein.
LCD abschaltbar-> nice ;)

tombman
2008-06-12, 21:49:16
Darf ich fragen, warum Du eine Funkuhr willst? Eine gute Quartzuhr ist sehr genau (so ca. 1sek pro Monat). Die stellt man vielleicht einmal im Jahr. Ich frage nur deshalb weil Du mit der Funkuhr Deine Auswahl stark einschraenkst...und man das normalerweise nicht braucht. Es gibt sehr gute Quartzuhren mit ewigem Kalender die solarbetrieben sind...da muss man noch nicht mal die Batterie wechseln.

Alexander
Bin paranoid. Will genaueste time ever :)

Mega-Zord
2008-06-12, 21:57:39
LCD abschaltbar-> nice ;)

Haha, bei über 500€ würde ich auch erwarten, dass da Features bei sind die nice sind. Mit deinen Wünschen ist es sehr schwer billigere Uhren zu finden, vielleicht kannste nochma bei Casio schauen.

1337
2008-06-12, 22:02:49
Was ist mit der hier?

http://www.amazon.de/Casio-Herrenarmbanduhr-G-Shock-Funk-GS-1100-1AER/dp/B000VE26JS

Ob man da ein Lederarmband nachrüsten kann weiß ich jedoch nicht.

Zephyroth
2008-06-12, 22:24:23
Vielleicht diese hier: Citizen Promaster SKY AS2031-06E (http://www.citizenwatch.de/kollektion.aspx?CdCollezione=PM&CdFamiglia=SKY&CdModello=PM_AS2031&CdArticolo=AS2031-06E)
oder diese: Citizen AS4035-04E (http://www.citizenwatch.de/kollektion.aspx?CdCollezione=NE&CdFamiglia=NEHA&CdModello=AS4035&CdArticolo=), sogar mit carbonbeschichtetem Titangehäuse....

Grüße,
Zeph

PS: Ich weis sie erfüllen einen Punkt nicht ;), aber vielleicht sind sie doch einen Blick wert....

Liszca
2008-06-13, 00:26:49
Suche eine Funkuhr, die folgende Kriterien erfüllt:

* Preis erstmal egal (das entscheide ich später), daher alles anbieten
* Schwarzes Ziffernblatt
* Datum und Wochentag (ohne es einstellen zu müssen, "ewiger Kalender")
* Lederarmband (gleich @ default, oder zumindestens nachwechselbar)
* Ob batteriebetrieben, kinetisch oder solar ist erstmal egal

Schau dich mal bei junghans um, die haben uhren in edlem und leichtem keramik gehäuse => zerkratzen nicht, sieht immer aus wie neu (außer das lederband ;D).

tombman
2008-06-13, 00:31:46
Hmm, jo, Junghans, Citizen, Seiko... die hatte ich alle schon durch eigentlich.

Aber thx trotzdem.

p.s. sowas wie die Casio (Plastikbomber) will ich eher nicht, bin ja schon älter ;)

Melbourne, FL
2008-06-13, 02:49:34
Hmm, jo, Junghans, Citizen, Seiko... die hatte ich alle schon durch eigentlich.

Tja...das ist das Problem...durch die Beschraenkung auf eine Funkuhr verlierst Du einen grossen Teil des Angebotes. Sonst waeren alle die hier moeglich:

http://watchluxus.com/search-watches?search=38,13,574,133&seed=1846305975

Leider kann man auf der Seite nicht nach "Funkuhr" selektieren. Koennen aber durchaus welche dabei sein.

Alexander

Malachi
2008-06-13, 08:45:11
Hmm, jo, Junghans, Citizen, Seiko... die hatte ich alle schon durch eigentlich.

Aber thx trotzdem.

p.s. sowas wie die Casio (Plastikbomber) will ich eher nicht, bin ja schon älter ;)

Kein Plastikbomber, Safiglas, Edelstahl:
http://www.casio-europe.com/de/watch/waveceptor/wva-m150le-1aer/
Funksignal wählbar, somit hast auch im Ausland nen Empfang.

ATM neben Citizen die besten und zuverlässigsten Funkuhren. Praktisch keine Reklamationen.

Mega-Zord
2008-06-13, 08:51:34
Yo von Casio gibt es nicht nur Billig-Kram, aber Seiko und Co kommen doch etwas edler daher. Ich würde mir auch keine Casio ums Handgelenk schnallen.

Malachi
2008-06-13, 09:17:08
aber Seiko und Co kommen doch etwas edler daher.

Soso. *g*

sun-man
2008-06-13, 09:21:36
Suche nutzen....Uhren eingrenzen.

http://www.uhrzeit.org/suche.php

tombman
2008-06-13, 16:18:38
Suche nutzen....Uhren eingrenzen.

http://www.uhrzeit.org/suche.php
Thx, nette Suche ;)

Btw, für Casio spricht der Preis :eek:

Trotzdem, die Apollo hats mir irgendwie angetan ;)

Allerdings muß man Uhren immer in echtem Licht sehen, mit Sonnenlicht.

Malachi
2008-06-13, 17:25:00
Thx, nette Suche ;)

Btw, für Casio spricht der Preis :eek:

Trotzdem, die Apollo hats mir irgendwie angetan ;)

Allerdings muß man Uhren immer in echtem Licht sehen, mit Sonnenlicht.

Ne Apollo befindet sich auch in meinem Besitz. Schwarzes Lederband mit schwarzen (negativ) Display. Leider fehlt ne Beleuchtung.
1. Die Uhr ist ziemlich dick. Unbedingt mal "probetragen".
2. Das Modell ist schon relativ alt. Junghans hat pflegt die Ersatzteile nicht mehr so lange wie früher. Habe hier regelmäßig Junghans Funkuhren, wo wir keine oder nur noch schwierig Ersatzteile bekommen. Junghans bietet dann zwar nen "Austausch Service" an, wo man ein ähnliches neueres Modell gegen Rabatt (25-30%) bekommt, aber ist halt dann auch wieder mit Unkosten verbunden. Nur als Überlegung. Ne über über 200,- sollte doch einige Zeit halten.

Zur Technik:
Die Junghans Funkwerke in den teuren Uhren sind "Plastikbomber". Für mich als Uhrmacher nicht dem VK Preis der Uhr angemessen. Die Tochterfirma "Eurochron" hat die Uhren viel billiger mit praktisch der gleichen Werktechnik. Die Antenne ist aufgeklebt. Bei Sturz löst sich das Teil regelmäßig.

Bei der Casio für 279,- stimmt alles. Angemessenes Werk, Dot-Matrix Display, Licht, Sapphirglas, Edelstahl Gehäuse, atm eine der flachsten (wenn nicht die flachste) Funkarmbanduhren für Herren.
Die Haptik der Uhr ist sehr hochwertig. Die Stahbandvariante hat ein Band aus gefrästen Gliedern mit tolle Faltschließe mit Taster seitlich. Kostet dann 20,- mehr. Lederbänder sind ja bekanntlich Verschleißteile.

tombman
2008-06-13, 17:27:51
thx für die Insiderinfo :)

Hast du Bilder von der Apollo im echten Licht?

Meinst du eh diese Casio:
http://www.uhrzeit.org/uhren/Casio/Funkuhren/Wave-Ceptor-Herrenfunkuhr-WVA-M150LE-1AER.php

Nexxus1980
2008-06-13, 17:50:00
Schau dir mal die hier an (evtl. auch die anderen von diesem Hersteller):

http://www.amazon.de/Maximilian-Herren-Funkuhr-Analog-Digital/dp/B000UDIRKW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=watch&qid=1213372083&sr=1-7

Schweizer Quarzwerk.

tombman
2008-06-13, 17:51:26
Schau dir mal die hier an (evtl. auch die anderen von diesem Hersteller):

http://www.amazon.de/Maximilian-Herren-Funkuhr-Analog-Digital/dp/B000UDIRKW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=watch&qid=1213372083&sr=1-7

Schweizer Quarzwerk.

Kein Funk...

Nexxus1980
2008-06-13, 17:53:37
Ähm, was ist dann eine "Funkuhr"?

Schau nochmal drauf bitte. Klar ist das eine Funkuhr.

sun-man
2008-06-13, 18:02:06
Kein Funk...

Ne Funkuhr die keine ist?
- Hochwertiges Ronda Quarzwerk SWISS MADE, kombiniert mit dem in Deutschland entwickelten und produzierten Funkmodul!

Nexxus1980
2008-06-13, 18:06:13
Eben... nehm mal die Sonnenbrille ab :D

Malachi
2008-06-13, 18:49:16
Schau dir mal die hier an (evtl. auch die anderen von diesem Hersteller):

http://www.amazon.de/Maximilian-Herren-Funkuhr-Analog-Digital/dp/B000UDIRKW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=watch&qid=1213372083&sr=1-7

Schweizer Quarzwerk.

Modifizierts Ronda Werk mit Plastik Rückdeckel. :|
Früher hat Junghans wenigstens eigene Werke entwickelt.

Liszca
2008-06-13, 18:54:03
mich würde interessieren aus was für einem material deine jetzige uhr ist, nicht daß du nachher eine uhr kaufst gegen die du allergisch bist!

Nexxus1980
2008-06-13, 20:15:24
Modifizierts Ronda Werk mit Plastik Rückdeckel. :|
Früher hat Junghans wenigstens eigene Werke entwickelt.


Also... entweder können einige hier nicht aufmerksam lesen oder ich verstehe was falsch.

Es IST eine Funkuhr!!!

Es ist KEINE Junghans!!!

---> Maximilian München heisst der Hersteller....

edit: Ausserdem!!! --->
Gehäuseboden: Carbon, verschraubt
Soviel zu "Plastik Rückdeckel"....


:rolleyes:

Liszca
2008-06-13, 20:56:34
Also... entweder können einige hier nicht aufmerksam lesen oder ich verstehe was falsch.

Es IST eine Funkuhr!!!

Es ist KEINE Junghans!!!

---> Maximilian München heisst der Hersteller....

edit: Ausserdem!!! --->

Soviel zu "Plastik Rückdeckel"....


:rolleyes:

wobei ein plastik rückdeckel nicht schlecht sein muß => allergie!

Malachi
2008-06-13, 21:18:12
Also... entweder können einige hier nicht aufmerksam lesen oder ich verstehe was falsch.

Es IST eine Funkuhr!!!

Es ist KEINE Junghans!!!

---> Maximilian München heisst der Hersteller....

edit: Ausserdem!!! --->

Soviel zu "Plastik Rückdeckel"....


:rolleyes:

Sry, das mit Jghs hab ich verlesen.
Aber der sog. Carbon Rückdeckel ist ein Plastikrückdeckel. Unter Carbon verstehe ich den High Tech Verbundwerkstoff und keine Kunststoffmischung wie in dieser Uhr.
Ein "Kunststoff-Gehäuseboden" bei einer Funkuhr ist eine billige Lösung, um eine Abschirmung der Funksignale zu vermeiden. Einige verwenden auch Glasböden. Citizen und Casio haben sehr guten Funkempfang, trotz Edelstahlgehäuse/boden. Hier läuft die gesamte Empfangsgeschichte über das Uhrglas ab. Das reicht hier.

Zur Hautverträglichkeit:
Die meisten Uhren sind aus Edelstahl. Von "Stainless Steel Back" sollte man die Finger lassen. Hier ist nur der Gehäuseboden aus Edelstahl, der Rest kann sonstwas sein.
Die Allergiefördernden Nickel-Legierungen sind eigentlich schon lange nicht mehr erlaubt. Nur bei Fälschungen sollte man aufpassen. Gerade diese überschwemmen von Osten her die EU.
Das beste was man für seine Haut tun kann ist Titan. Leicht, harte Oberfläche.
Einige Hersteller verwenden auch Keramik. Hautprobleme sind mir auch hier nicht bekannt.

Manche Hautprobleme werden nicht durch die Uhr verursacht, sondern durch die vielen Bakterien und Erreger, die sie im Laufe der Zeit zwischen den Ritzen der Uhr und an Lederbändern ansammeln können.
Ein Labor hat da mal nen interessanten Bericht veröffentlicht und so ein altes abgetragenes, verschwitztes Band als "chemische Bombe" bezeichnet. :)
Nur so am Rande erwähnt...

Liszca
2008-06-14, 20:54:25
Manche Hautprobleme werden nicht durch die Uhr verursacht, sondern durch die vielen Bakterien und Erreger, die sie im Laufe der Zeit zwischen den Ritzen der Uhr und an Lederbändern ansammeln können.
Ein Labor hat da mal nen interessanten Bericht veröffentlicht und so ein altes abgetragenes, verschwitztes Band als "chemische Bombe" bezeichnet. :)
Nur so am Rande erwähnt...

gibt es da eigentlich eine einfache behandlung gegen das stinken von lederbändern?

tombman
2008-08-27, 03:45:53
Geworden isses jetzt die da.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6745567&postcount=564

218€ inkl. kann man nix falsch machen :)

Grestorn
2008-08-27, 07:47:31
Darf ich fragen, warum Du eine Funkuhr willst? Eine gute Quartzuhr ist sehr genau (so ca. 1sek pro Monat). Die stellt man vielleicht einmal im Jahr. Ich frage nur deshalb weil Du mit der Funkuhr Deine Auswahl stark einschraenkst...und man das normalerweise nicht braucht. Es gibt sehr gute Quartzuhren mit ewigem Kalender die solarbetrieben sind...da muss man noch nicht mal die Batterie wechseln.

Ein guter Grund ist die automatische Umstellung bei Sommer/Winterzeit, die in dieser Form nur bei Funkuhren funktioniert.

Grestorn
2008-08-27, 07:55:20
Geworden isses jetzt die da.

Zeigt die immer das richtige Tagesdatum an? Bei diesen "nur Zeiger"-Uhren bin ich da immer skeptisch, oft drehen die immer bis zum 31.

Nexxus1980
2008-08-27, 10:37:14
Sieht gut aus das Teil. Hab es auch mal in echt gesehen.

Viel Spass damit.

tombman
2008-08-27, 14:42:04
Zeigt die immer das richtige Tagesdatum an? Bei diesen "nur Zeiger"-Uhren bin ich da immer skeptisch, oft drehen die immer bis zum 31.
Ich habe sie noch nicht, warn ebay Kauf, weil die im Laden über 300 kostet :eek:
Handbuch .pdf habe ich aber hier, aber noch nicht durchgelesen.
Techsupport meinte, einmal im Jahr die Zeit synchronisieren reicht, aber wenn ich es einmal pro Monat mache, muß die Uhr ja wissen, welches Monat es hat und damit auch die korrekte Tagesanzahl- so denke ich zumindest ;)

EDIT: .pdf meint bis zum 1. Jänner 2100 Datum korrekt...
Sieht gut aus das Teil. Hab es auch mal in echt gesehen.

Jo, bevor ich per paypal bezahlt habe habe ich mir die Uhr gestern nochmal live im Laden angesehen- Optik paßt halbwegs :up: (obwohl ich es nicht mag, wenn das Gehäuse so "langgezogen" ist, aber damit kann ich leben.) Ziffernblatt hatte nen leicht gräulichen touch- sah gut aus :)
Wenn ich sie habe berichte ich vielleicht davon.

Für 218€ inkl. bekommt man sonst keine Solar-Funkuhr die weltweit alle Funksignale empfangen kann- schön nerdig ;D
Btw, wasserdicht und Stopuhr ist/hat sie auch ;)

Melbourne, FL
2008-08-27, 19:01:37
Ein guter Grund ist die automatische Umstellung bei Sommer/Winterzeit, die in dieser Form nur bei Funkuhren funktioniert.

Gut...da haben wir einen Vorteil fuer ein Funkuhr...waere mir immer noch nicht Grund genug mich bei der Auswahl so einzuschraenken... ;-)

Zeigt die immer das richtige Tagesdatum an? Bei diesen "nur Zeiger"-Uhren bin ich da immer skeptisch, oft drehen die immer bis zum 31.

Das sollte sie schon koennen. So kompliziert ist ewiger Kalender bei einer Digitaluhr ja nun nicht (auch wenn die Anzeige analog ist).

Btw, wasserdicht und Stopuhr ist/hat sie auch ;)

Mit wasserdicht waere ich vorsichtig. Die sind dann meist nur spritzwassergeschuetzt. Also lieber Vorsicht walten lassen...damit schwimmen gehen wuerde ich nicht.

Alexander

redpanther
2008-08-27, 19:25:44
Mit wasserdicht waere ich vorsichtig. Die sind dann meist nur spritzwassergeschuetzt. Also lieber Vorsicht walten lassen...damit schwimmen gehen wuerde ich nicht.

Naja, die ist bis 50m dicht, schwimmen sollte kein Problem sein.
Ich hab ne wva-510 und bin zufrieden. Sieht schick und sportlich aus, obwohls ein halber Plastikbomber ist.

Funk plus solar find ich einfach genial. Theoretisch sollte die ja ewig laufen ohne das man je was einstellen muss.
Würd mich nur mal interessieren wie lange der akku hält. Die uhr hat auch ne Ladestandsanzeige, aber der Zeiger ist irgendwie festgenagelt.
Vielleicht ist er auch kaputt, LOL

Plage
2008-08-27, 20:21:44
Funk plus solar find ich einfach genial. Theoretisch sollte die ja ewig laufen ohne das man je was einstellen muss.
Würd mich nur mal interessieren wie lange der akku hält. Die uhr hat auch ne Ladestandsanzeige, aber der Zeiger ist irgendwie festgenagelt.
Vielleicht ist er auch kaputt, LOL
Meine Solar-Digitaluhr von Casio hat auch ne Ladeanzeige, die seit 3 Jahren ausschließlich auf "high" steht. Im Handbuch steht, dass die Uhr etwa 10 Monate ohne Licht funktioniert, wenn man zusätzlich jeden Tag einmal das Hintergrundlicht anmacht. Da man normalerweise aber doch ab und zu das Haus verlässt bzw. auch im Zimmer mal die Vorhänge / Jalousien / whatever hochzieht sollte das kein Problem sein. :biggrin:

Melbourne, FL
2008-08-27, 22:05:01
Naja, die ist bis 50m dicht, schwimmen sollte kein Problem sein.

Gerade eben nicht. Die 50m Angabe bezieht sich auf den statischen Wasserdruck. D.h. wenn die Uhr in absoluter Ruhe in 50m Wassertiefe ist, ist sie dicht. Als Schwimmer bist Du aber nicht in absoluter Ruhe sondern bewegst Dich. Dadurch entstehen dynamische Druecke, die weit ueber die statischen Druecke hinausgehen. Bei 50m Wassertiefe heisst das konkret, dass die Uhr in 50m Wassertiefe ohne Bewegung dicht ist...bei normalem schwimmen aber nicht mehr weil dabei hoehere Druecke auftreten als in 50m Tiefe in absoluter Ruhe.

Wenn es Dich mehr interessiert und Du gut Englisch kannst:

http://en.wikipedia.org/wiki/Water_Resistant_mark

Ich zitiere mal den entscheidenden Teil:

Water Resistant 30 m or 50 m
Suitable for water related work and fishing.
NOT suitable for swimming or diving.

Würd mich nur mal interessieren wie lange der akku hält. Die uhr hat auch ne Ladestandsanzeige, aber der Zeiger ist irgendwie festgenagelt.
Vielleicht ist er auch kaputt, LOL

Bei meiner Solaruhr ist die Batteriereserve bei 120 Tagen und wenn sie im Sparmodus ist (im dunkeln bewegt sich der Sekundenzeiger dann nicht mehr) ist sie sogar bei 270 Tagen...ist also kein Wunder wenn Du da keine Aenderung siehst.

Alexander