PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das schreit nach einem Nachfolger


][immy
2008-06-12, 21:35:04
Vorwarnung:
dieser Post enhält spoiler zu einigen Spielen

Vor ein paar tagen dachte ich mir, es wäre doch mal eine gute Idee mir "Dreamfall - The longest journey" zuzulegen. Jetzt denke ich, warum habe ich mir nicht vorher das Ende durchgelesen. Nach dem ich den Vorgänger gespielt hatte, dachte ich an sich es wird wieder ein nettes adventure. Zugegeben, diese Action-Einlagen in Dreamfall waren wirklich mieß (haben meiner Meinung nach in Adventures einfach nichts verloren) und besonders schwer waren die Rätsel auch nicht, aber warum diese Unvollendete Story die geradezu nach einem Nachfolger schreit? absolut keine Frage die Anfangs "gestellt" wurde, wurde beantwortet, stattdessen wurden nur noch mehr Fragen aufgeworfen und zudem war ja am ende irgendwie alles story-mäßig zunichte gemacht.
Es war einfach frustrierend plötzlich die Credits zu sehen, wo ich gerade dachte "Jetzt kommt endlich mal alles zusammen".

Klar die Entwickler haben wohl vor noch Nachfolger rauszubringen (so wie es aussieht im Episodenformat), aber zumindest mich hat dieses Ende jetzt so abgeschreckt, das ich mir die Nachfolger gar nicht mehr angucken will, weil ich damit rechne das wieder so etwas dabei herauskommt.

Das gleiche hat mir vor kurzem auch bei Assassins Creed gestört. Gerade nimmt die Story fahrt auf und dann heißt es "Bitte auf den Nachfolger warten." Zugegeben, so schlimm wie im Dreamfall war das Ende lange nicht.

Klar, das Kino macht es an sich genau so, aber da weiß man meist schon vorher das es Nachfolger geben wird (weil die großen Filmstudios an sich nie pleiten gehen, aber bei Spieleherstellern geht das recht schnell).

Bei Sin 2 war es ja auch so, aber das hieß wenigstens noch Episode 1 (trotzdem schade das es den eigentlichen Hersteller nicht mehr gibt).

Bei einem Krimi-Adventure das ich vor einiger Zeit gespielt habe, war es ähnlich. Die ganze Zeit jagt man dem Killer hinterher und beim großen Finale bleibts offen wer der Täter war ("Still life" hieß es glaube ich). Ein Nachfolger war geplant .. doch das Studio wurde aufgekauft und die es kam nie ein Nachfolger (bzw wird wohl auch nicht mehr kommen).

An sich will ich mit diesem Thread nur bezwecken, das man zumindest irgendwo erfahren kann, wenn ein Spiel extremst nach einem Nachfolger schreit bei denen man vielleicht lieber warten sollte, bis dieser dann auch erschienen ist bevor man es sich zulegt.

Meine top Favoriten derzeit:
Dreamfall: The Longest Journey
- Story absolut unvollendet und ein wenig frustrierend am Ende

Assassins Creed
- Es wird spannend und Credits

Still Life (hier wird wohl nie ein Nachfolger erscheinen)
- Man weiß am Ende nicht wer der Täter ist, obwohl das so ziemlich das "ultimative ziel" des Spiels war

Splinter Cell: Double Agent
- Nunja, war aber irgendwie klar das ein Nachfolger geplant war

Sin 2
- War von Anfang an klar, nur leider habe ich nicht damit gerechnet das die Entwicklung eingestellt wurde

Haegemonia
- Kündigt auch durch die Story einen Nachfolger an, der nie erschienen ist (und wohl auch nie erscheinen wird)

Edit:
Crysis
- Durch den Endgegner kommt wieder stimmung auf, doch dummerweise war es der ENDGEGNER und die Story wird offen gelassen für einen Nachfolger

Lightning
2008-06-12, 22:18:22
Dreamfall habe ich auch erst kürzlich gespielt und muss dir soweit recht geben. Das Ende ist in so ziemlich allen Bereichen offen, die nur irgendwie offen sein könnnen. Das ist schon ein wenig dreist und lässt natürlich eine große Enttäuschung zurück.

Trotzdem, ich hatte mit dem Spiel viel Spaß und will es den Entwicklern daher mal nicht verübeln. ;) Sollten die Nachfolger gut anknüpfen und in einer für mich vernünftigen Form zu erwerben sein (d.h. nicht nur als Download), werden sie auf jeden Fall gekauft.

Zephyroth
2008-06-12, 22:38:34
Laut Funcom und Ragnar Tornquist wird Dreamfall als Dreamfall:Chapters fortgesetzt. Wann es soweit sein wird, steht noch in den Sternen. Auch wenn das Ende offen ist, so war Dreamfall in Verbindung mit The longest Journey eines meiner absolut schönsten Spiele....

Grüße,
Zeph

PS.: Ich hoffe du hast die Credits abgewartet und den kleinen Clip nacher noch geshen....

][immy
2008-06-12, 22:47:31
Laut Funcom und Ragnar Tornquist wird Dreamfall als Dreamfall:Chapters fortgesetzt. Wann es soweit sein wird, steht noch in den Sternen. Auch wenn das Ende offen ist, so war Dreamfall in Verbindung mit The longest Journey eines meiner absolut schönsten Spiele....



klar, die story war toll (zumindest bis zum plötzlichen ende), und abgesehen von den action einlagen ein sehr tolles adventure. aber diese dreistigkeit auf einen nachfolger zu spielen ... und das in einem so unsicheren geschäft (Dreamfalls war nicht gerade ein kassenschlager)

zumindest teile der story hätte man aufklären können, so das nicht absolut alles im dunkeln liegt.

von dem kurzen video nach den credits weiß ich. hatte bisher aber nicht wirklich lust es mir anzuschauen, besonders da ich gelesen habe, das es noch mehr fragen aufwirft.

und wer den ersten teil gespielt hat weiß ja das april nicht tot sein kann, von daher auch eine unnötige art die story dieses teils zu beenden.

urbi
2008-06-12, 23:19:03
XIII
Portal
Kane und Lynch
Rainbow Six Vegas

Gerade bei dem ersten und dem letzten dieser vier Spiele war das Ende sehr abrupt.

puntarenas
2008-06-12, 23:49:38
XIII

Da würde ich auch schwach werden. Obwohl mir Shooter eigentlich nicht so sehr liegen, fand ich XIII aufgrund der tollen Optik und der Abwechslung (ja, ich habe die Schleicheinlagen gemocht) richtig gut. Die Story war auch recht nett, das Ende aber eine Frechheit.
Wenn wir schon bei Shootern sind, Outlaws sollte auch einen Nachfolger bekommen, natürlich mit dem endgenialen Originalsoundtrack.

Im Moment spiele ich Fahrenheit und obwohl ich noch nicht durch bin, das Spiel ist abwechslungsreich und originell wie kaum eins zuvor, da muss ein Nachfolger her.

Bei (Point&Click-) Adventures ist mir eigentlich egal, ob eine bestehende Geschichte fortgesetzt wird oder ein Entwicklerteam ein neues Szenario kreiert. Wenn ich einen Helden gern in einer Fortsetzung sehen würde, dann vielleicht Jack Keane und das soll ja auch schon geplant sein. Solche Threads lassen sich nebenbei auch immer prima nach Empfehlungen durchforsten, Dreamfall habe ich jetzt mal auf dem Zettel. :)

Panasonic
2008-06-12, 23:58:45
Für einen Nachfolger dieser drei Spiele würde ich mir ein Bein abhacken.

Blood 2 - The Chosen.
N.I.C.E. 2.
Redneck Rampage.

spike.sp.
2008-06-13, 00:04:13
Heavy Metal F.A.K.K.² Nachfolger PLEASE! :D

Watson007
2008-06-13, 00:21:51
ja nice 2 war mal eines meiner lieblingsspiele :)

Foll der Provi
2008-06-13, 00:27:12
Still Life (hier wird wohl nie ein Nachfolger erscheinen)
- Man weiß am Ende nicht wer der Täter ist, obwohl das so ziemlich das "ultimative ziel" des Spiels war

laut wikipedia soll es einen Nachfolger im Winter geben. Das Spiel war spannend, die Rätsel öde.

Zord
2008-06-13, 08:06:49
Freelancer

Davon wünsch ich mir eine zweiten Teil endlich. Aber der wird nie kommen leider.

see ya

der Zord

Mr. Lolman
2008-06-13, 08:46:40
Für einen Nachfolger dieser drei Spiele würde ich mir ein Bein abhacken.

Blood 2 - The Chosen.
N.I.C.E. 2.
Redneck Rampage.


Full ACK. :up:



Ein Nachfolger zu Street Rod wär auch geil.

Hungser
2008-06-13, 08:52:48
XIII
Portal
Kane und Lynch
Rainbow Six Vegas

Gerade bei dem ersten und dem letzten dieser vier Spiele war das Ende sehr abrupt.
RSV 2 ist doch schon raus? :confused:

der_roadrunner
2008-06-13, 09:03:43
Full ACK. :up:



Ein Nachfolger zu Street Rod wär auch geil.

Gibt doch Street Rod 2. :biggrin:

der roadrunner

Mr. Lolman
2008-06-13, 09:18:19
Gibt doch Street Rod 2. :biggrin:

der roadrunner

Dann halt Street Rod 3 ;D

der_roadrunner
2008-06-13, 09:21:41
Dann halt Street Rod 3 ;D

Yeah, das wär's! Naja, wird wohl niemals kommen. :(
Dabei ist das Konzept so dermaßen geil.

der roadrunner

urbi
2008-06-13, 09:32:14
Eigentlich geht es hier, wenn ich den Startpost richtig interpretiere um Spiele mit plötzlichem Ende.

Um trotzdem noch was zu Street Rod 2 zu sagen: Es gab vor Jahren ein Spiel namens Hot Rod, das teilweise gravierende Ähnlichkeiten hatte. Ich habe es aber nie besessen.

Zephyroth
2008-06-13, 09:34:29
[immy;6579044']klar, die story war toll (zumindest bis zum plötzlichen ende), und abgesehen von den action einlagen ein sehr tolles adventure. aber diese dreistigkeit auf einen nachfolger zu spielen ... und das in einem so unsicheren geschäft (Dreamfalls war nicht gerade ein kassenschlager)

zumindest teile der story hätte man aufklären können, so das nicht absolut alles im dunkeln liegt.

von dem kurzen video nach den credits weiß ich. hatte bisher aber nicht wirklich lust es mir anzuschauen, besonders da ich gelesen habe, das es noch mehr fragen aufwirft.

und wer den ersten teil gespielt hat weiß ja das april nicht tot sein kann, von daher auch eine unnötige art die story dieses teils zu beenden.

Ich weis, das ist nur ein geringer Trost, aber "Dreamfall - Chapters" ist nicht tot. Dieser (http://ragnartornquist.com/?p=461#more-461) Eintrag in Ragnar's Blog ist seit langem wieder mal ein Lebenszeichen und "dampft" noch so neu ist er....

Aber ich würde jetzt nicht vor 2010 damit rechnen. Aber hey, gut Ding braucht Weile. Zwischen TLJ und DF waren 7 Jahre, zwischen StarCraft und StarCraft II werden's wohl 11 Jahre und von Duke Nukem 3d auf Duke Nukem Forever rede ich mal nicht ;)

Grüße,
Zeph

WhiteVelvet
2008-06-13, 10:04:20
Es gibt nur 2 Spiele, die unbedingt weitergeführt werden müssen:

- Freespace
- Wing Commander

Bei denen sitze ich seit Jahren auf heißen Kohlen, besonders bei Freespace...

Baalzamon
2008-06-13, 10:22:07
Hmmm, beim ersten lesen, kommt es mir auch so vor, als sollen hier eher Spiele genannt werden, in denen die Story nicht komplett erzählt wurde, nicht welches Spiel dringend einen Nachfolger bräuchte, weil es so ein tolles Spiel war. ;)

Zum Topic:

Am Ende flieht der Oberböse mit einem Raumschiff, man selbst hechtet in einen Gleiter und beide verschwinden eng beieinander in den Tiefen des Alls.... to be continued... :(

Advent Rising
Sicher, war als Trilogie geplant, aber solange kein weiterer Teil kommt, hängt die Story in der Luft.

dernomax
2008-06-13, 10:24:31
Es gibt generall ein Vakuum im Bereicht der Weltraum Shooter. Ala. X-Wing oder WC.

über Diablo 3 wär ich auch net böse :)

Hucke
2008-06-13, 10:54:42
Advent Rising
Sicher, war als Trilogie geplant, aber solange kein weiterer Teil kommt, hängt die Story in der Luft.

Jo. Das hat mir echt gut gefallen. Nette Story (so weit sie denn erzählt wurde), schöne Machtkräfte alles ne runde Sache. Allerdings könnte die technische Präsentation mal bischen aufpoliert werden. Vielleicht finden es dann auch andere Leute toll. :D

Eidolon
2008-06-13, 10:56:35
Ich will, seit Jahren, einen System Shock Nachfolger!

Und bitte nicht sowas wie Bioshock..

jorge42
2008-06-13, 11:23:52
Es gibt generall ein Vakuum im Bereicht der Weltraum Shooter. Ala. X-Wing oder WC.


stimmt da war lange nichts mehr, und Freelancer war ja mal gar nichts. Ich habe noch darkstar one verpackt liegen, wie war das eigentlich?

Ich will, seit Jahren, einen System Shock Nachfolger!

Und bitte nicht sowas wie Bioshock..

cih finde Bioshock war/ist ein geniales Spiel aber kein Nachfolger von Systemshock (2), ja das wär mal was schönes.

Lightning
2008-06-13, 13:40:08
[...]Solche Threads lassen sich nebenbei auch immer prima nach Empfehlungen durchforsten, Dreamfall habe ich jetzt mal auf dem Zettel. :)

Nicht verkehrt, aber wenn ich noch einen Tipp geben darf: Solltest du den Vorgänger (The Longest Journey) noch nicht kennen, so ist dieses Spiel wichtiger. Nicht nur bildet es die Grundlage für Dreamfall, es hat auch außer einen guten Story noch gutes Gameplay und eine längere Spieldauer zu bieten.

nemesiz
2008-06-13, 13:49:01
Hmmm, beim ersten lesen, kommt es mir auch so vor, als sollen hier eher Spiele genannt werden, in denen die Story nicht komplett erzählt wurde, nicht welches Spiel dringend einen Nachfolger bräuchte, weil es so ein tolles Spiel war. ;)

Zum Topic:

Am Ende flieht der Oberböse mit einem Raumschiff, man selbst hechtet in einen Gleiter und beide verschwinden eng beieinander in den Tiefen des Alls.... to be continued... :(

Advent Rising
Sicher, war als Trilogie geplant, aber solange kein weiterer Teil kommt, hängt die Story in der Luft.

na da darf dann Wing Commander aber mal sowas von nicht fehlen....
Blaaaaaaaair, wo bist du? (ja ich wes der gammelt volltrunken in irgendwelchen zwielichtigen theatern rum *G*)

Sir Silence
2008-06-13, 14:14:02
carmageddon :D

puntarenas
2008-06-13, 14:14:10
Nicht verkehrt, aber wenn ich noch einen Tipp geben darf: Solltest du den Vorgänger (The Longest Journey) noch nicht kennen, so ist dieses Spiel wichtiger. Nicht nur bildet es die Grundlage für Dreamfall, es hat auch außer einen guten Story noch gutes Gameplay und eine längere Spieldauer zu bieten.
Thx, aber ich habe sowieso kein anderes bei Amazon gefunden und war einfach nur etwas zu faul "Dreamfall: The Longest Journey" auszuschreiben. :redface:

Crow1985
2008-06-13, 14:27:51
XIII

Von XIII gab es einen 2. Teil. Dummerweise nur ein Handyspiel, aber es beschäftigte sich näher mit dem Protagonisten von Teil 1.

ShadowXX
2008-06-13, 14:28:09
Thx, aber ich habe sowieso kein anderes bei Amazon gefunden und war einfach nur etwas zu faul "Dreamfall: The Longest Journey" auszuschreiben. :redface:
The Longest Journey und Dreamfall: The Longest Journey sind 2 verschiedene Spiele!

The Longest Journey ist quasi Teil 1 und Dreamfall: The Longest Journey ist Teil 2.
Siehe auch:
The Longest Journey (http://www.amazon.de/longest-Journey-Special-DVD-ROM/dp/3899564413/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1213359933&sr=8-1)
bzw.
Dreamfall: The Longest Journey (http://www.amazon.de/dtp-Entertainment-AG-Dreamfall-Longest/dp/3899564863/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1213359933&sr=8-2)

ShadowXX
2008-06-13, 14:28:45
Von XIII gab es einen 2. Teil.
Nein, gab es nicht. Weder auf den Konsolen noch auf dem PC. Das musst du mit was anderem verwechseln.

Crow1985
2008-06-13, 14:32:44
Hab oben editiert.

Dummerweise nur ein Handyspiel, aber es beschäftigte sich näher mit dem Protagonisten von Teil 1.

Advent Rising
Jop, aber ob das mal noch was wird? :(

][immy
2008-06-13, 15:28:00
Eigentlich geht es hier, wenn ich den Startpost richtig interpretiere um Spiele mit plötzlichem Ende.

genau das wollte ich eigentlich bezwecken :)

also es sollte um Spiele gehen, bei denen die Story einfach abbricht um platz für einen Nachfolger zu schaffen. es geht dabei nicht um duke (die story wurde zuende geführt) und auch nicht um starcraft (zwar wurde auch hier quasi schon ein nachfolger angekündigt von anfang an, aber die story als solches war abgeschlossen)

urbi
2008-06-13, 15:42:00
Dann würde ich sagen: Änder das Topic/ den Thread-Titel. So ist es echt etwas missverständlich.

Kannst es ja in "Das schreit nach einem Nachfolger (Spiele mit abrupten Ende)" umbenennen oder so.

Madman123456
2008-06-13, 15:43:19
"Freelancer" hat nun kein wirklich plötzliches Ende. Die Bösen Aliens werden alle zu Kartoffelbrei.
Gut, es wird gesagt das sie da vielleicht irgendwann mal wieder rauskommen, weiterhin wird erzählt, "das wir dann bereit sein werden!". Es ist allerdings ärgerlich das es da keinen Nachfolger und nichtmal eine Erweiterung gibt.

"Earth2160" gehört auf die Liste. Die Kampagnen der verschiedenen Fraktionen drehen sich hauptsächlich um den Umgang mit einer neuen Alienrasse, die ein verrückter Wissenschaftler irgendwo aus der Tiefkühltruhe holte. Er möchte nun gerne die Menschheit unterwerfen, diese findet aber ein Raumportal welches sie auf einen neuen Erdähnlichen Planeten bringt. Dort findet dann auch der "Endkampf" statt. Der Wissenschaftler wird ordentlich versohlt und die Alienbrut kriegt richtig auf die Nuss.
Dann der Nachspann:Die Menschheit ist gerettet und kann nun friedlich auf einem neuen Planeten siedeln. Nun zeigt aber das Raumportal durch welches die ganze Baggage her kam Aktivität an, etwas fremdes materialisiert sich. Aber bevor man sehn kann was nun kommt bricht die Chose ab und das Menü wird geladen. Hmpf!

dogmeat
2008-06-20, 05:40:47
Freelancer
DeusEx (wenn man vom 2. Teil absieht)
Prey
Mass Effect

gr@fz@hL
2008-06-20, 11:52:43
[immy;6578859']
Still Life (hier wird wohl nie ein Nachfolger erscheinen)


Wer wird denn so pessimistisch sein? ;) http://www.pcgames.de/?article_id=648267

DasheR
2008-06-20, 12:17:57
Final Fantasy 7 würde mir reichen.:cool:

The Nemesis
2008-06-20, 13:13:49
Final Fantasy 7 würde mir reichen.:cool:
Ich empfand Advent Children schon als äußerst unbefriedigend ;)
Die frühere Square Devise keinen Nachfolger für einen Final Fantasy Teil zu basteln viel schöner...

Lyka
2008-06-20, 13:16:07
ich würde gern eine direkte Neuauflage von FF7 sehen, mit zeitgemäßer Grafik. Bereue noch immer, daß meine PC-Version von FF7 beim Umzug verschollen ist :(