PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierquälerei - Zusehen oder Handeln?


Qui
2008-06-13, 00:44:42
Servus,

habe heute folgendes erlebt.:

Ich war mit meinem Hund Gassi und bei soner Plattenbausiedlung unterwegs...

Ich habe auf der anderen Strassenseite nen jungen Mann gesehen mitte 20, mit einem Schäferhund...

Ich hatte extra hingesehen, weil mein Mops immer zu fremden Hunden will und musste deshalb sehen, ob er weiter gerade aus läuft oder auf die andere Strassenseite will...

Vielleicht 50 Meter weiter höre ich nen dumpfen Knall...ich drehe mich um und sehe wie der Typ auf seinen Hund eintritt (das war bei sonem Gebüsch).

Ich hin und schreie ihn an, dass er das lassen soll und ich die Polizei rufe. Er sagt, ich solle meine Fresse halten und selber mein Tier schlagen und mich net einmischen (er schien leicht alkoholisiert)...

Er warf mir noch ein paar Schimpfworte an den Kopf und ging weiter...

Die Polizei gerufen habe ich nun nicht, hatte keine Zeugen...

Wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr soetwas gesehen hättet?

Ich finde sowas bescheuert, gerade wenn solche Spasten Tiere quälen (müssen) :(

Gruß

Qui

Gertz
2008-06-13, 00:53:43
ich kenne bei tierquaelerei rot.... tiefrot..


wer sein tier schlaegt, den schlag ich auch. ;(

Sk4tz
2008-06-13, 03:34:35
Hier wird seit gestern abend immer so gegen 2 bis knapp 4 ein hund auf den balkon gesperrt.. er bellt die ganze zeit sein herrchen/frauchen an das doch zu lassen... aber... er bellt vergeblich...
ich weiss nicht was da vor sich geht und ebenso kann ich nicht genau zuordnen woher das kommt... wenn ichs wüsste wäre ich schon "unterwegs" gewesen ;)
die armen tiere können sich nicht selber wehren also müssen wir helfen :)

tam tam
2008-06-13, 05:19:59
Servus,

habe heute folgendes erlebt.:

Ich war mit meinem Hund Gassi und bei soner Plattenbausiedlung unterwegs...

Ich habe auf der anderen Strassenseite nen jungen Mann gesehen mitte 20, mit einem Schäferhund...

Ich hatte extra hingesehen, weil mein Mops immer zu fremden Hunden will und musste deshalb sehen, ob er weiter gerade aus läuft oder auf die andere Strassenseite will...

Vielleicht 50 Meter weiter höre ich nen dumpfen Knall...ich drehe mich um und sehe wie der Typ auf seinen Hund eintritt (das war bei sonem Gebüsch).

Ich hin und schreie ihn an, dass er das lassen soll und ich die Polizei rufe. Er sagt, ich solle meine Fresse halten und selber mein Tier schlagen und mich net einmischen (er schien leicht alkoholisiert)...

Er warf mir noch ein paar Schimpfworte an den Kopf und ging weiter...

Die Polizei gerufen habe ich nun nicht, hatte keine Zeugen...

Wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr soetwas gesehen hättet?

Ich finde sowas bescheuert, gerade wenn solche Spasten Tiere quälen (müssen) :(

Gruß

Qui


ein paar zeugen sammeln und dann anzeige starten, zum schluß landet der hund im tierheim, bis er dort einen neuen besitzer findet, aber meist sind diese tiere dann schon so gestört, daß sie vermutlich für immer da verweilen und auf liebe und geduldige gassigeher hoffen dürfen

Panasonic
2008-06-13, 07:04:46
Warum solltest Du "Zeugen haben" um die Polizei zu rufen? Wenn Du nachts überfallen wirst, rufst Du danach auch nicht die Polizei, weil Du ha keine "Zeugen hast"?! Die Logik verstehe ich nicht.

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber bei uns in Hamburg ist die Polizei immer sehr "tierlieb". Da werden Autobahnen komplett gepserrt, weil eine Frau gesehen hat, wie aus dem fahrenden Auto ein Katzenbaby geworfen wurde - stimmte sogar, die Polizei hat es gefunden und adoptiert.

atlantic
2008-06-13, 08:16:30
Da der Hundebesitzer uneinsichtig war (man will ja nicht in erster Linie dem Besitzer schaden, sondern dem Tier helfen)...

parallel Meldung an die Polizei und das örtliche Veterinäramt machen, mögl. mit Orts- und Zeitangabe.

Wenn dir der Hundebesitzer nochmals begegnet, weil er dort "üblicherweise" seine Gassirunde geht, ist es relativ leicht, auch die Adresse heraus zu bekommen.

Am sichersten ist natürlich, man kann eine Mißhandlung dokumentieren (Fotos, Zeugen).

Setz dich mit dem Tierschutzverein in Verbindung und schildere ihnen den Fall. Die wissen sicher, was zu tun ist.



Laß dich nicht auf einen offenen Streit mit einem angetrunkenen ein. Sollte es zu einer Ausschreitung kommen, läufst du in Deutschland leider immer noch eher Gefahr, selber Ärger zu bekommen, als das sich irgendjemand um das Tier kümmert.


Ich habe auch schon dunkelrot gesehen, als jemand nach meinem herzensguten Kater schlug, nur weil dieser durch seinen Hof lief. :mad:

Hydrogen_Snake
2008-06-13, 08:35:38
ich kenne bei tierquaelerei rot.... tiefrot..


wer sein tier schlaegt, den schlag ich auch. ;(

Was gehen dich andere Tiere an!? Wenn zwei Schimpansen sich prügeln Prügelst du beide oder was?! Ich habe schon immer meinen Hunden bzw. Katzen eine Tracht prügel verpasst bei ungehorsam, klar nicht getreten aber mit der Hand und so... keins von den ist seelisch krank bisher, im gegenteil Sie wissen meist wo die grenzen sind... es sei den mein PC steht offen und Rote S-ATA leitungen sind zu sehen. Da flippen die dann aus und wollen diese Fressen und darauf Rumkauen...

Panasonic
2008-06-13, 08:54:20
Was gehen dich andere Tiere an!? Wenn zwei Schimpansen sich prügeln Prügelst du beide oder was?! Ich habe schon immer meinen Hunden bzw. Katzen eine Tracht prügel verpasst bei ungehorsam, klar nicht getreten aber mit der Hand und so... keins von den ist seelisch krank bisher, im gegenteil Sie wissen meist wo die grenzen sind... es sei den mein PC steht offen und Rote S-ATA leitungen sind zu sehen. Da flippen die dann aus und wollen diese Fressen und darauf Rumkauen...
Bei Hunden kann ich das nachvollziehen, bei Katzen bringt ein "Erziehungsklapps" nix, außer dass das Tier Dich irgendwann nicht mehr in die Nähe lässt.

Und wenn das Vertrauen einer Katze weg ist, dann kommt es auch nicht wieder.

Zwergi
2008-06-13, 08:56:08
Was gehen dich andere Tiere an!? Wenn zwei Schimpansen sich prügeln Prügelst du beide oder was?! Ich habe schon immer meinen Hunden bzw. Katzen eine Tracht prügel verpasst bei ungehorsam, klar nicht getreten aber mit der Hand und so... keins von den ist seelisch krank bisher, im gegenteil Sie wissen meist wo die grenzen sind... es sei den mein PC steht offen und Rote S-ATA leitungen sind zu sehen. Da flippen die dann aus und wollen diese Fressen und darauf Rumkauen...

Es ist auch intolerant, Intoleranz nicht zu tolerieren :eek:

Meinst Du nicht, dass das Problem ist? Gerade weil die Ansicht "Was geht mich ein anderer an?" so weit verbreitet ist, gerade deswegen ist das Verhalten so abgefuckt. Jeder soll sich nur um sich selbst kümmern, nur keine Courage zeigen, man könnte ja einen Finger für wen anderes krümmen müssen. Dieses Denken widert mich an, ich kanns gar net in Worte fassen. Und das Du dann auch noch Prügel befürwortest, ist die Schaumkrone auf dem Bier der Assigkeit.

atlantic
2008-06-13, 09:02:40
erstmal....Hundeerziehung funktioniert NICHT über bestrafen durch Schläge. Schonmal mit Hundetrainern gesprochen??

zeitens: mMn ist Wegsehen eine sehr gefährliche Art und Weise, mit seiner Umwelt umzugehen. Was mache ich, wenn ich Zeuge einer Tierquälerei/Vergewaltigung/Mobbing/Kindervernachlässigung bin? Alles Dinge, bei denen Gewalt an Wehrlosen (Lebewesen) ausgeübt wird.

Hydrogen_Snake
2008-06-13, 10:06:42
Bei Hunden kann ich das nachvollziehen, bei Katzen bringt ein "Erziehungsklapps" nix, außer dass das Tier Dich irgendwann nicht mehr in die Nähe lässt.

Und wenn das Vertrauen einer Katze weg ist, dann kommt es auch nicht wieder.

ist mir noch nie passiert. meine freundin hat mich auch erstmal immer dumm angemacht was das soll, jetzt geht es ihr teilweise gegen den strich das ihr die "viecher" aufm kopp tanzen.

erstmal....Hundeerziehung funktioniert NICHT über bestrafen durch Schläge. Schonmal mit Hundetrainern gesprochen??

zeitens: mMn ist Wegsehen eine sehr gefährliche Art und Weise, mit seiner Umwelt umzugehen. Was mache ich, wenn ich Zeuge einer Tierquälerei/Vergewaltigung/Mobbing/Kindervernachlässigung bin? Alles Dinge, bei denen Gewalt an Wehrlosen (Lebewesen) ausgeübt wird.

Ich bestrafe meinen hund auch nicht durch schläge, ich weise ihn darauf hin das er sachen zu lassen hat. meist reicht ein Shoryuken ;D;D;D

ja die hundetrainerin war sehr überrascht wie gut mein hund hört, zieht nicht, bellt nich wild drauflos, geht freundlich auf andere hunde zu usw. Hab das geld für die hundeschule mir auch sparen können, und dieses klickerdingen ist der aller größte mist.

schön das hier wieder Tiere mit Menschen gleichstellt werden, ich differenziere nunmal zwischen mensch und tier, bei mir ist eine Mishanldung eines menschen > als die misshandlung seines haustieres. Das haustier an sich ist ein gutes bild des besitzers, dementsprechend hat der besitzer auch später selbst auszubaden wenn das tier einem irgendwohin kackt, rumbeist usw.

Und das Du dann auch noch Prügel befürwortest, ist die Schaumkrone auf dem Bier der Assigkeit.

--> Kannst ja gerne das mit deinen tieren ausdiskutieren. Und dann auch noch was von Tolleranz labern. Peace

NameLessLameNess
2008-06-13, 10:25:27
Was gehen dich andere Tiere an!?
Sind nunmal nicht alle solche Egoschweine.

Wenn zwei Schimpansen sich prügeln Prügelst du beide oder was?!

Dümmster Vergleich ever. Als ob Schimpansen das mutwillig ,oder aus menschlichen Gründen das tun würden, wenn überhaupt.

Ich habe schon immer meinen Hunden bzw. Katzen eine Tracht prügel verpasst bei ungehorsam,

Eine Tracht prügel? Drück dich ein bischen gewählter aus. Zwischen einem leichten Klaps und einer Tracht Prügel liegen Welten.

Gertz
2008-06-13, 12:31:27
Was gehen dich andere Tiere an!? Wenn zwei Schimpansen sich prügeln Prügelst du beide oder was?! Ich habe schon immer meinen Hunden bzw. Katzen eine Tracht prügel verpasst bei ungehorsam, klar nicht getreten aber mit der Hand und so... keins von den ist seelisch krank bisher, im gegenteil Sie wissen meist wo die grenzen sind... es sei den mein PC steht offen und Rote S-ATA leitungen sind zu sehen. Da flippen die dann aus und wollen diese Fressen und darauf Rumkauen...
Was mich andere Tiere angehen?
Egoschwein.


Schimpansen sind keine Menschen.. Wir haben die Gabe abzusehen was unser Verhalten ausloest und wir haben damit auch die verantwortung.

bei ungehorsam.. muhahaha.. Wir haben eine Dackel-Schaeferhund mischlingshuendin.. Wir haben es auf die nette Art versucht (uebrigens, auch tieren gegenueber ist die Stimme aessert wirkungsvoll!) es hat mehr gebracht, als ein klaps (!!!) auf den hintern.
Das einzige, wovor unser Grosser (Border-Collie-Labrador-Retriver) angst hat, sind Colaflaschen, weil wir diese genutzt haben.. sie sind damals, wenn er scheisse gebaut hat in seine Richtung geworfen worden, haben ihn nie getroffen, aber LAUT geknallt... Btw. ein artiger, lieber hund.

atlantic
2008-06-13, 13:08:27
.....
schön das hier wieder Tiere mit Menschen gleichstellt werden, ich differenziere nunmal zwischen mensch und tier....

du schriebst

Was gehen dich andere Tiere an!? ...

es gibt genug Leute, die dasselbe für Menschen denken. "Was geht mich das Kind des Nachbarn an...."


gerade die Differenzierung ist das Problem. Entweder, man respektiert das Recht aller wehrlosen Lebewesen (Menschen, Tiere) auf Schutz vor Gewalt, oder nicht.


Ja, ich differenziere auch. Aber nicht, indem ich Tiere als gefühllose Gegenstände betrachte.

Popeljoe
2008-06-13, 13:25:28
Hm, also pauschal bei allen Hunden zu sagen "Es ist okay denen mal einen zu verplätten, wenn sie nicht gehorchen!" halte ich schon mal für falsch.
Es gibt Situationen in denen man auch mal in den Nacken greifen muss und ansagen, was Sache ist. Ein Klaps auf den Arsch ist auch noch in Ordnung, aber schlagen, treten usw. gehören nicht zu erzieherischen Massnahmen. Mit sowas kann man einen Hund brechen, er wird sicher gut gehorchen, aber nur aus Angst.
Mit meiner jetzigen Hündin beispielweise wäre das gar nicht gegangen, sie kommt von Kreta und ist teilweise Selbstversorger gewesen. Da geht nichts mit schlagen, denn dann verweigert sie komplett, sondern nur mit einer Mischung aus Überreden (im ethologischen Sinn) und sanftem Druck. Aber jetzt, nach 2 Jahren, habe ich sie überzeugt, dass sie ihre Freiheit haben kann (wir haben uns auf max. 50 Meter geeinigt ;) ), aber in bestimmten Momenten mir zu gehorchen hat.
Meine Erkenntnis bei der Wuffine war, dass diese Hunde sehr viel katzenähnlicher sind, als man zuerst denkt.
Wer sie streichelt muss damit rechnen, dass sie unvermittelt aufsteht und weggeht. Ein "normaler" Hund macht sowas nicht, aber meine Kleine ist frei, sie hat nie die absolut tiefen Bindungen zu Menschen gehabt, weil sie weniger eng mit Menschen aufgewachsen ist, als unsere Hunde.
Hier ist es normal, dass die Welpen schon nach 6 Wochen von der Mutter wegkommen.
Dort auf Kreta nicht. Auch ist iher Körpersprache weit ausgeprägter, als bei einem deutschen Hund.
Mittlerweile sehe ich diese deutschen Hunde als "ethologische Legastheniker" an: sie haben viele Sachen einfach nie gelernt.... ;(

Hehe: bin vor lauter Begeisterung über meine Wuffine OT gelandet... ;)
Ich würde das Ordnungsamt informieren und auch mitteilen, dass der Typ alkoholisiert gewesen ist.
Normalerweise werden die dann auch tatsächlich aktiv, ansonsten in 2 Wochen da noch mal nachhaken.
Achso Hydrogen Snake: Klickertraining ist absolut kein Mist, nur weil du es nicht verstehst! ;)
Es funzt hervorragend, wenn du ein gut eingespieltes Paar mal erlebt hast: du staunst Bauklötze, was die Alles mit dem Klicker hinbekommen! (ohne Haue!:up:)

Annator
2008-06-13, 13:27:56
Servus,

habe heute folgendes erlebt.:

Ich war mit meinem Hund Gassi und bei soner Plattenbausiedlung unterwegs...

Ich habe auf der anderen Strassenseite nen jungen Mann gesehen mitte 20, mit einem Schäferhund...

Ich hatte extra hingesehen, weil mein Mops immer zu fremden Hunden will und musste deshalb sehen, ob er weiter gerade aus läuft oder auf die andere Strassenseite will...

Vielleicht 50 Meter weiter höre ich nen dumpfen Knall...ich drehe mich um und sehe wie der Typ auf seinen Hund eintritt (das war bei sonem Gebüsch).

Ich hin und schreie ihn an, dass er das lassen soll und ich die Polizei rufe. Er sagt, ich solle meine Fresse halten und selber mein Tier schlagen und mich net einmischen (er schien leicht alkoholisiert)...

Er warf mir noch ein paar Schimpfworte an den Kopf und ging weiter...

Die Polizei gerufen habe ich nun nicht, hatte keine Zeugen...

Wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr soetwas gesehen hättet?

Ich finde sowas bescheuert, gerade wenn solche Spasten Tiere quälen (müssen) :(

Gruß

Qui


Polizei rufen ist doch gut. Warum hast das nicht gemacht?

Würde ich meine Gefühle entscheiden lassen hätte ich den Besitzer mal ordentlich getreten.


Hunden durch Schläge versuchen zu erziehen bringt nur einen erfolg bei dem Schläger. Das Tier unterwift sich. Bei anderen Menschen passiert aber genau das Gegenteil. Ist natürlich von Rasse zu Rasse unterschiedlich und nicht jeder Hund ist gleich aber das ist ein gefährliches Spiel besonders bei Kindern.

evolutionconcept
2008-06-13, 13:31:40
ist mir noch nie passiert. meine freundin hat mich auch erstmal immer dumm angemacht was das soll, jetzt geht es ihr teilweise gegen den strich das ihr die "viecher" aufm kopp tanzen.



Ich bestrafe meinen hund auch nicht durch schläge, ich weise ihn darauf hin das er sachen zu lassen hat. meist reicht ein Shoryuken ;D;D;D

ja die hundetrainerin war sehr überrascht wie gut mein hund hört, zieht nicht, bellt nich wild drauflos, geht freundlich auf andere hunde zu usw. Hab das geld für die hundeschule mir auch sparen können, und dieses klickerdingen ist der aller größte mist.

schön das hier wieder Tiere mit Menschen gleichstellt werden, ich differenziere nunmal zwischen mensch und tier, bei mir ist eine Mishanldung eines menschen > als die misshandlung seines haustieres. Das haustier an sich ist ein gutes bild des besitzers, dementsprechend hat der besitzer auch später selbst auszubaden wenn das tier einem irgendwohin kackt, rumbeist usw.




Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. :nono:

Qui
2008-06-13, 21:33:00
Servus,

ich habe "nichts" gemacht weil ich keinen Stress wollte...

Vor ihm ist nochn "Glatzi" gelaufen, wohl sein Kumpel, der sich aber nicht an der Diskussion beteiligt hatte...

Sowas kann auch ganz schnell nach hinten losgehen...Cliquen-Wirtschaft ist das Stichwort und dann ist man alleine hilflos, sollte man nochmal auf diese Person treffen...

Ich denke ne anonyme Anzeige beim Ordnungsamt werde ich mal machen...mir tuts leid um den Hund :frown:

Gruß

Qui

-d0pExXx-
2008-06-13, 23:16:07
Wenn man schon so weit ist, dass man seine Tiere schlagen muss damit sie gehorchen, hat man direkt von anfang an was falsch gemacht. ist wie bei der kindererziehung. wer seinem kind nicht direkt richtig erzieht, muss sich nicht wundern wenn es auf worte irgendwann nicht mehr hört.

Meine Nachbarn sind das beste beispiel für beide fälle. Erst hatten sie ihre Kinder die sie ständig angeschrien und mit sicherheit auch verprügelt haben. Man hat die auffer ganzen straße schreien gehört.

Und nu, wo die Kinder ausm Haus sind, haben die 2 Hunde. Und siehe da, die schreien die hunde genauso an wie ihre Kinder damals.

Das zeigt einfach: wer sich nur mit schläge zu wehren oder durchzusetzen weiss, ist ein ganz ganz schwacher mensch. und oft auch einfach zu blöd bzw. primitiv um sich mit anderen mitteln durchzusetzen.

Schnaat
2008-06-16, 15:50:08
ich habe "nichts" gemacht weil ich keinen Stress wollte...

Vor ihm ist nochn "Glatzi" gelaufen, wohl sein Kumpel, der sich aber nicht an der Diskussion beteiligt hatte...

Sowas kann auch ganz schnell nach hinten losgehen...Cliquen-Wirtschaft ist das Stichwort und dann ist man alleine hilflos, sollte man nochmal auf diese Person treffen...

Ich denke ne anonyme Anzeige beim Ordnungsamt werde ich mal machen...mir tuts leid um den Hund :frown:


Ich würde bestimmt auch nicht direkt eingreifen, da ich bei einem Angriff seinerseits keine chance hätte.
Aber die Polizei würde ich sofort rufen, in der Hoffnung, der Typ merkt's nicht.

Mumins
2008-06-16, 17:13:58
Ich hab in Berlin mal ne Tussi gesehn mit nem Pitbull der gerade nen anderen Hund angefallen hat. Daraufhin schlug die Tussi auf den Pitbull ein. Bin hin zu ihr und hab ihr gesagt was sie für ne blöde Ziege ist und den Hund noch aggressiver macht. Dann wollt die mir doch glatt den Hund aufn Hals hetzen die Schlampe. Sie hats dann doch gelassen:biggrin:

USS-VOYAGER
2008-06-18, 17:16:30
hab hier jetzt nicht alles gelesen aber hab auch mal ne frage. hinter unserem haus ist eine wiese die einem bauern gehört und darauf ist eine einzelne kuh die richtig abgemagert ist und überhaupt nicht mehr laufen kann. sie versucht immer aufzustehen kann es aber nicht und wenn sie mal steht humpelt sie nur sie kann mit dem linken hinterbein nicht mehr richtig auftreten und der euter ist riesen groß und fett muss der nicht jeden tag abgemolken werden weil der sonst platzt oder so? auf jeden fall haben wir mal bei einem nachbarn nachgefragt ob der weiss was mit der kuh ist und da sagte er das es die sterbe wiese von den bauern sei und das er da immer die kühe läst die sterben sollen. dann haben wir gesagt das das ja nicht sein kann das man da was machen müsste und da sagten die wieso denn sind doch nur tiere.... naja jetzt meine frage wen ruft man da am besten an? wirklich die polizei? was sagt man den dann? und kriegt der bauer dann raus das wir die polizei angerufen haben?

Santini
2008-06-18, 17:23:59
hab hier jetzt nicht alles gelesen aber hab auch mal ne frage. hinter unserem haus ist eine wiese die einem bauern gehört und darauf ist eine einzelne kuh die richtig abgemagert ist und überhaupt nicht mehr laufen kann. sie versucht immer aufzustehen kann es aber nicht und wenn sie mal steht humpelt sie nur sie kann mit dem linken hinterbein nicht mehr richtig auftreten und der euter ist riesen groß und fett muss der nicht jeden tag abgemolken werden weil der sonst platzt oder so? auf jeden fall haben wir mal bei einem nachbarn nachgefragt ob der weiss was mit der kuh ist und da sagte er das es die sterbe wiese von den bauern sei und das er da immer die kühe läst die sterben sollen. dann haben wir gesagt das das ja nicht sein kann das man da was machen müsste und da sagten die wieso denn sind doch nur tiere.... naja jetzt meine frage wen ruft man da am besten an? wirklich die polizei? was sagt man den dann? und kriegt der bauer dann raus das wir die polizei angerufen haben?
Ich würde sagen der zuständige Amtstierarzt wäre hier der Ansprechpartner

tam tam
2008-06-24, 14:48:52
Warum solltest Du "Zeugen haben" um die Polizei zu rufen? Wenn Du nachts überfallen wirst, rufst Du danach auch nicht die Polizei, weil Du ha keine "Zeugen hast"?! Die Logik verstehe ich nicht.

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber bei uns in Hamburg ist die Polizei immer sehr "tierlieb". Da werden Autobahnen komplett gepserrt, weil eine Frau gesehen hat, wie aus dem fahrenden Auto ein Katzenbaby geworfen wurde - stimmte sogar, die Polizei hat es gefunden und adoptiert.


du kannst nicht einfach jemandem seine tiere wegnehmen, nur weil du glaubst, daß jener diese schlecht behandelt, deswegen brauchst du am besten zeugen, um den verdacht v. tiermisshandlung zu bestärken/bestätigen, und ich sagte nicht, daß unsere polizei nicht tierlieb ist, im gegenteil ^^