PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meiner HIS 3850


sirwuffi
2008-06-13, 04:32:18
Hallo,

Irgendwie hab ich Probleme mit meiner HIS 3850:
Racedriver Grid stürzt ständig ab, zumindest wenn ich meine CPU übertakte. Auf normal Takt bis jetzt nicht, aber da hab ich es auch nicht so intensiv gespielt (->ruckelt). Aber es kommt als Fehlermeldung der "Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt" mit dem gelben Dreieck in der Taskleiste und in der GRID.exe wurde ein Fehler festgestellt. Manchmal startet der Rechner auch einfach neu. Das Gleiche gilt auch für F.E.A.R. XP.

kann das trotzdem zusammenhängen ?
Ich hab den "fsb" von 200 auf 240 erhöht. Komisch is nur, mit meiner alten CPU (3000+) und meiner 7800GS konnte ich den ihn sogar auf 250mhz problemlos laufen lassen. Das Mainboard macht das also im Allgemeinen mit. Der RAM war dabei immer so auf rund 200MHZ getaktet, also nich oc'ed.

Achja ich hatte auch ein paar crc Fehler bei der Installation von grid und ein paar anderen Spielen. Mit Standardtakt waren die weg.

was mir dazu einfallen würde is:
1. netzteil zu schwach für die übertaktete X2 cpu -> 350W soll nach allgemeiner meinung reichen
2. Die Spannungswandler auf dem Board machen das nich mit -> ?
3. CPU macht den takt einfach nich mit -> prime läuft ohne probleme
4. Hab jetzt 4 RAM Riegel drin anstatt nur 2 ->?

Kann ich da irgendwas einstellen um die CPU stabil auf die 2400MHz zukommen ?

gruß
sirwuffi

Daredevil
2008-06-13, 05:10:00
Dein Board macht nicht mehr den Takt von 240 mit bei 4 Ram Riegeln würde ich sagen.
Aber da du schon Fehler bei der Installation hast ( Wahrscheinlich RAM Fehler ) brauch man auch nicht auf die Grafikgeschichte eingehen, versuch erstmal dein System so Stabil zu bekommen... dann kann man sich dem VPU Recover widmen.

Was du tun kannst?
Niedrigeren Speicherteiler.... 240Mhz sind utopisch, das schaff ich ja noch nichtmal mit meinem HighEnd Mushkin RAM und mit "Normalem" Ram is das schwer zu knacken.

Gast
2008-06-13, 10:46:01
hast du die karte übertaktet?

sirwuffi
2008-06-13, 15:49:26
@Daredevil
240 mhz sind nur fsb des athlon64. der RAM takt ist 200mhz.

@ gast
nee, aber die HIS hat von haus aus einen höheren takt

Mot
2008-06-13, 18:08:36
Bedenke auch die möglicherweise höheren, da sommerlichen, Temperaturen die auf Übertaktungergebnisse auch einen großen Einfluss haben können.

Und so lange es auf Standard-Takt läuft liegt es 100%ig an der Übertaktung. Also wird dein X2 den Takt wahrscheinlich nicht mitmachen.

sirwuffi
2008-06-14, 18:43:23
danke nochmal an alle. das problem scheint gelöst.

der ram war zwar nur mit 200mhz getaktet, aber das scheint meinem A64 X2 trotzdem zuviel zu sein, zumindest mit 4 Doublesided Ram riegeln drin.

habs jetzt erstmal per speicherteiler auf 166 mhz runtergetaktet.

was meint ihr was bringt mehr: 2GB bei 200Mhz und eine Commandrate von 1T
oder 3GB mit 166MHZ und 2T ?

gruß
sirwuffi

HarryHirsch
2008-06-14, 18:45:56
danke nochmal an alle. das problem scheint gelöst.

der ram war zwar nur mit 200mhz getaktet, aber das scheint meinem A64 X2 trotzdem zuviel zu sein, zumindest mit 4 Doublesided Ram riegeln drin.

habs jetzt erstmal per speicherteiler auf 166 mhz runtergetaktet.

was meint ihr was bringt mehr: 2GB bei 200Mhz und eine Commandrate von 1T
oder 3GB mit 166MHZ und 2T ?

gruß
sirwuffi

ersteres

Dicker Igel
2008-06-14, 20:27:50
Beim gamen ist es völlig egal ob man 1T oder 2T fährt :rolleyes: es fehlen halt nur die 34 MHZ ...

@ sirwuffi

Mit 250er FSB, 4x HT, Speicherteiler auf 166MHZ kommen 208MHZ RAM Takt raus, geht dass nicht ?
Beim A8V Deluxe musste ich auch alle RAM Latenzen manuell einstellen um stabile Werte zu erreichen, auch die Voltages sollten nicht auf AUTO stehen.
Neuste BIOS geflasht (1018.002) ?

HarryHirsch
2008-06-14, 21:50:32
Beim gamen ist es völlig egal ob man 1T oder 2T fährt :rolleyes: es fehlen halt nur die 34 MHZ ...

aha

http://www.abload.de/img/nf3-1t2t117.gif (http://www.abload.de/image.php?img=nf3-1t2t117.gif)

http://www.abload.de/img/nf3-memclockzpa.gif (http://www.abload.de/image.php?img=nf3-memclockzpa.gif)

die erste variante ist auf jeden fall die bessere, scheiss doch auf den einen gig

Dicker Igel
2008-06-14, 23:33:16
Wegen den paar FPS ? Dann lieber 3GB RAM, vor allem wenn er Vista X86 nutzt, unter X64 sowieso.

sirwuffi
2008-06-15, 00:08:46
@Dicker Igel

Ich hatte die Abstürze doch schon bei 200mhz (Teiler von 12).
das problem liegt wohl darin, dass der A64 nicht mit 4 DS Ram-Modulen mit nem Takt >166mhz klar kommt. Ich glaub nicht, dass ich das mit einstellen von Latenzen ändern kann. Bios hab ich das 1018.001. (Gibt es da ein Changelog zum 002?)
Die vcore hab ich auf auto, damit ich RMClock zum runtertakten + undervolten benutzen kann. (Das A8V Deluxe kann ja kein C&Q unter Vista).
Aber ich habs auch schon mit ner VCore von 1,425V und Latenzen von 3,0,3,3,8 versucht -> Absturz. Es sind wohl die 4 Riegel.

Dicker Igel
2008-06-15, 01:37:04
Ich meinte mit Latenzen, sämtliche die man einstellen kann. 4xDS ist natürlich nicht optimal, obwohl ich auch schon NF4 o. VIA K8T800 so939 Systeme gesehen habe, wo das ging.
Gerade die X2's waren da nicht mehr so empfindlich.

Aber mit aktivierten C&Q wird das A8V D. in der Hinsicht eh noch unruhiger. Übrigens machen die Teiler im BIOS nicht das, was sie sollen.
Man musste zumindest für 166MHZ was anderes einstellen. Eingestellte 366/183MHZ waren, mit dem selben BIOS wie Du es hast, dann bspw. 333/166MHZ.
Eingestellte 333/166MHZ entsprachen dann 150MHZ RAM Takt.

Daredevil
2008-06-15, 07:10:32
1T Command Rate kannste mit 4 Modulen eigentlich vergessen.
Ich hatte 2x512 und 2x256 im Dual Channel auf nem Asrock Dual Sata ( Speichercontroller bleibt ja so oder so im Prozessor ) und ich konnte das ganze nur mit 2t und nem FSB von 150 betreiben stabil.
Sonst ging da überhaupt nix mehr.

Mit 2 Riegeln konnte ich ohne Probleme 1t und 220+ Mhz fahren.

Dicker Igel
2008-06-15, 10:18:51
Kommt wohl auch auf die RAM's an, auf meinem A8V D. und DFI LP NF4 liefen 4x512 und 2x512+2x1024 mit 2XXMHZ und 2T (MDT), 1T ging mit 4 Riegeln nicht.
Bei einem Kumpel liefen auf dem DFI NF4 dann 4x1024 G.Skill mit 1T.

Daredevil
2008-06-15, 19:47:58
ähm kommt auch drauf an ob SingleSide oder Double Side.

Hab hier das mal ergooglet.

http://www.hardtecs4u.com/images/news/amd_a64_speichertabelle.png
Hier der komplette Link von HardTecs4U (http://ht4u.net/index_old.php?id=1137667562,47550,ht4u.php)

Dicker Igel
2008-06-15, 23:21:47
Jo, aber die Speichercontroller der X2 Manchester oder Toledo sind da m.E. nicht so zickig wie bspw. die von den Venice Singlecores.

sirwuffi
2008-06-16, 04:13:12
Scheinbar noch zickig genug;)
Aber ich hab auch einen Manchester im E4 Stepping, also das erste. Kann sein, dass die mit E6 oder die Toledos besser sind.
Das doofe daran ich hab mir den erst Anfang des Jahres gekauft. Aber da gab schon keine anderen mehr neu zu kaufen. Was solls jetzt läufts ja. Noch mal danke an euch beide.

Gruß
sirwuffi