PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom DSL Problem: Seitenaufbau sehr langsam - Abhilfe gesucht


Nanu
2008-06-13, 08:50:01
Habe seit einigen Tagen DSL von der Dt. Telekom. Internet funktioniert vom Grundsatz her auch, den Router zu konfigurieren war kein Problem.
Der Online DSL Geschwindigkeitscheck zeigt eine Download Bandbreite von 1.022 kbps und Upload Bandbreite von 131 kbps. Das sollte für eine 1.000er Leitung (mehr ist am Wohnort leider nicht möglich) ok sein, oder? Spiele ab und an Guild Wars, auch das funktioniert ohne Probleme.

Mein konkretes Problem ist, das, ganz gleich welchen Browser (Firefox, Opera, IE) ich verwende, der Aufbau der Internetseiten ewig lange dauert. Die Spanne liegt zwischen halbwegs moderaten12 bis unakzeptablen 50 Sekunden, bis eine URL gefunden und geladen wird. Bin ich dann erst mal auf der gewünschten Seite, z.B. hier im Forum und wechsle zwischen den Unterforen geht das ohne Verzögerung blitzschnell.
Verwende im übrigen keine Telekom Zugangssoftware der dem Zugangspaket mitgelieferten CD.

War vorher bei 1und1 und mit einem uralt USB DSL Modem (Allied Telesyn AT -AR215) ohne diese Verzögerung im Internet unterwegs.

Was ist mein Problem?
Wo kann ich ansetzen?


Meine Rechnerkonfig.:
AMD X2 4400+
Asrock 939 Dual Sata2
2 Gig Ram
MSI 7900 GTO
XFI Extreme Music
Win XP Home

Router: Speedport W 502V (an der LAN Schnittstelle des Mainboards; LAN Treiber: ULI LAN Treiber 3.52 Beta)
Warum den Beta? Die LAN Treiber Version 3.50 von der original Mainboard CD lies sich erst gar nicht installieren, d.h. es gab immer eine Fehlermeldung im Gerätemanager.

Matthias2x
2008-06-13, 13:47:43
klingt nach einem DNS-Problem, hatte dasselbe mal in einem Win2k3 Netzwerk, da lag es aber an einem falsch eingestellten DNS-Server auf dem Win2k3 Server. Hast du die Netzwerkadresse deines LAN-Anschlusses manuelle vergeben oder erledigt das der DHCP des Routers? Wenns der Router erledigt dann schalt die Vergabe per DHCP mal aus und setz die IP Manuell .. nicht zu vergessen das Standard-Gateway zu setzen.

Die Speedports haben meist die 192.168.2.1 als eigene IP .. nimm für deinen LAN-Anschluß am Rechner am besten die 192.168.2.2 oder höher .. Standardgatewy ist dann die Router-IP also 192.168.2.1, Subnetmask ist die 255.255.255.0

Das einfach mal probieren und schauen ob es besser läuft.