PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Render-PC


q-bone
2008-06-13, 10:01:48
Hallo Zusammen

Ich brauche für eine Kollegin einen neuen Render PC. Gebraucht wird er vor allem für Cinema4D.
Gefordert ist eine möglichst hohe Renderleistung. Ausserdem will sie einen möglichst grossen, kalibrierbaren Monitor.
Auf was muss ich beim Kauf achten? Xeon oder normale Quad Cores, einer oder 2?
Bringens ausserdem die Quadro resp. FireGL Karten?
Ich dachte an eine HP Workstation, da ich dort sehr gute Konditionen aushandeln kann. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Ausserdem soll darauf XP laufen (64bit?), daher kommt ein MacPro nicht in Frage

Budget ist ~2000€

Merci für die Beratung!

Gruss

Zafi
2008-06-18, 10:06:49
Wird nur Cinema4D verwendet, dann wird eigentlich nur die CPU und der Arbeitsspeicher belastet. Die teuren Grafikkarten kannst du dir dann sparen. Sollten aber noch andere Anwendungen zum Zuge kommen, die auf die Grafikkarte gehen, dann lohnt sich eine Quadro resp. FireGL Karte trotzdem nicht. Hier macht es von den Kosten mehr Sinn, sich auf CrossFire und SLI zu stürzen oder sich einfach nur eine leistungsstarke Grafikkarte zuzulegen. Vorallem da die High-End-Modelle teilweise günstiger sind, als die Low-Budget-Ausführungen von Quadro und FireGL.

Zum Beispiel:
GeForce 8800 GTS-512 (128 Stream-Prozessoren, 512MB, hohe Taktraten)
QuadroFX 570 (32 Stream-Prozessoren, 256MB, niedrige Taktraten)

Beide kosten das selbe. Und selbst wenn die Quadro bedingt durch ihre Treiber ein paar Prozent-Punkte effektiver ist, als eine normale 8600GT, braucht man kein Raketenwissenschaftler zu sein, um zu sehen, dass da ein Haken an der Sache ist.

Doch das Thema können wir bei Cinema4D komplett streichen. Auch einen fertigen Komplettrechner sollte keine Option sein, weil es da zwangsläufig teurer wird (Grafiker kennen sich nicht mit PCs aus und werden daher gerne von Systemherstellern ausgenommen).

Ich hab mal nachgesehen und Cinema4D unterstützt sogar schon in frühen Versionen Multi-Processing. Es macht also Sinn, sich evtl. auf ein Xeon-System mit zwei Prozessoren und insgesamt 8 Cores zu stürzen. Empfehlenswert wären zwei neue Xeon DP E5420. Ein Prozessor kostet dabei nur 260 Euro, zwei entsprechend 520 Euro. Beim Board kann man auch klotzen statt kleckern. Für 400 Euro gibt es hier das ASUS DSEB-DG, das im Quad-Channel bis zu 64GByte unterstützt. Bestücken darfst du dies mit 4x 4GByte FB-DIMM PC-667, was dich auch nur 400 Euro kosten wird. Damit kommst du auf 1320 Euro.

Damit hättest du 8 Cores zu je 2,5 GHz und 16 GByte RAM (der feuchte Traum eines jeden Cinema4D-Users).

Das mit dem kalibrierbaren Monitor sollte sie knicken, dafür ist das Budget einfach zu schwach. Selbst wenn sie da ein Modell für sehr preiswerte 1000 Euro finden sollte, ist dessen Panel-Technik so hoffnungslos veraltet, das dies einem Rückschritt gleich kommt. Und was die Größe anbelangt, sollte sie besser nicht über 22 Zoll hinaus gehen, denn sonst wird es ebenfalls zu teuer, die gute Darstellung zu halten. Empfehlenswert wäre wohl das NEC Multisync LCD225WXM (http://geizhals.at/eu/a263304.html). Das bietet - gemessen an den Bedürfnissen eines Grafikers - sehr gute Werte zu einem sehr guten Preis.

Um die Kosten zu drücken, kannst du ein kleineres Board nehmen (http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=566), bzw. die Aufrüstbarkeit stark einschränken. Das spart 150 Euro. Beim Speicher kannst du auch Abstriche machen. Evtl. genügen ihr auch schon 8GB RAM (bzw. 4x 2GByte), das spart nochmal 160 Euro. Vielleicht klappt es dann auch noch mit dem kalibrierbaren Monitor, sofern dies unbedingt sein muss. Aber mit deren auf dem Markt erhältlichem Angebot kenn ich mich sowieso nicht unbedingt gut aus. Vielleicht gibt es da einen Geheimtipp, mit gutem Panel und niedrigem Preis. Such mal bei Prad.de, vielleicht findet sich da was, sofern niemand anderes was weis.

q-bone
2008-06-20, 10:24:39
Hallo Zafi

Ich danke dir herzlich für deine informative Antwort. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
Habe nun mal eine provisorische Zusammenstellung gemacht

Brett
ASUS DSEB-DG: SSI EEB, Intel 5400, FSB1600MHz, Intel

CPU
2x Xeon 5420/2500MHz, Sockel 771, Intel, 12M Cache, 64Bit
Was ist hier genau der Unterschied zwischen dem Xeon und dem normalen Q9450. Braucht der Xeon weniger Energie?

HD
Samsung SpinPoint F1, HDD, 750GB, 7200rpm, 8.9ms

RAM
4x KINGSTON ValueRam KVR667D2Q8F5. Was muss ich bei den Ram genau beachten? Einfach 4GB 667 FB Module?

NT
Netzteil be quiet! Straight Power, 650W, 1 Lüfter, 8xSATA

Case (ka einfach mal eins genommen)
Cooler Master High Tower Stacker schwarz, ohne Netzteil

Graka
Point of View GF 8800GTS, 512MB DDR3, Nvidia GeForce

Monitor
LCD225WXM - 22 "

Darauf ein 64bit XP.
Was meinst dazu? Noch irgendwelche Anpassungen?
Also ich muss sagen die Zusammenstellung schaut schonmal sehr nett aus :)

Grüsse

Gast
2008-06-20, 13:24:47
Unterstützen deine Programme überhaupt Grafikkartenbeschleunigung? Falls nen würd ich mir keien so teure Karte kaufen.
Die Xeons sind SMP-fähig, die Qxxxx nicht.

Zafi
2008-06-20, 14:41:16
CPU
Der Xeon E5420 ist eine Kreuzung aus Q9300 (2,5 GHz Takt) und Q9450 (2x 6MB Cache). Darüberhinaus benötigt der Xeon weniger Strom und ist natürlich Dual-Prozessor-fähig.

Speicher
Normalerweise musst du bei den Modulen nichts weiter beachten. Falls du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du eine Kompatiblitäts-Liste beim Hersteller erfragen und nur Module verwenden, die du auf dieser Liste findest. Mit Kingston gibt es aber normalerweise keine Probleme, denn Kingston-Speicher wird sehr oft eingesetzt, um Fertig-Server aufzurüsten.

Lautstärke
Den Prozessoren solltest du noch zwei leise Kühler (http://geizhals.at/eu/a284382.html) spendieren. Und auch bei der Grafikkarte empfiehlt sich eher ein ruhiges Modell. Vielleicht eine passive gekühlte Grafikkarte. (http://geizhals.at/eu/a294903.html) Durch den Gehäuse-Lüfter dürfte sie noch zusätzliche Entlastung erfahren. Und auch hinsichtlich der Leistung braucht man nicht hoch greifen, sofern die Dame nur Cinema4D einsetzt.

Gehäuse
Welchen genau meinst du. Da gibt es nämlich noch den Asbach Uralt und die relativ neuen 830, 831 und 832 Modelle. Sofern es einer der 83x ist hätte ich überhaupt keine Einwände. Obwohl die auch schon etwas betagt sind, sind sie auch sehr gut durchdacht und ausgereift. ich hatte mal die nVidia-Edition hier und war begeistert. Die Gehäuse sind absolut perfekt.

Netzteil
Beim Netzteil würde ich dir das Corsair VX 550 (http://geizhals.at/eu/a271405.html) empfehlen. Es arbeitet nur mit einer 12V-Schiene und ist damit sehr viel effizienter. Darüberhinaus ist es leiser, und bietet eine längere Garantiezeit (was allgemein für ein Netzteil spricht). Darüberhinaus ist es auch noch merklich günstiger.

Kauf
Es empfiehlt sich das Gerät bei einem Online-Shop zu bestellen, statt es lokal zu kaufen. Denn dann hast du mindestens ein 14tägiges Rückgaberecht auf die einzelnen Komponenten (nur für den Fall, dass bestimmte Teile nicht so wollen, wie du willst oder wider erwarten nicht zusammen passen). Und kauf nicht beim billigsten Anbieter. Das kann man machen, wenn man sich privat einen PC zusammen stellt. Aber bei einer Kiste diesen Kalibers, wäre ich allgemein etwas vorsichtiger.

Mano... will auch einen haben... Du kannst ja dann ein Foto von ihm machen und dann ins Forum stellen. Damit ich Nachts davon träumen kann. X-D

Sven77
2008-06-20, 14:47:04
Ich dachte an eine HP Workstation, da ich dort sehr gute Konditionen aushandeln kann. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Ausserdem soll darauf XP laufen (64bit?), daher kommt ein MacPro nicht in Frage


Die HPs sind super, wenn du preistechnisch nicht allzuweit von einer Selbstbaulösung entfernt bist, nimm so ein HP teil, wir haben da einige im Einsatz.

XP64 läuft auch auf dem MacPro, wird nur nicht offiziell unterstützt.

Unterstützen deine Programme überhaupt Grafikkartenbeschleunigung? Falls nen würd ich mir keien so teure Karte kaufen.

C4D auf jedenfall. Man brauch keine Ultragamerkarte, aber schon etwas anständiges und möglichst NVidia

q-bone
2008-06-20, 16:04:45
Dank euch für die Aufklärung.

Wie Sven schon sagte ist es schon von Vorteil ne halbwegs anständige Karte zu haben, da man sonst bei der Darstellung im Viewport bei grösseren Modellen Probleme bekommen kann. Und die 8800gts ist auch gerade relativ günstig.

Reichen die Boxed Lüfter nicht aus? Weil Budgemässig bin ich schon langsam im roten Bereich. Ausser ich könnte nen billigeren Tower nehmen. Eigentlich sollte auch ein Midi Tower reichen oder? z.B dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a305599.html

Ich bestelle die ganze Ware über mein Geschäft direkt bei einem schweizer Distributor, weshalb Umtausch o.ä überhaupt kein Problem darstellt. Als ich meinen eigenen PC zusammenbaute hatte ich eine defekte HD. Am nächsten Tag hatte ich schon das Ersatzteil, bevor ich die defekte zurückschickte.

Aber deshalb bin ich auch Herstellermässig ein wenig beschränkt, da ich wegen den Portokosten nur bei einem Disti bestellen möchte.
Hat das be-quiet nicht auch eine 12V Schiene? Habe übrigens bei mir zu Hause auch ein Corsair NT verbaut :)

Bei HP hab ich angefragt was ein ähnliches System kosten würde (ohne RAM, graka). Am Montag sollte ich dies wissen.

So langsam freu ich mich selbst auch auf das Ding obwohl es nicht für mich ist.

Zafi, für dich mach ich dann gern ein Foto wenns soweit ist :)

kasir
2008-06-20, 16:09:17
Als Monitor würde ich einen 24er Eizo nehmen.

Sven77
2008-06-20, 16:15:44
Reichen die Boxed Lüfter nicht aus? Weil Budgemässig bin ich schon langsam im roten Bereich. Ausser ich könnte nen billigeren Tower nehmen. Eigentlich sollte auch ein Midi Tower reichen oder? z.B dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a305599.html

Die Boxed Lüfter sind auf jedenfall ausreichend, einziger Nachteil ist, das sie zur Verstaubung neigen. Hab demletzt bei nem Quadcorerechner mit Boxed mich gewundert, warum die Idle-Temp bei 70°C liegt. Kurz den Lüfter im ausgeschalteten Zustand in die andere Richtung gedreht war er aber wieder frei.

Gohan
2008-06-20, 16:29:11
Also wenn Cinema nur Rendern soll, ist die Grafikkarte reiner Overkill, oder? Die OpenGL Beschleunigung kommt doch nur im Bearbeitungsmodus zur Geltung, bei Rendern ist die Graka (noch) völlig egal.

Zafi
2008-06-20, 21:22:11
Gehäuse
Der Midi-Tower ist leider zu klein. Da muss schließlich ein riesiges E-ATX-Board reinpassen und dass packen nicht viele. Als günstige Lösung könntest du dir das Sharkoon Rebel 12 Value Edition (http://geizhals.at/eu/a298508.html) mal näher ansehen. Der kostet zwar auch schon 75 Euro, aber sehr viel günstiger wird es leider nicht.

Netzteil
Das bequiet arbeitet sogar mit 4 12V-Schienen. Das ist nicht so optimal.

Kühler
Du kannst Anfangs ruhig bei den Boxed-Kühlern bleiben. Wenn sich abzeichnet, dass die für die Anwenderin zu laut sind, dann kann man die immernoch austauschen. Vielleicht gibt es dann auch neues Budget dafür.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-21, 01:09:27
Nur eine Verständnisfrage: Warum XP64 und nicht Vista64? Ist das OS schon vorhanden und die Treibersituation für die nächsten Jahre gesichert?