PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung

Unregistered
2002-11-26, 17:28:37
Hi
also ich habe vor mir ne Wasserkühlung zuzulegen, aber ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll. Ich habe das Sticky zwar gelesen, doch ich bin genauso schlau wie vorher.
könnt ihr mir irgendwas empfehlen?

also kühlen möchte ich meine GF4TI4600(Gainward), dann die NB (A7V333) und die CPU (XP 2100+) udn evtl meine hdd

thx
me,myself and I ^^

MatrixP
2002-11-26, 18:35:38
Originally posted by Unregistered
Hi
also ich habe vor mir ne Wasserkühlung zuzulegen, aber ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll. Ich habe das Sticky zwar gelesen, doch ich bin genauso schlau wie vorher.
könnt ihr mir irgendwas empfehlen?

also kühlen möchte ich meine GF4TI4600(Gainward), dann die NB (A7V333) und die CPU (XP 2100+) udn evtl meine hdd

thx
me,myself and I ^^

Biste auch den Links zu den Herstellern gefolgt? Wenn nicht mach mal und schau Dir den ihr Sortiment an. Und dann schau Dir die Preise an. Und dann kannste nochmal fragen. Aber so ausm nichts wird es sehr schwer....Mfg MatrixP

Unregistered
2002-11-26, 19:36:29
Also sicher bih ich mri nich, aber ich hab daran gedacht:

2x twinplex (NB und GF4) je ca 39€
aquadrive ca 80€
cuplex evo/- weiss nich wen ich da genau nehmen soll
airplex evo 120 ca 40€ +einbaublende ca 13€
ausgleichsbehälter für eheim pumpe ca 35€
eheim 1046/1049 weiss nicht welche ausreicht

und dann halt noch die ganzen kabel...sollte ich was anderes nehmen?
ich hab echt null ahnung davon

Cyphermaster
2002-11-26, 19:54:59
Wenn du wirklich Null Ahnung hast, solltest dich dringend schlau machen, bevor du was kaufst. Spart eventuellen Ärger und rausgeschmissenes Geld. Eine Wasserkühlung ist halt nicht so simpel + billig, daß man sich "mal eben" eine kaufen sollte.

Informationen gibts genug, und nachher wirst auch viel sicherer sein, daß du das Richtige für dich hast. Schließlich wirst mit der Entscheidung ne ganze Weile leben müssen!

MatrixP
2002-11-26, 21:07:30
@unreg:

Das ist ja alles von AC (Aquacomputer). Schau auch mal bei www.watercool.de und auch bei www.cooling-solutions.de vorbei, und stelle dir dort ebenfalls mal so ein set zusammen.

Mfg MatrixP

turboschlumpf
2002-11-26, 23:46:30
oder bei www.low-noise.de
ich denke mit den dort erhältlichen sets kann man nix falsch machen.

mictasm
2002-11-27, 07:40:06
Ich würde aber nicht bei einem Reseller kaufen.

Wenn du 2xTwinplex + Cuplex + Aquadrive betreiben willst, solltest du den Airplex EVO 240 nehmen. Mit passiv wird es dann nur etwas bei externer Montage. Sonst intern mit zwei 120er Lüftern (möglichst leise -> Papst).

Die 1046 reicht für alles, dass du in einen Tower bekommst. Sie hat den Vorteil, beim Magnetfeld unproblematischer als die 1048 zu sein.

Die Anschlüsse (plug&cool / Legris) sind einfach nur genial!

Frage doch einfach bei AC im Forum mal nach Empfehlungen. Antworten bekommst du dort immer!

Auch interessant ist dann dein Gehäuse und wie du die Wakü einbauen willst, da du noch u.U. Winkelstücke und anderen Kleinkram mitbestellen musst.

Ansonsten viel Spass! Noch eine Warnung, Wakü macht süchtig!

Gruss,

MIC

Cyphermaster
2002-11-27, 14:28:56
Wenns ein guter Reseller ist, spricht imho nichts dagegen. Und was Empfehlungen betrifft:

Klar gesagt - Empfehlungen bekommt man IMMER und ÜBERALL. Oft (insbesondere bei Wasserkühlungen) haben aber derartige Empfehlungen nichts mit dem realen Bedarf bzw. Ziel des Fragenden gemeinsam (ich mein, ich könnte ja auch problemlos als "Unregistered" hier posten, und dauernd nur unsere eigenen Produkte in den höchsten Tönen loben, um den Verkauf zu pushen); und nicht selten kommen dann auch Empfehlungen von Leuten, die kaum bis gar keine Erfahrung haben! Klar, wer eine Wasserkühlung hat, betrachtet sich meist als qualifiziert, aber Vergleiche zwischen verschiedenen Systemen lassen sich so eben nicht ziehen, solange man nicht mindestens schon mal vorher eine andere Wasserkühlung hatte.

Ich sag immer wieder: Selber wissen schadet nicht, kann aber oft nützlich sein, wenn einem ein Bär aufgebunden wird.

Werni58
2002-11-27, 19:49:45
Hi
Sascha
welches ist deiner Meinung nach der Leistungsstärkste Radiator?
Darf auch ruhig von euch sein;-)

Cyphermaster
2002-11-27, 21:15:24
Mal so neutral wie möglich...

Ich persönlich sehe augenblicklich unsere HTF sehr weit oben, wenn nicht führend in Sachen reiner Kühlleistung bei den im Verkauf befindlichen Serienradiatoren. Ebenfalls gut sollten noch die Black Ice Extreme/Extreme 2 sein, der nach dem Test bei Hardwareluxx einen Hauch besser ist, als die HTF1.1-Reihe (allerdings haben wir jetzt die HTF2... :bäh: ). Die Airplex EVO-Reihe von AC wird ja schon von AC selber als nur dem ursprünglichen Airplex gleichwertig beschrieben, der den HTF1.1 im Test unterlegen war.
Tja, dann gibts da noch die verbesserte Version der IceRex-Radiatoren, von der ich bislang keine Erfahrungen/Daten habe, um sie einzuschätzen, die ich aber rein von meiner bisherigen Einschätzung her nicht als überragend werte.

Wirkliche Gewißheit bietet allerdings wohl nur der nächste Test, da das jetzt nur meine eigene Einschätzung war, keine Leistungsanalyse!

Werni58
2002-11-27, 21:25:57
Habe momentan nen Senfu Dualradiator, würde sich der Umstieg auf den HTF 2 lohnen?
Kann man inetwa abschätzen wieviel Grad der HTF 2 weniger bringen könnte?

Cyphermaster
2002-11-27, 21:36:39
Der Senfu Dual ist in jedem Fall der Mehrzahl der aktuelleren Modelle deutlich unterlegen, nicht nur dem HTF, ein Umstieg lohnt daher sicherlich! Wieviele Grad Celsius das aber im Einzelfall ist, kann man nicht pauschal sagen. Dafür gibts zu viele Einflußfaktoren (Lüfter, restliches Kühlsystem, zu emittierende Abwärme,...)

Executer
2002-11-29, 22:55:50
hmmmmmm sascha, weisst du wann der HTF2 triple X rauskommen soll?? hoffe nicht später als januar..... sollte mein radi werden :)