PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gehäuselüfter 12cm


Gast
2008-06-13, 13:49:55
Moin moin,

ich brauche nen neuen Lüfter fürs Gehäuse, jetzt weiss ich ned genau, soll ich einen nehmen der linksrum oder rechtsrum dreht? Was ist besser?


Danke + Gruss

Gast
2008-06-13, 13:52:03
einen, der in die richtige richtung bläst...

Ric
2008-06-13, 14:04:45
Moin moin,

ich brauche nen neuen Lüfter fürs Gehäuse, jetzt weiss ich ned genau, soll ich einen nehmen der linksrum oder rechtsrum dreht? Was ist besser?


Danke + Gruss

Ob links rum, oder rechts rum ist eher ein politsches, als eine physikalische problem. Das ist schlicht egal.
Aber mal ganz langsam.

Ist der front lüfter dein problem: der soll frischluft ins gehäuse saugen.
Der rückseitige lüfter soll die warme luft aus dem gehäuse entfernen, also herausblasen. Soviel dazu.

Jetzt kommt es darauf an, wass fu willst: maximale power, oder erträgliche lautstärke. Sollte eigentlich zweiteres sein.

z.b.
Arctic-Cooling AF12025 PWM
(am besten am 3-poligen gesteuerten mainboardanschluss oder 4-poligen pwm anschliessen, alternativ: manuelle lüftersteuerung: z.b. Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung)

Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3)
(leise, aber nicht unbedingt durchsatzstark, für normale systeme aber ausreichend)

Papst 4412/F2GL Tacho oder Papst 4412/F2GL Tacho
(allerdings ebenfalls an einem gesteuerten 3-poligen anschluß)

Zalman ZM-F3
(unbedingt auch gesteuert, sonst unangenehm)

Soll power das maß der dinge sein, dann das:

Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000
(227 m³/h ftw:) )

Mega-Zord
2008-06-13, 14:17:45
Auf der Nordhalbkugel haben rechtsdrehende Lüfter weniger Verschleiß, das hat etwas mit der Corioliskraft zu tun, welche durch die Erdrotation entsteht. Wenn du jetzt aber z.B. in Südafrika wohnst, solltest du einen Lüfter nehmen, der anders rum dreht.

PS: Ich denke, dass der Thread ziemlicher Schrott ist.

Schaekel
2008-06-13, 14:21:27
Und nachts ist kälter als draußen.


Meine Empfehlung: S-FLEX SFF21E

Warum? Gute Leistung bei sehr geringer Lautstärke und lässt sich auf 5V einstellen -> so gut wie lautlos.

bjoern
2008-06-13, 15:42:39
Auf der Nordhalbkugel haben rechtsdrehende Lüfter weniger Verschleiß, das hat etwas mit der Corioliskraft zu tun, welche durch die Erdrotation entsteht. Wenn du jetzt aber z.B. in Südafrika wohnst, solltest du einen Lüfter nehmen, der anders rum dreht.

Klasse Antwort ich lach mich weg.

Jetzt mal im ernst, wenn Du gute leise und Leistungsstarke Lüfter brauchst dann nimm die Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (Rev.3), habe ich bei mir auch verbaut und sind absolut spitze, die Temperaturen (CPU, Graka) sind um gute 5-10° gesunken und wenn Dir die Aussagen hier nicht reichen dann schau Dir mal diese Seite (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85) an.

mcpaschetnik
2008-06-13, 22:47:14
ich wollte für meine frage nicht einen separaten thread aufmachen, deswegen frage ich jetzt hier:

gibt es so eine tolle übersicht/einen tollen vergleich auch für 80 mm lüfter? bräuchte nämlich einen guten, der horizontal eingebaut werden soll (soll oben am gehäuse luft rausblasen) mit einem guten kompromiss aus lautstärke/luftfördermenge/preis.

wie gesagt, gibt es da ähnlich gute reviews wie oben verlinkt?


gruß

..::mcpaschetnik::..