PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage (Poti)


satanicImephisto
2002-11-26, 17:32:51
Hab hier noch von ner zerflügten pc-cooling luftsteuerung ein poti über. kann ich das Teil einfach zwischen eine Kabelleitung löten oder brauch ich noch was. Die Frage deshalb, weil bei vielen How to´s noch Transistoren und so dabei sind.

will damit nen 120er Papst regeln.

thx

AtTheDriveIn
2002-11-27, 00:57:44
Ich wüsste nciht wozu man da Transitoren bräuchte

barracuda
2002-11-27, 01:41:18
Wenn man Potis mit einigen Watt Belasbarkeit verwendet, gehts auch ohne Transistoren.

Unregistered
2002-11-27, 19:42:23
Jetzt würde mich mal interessieren warum man bei schwacheren Potis Transistoren braucht, ist mir völlig neu.

barracuda
2002-11-28, 02:27:50
Der Strom der Lüfter muß ja über das Poti fließen, das ist zwar nicht viel, aber für schwache Potis könnte es schon knapp werden. Um hier konkrete Aussagen machen zu können, muß ich näheres über den/die verwendeten Lüfter wissen.

satanicImephisto
2002-11-28, 09:14:04
Papst 4412 F/2GL

Unregistered
2002-11-28, 11:13:42
Da hat @barracuda recht! Wenn du zuviel Strom über den Poti laufen läßt geht der irgenwann mal kaputt oder funzt von anfang an nicht richtig!!!! Da ein Transistor einen Regleranschluß hat der mit wenig Strom und wenig spannung arbeitet kann man damit ohne Probleme fast jedes Poti anschließen was mit wenig Strom arbeitet!!!! Voraussetzung sind halt hier immer die technischen daten der Komponeneten die man ausrechnen muß!!!!

Unregistered
2002-11-28, 22:10:19
Wieso sollte man die Spannung verstärken damit man einen Poti benutzen kann?
Und was ist bitte ein Regleranschluß?

barracuda
2002-11-29, 00:09:33
Unreg (1) meint mit Regelanschluß den Basis-Pin eines Transistors. Kurz und bündig: Ein Transistor hat eine Stromverstärkung, man kann einen großen Strom (Lüfter) mit einem kleinen Strom steuern. Näheres dazu steht hier. (http://www.e-online.de/sites/bau/0201291.htm)

@satanicImephisto:
Danach (http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_26.pdf) (PDF-File) gibts einen Papst Typ 4412 F/2GL ned.

satanicImephisto
2002-11-29, 10:31:40
der erste vom pdf Dokument ist es. dann wird der halt bei low-noise falsch geschrieben.

barracuda
2002-11-29, 22:02:58
Der hat 1,25 W, sollte bei einem Poti mit min. 2 W Belastbarkeit ohne Transistor gehen. Um genaueres zu sagen, muß ich die genauen Daten (Widerstandswert, Belastbarkeit) des Potis wissen.

satanicImephisto
2002-11-29, 22:29:28
genau die weiß ich nicht, aber der poti ist aus dem Teil hier:

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=47