PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba 42X3000P vs Samsung LE-40M86BD


Gast Dr.Robotnic
2008-06-13, 14:54:25
Hi Leute!

Ich kann mich zwischen diesen beiden Geräten nicht entscheiden:

Toshiba 42X3000P http://geizhals.at/deutschland/a255616.html

und

Samsung LE-40M86BD http://geizhals.at/deutschland/a243126.html


Anwendungsgebiet sind hauptsächlich Spiele und Filme. TV wir damit gar nicht geguckt. Möchte den PC am liebsten per DVI/HDMI Adapter anschließen. Eine Xbox 360 soll entweder per YUV oder VGA dran. Wobei VGA bevorzugt wird, da an den YUV anschluß noch ne Wii soll. Tendenz ist momentan eher zum Toshiba, da dieser 2 Zoll größer ist.....

Welchen würdet ihr nehmen? Was sind die Pros, was die Contras?


Danke für eure Hilfe und schonmal ein gediegenes Wochenende ;-)

Super Grobi
2008-06-13, 14:56:31
Der Toshiba steht hier und ich bin sehr zufrieden! Wenn du Tests zu dem Gerät suchst, muss du nach dem 42x3030d suchen. Das ist 1:1 das gleiche Gerät! Nur hat der 3030d ein DVB-T Teil, das beim 3000p weggelassen wurde.

SG

Gast Dr.Robotnic
2008-06-13, 15:00:37
Der Toshiba steht hier und ich bin sehr zufrieden! Wenn du Tests zu dem Gerät suchst, muss du nach dem 42x3030d suchen. Das ist 1:1 das gleiche Gerät! Nur hat der 3030d ein DVB-T Teil, das beim 3000p weggelassen wurde.

SG

Nice, thx! Hast du auch nen PC dran und spielst auch schnelle Shooter daran?

TACO
2008-06-13, 19:03:22
Bei mir steht der Samsung und ich bin mit ihm auch total zufrieden, an der PS3 oder am PC über HDMI macht er ein super Bild bei HD Wiedergabe (24p Unterstützung!)...
Natürlich nicht wirklich was für analoges Fernsehen, aber jemand der sich so ein TV hollt sollte auch min. DVB-C empfangen!

Super Grobi
2008-06-13, 19:12:52
Nice, thx! Hast du auch nen PC dran und spielst auch schnelle Shooter daran?

Bei mir hängt die PS3 dran. Shooter zocke ich nicht, aber wenn du angst hast wegen der Reaktionszeit: No Prob!

Also sollte der PC kein Problem darstellen. Es gibt dafür gar ein eigenes Profil! Hat (glaub ich) was mit dem Overlay zu tun.

SG

Gast Dr.Robotnic
2008-06-13, 20:08:40
Bei mir hängt die PS3 dran. Shooter zocke ich nicht, aber wenn du angst hast wegen der Reaktionszeit: No Prob!

Also sollte der PC kein Problem darstellen. Es gibt dafür gar ein eigenes Profil! Hat (glaub ich) was mit dem Overlay zu tun.

SG

Also kann ich bei dem Toshiba auch den PC über DVI/HDMI dranhängen? Grafikkarte wäre ne 8800GTS (G92)

Gast Dr.Robotnic
2008-06-13, 20:11:21
Bei mir steht der Samsung und ich bin mit ihm auch total zufrieden, an der PS3 oder am PC über HDMI macht er ein super Bild bei HD Wiedergabe (24p Unterstützung!)...
Natürlich nicht wirklich was für analoges Fernsehen, aber jemand der sich so ein TV hollt sollte auch min. DVB-C empfangen!


TV Brauch ich nicht. Habe schon 2 Jahre kein TV mehr, weil einfach nur bullshit läuft.
Den Samsung finde ich auch echt geil, sagt mir optisch auch irgendwie mehr zu. Tendiere aber trotzdem zum Toshiba, da der halt noch ne größere Bildfläche zu bieten hat.

Super Grobi
2008-06-13, 20:11:28
Klar! Den PC würde ich an den VGA Anschluss hängen. Dafür ist er ja da. Bei deiner Graka lagen ja DVI auf VGA Adapter dabei. Dann brauchst du nur noch ein VGA Kabel und alles ist in Butter.

SG

Gast Dr.Robotnic
2008-06-13, 20:15:55
Klar! Den PC würde ich an den VGA Anschluss hängen. Dafür ist er ja da. Bei deiner Graka lagen ja DVI auf VGA Adapter dabei. Dann brauchst du nur noch ein VGA Kabel und alles ist in Butter.

SG

Das Ding ist, das ich den VGA-Anschluß durch die Xbox360 belegt hätte. Den YUV belegt die Wii. Einen HDMI bekommt die PS3 und den anderen HDMI hätte ich für den PC. Da stellt sich nur die Frage ob der Toshiba das so gut kann wie der Samsung....

Super Grobi
2008-06-13, 20:20:12
Warum sollte er es nicht können, oder schlechter? Wenn ein digitales Signal am HDMI ankommt, wirst du es auch nutzen können. Da ist es dann egal ob es durch Adapter auf HDMI gewandelt wird, oder direkt aus einem HDMI Anschluss kommt.

Da brauchst du dann ein DVI auf HDMI Adaapter. Sowas wird es ja wohl geben. (Achte darauf, das es ein Adapter mit bissi Kabel ist! Die HDMI Anschlüsse sind recht nah neben einander. Wenn es so ein "starer" Adapter ist, kann es sein, das du den HDMI Anschluss nebendran nicht mehr stecken kannst. Evt. gleich ein DVI auf HDMI Kabel kaufen)

Ich geh davon aus, das du den Ton über ein Verstärker hören willst? Wenn ja, ist alles klaro.

SG

p.s.
bei PC auf HDMI ist dann wohl die Funktion "True Scan" interessant! Dabei wird jeder Bildpunkt pixelgenau dargestellt.

yardi
2008-06-13, 20:30:31
Der Samsung bietet wirklich echte 24p Unterstützung? Der Toshi aber nicht oder?

RainingBlood
2008-06-13, 20:37:59
bzgl. Toshi? Warum nicht den direkten Nachfolger?
http://geizhals.at/deutschland/a328097.html
Kostet kaum mehr.

Super Grobi
2008-06-13, 20:59:45
Der Samsung bietet wirklich echte 24p Unterstützung? Der Toshi aber nicht oder?

Ob der Samsung ECHTES 24p bietet kann ich nicht sagen. Da wird viel rumgelogen und vertuscht!

Das Panel des Toshibas kann definitiv kein natives 24p, aber der HDMI Anschluss schluckt echtes 24p! Die interne Elektronik ist aber dafür irgentwie optimiert, so das man somit kein ruckeln sehen sollte. Ich hab mich vor dem Kauf durch zig Foren gequält!

Einige behaupten, das sie bei 24p Material noch ein ru ckeln erkennen können, andere sehen da nichts. Ganz andere nörgeln gar, weil es nicht ruckelt, weil denen der "Kino-Effekt" fehlt ;D.

Ich wäre da vorsichtig und würde die 24p Geschichte nicht überbewerten, bzw. auf das Marketing geblubber der anderen Hersteller rein fallen.

Ich selber habe schon Blu-Ray geguckt und auf ruckel geachtet. Mir ist nur einmal ein ruckeln bei sehr schnellen Schwenk aufgefallen. Aber genau da liegt mal wieder der Hund begraben! Einige würden da von 24p Ruckeln sprechen. Ich spreche dabei eher von normalen ruckel, weil es halt nur 24 Bilder pro Sekunde sind. Bei PC Games mit 24 FPS ruckel es auch bei sehr schnelle Bewegungen sichtbar.

Viel Text, aber das muss mal gesagt sein, bevor jetzt das 24p gehype los geht und ein Gerät nur darüber bewertet wird.

SG

Gast Dr.Robotnic
2008-06-13, 20:59:46
bzgl. Toshi? Warum nicht den direkten Nachfolger?
http://geizhals.at/deutschland/a328097.html
Kostet kaum mehr.

Was kann der den mehr? Bzw. was macht der besser?

Super Grobi
2008-06-13, 21:04:10
Was kann der den mehr? Bzw. was macht der besser?

Die BQ soll gar noch nen tick besser sein und der kann ECHTES 24p.

SG

RainingBlood
2008-06-13, 21:22:05
hat deine 360 kein HDMI? Der XV hat ja 3x HDMI. Hab selbst einen 32CV500P, vom Design identisch, von der Technik her ähnliche Werte (meiner hat nur 720p, die XV ja alle 1080p)). Optisch ist der wahrlich kein Highlight, dafür wirkt das Bild sehr natürlich. Hab beim TV manchmal leichte Ruckler bei Kameraschwenks, k.a. obs am Gerät oder am Ausgangsmaterial liegt.

Super Grobi
2008-06-13, 21:40:01
hat deine 360 kein HDMI? Der XV hat ja 3x HDMI. Hab selbst einen 32CV500P, vom Design identisch, von der Technik her ähnliche Werte (meiner hat nur 720p, die XV ja alle 1080p)). Optisch ist der wahrlich kein Highlight, dafür wirkt das Bild sehr natürlich. Hab beim TV manchmal leichte Ruckler bei Kameraschwenks, k.a. obs am Gerät oder am Ausgangsmaterial liegt.

Deaktiviere mal den Kino-Modus und guck, ob es dann immer noch ruckelt!

SG

RainingBlood
2008-06-13, 22:00:30
den hab ich nicht an. Mit sehe ich keinen Unterschied. Ansonsten sind auch alle Einstellungen aus, bis auf Rauschunterdrückung (niedrig). Kann das am "Bildmodus Film" liegen? Nutze den statt Standard oder Dynamisch.

€: ich hab jetzt mal in den "Bildmodus: Nutzer Standard" geschaltet und das Bild sieht bei gleichen Einstellungen deutlich farbenfroher aus?! Gucke grad Fußball, die Ruckler scheinen auch verschwunden.

Super Grobi
2008-06-13, 22:12:12
den hab ich nicht an. Mit sehe ich keinen Unterschied. Ansonsten sind auch alle Einstellungen aus, bis auf Rauschunterdrückung (niedrig). Kann das am "Bildmodus Film" liegen? Nutze den statt Standard oder Dynamisch.

€: ich hab jetzt mal in den "Bildmodus: Nutzer Standard" geschaltet und das Bild sieht bei gleichen Einstellungen deutlich farbenfroher aus?! Gucke grad Fußball, die Ruckler scheinen auch verschwunden.

Na dann is ja alles super! Ruckler weg und Farben besser :up:

Alles eine Frage der Einstellung!

SG

p.s.
hab halt von dem ruckeln bei zuspielung über Scart und "Kino-Modus AN" gelesen, daher der Tipp

Edit: Evt. erwartet der TV bei dem Modus "Film" 24hz Material... (???)

RainingBlood
2008-06-13, 23:14:08
kein Plan. Die Ruckler sind jetzt komplett verschwunden. Und ich dachte schon mich damit abfinden zu müssen.

Super Grobi
2008-06-13, 23:20:27
kein Plan. Die Ruckler sind jetzt komplett verschwunden. Und ich dachte schon mich damit abfinden zu müssen.

Wie kann man sich mit sowas abfinden? Nächstes mal fragst du hier oder im www.hifi-forum.de sofort!

Da wird dir geholfen.

SG

Gast Dr.Robotnic
2008-06-14, 03:00:53
[U]hat deine 360 kein HDMI? Der XV hat ja 3x HDMI. Hab selbst einen 32CV500P, vom Design identisch, von der Technik her ähnliche Werte (meiner hat nur 720p, die XV ja alle 1080p)). Optisch ist der wahrlich kein Highlight, dafür wirkt das Bild sehr natürlich. Hab beim TV manchmal leichte Ruckler bei Kameraschwenks, k.a. obs am Gerät oder am Ausgangsmaterial liegt.

Nee, hab ne Box der ersten Stunde. Und die will ich schon per VGA "andübeln". Die 50€ machen den Braten aber auch nicht fetter. Wenn der keine Nachteile gegenüber dem Vorgänger hat, wird´s der wohl werden. Hauptsache ich muß wenig bis keine Kompromisse beim ansteuern per DVI/HDMI Adapter per PC in Kauf nehmen....

TACO
2008-06-15, 13:46:43
@ Threadstarter

An deiner Stelle würde ich einfach in den Laden gehen und die beiden direkt Vergleichen. Sie sollten halt nur direkt an ne HD Qualle angeschlossen sein, also am besten zu nem Fachhändler. Wie gesagt spricht die 24p Unterstützung für den Samsung, zudem hat er im Vergleich zum Toshiba einen etwas besseren Schwarzwert. Die M8 Reihe war ja sozusagen die erste Serie von "preiswerten" LCD's wo man bei Tageslicht keinen Unterschied zur Röhre (Schwarzwert) erkennen konnte...

Gast Dr.Robotnic
2008-06-15, 15:57:59
@ Threadstarter

An deiner Stelle würde ich einfach in den Laden gehen und die beiden direkt Vergleichen. Sie sollten halt nur direkt an ne HD Qualle angeschlossen sein, also am besten zu nem Fachhändler. Wie gesagt spricht die 24p Unterstützung für den Samsung, zudem hat er im Vergleich zum Toshiba einen etwas besseren Schwarzwert. Die M8 Reihe war ja sozusagen die erste Serie von "preiswerten" LCD's wo man bei Tageslicht keinen Unterschied zur Röhre (Schwarzwert) erkennen konnte...

Ja, das habe ich auch noch vor. Die 24p Unterstützung muß ich nicht unbedingt haben. Wie Grobi auch schon gesagt hat, ist das ein wenig überbewertet. Ein Kumpel hat nen 50" Plasma ohne 24p, und bei BluRays sehe ich da nix ruckeln. Trotzdem werde ich mal schauen das ich nen direkten Vergleich mache....